Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16. April 2024
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Nicht zwangsläufig. Ich sage nur Flugzeugabstürze bzw. Bias.
    Gibt es eigentlich eine soziologische bzw. politikwissenschaftliche Analyse dazu? Und das meine ich ernst. Ich weiß nicht, ob Hartz IV nur die vermeintliche Wahrnehmung ist oder ob es wirklich so ist. :hmm:
     
  2. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Die Piraten habe ich nicht verfolgt, die Verwendung des Begriffs durch die Grünen ist mir bis heute nicht aufgefallen. Das ist keine interessante Einstellung, sondern sehr banal: ich kenne diese Wortwah nur seitens der AfD.
     
  3. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Info Grafiken zur Brandenburg Wahl:
    https://wahl.tagesschau.de/wahlen/2019-09-01-LT-DE-BB/

    Info Grafiken zur Sachsen Wahl:
    https://wahl.tagesschau.de/wahlen/2019-09-01-LT-DE-SN/index.shtml

    Nie, weil die Nicht kapieren das es nicht deren verdienst ist sondern der verdienst der Wähler die keine AFD haben wollten und darum das augenscheinlich geringere übel gewählt haben.
     
  4. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Es steht im Zusammenhang mit der Rhetorik bzgl. Anti-Establishment, d.h. die politische Landschaft wird reduziert auf "wir" und "alle anderen", so als wären alle anderen Parteien eine homogene, veeshworene Gruppierung. Die AfD existiert seit sechs Jahren, sitzt im Bundestag sowie allerlei Landtagen und ist in zweien die zweitstärkste Kraft. Sie gehört mittlerweile ebenso zum Establishment.

    Man übernimmt gedankliche Zweiteilung der AfD wenn man diese plumpe Unterscheidung ebenso verwendet. Falls die Grünen den Begriff auch nutzen - ist mir nicht aufgefallen - ist's ebenso blöde.
     
  5. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.456
    Der Begriff wurde in der Tat früher von den Grünen und später auch von den Piraten und der (dann in der Linken aufgegangenen) WASG verwendet. Er ist immer eine Abgrenzung zum Bisherigen und in der negativsten Form unterstellt er eine Art Zusammenarbeit der "Altparteien" gegen neue Ideen etc.
     
  6. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
  7. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.144
    Da stimme ich zu. Die richtige Bezeichnung der AfD ist es diese rechtsradikal und in Teilen rechtsextrem zu nennen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2019
  8. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
  9. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Das könnte die Wahlergebnisse erklären:
    Die Genossen haben nicht bemerkt was für ein kasperhaufen die spd ist und die AfDler konnten nicht über den Tellerrand schauen.
     
  10. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Wie zu erwarten, die meisten Wechsler kamen von der CDU...
    Sachsen:
    [​IMG]
    https://wahl.tagesschau.de/wahlen/2019-09-01-LT-DE-SN/

    Brandenburg:
    [​IMG]
    https://wahl.tagesschau.de/wahlen/2019-09-01-LT-DE-BB/

    Dass jeweils die größte Fraktion in beiden Bundesländern mal wieder die Nichtwähler (Brandenburg 38,7 %, Sachsen 33,3 %) sind, ist auch mal wieder bemerkenswert.
     
  11. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Zumindest ist es eine häufige Korrelation das die Parteien, die ein rechtsschwenk gemacht haben, stimmen ans Original, die afd, verloren haben.
     
  12. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Naja, die bürgerliche Schwester der npd.
     
  13. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.367
    Mittlerweile wird sie auch nur noch von der AfD genutzt. Der Hintergrund ist aber ein historischer: nach der Wende wurden die DDR-Parteien, deren Wähler und Mitglieder sich in das vereinte Deutschland einreihten, wertfrei Altparteien gennant. Die Grünen übernahmen dann den Begriff in ihrer Gründungsphase relativ bissig für die großen Volksparteien, was zumindest am Anfang noch faktisch sinnvoll war. "Altparteien" wurde über die Jahrzehnte immer mal wieder von den Medien für CDU, SPD und FDP genutzt, aber erst die neue Rechte hat den Begriff wieder voll in den Fokus gerückt. Heute ist's halt ein eindeutig konnotierter Kampfbegriff der rechten Kräfte. Da muss jeder selber entscheiden, ob er die Sprache übernimmt oder nicht.
     
    Fipse und itistoolate gefällt das.
  14. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Nachtrag zu dem Punkt:
    Da gibts zwei schöne Grafiken, die das auch nochmal gut demonstrieren. Man könnte es so interpretieren, dass für die meisten Leute das aktuelle Parteiensystem oder viel mehr alle zur Verfügung stehenden Parteien für die Tonne sind....

    Sachsen:
    [​IMG]
    https://wahl.tagesschau.de/wahlen/2019-09-01-LT-DE-SN/index.shtml

    Brandenburg:
    [​IMG]
    https://wahl.tagesschau.de/wahlen/2019-09-01-LT-DE-BB/

    Vielleicht sollten wir diesen Punkt mal in den Fokus der Debatte rücken. Da scheint doch einiges im Argen zu liegen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2019
  15. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Meinst du die Kaderparteien oder die Parteien, die für eine Wiedervereinigung eintragen?

    Darum ging es mir doch gar nicht. Ich habe gehofft, dass durch den Einzug der FDP eine andere Koalition als RRG zustande kommt. Ampel oder andere. Ich habe nirgendwo einen Rechtsschwenk gefordert geschweige ging es mir um die AfD.
     
  16. Die neue Partei, die AfD will sich eben mit dem Begriff "Altpartei" von allen "Fehlleistungen" ausnehmen die bereits vor 2000 bestehende Parteien ihrer Meinnung nach erbracht haben.
    "Wir, und die die Schuld sind, dass nicht Bier und Honig fließen"

    Nicht 30% für die AfD sind schrecklich. Wenn die "alten" immer so weiter machen, also wirklich einen rhetorischen Block aus "LinkeGrüneCDUSPDFDP" bilden, nur um sich moralisch gegenüber den Dreckspatzen und Dummschwätzern von der AfD zu überhöhen... dann haben wir eines Tages eine Wahl, bei der die AfD keinen Koalitionspartner bräuchte.

    Rechtspopulisten in Regierungsverantwortung haben sich in Europa aber dankbarerweise innerhalb von kurzer Zeit verzockt und sind abgestürzt. Ob Salvini oder die FPÖ... ach erinnern sie sich noch an Frau Kepetry ?

    Ich bin dafür, dass die SPD ihr Image zum Wohl des Volkes einsetzt, und einfach mal Koalitionsgespräche aufnimmt und damit die AfD abwertert ;)
     
  17. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.367
    Der Begriff wurde meines Wissens damals explizit für Parteien des demokratischen Blocks genutzt, aber wie gesagt: absolut wertfrei, wenn ich mich recht entsinne.
     
  18. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.456
  19. Soldier224

    Soldier224
    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    696
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X
    Grafikkarte:
    Asus Dual OC 4070
    Motherboard:
    AS Rock 670e Steel legend
    RAM:
    2x 16GB G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM
    Laufwerke:
    2x 2TB Samsung Pcie 4 980 Pro SSD
    Soundkarte:
    750 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+
    Gehäuse:
    Corsair 7000D ; Kühlung: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
    Maus und Tastatur:
    Konan XP Air
    Roccat Vulcan II
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home
    Monitor:
    2x 27 Samsung G65B (G6) WQHD, 240 HZ, HDR 600
    Die Geschichte aber auch der Blick in andere Länder zeigt, dass eine Koalition mit Rechtspopulisten, das Wahlverhalten nicht positiv fördert und sogar zur Katastrophe führen kann. Gerade Salvini steht im übrigen, leider, gut da, geschwächt wurde die 5 Sterne Bewegung. Der einzige Fehler von ihm glücklicherweise war zu pokern, darauf, dass es Neuwahlen geben wird. Jetzt muss die italienische Regierung zeigen dass sie die Leute für sich gewinnen kann, sonst wird die nächste Wahl noch schlimmer werden zugunsten von Salvini.

    Viele Menschen (gerade eben auch in Sachsen) wählen nicht mehr rational sondern nur noch rein emotional gegen jede Vernunft mit völlig verfehlten Blick auf die Vergangenheit.Und bislang funktioniert nichts um die Leute mal wieder zum nachdenken zu bewegen. Denn jeder der nachdenkt, egal wie hoch der Intelligenzquotient ausfällt, müsste darauf kommen, dass die AFD nichts besser machen würde sondern alles in jedem Bereich verschlimmern wird. Etwas positives hat sie nicht bewirkt und wird sie nicht bewirken. Die "Altparteien" haben lange Zeit zu wenig getan. Die AFD bremst jene aber noch mehr aus in dem sie sich gezwungen sehen sich mit dieser rechtsextremen Partei zu beschäftigen.

    Richtig schlimm fand ich aber das Wahlergebnis nicht, da es sich schon abgezeichnet hatte und noch schlimmere Befürchtungen im Raum standen. Richtig schlimm finde ich mit Blick auf die Statistik die kursiert das gerade die jungen Leute bis zu den 60 Jährigen diesmal so viel die AFD wählten. Das also nicht nur die Alten diesmal das mit schlimmste wählten was man wählen konnte.

    Und warum ich schlussfolgere, dass AFD Wähler einfach nicht fähig sind nachzudenken, ist folgendes Beispiel. Wenn man eine Vase hat die man reparieren will, was tut man dann? Man schmeißt sie sicher nicht nochmal extra mit Gewalt auf den Boden. Und genau das wollen die AFD Wähler. Es ist purer Unsinn.
     
    itistoolate gefällt das.
  20. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Ne, die stehen doch eher auf verpflichtende Aufnäher...
     
  21. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    proNRW im Jahr 2010
    https://www.leverkusen.com/newsbild/120417/ProNRW01.jpg
     
  22. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.740
    Habt ihr das CSYOU Video gesehen? Immer wenn man dachte es kann nicht peinlicher werden haut die CSU was raus :ugly:

    Unabhängige Bertelsmannstiftung ... :hammer:

    Von der Aufmachung wirkt das wie Lefloid auf XTC

    Ich mags nicht auf das Original verklinken. Nehmen wir doch ein Video wo das Video auseinander genommen wird :teach:

    https://www.youtube.com/watch?v=6LjCGZzmCOI
     
  23. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    :hmm:
    Bei euch im Ortsverein?
     
  24. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.353
    Ort:
    79 Wistful Vista
  25. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.747
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Das wurde aber iirc auch immer gesagt, wenn über proNRW gesprochen wurde. Da konnte sich dann auch keiner auf Nichtwissen berufen. :hmm:

    Gibts die eigentlich noch?
     
  26. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.798
    Regierungsbeteiligung von Rechtspopulisten schwächt keineswegs automatisch diese, sondern oft genug den jeweiligen Partner. Die FPÖ beispielsweise hat sich ja nun schon mehrfach selbst als erzkorrupter Haufen entlarvt, der sich noch viel mehr als die Volksparteien für die Elite des Landes hält und einen Scheiß auf die Interessen seiner "kleinen" Wähler gibt. Geschadet hat's ihnen wenig, in ein paar Jahren sind die wieder in der Regierung.

    Hier gibt es übrigens eine Aufschlüsselung der Ergebnisse nach Alter und da wird es wirklich furchterregend:

    https://www.spiegel.de/politik/deut...ahl-afd-punktet-bei-den-jungen-a-1284494.html

    Die AfD hat ihre Wählerschaft primär bei den 25-59 Jährigen. Gerade bei den Leuten unter 40 verstehe das wer will, die Wendeverlierer sind das jedenfalls nicht mehr.
     
    itistoolate gefällt das.
  27. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.747
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Naja je nachdem wo sie wohnen, vielleicht schon - die Dörfer und Kleinstädte sahen vielleicht vor 10 Jahren noch besser aus. :hmm:

    @legal Sorry falls das ne blöde Frage ist, aber bedeutet das Abschneiden der FDP nicht auch, dass sich ihre Präsenz im Bundesrat auf weniger Leute reduziert? Oder versteh ich da doch was falsch? :confused:
     
  28. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.353
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Das sind die vermeintlich abgehängten, üblicherweise eher jungen Männer im Osten, deren Lebensumstände tatsächlich nicht so rosig sind. In einer Region, wo es wenig Arbeitsplätze gibt, aus der die Menschen ganz allgemein und die Frauen insbesondere abgehauen sind (ja, 70 Frauen auf 100 Männer ist nicht nur ein Problem für die Frauen, sondern auch für die Männer!) und wo ganz allgemein wenig los ist, gibt es leider eine Menge dieser Leute. Dass ihre Situation nicht toll ist, dafür haben die meisten anderen sogar Verständnis - aber kein Verständnis dafür, dass gerade diese Leute dann AfD wählen, eine Partei, die an ihrer Situation nichts verbessern wird und das auch gar nicht vorhat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2019
  29. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.353
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Ist im März aufgelöst und in einen Verein umgewandelt worden.
     
    tbm83 gefällt das.
  30. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.456
    Der Bundesrat wird aus Vertretern der Landesregierungen bestückt. Ob die FDP nicht in die Regierung kommt, oder gar nicht erst in den Landtag, ändert nichts dran, wie stark die FDP im Bundesrat auftreten kann.
     
    tbm83 gefällt das.
  31. Insgesamt find ich das #CSYOU dingen genau so peinlich und oberflächlich wie eben Rezo. Der bemängelt ja die Entscheidungen Pro Wirtschaft. Wo er aber stehen würde, hätten seine Vorgängergenerationen nicht konsequent auf die Ausbeutung von Menschen und Umwelt (vor allem im Ausland) und einen Handelsbilanzüberschuss (=die Brasilianer müssen länger Bananenpflücken als wir Autos schweißen, aber wir ham beides) ?

    Naja. Und die Bertelsmannstiftung ist politisch unabhängig. Denen ist egal WER deren Gestaltungsauftrag der Milliardärsfamilie durchführt. So haben die Bertelsmänner ja auch Rot-Grün dazu gebracht die Arbeitslosenversicherung auf Sozialhilfe niveau zu drücken und massiv die prekären Arbeitsbedinugngen zu schaffen die man vielleicht von der FDP erwartet hätte.

    Mit den Bekannten Folgen. Null Arbeitslosigkeit, 14 Millionen regelmäßig im HartzIV Bezug .
     
  32. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    An der eigenen Inkompetenz sind die anderen schuld.
    Neben Rassismus, Lügen und Opferrolle einer der Markenkerne der afd.
     
  33. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.144
    Soll man stattdessen den Rechtsradikalen hinterherlaufen und deren Positionen übernehmen? Welche Positionen würdest du den gerne sehen?
     
    Oi!Olli und itistoolate gefällt das.
  34. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.298
    Sehe das Problem nicht, man müsste in den Schulen der betroffenen Gebiete nur mehr schwule Themen behandeln, dann werden mehr Männer homosexuell und miteinander glücklich. Zumal Männer ja schlauer und leistungsfähiger sind. Der Osten gewinnt.

    Oder habe ich da irgendwas durcheinander gebracht? :hmm:
     
    Oi!Olli und Timber.wulf gefällt das.
  35. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.740
    Lustig wie Bild über den Wahlerfolg der AfD "entsetzt" ist (ich wette drauf drinnen sind bei der fiesen Friede die Champagnerkorken gegangen) und gleichzeitig die AfD jeden Tag mit Fakenews versorgt
     
    itistoolate und tbm83 gefällt das.
  36. Albuin

    Albuin
    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    10.811
    Hat in Österreich mit Sebastian Kurz wunderbar funktioniert. Die ÖVP war auf dem absteigenden Ast, aktuell rechnet man mit einem Ergebnis knapp bei den 40% Ende September.
     
  37. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    Die AfD war in Brandenburg und Sachsen schon seit über drei Jahren in den Umfragen über 20 %. Da gibt es wenig Grund, entsetzt zu sein oder eine schlagartige Entwicklung anzunehmen.

    Die heute-show meinte schon 2016, dass die CDU Leute wie Roland Koch braucht und wieder "Arschloch-Partei" werden muss.
    https://www.youtube.com/watch?v=zZms589IZLo
     
  38. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    :parzival::nixblick:
    Ich hab da wohl irgendwo was falsch verstanden.
     
  39. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Selbst einer deiner Parteikollegen sieht das so wie ich:
    Meuthen ist ein wirtschaftsliberaler Rassist.
    Oder wie du es zu sehen scheinst: ein wirtschaftsliberaler Rassist.
     
  40. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.298
    Nun bekenne doch mal Farbe: Welche Positionen sind das im Detail?
     
    FainMcConner und Timber.wulf gefällt das.
Top