Die 100 besten Story-Spiele aller Zeiten – Geschmackssache oder Geschmacksverirrung?

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Nick2000, 28. April 2022.

  1. Nick2000

    Nick2000
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    210
    Liebe GameStar,

    eines vorneweg: Ich finde die „Die 100 besten ...“-Listen regelmäßig toll, gerade weil man sich darüber so aufregen kann, aber auch weil ich dadurch regelmäßig Anregungen dafür erhalte, welche Spiele ich noch nachholen möchte. Und mir ist auch klar, dass solche Listen keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben, sondern Ausdruck des subjektiven Geschmacksempfindens der entscheidenden Redakteure sind. So mag jemand Elden Ring für eines der 100 besten Story-Spiele aller Zeiten halten, während jemand anderes die Geschichte, die Elden Ring erzählt, in etwa so gehaltvoll findet, wie die von Donkey Kong (dem Arcade-Automaten). Über Geschmack lässt sich zwar streiten, befriedigend ist das aber meistens nicht.

    Warum mache ich dann überhaupt ein Thema zu dieser Liste auf? Weil Eure Liste diesmal Kacke ist. Nicht nur wegen der Spiele, die ihr gewählt habt (das hat schließlich Tradition ;-) ), sondern wegen Eures „Kompromisses“ bezüglich des Begriffs „Story“ („Zur Wahl zugelassen wurde also jedes Spiel, bei dem die Story eine zentrale Rolle spielt oder das uns einfach mit seinen Geschichten mitgerissen hat.“). Wie dann einige Spiele in der Liste belegen, kann der Kompromiss „oder das uns einfach mit seinen Geschichten mitgerissen hat“ z.B. auch bedeuten, dass reine Sandbox-Spiele wie Rimworld oder Crusader Kings 3 in der Liste auftauchen, obwohl solche Spiele keine Geschichte im klassischen Sinne erzählen. Sie enthalten wenn überhaupt nur aneinandergereihte Story-Schnipsel, die für sich genommen bestenfalls unterhaltsam sind, aber keinesfalls geeignet, in eine „Die 100 besten Story-Spiele aller Zeiten“-Liste aufgenommen zu werden, weil das ein Schlag ins Gesicht aller Autoren von echten Story-Spielen ist. Vielleicht bleibt jemandem mit einer latenten Sympathie für Albernheiten eine Partie Crusader Kings 3 als wahnsinniger und gläserner Nudisten-Herrscher lange in Erinnerung (hust, Micha, hust), aber das wäre eine rein subjektive Erfahrung, die andere Spieler in genau dieser Konstellation wahrscheinlich nie machen werden. Zudem treten solche Konstellationen nur auf, wenn man absichtlich schlecht spielt, denn wer Crusader Kings 3 „ordentlich“ spielt, nämlich in dem Bestreben, seine Dynastie aufzubauen und mächtig zu machen, erlebt in aller Regel mit jedem Abkömmling immer wieder dieselben, auf „min-maxing" getrimmte Geschichten (der Story-Pool je Kultur ist nämlich nicht gerade groß). Übrigen stellt sich dann auch noch folgende weitere Frage: Wieso ist das in punkto „Story“ identische, zum gegenwärtigen Zeitpunkt eigentlich sogar viel umfangreichere Crusader Kings 2 nicht in der Liste?

    Nach eurer Definition hätte man anstatt Elden Ring z.B. auch Hearthstone in die Liste aufnehmen können, weil es so schön „mitreißende“ Story-Schnipsel in den Kartentexten hat. Ich finde das vor allem auch deswegen so schade, weil schon jetzt klar ist (zum Zeitpunkt dieses Posts fehlt nur noch die Top 4), dass einige Spiele, die definitiv in die Liste gehört hätten, keinen Platz mehr finden können. Es gibt so viele Spiele, die nicht nur punktuell oder in Nebenquests oder in einzelnen vom Zufall abhängenden Konstellationen, sondern durchgängig eine gute Geschichte erzählen. Hier hätte mit einer konsequenteren Definition des Begriffs Story viel gewonnen werden können. Ihr hättet dann z.B. auch noch Material für eine weitere Listen gehabt (z.B. „Die 100 besten Sandbox-Spiele aller Zeiten“, „Die 100 besten Atmosphäre-Spiele aller Zeiten“, „Die 100 besten Spiele-Quests aller Zeiten“ oder „Die einhundert absurdesten Situationen in Spielen aller Zeiten“). Ich würde mich deswegen freuen, wenn ihr zukünftig die Definitionen enger fassen könntet (Lemmings in den 100 besten Strategiespielen war z.B. auch so eine Sache...).

    So, genug gemotzt. Ich hab euch trotzdem lieb. <3

    Edit: Sorry, falsches Forum, merke ich gerade. Soll ich es löschen und verschieben oder wie läuft das jetzt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2022
    V3rItaS_MD, nofxman, Richie1982 und 5 anderen gefällt das.
  2. Wenn man sich die Liste aber mal anguckt, dann ist so etwas wie CK3 und Rimworld definitiv die Ausnahme. Aber natürlich nehmen sie "echten" Story-Spielen den Platz weg.
    Da die Liste aber eh rein subjektiv ist und stark davon abhängig ist, was die Redaktion überhaupt kennt und gespielt hat, kann man das mMn auch durchgehen lassen.

    „Die einhundert absurdesten Situationen in Spielen aller Zeiten“ - diese Liste wäre bestimmt richtig unterhaltsam :)
     
    Crimok, Nick2000 und rbue gefällt das.
  3. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.427
    Die zwei besten Gründe, sich Listen solcher Art anzusehen! Nostalgie als dritter Grund. "Ach ja. Da war doch was."

    .
     
    Nick2000 gefällt das.
  4. Nick2000

    Nick2000
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    210
    Oh Gott, RDR2 auf Platz 2. Das heißt entweder Disco Elysium oder Planescape: Torment ist überhaupt nicht in der Liste. Egal, welches von beiden es trifft, das geht gar nicht. Wobei, mittlerweile wäre ich auch nicht überrascht, wenn es keins von beiden auf Platz 1 geschafft hat. Denn Minesweeper fehlt auch noch...

    Ihr seid echte Banausen ;-)
     
  5. SirKline

    SirKline
    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    55
    Die müssen sogar BEIDE fehlen, auf Platz 1 kann nur noch Anachronox kommen ;)
     
  6. Nick2000

    Nick2000
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    210
    Habe ich damals gespielt, aber keine Erinnerung mehr an die Story :-(
    Nur noch an die Packung und ans rundenbasierte Kampfsystem in schönen Hintergründen, hatte vom Style was von Final Fantasy, kann ich mich erinnern (hoffentlich verwechsle ich es nicht)

    Und du bist auch ein Banause ;-)
     
    SirKline gefällt das.
  7. Nick2000

    Nick2000
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    210
    Dass Planescape: Torment überhaupt nicht in der Top 100 ist, kann ich mir nur mit dem Alter der Redakteur*innen erklären. Wahrscheinlich war Heiko der einzige, der das Spiel noch kennt, und wurde mit den Worten "Okay Boomer" von allen anderen überstimmt.
     
    Guy Incognito und noobmare gefällt das.
  8. Felian vornherein

    Felian
    Registriert seit:
    27. September 2005
    Beiträge:
    1.934
    Ort:
    drauß' vom Walde komm ich her!
    Schleichfahrt müsste auch auf jeden Fall in die Liste. Naja
     
  9. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Hey,

    Micha hatte ja bereits im Topkommentar unter der Liste ausführlich geantwortet, daher hier nochmal etwas kürzer:

    Die Liste ist das Ergebnis einer Abstimmung unter allen Redakteuren, sie kann niemals allumfassend und allgemein gültig sein, weil jeder Story für sich selbst anders definiert. Du magst Elden Ring nicht als Story-Spiel sehen. Für mich persönlich zählt Elden Ring mit seinem Envoiremental Storytelling und seinen hinweisen durchaus als Story-Spiel. Ähnlich sieht es bei Crusader Kings oder gar den Sims aus. Nur, weil es keine klassisch erzählte Geschichte hat, kann es trotzdem ein Story-Spiel sein.

    Das spannende an der Liste sind nicht per se die Platzierungen (wobei ich finde, dass wir vor allem in den Top 10 durchaus würdige Vertreter haben) sondern die Diskussion darauf: Was ist ein Story-Spiel, was ist für einen selbst eine gute Story und welche Spiele würde man selbst reinvoten?

    Wir haben das ganze Thema als Podcast auch nochmal aufgegriffen: https://www.gamestar.de/artikel/podcast-beste-story-spiele,3380099.html
    Und zum Thema "Warum ist Spiel X nicht drauf" haben wir auch noch einen Artikel nachgeschoben: https://www.gamestar.de/artikel/top-100-storyspiele-was-hat-gefehlt,3380180.html

    PS: Ich habe den Thread mal ins richtige Forum verschoben^^
     
    AlucardSX und Crimok gefällt das.
  10. Nick2000

    Nick2000
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    210
    Hallo Mary,

    danke für deine Antwort. Zu Elden Ring habe ich nicht gesagt, dass es kein Story-Spiel ist, sondern dass es Geschmackssache ist. Aber bezüglich CK3 und Rimworld bin ich halt anderer Meinung und fühle mich auch durch euren Podcast bestätigt. Christian Schiffer hat das ja ebenfalls bemängelt. Als höflicher Gast natürlich nicht so explizit, wie ich es mir erlauben kann, aber es wurde dennoch deutlich genug ;-)

    Und wie Micha in der Einleitung sagte: Wenn ihr sowas verzapft, müsst ihr auch das Feedback aushalten. Tut ihr aber auch. Deswegen nichts für ungut und

    liebe Grüße

    P.S.: Inhaltlich bin ich mit einer Ausnahme ansonsten einverstanden mit eurer Liste (Planescape: Torment? Ernsthaft?! Konnte auch im Podcast nicht so richtig erklärt werden ;-)).
     
    Mary Marx und manfred4281 gefällt das.
  11. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.740
    Wir müssen und also bei der Webedia Personalabteilung beschweren das die Redakteure nicht so einstellt das die gewählten Toplisten auch allen Lesern passen? :ugly:

    Mal im ernst, ich liebe diese Top 100 Listen, meist stehen da 50 Spiele drauf die ich noch irgendwie nachholen will... That Dragon, Cancer z.b. ich notiere mir diese Spiele immer, ich hab quasi eine TopListe daraus gebaut an spielen die ich noch spielen müsste. Blöd das das mittlerweile 225 Einträge sind...

    Das da auch mal öhm streitbare Dinge drauf sind, das muss so sein, wenn alle den gleichen Geschmack hätten. Hilfe...
     
  12. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Was ich mir bei den: " 100-1000 TOLLSTEN SPIELELISTEN" immer denke:

    [​IMG]

    :D

    (um mal die Stimmung aufzulockern)
     
  13. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.740
    Sag das nicht, das 1001 VIdeo Games you should play before you Die, ist großartig.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  14. sgt__luk3

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.243
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    Wie sähen diese 100 Spiele in der Unreal Engine 4 aus?
     
    dmsephiroth und The Mick gefällt das.
  15. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Für diese 100 Spieletests schämen wir uns/schämen wir uns nicht! ;P
    Und wie sähen unsere Tests in der Unreal Engine 5 aus?! :D
     
    sgt__luk3 gefällt das.
  16. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Spielt endlich alle Phoenix Wright: Ace Attorney und lernt, warum das in meine persönliche Top 10 der Story-Spiele gekommen wäre <3
     
  17. Mathias Dietrich

    Mathias Dietrich
    Registriert seit:
    28. Januar 2018
    Beiträge:
    22
    Da gibt es so einige VNs, die rein müssten. :wahn: Ich hätte auch gerne Steins;Gate gesehen! :heul:

    Ich bin derzeit an The Great Ace Attorney dran! Es zieht sich nur ein wenig. 26,4 Stunden und ich GLAUBE, ich nähere mich dem Ende des ersten Falls. :engel:
     
  18. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.740
    Oh Aviary Attorney fehlt total in der Liste
     
    Crimok gefällt das.
  19. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.607
    Ort:
    Yharnam
    An dieser Stelle mache ich mal ein wenig Werbung für unseren Visual Novel Thread!
    https://www.gamestar.de/xenforo/threads/der-allgemeine-visual-novel-thread.469788/page-57

    Hier ist jeder herzlich willkommen :)
     
    Yano gefällt das.
  20. Hetkala

    Hetkala
    Registriert seit:
    29. Mai 2022
    Beiträge:
    1
    Ich bin leider krass enttäuscht von eurer Liste. Wie schon beim letzten Mal. Ich werde den Eindruck nicht los, dass völlig unabhängig vom Thema der "Liste der 100 besten ..." ihr dieses Thema immer völlig wahllos so erweitert, dass zu 80% einfach die immer selben, eben alle eure Lieblingsspiele, in der Liste auftauchen. Nennt doch eure Listen dann in Zukunft gerne "Die 100 liebsten Spiele der Redaktion, diesmal nach ... sortiert", das wäre ehrlicher und würde meine Erwartungshaltung geringer halten.
    Und bei den 100 besten Story-Spielen ist Rakuen nicht dabei? wtf.
    Enttäuscht bin ich auch deshalb, weil diese Listen sich im Grunde perfekt dazu eignen würden, einen schön sortierten erweiterbaren Katalog mit Story, Open World, Strategie, Adventure usw. im Regal stehen zu haben; ich hatte mich riesig darauf gefreut, ein paar mir nicht bekannte Spiele in der es vorrangig um die Story geht, zu entdecken, da ich das ewige Durchgekaue von Open Worlds, RPGs (gefühlte 270 Seiten über Cyperpunk 77 oder Elden Ring ist einfach in Anbetracht der unglaublichen Masse an Spielen unfair allen anderen Titeln gegenüber), Ego-Shootern und anderen Kampf/ Schieß und Totmachspielen langsam satt habe.
    War wohl nichts, zumindest nicht für mich.
    Macht doch dann bitte mal eine Liste von den 100 besten Spielen, in der niemand umgebracht wird, bzw. es zumindest nicht darum geht (und jetzt hier nicht Schach, Uno und Monopoly aufzählen) und die trotzdem spielenswert sind.
    Immerhin habt ihr Platz 1 gut gewählt und Life is strange ist auch in den Top Ten (obwohl auch hier Teil 2 fehlt, der wenn auch schlechter als Teil 1, immernoch eine bessere Story hat als mindestens 50% der Spiele in der Liste, von Before the Storm ganz zu schweigen).
    Ich denke auch, dass eine solche Liste zwar mit mehr Arbeitsaufwand aber größerem Wert erstellt werden könnte, wenn die Liste von euren Lesern erstellt würde.

    Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und eher als Feedback, denn als Angriff gemeint. Für die 5-10 Seiten pro Ausgabe, in denen "meine Spiele" vorkommen, kaufe ich die GameStar trotzdem weiterhin jeden Monat und freue mich drauf. Und auch auf die nächste Liste...
     
Top