Die 40 besten Tracker auf Gamestar und warum #37 dich umhauen wird

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Aspen, 10. Mai 2020.

  1. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    @das_opa
    Hast du evtl. einen AdBlocker oder einen Skript Blocker laufen? Die machen bei den Cookie Abfragen manchmal Probleme, aufm Spiegel musst ich z.B. uBlock komplett abschalten, um die Seite überhaupt benutzen zu können. Cache und Co hast du vermutlich schon geleert, oder?
     
  2. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.725
    Seiten die mit Adblock nicht funktionieren sind absolut zu meiden
     
  3. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    1. Das hat jeder für sich zu entscheiden.
    2. Hilft das jetzt inwiefern weiter?
     
  4. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Gestern beim kurzen herumprobieren scheint das Problem bei den FF Sicherheits/Datenschutz Optionen zu liegen. Als ich damit ein wenig herum probiert habe ging es am Ende. Mehr habe ich jetzt aber nicht gemacht, da es mir jetzt auch nicht als kritisch vorkommt das die Links nicht gehen. Ist nur eher zufällig aufgefallen.
     
  5. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.441
    [​IMG]
    Nur damit es nicht in Vergessenheit gerät, dass ich noch auf die Antwort vom Datenschutzbeauftragten warte - danke.
     
    Water Corpse und manfred4281 gefällt das.
  6. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.441
    Das Datenschutzteam(ich dachte das wäre nur ein Mitarbeiter?) hat sich sichtlich Mühe gegeben auf meine Fragen zu antworten und das möchte ich natürlich gerne auch mit dem Rest der Community teilen:


    "Sehr geehrter User Aspen,

    Vielen Dank für die Anfrage.

    Siehe unsere Antworten inline zu den Fragen -


    gerne würde ich in Erfahrung bringen, wie sich die verwendeten Cookie und Tracker Maßnahmen auf gamestar.de mit der DSGVO, speziell Artikel 4(11), 6(1)(a) und 7(4) vereinbaren lassen? Max Schrems hat kürzlich an verschiedene Medienhäuser über noyb.eu mehrere Beschwerden gegen deren Cookie-Paywalls eingereicht, laut meinen Informationen ist gamestar.de bisher nicht betroffen. Jedoch nutzt gamestar.de die gleichen Maßnahmen wie auch Seiten wie spiegel.de, zeit.de und ähnliche, und verstößt damit im Zweifel gegen die DSGVO, zumindest aber wird die DSGVO mit den verwendeten Maßnahmen ausgehebelt. Natürlich entsteht dies im Nachteil für die Leser der Gamestar. Da verwendete Cookie-Paywall und verwendeten Tracker nicht mit den Lesern kommuniziert wurde, abgesehen von der umständlichen Datenschutzerklärung, wünsche ich mir eine nachvollziehbare Aufklärung über die verwendeten Maßnahmen in Bezug auf die oben genannten Artikel der DSGVO Verordnung.

    Wir gehen weiterhin davon aus, dass unsere "Pay or Okay"-Lösung im Einklang mit der DSGVO steht. Nur weil Max Schrems eine Beschwerde gegen andere Medien als GameStar eingereicht hat, bedeutet das weder, dass dieser am Ende statt gegeben wird noch das GameStar in gleicher Weise betroffen ist. Im übrigen richtet sich Max Schrems Beschwerde in erster Linie gegen die Bepreisung des PUR-Modell der genannten anderen Medien und nicht gegen das PUR-Modell an sich.

    Dass Stichwort ist hier "Pay or Okay", wodurch dem Leser die Freiwilligkeit zur Zustimmung genommen wird. Da gamestar.de zudem bereits vor der eher unfreiwilligung Zustimmung anfängt zu tracken, liegt hier außerdem ein weiterer Verstoß gegen die DSGVO vor, da man als User darüber keine handhabe hat, wann und was genau erfasst wird.

    Vor "Pay or Okay" findet kein Tracking statt. Geladen wird nur Didomi, was unsere technische Lösung zur datenschutzrechtlich konformen Einwilligungsverwaltung ist, also das Tool was die "Pay or Okay"-Wall realisiert, und damit technisch notwendig ist. Wenn du andere Tracker beobachtest, so kannst du uns das gerne zeigen und wir prüfen das.

    Selbst wenn man seiner Zustimmung im Nachgang widerrufen möchte, ist dies nur über sehr umständliche Wege möglich und in keiner Weise praktikabel oder bei regelmäßiger Nutzung durchführbar und man gelankt an die entsrpechende Stelle nur, wenn gamestar.de bereits angefangen hat Daten zu sammeln.

    Was umständlich ist und was nicht, bleibt am Ende der Einschätzung der Datenschutzbehörden und der Rechtssprechung überlassen. Unsere Datenschutzbestimmungen sind im Footer jeder Seite verlinkt und dort gibt es große Buttons unter Punkt 7: Widerrufsrecht und Widerspruchsrecht bei Cookies. Das ist im übrigen direkt von der "Pay or Okay"-Lösung zu erreichen über den Klick auf "Datenschutzkontrollzentrum". Hier findet auch einen detaillierte Aufklärung über die ggf. erfassten Daten statt, die nach aktueller Rechtslage, soweit uns bekannt, datenschutzrechtlich ebenso hinreichend ist wie die Erreichbarkeit des Widerrufs.

    Sollten wir wider erwarten nicht alle Fragen beantwortet haben, lass es uns wissen.

    Viele Grüße,
    Das Datenschutz-Team"

    Ich lasse die Antwort jetzt mal so stehen, auch wenn es schade ist, dass mein Appell nach etwas mehr Fairness und Transparenz unkommentiert blieb.

    Meine vollständige Mail:
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    gerne würde ich in Erfahrung bringen, wie sich die verwendeten Cookie und Tracker Maßnahmen auf gamestar.de mit der DSGVO, speziell Artikel 4(11), 6(1)(a) und 7(4) vereinbaren lassen?

    Max Schrems hat kürzlich an verschiedene Medienhäuser über noyb.eu mehrere Beschwerden gegen deren Cookie-Paywalls eingereicht, laut meinen Informationen ist gamestar.de bisher nicht betroffen. Jedoch nutzt gamestar.de die gleichen Maßnahmen wie auch Seiten wie spiegel.de, zeit.de und ähnliche, und verstößt damit im Zweifel gegen die DSGVO, zumindest aber wird die DSGVO mit den verwendeten Maßnahmen ausgehebelt. Natürlich entsteht dies im Nachteil für die Leser der Gamestar. Da verwendete Cookie-Paywall und verwendeten Tracker nicht mit den Lesern kommuniziert wurde, abgesehen von der umständlichen Datenschutzerklärung, wünsche ich mir eine nachvollziehbare Aufklärung über die verwendeten Maßnahmen in Bezug auf die oben genannten Artikel der DSGVO Verordnung.

    Das Stichwort ist hier "Pay or Okay", wodurch dem Leser die Freiwilligkeit zur Zustimmung genommen wird. Da gamestar.de zudem bereits vor der eher unfreiwilligung Zustimmung anfängt zu tracken, liegt hier außerdem ein weiterer Verstoß gegen die DSGVO vor, da man als User darüber keine handhabe hat, wann und was genau erfasst wird. Selbst wenn man seiner Zustimmung im Nachgang widerrufen möchte, ist dies nur über sehr umständliche Wege möglich und in keiner Weise praktikabel oder bei regelmäßiger Nutzung durchführbar und man gelankt an die entsrpechende Stelle nur, wenn gamestar.de bereits angefangen hat Daten zu sammeln.

    Wünschenswert wäre also neben einer transparenten Kommunikation und Aufklärung, die Möglichkeit direkt vor der Zustimmung einstellen zu können welche Daten genau man zur Verarbeitung freigibt und welche nicht. Einige Medienhäuse haben bereits eingelenkt und ihre Maßnahmen angepasst. Dabei ist zu beachten, dass man bei einer solchen Zustimmungs-Maske keine Dark Pattern verwendet, da dies wieder nur dem Zweck dient, die Leser zu täuschen. Darüber hinaus sollte unabhängig davon, geschaltete Werbung nicht einfach die Erlaubnis haben die Leserdaten zu verwenden.

    Ich würde mich über eine rasche Antwort freuen, vielen Dank.


    Mit freundlichen Grüßen


    Aspen

    PS: Ich bin kein Jurist, meine Mail und Fragen enstand also aus reinem Laienverständnis gegenüber der DSGVO und meinen Recherchen dazu und wie diese eben auf Gamestar.de umgesetzt wird.


     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2021
  7. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.572
    Was soll Gamestar denn groß machen? Hier herrscht Wettbewerb. Den rechtlichen Rahmen muss der Gesetzgeber vorgeben, und zwar klar und unmißverständlich. Letzeres ist hier offensichtlich das Hauptproblem.
     
  8. lassmich gesperrter Benutzer

    lassmich
    Registriert seit:
    7. Dezember 2018
    Beiträge:
    20
    WAs hat Wettbewerb mit ominösen Zuständen am Hut?
     
  9. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.441
    Eine Pay or Okay Eingabemaske anbieten, wo der Besucher zumindest mehr Kontrolle über seine Daten bekommt, anstatt alles akzeptieren zu müssen wäre ein Anfang.
     
    manfred4281 gefällt das.
  10. lassmich gesperrter Benutzer

    lassmich
    Registriert seit:
    7. Dezember 2018
    Beiträge:
    20
    wbs-law.de/it-und-internet-recht/datenschutzrecht/tracking-ohne-einwilligung-website-betreiber-haftet-fuer-fehlerhaftes-cookie-banner-57703

    Sollte ganz gut passen, da die Gamestar Tracker schon vorher anfangen zu tracken.
     
  11. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.840
    Ort:
    Bonn
    Welche sollen das sein?
     
Top