Dexter (US-Folgen)

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von LS-Deluxe, 30. November 2007.

  1. LS-Deluxe

    LS-Deluxe
    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.165
    Ich wollte mal Fragen ob jemand diese Megageile Hammerserie aus den USA kennt, bzw. sie schaut. Spätestens nächstes Jahr wäre sowieso ein Thread zu der Serie aufgemacht worden, denn dann kommt sie auf RTL2.

    Ich bin erst vor ca. einer Woche auf diese Serie gekommen, da sie mir von einem Freund empfohlen wurde, und bin jetzt schon bei der Hälfte der 2. Staffel. Konnte nicht von ihr lassen.

    Mal was zum Inhalt.

    Protaginist der Serie ist Dexter Morgan, ein Serienkiller, der bei der forensischen Abteilung für die Polizei von Miami arbeitet. Für ihn gelten zwei Regeln:

    1. Werde niemals erwischt. Und
    2. Töte nur die, die es verdienen.

    Das heißt er macht jagd auf andere Serienkiller, die gerichtlich nicht belangt werden konnten.

    Die beiden Regeln lehrte ihm sein Adobtiv-Vater, ein Polizist, der schon früh die böse Seite in Dexter erkannte und ihm beibrachte wie er seine Spuren verwischt. Das Böse in Dexter kommt nicht von ungefähr, denn als Kind musste er mitansehen wie seine Mutter brutal ermordet wurde. In der Zeit in der die Serie spielt weiß niemand von Dexters "Hobby" denn sein Adoptiv-Vater ist an Krebs gestorben. Seine einzige noch lebende Verwandte ist seine Adoptivschwester, die auch bei der Polizei arbeitet.
    Die Serie erinnert ein wenig an Death note.

    Ihr solltet sie euch unbedingt mal anschauen, dann werdet ihr nicht mehr loskommen.
    Gibt ja einige Möglichkeiten. Ansonsten halt warten bis sie hier rauskommt.

    Ach ja, die Serie basiert übrigens auf den Büchern von Jeff Lindsay.

    Hier noch ein paar Links.

    Wikipedia
    Offizielle Seite
     
  2. Hatte in den letzten Monaten mit etlichen US-Serien angefangen und Dexter war auch dabei. Kenne auch viele, die die Serie ziemlich genial finden.
    Hab selber allerdings nur eine Folge geschaut und auch wenn ich die Optik/Machart sehr gut fand, hat mich die Thematik nicht wirklich gleich angesprochen.
    Werd's aber demnächst vielleicht nochmal nachholen. Jetzt, wo viele meiner Lieblingsserien durch den Autorenstreik erstmal ins Stocken kommen.
     
  3. deafness Lemma von Zorn

    deafness
    Registriert seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    1.459
    Na aber hurtig, hurtig. Die Serie ist echt wert gesehen zu werden, allein schon wegen Michael C. Hall.
     
  4. SaTyRe

    SaTyRe
    Registriert seit:
    31. Mai 2006
    Beiträge:
    381
    jo, dexter is fein :)
     
  5. Officer Barbrady GSPB-Nachtwächter

    Officer Barbrady
    Registriert seit:
    23. Dezember 2004
    Beiträge:
    11.219
    Ort:
    Hessen | 07-2002
    Achso, ich dachte es geht um Dexter's Lab. :( Das ist aber auch geil. ^^
     
  6. Michael C. Hall ist absolut spitze.... :yes:

    und ja die Serie ist toll... :)
     
  7. jop, großartige Serie, schön düster. Showtime hats sowieso drauf;)
     
  8. 2Hot4Ya only God knows why

    2Hot4Ya
    Registriert seit:
    19. Mai 2004
    Beiträge:
    3.848
    Ort:
    Neptune, CA
    Wurde mir auch schon von vielen empfohlen. Guck aber grad schon 6 Serien gleichzeitig und es stehen noch so viele auf meinem Zettel. :D
    Gibt laut Wikipedia erst 21 Folgen.... mhm und die DVD-Box kostet nur 28$... mhmhmhm :ugly: mal schaun was der Weihnachtsmann dazu sagt.
     
  9. Hat mir auch sehr gut gefallen. Man muss aber den Stil mögen.
     
  10. Vorhin die erste Episode gesehen und muss sagen sehr interessant. Wobei ich zugeben muss, dass ich das doch ziemlich krass finde.
     
  11. Ich liebe diese Serie. Sie ist so herrlich anders, als der 08/15 Hollywood kram. Davon abgesehen, dass der Alltag durch die Augen eines Serienkillers durchaus interessant wird, ist es noch wunderbar möglich satirische Seitenhiebe auszuteilen. :rock:
     
  12. LS-Deluxe

    LS-Deluxe
    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.165
    Ich hab jetzt die letzten beiden Episoden der zweiten Staffel gesehen und kann nur sagen:
    WOW!

    Was ein Finale!

    Ein Teil von mir wünscht sich dass es keine 3. Staffel mehr geben wird (obwohl ja schon angekündigt) weil es einfach ein Perfektes Ende wäre.
    Aber der andere Teil kann einfach nicht genug bekommen.:yes:
     
  13. werd wohl am wochenende auch mal damit anfangen.
    staffel 2 ist bald zuende (noch 2 folgen).
    dann kann ich die alle schön am stück schauen und muss nicht immer ne woche warten :yes:
     
  14. Bin grad bei der Hälfte der ersten Folge, und schon voll gepackt. Dauert leider ewig zu laden auf alluc.org (ich hoffe ist legal den Namen der Site hier zu posten?).

    Eigentlich verabscheue ich Filme die sich mit Serienkillern beschäftigen, aber da er ja sozusagen "gutes" tut kann ichs mir auch anschauen.

    Und die Atmosphäre, und die Beschreibung wie er nichts fühlt außer für Blut, einfach super gemacht.
     
  15. kju

    kju
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    1.168
    die erste staffel war bis auf einige nerv-punkte (schwester... :no: ) sehr erfrischend.
    bin leider noch nicht dazu gekommen, mir S2 anzutun.
     
  16. Hast du jetzt nicht die Hälfte gespoilert, oder ist das mit der Mutter seit Folge 1 bekannt?
     
  17. LS-Deluxe

    LS-Deluxe
    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.165

    Wo war denn hier von einer Mutter die Rede?
     
  18. SaTyRe

    SaTyRe
    Registriert seit:
    31. Mai 2006
    Beiträge:
    381
    Wie kannst du die beiden letzten Folgen schon gesehen haben wenn in den USA grad erst e10 lief?
     
  19. LS-Deluxe

    LS-Deluxe
    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.165

    Die letzten beiden Episoden wurden schon ins internet gestellt, wahrscheinlich von irgendeinem der da arbeitet. Guck mal eine bischen rum.

    Ich kann dir auch ne PM schicken.
     
  20. SaTyRe

    SaTyRe
    Registriert seit:
    31. Mai 2006
    Beiträge:
    381
    ou, vielen dank :)

    habs gefunden, jetzt weiß ich wie ich mir den rest des langweiligen abends um die ohren schlage :D
     
  21. Hey nochmal danke für den Tipp, die Serie ist spitze.
    Bin grad bei der 5ten Folge, Season 1, einfach klasse gemacht!
     
  22. LS-Deluxe

    LS-Deluxe
    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.165

    Gerne!

    Die Serie verdients einfach angeschaut zu werden.
     
  23. Gleich im allerersten Beitrag?
     
  24. LS-Deluxe

    LS-Deluxe
    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.165
    Oh, stimmt. Aber das ist kein Spoiler weils eigentlich nichts mit Handlung der Serie zu tun hat. Außerdem erfährt mans schon recht früh.
     
  25. Bin bei Episode 5 von der zweiten Staffel.

    Dexter ist echt eine absolute Topserie, es gibt zwar ein paar Dinge die mir nicht so gefielen/gefallen aber die sind echt relativ irrelevant. ^^

    Anschauen!
     
  26. Folge 1-10, "Seeing red"
    Ich hab mir grad Folge 1-10 angeschaut, "Seeing red", Hilfe. Das Ende ist wirklich heftig, vor allem für eine Serie. "Close your eyes Dexter, don't look." Ich hab immernoch Gänsehaut.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Dezember 2007
  27. LS-Deluxe

    LS-Deluxe
    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.165
    Dann freu dich mal aufs Finale.

    Dann weißt was Gänsehaut ist.:D
     
  28. So, habe gerade das Buch angefangen :)
     
  29. 2Hot4Ya only God knows why

    2Hot4Ya
    Registriert seit:
    19. Mai 2004
    Beiträge:
    3.848
    Ort:
    Neptune, CA
    Grade den Piloten gesehen. Sehr cool und mal was völlig anderes. :yes:
    Allerdings finde ich bisher die anderen Charaktere neben Dexter recht lasch, aber das kann ja noch kommen. Gucke nun jedenfalls erstmal weiter :D
     
  30. Kann dir versichern, daß sich dein Eindruck in späteren Folgen ändern wird, da wird durchaus auch auf andere Charaktere eingegangen.
    Später empfindet man sogar sowas wie Sympathie gegenüber LaGuerta.:yes:

    Die letzte Folge der ersten Staffel ist echt....heftig aber gut.
    Bin jedenfalls auf die zweite Staffel gespannt.
     
  31. habe gestern damit angefangen, coole Serie. Bin erst bei der 2. Episode, gibt es in den späteren noch mehr Bilder von Miami und Umgebung so wie in CSI?
     
  32. Eher weniger, auf jeden Fall bedeutend weniger als in CSI.

    Bin bei Episode 10 der 2ten Season... HAMMER, das wird ein Finale....
     
  33. Commodore

    Commodore
    Registriert seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    8.438
    Ort:
    Ffm
    Jo, hab auch grad angefangen zu schauen, vorhin 1x01, jeztt die zwote Folge, coole Serie! Vor allem nen cooler Chars um den sichs dreht, Serienkiller hin oder her, aber von der Machart der Serie her, echt nen Emotioncatcher! Da freu ich mich ja schon auf die nächsten Folgen!
     
  34. 2Hot4Ya only God knows why

    2Hot4Ya
    Registriert seit:
    19. Mai 2004
    Beiträge:
    3.848
    Ort:
    Neptune, CA
    ich guck zwar kein CSI, aber in den ersten drei Folgen von Dexter sieht man doch sehr viel von Miami?!
    Bisher wirklich unterhaltsam, hätte ich garnicht gedacht. :D
    Einige Kameraeinstellungen sind auch ganz anders, als ich es sonst aus Serien oder Filmen kenne. Ich weiß zwar nicht wieso, weil ich mich damit auch absolut nicht auskenne, aber oft wirkt die Sichtweise ganz anders als sonst.
     
  35. im Vergleich zu CSI eben viel zu wenig...

    Naja liegt daran, dass ich die Stadt im Moment ziemlich vermisse :(


    Folge 6 der 1. Season ist ultra spannend :eek:
     
  36. So, Buch durch und die erste Folge gesehen.

    Fazit: Buch > Serie.

    Liegt aber auch daran, dass das Buch aus der Ich-Perspektive geschrieben ist und man daher viel mehr über Dexters Innenwelt erfährt. Man hätte mehr Voice-over machen können, finde ich. Weiterhin wurde einiges weg gelassen oder verändert, was ich so im Buch besser fand.
    Das einzige Problem des Buches ist seine relative Kürze.

    Gucke aber trotzdem weiter, denn ich denke nicht, dass die erste Staffel nur die Ereignisse des Buches erzählt (dürfte nach der 1. Folge die Hälfte sein oder so) und mich interessiert, was die Autoren sich einfallen lassen :)
     
  37. Q.B. Senti-Mentalist

    Q.B.
    Registriert seit:
    10. September 2004
    Beiträge:
    8.504
    Also im Laufe der bisher zwei Seasons erfährt man wirklich sehr viel von Dexters Gefühlswelt und es ist imo genau die richtige Menge an Voice Overs drin.
     
  38. LS-Deluxe

    LS-Deluxe
    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.165
    Wenn man erst eine Folge gesehen hat kann man ja noch nicht wirklich sagen welches Format besser ist.

    Nach allem was ich gehört habe, ohne das Buch gelesen zu haben, findet die Mehrheit die Serie besser.

    Die zweite Staffel basiert übrigens nicht mehr auf dem Buch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2007
  39. Wirds nach der zweiten Staffel ne dritte geben? Ich hab die 2te gerade fertig geschaut und bin hin und weg von der Serie, eine der besten die ich bis jetzt gesehen habe.

    Die vorletzte Episode war der absolute Hammer, das Ende hätte ich mir aber anders erhofft aber
    so wie es jetzt gelaufen ist ist eine weitere Staffel möglich
     
  40. LS-Deluxe

    LS-Deluxe
    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.165
    Also der Präsident von Showtime hat auf die Frage nach einer dritten Staffel sehr enthusiastisch mit Ja geantwortet.

    Klick

    Offiziell wurde aber bisher noch nichts bekanngegeben.
     
Top