Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16. April 2024
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. RavenClaws AmateurWikinger

    RavenClaws
    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.625
    Ort:
    Oslo / Norge
    https://www.helpster.de/belegungsgebundene-wohnung-beachtenswertes_207448

    Hier gibt fast nur Eigentumswohnungen.
    Die Fima die baut verkauft sie auch. Haben auch eigene Bautrupps.

    Hier ein Haus von meiner Baustelle. Oben das Dachgeschoss sind 2 Wohnungen die mit dem Glasgeländer rum.
    Eine kostet so über 10 000 000 Kronen. Das sind ca 1 000 000 Euro.
    Bischen Holz, Pappe und Gips rum. Nix gemauert. Für so einen Scheiß bezahlen die Norweger soviel Kohle.

    [​IMG]
     
  2. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Hier wird was Plattenbau-ähnliches hingesetzt. Ich hoffe mal, dass ein Teil der Wohnungen Mietwohnungen sind.
     
  3. PayDay Bürger King

    PayDay
    Registriert seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    14.514
    Ort:
    Itzehoe
    3, bzw 2% senkung der gesamtkosten eines produkts werden kaum bis gar nicht beim endkunden ankommen. stattdessen sacken die läden das plus selber ein. wie gut das zb klappt sieht man im eisladen, wenn dort mal wieder steht " das am mitnehmstand gekaufte eis darf nicht auf den stühlen des geschäfts gegessen werden". der grund? steuerhinterziehung. wer sein eis mitnimmt zahlt 7%, wer dort sitzt 19%. heißt: der händler verdient 12%! mehr, wenn er das eis zum mitnehmen verkauft. ist das eis deshalb billiger? nein... und genauso wird es auch bei der senkung ablaufen.

    um den konsum der bürger anzukurbeln, hätte man lieber einen steuerfreibetrag reingeworfen. so bekommt jeder der was einzahlt (arbeitet) auch etwas mehr. es kommt so auf jeden fall beim richtigen an, da diese dies ja auch eingezahlt haben... ja es dauert natürlich bis das geld beim bürger ankommt, würde so aber direkt ankommen und nicht in den taschen der firmen verschwinden.
    am ende würde mehr geld beim bürger aber auch dafür sorgen, das viele das lieber sparen, da man nie weis, wann der staat das nächste mal alle kleinunternehmer ruiniert.

    nen kinderbonus klingt erstmal gut. warum wird das aber gleich wieder mit der steuer versaut und verkompliziert? so weis jetzt doch schon wieder keiner, was er am ende wirklich rausbekommt.

    120mrd klingen erstmal viel. das meiste geld wird aber verpuffen, ohne das der bürger wirklich was von sieht. am ende sind 120mrd durch 80mio bürger 1500€ pro kopf. da bin ich ja mal gespannt, wieviel von den 1500€ wirklich bei mir ankommen....
     
  4. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.137
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Äh bei dir wird nix ankommen? :ugly:

    Ich hätte ja gern einfach paar hundert. Würden schon reichen, aber von der steuersenkung werd ich nix sehen.
     
  5. Dieses Paket ist nichtmal ne Gieskanne, es ist ein kurzer Regenschauer und trifft alle ein bisschen. Die mit dem Größten Eimer bekommen auch das meiste ab.
    Bin damit nicht sonderlich glücklich.
    Das Pauschale Kindergeld halte ich für höchst ungerecht. Die finanzielle Belastung durch die Kinderbetreuung entstand doch vor allem jenen, die für die Kinderbetreuung auch auf Arbeit und damit Einkommen verzichtet haben, meist nicht diejenigen die einfach ins Homeoffice gewechselt sind, und schonmal garnicht Beamte und Leute aus dem öffentlichen Dienst (Verwaltung) die einfach nur Zuhause auf den Startschuss warten sollten.
    Mir wäre hier wohler, wenn man die Knete an die verteilen würde die es wirklich brauchen - das dies ein "erhöhter Verwaltungsaufwand" nicht zulässt ist wiedermal ein Armutszeugnis.

    Die Mehrwertsteuer zu senken....das hilft jenen die aufgrund ihres Einkommens eh unbeschwert konsumieren, nicht jenen die sich nun nix mehr erlauben können.
    Immerhin werden die lukrativen Premiumautos mit Verbrennungsantrieb nun auch günstiger...und auch Schöne gebrauchte 383 Mopar BigBlocks :D


    Ansonsten sind das 130 Milliarden Euro die nichts an Lohnungleichheit, prekären Arbeitsverhältnissen und Einkommenschancen ändern. Die schmeißt man im System, und nach einigen umwegen kommen die Oben an.
     
  6. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Das hilft in erster Linie den Leuten, die am unteren Ende des Lohnspektrums stehen und im Prinzip ihr gesamtes Einkommen im Monat verkonsumieren. Da kann, wenn die Senkung tatsächlich beim Preis ankommt, tatsächlich eine Entlastung sein.
     
  7. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.137
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Ich hab mal das markiert was vemutlich nicht passieren wird :ugly:
     
  8. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.360
    Och, so einfach war das alles nicht, und es geht ja auch um eine zusätzliche logistische Belastung, wenn man Kinder hat. Ich arbeite jetzt seit ein paar Monaten größtenteils nachts, weil ich - während selbst Fitnessstudios wieder geöffnet haben - noch immer drei Kinder hier zu Hause habe, von denen zwei keinerlei Perspektive für eine Rückkehr zur Normalität haben. 4 Stunden Schlaf im Schnitt, weil man ein Kleinkind im Windelalter tagsüber halt nicht nebenher laufen lassen kann, zumindest nicht in meinem Job. Home Office ist mehr als das, was viele momentan behaupten.

    Brauche ich die 900,00€ zwingend? Nein. Freue ich mich darüber? Ja. Hab' ich ein schlechtes Gewissen deswegen? Absolut nicht.
     
  9. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Gerade am unteren Spektrum wird ja nix ankommen. Produkte die 1€ kosten werden nun sicher nicht um 2 Cent gesenkt.
     
  10. Genau das meinte ich, es ist keine finanzieller Ausgleich, es ist ein BonBon fürs "Durchhalten mit Kind ".

    Stell dir den Frust vor, die genau das gleiche durchlebt haben aber jetzt die 900€ direkt an den Vermieter abdrücken wegen Mietrückständen.
     
  11. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.812
    Ort:
    Frankfurt
    Ja, bei uns gibt es auch Baustellen, die gestoppt wurden, aber im Gegensatz zu anderen Branchen ist hier ja nicht aufgeschoben = aufgehoben. Da ist es wahrscheinlich, dass es irgendwann weitergeht. Die Firma, in der ich arbeite ist halt groß und sehr breit aufgestellt, bei irgendwelchen 5-Mann-Firmen kann sowas sicher zu Problemen führen.
    Die für mich relevante Baustelle ist das Haus, in dem ich wohne - viele Appartement-Wohnungen, es wird gerade modernisiert. Viele der Arbeiter wohnen im Haus, und ich bin sicher, nicht jeder von denen in einem eigenen Appartement. Das erinnert mich schon fast etwas an die Zustände in unserer Fleischindustrie.
    Das macht mich schon etwas nervös - zumindest öffne ich keine Eingangs - oder Brandschutztür mit der Hand.
     
  12. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.360
    Ich sehe es als Entschädigung für mehrere Monate ohne die Kinderbetreuung, auf der unser gesellschaftliches Erziehungs- und Arbeitsmodell basiert.
     
  13. Wenn ich mir jetz nen neues Auto kaufe, und ~1000€ Mehrwertsteuern spare, dann kann ich davon gleich weitere Aktien kaufen, oder ne Motorradkombi (beides ne Investition die sich lohnt)
    In der Autoindustrie werden dennoch 10.000 fach Stellen gestrichen, weil das mehr Gewinn gibt.

    Wenn ich die 200€ im Monat die ich nach der Miete noch über hab hauptsächlich für Lebensmittel ausgebe, dann bekomme ich jetzt jeden Monat ne 59 Cent Aldi Zahnpasta umsonst.

    Halleluja !
     
    Stringer gefällt das.
  14. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    https://www.diepresse.com/5819974/sechs-nullen-vergessen-budget-mit-ausgaben-von-102389-euro

    :hammer:
     
  15. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
  16. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
  17. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.790
    Nö, tatsächlich wäre das totaler Blödsinn. Davon hätten nämlich Mindestlöhner, Rentner usw. praktisch nichts und das sind gerade die Gruppen, bei denen Mehreinnahmen bzw, Minderausgaben direkt wieder in den Konsum fließen. Steuerfreibeträge und generell Änderungen an der Einkommensteuer würden dagegen überwiegend auf das Sparkonto gehen. Deswegen ist u.a. die Abschaffung des Soli als Maßnahme gegen die Krise auch schwachsinnig und rein ideologisch motiviert.
     
    FainMcConner gefällt das.
  18. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.165
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Davon mal angesehen dass das für die Endverbraucher bestenfalls ein Tropfen auf einen heißen Stein darstellt wird zumindest der Einzelhandel kaum großflächig die Preise für 6 Monate anpassen.

    Möglicherweise wird sich das bei dem einen oder anderen Sonderangebot, dass nur temporär gilt und ohnehin extra ausgezeichnet werden muss, auswirken.

    Aber beim durchschnittlichen deutschen Haushalt werden da in Summe nur ein paar Euro ankommen (irgendwas im eher niedrigen zweistelligen Bereich für die gesamten 6 Monate).
     
  19. PayDay Bürger King

    PayDay
    Registriert seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    14.514
    Ort:
    Itzehoe
    rentner sind von corona finanziell nicht betroffen. die bekommen jeden monat die gleiche kohle, völlig egal, ob die welt untergeht oder nicht. mindestestlöhner schön und gut, aber wer was einzahlt, darf auch was zurückbekommen. dieses immer nur 100% sozial ist echt assozial. wir sind schon der sozialste staat der welt. wäre doch nur fair, das auch mal die leute was wiederbekommen, die dies auch bezahlen.
    am ende aber eh egal, da die politiker sich halt anders entschieden haben.

    wer homeoffice mit kindern zuhause gemacht hat, weis wofür die 300€ sind. wer keine kinder zuhause hat mit home office, hält lieber die "klappe". teilzeit mag ja irgendwie noch gehen, aber echte 8std home office + vollzeit kind (am besten gleich mehrere) sind je nach alter des kindes bis hin zu völlig unmöglich. richtig spannend wirds dann, wenn das kind noch ne behinderung hat.

    da der staat nun kosten sparen muss, werden wohl die frühförderungen und co bei kindern reduziert. dumm nur, das quasi jetzt jedes kleinere kind nen knacks weg hat. der schaden wird nochmal richtig reinbuttern...
     
  20. Als ausgleich für die Betreuungsleistung sind 300€ aber lächerlich. Es ist eben nur ein Goody für die Tapferen.

    Am besten hats nen Kumpel gemacht. Wäre mein Patenkind richtig getimed gewesen hätte seine Familie nun in einem Jahr unerwartet knapp 50.000€ für seine vier Kinder und den Kauf eines Hauses auf dem Land bekommen, einfach so zum Ankurbeln der Wirtschaft (4x Baukindergeld + Coronageld) :D. Die meiste Zeit von Corona war er in Elternzeit und seine Frau ist eh zuhause.
    Ich gönne denen das wirklich.

    Allerdings wird irgendwo auch mindestens eine alleinerziehende Muddi rumsitzen und kann das Coronakindergeld dem Vermieter und der Bank geben für Mietrückstand und Dispo.
    Ein Hauskauf ?!?!? Haha jemand mit Kindern an der Backe und ggF. nur Teilzeit - der ist vielleicht in den USA Kreditwürdig, aber nicht hier..

    Und irgendwie finde ich daher unsere "Familienförderung" doch etwas altbacken, mit der schieflage zu ungerecht.
     
  21. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.790
    Tatsächlich liegt Deutschland bei den Sozialausgaben pro Kopf eher im Mittelfeld der EU, auch nach Anteil am BIP sind die Skandinavier, Frankreich und Ösiland vorne bzw. mindestens gleichauf.

    Bei diesem konkreten Sachverhalt geht es aber gar nicht um Gerechtigkeitsfragen. Über die Einkommensteuer kann man die unteren Einkommensgruppen inkl. Rentner praktisch nicht entlasten und das sich mit dem Einkommen verschiebende Verhältnis von Konsum- und Sparquote ist sehr gut belegt.

    Generell trägt das Konjunkturpaket der Bundesregierung ganz klar die Handschrift der SPD und das im absolut positiven Sinn. Die dringend nötige Hilfe für die Kommunen, nachfrageorientiert und insgesamt gerade nicht die Gießkanne, sondern relativ zielgerichtet. Dafür gibt's von mir ein Bienchen ins Klassenheft. Persönlich werde ich wenig bis nichts davon haben, aber das ist auch ok, weil ich wegen Corona nicht vor existentiellen Problemen stehe. Dass den sowieso schon Wohlhabenden nicht sämtliche Verluste ausgeglichen werden, ist nicht nur gerecht, sondern auch volkswirtschaftlich sinnvoll.

    Leider wird sich das wieder nicht auf die Umfrage- und Wahlergebnisse der Sozen auswirken, siehe meinen Beitrag dazu von vor ein paar Tagen.
     
  22. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Äh wieso legt man das über die Mehrwertsteuer um, wo die Unternehmen die Einsparungen einfach in der eigenen Tasche behalten können, statt an die Konsumer weiterzugeben? :facepalm:

    Das ist doch wieder eine reine Umverteilung. Die kleineren Unternehmen verlieren auf jeden Fall, die Großen gewinnen immer. Und der Konsumer gewinnt am Ende gar nichts.
     
  23. Das meinte ich ja, es sind 130 Milliarden Input in eine Maschinerie die früher oder Später alles nach oben verteilt. Je mehr Einkommen/Vermögen man hat, desto mehr kann man sich absolut davon abschneiden.

    Corona-Pandemie wäre die Gelegenheit gewesen unser System bezüglich Nachhaltigkeit oder Gerechtigkeit zu überdenken. Die Antwort von CDU/SPD ist : "Halt die Fresse und fang an zu konsumieren !"

    Diejenigen die bereits unter Existenzängsten litten, für die hat sich alles verschärft, diejenigen die "non-essential" aber Fest angestellt waren, die hatten zum größten Teil einfach mehr Freizeit - ohne viel Gelegenheit zur eigenen Erbauung Ressourcen vernichten zu können - wenn auch mit einigem Stress an Lebensumstellung verbunden.

    Hoffentlich fallen einige Krümmel nach unten, damit rechnen würde ich nicht.
     
    Stringer, Slash's Snakepit und Lurtz gefällt das.
  24. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Wird nicht passieren, bei den Tampons freuten sich die Hersteller dass sie nun mehr Gewinn einfahren. :uff:
     
  25. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ist das wirklich so?
     
  26. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    Die Mehrwertsteuer wurde gesenkt, der Preis blieb aber durch die Bank weg bei fast allen Produkten gleich.

    Ausgehend davon: Ja. Sowas kommt meistens nicht beim Verbraucher an. Wenn dieser das überhaupt mitkriegt.
     
  27. Wer viele kleine Artikel im Bereich von Euros kauft, der wird von der Senkung nix mitbekommen. Erstmal weil diese Artikel sowieso in der gleichen Menge gekauft werden, egal wie teuer, und dann weil die Geschäfte die irgendwas für 99Cent verkaufen, nicht für 96,5 Cent neu ausweisen.

    Es geht hier weniger darum der breite der Leute Geld in die Hand zu geben, als die Kauflaune zu stimulieren und gleichzeitig den Firmen einen Teil der Rabatte die sie zum Abverkauf von Möbel/Elektro/Auto etc. sowieso gewähren müssten durch Steuergeld zu finanzieren.

    Für mich werden im Endeffekt hauptsächlich die Gewinnmargen mit Steuergeld erhalten.
     
  28. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.833
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Wir werden ja sehen, wie viele das Konjunkturpaket noch feiern werden, wenn irgendwann die Krise vorbei ist und man wieder stark an der schwarzen Null arbeiten wird.

    Lokale Wertgutscheine für alle hätten in meinen Augen das angestrebte Ziel deutlich besser erreicht. In der Sparte "ah ja, ist ein netter Bonus" wird das Geld überall landen, aber eben nicht für den Zweck für den es gedacht ist und die MwSt. Senkung wird zu 99 % auch nicht beim Verbraucher ankommen.
     
    Flachzange und Lurtz gefällt das.
  29. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.716
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Opel durfte aber auch lange bestimmte Märkte nicht bedienen laut Anordnung von GM. Und dann kriegten sie noch Chevrolet (ehemals Daewoo) vor die Nase gesetzt. Unter PSA scheint sich das jetzt aber dankenswerterweise zu ändern.
     
    Bordo gefällt das.
  30. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.909
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Wurde sogar bei o.b. sogar noch erhöht, da müsste eigentlich das Kartellamt mal eingreifen wegen Preis abspreche.

    Aber so typisch es soll mal wieder Wasserstoff gefördert werden, aber wer nutzt den bitte Wasserstoff als Antriebsform. Während ein Lade Netz ausbau für E-Autos mal wieder nicht angepackt wurde.
     
  31. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    Wusste ich noch nicht, aber schön, wie alles beim Alten blieb... /s

    Würde mich auch nicht wundern, wenn die Preise die kommenden 6 Monate ab dem 1.7. gleich bleiben würden und danach einfach mal schön erhöht werden würden. :fs:
     
  32. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.909
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Bei Restaurants und Bars, hätte ich persönlich auch nix dagegen weil die haben ja weiterhin weniger einnahmen und können damit die Differenz zum normal betrieb verringern, aber im Einzelhandel ist es einfach nur abzocke. Aber es wird genau so kommen, die Preise werden sich kaum verändern wen höchstens noch im Online Handel aber im Stationären Einzelhandel wird sich meiner Erfahrung nach nix ändern.
     
  33. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Tjoa... schaufelt er sich halt weiter sein eigenes Grab.
     
  34. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.137
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Ich zitier jetzt dich, da den Post von @SpeedKill08 suchen mir grad zu doof ist, welchen ich vorhin gesehen hab.

    Nur weil das in UK funktioniert hat, wird das nicht zwangsläufig hier in DE funktioniert. Wir reden hier von Unternehmen die selbst in der Finanzkrise nicht so stark betroffen waren, die jetzt während der Corona-Zeit einfach mal den Weihnachtsumsatz hatten. Selbst wenn wir mal aussen vor lassen das der Umsatz kurz dannach eingebrochen ist, diese Unternehmen werden nicht auf eine zusätzliche 3%-Marge verzichten.

    Es hilft auch nicht dem Konsum, wie soll das gehen wenn der Kunde aka der Konsument nicht mehr Geld in der Tasche hat das er ausgeben kann? Klar es kann ggf. Firmen u. Jobs retten, aber der Konsum steigt nicht weil der Kunde/Angestellte eben nicht mehr Geld hat da die 3% nicht beim Kunden ankommen.
     
  35. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Problem ist da aber dass dies vor allem dem lebensmittelhandel hilft der gar keine Hilfe braucht.
     
    FainMcConner und Blup gefällt das.
  36. Das Schaubild ist richtig und menschenverachtend zu gleich. Es zeigt, dass hohe Einkommen nicht mehr zum Bedienen von Grundbeürfnissen aufgebraucht werden MÜSSEN, sondern die Grundbedürfnisse eher im Rauschen verschwinden je weniger man anteilig von seinem Einkommen überhaupt für Grundbedürfnisse ausgeben muss.

    "Der Aufstocker der Nebenher noch einen 450€ Job macht, der sieht relativ zu seinem Einkommen "die Vollen 3%" dafür muss sich der Besserverdiener schon einen Mercedes kaufen !"

    Wobei ich nicht glaube, dass 99Cent Shampoo jetzt für 97 Cent verkauft wird...
     
  37. Und daher auch keine Preisreduzierung weitergeben muss.
     
  38. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.165
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Unter PSA wird mittelfristig jeder Opel ein umgelabelter Peugeot sein (sowie der neue Opel Corsa eigentlich ein Peugeot 208 ist, auch wenn diverse Testberichte verzweifelt versuchen da Unterschiede zu finden und den Corsa zum besseren 208 umzudeuten ;)).

    Dann kann ich mir auch gleich einen Peugeot kaufen (ich hatte schon beides: Opel (bzw. GM) und Peugeot.
    Peugeot war zwar eindeutig besser, aber beide kommen mir nicht mehr ins Haus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2020
    SolemnStatement gefällt das.
  39. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.716
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Das wäre er nur dann, wenn Opel seine Entwicklungsabteilung aufgäbe, was sie nicht tun werden. Die Abstimmungen zum Beispiel der Lenkung sind immer noch made by Opel.
     
  40. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.165
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Warten wir mal ein paar Jahre ab.
     
    SolemnStatement gefällt das.
Top