Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: Dienstag um 10:30 Uhr
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ah. :leuchte:

    Wenn ich ein Lied nicht mag, widerspreche ich auch automatisch dem Text. :ugly:

    Nichts anderes erwarte ich von der für die Demokratie wichtigsten Partei.
     
    itistoolate gefällt das.
  2. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Kann er sich doch wünschen. Viele Menschen wünschen sich so allerlei wenn der Tag lang ist. Musikalisch gefällt mir - bitte beachten: musikalisch, nicht politisch! - die Nationalhymne der DDR weitaus besser als die der BRD. Ich finde den Text von Becher wirklich schön und kann mich damit weitaus besser anfreunden als mit dem "Lied der Deutschen". Das, wie gesagt, nur auf einer ästhetischen Ebene.
     
    SpeedKill08 gefällt das.
  3. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.607
    Sehe ich ehrlichgesagt kein Problem drin, auch wenn es dringlichere Probleme gibt.

    Gab es eigentlich nach der Wiedervereinigung eine gesamtdeutsche Debatte darüber, was nun die gemeinsame Hymne sein soll oder wurde einfach gesagt: "Wir nehmen natürlich unsere (also die westdeutsche)!". Dann kann ich zumindest nachvollziehen, dass einige Ostdeutsche ein Problem mit der Hymne haben, denn ich persönlich hätte es für sinnvoll gehalten, dass sich das vereinigte Deutschland eine neue, gemeinsame Hymne gegeben hätte. Sowas kann auch identitätsstiftend wirken.
     
    itistoolate gefällt das.
  4. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Bei der Wiedervereinigung wurden nicht zwei Staaten miteinander verschmolzen, sondern der eine Staat wurde vom anderen Staat geschluckt.
     
  5. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Nun, zur Zeit der "Wiedervereinigung" - ich würde diesen Begriff nicht wählen, weil die DDR in die BRD integriert wurde - gab es allerlei Initiativen, welche für eine neue Hymne warben. Teilweise auf dem Impetus heraus, dass ein vereinigtes Deutschland auch gemeinsam eine Hymne benötigt, ebenso auch aus dem Impetus heraus, dass man die bestehende Hymne sowieso nicht mochte, insb. vor dem Hintergrund der NS-Zeit. "Kinderhymne" von Brecht wurde stark beworben, fand allerdings keine Mehrheit. Ich vermute, dass der politische Hintergrund von Brecht - er war ja Kommunist - in der Kohl-Ära wenig Gegenliebe in der BRD fand. Dabei ist's durchaus ein Text, der auf noch stärker als "Auferstanden aus Ruinen" von Becher auf den typischen Nationalpathos weitesgehend verzichtet und sehr rational, kritisch und versöhnlich daherkommt. Wohl auch ein Grund, warum es als Nationalhymne kaum funktioniert hätte hierzulande: Es fehlt der Pathos.

    "Anmut sparet nicht noch Mühe,
    Leidenschaft nicht noch Verstand,
    daß ein gutes Deutschland blühe,
    wie ein andres gutes Land.

    Daß die Völker nicht erbleichen
    wie vor einer Räuberin,
    sondern ihre Hände reichen
    uns wie andern Völkern hin.

    Und nicht über und nicht unter
    andern Völkern wolln wir sein,
    von der See bis zu den Alpen,
    von der Oder bis zum Rhein.

    Und weil wir dies Land verbessern,
    lieben und beschirmen wir’s.
    Und das liebste mag’s uns scheinen
    so wie andern Völkern ihrs."
     
    itistoolate, tbm83 und abelian grape gefällt das.
  6. Companion Cube

    Companion Cube
    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.037
    Musikalisch betrachtet ist die DDR-Hymne klar besser.
    https://www.youtube.com/watch?v=DTV92wqYjfA

    Den Text hätte man ja nach der Wiedervereinigung abändern können, dieser wurde ab 1972 sowieso weggelassen weil die Wiedervereinigung nicht mehr das Ziel der DDR-Führung war.
     
    SpeedKill08 gefällt das.
  7. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.607
    Dann muss man sich aber auch nicht wundern, wenn dann insbesondere aus dem Osten Deutschlands Wünsche nach der Änderung der Hymne kommen. Auch wenn ich es jetzt für etwas spät halte; sinnvollerweise hätte man Anfang der 90er Jahre eine neue Hymne wählen sollen.
     
  8. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Nun ist ja auch Her Haseloff einer der Verfechter der Energiewende. :yes:

    Oh... Moment...
     
  9. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Mir ist zwar schleierhaft, welches "kleine Problem" du meinst, aber wenn du von Menschen anderer Herkunft, anderer Religion oder anderer sexueller Orientierung sprichst, dann war das Argument der Widersprechenden nie, dass größere Probleme zu lösen seien, sondern vielmehr, dass diese Dinge tatsächlich kein Problem sind.

    Aber das kann man schnell verwechseln, ja.
     
    itistoolate gefällt das.
  10. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Dachte ich mir auch, aber ich habe an @legals Nerven gedacht und das nicht erwähnt. :D
     
  11. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Die Hymne einer Diktatur zu verwenden, egal wie gut sie klingen mag, könne für mich nicht in Frage. Wir nutzen ja auch nicht ohne Grund nur die dritte Strophe des Deutschlandliedes.

    Ich verstehe die aktuelle Diskussion aber sowieso nicht. Warum überhaupt eine neue Hymne? Die aktuelle ist völlig in Ordnung.
     
  12. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Warum man jetzt darüber spricht verstehe ich ebenso wenig, wohl aber den grundsätzlichen Wunsch darüber zu reden. Man hätte es allerdings 1990 tun sollen, als das Staatsgebiet der DDR der BRD einverleibt wurde. Eine neue, gemeinsame Hymne zu nutzen wäre sicherlich ein nettes Symbol gewesen. Dann wiederum glaube ich umgekehrt ebenso nicht, dass jene im Osten, die sich überhaupt für diese Gedönse - Nationalhymne, Flaggenschwenken und so - interessieren, ein sonderliches Problem mit dem Lied der Deutschen haben. Eher im Gegenteil. Der Mehrheit wird's wohl wiederum egal sein.
     
  13. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Weil einige auch bei der dritten Strophe an die Aufmärsche des Dritten Reichs denken. Mir geht das zwar nicht so, aber ich kann's verstehen.


    Aber, wie schon gesagt wurde: Direkt im Anschluss an die Wiedervereinigung wäre das sinniger gewesen. Jetzt würde das Thema einfach nur der AfD Auftrieb geben.
     
  14. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Naja, deren Problem. Ich verbinde mit unserer Hymne eher Demokratie und Wiedervereinigung. Letzteres ist als Begriff @Terranigma übrigens durchaus passend. Nicht staatsrechtlich, aber für die Menschen fühlte es sich in dem Moment wohl eher so an. Das geteilte Deutschland nun wieder vereint. Wie es technisch ablief, ist ja rein akademisch.
     
  15. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    :ugly:

    Lies vielleicht nochmal den Post, den ich gequotet habe. ;)
     
  16. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Bei der ersten Strophe ist mir das bekannt, bei der zweiten ist es mir ehrlich gesagt neu. Ich meine mich aber zu erinnern, dass die Melodie einem klassischen Musikstück entstammt.

    (Ich wurde früher beim Sonntagsfrühstück immer genötigt, klassischer Musik zu lauschen.)
     
  17. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Joa, und nun...:hmm:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2019
  18. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Die praktische Relevanz einer deutschen Hymne ist in der Tat nicht sehr hoch.
     
  19. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ja nix. Find deine Reaktion nur amüsant.
     
  20. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Das mag zwar stimmen (außer man heißt Sarah Connor und singt sie öffentlich falsch), aber was, o großer Denker, hat das mit meinem Post zu tun, den Ihr zitiert habt? ;)
     
  21. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Das war sehr lustig. :D
     
  22. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    tbm83 gefällt das.
  23. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Danke für die Aufklärung. Ich sehe schon, geschmacklich sind wir uns einig. :)

    Haydn war es also... und jetzt weiß ich auch warum mein bester Kumpel ab und an mit den Hymnen durcheinander kommt :leuchte:
    Der interessiert sich nämlich für so was...

    Da fahren wir mit der dritten Strophe doch ganz gut. Obwohl sich natürlich "Auferstanden aus Ruinen" auch mit gutem Recht auf Westdeutschland anwenden ließe...
     
  24. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Äh. Da hab ich mich wohl verklickt. War für @Baruu gedacht.
     
    tbm83 gefällt das.
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Naja, "lass uns dir zum Guten dienen" wäre mir zu staatshörig und "dass die Sonne schön wie nie..." ist schon eher sozialistische Bildsprache.
     
  26. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Aber gut, ich summe die Melodie grade und das Baby schläft ein, taugt also doch was....
     
  27. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Klar, ich habe das jetzt auch lediglich auf Wiederaufbau und Hunger in der Bevölkerung bezogen.
     
    legal gefällt das.
  28. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Welche? :wahn:
     
  29. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    In Deutschland ist der Umgang mit nationalen Symbolen halt belastet. Ein moderner Werte- und Verfassungspatriotismus kommt aber auch ohne Hymne aus.
     
  30. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Ja, ich bin auch immer ganz schnell eingeschlafen, wenn mein Vater versucht hat zu singen. :ugly:
     
    legal gefällt das.
  31. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Auferstanden aus Ruinen. Bei der französischen würde sie aufwachen, die ist zu schnell :D
     
  32. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Die Frage ist halt, ob eine neue Hymne es besser machen würde. Sie hätte ja nur noch mehr Feinde, weil die Konservativen die alte behalten wollen und die Linken eigentlich lieber die Internationale trällern würden.
     
  33. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Deine Kritik an der Verwendung der Hymne einer Diktatur ergibt ja durchaus Sinn, aber diese Argumentation ist jetzt echt Mumpitz.
     
    SpeedKill08 gefällt das.
  34. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Ach so? Und was bitte ist an internationaler Solidarität und dem Kampf für Menschenrechte so falsch? :achja:

    Aber du hast natürlich Recht: "Kauf mich" von den Toten Hosen als liberale Nationalhymne ist viel besser. :ugly:
     
  35. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Es gibt doch die Eurohymne, wobei ich diese Version am besten finde:
    https://www.youtube.com/watch?v=VnT7pT6zCcA
    Ganz besonders schön finde ich sie im Kontext mit unseren nationalistischen Freunden :ugly:
     
    SpeedKill08 gefällt das.
  36. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
  37. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Entweder sagt eine Hymne was aus, oder man kann auch "Schaaaalalala" singen.
     
  38. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Natürlich. Aber bei den beiden Stellen hast du dir schon sehr zurecht gebogen, warum du sie schlecht findest. Man kann auch einfach einsehen, dass an der Hymne per se nichts auszusetzen ist. Sie steht eben für einen Unrechtsstaat, das ist Grund genug. Melodie und Text sind völlig in Ordnung, und könnten so oder so ähnlich auch bei nicht-sozialistischen Staaten auftauchen.
     
    tbm83 und SpeedKill08 gefällt das.
  39. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    du meinst das hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=Obi4iELWJ3Y
     
  40. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Ob ich den Text mag, musst du schon mir überlassen. Die beiden genannten Stellen gefallen mir aus den genannten Gründen nicht.
     
Top