Die besten CPU-Upgrades

Dieses Thema im Forum "Hardware-Kommentare" wurde erstellt von w-man, 18. Juni 2009.

  1. w-man

    w-man
    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    107
    Sehr gute Zusammenstellung, vielleicht hättet ihr aber noch einmal für alle erleutern können, warum ihr nicht DDR3 benutzt, da die Frage doch mittlerweile sehr häufig auftaucht.
     
  2. Also manches muss man nicht verstehn, oder??
    Haut mal den Q9650 raus, die Stufe ist einfach unnötig, wiel der Phenom II X4 955BE an die Leistung dieses Systems locker rankommt und sich fast genausoweit übertakten lässt wie ein Q9650.
    Den somit als besser darzustellen, nur weil das System mehr kostet find ich kurz gesagt happig. Stellt das System lieber als Intel-Alternative zum AMD-System hin.

    Soweit meine Meinung dazu. Ansonsten passts.
     
  3. Da muss ich Michisauer zustimmen.
    Einen Klassenunterschied zwischen dem 955BE
    und dem Q9650 gibt es nicht.
     
  4. Tom Bombadil

    Tom Bombadil
    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    72
    Ich habe neulich noch stundenlang gegoogelt, um schlussendlich auf die exakt gleiche Zusammenstellung (bis auf das Mainboard) wie bei eurem Preis/Leistungssieger zu kommen.

    Diese regelmäßigen Kaufberatungen sind echt eine feine Sache!
     
  5. Dann hätten die Intel-Fans Gamestar am Ende noch vorgeworfen, Partei für AMD zu ergreifen, weil 3 von 4 CPUs von AMD sind und Intel als "teuer" verkauft wird. :rolleyes:
     
  6. Kurze frage zum MB des Preis/Leistungssiegers: In der Produktbewertung auf Geizhals steht folgender Kommentar:

    "Laut Asus-Website unterstützt das Board die neuen Phenom 2 CPUs, dazu muss allerdings ein BIOS-Update aufgespielt werden. Dies erweist sich als schwierig, wenn man keine andere AM2/AM2+ CPU zur Verfügung hat. Man müsste das Update dann blind (man bekommt kein Bild oder Pieptöne) per ASUS EZ Flash 2 mittels Wechseldatenträger aufspielen. Das Problem scheint bisher nur bei ASUS-Boards aufzutreten."

    kann das jemand bestätigen? Ich habe zZ. einen PhenomII im Rechner und würde mir gerne das Board kaufen, allerdings habe ich wenig Lust darauf blind ein BIOS-Update durchzuführen.
     
  7. yogstah

    yogstah
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    138
    Danke für die Beratung GameStar!! Just zur rechten Zeit. Und die Beratung bei den meisten Händlern lässt ja doch zu wünschen übrig...!
     
  8. moon1234 gesperrter Benutzer

    moon1234
    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    158
    wieso den teuersten corei7?
     
  9. versteh ich auch nicht! Für 500 € bekommt man nen i7-920 mit 6 Gb RAM und günstigem X58-Board.. ok Lüfter hat man vlt noch draufzulegen aber besser als den Q9650 zumindest wenn man sowieso übertaktet.
     
  10. MannidonnaXT

    MannidonnaXT
    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    491
    Diese Kaufberatung is echt super! Danke Gamestar!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2009
  11. Georg Wieselsberger

    Georg Wieselsberger
    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    475
    Es handelt sich ja nur um aus unserer Sicht gute Kombinationen. Ob sich ein Prozessor übertakten lässt, spielt dabei keine Rolle. Für die Auswahl ist nur die Leistung maßgebend, die vom Hersteller vorgesehen sind.

    Die Einstufungen sind für die gesamte Kombination gedacht, nicht nur für die CPU alleine. Da spielt auch das Mainboard und dessen Fähigkeiten eine Rolle.

    DDR3 macht momentan nur mit dem Core i7 Sinn, und da hat man keine Wahl. DDR3, das wirklich klar schneller ist als das übliche DDR2-800 ist noch immer wesentlich teurer.
     
  12. Da ich zu meiner Mainboard-Frage leider keine Antwort bekommen habe, kaufe ich das Ding jetzt mal auf gut Glück, und berichte hier mein Ergebnis.
     
  13. Also Kumpel hat sich erst vor eine Woche das Asus M3N78-VM gekauft mit nem Phenom II 940BE das Board hat schon das neuste Update drauf von Asus. Er musste kein Update machen.
     
  14. Also die High-End-Kombi ist mehr als unverständlich.
    Die Begründung einen i7-950 zu holen darauf zu begründen, das ein Q9650 schneller ist als ein i7-920 ist nicht immer richtig. Anwendungen und bestimmte Spiele (WiC, ...) laufen mit dem i7 auch mit weniger MHz schneller!
    Außerdem reich ein Mugen 2 auch locker um die paar MHz aus einem 920-er rauszuholen

    Für das Geld würde ich lieber 255€ für einen i7-920 mit D0 Stepping bezahlen. Dazu ein ordentliches Mainboard vom Schlage eines Asus P6T Deluxe V2 oder
    Gigabyte GA-EX58-UD5 und als CPU-Kühler das Flagschiff Prolimatech Megahalems mit 2 Scythe S-Flex.
    RAM dann etwa Corsair XMS3 TR3X6G1600C7 für ~ 110€

    Bei der Kombination sollten selbt unerfahrene User mindestens(!) 3,6 GHz herausholen können. Bei der Kombination hat man DEUTLICH mehr Leistung für weniger als 820€!!!
     
  15. Der AMD Phenom X3 wird auf der ersten seite mit 800 hz ram kombiniert?

    Ist das nicht unmöglich? Auf technik seiten steht der braucht DDR2-1066 oder DDR3-1066/1366 ??

    erinnere mich auch selbst dunkel dran das so etwas nicht funktionier aber ich werds zuhause gleich aml umstecken und guggen :)
     
  16. allround_gamer

    allround_gamer
    Registriert seit:
    3. Februar 2009
    Beiträge:
    160
    also ich find die zusammenstellungen echt gut , aber mich wüürde es freuen wenn Gamesatr auch eine DDR-3 kombo macht.
    kann mir einer von euch ein gutes AM3(DDR-3) Mainboard für den Phenom II X4 955 Black Edition empfehlen womit man unter anderem gut übertakten kann??
     
  17. Kit Kat

    Kit Kat
    Registriert seit:
    25. April 2006
    Beiträge:
    345
    Da magst du Recht haben, dennoch finde ich es sehr gut dass der Core 2 Quad in der Kaufempfehlung steht. Bei mir hat es den Grund, dass ich bereits ein Sockel 775 Mainboard habe mit einem E6600 darauf. Außerdem einen Zalman Kühler und 4 GB G.E.I.L RAM mit denen ich sehr zufrieden bin. Dementsprechend lägen meine Kosten bei dieser Aufrüstung bei den 270Euro für die CPU statt bei dem AMD wo ich dann noch ein passendes Mainboard kaufen müsste :) Dennoch haben die AMD Supporter natürlich recht, AMD bietet ein spitzen Preis/Leistungsverhältnis egal ob bei deren CPU's oder eben bei deren Grakas.
     
  18. RED-FROG

    RED-FROG
    Registriert seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    584
    Der 955BE hat einen offenen multiplikator.
    Du musst somit NICHT den FSB auf dem mainboard erhöhen, sondern lediglich die CPU mehr belasten. Daraus sollte sich schließen lassen das die Mainboard/RAM Wahl dabei ziemlich egal ist. :)

    Guter Kaufberater ^^ Seite 3 mit dem teuren (130€) crossfireX mainboard war mir etwas unverständlich, aber naja, jeder sollte ja wissen ob er das braucht oder nicht. Ich würde generell für den Moment finger weg von SLI/Crossfire/DualGPU lassen. Erstens saugt das Strom OHNE ENDE, zweitens bringt es keine 200%, drittens..mikroruckler.

    Bei mir wird ein Mix aus Variante #2 und #3 bestellt.
    Phenom II x4 955, ASUS M4A78 Pro und vieleicht auch der Alphenföhn. xD (mal sehn ob sich was besseres findet) 4gb RAM habe ich schon.
    insgesamt 280€. Ist ja nicht die Welt, und ein upgrade das sich in nächster Zeit erstmal lohnen wird.

    Auf den ganzen i7 kram braucht kein Mensch umsteigen.
    Mit meinem jetzigen Athlon x2 64 6000+ läuft auch so schon jedes beliebige Spiel das es auf dem Markt gibt ganz gut. (GTA IV und Prototype schwächeln)
     
  19. Ehrlich gesagt fehlt mir eine Zusammenstellung mit einem AM3-Board und DDR3-Ram, aber auf Gamestar vermisse ich schon seit einiger Zeit Test zu AM3-Produkten.
    Kennt jemand eine gute Zusammenstellung bzw. ein gutes Mainboard und passenden RAM?
     
  20. Bullshit, 3,2 GHz gabs schon beim A64 X2 6400+

    *edit* Warum wird der Quote nicht richtig angezeigt? Failboard strikes again...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juli 2009
  21. Ich benutze dieses Board:

    MSI 790GX-G65

    Sockel: AM3
    Northbridge: 790GX
    Southbridge: SB750
    unterstützter RAM: DDR3 800/1066/1333/1600(OC)

    http://www.msi-computer.de/index.ph...t_no=1&cat2_no=171&cat3_no=&prod_no=1739#menu


    -----------------------------------------------------------------
    wenns jemand interessiert, meine Workstation:

    CPU: AMD Phenom II X3-710 (da ich nicht übertakte, reicht die mir)
    RAM: 4GB DDR3-1333 (Corsair XMS3)
    Grafik: derzeit leider nur OnBoard (HD3300)
    Sound: ESI Juli@
    OS: primär: Vista Home Premium (64bit)
    sekundär: 64 Studio (64bit) (eine Linux Distri mit Echtzeitkernel, speziell für Audioproducing -recording)

    meist eingesetzte Software (Win):
    Spiele: derzeit keines (ja ich schäme mich dafür XD )
    Ableton Live 8, FL Studio 8, Sony SoundForge 9, Opera ^^, Deckadance, paar andere
    (Linux)
    Supercollider (eine Programmiersprache für die Klangsynthese)

    ich habe keinerlei Instabilitäten oder sonstige Probleme mit dieser Konfiguration!

    Hardware: stabil
    OS (Vista): stabil (auch wenn das manche nicht glauben)
     
  22. Bei älteren Boards mit SB700 kann es sein dass der Bildschirm bei Phenom II CPUs schwarz bleibt, wenn nicht das richtige BIOS aufgespielt ist. So auch beim ASUS M3A78 Pro. Wenn man dann keine AM2 CPU zu Hand hat, ist das ärgerlich.

    Boards mit SB710 z.B. können seit Launch mit Phenom II CPUs umgehen. Davon abgesehen dass sich SB710 und SB750 Boards besser zum Übertakten von Phenom CPUs eignen und die Chance auf Freischalten von Kernen oder Cache bietet.

    Der Boardvorschlag für die ersten beiden Kits ist deshalb maximal eine 3+.
     
  23. Freeze

    Freeze
    Registriert seit:
    14. August 2006
    Beiträge:
    3.442
    Ort:
    Wismar
    Wenn man bei den Phenoms die boxed version kauft anstatt der tray-version spart man 20 €, klingt komisch, ist aber so.
     
  24. Arg meine Uhr ist stehen geblieben...
     
  25. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    Eine Nachricht aus der Zukunft! :eek:
    Wie werden denn die Lottozahlen?
     
  26. Meine auch. Ich glaub' wir wurden von Außerirdischen entführt! Verdammt, die haben mir einen Tag meines Lebens geklaut :(

    Ein hoch auf die GS-Seite, fehlerfrei seit 20.07.09 :D
     
  27. Hylax

    Hylax
    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    6.833
    Was wäre denn an der Zusammenstellung schlecht?

    Mainboard S-775 ASUS P5Q3
    Prozessor INTEL Core 2 Quad Q9550, 2,83GHz, 12MB Cache, S-775
    DDR3-RAM KIT 4096 MB, PC3-1600 MHz, CL9, CORSAIR DHX
    Netzteil ATX 550 Watt, Corsair 550VXEU
    Prozessorkühler ZALMAN CNPS9700 NT
    Antec -  Three Hundred EU
     
  28. Johannes_MG

    Johannes_MG
    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    20
    Was ist mit Leuten wie ich einer bin mit einem Sockel 775 Mainboard? Hat das Ding keine Zukunft oder warum taucht es bei den Aufrüstoptionen nicht aus?

    Hab nen Q9550.
     
  29. Meister P.

    Meister P.
    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    159
    Ort:
    S-H
    najo, es geht hier halt um Aufrüstpackete bestehend aus Mainboard, CPU und RAM und nicht um einzelne Komponenten, die das Mainboard ausschließen.
     
  30. Also mein "Idealsystem", falls ich überhaupt dazu komme, wird ab 187 Euro bis 235 Euro kosten. Als MB habe ich mir das MSI P45-Neo3, als Ram einen 2-Gigabyte-DDR2-800-Riegel, als Lüfter einen für 11 Euro von "Alpenföhn" und als Prozessor entweder einen "Pentium Dualcore 2200" oder ein "Core 2 Duo 7300 überlegt".
     
  31. eigentlich eine ganz gute zusammenstellung (wohl zufall dass die amd's die unterklasse und die intel's die oberklasse bilden).
    aber,
    1. einen pc jetzt mit 6gb ram aufzuruesten ist dumm, da man wie gesagt aufruestet und die meisten pc's doch min 1gb wenn nicht schon 2gb haben, also einfach noch 2 dazukaufen und man hat genug
    2. von dem i7 prozessoren kann ich nur abraten, die sind total ueberteuert und die rechenkerne bekommt man selbst mit multi-core optimierten spielen nicht gleichmaessig ausgelastet (ich wuerde da eher zu einem e8500 raten), genauso wie die x3 serie von amd schwachsinn ist
     
  32. Baerchen822

    Baerchen822
    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    159
    Ihr müsst den Artikel nicht jede woche neu rein stellen!!! wer was wissen will suchst halt!!

    P.S. hab das M4A78 Pro incl Hybrid SLI graka! sehr nette combi und der Boxlüfter vom X4 955 reicht auch aus.:)
     
  33. Genau das hab ich mir auch grad gedacht. Irgendwie doof :ugly:
     
  34. Mich würde einmal interessieren, welchen DDR3 RAM Gamestar oder auch ein User für einen Phenom II X4 955 BE in einem MSI 790FX-GD70 empfehlen kann! :)
     
  35. Baerchen822

    Baerchen822
    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    159
    zwar leicht geändert aber schon wieder ist der gleich artikel online!!

    Liebe Gamestar bitte nicht jede woche den gleichen artikel!! einmal pro monat reicht sowas ja! aber doch net jede woche??

    Hab ihr so wenig über das ihr schreiben könnt???
     
  36. bigdaddy13

    bigdaddy13
    Registriert seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    238
    Ähm, Seite 4, bei "Arbeitsspeicher":

    <Auch bei nur zwei Speicherkanälen sollten Sie immer drei identische Speicherriegel verbauen.>

    Wer findet den Fehler lol
     
  37. http://www.gamestar.de/hardware/news/arbeitsspeicher/1959569/arbeitsspeicher.html
     
  38. 486er

    486er
    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    238
    warum bei amd nicht auch den mugen2? warum so teuere boards bei intel? warum nicht den i7 920 .......
     
  39. Exxus

    Exxus
    Registriert seit:
    16. Juli 2008
    Beiträge:
    107
    Also ich persönlich kann nur jedem davon abraten jetzt noch ein AM2+ Board und DDR2 zu kaufen, denn das sind totgeweihte, und somit nicht für die Zukunft gewappnet.
    für paar euro mehr bekommt man ein zukunftssicheres System mit AM3 und DDR3!
    Also liebe Gamestar, modernisiert doch mal bitte eure Kaufberatung!
     
  40. wo bekomme ich 4gb ddr3 ram für 65 euro
     
Top