Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: Dienstag um 10:30 Uhr
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.394
    Beleg bitte. Afaik gehören die meisten Mietwohnungen (60%) Privaten oder Genossenschaften.
     
  2. webskipper

    webskipper
    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    816
    Nun ja, der gleiche Staat verhindert ja, dass die Grundbedürfnisse erfüllt werden. Man macht es sich etwas einfach, wenn man nur auf die Vermieter und Investoren schaut.
     
  3. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.004
    Ja, aber da wäre ja eben die Kostenfrage noch zu klären. Wenn man mich meine Mieter auf deren Kosten zum Einbau von irgendwas zwingen könnten sehe ich nicht das große Problem.
     
  4. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Ich sehe das Grundversagen in der Geschichte beim Staat, der z.B. teilweise ohne Not heute dringend benötigte günstige Wohnungen verscherbelt hat, ohne für ausreichend Nachschub zu sorgen. Offenbar im Glauben, dass der Markt das dann schon irgendwie regelt.

    Nur lässt sich das eben nicht von heute auf morgen ändern.
     
    itistoolate und tbm83 gefällt das.
  5. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.764
    Ich möchte zum wiederholten Mal darauf hinweisen, dass nennenswerte Realzinsen in der Geschichte der Bundesrepublik die Ausnahme waren und es zeitweise sogar noch tiefer in den negativen Bereich ging als heute.

    Siehe z.B. hier: https://www.focus.de/finanzen/banke...-geld-anstatt-es-zu-vermehren_id_6112939.html

    Negativzinsen = Miet-/Kaufpreisexplosion greift also vielleicht doch etwas zu kurz.
     
  6. webskipper

    webskipper
    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    816
    Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, die man jetzt sofort einleiten könnte.
    • Mehr Bauland freigeben
    • In die Höhe bauen (in vielen Städten verpönt)
    • Baugenehmigungen durchsetzen
    • Pendlerpauschale erhöhen
    • Baurecht vereinfachen, Baukosten senken
     
  7. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Besonders in die Höhe bauen wäre auch Umwelt technisch besser weil, Wir bauen in die Fläche in Deutschland bedeutet es wird viel Fläche versiegelt, würde man in die höhe bauen würde auch weniger versiegelt werden.
     
    itistoolate gefällt das.
  8. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Siehe Quote
     
  9. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.394
    Es ist immerhin ein Einhriff ins Eigentum, und es stellt sich die Frage, wem das Teil dann wirtschaftlich zuzurechnen ist. Dem Vermieter? Darf er es abschreiben? Bezahlt hat es aber der Mieter... was passiert vein Auszug mit dem Teil, darf der Mieter es rausreißen etc...
     
  10. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.004
    Das sind zu klärende Fragen aber noch kein Vermieterweltuntergang.
     
  11. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
     
    itistoolate gefällt das.
  12. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.394
    Nimmt man alles zusammen was es an Gesetzen Urteilen und Begehrlichkeiten nimmt, würde ich sicher nicht mehr privat vermieten. Zumindest keine Wohnungen.
     
    Scipio gefällt das.
  13. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Evtl das der Mieter das Recht hat sich den Anschluss auf eigene Kosten legen zu lassen.
     
  14. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Das mit dem Bauland ist schwierig. Die Flächenversiegelung ist eh schon immens und EFH Siedlungen machen es noch viel schlimmer. Zumal eine niedrige Bevölkerungsdichte viele Nachteile wie aufwendigere Infrastruktur mit sich bringt.
    Höher bauen ist eine Lösung, dafür müsste aber das Baurecht novelliert werden.
    Baugenehmigungen dauern einfach nur lange, sind abgesehen davon aber kein Problem.
    Pendlerpauschale siehe oben.
    Baurecht vereinfachen wäre toll, es wäre schon ein Fortschritt wenn die musterbauordnung rechtskräftig die landesbauordnungen ersetzen würde.
     
  15. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Vereinheitlichung und Simplifizierung der Anträge würde schon helfen...
     
  16. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    "In die Höhe bauen" klingt viel einfacher, als es ist. Zum einen braucht man dazu die entsprechenden Untergründe, die stabil genug sind (was gerade in Berlin nicht gegeben ist), und zum anderen ist da immer noch die magische 22m-Grenze --> alles, was höher ist, muss einen eingebauten zweiten Rettungsweg haben, der die Baukosten deutlich in die Höhe treibt.
     
  17. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Das ist zwar richtig, aber wir reden ja nicht nur von Berlin, München oder Hamburg, wo höher bauen dann oft 7 und mehr Etagen bedeuteen würde, sondern auch von vielen Klein- und Mittelstädten, wo schon ein zweites oder im Zentrumsbereich ein drittes OG unter hoch bauen fallen würde - denn gerade da dominieren die Einstöcker...
     
    itistoolate gefällt das.
  18. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Und dann findet sich dort irgendeine seltene Käferart, nistende Vögel oder Karl-Heinz Fritz, der ein Problem damit hat weil seine Banane zu krumm und die Sonne zu gelb ist und schon ist das Thema wieder erledigt :ugly:
     
  19. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Und wenn das alles durchgeführt wird ploppen die Bauarbeiter die die ganzen neuen Wohnungen dann auch bauen einfach auf? Die Baubranche ist genauso komplett ausgebucht.
     
  20. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Hochhäuser sind eh meist unwirtschaftlich. Aber oft genug geht es um das 3. oder 4. OG.
    Mmn sollte es grundsätzlich möglich sein, ein Geschoss mehr als die nachbargebäude bauen zu dürfen. So bleibt das Stadtbild gewahrt und es wird mehr Wohnraum.
     
  21. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Aber auch da musstest du letztlich eine Begrenzung festlegen. Wenn nur 1 Haus neu gebaut wird, hast du nämlich Recht, wird aber ein ganzer Straßenzug im Laufe von 5 Jahren oder so erneuert. bist du sonst ganz ganz schnell bei 6 oder 7 Stockwerken, auch wenn es mal bei 3 angefangen hat - jeder höhere Neubau würde so nämlich ein weiteres Stockwerk für den nächsten Neubau ermöglichen. Und das sieht dann wirklich nicht mehr gut aus - Wohnraum hin oder her.
     
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.394
    JFK gefällt das.
  23. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Artikel 34 und bauvoranfrage.
     
  24. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Was ist das Problem mit Wolkenkratzern? Funktioniert in anderen modernen Industrienationen doch auch
     
  25. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.196
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Und wo ist das Problem? In anderen Ländern ist es normal, dass selbst in Kleinstädten mindestens 6 Stockwerke stehen. Ab 7 braucht es dann Aufzüge, weshalb 6 meist das Minimum ist.

    Und dann gehts weiter mit den Hochhäusern die 30+ Stockwerke haben. Es sieht halt anders aus, aber bringt deutlich mehr Wohnraum auf wenig Platz.

    Aber dann bräuchte man ne funktionierende Infrastruktur. Wenn da morgens pro Gebäude 250 Leute rausmarschieren reichen Autos und Busse halt nicht wirklich.
     
  26. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Schon klar, hast du ja eh aktuell schon, wenn es beinen B-Plan gibt. Aber deines liest sich nach einer generellen Freigabe, 1 Stockwerk höher zu bauen als der Bestand, und das würde eine nette kleine Kettenreaktion auslösen können, wenn ich gleichzeitig auf eine Obergrenze verzichte. Denn für den 34er reicht im Regelfall bereits 1 Haus aus, auf das man sich beziehen kann - vor allem wenn man damit dann vorm Verwaltungsgericht landet^^
     
    itistoolate gefällt das.
  27. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Die brauchen die Infrastruktur, die brauchen die entsprechenden Untergründe und sie brauchen Platz - Platz, den es in den europäischen Städten praktisch nicht gibt, weil viele von ihnen über Jahrhunderte gewachsen sind. In Europa sind Wolkenkratzer ganz allgemein selten und auf eine kleine handvoll Städte beschränkt.
     
  28. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Ich verstehe auch wirklich nicht was in den Leuten vor sich geht. Wenn dir die Politik nicht gefällt, engagier dich in einer Partei die deine Interessen vertritt.
    Demokratie scheint für manche Menschen wirklich zu kompliziert zu sein.
     
  29. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.394
    Jup. Grade auf kommunaler Ebene kann man mit Engagement auch als Einzelner iel erreichen.
     
  30. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Zu teuer.
    Weil die Feuerwehr nur bis zu einer gewissen Höhe anleiteten kann, musst du die Rettungswege anders kompensieren. Und das anders heißt: teuer.
    Aber 6-7 Geschosse würden in den meisten Städten schon helfen.

    Ich habe grade eine Machbarkeitsstudie auf dem Tisch, wo der Bauherr auch die Konsequenzen der 10geschossigkeit tragen will. Wir dürfen aber Max 6-7 Geschosse bauen, obwohl schräg gegenüber ein 12geschosser steht und die Straße von 8-10geschossern dominiert wird...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2019
  31. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    So einfach ist das in Deutschland nicht. Je nach Bundesland ab dem 2.-4. Geschoss.
     
  32. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Stimmt schon. Das komplett pauschal zu regeln macht nicht viel Sinn. Aber als Daumenregel im Ermessensspielraum der baubehörde...
     
  33. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Der übertriebene Kostenfaktor wird also durch komplexe, strenge Genehmigungsverfahren und typisch deutsche Bürokratie verursacht oder?
    Ich verweise erneut auf die Situation in anderen Staaten/Metropolen wo Wolkenkratzer
    überhaupt kein Problem sind. Warum tut man sich ausgerechnet hier so schwer damit :parzival:
     
  34. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    [​IMG]
     
  35. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.462
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Subversive Affirmation, yeah! :wahn:

    Be deutsch, dammit!
     
  36. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Der technische, planerische und bürokratische Aufwand.
     
  37. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.828
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    itistoolate gefällt das.
  38. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Sie kann sich da Tips aus Äthiopien geben lassen....
     
  39. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.716
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Madde [me] gefällt das.
Top