DFL 2. Bundesliga | 49. Saison | 2022/2023

Dieses Thema im Forum "Sportforum" wurde erstellt von DonSwingKing, 28. Juni 2015.

  1. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.298
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Weil es einfach ein unfaires Konzept ist. Da wird eine Mannschaft mit einem für die Bundesliga konzipierten Kader, auf eine Mannschaft mit einem für die zweite Liga konzipierten Kader losgelassen. Natürlich ist das inhärent unfair und zugunsten des Bundesligisten verschoben. Der Zweitligist wird also am Ende einer tollen Saison dafür bestraft, dass er mit Zweitligageld einen Zweitligakader zusammengestellt hat.

    "Selbst schuld. Hättet ihr halt 65 Millionen für Erstligaspieler ausgegeben. So habt ihr keine Erstliga-Teilnahme verdient. :finger:"
     
    Macak gefällt das.
  2. V-E-G-A so gut wie gekickt

    V-E-G-A
    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    619
    Wenn schon Relegation, dann sollte es wie ein Pokalspiel sein. Mit Heimrecht immer für den 2. Liga Verein.
     
    dabba gefällt das.
  3. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    *ack*
    Ich finde diese Hin- und Rückspiele sowieso über. Im Europapokal mag es ja noch sinnvoll sein, aber in der Relegation muss man dem höherklassigen Verein keine zwei Chancen einräumen. Ein Spiel dauert 90 Minuten, nicht 180 Minuten.

    In den letzten Jahren war es mehrmals so, dass der Erstligist im ersten Spiel zu Hause schon eine relativ gute Position rausgespielt hatte. Im Rückspiel hatte der Zweitligist so schon vor Anpfiff einen Nachteil auf dem Zettel. Problem: Wirklich offensiv spielen darf er trotzdem nicht, denn ein Gegentor bedeutet einen Auswärtstreffer gegen sich.
     
    V-E-G-A gefällt das.
  4. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    Nach der Relegation ist vor der Relegation. Heute zockt Aue gegen Karlsruhe.

    Der KSC hat erst gestern den Verbandspokal gewonnen.
     
  5. ak666mod

    ak666mod
    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    9.813
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz + be quiet! Dark Rock Slim Kühler // AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX + MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
    Motherboard:
    Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 // MSI B550-A Pro
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 // 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
    Laufwerke:
    250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe // 1 TB Samsung 970 Evo M.2 NVMe // 1 TB Crucial MX500
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700 + 500 Watt be quiet! Pure Power 10
    Maus und Tastatur:
    Logitech G300s + Logitech G213
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro // Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 27UD68-W // iiyama GB3466WQSU-B
    Der KSC hat gestern im Verbandspokalfinale gespielt und muss heute zur Relegation antreten?
     
  6. Jone-c gesperrter Benutzer

    Jone-c
    Registriert seit:
    16. März 2018
    Beiträge:
    342
    Hast ja Recht.

    Wer will das denn? Ich bin nur für einen fairen Wettkampf und das heißt grundsätzlich erstmal, vor allen anderen Faktoren, dass die besten Mannschaften es verdienen in der besten Liga zu spielen.
    Ist er ja gar nicht. Nur weil ich Holstein nicht mag kann ich ja trotzdem sachlich sein. So relevant seid ihr auch gar nicht.
     
  7. GentleSteve

    GentleSteve
    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    29.359
    Erwartest du tatsächlich, dass der DFB seinen Rahmenkalender im Griff hat? :ugly:

    Aber abseits davon: Wenn man sich die Viertelfinalisten anschaut, dann war das am Ende auch egal ob der KSC da seine U23 oder eine provisorische 2. Mannschaft hinschickt. Mit Waldhof gabs den schwersten Gegner in der Runde davor.
     
  8. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.441
    Gut nachgesetzt von Aue. :hoch:
    Und ich glaub das war die erste Flanke die überhaupt irgendwo ankam.:ugly:
     
  9. garglkark ♥ ♥

    garglkark
    Registriert seit:
    26. August 2000
    Beiträge:
    22.271
    Ort:
    04/99 an NR
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6569/8565
    Motherboard:
    ASSY 326298-01
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    MOS Technology SID 6581
    Gehäuse:
    Brotkasten
    Maus und Tastatur:
    Speedlink Competition Pro
    Betriebssystem:
    Commodore Basic V2
    Monitor:
    TV
  10. Jone-c gesperrter Benutzer

    Jone-c
    Registriert seit:
    16. März 2018
    Beiträge:
    342
  11. garglkark ♥ ♥

    garglkark
    Registriert seit:
    26. August 2000
    Beiträge:
    22.271
    Ort:
    04/99 an NR
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6569/8565
    Motherboard:
    ASSY 326298-01
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    MOS Technology SID 6581
    Gehäuse:
    Brotkasten
    Maus und Tastatur:
    Speedlink Competition Pro
    Betriebssystem:
    Commodore Basic V2
    Monitor:
    TV
    mein held des tages, wenn es beim 1:0 bleibt.
    mist, 1:1 :ugly:
     
  12. Jone-c gesperrter Benutzer

    Jone-c
    Registriert seit:
    16. März 2018
    Beiträge:
    342
    Ah, jetzt hab ich ihn entdeckt. Ach was Sören Bertram den kennt man doch noch
     
  13. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.441
    In einer Halbzeit mehr Fußball als im gesamten Hinspiel.
     
    Jone-c gefällt das.
  14. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.441
    Schon wieder Bertram. :D
     
  15. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Ich glaube nicht, dass das Spiel 2:1 endet. Und für mein Gefühl muss Aue auf jeden Fall noch was nach vorne machen und auch noch ein drittes Tor machen.
     
  16. garglkark ♥ ♥

    garglkark
    Registriert seit:
    26. August 2000
    Beiträge:
    22.271
    Ort:
    04/99 an NR
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6569/8565
    Motherboard:
    ASSY 326298-01
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    MOS Technology SID 6581
    Gehäuse:
    Brotkasten
    Maus und Tastatur:
    Speedlink Competition Pro
    Betriebssystem:
    Commodore Basic V2
    Monitor:
    TV
    denk ich auch, und mit 22 mann endet das auch nicht.
     
  17. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Sehr schön. Das müssen sie jetzt aber über die Zeit bringen. Der KSC muss ja auch komplett aufmachen.

    Aber ein Tor bis zur 88. Minute und da ist noch nichts durch.
     
  18. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Also mich freut das für Aue. Irgendwie mag ich die einfach, obwohl ich null Bezug zur Stadt habe.

    Für den KSC ist es natürlich bitter, aber ich glaube die haben den großen Fehler gemacht, zu Hause zu sehr auf die Null zu gehen und zu hoffen, dass es ein Auswärtstor schon richten wird.

    Insgesamt muss ich aber auch sagen, dass die Relegation einfach scheiße ist und man diesen doch relativ ungleichen Kampf in zwei Spielen nicht mehr stattfinden lassen sollte. Gebt den Vereinen die 34 oder 38 Spiele und dann ist es auch gut. Auch wenn das in dieser Saison natürlich unfassbar bitter für Aue gewesen wäre mit den Fehlentscheidungen am letzten Spieltag.
     
  19. garglkark ♥ ♥

    garglkark
    Registriert seit:
    26. August 2000
    Beiträge:
    22.271
    Ort:
    04/99 an NR
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6569/8565
    Motherboard:
    ASSY 326298-01
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    MOS Technology SID 6581
    Gehäuse:
    Brotkasten
    Maus und Tastatur:
    Speedlink Competition Pro
    Betriebssystem:
    Commodore Basic V2
    Monitor:
    TV
    sehr schön, beim heimspiel gegen aue bin ich dabei und hol mir ein autogramm von nadine dörfel.
     
  20. GentleSteve

    GentleSteve
    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    29.359
    Wobei die Relegation zwischen zweiter und dritter Liga ja tatsächlich bisher mehrheitlich zu Gunsten des Drittligisten ausging.
    Da macht das System sogar so im sehr weit gefassten Rahmen Sinn. Aber das liegt eben auch nur daran, dass der finanzielle Unterschied zwischen dem Ende der zweiten Liga und der Spitze der dritten nicht ganz so groß ist, wie das Pendant zwischen Liga eins und zwei.
     
  21. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    Das Kuriose ist ja, dass die KSC-U23 abgemeldet wird, d. h. das Pokalfinale war ihr letztes Spiel. :o

    Einmal relegieren wir noch für den Profifußball. Es wird der Aufstieg in die 3. Liga ausgespielt.
    http://www.kicker.de/news/fussball/.../relegation-3-liga-fb-1/2017-18/spieltag.html
    Schafft es Waldhof im dritten Versuch in die 3. Liga? Schafft es 1860 im zweiten Versuch in die 3. Liga? *scnr* Gewinnt im Norden die Energie oder die Weiche? Das und viel mehr erfahren wir morgen und Sonntag.
     
  22. Jone-c gesperrter Benutzer

    Jone-c
    Registriert seit:
    16. März 2018
    Beiträge:
    342
    Hört sich an wie eine Anmoderation von den Kickers :topmodel:
     
    dabba gefällt das.
  23. GentleSteve

    GentleSteve
    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    29.359
    Wenn Saarbrücken und Waldhof aufsteigen, wird die dritte Liga eine recht Randale-geladene Saison vor sich haben. Zusammen mit dem KSC, dem FCK, Rostock und Halle hat man da einige Szenen vereinigt, die explosiv sein können.
     
  24. Jone-c gesperrter Benutzer

    Jone-c
    Registriert seit:
    16. März 2018
    Beiträge:
    342
    Versteh ich nicht, Dresden ist schon weg, Magdeburg zieht nach, Erfurt und Chemnitz gehen. Waidhof gegen Rot ist natürlich ne Nummer, aber das einzige Derby dass Saarbrücken hat ist doch Trier. Und das ist schon harmlos.
     
  25. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
    Muss ich dir leider widersprechen. Nürnberg hat das vor euch geschafft, also seid ihr nicht die Einzigen. ;)
     
  26. Cristobal gesperrter Benutzer

    Cristobal
    Registriert seit:
    5. Juli 2016
    Beiträge:
    1.647
    Recht du hast :engel:
     
  27. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.349
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Auch Nürnberg war nicht die erste Mannschaft, die es als Zweitligist geschafft hat. Als erstes war es Bayer Uerdingen (1983), danach kamen noch der 1. FC Saarbrücken (1985) und die Stuttgarter Kickers (1991), bevor Nürnberg (2009) und Fortuna Düsseldorf (2012) geschafft haben.
     
    Gausor gefällt das.
  28. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.357
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Urs Fischer wird neuer Trainer von Union Berlin. Hätte ich so nicht erwartet. Empfand Fischer stets als guten und vor allem bodenständigen Arbeiter. Seine Trainerfähigkeiten sind - vor allem in der Schweiz - noch immer unterschätzt. Führte einen FC Thun, ohne jegliche finanziellen Möglichkeiten, geschweige denn Spieler, auf einen Euro-Quali-Platz und holte mit Basel 3 Titel in 2 Saisons.
     
    BluesWood gefällt das.
  29. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    So langsam wird dann auch deutlich, dass der HSV wohl Topfavorit auf Platz 1 in Liga 2 wird. Holtby, Sakai und Hunt bleiben schon mal. Das sollte auch für einige andere ein Zeichen sein, dass man das eine Jahr dann wohl mal mitgehen kann. Schon interessant, wie sehr die letzten 4 oder 5 Saisonspiele ein Gefühl im Verein verändern können.

    Ein Selbstläufer wird das natürlich weder für den HSV, noch für den FC, aber mit den Möglichkeiten der Vereine und den dann doch nicht völlig auseinandergebrochenen Kadern muss ein direkter Aufstieg das klare Ziel sein. Ich bin gespannt, wer von beiden sich schneller akklimatisieren kann. Da dürfte das Auftaktprogramm sicher auch eine größere Rolle spielen.

    Ich bin gespannt und wenn ich ehrlich bin, erwarte ich von beiden Clubs einen relativ klaren Aufstieg auf den Plätzen 1 und 2.
     
  30. mesCalero

    mesCalero
    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    33.921
    Da bin ich zwar immer noch skeptisch, aber es scheint sich im Saisonfinale doch so etwas wie eine Mannschaft entwickelt zu haben. Und die Spiele unter Titz schienen auch wieder etwas mit Fußball zu tun zu haben. Zu den sog. Etablierten klingen die bisherigen Verpflichtungen vorwiegend junger Spieler auch so, als würde man versuchen, eine interessante Mischung zusammenzustellen. Wichtig ist es, die 2. Liga auf keinen Fall zu unterschätzen, denn die ist schon stark. Ich glaube, das alles entscheidet sich im Kopf.
     
  31. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Absolut. Das entscheidet sich ganz extrem im Kopf. Ich für meinen Teil gebe dem FC auf jeden Fall 5 - 6 Spiele Anlaufzeit, auch wegen des neuen Trainers. Dann muss aber schon eine Steigerung erkennbar sein und ich erwarte vom FC schon nach der Hinrunde unter den ersten 5 zu stehen.

    Dass der HSV da eine Wunderheilung durchlebt hat glaube ich auch nicht und auch nach einem direkten Wiederaufstieg wäre da noch nicht alles wieder gut, aber wichtig war erstmal die Stimmung wieder zu kippen und den Fans wieder eine Hoffnung zu geben, denn die schien mir doch eine Zeit lang fast völlig verflogen zu sein.
     
  32. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.357
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Das kann man so unterschreiben. Ohne Kenntnis der aktuellen finanziellen Mitteln wird das Budget von Köln und Hamburg wohl jenes der anderen grundsätzlich um ein vielfaches übersteigen. Sollten die beiden Mannschaften die Liga seriös nehmen, kann eigentlich nix schiefgehen - im Kopf findet die Entscheidung zwischen Aufstieg oder Misserfolg statt.
     
  33. Puma Muskelkater

    Puma
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    22.168
    So Trainer weg, Sportchef weg, Kapitän weg, Torschützenkönig weg, bester Mittelfeldspieler der 2. Liga 17/18 weg...
    Wer hat noch nicht, wer will nochmal? :rolleyes:

    Ganz ehrlich irgendwann ist auch mal gut, wir sind hier doch nicht der Selbstbedienungsladen der anderen Profivereine!
    Wenn jetzt auch noch Schindler zum HSV und Kinsombi nach Nürnberg geht, kann man eigentlich gleich eine schlagkräftige Drittligatruppe für 19/20 zusammenstellen :mally:

    Edit: Habe ich schon erwähnt, dass Relegation scheiße ist.
    Ohne den Mist hätten wir wenigstens vier Wochen früher Planungssicherheit gehabt.
    Als Verlierer der Relegation ist man nun doppelt gelackmeiert: Alle anderen sind schon fleißig am Kader basteln und wir müssen erstmal unsere sportliche Führung neu organisieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2018
  34. DonSwingKing Herr Vorragend

    DonSwingKing
    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    9.559
    Ort:
    Appartement 21
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
  35. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Welcher Erfolg? Letztendlich interessiert doch keinen mehr ein dritter Platz in der zweiten Liga wenn dann die Relegation verloren wird.
    Klar war es eine sehr gute Saison von Kiel, leider steht man nun mit leeren Händen da; was bei einem Aufstieg tatsächlich passiert wäre steht natürlich auf einem anderen Blatt
     
  36. DonSwingKing Herr Vorragend

    DonSwingKing
    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    9.559
    Ort:
    Appartement 21
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    Auch wenn Sie Vierter geworden wären, hätte man von Erfolg gesprochen und der Ausverkauf hätte auch stattgefunden. Wie gesagt, das passiert ja jede Saison mit irgendeinem Verein. Es ist absolut nichts besonderes.
     
  37. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    Was jetzt in Kiel passiert, ist doch völlig normal in dem Geschäft. Davon können wir hier in Dresden ein Lied singen. Da gewöhnt man sich dran und versucht irgendwie zu überleben. Jammern bringt da gar nichts. Es heißt nicht umsonst, dass die zweite Zweitligasaison die schwierigste wird. Mich wundert eher, dass dieser Kelch scheinbar bisher an den Störchen vorübergegangen ist.
     
  38. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.070
    Wir sind Vierter geworden ohne Ausverkauf :teach: ( noch:schwitz:)
     
  39. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Am Ende ist und bleibt es aber ein Geben und Nehmen. Real, Barca und die englischen Investoren Clubs kaufen Spieler von Bayern, die kaufen (transferieren) Spieler von Dortmund und Schalke, die wieder Spieler von Leverkusen, Gladbach, die von Mainz, Augsburg, Freiburg, die von den guten aus Liga zwei bzw. den kleineren Ligen im Ausland, und so geht es immer weiter nach unten, nur dass die Pyramide nach unten eben immer breiter wird und ich hier natürlich nur wenige Beispiele genannt habe.

    Du versuchst eben immer Spieler zu bekommen, die deine Mannschaft sportlich nach vorne bringen und gelingt das, dann sind sie eben zu gut für das, was der Verein erreichen kann und haben höhere Ziele.

    Ich kann zwar verstehen, dass man da als Fan ein wenig verzweifelt, kenne das ja von meinem Verein ebenfalls, aber das dauernde gejammere einiger Fangruppen geht mir richtig auf den Geist. Allerdings ist das eher ein Thema für den Bundesliga Thread.

    Es ist einfach eine Mischung aus Geld und sportlichem Erfolg und oft ist es auch einfach nachvollziehbar, dass junge Spieler eine Chance wahrnehmen wollen.
     
    Alex86 gefällt das.
  40. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Ausstiegsklauseln zu verbieten würde halt schonmal viel helfen, da die kleinen Vereine so im Schnitt entweder mehr Einnahmen hätten, oder eben Planungssicherheit.
     
Top