Die besten Deals ...

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Timber.wulf, 29. Juni 2016.

  1. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.725
    Das ist kein Missverständnis, dass meinen die ernst das dies redaktioneller Inhalt sein soll (wo auch immer)

    Hat ja fast was vom PC Action Humor das als redaktionellen Inhalt zu bezeichnen


    (Hab mir aufm Trödelmarkt ein paar Ausgaben geholt die mir fehlten, man ist das ein Qualitätsunterschied zum heutigen "Spielejournalismus". Also nach unten, der ist ja so grandios schlecht geworden, flächendeckend .. (Vorallem im Review bereich, merkt man aber erst wirklich wenn man das mit alten Magazinen vergleicht)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2016
  2. goschi_1

    goschi_1
    Registriert seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    177
    Nein ich habe das nicht missverstanden, ich habe nur die Argumentation auf Werbung übernommen, die mir als Plus-User immer angezeigt wird.
    Aber eben, diese komplett beliebige Linkliste - die scheinbar nicht mal immer zu angepriesenen Ziel führt, sondern nur zu einer Übersicht - muss angeblich redaktioneller Inhalt sein.
     
  3. semi kolon

    semi kolon
    Registriert seit:
    24. Mai 2003
    Beiträge:
    498
    Offiziell erspart die GameStar Plus ja auch nur die "Banner-Werbung".

    Ist auch mit ein Grund warum ich das nicht abschließe.
    Wenn ich schon bezahle will ich auch wirklich Werbefreiheit.
    Und vor allem gerade nicht dieses native zeug.
     
  4. DaOnly1

    DaOnly1
    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    351
    Dem schließe ich mich zu 100% an!
    Ich finde es absolut nervig, dass mir als Plus-User dieser Quatsch auch vorgesetzt wird...
    Gilt übrigens für den ganzen Promo-Kram genau so...
     
  5. Da ich so ein bisschen weiß, mit welchen Problemen und wirtschaftlichen Zwängen Redaktionen sich (insbesondere im Online-Bereich) herumschlagen müssen, bin ich mit meinem Urteil zu den vielen kleinen Fehltritten, die sich im laufenden Betrieb einschleichen können, sicherlich oftmals etwas milder als so manch anderer Leser.

    ABER: Seit Herbst 2015 berät der Presserat über eine Anpassung des Pressekodex an die sich zunehmend verändernde Online-Situation. Ein Punkt der Beratungen: Affiliate-Links!
    Das muss man als Journalist nicht zwangsläufig wissen. Aber man darf voraussetzen, dass ein Redakteur den bislang gültigen Kodex kennt und aus Ziffer 7 abzuleiten imstande ist, dass sich diese Links ohne entsprechende Kennzeichnung in einer Grauzone bewegen.
    Dass hier ein/e LeserIn erklären muss, warum dies nötig ist und der Redakteur erst daraufhin Einsicht zeigt, zeugt entweder von Unwissenheit des Redakteurs oder aber davon, dass die von ihm angeführte "Testphase" herauszufinden sollte, wie weit man gehen kann und der kaum vorhandene Text in dieser "Schnäppchen-Info", der etwas tölpelhafte Versuch war, nicht durch eine Vermischung von Werbung und redaktionellen Inhalten mit dem Pressekodex zu kollidieren. Letzteres hieße, sich in der eh schon vorhandenen Grauzone wie ein Chamäleon der Hintergrundfarbe anzupassen.

    Das mit der Werbung bezieht sich allein auf den möglicherweise zu beanstandenden Inhalt einer Werbung, wofür der Werberat zuständig wäre.
    Schleichwerbung fällt hingegen unter die Zuständigkeit des Presserates. Allerdings wird aktuell noch daran gearbeitet, den ursprünglich auf Printmedien ausgelegten Pressekodex an die Entwicklungen im Online-Journalismus anzupassen. (s. oben)

    Stimmt so nicht ganz (s. oben).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juli 2016
  6. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    nun auch mit zackzack deals :KO: mal sehen was noch so kommt
     
  7. dilla

    dilla
    Registriert seit:
    18. Juni 2014
    Beiträge:
    95
    Mobilfunkverträge und Sofortkredite? ;)
     
  8. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.725
    Aktien und Wald! Achne für die Abzocker macht Gamestar ja schon Werbung
     
  9. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    fast. es sind klamotten :ugly:
     
  10. Daniel Visarius Mitarbeiter

    Daniel Visarius
    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.038
    Ort:
    München
    Es geht aber doch hier wirklich um zwei verschiedene Dinge - das eine sind Affiliate-Links, das andere die "Auch interessant"-Kästen unter dem Artikel, die bei Plus-Usern ausschließlich redaktionelle Artikel zeigen. Wenn das mal in Einzelfällen anders ist - bitte Screenshot, weil das ist dann ein Fehler im Software-System. Das die dort gezeigten Artikel vermeintlich beliebig sind und deshalb der ganze Block stört, verstehe ich nicht ganz - er zeigt eben eine Mischung aus dazu passenden und anderweitig spannenden Inhalten auf der Seite an.
     
  11. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    Ich habe jetzt extra mal einen Screenshot mit einem Browser ohne den Blocker gemacht.
    Das findet sich unter der "This Is the Police" - Meldung: http://www.directupload.net/file/d/4431/g5nv2b9a_jpg.htm

    Ich kann nicht erkennen, wo das passend sein soll und nicht beliebig aussieht. Wenn wirklich ein Redakteur diese Verlinkungen zu verantworten hat, dann frage ich mich, was er sich dabei gedacht hat.
    Für mich sieht es so aus, als wären die Artikel völlig random eingefügt worden. Da sie beim Scrollen von Artikel zu Kommentaren stören, habe ich sie ausgeblendet. Immerhin weiß ich jetzt, dass der Patch 1.2 für Hellgate London diese Woche noch kommt. Puh, was habe ich gewartet ;)
     
  12. Daniel Visarius Mitarbeiter

    Daniel Visarius
    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.038
    Ort:
    München
    Danke für den Screenshot - ich habe jetzt ein Idee. Das Problem scheint nur auf den Plätzen aufzutreten, wo sonst Werbung kommt....
     
  13. semi kolon

    semi kolon
    Registriert seit:
    24. Mai 2003
    Beiträge:
    498
    Ich dachte erst der Link auf den Aldi-PC sei native Werbung und daher weht der Wind.
    Aber der Artikel ist von 2009 (!!!!) oder irre ich mich da?
    Das dort zu verlinken ist also komplett sinnlos und ohne System und hat daher für den Nutzer keinen Mehrwert. Es blöht das Angebot nur auf (was bringt mir ein Artikel der erörtert ob ein PC von 2009 spieletauglich ist?

    Dieses "Auch-interessant" ist ne Clickgenerierungsmasche, ich glaube dass es das auch auf focus.de gibt oder mal gab (war da schon ewig nicht mehr) und auch da im Wesentlichen ne Randomfunktion ohne redaktionelle Betreuung war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2016
  14. semi kolon

    semi kolon
    Registriert seit:
    24. Mai 2003
    Beiträge:
    498
    Ja, aber dann sollte das halbwegs sinnvoll sein und nicht zu einem Artikel zu einem Aldi-PC sein, der 2009 auf den Markt kam.
     
  15. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.908
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Ich bin auch Plus Kunde!!!! und habe nicht alle Artikel gelesen. Nur weil DU sie gelesen hast heißt es noch lange nicht das auch alle andern sie gelesen haben. Die Welt dreht sich nicht um dich solltest du mal langsam verstehen.
     
  16. semi kolon

    semi kolon
    Registriert seit:
    24. Mai 2003
    Beiträge:
    498
    Naja ich glaube wir sind uns darüber einig, dass dadurch die Welt nicht untergeht.
    Sein GS-Plus-Abo deswegen zu kündigen ist vllt. auch etwas übertrieben.
    Allerdings darf man schon erwähnen dass es eine sehr billige und anspruchslose journalistische Aufbereitung der Seiteninhalte ist wenn einfach per "Random-Generator" völlig unpassende und uralte und nicht mehr interessante Artikel da reingeklatscht werden (wie gesagt: wo hat der Test des Aldi-Pcs seine Berechtigung?).
     
  17. semi kolon

    semi kolon
    Registriert seit:
    24. Mai 2003
    Beiträge:
    498
    Vllt. ist dass das Problem: GS-Plus hat ja noch nie Werbefreiheit bedeutet und es wurde - ehrlich gesagt - auch nie als werbefrei vermarktet.
    Es heißt ja nur "keine Bannerwerbung".
    D.h. aber jede Werbung geht und in den Bedingungen steht auch ausdrücklich "Partnerwerbung" als zulässig drin.
    Das alles ist sehr schwammig formuliert.
    Im Ergebnis muss man sagen, dass "Werbefreiheit" nur ein eingeschränktes Kaufargument für GS-Plus ist. Man kauft damit eher, dass die Website vom schlimmsten, aber längst nicht von allem befreit wird.
    Ansonsten kauft man (teils sehr gute) redaktionelle Inhalte, die leider dann durch so native Werbeimplementierungen wieder verwässert werden.
     
  18. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Nach welchen Kriterien werden die eigtl. eingeführt?
    Mediamarkt, Globus, Kaufland etc. pp haben sicherlich auch nette TV's im Angebot und nicht nur bei Saturn
     
  19. KlausigerKlaus

    KlausigerKlaus
    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    666
    Liebe Redaktion,
    es ist ja durchaus eine nette Sache, dass Euch dieses Mal die Midweek-Madness Angebote auf Steam am Herzen liegen, nur übelegt dann bitte, wie Ihr es präsentiert.

    Seit gestern dachte ich, mir wäre ein Hinweis auf einen weiteren Summersale flöten gegangen. Dass es sich um die wöchentlich üblichen Aktionen handelt - nur vielleicht dieses Mal mit tollen Titeln - ist nicht erkenntlich.

    Und zumindest ich finde das dann so nicht ok.
     
  20. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    Nun, über dem Adblockplayer steht immer noch: Gamestar werbefrei gibts mit Plus. Das ist für mich schon eindeutig.
     
  21. Daniel Visarius Mitarbeiter

    Daniel Visarius
    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.038
    Ort:
    München
  22. KlausigerKlaus

    KlausigerKlaus
    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    666
    Abgesehen von der Frage, wie die jeweiligen Meldungen zu werten sind, muss das wieder sein?
    16:10
    Amazon Tagesangebote am 05. August - HP-Notebook, Gaming-Sessel und mehr
    14:15
    Angebote bei Caseking - Sapphire Fury Tri-X, RX 470 lieferbar und mehr
    13:18
    Steam Sale - Unser Tipp des Tages
    10:06
    Steam - Zwei Spiele kostenlos am Wochenende ausprobieren
    10:00
    Summer Sale bei Gamesplanet - Skyrim, Dark Souls und Dragon’s Dogma im Angebot
    07:00
    Amazon Blitzangebote am 05. August - THX-Lautsprecher, SSD und mehr

    Bereits 6 sogenante Dealsmeldungen heute, davon bereits zwei über Amazon.
    Ihr möchtet über Wochenangebote informieren und außerdem gezielt auf reine Tagesangebote eingehen? Kein Ding, könnt Ihr 2 Meldungen, die evtl. aktualisert werden anpinnen. Aber diese gezielte Herausstellung eines Anbieters ist aus meiner Sicht ungekennzeichnete Werbung.

    Natürlich stellt diese Wahrnehmung nur meine subjektive Sichtweise dar. Allerdings staut sich hier auch Ärger über diese Vorgehensweise auf und es scheint da ja nicht nur mir so zu gehen.
     
  23. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Sinnvoll wäre es ggf., eine zentrale Deal-News für jeden Tag zu bringen und diese beständig zu aktualisieren. Für jeden Shop eine eigene News zu zimmern und damit den Newsticker zuzupflastern ist gewiss nicht der optimale Weg (ja, ich weiß, lässt sich filtern usw.).
     
  24. KlausigerKlaus

    KlausigerKlaus
    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    666
    Hab's auch noch einmal im Plusthread als Feedback erwähnt. Ich meinte auch eine angepinnte Medlung zu feststehenden Wochendeals und im Notfall dann noch eine einzige Meldung pro Tag über reine Tagesdeals, die jeweils aktualisert werden können.
    Aber eben nicht sowas wie heute mal wieder:(
     
  25. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Bei gleichzeitig, wohlwollend gezählt, 30News. 20% Tagesdeals sind schon echt happig.
     
  26. dilla

    dilla
    Registriert seit:
    18. Juni 2014
    Beiträge:
    95
    Ich kann mir mittlerweile wirklich gut vorstellen, wie der Dialog zwischen Redaktion und Sales-Team aussehen muss. Nur schade, dass auch klar ist, wer offensichtlich die Oberhand behält.
     
  27. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.725
    Du glaubst das Märchen vom "Sales Team" immer noch?
     
  28. dilla

    dilla
    Registriert seit:
    18. Juni 2014
    Beiträge:
    95
    Oder wie auch immer man den Personenkreis intern nennen mag. :P
     
  29. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.725
    http://www.gamestar.de/deals/3277010/midweek_highlights_bei_gamesrocket.html

    ALso langsam..., jetzt wird einem schon der "Planer" schrott als super schnäppchen versucht anzudrehen. Die teile sind nicht mal die 2,50 Wert, aber hauptsache Webedia bekommt nen cent ab oder was?

    Wie wäre es mal mit echter Kaufberatung?.. Achja ich vergas, ist ja eh illegale Schleichwerbung...
     
  30. goschi_1

    goschi_1
    Registriert seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    177
    Aber das kann doch gar nicht sein, das Angebot muss toll sein, denn es sind ja redaktionell aufbereitete Empfehlungen!
    Immerhin wurde uns dies wiederholt so versprochen.
     
  31. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.725
    Derjenige der das versprochen hat sollte eine ganze woche nur diese 3 Spiele spielen müssen, ich bezahl die auch!

    Jetzt hat man den Trash klammheimlich entfernt :ugly:

    Der Planer 5 für 1,95€ bei Gamesrocket
    Der Planer: Industrie-Imperium für 2,49€ bei Gamesrocket
    Der Planer: Landwirtschaft 2,49€ bei Gamesrocket

    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2016
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    Kwalitätsjournalismus wieder :yes:
     
  33. DarkFacility

    DarkFacility
    Registriert seit:
    29. Juli 2015
    Beiträge:
    48
    Vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich habe einfache Frage:

    Warum wird die folgende "News" als Deal gekennzeichnet
    http://www.gamestar.de/deals/3277010/midweek_highlights_bei_gamesrocket.html

    und diese "News" nicht?
    http://www.gamestar.de/news/vermischtes/3276999/humble_bundle.html

    Mir ist schon klar, das bei gamesrocket ein Affialate-Link dahintersteckt, aber im Grund ist es doch das selbe Boot? Was übersehe ich? Oder werden die Deals erst dadurch zu einem Deal, wenn ein Affialate-Link dahinter steckt?
     
  34. Daniel Visarius Mitarbeiter

    Daniel Visarius
    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.038
    Ort:
    München
    Schlicht ein Versehen. Humble Bundle müsste auch ein Deal sein.
     
  35. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.725
    Bitte nicht...
     
  36. goschi_1

    goschi_1
    Registriert seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    177
    Könnt ihr dann bitte, bitte an den verlinkenden Herrn Linken (und allgemein intern) weitergeben, bei Humble Bundle News die Wortwahl zu ändern?

    "für einen Dollar" ist einerseits nicht ganz korrekt, vo allem aber wider dem Sinn der Aktion und ihr solltet die Mentalität "viele Spiele für nur nen Dollar abgreifen" nicht noch unterstützen (ihr wollt ja auch nicht ausgenutzt werden).
    Schreibt doch bitte "ab einem Dollar"

    Mich stört das jedes mal, wenn ein Humble Bundle in ner News auftaucht.
     
  37. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.725
    Dann wäre ab für "ab 1 cent" korrekt, dann bekommtman zwar keine Steam spiele aber wohl die (eventuell) vorhandenen DRM Free downloads

    Warum werden indiegala, groupees oder Bundlestars eigentlich nicht berücksichtig, wenn schon denn schon..
     
  38. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    hab ich ja auch schonmal gefragt, daher glaube ich nicht das da noch eine antwort kommt
     
  39. semi kolon

    semi kolon
    Registriert seit:
    24. Mai 2003
    Beiträge:
    498
    Tja das ist halt das Grundproblem wenn man Werbung und redaktionellen Inhalt nicht mehr wirklich trennt.
    Dann passieren solche Fehler, da man ständig auf "Kennzeichnung" achten muss.
    Leider sehr bedauerliche Entwicklung weil das die Glaubwürdigkeit des gesamten GameStarAngebots massiv beeinträchtigt.
     
  40. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.725
    Das ist es ja, diese illegale Vermischung von Werbung und Redaktion (wo auch noch schrott Beworben wird) färbt auf das gesamte Gamestar angebot ab. Wie soll man denn Reviews noch ernst nehmen wenn ein paar Tage später eben jenes Spiel XY in einem "Deal" beworben wird?


    ComputerbildSpiele hatte auch mal sowas im Heft, allerdings waren da mehrer Hersteller mit mehreren Preisen abgedruckt, nicht nur die mit denen man Verträge hat. Nämlich von wegen die besten Deals, dass Zeug gibts fast immer woanders günstiger. Das hat überhaupt nichts mit "Beste Deals" zu tun sondern mit "Kauft da, wir verdienen was mit..."

    besonders gerade Spielekeys, wo Gamestar ja sowieso nur Gamesrocket, ihren Partner bewirbt, Gamesrocket ist sowieso die Keyapotheke... die sind selbst mit Rabatten teurer als andere
     
Top