Die besten Deals ...

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Timber.wulf, 29. Juni 2016.

  1. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.623
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Moin Redis! :winke:

    Ich muss das jetzt mal so plakativ starten: Sind die Verweise auf die Amazon Blitzangebote und Die besten Deals euer Ernst?

    Das macht auf mich so einen "ramschigen" Eindruck und es passt - so finde ich - gar nicht zu der Seite hier. Ist das gerade eine Testphase oder wird das Dauerhaft so bleiben? Wenn ich sowas sehen will, dann gehe ich auf die entsprechenden Seiten, aber hier stört es mich irgendwie.

    Würde mich aber so oder so über Rückmeldung freuen! :yes:

    €: Jetzt ist es aus dem Ticker verschwunden. :topmodel:
    So sah das aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2016
  2. dilla

    dilla
    Registriert seit:
    18. Juni 2014
    Beiträge:
    95
    Zuviel dazu, dass "genörgle" nichts bewirkt. ;p
     
  3. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Also ich sehe es noch. :hoch:
     
  4. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.623
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS

    Highlights am 29.06.2016 ist jetzt auch wieder da.
     
  5. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.180
    Man kann sowas ja machen, ist ja ein netter Service. Aber dann sollte man es richtig machen.

    Bei MyDealz und co. gibt es lange Erklärungen zu den Artikeln, das lesen bietet einen Mehrwert. Das rechtfertigt dann die Kohle, die die durch den Affiliate-Link bekommen.

    Hier wird hingegen nur Copy + Paste gemacht, es reicht noch nicht mal für einen Link zu den GS Tests des Produkts.
     
  6. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
  7. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Bei nem Fernseher wenig verwunderlich. :ugly:
     
  8. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.895
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    winfuture macht das ja auch nur mit links, aber auch da is tes irgendwie deutlich ansprechender als die seite hier.
     
  9. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.623
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Hab ich auch, taucht im News-Ticker rechts auf.
     
  10. dilla

    dilla
    Registriert seit:
    18. Juni 2014
    Beiträge:
    95
  11. Daniel Visarius Mitarbeiter

    Daniel Visarius
    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.038
    Ort:
    München
    Wir sind gerade in der Testphase. In der Tat soll der Blog überhaupt nicht ramschig sein, sondern die wirklich spannenden Angebote für Gamer sammeln. Das heißt wir bauen die Erklärungen aus bzw. das war so oder so geplant.
     
  12. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.700
    Aktuell ist das aber eine ziemlich dünne Ausrede, da muss "Werbung" dran stehen, der redaktionelle inhalt ist nämlich in etwa 0.

    Wenn sich das irgendwann mal ändert und da wirklich Empfehlungen sind mit entsprechendem Test etc dabei ok. Aber so wie es jetzt da steht isses Werbung die nicht gekennzeichnet ist
     
  13. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    Ihr macht eine Testphase mit maximalem Trashfaktor, um dann erst nach und nach Qualität in den Blog zu bringen? Klingt wenig sinnvoll. Ich glaube, es hätte niemand etwas dagegen, wenn vernünftig recherchierte Angebote aufgeführt werden, von denen Ihr selbst auch qualitativ überzeugt seid.
    So habt Ihr einfach ein paar Technik-Angebote rausgehauen, bei denen anscheinend das Hauptkriterium war, dass die Differenz zu einer Fantasie-UVP besonders hoch sein muss.
    Wenn Ihr nicht wenigstens die Qualität der bekannten Schnäppchenportale halten könnt, bei denen reale Preisvergleiche (Idealo) aufgeführt, Testberichte verlinkt und häufig auch Alternativen genannt werden, sehe ich kaum Notwendigkeit auf der Gamestarseite.
    Im jetzigen Status ist es für mich einfach nur nervige Werbung, die Ihr mir trotz GS-Plus ausliefert. Das erinnert mich an die "speziellen" GS-Vorteilsangebote von Teufel, die teurer waren, als von Teufel selbst auf eBay angeboten.
    Macht es gerne vernünftig (und aufwändig) oder schreibt dick Werbung drüber und blendet es bei Plus aus.
     
  14. goschi_1

    goschi_1
    Registriert seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    177
    Das!
     
  15. dilla

    dilla
    Registriert seit:
    18. Juni 2014
    Beiträge:
    95
    Ich habe den Kram gerade mal dem Presserat gemeldet. Mir wurde gesagt, die könnten da am ehesten was "drehen". :) Ein paar "Sponsored Stories" hab ich denen auch noch verlinkt.
     
  16. RandomValue

    RandomValue
    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    584
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black
    Monitor:
    AOC Gaming CQ27G2U
    naja auf Ihrer Seite bei den Online-Beschwerden, schreiben Sie, dass Sie nicht für Werbung/Anzeigen zuständig sind

    oben Rechts der Blaue Kasten:
    https://www.presserat.de/beschwerde/online-beschwerde/
     
  17. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    Da bin ich mal gespannt, ob da was kommt und ob das GS/Webedia überhaupt interessiert. Beschwerden von User-Seite wurden in der Sache bisher ja nicht sonderlich ernst genommen. Find ich aber gut, dass Du die Initiative ergriffen hast.

    Offiziell ist es ja keine Werbung, sondern ein Artikel eines GS-Journalisten. Das ist ja genau das Problem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2016
  18. dilla

    dilla
    Registriert seit:
    18. Juni 2014
    Beiträge:
    95
    Ich habe auch gleichzeitig angefragt, an wen ich mich wenden muss, sollten sie wider Erwarten nicht der richtige Ansprechpartner sein. Mal abwarten.
     
  19. DaOnly1

    DaOnly1
    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    351
    Ich finde allerdings auch, dass das für Plus-User zumindest optional ausblendbar sein sollte.
    Genau so, wie die ganzen anderen eher leidlich interessanten Dinge, wie zB der Preisvergleich, GameStar-PCs, Wootbox, nochmal GameStar-PC und NOCHMAL GameStar-PC, Werbung für GS+ (als Plus-User eh sehr sinnig) und Hinweise auf diverse GS-Apps.

    So richtig 2016 wäre es, wenn man sich als Plus-User die Anordnung und die Themen individuell für sich zusammen stellen könnte auf seiner "eigenen" Startseite...aber nun ja...das ist wohl zu viel StarTrek-Shit, den ich her gerade verlange.
    Außerdem schweife ich ab...:ugly:
     
  20. RandomValue

    RandomValue
    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    584
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black
    Monitor:
    AOC Gaming CQ27G2U
    hoffentlich gibt es auch eine Antwort.
    Ich war mal so frei und habe mich auch dort gemeldet.
    Vllt hilft es ja, wenn sich mehrere Menschen melden.
     
  21. Daniel Visarius Mitarbeiter

    Daniel Visarius
    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.038
    Ort:
    München
    Dann möchte ich es noch mal anders formulieren: Der Blog war von vorneherein redaktionell geplant. Leider gab es dazu intern das eine oder andere Missverständnis, weshalb der Start etwas nach hinten losgegangen ist. Wir hatten gerade noch eine Besprechung zum Thema - es sollte jetzt nach und nach das werden, was Ihr als OK bezeichnet und wie wir es uns auch selbst vorgestellt haben.

    Wegen Werbung: zB die News zum Steam-Deal unter http://www.gamestar.de/deals/3275181/steam_summer_sale.html ist doch OK, oder? Übrigens verdienen mir mit Links zu Steam kein Geld. Ja, mit Links zu Amazon schon. Aber ist das wirklich so schlimm und nicht eher ein Service, um zu sehen, welche Angebote es gerade gibt? Wir lassen zB mit Absicht nicht alle Deals in den News-Ticker auf der Startseite laufen, sondern man muss extra auf "Deals" klicken, wenn man die lesen möchte.
     
  22. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    Der Unterschied ist doch offensichtlich: Dimi schreibt einen umfangreichen Artikel zu einer persönlichen Empfehlung, die gerade im Angebot ist und hängt direkt das Review von Eurer Seite an. Das ist redaktionelle Arbeit und hat selbst dann Mehrwert, wenn man nicht zugreift. Die Deal-Angebote sind beliebig, ohne verlinkten Test (auch nicht Eure Kernkompetenz) und wohl kaum persönliche Empfehlungen, weil Herr Redinger z.B. den Telefunken so toll findet. Das ist Werbung ohne irgendeinen sonstigen Mehrwert.
     
  23. goschi_1

    goschi_1
    Registriert seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    177
    Was helfen mir völlig erratische Empfehlungen ohne Themenzusammenhang oder auch nur ansatzweiser Vollständigkeit?

    Wenn ich Preis-Tipps will, geh ich auf eine entsprechende Seite, will ich Modellempfehlungen, gehe ich auf eine entsprechende Seite, das hier hat keinerlei Mehrwert für den Nutzer, nur für euch dank Affiliate-Links.



    Und es hinterlässt zusätzlich ein sehr schlechtes Zeugnis über die aktuellen internen Abläufe bei Gamestar, wenn einfach mal irgendwas hingerotzt wird und es dann angeblich Stück für Stück korrigiert werden soll.
     
  24. dilla

    dilla
    Registriert seit:
    18. Juni 2014
    Beiträge:
    95
    Ja, es ist schlimm nicht darauf hinzuweisen, dass man mit der Verlinkung eines Produkts Geld verdient. Deswegen ist es ja auch verboten. Links zu Spielen auf Steam dagegen nicht, solange keine Provision abfällt. Und dagegen hat auch niemand etwas gesagt.

    Ein Service ist es ebenfalls nicht, da hier überwiegend die "Resterampe" quasi ins Schaufenster gestellt wird. Um wirkliche, sich lohnende Deals handelt es sich dabei meißt überhaupt nicht. Schau dir mal mydealz.de an. DAS ist ein Service, da auf die Produkte auch noch einmal eingegangen wird und das (zumindest im non-community Part) häufig sogar ohne Ref-Links. Beispiel: http://www.mydealz.de/deals/acer-h6...ansi-lumen-und-hidden-hdmi-port-update-718609

    Naja, und von den Sponsored Stories wollen wir gar nicht erst reden. Die Sache ist eindeutig.
     
  25. semi kolon

    semi kolon
    Registriert seit:
    24. Mai 2003
    Beiträge:
    498
    Schlimm ist nur, dass ihr es nicht kennzeichnet.
    Und das macht Ihr ja sonst auch.
    Im Werbungsthread (den Ihr ja ignoriert) wurde
    mehrfach darauf hingewiesen, dass es ein Urteil des LG München gibt, dass
    Sponsored-Stories nicht in Ordnung sind.
    http://www.lhr-law.de/magazin/lg-mu...ennzeichnung-redaktioneller-werbung-nicht-aus

    Mit dieser Dealsmasche versucht Ihr doch nur wieder die Kennzeichnung zu umgehen
    und den GS-Plus-Usern Werbung unterzujubeln.

    Wie gesagt, macht diesen Deals-Teil aber
    -- kennzeichnet es als das was es ist, WERBUNG
    -- entscheidet Euch mal was GSPlus sein soll: werbe-/oder abofinanziert. Eine Mischung wird bei den Kunden auf wenig Verständnis stoßen

    Markus Schwerdtel hat mal geschrieben (im Zusammenhang mit SponsoredStories) dass Kennzeichnung für Euch ganz wichtig sei.
    Das kann ich nicht glauben. Dann würdet Ihr das Urteil nämlich umsetzen. Und die Deals als Werbung kennzeichnen.
     
  26. Daniel Visarius Mitarbeiter

    Daniel Visarius
    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.038
    Ort:
    München
    Wir werden die Affiliate-Links im Deal-Blog künftig kennzeichnen, bei denen wir eine Provision erhalten.
     
  27. goschi_1

    goschi_1
    Registriert seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    177
    Das ist keine Lösung, das ist ein Feigenblatt, noch dazu ein schlechtes.
     
  28. semi kolon

    semi kolon
    Registriert seit:
    24. Mai 2003
    Beiträge:
    498
    Immerhin.
    Jetzt müsst Ihr nur noch Eure Wild-West-Haltung bei den Sponsored-Stories korrigieren.
     
  29. misterK

    misterK
    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    16
    Ich wäre eher mal dafür das komplette Werbe Konzept in die Tonne zu kloppen und es von Grund auf neu aufzubauen. Die Seite ist abgesehen von dem Ganzen Sponsored kram, den versteckten Affi Links nur so mit Werbung überflutet das es einfacher ist ohne Ansteckung durch ein Ebola Gebiet zu laufen als die Seite vernünftig zu nutzen.
     
  30. semi kolon

    semi kolon
    Registriert seit:
    24. Mai 2003
    Beiträge:
    498
    Ja. Aber man muss ja bei allem Wunschdenken auch realistisch bleiben ;-)
     
  31. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.700
    Vor allem ist das ganze immer noch illegale Vermischung von Werbung und Redaktion. Das ist überhaupt und absolut kein Redaktioneller inhalt sondern nichts weiter als stupide Werbung. Hier wird einfach nur der "Katalogtext" abkopiert und das ganze ins Backend geschoben...

    Die Kennzeichnung klein unten drunter bringt da überhaupt nichts, die komplette Seite muss als Werbung gekennzeichnet werden und zwar deutlich. Aber bei Webedia heißt es wohl weiter "Augen zu und durch"...

    Ganz davon ab das gerade bei diesem Today Deals dingensda die Teile teilweise nur wenige Minuten(!) da zu sein scheinen. Im Einzelhandel wäre das illegal, ob solche Lockangebote im Versandhandel zulässig sind, weiss das jemand? Ich hoffe mal nicht.

    Ist ja nicht schlimm das Gamestar irgendwie Geld verdienen will, aber dann doch bitte richtig und nicht so. Ihr verspielt eure komplette restliche Seriösität mit sowas, ich hoffe mal das wisst ihr?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2016
  32. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    Es wird nicht besser. Die Angebote sind nicht verfügbar, keine redaktionellen Artikel, lediglich auf die Affiliate-Links wird hingewiesen. Toll. Es ist weiterhin Werbung, die ihr verschleiert und bewusst auch an Plus ausliefert. Mag sein, dass ihr das kleinlich findet, aber mich stört das und das war auch nicht der Fairplay-Deal.
    Ich bin schon von diesen Veeseo-Einspielungen so genervt gewesen, dass ich mir die trotz Plus weggeblockt habe.
     
  33. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.895
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Warum sollten sie. Scheinen keine Aff-Links zu sein und deinen Klick auf die News haben sie schon.
     
  34. goschi_1

    goschi_1
    Registriert seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    177
    Als würde darauf noch wert gelegt.
    Es wird zwar dauernd behauptet, aber die Realität zeigt wiederholt in die andere Richtung (Worte, Taten und irgend so ein Sprichwort dazu)
     
  35. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.700
    Muss man leider so sagen, ich halte mittlerweile auch die Aussagen der Redakteure zu allem was Werbung angeht auf Gamestar.de für 100% unglaubwürdig.

    Das ist kein Versehen oder mangelnde Absprache, wer soll dass denn bitte noch glauben?

    Ständig wurde versprochen das sich irgendwas ändert, was passierte? Es änderte sich und wurde noch schlimmer. Wer Gamestar.de nicht mit Adblocker nutzt geht ein absolutes IT-Risiko ein. J

    Diese nicht gekennzeichnete Werbung hier ist ja nur ein weiterer Mosaikstein. Das wäre so als würde man Anzeigen im Heft so gestalten als wären sie redaktioneller Inhalt.. oh gibts schon, immerhin steht da noch ganz klein Anzeige dran, nicht mal das gibts bei den "Deals"
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2016
  36. dilla

    dilla
    Registriert seit:
    18. Juni 2014
    Beiträge:
    95
    Ich verstehe ganz ehrlich nicht, wieso die Kennzeichnung nun als letzter Absatz auf die Deal-Seiten eingepflegt wird. Was spricht gegen eine transparente Kennzeichnung zu Beginn der Seite? Viele Seiten bzw. YouTube-Channels, die ich besuche, machen das sogar gern, da sie dadurch noch mehr Unterstützung der Community erhalten, welche durch die Kennzeichnung ganz klar weiß, dass ihre Seite dadurch am Leben erhalten wird.

    Ich persönlich meide solche Links ganz bewusst, wenn die Transparenz fehlt.
     
  37. Daniel Visarius Mitarbeiter

    Daniel Visarius
    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.038
    Ort:
    München
    Ich sehe Deine Nachfrage leider erst jetzt - bei Billiger Today muss man oft runterscrollen, der Link führt immer zu Übersichtsseite.
     
  38. Daniel Visarius Mitarbeiter

    Daniel Visarius
    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.038
    Ort:
    München
    Wenn Du die Veeseo-Sachen (mit Werbung) bei Plus gesehen hast, war das ein Fehler - wir haben bei Plus eigentlich nur redaktionelle Inhalte von uns im Veeseo-Modul angezeigt.
     
  39. goschi_1

    goschi_1
    Registriert seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    177
    Eine Auflistung von Affiliate-Links ist neuerdings ein redaktioneller Inhalt?

    Wow!
    Grossartige Ansprüche habt ihr...
    (und ja, Sarkasmus ist das einzige, was noch übrig bleibt bei sowas...)
     
  40. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    Ich glaube, Du hast das missverstanden. Das war nur eine Nebenbemerkung zu diesen Linkkästen zwischen Artikel und Kommentaren. Die spielten gerne mal auch bei Plus externe Werbung aus und ansonsten finden sich da beliebige Links auf Gamestar-Artikel, die vermutlich via Suchalgorithmus eingespielt werden. Die Artikel sind natürlich redaktionell, die Linkzusammenstellung automatisch und daher in jedem Fall störend.
     
Top