Die Gilde III - Early Acces [Sammelthread]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Aspen, 12. Juli 2014.

  1. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.453
    [​IMG]
    Man findet zwar nicht viel und auch nur eher vage Informationen, aber im nordicgames Forum kann man lesen das Die Gilde wohl noch nicht abgeschrieben und scheinbar ein dritter Teil durchaus möglich und "geplant" ist.

    Teil 1 fand ich damals richtig Klasse. Teil zwei war eigentlich auch gut - aber irgendwie lief es auf meiner Kiste nicht so recht und es gab einige Bugs. Wie toll wäre doch ein aktueller Teil für die gemütlichen Wintertage.:immertot:

    News:
    07.08.2015: Video-Fazit: Was ändert sich im dritten Teil?
    24.06.2016: Die Gilde 3 - Details zur KI der Wirtschaftssimulation
    25.06.2016: Die Gilde 3 - Zwischen Fakten und Versprechen
    23.08.2017: Die Gilde 3 - Early Access startet im September
    01.10.2017: Die Gilde 3 Early Access im Test - Das gildet nicht!

    https://www.youtube.com/watch?v=2Ab1v2DJIA4
    https://www.youtube.com/watch?v=wTd7M6p5rc8
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2017
  2. Munsterbuster

    Munsterbuster
    Registriert seit:
    28. August 2010
    Beiträge:
    375
    Über einen dritten Teil würde ich mich auch freuen, wenn dieser sich eher an dem ersten Teil orientiert. Ein Patrizier 2 mit den "RPG, Sims, Intrigen" Elementen wäre auch erstrebenswert. :yes:
     
  3. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.453
    Ich gebe zu das es bisher nur Spekulation ist das der Titel erscheint, aber etwas mehr Euphorie für Die Gilde hätte ich schon erwartet.:Poeh: Aber kennt die CoD-Generation hier wohl nicht.:fs:

    :ugly:
     
  4. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    die sind bestimmt schon alle in einer gilde ;)
     
  5. Ixal gesperrter Benutzer

    Ixal
    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    11.164
    Naja, bei den ganzen Bugs ist die fehlende Euphorie verständlich. Da fand ich den Vorgänger, die Fugger, interessanter.

    Außerdem sieht es nicht so aus als wäre das Spiel schon in trockenen Tüchern.
     
  6. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.453
    Brüller! Oder sollte ich besser Gigidi Gigidi sagen?:ugly:

    Der erste Teil war gar nicht so verbuggt und beim zweiten hat man mit den späteren Add-Ons wohl einiges fixen können, aber stimmt schon - überzeugend war der zweite Teil leider nicht. Dennoch erinnere mich an super entspannende Stunden - im ersten Teil hat der Multiplayer im Lan auch super viel spaß gemacht.:yes:

    Würd mich jedenfalls freuen, wenn es wirklich in der Mache wäre.
     
  7. Xanatos*

    Xanatos*
    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    4.146
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel E3-1230 v3 4x3.3GHz mit Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
    Grafikkarte:
    MSI N760 TF 4GD5/OC Twin Frozr
    Motherboard:
    ASUS H87M-Pro (C2)
    RAM:
    16GB DDR3-1600 (2x F3-1600C9D-8GAO)
    Gehäuse:
    SilverStone Precision PS07
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Die Gilde habe ich immer sehr gerne gespielt.

    Nur nachdem man seinen ersten betrieb richtig ausgebaut hatte und die EInnahmen gut waren, wurde es etwas eintönig. Man konnte zwar umlernen, also neue Gewerbezweige erschließen, und auch im Rang aufsteigen, aber mir ist meine Figur dann immer zu früh gestorben. Und im Endgame ging es eigenlich nur noch darum, im Rang aufzusteigen. :ugly:
    (Und Gegner zu sabotieren. :tdv: )
    Ich glaube später Partien habe ich auch nur noch als Räuber oder Wachmann gespielt. Man hat trotzdem (als Räuber sogar sehr) gut verdient, war aber durch seine Handwerks-Skills auch sehr gut kämpferisch ausgebildet und hat jedes DUell gewonnen.

    Aber ein Teil 3 mit aktueller Grafik und flüssigerer Performance als Teil 2 würde mir gefallen. :)
    Dann vielleicht auch ein netter Multiplayer. (Glaub Teil 2 hatte auch einen, aber irgendwas war daran nicht so toll.)
     
  8. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Öh, der erste Teil war die absolute Bug-Hölle und zu Release zum Teil nicht spielbar. :ugly:
    Edit: Glaube ich zumindest. :hmm: :ugly:
    Aber zumindest vom Umfang her monströs. Ich weiß gar nicht, wie lange ich da versenkt habe. :yes:
     
  9. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.453
    Ich glaube das man als Dieb(im ersten Teil) sogar am besten verdient hat, mir kam das jedenfalls immer so vor - außerdem hat das immer am meisten spaß gemacht.:D

    Die ganze Stimmung war einfach bombe, vor allem im Winter. Und die ganzen Kleinigkeiten, eben wie Duelle, Sabotieren, Kinder kriegen und so Zeugs halt. Das Politik System war zwar nicht wirklich ausgereift, aber die Idee dahinter und die Ansätze haben schon ausgereicht, wobei das glaub im zweiten Teil erst zum tragen kam.

    Der zweite war zu Release kaum spielbar, der erste hingegen schon - soweit jedenfalls meine Erinnerung.:nixblick:
     
  10. Munsterbuster

    Munsterbuster
    Registriert seit:
    28. August 2010
    Beiträge:
    375
    Beide waren fehlerbehaftet ohne Ende. Aber der erste war halt die gute Mischung aus Handel/Handwerk und Politik/Religion/Charakterentwicklung.
    Nur fehlte dann irgendwann die Motivation noch weiter zu spielen. Mit dem Addon im ersten Teil hab ich nachher einfach mit dem Geschützturm im Schloss einfach die gegenrischen Betriebe in Brand geschossen.
     
  11. Gouvi

    Gouvi
    Registriert seit:
    2. September 2008
    Beiträge:
    365
    Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, hbe sonst keinen offiziellen Gilde 3 Thread gefunden. Morgen gehts ja los mit dem EA bei Steam. Plants schon jemand sich zu kaufen? Bin echt mal gespannt wie der momentane Zustand so im Vergleich zu Gilde Renaissance ist
     
  12. Dingenskirchen gesperrter Benutzer

    Dingenskirchen
    Registriert seit:
    17. April 2012
    Beiträge:
    160
    Ort:
    Nähe Köln
    Teil 1 und 2 kenne ich nicht bzw. habe es nie gezockt, habe aber einiges zu Teil 3 gelesen, bin generell sehr dran interessiert, Early Access werd ich aber wohl (vorerst?) nicht holen. Wirst du EA holen? Ansonsten werd ichs halt im Steamforum mal verfolgen.
     
  13. Gouvi

    Gouvi
    Registriert seit:
    2. September 2008
    Beiträge:
    365
    Ja denke mal ich werds mir holen, trotz aller Befürchtungen dass gerade im EA jetzt noch zahlreiche Bugs vorzufinden sind, sozusagen gildetypisch. Hab eh noch 30 Euro aus PUBG Kisten, da werd ichs mir mal vom Steamguthaben kaufen. Ich werde berichten.
     
  14. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.453
    Bin kein Fan von EA, werd den Verlauf aber auf jeden Fall verfolgen. Die Gilde war einfach so ein schönes Spiel, auch wenn da wohl viel Nostalgie mit reinfließt.
     
  15. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.144
    Hab es schon die ganze Zeit auf meiner Wunschliste, dass es aber solange gar kein Datum oder Footage gab hat mich mißtrauisch gemacht. Den ersten Teil fand ich spitze mit dem zweiten bin ich nicht so warm geworden. Ich warte mal ab, wie die ersten EA Reviews ausfallen, ich erwarte aber nicht so viel...
     
  16. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.453
    Der Ersteindruck sieht schonmal gar nicht so schlecht aus und es gibt sogar meine Heimatstadt als Map.:banana:
     
  17. $aint hasst den Winter!

    $aint
    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    4.331
    Ort:
    Germany
    Bin ja auf den EA-Preis gespannt.
    Bei 15-20€ werde ich wohl zuschlagen.
    Hatte mit der Reihe immer großen Spaß gehabt.:yes:
     
  18. Gouvi

    Gouvi
    Registriert seit:
    2. September 2008
    Beiträge:
    365
    ich gehe mal von 30 +/- aus, 15-20 wäre schon arg wenig.
     
  19. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.593
    Der Preis ist eine einzige Wundertüte, wenn man die letzten Releases von THQ Nordic beachtet. Da kann von 20-40 (oder gar mehr) alles drin sein. :ugly:

    Bin mal gespannt, wann die große Ankündigung offiziell kommt. Wahrscheinlich 5 Minuten vor Release. :fs:
     
  20. Gouvi

    Gouvi
    Registriert seit:
    2. September 2008
    Beiträge:
    365
    Ok der Preis wird bei Steam bei 30 € liegen. Keyshops liegen leicht darunter. Finde ich ok. Zudem wurde im Gilde3 Forum eine Roadma, welche bis Ende des Jahres reicht, veröffentlicht, mit Infos zu den Features und an welchem Datum diese integriert werden.
     
  21. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.453
  22. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.593
    Was ein Fehlstart. Ja, Early Access und so, aber 10 FPS mit einem i7 4770 und einer 1070... was zum Teufel. Und ich kann auch keine Betriebe bauen, weil sie immer am Limit sind. Was soll man dann im Spiel machen, wenn das nicht geht?

    Ein Hoch auf den Steam-Refund!
     
  23. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Da grade der erste und zweite Teil auf Steam im Rabatt sind, missbrauche ich den Thread um zu fragen, ob sich es lohnt den ersten Teil als Gold Edition zu kaufen, wenn man Teil 2 mit den Addons hat? :hmm:
     
  24. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.453
    Naja bei 2,50€ kann man sicherlich nicht viel falsch machen. Teil 1 Spielt sich schon etwas anders als Teil 2, aber das Prinzip ist natürlich das selbe.:nixblick:
     
  25. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.593
    Teil 3 orientiert sich mehr an Teil 1 (Halt nur ausgearbeiteter und komplexer... irgendwann in Zukunft). Wenn du also einen kleinen Vorgeschmack willst, kannst du da mal reingucken.
     
  26. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Wie sieht es denn mit Bugs und Windows 10 Support aus?
    Nach den Steam-Reviews/Forum ist das ein Problem.
    Und soll nicht mal die aktuellste Version. :ugly:
     
  27. Virdrix

    Virdrix
    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    400
    Kommt darauf an, auf modernen Systemen (Win 10 64bit) läuft das Spiel ziemlich schlecht.
    Im normalen Modus hat man so 5-15 FPs und im TL Mode stürtzt es regelmäßig ab. Für Gilde 1 sollte man am besten was äfteres haben, ich selbst spiels auf nem uralt Laptop.
     
  28. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Wie gut, dass ich im Sommer auf einen neuen PC mit Win10 64Bit umgestiegen bin. :yes::ugly:
     
  29. Liver

    Liver
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    2.166
    GOG hat auch die Gilde im Katalog und da sollte es ja auf neueren Rechnern/Windowsversionen laufen.
     
  30. Gouvi

    Gouvi
    Registriert seit:
    2. September 2008
    Beiträge:
    365
    habs jetzt 1.5 h getestet und muss leider sagen, so sehr ich mir ein gilde 3 wünsche, das ist auch für EA doch ziemlich grenzwertig. Habe ja etliche EA Titel gesehen schon, aber bei allen war der Zustand um einiges besser. Damit haben sie sich keinen gefallen getan. Ich glaube immer noch dran, aber bei der langen Entwicklungszeit bis zum momentanen Ergebnis ^, bin ich mehr als skeptisch dass dabei was halbwegs vernünftiges nächstes jahr rauskommt. Aber mal abwarten, ich refunde erstmal. Kaufen kann ichs jederzeit nochmal.
     
  31. $aint hasst den Winter!

    $aint
    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    4.331
    Ort:
    Germany
    Kann ich leider nur bestätigen.
    Nach 5-10 min ist es leider immer abgestürzt oder lies sich oft gar nicht erst starten.
    War jetzt mein erster refund bei Steam. Das Spiel bekommt aber noch eine zweite Chance, wenn es dann fertig ist.
     
  32. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.593
    Ich würde eher sagen, falls es jemals fertig werden sollte. Anders kann man die Entwicklung samt diesem Zwischenergebnis nicht einordnen.
     
  33. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.453
    Klingt alles ziemlich ernüchternd, ob sie das bis Anfang/ Mitte nächsten Jahres noch Rund bekommen? Hoffentlich!
     
  34. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    25€ inkl payback bei gog ist nice, bleibt der Preis dauerhaft so?
     
  35. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.593
    Für den EA, ja. Aber selbst 5€ sind mMn zurzeit zuviel dafür. :ugly:
     
  36. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    So schlimm? :ugly:
     
  37. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.593
    Ja. Vor allem in Anbetracht der Beschreibung für ihren EA. Da wird einem glatt ins Gesicht gelogen.
     
    Alex86 gefällt das.
  38. Snow Von Solaris

    Snow
    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    11.843
    Das Spiel ist so gut, dass ich nach ca. 40 Minuten refunded habe. :D Ich hab mittlerweile schon ein paar Early Access Titel auf dem Buckel, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen.

    Selbst wenn die Features funktionieren und die Bugs bereinigt sind wird das allerhöchstens ein mittelmäßiges Spiel.
     
  39. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.144
    Schade, hätte schon Bock auf ein neues Gilde gehabt, sollte wohl nicht sein.
     
  40. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Man hört nix mehr. Game /EA tot?
     
Top