Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: Dienstag um 10:30 Uhr
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Hm.. naja, ich fände es grundsätzlich gefährlich, wenn die AFD Koalitionen oder Kompromisse durch pure Anwesenheit zerstören könnte.

    ich bin kein Fan von harten Koalitionen (insbesondere, da es immer weniger stabile Kombis gibt), sachbezogene Mehrheiten wären mir lieber. Von daher ist die Idee eines MP mit „fremden“ Kabinettsmitgliedern gar nicht so doof.

    Wenn das jetzt kategorisch abgelehnt wird, nur weil die AFD irgendwie gewählt hat, hätte sie mehr Macht, als sie es als nicht Regierungsmitglied der MP-Grün-Links-Schwarz-Rot Mischung hätte :nixblick:
     
    Knecht Ruprecht gefällt das.
  2. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Hör dir die verlinkte Rede von Bernd von vor ein paar Tagen an.
     
  3. hankhunter

    hankhunter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    2.617
    Ort:
    Whisky check. Vodka check. Zigaretten check.

    Ja schon aber will man den AFD Zauber brechen lasst die doch mal einfach mal genauso behandeln und rumfuhrwerken und vorallem versagen lassen wie die ganzen anderen Parteien und deren Größen. Auch die AFD kocht nur mit Wasser wie die anderen, und wenn die Leute sehen und merken das an denen gar nichts dran war, sondern sich einfach gut in die Opferrolle-Schublade stecken wurde und daraus immer Kraft schöpfen konnte. Die AFD Partei werdet Ihr jedenfalls so nie entzaubern, wenn man diese einfach immer versucht medial und politisch nicht des demokratischen Ganges gehen lässt. Genauso ein Unding in den Talkshows immer über die AFD zu reden aber kaum jemand von der AFD einzuladen. Ich mein wie sollen die sonst Scheiße bauen und genauso auflaufen wie die anderen vielen Politischen Flaschen in der Politik?
    Entzaubern ist das Stichwort und diese nicht noch in der Opferrolle zu bestärken! Damit wird meiner Meinung nach genau das Gegenteil erreicht.
    Aber so lange das nicht passiert, wundert Euch dann bitte nicht das die AFD zulegen wird.
     
  4. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Wenn „höchst unzufrieden“ übersetzt „entsetzt“ bedeutet, stimmt das wohl.
    Die Wortwahl von Gerhart Baum fand ich etwas konkreter...
     
  5. pfui

    pfui
    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    11.710
    Ich finde auch, dass die Idee grundsätzlich ihren Charme hat.
     
  6. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Das mit dem Versagen hat man auch zu/über Trump gesagt...
     
    Bordo, Fipse, danmage und 2 anderen gefällt das.
  7. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ungeschickt? :ugly:

    Das ist angesichts der Vorhersagbarkeit maximal beschönigend diplomatisch ausgedrückt.

    edit:
    Ok, zugegeben....sehend mit maximaler Geschwindigkeit gegen eine Wand fahren, gehört ja mittlerweile zum deutschen Volkssport. Das ganze ist für mich eigentlich nur mit Absicht oder mit maximaler Inkompetenz zu erklären. Zu letzterem kann man stehen und zumindest vom Amt zurücktreten, wenn man schon so doof ist und die Wahl auch noch annimmt.

    Allerdings war allein das zur Wahl stellen ein Fehler, dessen Konsequenzen bekannt waren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2020
  8. Knecht Ruprecht Fockfahrer dürfen das

    Knecht Ruprecht
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    18.839
    Das halte ich für viel zu riskant, da Parteien nicht selten Erfolge ernten, die Vorgängerregierungen gesät haben oder die übergeordneten Umständen entspringen.
     
    tbm83 und itistoolate gefällt das.
  9. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Inzwischen sollte bekannt sein, dass ich mich hier sprachlich nur sehr zurückhaltend äußere. Ich hab aber noch mehr Beiträge als diesen verfasst.

    Aber ausnahmsweise und extra für dich: Ich bin entsetzt.
     
    tbm83 und itistoolate gefällt das.
  10. Knecht Ruprecht Fockfahrer dürfen das

    Knecht Ruprecht
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    18.839
    "Zumindest" steht da nicht umsonst. Ich neige nicht zur Hysterie und werde mir heute ohne Vorkenntnisse sicher kein abschließendes Urteil bilden. Die Begründung steht im Rest des Postings.
     
  11. Newcomer Online

    Newcomer
    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    26.888
    Sachbezogene Mehrheiten hat Ramelow doch auch allen Parteien außer der AfD angeboten. Nur mit dem Unterschied, dass ihn tatsächlich auch jemand kennt und er der stärksten Landtagsfraktion vorsteht.

    Ich denke, hier wird gerade stark unterschätzt, was es für die labile politische Lage in Thüringen bedeutet, wenn der mit Abstand beliebteste Politiker des Landes auf diese Art und Weise abgesägt wird. Die nächste Wahl wird es zeigen.
     
    tbm83, Jdizzle, itistoolate und 2 anderen gefällt das.
  12. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Das ist genau der Knackpunkt: Es war von vornherein klar das er ausschließlich MP von Höcke-Afd Gnaden werden kann.
     
  13. firreface

    firreface
    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    7.271
    :hammer:
     
  14. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Vor 2016 hätte ich dir zugestimmt, dann kam Trump.
     
  15. Knecht Ruprecht Fockfahrer dürfen das

    Knecht Ruprecht
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    18.839
    Wenn das die AfD weiter stärkt, wird sich die Landes-FDP und -CDU das vorhalten lassen müssen, weil man überhaupt zu Neuwahlen gekommen ist. Für die Wahlergebnisse als solche zeichnet sich aber der Wähler verantwortlich.
     
  16. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    das ist allerdings wahr...
     
  17. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.595
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    So funktioniert das nicht ... hat es nie und wird es nie ...

    Die AFD wird doch nicht gewählt weil irgendwer gute Arbeit erwartet, dazu muss man sich doch nur die imposante Ansammlung an grenzdebilen Anfragen in den verschiedenen Parlamenten mit AFD-Beteiligung anschauen.
    Der Haufen arbeitet über nur über Emotionen und würde selbst in Regierungsverantwortung die Opferrolle einnehmen weil die pöhsen linksgrün-versiften anderen Parteien deren Arbeit torpedieren.

    Das einzige was man erreicht ist eine Normalisierung der Positionen, Schaden am Image des Bundeslandes (national und international), direkte, staatliche finanzierung rechter Projekte und ich will mir gar nicht ausmalen was alles im Bereich Bildung und Jugendarbeit beschädigt wird, wovon man sich lange nicht erholen würde.
     
    Timber.wulf, JFK, danmage und 4 anderen gefällt das.
  18. Tyrion

    Tyrion
    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    6.774
    Ein trauriger Tag für Deutschland. Besonders ärgert es mich wenn jetzt von einer großen Überraschung gesprochen wird. Das war leider abzusehen.
     
  19. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.462
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Da stehe ich, und lege gerade Wäsche zusammen, als mir ein Gedanke durch den Kopf schießt: Was wenn die FDP jetzt so etwas sagen würde? Dann denke ich mir? Ne, zumindest nicht offensichtlich...außerdem sind sie zu klein.

    Und dann macht die CDU den da (sogar noch öffentlich), und ich fühle mich blöd.
     
    Newcomer gefällt das.
  20. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Danke!
    Ich hoffe deine Parteikollegen lernen draus.
     
  21. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    https://twitter.com/dergazetteur/status/1225099503079952386?s=19

    Tjoa.
     
    Timber.wulf, JFK und danmage gefällt das.
  22. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ja, Demokratie ist schon was blödes wenn der Falsche jemand mit den falschen Stimmen gewählt wird.

    Es ist schon interessant wie viele von denen die vorgeben die Demokratie zu verteidigen jetzt Probleme mit einem demokratischen Ergebnis haben.
     
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Es gibt genügend Statements ähnlicher Natur aus der Partei. Allerdings auch genügend Leute, die das Vorgehen verteidigen. Über die beiden "Lager" innerhalb der FDP hatte ich ja schon desöfteren hier geschrieben.
     
  24. Knecht Ruprecht Fockfahrer dürfen das

    Knecht Ruprecht
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    18.839
  25. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    So komplex ist das ganze nicht. Lies einfach mal die letzten paar Seiten hier.
     
  26. Newcomer Online

    Newcomer
    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    26.888
    Jap, und das kommt alles nicht aus dem luftleeren Raum. Diese Befürchtungen gab es im Vorfeld auch schon, als die CDU noch mit dem Gedanken spielte, einen eigenen Kandidaten aufzustellen. Sich "überraschend" von der AfD wählen zu lassen und dann die anderen Parteien damit zu erpressen, der AfD ja keinen Spielraum zu geben - das haben so einige als Strategie vermutet.
     
  27. Knecht Ruprecht Fockfahrer dürfen das

    Knecht Ruprecht
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    18.839
    Das geht halt gar nicht, da muss jetzt eigentlich AKK zwischenhauen.
     
  28. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ich habe weitaus mehr als nur die letzten paar Seiten gelesen, auch die hysterischen 1933 Vergleiche einiger Poster hier.

    Fakt ist, die AFD war und ist eine erlaubte Partei mit genausoviel Stimmrecht wie andere Parteien. Und jetzt haben sie durch ihre Stimmabgabe ein Ergebnis beeinflusst. Daran ist erstmal nichts ungewöhnliches oder gar faschistisches.
    Sollte in Thüringen jetzt zum Dank AFD Politik gemacht werden könnt ihr euch beschweren und euer Wahlverhalten entsprechend ändern. Aber vorerst ist nichts anderes passiert als das sich Parteien zusammengeschlossen haben um einen bestimmten Kandidaten zu verhindern. Das passiert die ganze Zeit und wenn es gegen die AFD & Co geht wird das auch noch bejubelt.
     
  29. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    11.157
    Ort:
    Bananien
    Mein RIG:
    CPU:
    MuSu'lein
    Grafikkarte:
    Ging Allein
    Motherboard:
    in die weite
    RAM:
    Welt hinein.
    Laufwerke:
    Stock und Hut
    Soundkarte:
    steht ihm gut
    Gehäuse:
    ist gar wohlgemut.
    Maus und Tastatur:
    Aber Mutter weinet sehr
    Betriebssystem:
    hat ja nun kein Hänschen mehr

    Dann explodiert a) der Bundestag und b) alle SPD/Grünen und Linken Mitglieder ebenfalls. :yes::ugly:
     
    MikeDee gefällt das.
  30. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    55.493 Wähler (von 1.108.388, die eine gültige Stimme abgegeben haben) haben die FDP gewählt. Ein FDP-Ministerpräsident hat exakt NICHTS mit Demokratie zu tun.
    Angesichts deines ansonsten präsentierten Verständnisses von Demokratie wundert mich dieser geistige Aussetzer aber nicht wirklich.
     
    Evil, itistoolate und firreface gefällt das.
  31. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    So funktioniert eine repräsentative Demokratie.
    Also entweder du hast dies nicht kapiert oder du lehnst sie ab wenn das Ergebnis nicht stimmt. Hast du dich auch über die Regierungsbildung in Bremen beschwert als die CDU übergangen wurde?
     
  32. Newcomer Online

    Newcomer
    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    26.888
    Na also, man sieht es auch hier: Der Herr Kemmerich hat durchaus so einige Freunde und Versteher. Viel Spaß.
     
  33. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Nein, so funktioniert sie natürlich nicht. Aber bei deiner politischen "Neigung" wundert mich dein "Verständnis" wie gesagt nicht.
     
  34. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Welches Gesetz wurde hier verletzt?

    Danke das du meine Aussage so anschaulich bestätigst. Wundert mich bei deiner "Neigung" allerdings auch nicht das du Probleme mit der Demokratie hast.
     
  35. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Man stelle sich vor, die Grünen hatten 2017/8 den/die KanzlerIn gestellt. Die Situation wäre fast vergleichbar, weil sie nach der Wahl die kleinste Fraktion im Parlament waren (und prozentual trotzdem stärker als die FDP in Thüringen :ugly:).

    Und wie hätte ich diese Entscheidung empfunden? Korrekt, als ziemlich undemokratische, die jenseits eines noch so gearteten Wählerwillens gelegen hätte.
     
    itistoolate gefällt das.
  36. Tyrion

    Tyrion
    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    6.774
    Um die Demokratie zu verteidigen sollte man jede Zusammenarbeit mit der AfD in ihrem jetzigen Zustand ablehnen und konsequent ausschließen. Ein guter Beitrag um die Demokratie zu verteidigen wäre darüber auch mit Bekannten und Verwandten zu sprechen. Es gibt leider zu viele die eine Zusammenarbeit gutheißen.
     
    itistoolate und Knecht Ruprecht gefällt das.
  37. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Und hättest du dann auch Faschismus! geschrien? Oder hättest du akzeptiert das Özdemir oder wer auch immer es geworden wäre auf vollkommen legalem Weg Kanzler wurde?
     
  38. Da les ich grade das hier: https://orf.at/stories/3153311/

    Und frage mich, was man im GSPB wohl dazu sagt. Und gleich die ersten 2-3 Kommentare, die man hier (von neu nach alt sortiert) liest, enthalten wieder Perlen
    Natürlich von den Personen, die schon länger ihren Alltagsfrust regelmäßig in ein Forum rotzen. Anders ist das Verhalten eigentlich nicht zu erklären.

    Naja, ich glaub ich bin mal wieder genau so schnell weg, wie ich hier reingekommen bin bei der "Diskussionskultur" :ugly: Nen Report lass ich aber da, sonst schwappt das vielleicht auch noch in andere Threads über....
     
  39. Newcomer Online

    Newcomer
    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    26.888
    Und vor allem: Wir oft wäre der Begriff "Altparteien" im folgenden Wutausbruch gefallen?
     
  40. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Da fällt einem doch nur das hier ein:

    https://www.youtube.com/watch?v=VnT7pT6zCcA
     
    Timber.wulf und itistoolate gefällt das.
Top