DFB-Pokal Saison 23/24 Alle Spiele, alle Tore!

Dieses Thema im Forum "Sportforum" wurde erstellt von Gausor, 11. August 2017.

  1. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Bei uns ware das eine rote Karte gewesen. :fs:
     
  2. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.854
    Die Erklärung bei Sky macht auch keinerlei Sinn. Wenn der Abwehrspieler eine bewusste Aktion macht ist es Abseits?
     
  3. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Ich ahne böses...
     
  4. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.854
    Ach leck mich doch....
     
  5. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    :atomrofl:
     
  6. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Drexler bringen. Der Hund kann da noch was machen.
     
  7. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Wir haben ja schon Übung darin, am 03.02. im Pokal verpfiffen zu werden.
     
  8. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Nun...interessanter Wechsel. Drexler oder Thielmann!? Nicht? Na gut. :fs:
     
  9. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Da spielen übrigens die beiden größten Lebensmittelkonzerne Deutschlands gegeneinander. REWE gegen EDEKA. :wahn:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  10. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.440
    Hm, schade, dass es nicht gereicht hat. Aber ich glaube das war eine gute Leistung gegen gute Gladbacher. Das 1:2 war unglücklich und vorne hatte man die Chancen. Gibt Schlimmeres.
     
    The Mick gefällt das.
  11. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Wie war das!? Der Regensburger Torwart hat in der 2. Liga 4 der letzten 5 Elfmeter gehalten!? :fs:
     
  12. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Abflug! :spinner:






    :jumbo:
     
  13. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Ich finde übrigens, dass man als abstiegsbedrohter Bundesligist durchaus ein schweres und umkämpftes Auswärtsspiel bei einem mittelmäßigen Zweitligisten haben darf. Das ist o.k. Nicht o.k. ist, dass wir immer wieder kurz unter Gruppennarkolepsie zu leiden scheinen und einfach sau dumme und zu einfache Gegentore bekommen.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  14. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.440
    Jetzt hab ich auch mal dieses nicht gegebene Kölner Tor gesehen und kapiers auch nicht wirklich. Vom Regensburger ist das doch kein Abwehren oder so was. Der spielt klar und gezielt den Ball. Dann kann das doch kein abseits sein. Da ein "deliberate save" draus zu machen ist imho reichlich abenteuerlich. Aber wenn man das so will, dann kann man wohl.

    Für mich ein regulärer Treffer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2021
    Timber.wulf und Gausor gefällt das.
  15. Faktenentscheidungen Faktenentscheidungen Faktenentscheidungen. Habs grad nochmal im Focus nachgelesen.


    Edit:
    Der deutsche Schiedsrichter hat in der Regel nur eine gelbe Karte für jeden Spieler dabei.
     
  16. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.854
    Im Elfmeterschießen fliegen wir eh raus. :fs:
     
  17. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Ich gehe davon aus, dass wir maximal 2 Elfmeter verwandeln.
     
  18. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    :wut:
     
  19. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.440
    Und da hätte man wohl noch Handelfmeter für den VfB am Ende geben können. Hat aber wohl keiner gesehen.
     
    garfunkel74 gefällt das.
  20. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Unfassbare Scheiße.
     
  21. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Ja, ist in Ordnung. Hat Regensburg sich verdient.
     
  22. Köln hat übrigens in der Liga 10 Punkte mehr als Schalke.

    Aber wieso?

    Der Kommentar vom Amazon ist übrigens richtig Sahne, könnte man bitte bei der ARD einkaufen den Herren.
     
  23. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.854
    Glückwünsch DFB. :hoch:
     
  24. garfield4ever

    garfield4ever
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    23.818
    Ort:
    Allgäu
    Regensburg:banana:
     
  25. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Was ein erstlegistensterben.

    Auch wenn der Kommentar mich grade dran erinnert hat, dass wir unglücklich gegen Regensburg rausgeflogen waren...
     
  26. GentleSteve

    GentleSteve
    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    29.359
    Hat mich auch arg gewundert, dass da nicht intensiver gechecked wurde. Selbst mit Gladbachbrille war das ein klares Handspiel von Lainer.

    Abseits davon ist der VfB diese Saison ein wirklich gutes Team, mit einem sehr fähigen Trainer und offensichtlich einem Kaderbauer der ganz genau wusste, was er da zusammengestellt hat.
    Wäre im Grunde eigentlich auch wieder ein Unentschieden Spiel gewesen in meinen Augen.

    Bin nach wie vor etwas irritiert, dass es bis tief in die zweite Hälfte gedauert hat, dass Rose Sosa jemanden auf die Füße gestellt hat. Diese Flanken auf den langen 9er waren das ganze Spiel über absurd gefährlich und man hat es nicht verteidigt bekommen.
     
    misterbrown gefällt das.
  27. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.440
    Jetzt dürft ihr das Ding auch gerne gewinnen. :yes:

    Btw.: https://twitter.com/sportschau/status/1356997300585984000

    Rot Wein Essen :ugly::hoch:
     
  28. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.069
    Ort:
    vorne
    Also das Kölner Abseitstor ... ich weiß ja nicht :ugly:

    Wenn man das Zuspiel des Kölner 8ers als Torschuss wertet, wäre Abseits die korrekte Entscheidung gewesen. Aber das ist doch nicht zweifelsfrei ein Torschuss. So sehr ich die Entscheidung bei Paderborn verteidigt habe, so sehr ist diese Entscheidung bei gleichen Maßstäben falsch.
     
  29. Und plötzlich ist eine ja/nein Faktenentscheidung doch wieder eine mit Ermessensspielraum.

    Der Regensburger hält nicht den Fuß rein, sondern er schießt den Ball deutlich aus eigenem Antrieb weg. Zur Seite, und am liebsten ins Aus, aber dafür trifft er nicht richtig.

    Damit es kein Abseits ist, hätte er ihn wohl stoppen müssen. Aber was sagt man jetzt Paderborn? Berührung in der eigenen Hälfte hebt Abseits auf, aber rausgepöhlt aus dem Strafraum eher nicht o0.

    Diese Regeln sind inkonsistent, da sie je nach Auslegung sich selbst widersprechen.

    Noch dööfer der Ermessensspielraum via VAR. Für das kleinlichste Handspiel oder Berührung, MUSS hier nachträglich korrigiert werden.
    Wir allerdings bei einem Körperkontakt auch nur irgendwie der Ball berührt, hat man wieder alle Freiheiten ein Foul laufen zu lassen.

    Dabei gehts dann hier wieder um Tatsachen vs Ermessen.

    Wenn William einen WOBsburger nach seinem Torschuss minimal trifft = Elfmeter
    Wenn Can einen Paderborner vor dem Torschuss mit gestrecktem Bein richtung Standbein fällt, aber glücklich den ball mit der Wade streift = Weiterspielen
     
    Timber.wulf gefällt das.
  30. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.854
    Der Regensburger Spieler hat laut kicker sogar zugegeben, dass er in der Situation den Überblick verloren hat und es eine gezielte Aktion war. Damit ist es natürlich kein Abseits.

    Wir müssen uns in dem Spiel sicher auch an die eigene Nase fassen, aber dennoch rege ich mich immer noch über diese Entscheidung auf.
     
  31. Software-Pirat

    Software-Pirat
    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    917
    Und ich dachte, ich hätte die Abseitsregel verstanden. Denn bislang dachte ich immer, Abseits ist dann, wenn ein Spieler einen Pass zu einem Mitspieler spielt, der im Moment der Ballabgabe im Abseits stand. Im Falle von Dortmund gegen Paderborn stand Haaland wohl im Abseits und Delaney spielt den Ball auch klar auf Haaland. Also Abseits, und was danach passiert ist egal.
    Bei Regensburg gegen Köln geht der Ball ganz klar in eine andere Richtung und landet erst beim Kölner Spieler, der im Abseits steht, weil ein Regensburger Spieler den Ball schlägt. Also kein Abseits.

    Ist doch gar nicht mal so schwer. Aber wenn die Regel mittlerweile was anderes sagt, dann war es wohl zu einfach...
     
  32. Man braucht halt nur die Fernsehbilder anschauen. Und dann sieht man, hier wirft sich keiner ungelenk in den Schuss, hier schlägt einer gezielt den Ball raus.
    Braucht man keinen Psychologen oder Lügendetektor.

    Sondern einen VAR :tdv:

    Abseits ist was ihr draus macht.

    Ich bekomme halt den Eindruck, man will trotz VAR noch nicht von den Allmachtsphantasien des einen Schiedsrichters herunter - die Teilweise zum SChutz des Schiedsrichters aufgebaut wurden.

    Hier würde es bei den Merkwürdigen Szenen eben helfen, wenn der Schiedsrichter sich kurz öffentlich erklärt - das wäre natürlich Angriffsfläche.

    Doof an Fussball: Eine SR entscheidung allein, kann den Ausgang beeinflussen. Beim Handball oder Basketball zwar auch, aber hier ist einfach die Schlagzahl der Punktgewinne hoch genug, damit eine einzelne Entscheidung verwässert wird.

    Im DFB Pokal wurden nun doch schon 4 Spiele eher durch Regelauslegung entschieden, als über den Sportlichen vergleich.

    Das gleicht eher einer Gerichtsverhandlung in der Bauchgefühle vom Schiedsrichter zu Tatsachen erhoben und dann gegen den Gesetzestext gelegt werden.

    Ein Gladbacher Faustet nen Torschuss weg, ist aber über den Arm des Mitspielers gerollt, und daher auch kein Handspiel, weil regel !
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Februar 2021
  33. GentleSteve

    GentleSteve
    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    29.359
    ...Bei Paderborn wurde es richtig und regelkonform entscheiden.
    Gestern bei Köln und Regensburg nicht.

    Das ist alles scheiße für Paderborn. Aber das sorgt ja schlicht nicht auf einmal für Interpretationsspielraum oder Ermessenssache. Sondern die Entscheidung gegen Köln gestern ist schlicht regeltechnisch falsch gewesen. Das macht aber damit die richtige Entscheidung aus dem Dienstagsspiel nicht falsch.
     
    Divid gefällt das.
  34. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.069
    Ort:
    vorne

    Da du es offenbar nicht verstehen willst und permanent die Fakten verdrehst, ist dir bei dem Thema auch nicht zu helfen.

    Ein letztes Mal, weil es eigentlich recht einfach und schon länger so ist:
    1. Der Verteidiger berührt absichtlich den Ball, der dann zum Stürmer geht: kein Abseits
    2. Handelt es sich dabei um eine Abwehraktion um ein Tor zu verhindern: Abseits
    Die Bewertung, wann 1. in 2. übergeht, ist eine Ermessensentscheidung.
     
  35. Aber kann man die Paderborner Absicht den Ball zu spielen nicht auch wegdiskutieren ?
     
  36. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.069
    Ort:
    vorne
    Bin gespannt wie du die Bewegung des Paderborner insgesamt als "unabsichtlich" kennzeichnen möchtest?

    Frei nach Joe Hallenbeck: Du bist ausgerutscht, auf den Boden gefallen und dabei landete zufällig dein Fuß an meinem Pass.
     
  37. "Der Schuss war so laut, dachte das war ein versuchter Torschuss auf unseren hoch stehenden Keeper" :rock:

    Ich will mich doch garnicht erdreisten die Regeln besser zu verstehen und korrekter auszulegen, ich will nur mein sagen:

    Die Regeln sind dumm, da die sich je nach Auslegung entweder untereinander widersprechen, oder gar der durch den Wortlaut der Begründungen vermittelten Intention.


    Zumindest auf den Begriff "neue Spielsituation" soll man demnächst einfach verzichten - im Kontext

    mit einem Ball der die Flugbahn nicht ändert : Neue Situatuon

    und einem Befreiungsschlag vom Abwehrspieler: Alte Sitution besteht weiter

    Macht das einfach keinen Sinn.


    Wobei ich gegen die Abschaffung der Differenzierung durch "Torschussabwehr" nix hätte. Dann gäbe es mehr Abstaubertore und strittige Entscheidungen würden weniger ins Gewicht fallen.
     
  38. Software-Pirat

    Software-Pirat
    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    917
    Ich frage mich gerade, wenn die Tatsache, daß der Paderborner Spieler nach dem Ball ging und ihn wohl auch berührte, ausreicht um das Abseits aufzuheben, woher soll der Spieler dann wissen, daß Haaland im Abseits steht? Oder soll er einfach auf Verdacht wegbleiben?
     
    ak666mod gefällt das.
  39. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.069
    Ort:
    vorne
    Das ist quasi das Dilemma des Verteidigers, richtig. Wobei man sagen muss, dass der Fall vergleichsweise selten auftritt. In der Regel wird der Ball in solchen Situation ja relativ klar geklärt oder doch gar nicht berührt.
    Diese Häufung in den letzten beiden Tagen ist schon statistisch ungewöhnlich.

    Etwas ähnlich, aber nicht genau gleich:
    https://www.youtube.com/watch?v=5QrtyiEfggY

    Hier ist, mal abgesehen davon dass der ein Verteidiger den eigentlichen Pass spielt, eine klar unabsichtliche Aktion des Verteidigers zu sehen. An Hand der diskutierten Beispiele wird schon etwas klarer, wo die Unterschiede in der Bewertung liegen.
     
  40. Youtubebeispiel:
    "Die Berührung des Gegenspielers hätte keine neue Spielsituation bedeutet, wenn der Ball von einem Dortmunder gekommen wäre"

    Weil:
    Keine Absicht.

    ...Naja aber dann versucht er den Ball in die Tiefe mit der Brust abzufälschen.... und das geht schief... und dann haben wir doch Dortmund v Paderborn.
     
Top