Die besten CPU-Upgrades

Dieses Thema im Forum "Hardware-Kommentare" wurde erstellt von w-man, 18. Juni 2009.

  1. tamagothikiller

    tamagothikiller
    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    8
    http://shop.myby.com/MDT-1-GB-DDR3-1066-CL-7/NYusFFZ70vgAAAEY03tHcuji-detail.html
     
  2. Macht es nicht mehr Sinn bei der Spitzenklasse & höher nicht ein Mainboard von GigaByte oder Asus zunehmen (z.B.
    GIGABYTE P55A-UD4) was SATA 3 und USB 3.0 hat? Sonst müsste man sich nen Monat später nen neues Mainboard holen ( bisschen übertrieben^^)
     
  3. Nur falls jemand Interesse hat:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260520782380

    Verkaufe recht billig einen energiesparenden Core2Quad 9550S mit 2,83 GHZ für 249€. ;)
     
  4. "...,das jetzt sogar billiger verkauft wird wie das alte,..."

    *klugscheißermodus an"
    von einem Journalisten erwarte ich aber schon eine etwas bessere Grammatik!
    *klugscheißermodus aus"
     
  5. Also bei den Intelaufristkits, hätte man sich zumindest einmal den teuren Sockel sparen können und zu den neuen billigeren Sockel greifen sollen.
     
  6. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Der i7 860 läuft auf dem günstigeren Sockel 1156. Auch wenn ich eher einen i5 750 kaufen würde, der 860 bietet für die wenigsten User genügend Vorteile für seinen Aufpreis (ganz zu schweigen von den überteuerten Mainboards, aber das würde jetzt Ausarten :ugly:)
     
  7. ASUS MSI? Was ist den das für ne Beratung?!

    die beiden Marken sind nicht gerade das zuverlässigste und machen sehr oft Probleme.
     
  8. und überall steht dabei warum das Mainboard empfohlen wird, weil man damit übertakten kann ganz einfach, das meistens nach dem ersten übertakten schon Fehler am chip sind sei es Prozi oder GPU wird nirgends gesagt...

    und mal ehrlich wer muss heutzutage noch übertakten gibt fast nichts wo ich diese Hardware noch schneller brauchen könnte!
     
  9. geh ps3 zocken
     
  10. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Nein. Beides sind recht zuverlässige Hersteller.
     
  11. Ich will gar keine Diskussion mit euch, euer wissen von lächerlichen OC Seiten und spiele Hardware bin ich nicht gewachsen ^^

    Aber ne ist da passiert gar nichts wenn man mal mit mehr Saft drauf geht lool.

    Bild Zeitungs Niveau aber da passen ja die Leser auch Prima rein ^^

    @Hugehand: Wieviele ASUS MSI Boards grakas hattest du schon?

    Durch ASUS wurden die Hitze Probleme der ATIs erst bekannt, was die meisten aber nicht checken das das Referenz Design der ATI 4850 z.b. keine Hitze Probleme hatte. Fälschlicherweise glaubt dadurch jeder Das ATI hitze Probleme hat, was aber auf ASUS zurück zu führen ist und nicht auf ATI...

    Ich kann dir nur sagen das ASUS Mainboards/grakas öfters wieder den Weg zum Händler finden als andere.

    Aber ihr Findet sicher auch alle das Asrock ne gute Marke ist oder? ^^
     
  12. Mein ASRock Brett war stabiler als einige teurere Boards. Mein Asus läuft ebenfalls wie es soll.

    Nur gut, dass jemand daher kommt, der mehr Ahnung hat als wir alle.
     
  13. Glück kann man haben ist ja auch nicht bei allen so omg....

    Sagte ich jedes ASUS board ist defekt?

    Tatsache ist aber das die öfters mit defekt zurück kommen, eventuell das ganze sehen und nicht nur ich hab ein ASrock und hab ein ASUS beides Funktioniert also funktionieren alle...

    Aber wie gesagt Diskussionen sind überflüssig. sieht man ja gut an deinem Post.
     
  14. Wie alt bist du, 16? Klugscheißerei verträgt sich grundsätzlich nicht mit so einer Schreibweise.

    Wie auch immer, ich hab momentan 3 Asus Boards. Ich hatte auch 2 MSI und das ASRock, das sind 6 Boards. Zusätzlich hab ich einige Rechner gesehen, bei denen ASRock oder Asus zuverlässig funktioniert hat. Zufrieden?

    Asus verkauft nunmal verdammt viele Mainboards, da ists normal dass entsprechend viele zurückkommen oder viele Threads zu den Brettern zu finden sind.

    Genauso gut könntest du damit argumentieren, dass überdurchschnittlich viele Logitech Mäuse zurückgeschickt werden, weil sie defekt sind. Ist klar, die Marke ist auch weit verbreitet.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Dezember 2009
  15. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Ich selbst in den letzten Jahren 2 x Asus, 2 x MSI, 1 x Gigabyte. Bei keinem Board Probleme, sowohl mit dem Asus P5B als auch mit dem MSI P35 Neo-2 FR hab ich ohne Probleme z.B. einen Core 2 Duo E6600 mit 3,8 GHz betrieben.

    Auch das Asus oder MSI-Produkte erhöhte Rücklaufquoten haben stimmt nicht, ich hatte in einem anderen Forum mal Kontakt zu einem Mitarbeiter von Alternate. Bei beiden Herstellern ist die Rücksendequote im normalen Bereich.
     
  16. Und deswegen sind Diskussionen sinnlos man wird ja gleich als 12 jähriger gehandelt nur weil man eine andere meinung/erfahrung macht.

    Fakt bleibt aber das hier ASUS sehr gut behandelt wird (so als gäbe es nix anderes) was ich lächerlich finde, auf jeder seite wird dir ein Motherboard von ASUS aufgesemmelt und als Begründung wird schlicht und ergreifend die Tatsache gehandelt das man damit leicht übertakten kann...

    Für was muss man übertakten?

    Kenne Leute die haben nen Quad auf 4Ghz und was bringts? defekte Hardware... nicht funktionierende Spiele... Aber spitze Benchmark Ergebnisse...

    die OC pros auf ihren tollen Seiten sagen nicht dazu das die Hardware im eimer ist. und selbst nach dem ersten mal übertakten können schon Fehler in der CPU/GPU auftauchen auch wenn das die Möchtegern OC nicht zu geben.

    und ehrlich gesagt finde ich das von so ner Seite wie der gamestar lächerlich. hier tummeln sich genug Leute herum die keinen Plan haben was sie für risiken beim OC eingehen, aber dennoch wird hier dauernd als Grund genannt weil man damit leicht übertakten kann.
     
  17. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Hast du überhaupt schon jemals übertaktet? Oder dich auch nur annähernd damit beschäftigt? Wohl kaum bei den Sachen die du da schreibst.

    Schonmal HD-Videos gerendert? Photos mit über 20 Megapixeln unkomprimiert bearbeitet? Dafür kann eine CPU nicht schnell genug sein, hier lohnt sich das übertakten für die Leute.

    Desweiteren kann man durch übertakten gut Geld sparen, wieso eine CPU für 400 Euro kaufen wenn man die für 200 übertakten kann und damit die gleiche Leistung erhält?

    Wenn man normal übertaktet, mit einem vernünftigen Kühler und sich nicht wie der erste Mensch anstellt geht da auch keine Hardware kaputt, wieso auch? Ich hab außer meinem 486er bisher alle CPUs übertaktet, sei es der AMD K6-2, ein Pentium 4, ein Core 2 Duo oder ein Core 2 Quad Q9450 gewesen, alle haben ohne Murren stets ihren Dienst verrichtet. Ich fang garnicht an aufzuzählen was ich schon bei Freunden/Arbeitskollegen verbaut und übertaktet habe, auch da ist nie ein defekt an CPU oder Mobo aufgetaucht.

    Den Profis beim Overclocking geht es natürlich auch um etwas ganz anderes. Die wollen kein Geld sparen, die haben Spaß am Schrauben und optimieren. Für die ist das ein Wettbewerb wer die meisten GHz aus der jeweiligen Architektur herausholt, wer das größte Ergebniss beim Benchmark hat. Das dort mal was kaputtgeht ist völlig normal, die betreiben die Hardware halt auch extrem am Limit oder auch drüber hinaus.
    Deswegen kannst du aber nicht sagen dass Hardware durch das Übertakten zwangsweise einen Defekt erleidet.
     
  18. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Neues Update, neuer Fehler :ugly:

    Seite 4 "CPU-Upgrade Sockel 1366", das muss Sockel 1156 heißen wenn da in i7 860 rein soll. Warum nicht direkt ein i5 750 empfohlen wird ist mir allerdings immernoch ein Rätsel. Vom viel zu teuren Mainboard mal ganz abgesehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2010
  19. xXxGamerxXx

    xXxGamerxXx
    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    65
    Also des "Spitzenklasse Paket" kombiniert mit einer zukünftigen nvidia-karte (und meiner jetztigen graka als PhysX-Karte => dank SLI-Mainboard)=> sehr gute zusammenstellung.
    Selbst der Prozessor lässt sich bestimmt noch auf 3,5ghz übertakten (dank starkem Kühler)
     
  20. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Nunja, in erster Linie ist die Konfiguration für Spieler einfach nur zu teuer.
    PhysX ist auch am Aussterben.
     
  21. Ironside

    Ironside
    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    193
    Sehe ich das richtig, dass der Preis Leistungssieger + zb. eine 285gtx und 3Gb Ram jedes Spiel auf maximum voll darstellen ? (Ausgeschlossen gta4 und Monitore über 22Zoll)
     
  22. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Praktisch ja, die CPU ist eigentlich nur noch zweitrangig wenn es um Spieleleistung geht. Eine GTX285 würde ich übrigens nichtmehr kaufen, und 4 GB Ram dürfen es auch sein :D
     
  23. Yep, wobei du die 3 GB wahrscheinlich auch (noch) nicht ausgelastet kriegst.
     
  24. Ironside

    Ironside
    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    193
    Ja schon, überlege halt, ob ich mir den Preis Leistungs Sieger kaufen soll. Die 285gtx hab ich halt schon drin mit meinem 6000+ zusammen. Die Karte war vor einem Jahr ein Schnäppchen von meiner alten Arbeit. Für 250 konnte ich nicht nein sagen.

    Frage mich halt nur die ganze Zeit, ob mein Cpu die viel ausbremst oder das kein großen Unterschied machen würde.
     
  25. xXxGamerxXx

    xXxGamerxXx
    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    65
    Da du nur eine Single-Core CPU hast wirst du den Unterschied gegenüber dem Quad-Core sicherlich spüren=> Gta4 beispielsweise ist für eine Gtx285 auf max. Einstellungen kein Problem, dein Prozessor schafft das aber nicht. Ich kann bsp. Gta4 auf max. Einstellungen zocken und hab: Gtx280 OC, 4gb OCZ Ram, Q9550@ 3,8ghz + FullHD Auflösung (1920*1200)
    => das heißt es sollte mit dieser kombo kein problem sein gta 4 oder andere aktuelle Titel auf max. Einstellungen zu zocken.
    => Prozessor lässt sich ja auch noch gut übertakten.
     
  26. xXxGamerxXx

    xXxGamerxXx
    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    65
    sorry du hast eine dual-core => den Unterschied merkt man trotzdem bei sehr anspruchsvollen Titeln, da deine graka deinem prozessor überlegen ist. => außerdem ist das ganze zukunftssicherer =))
     
  27. Billiger WIE das alte? :D
     
Top