Die offizielle GSPB Fighting Game Community [PC/Konsole]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Indiana_Bart, 14. August 2013.

  1. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.117
    Spielt hier noch jemand aktiv SF V? Hätte Bock, mal wieder einzusteigen. Auch wenn ich nie gut war, aber so einmal im Jahr packt mich der Ehrgeiz :ugly: Wurde Ryu gebufft? Hab mal aus Neugier eine Tierlist gegoogelt und da ist der Kerl auf Platz 3. Wäre vielleicht ein guter Zeitpunkt, einfach mit Ryu ein bisschen reinzukommen. Akuma hat mir immer am besten gefallen, aber der ist für 'nen Anfänger schon ziemlich tricky.
     
  2. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.623
    ist am PC momentan aktiver als Tekken und dank Crossplay findest du aktuell eigentlich immer sehr schnell Spieler :yes:

    Ryu wurde hart gebufft im letzten Balance Patch vor ein paar Monaten ^^
    Akuma ist auch ziemlich gut, aber dank wenig HP eher eine glass canon.

    Hatte SF vor kurzem wegen anderen Titeln (aktuell: Guilty Gear) bei Seite gelegt, werde aber demnächst auch wieder mehr spielen (spätestens zu Akira Release auf jeden Fall) :yes:

    haben auch einen eigenen SF Thread
    https://www.gamestar.de/xenforo/thr...v-champion-edition-angekündigt.461681/page-17
     
    goathammer gefällt das.
  3. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.117
    Mit Tekken 7 liebäugle ich auch schon lange, aber irgendwie fehlt mir da aktuell ein bisschen die Muße dafür. Bock hätte ich schon mal, da mich Tekken eigentlich schon seit der PS1 begleitet.

    Danke fürs Verlinken des SF Threads, dann schaue ich mich da mal ein bisschen um.
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  4. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.623
    Tekken hat für mich zu viele kleinigkeiten, die das Erlebnis kaputt machen, Ladezeiten, bescheidener Netcode, Cheater, kein Crossplay etc.
    Kampfsystem fand ich ganz gut und man kann seine Charaktere nach belieben neu einkleiden :D


    Melty Blood Akiha Tohno Battle Preview
    https://www.youtube.com/watch?v=-HJpHiPqt1U
    :yes:

    gab auch noch Kouma Kishima:
    https://www.youtube.com/watch?v=MU4BCq07XVo

    Arcueid:
    https://www.youtube.com/watch?v=rsAfzYB8EAY

    Ciel:
    https://www.youtube.com/watch?v=MBCbpOwcNFM
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2021
  5. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.117
    Kein Crossplay ist schon mal ziemlich doof, da ich es eigentlich mit 'nem Freund zocken wollte, er am PC, ich an der PS5. Ist der Netcode denn noch schlechter als der von SF V? Den finde ich schon ziemlich bescheiden.

    Mal was anderes: mit welchen Eingabegerät zockt ihr Fighting Games? Stick, Controller, spezieller Controller?

    Ich hab mir mal den Hori Fighting Commander geholt und das Button Layout find ich ganz gut, allerdings stören mich zwei Dinge. Zum einen das Digipad, weil das ziemlich kantig ist und nach 30-60 Minuten an dem Ding hab ich mir gefühlt den Daumen wundgeschrubbt. Zum anderen das Kabel. Ist vermutlich bei Sticks auch nicht anders, aber ich hab einfach generell keinen Bock mehr auf lange Kabel, die vor mir an der Konsole rumhängen.

    Mit den Standard PS4 bzw. PS5 Controllern komm ich bei FGs nicht klar. V.a. die hinteren Trigger (L2/R2) sind einfach viel zu lang, um damit smooth Combos auszuführen.
     
  6. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.623
    um den Faktor X^10, außerdem kein Rollback :ugly:

    bester Netcode aktuell hat Guilty Gear Strive. Leider gibt es da noch kein Crossplay (wurde aber angekündigt)
    habe hier den Madcatz TE2+ Arcade Stick (damal, als MadCatz noch nicht tot war und von China wiederbelebt wurde)
    ich hatte früher Fightpads, die hatten ein gutes Layout, leider ist das Digikreuz zu schnell (nach 1-2 Jahren) kaputt gegangen. Fand ich recht schade, weil das Digikreuz sich eigentlich recht gut angefühlt hat.
     
  7. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.117
    Gut, das nimmt mir ein bisschen die Lust auf Tekken 7... :ugly:

    Guilty Gear Strive würde mich reizen. Gucke ich mir vielleicht mal an.

    An Arcade Sticks schreckt mich immer der Preis ab. Einfach mal 200€ dafür hinlegen, ohne zu wissen, ob man damit überhaupt klarkommt, ist schon doof. Es gibt zwar diese kleineren Sticks, die günstiger sind, aber ob die was taugen?

    Wie bist du eigentlich mit der Umstellung von Pad auf Stick klargekommen?
     
  8. Der Falk

    Der Falk
    Registriert seit:
    3. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.101
    Ort:
    RLP
    Ich hab' einen Razer Panthera, den mit Ryu und AKuma drauf. Bin damit auch extrem zufrieden, macht einfach viel mehr Spaß damit zu zocken. Deswegen nutze ich den auch für FGs, die eigentlich eher mit Pads gespielt werden, z.B. MK.

    Davor hatte ich zum EInstieg einen 50€-Stick. Der Unterschied zum Razer ist natürlich schon deutlich, aber der Billigstick war immer noch besser als mein XBox-Controller. Ob es aber Sinn macht, einen Hori durch einen Billigstick zu ersetzen, ist eine andere Frage. Klar ist: Mit einem guten Stick bekommst du echtes Arcade-Feeling, weil man die Qualität (und auch das deutlich höhere Gewicht) schon merkt, mit einem Billigstick bekommst du immerhin ein bisschen Arcade-Feeling, mit einem Pad hingegen... nicht. Das macht für mich schon was aus, weckt halt Erinnerungen an meine seltenen Ausflüge in Arcadehallen als ich dafür eigentlich noch viel zu jung war.
     
  9. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.377
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Ich finde nach dem Eingabegerät am besten lässt sich die Frage damit beantworten, wo man Fighting Games gelernt hat. In der Spielhalle, an der Konsole mit Controller oder am PC mit Tastatur? Man sollte das nehmen wo man sich am wohlsten fühlt.

    Alle drei Eingabemethoden sind soweit ich weiß gut (außer in Smash Bros) und haben jeweils Vor- und Nachteile. Arcadesticks haben den legendären Status, weil die mächtigen Altmeister ihr Handwerk in Spielhallen gelernt haben und danach wollten alle so gut werden wie die, also hat man das kopiert. Aber Turniere wurden auch schon mit Pads gewonnen.

    Wenn man die Tastatur am liebsten mag, kann man sich überlegen auf eine Hitbox zu wechseln die das etwas optimiert. Aber direkt auf einer guten mechanischen, vll mit leicht angepasstem Layout indem man ein paar Tasten rausnimmt geht genauso.

    Wenn man ganz neu anfängt und ultra motiviert ist aufzusteigen wäre eine Hitbox theoretisch die optimale Eingabemethode, weil man mit ihr schwierige Moves ohne viel Übung direkt umsetzen kann, während es woanders etwas mehr Übung erfordert. Aber das ist kein Vorteil sondern quasi Pay2Progress. Ansonsten auch hier einfach damit zocken was einem am meisten gefällt - man kann mit allem gut werden (solang es nicht richtig billiger Mist ist).
     
    knusperzwieback gefällt das.
  10. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.623
    Hatte meinen damals bei Amazon bestellt, hätte man bei nichtgefallen ja einfach zurück schicken können.
    Und wenn man Stick spielen will, dann würde ich auch nicht zu den leichten, billigen Sticks raten, ehrlich gesagt.

    Eingewöhnung hat ein paar Wochen/Monate gedauert, aber dann hat es irgendwann plötzlich "click" gemacht :yes:


    ich habe früher vielleicht nur 1-2 mal an einen Arcade Automaten gespielt, SF2 & co immer am Controller bzw Konsole :ugly:
    jup, ist generell egal wo man spielt (gut, hängt aber auch vom Charakter ab. Charge Charaktere funktionieren an der Tastatur besser als am Controller), heutzutage sieht man ja auch viele Pro Spieler auf Turnieren, die gerne mit Controller spielen.
     
  11. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.873
    Die meisten fangen doch an mit Arcadestick zu spielen, weil 1. ein Kollege einen hat und der diesen toll findet, oder 2. weil man gelesen hat wie toll sowas doch ist und man den dann bei Amazon "testen" kann :D


    Bei mir hat es mit Tekken angefangen, weil da in der LE einer beilag..so ein Billigteil, hat aber gereicht zum reinschnuppern und dann was ordentliches zu kaufen...dann hab ich weniger gespielt, den Stick teuer verkauft und spiele nun wieder mit Controller.
     
    Blutschinken gefällt das.
  12. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.117
    Charge Charaktere kann ich bis heute nich am Controller spielen bspw.

    Ich hab, bis auf ein paar mal in einer Arcade vor ca. hundert Jahren, auch noch nie mit einem Stick gespielt. Alle FGs an der Konsole bisher mit Controller. Deswegen weiß ich nicht, ob ich mit einem Stick klarkommen würde. Ich würd's halt einfach gerne mal testen.

    Vielleicht hol ich mir mal einen über Amazon und bei Nichtgefallen geht der halt zurück. Nicht unbedingt die feine Art, finde ich, aber eine andere Methode fällt mir nicht ein. Meine RL Spezl besitzen leider alle keinen Arcade Stick.

    Sind eigentlich alle Sticks, die für die PS4 und PS3 gemacht wurden, auch mit der PS5 kompatibel? Ich mein, das Button Layout ist ja identisch.
     
  13. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.623
    PS4 Sticks sind afaik für PS5 kompatibel (aber ich glaube auch nicht alle? Keine Ahnung). Wirkliche Auswahl an PS5 Sticks hat man ja aktuell nicht, da bleibt meist ja nur ein PS4 Stick.

    Ich weiß nicht, wie du an der Konsole spielst (Sofa, Tisch), aber am PC kann ich den Stick problemlos auf den Schoß nehmen und dann spielen, auf meinen Schreibtisch stelle ich den nicht, da der zu hoch dafür ist und sich das dann nicht gut anfühlt)


    btw nochmal zu Tekken: wenn man Tekken ernsthaft spielen möchte, dann würde ich da fast schon PC empfehlen. Playstation hat zu lange ladezeiten und soweit ich weiß spielen diverse Pro Spieler auch eher am PC (das Tekken Turnier zur Evo ist z.B. deswegen PC only), weil da der Netcode und Ladezeiten etwas besser funktionieren
     
  14. Obermotz

    Obermotz
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    413
    Die müssen offiziell lizenziert sein, dann laufen sie auch an der PS5.

    Ich hab zwar noch keine PS5, kann dir aber den Nacon Daija empfehlen. Den hab ich mir letztens selbst geholt und betreibe ihn am PC. Sanwa Stick und Buttons und definitiv ein toller Einstieg. Kostet im Moment 135 € inkl. Versand direkt bei Nacon. Nutze den Gutschein: WELCOME10
    https://www.nacongaming.com/de-DE/daija-arcade-stick

    Alleine die Sanwa Parts kosten nen Fuffi und du hast nen top Arcade Stick. Selbst gebrauchte Full Sanwa Sticks sind nicht viel günstiger, von den ganz billigen Arcade Sticks würde ich auch abraten.
     
    goathammer und Indiana_Bart gefällt das.
  15. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.623
    wo ihr bei Ersatzteilen seid: ich bin auch auf der Suche nach neuen Stick und Buttons für meinen Madcatz TE2+, gibt es hierzulande irgendwo einen guten Shop, wo ich passende Teile kaufen kann?

    Hätte hier auch noch einen alten TE2 (non +) rumstehen und da macht wohl die Technik Probleme, da sich der Stick immer für ne kurze Sekunde disconnected (Ersatzkabel hat nicht geholfen). Wegschmeißen möchte ich den auch nicht, wäre schade um den Stick, weil der ist eigentlich gut gepflegt.
     
  16. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.117
    Ich spiel auf dem Sofa, sitze aber so, dass ich den Stick auf den Schoß packen könnte. Denke, das sollte passen.

    Für 135€ sieht das echt nach einem sehr guten Stick aus. Werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Vielen Dank für die Empfehlung!
     
    Obermotz gefällt das.
  17. Obermotz

    Obermotz
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    413
    @Indiana_Bart

    Das könnte auch die PCB vom TE2 sein. Oder der USB Anschluss unter der Abdeckung hat nen Wackler. Würde aber auf die PCB selbst tippen.
    Könntest da zur Not auch nen Brook Universal Fighting Board reinbauen. Gibt bei Arcadeshock nen Easy Mod samt UFB bei dem du nicht löten musst:
    https://arcadeshock.com/products/ez...rsal-fighting-board-w-soldered-connectors-kit

    Wenn du in DE Sanwa Parts brauchst kann ich dir Arcadeforge empfehlen:
    https://arcadeforge.net/

    Jochen verschickt sehr schnell und ist absolut empfehlenswert.

    Für Hori und Seimitsu Parts oder ausgefallenere Sachen nutze ich SmallCab oder JammaStar aus Frankreich:

    https://www.smallcab.net/
    http://jammastar.com/gb/
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  18. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.623
    super, danke. Werde ich mir dann mal abspeichern :yes:
     
    Obermotz gefällt das.
  19. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.377
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Ich hab vor Corona Pusbuttons von dieser Französischen Seite bestellt:

    http://jammastar.com/gb/

    Preise waren in Ordnung, Lieferung fix und die haben da große Auswahl - Sanwa, Seimitsu, Crown in allen möglichen Variationen und Farben. War für mich super, weil Sanwa ist mir zu leichtgängig.
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  20. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.117
    So, ich hab mir den Stick von Nacon mal bestellt. Bei einem Stick dieser Qualität zu diesem Preis musste ich nun doch zuschlagen. Danke nochmal an @Obermotz für die Empfehlung.

    Werde dann mal berichten, wie ich damit klarkomme :ugly:
     
    Der Falk, Obermotz und knusperzwieback gefällt das.
  21. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.623
    We made what I think was the last MVC2 release on console when we were known as Backbone. (16x9, etc) I love the outpouring- We’d swap in GGPO and do documentary and museum work, etc. Will need to talk to Disney and Capcom to make it real. We’re game if they are. #FREEMVC2
    https://twitter.com/MikeJMika/status/1422387792798097414

    [Event Hubs] Digital Eclipse is looking into re-releasing Marvel vs. Capcom 2 following online campaign #FREEMVC2
    https://www.resetera.com/threads/ev...-2-following-online-campaign-freemvc2.467019/

    :ugly:
     
    Blutschinken gefällt das.
  22. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.623
    die Woche erschien noch ein weiterer Melty Blod Charaktertrailer:
    [Hisui & Kohaku] Battle Preview
    https://www.youtube.com/watch?v=orN3wFEPSNY

    hätte nicht gedacht, dass die beiden im Basisspiel als ein Charakter drin sein würden :ugly:


    Außerdem:
    Below is a preview of the Color Customization feature in Melty Blood: Type Lumina. Each character in the game will have 10 preset colors with the option to customize some unique colors for yourself. Some features include changing the base color, patterns or accessories.
    [​IMG]
    https://twitter.com/AFGCNews/status/1422956307460526081

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    https://twitter.com/Furious_blog/status/1423107805876129795
     
  23. Obermotz

    Obermotz
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    413
  24. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.202
  25. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.117
    So, vor zwei Tagen kam der Stick an und ich hab ihn mal kurz in Betrieb genommen. Und was soll ich sagen... der Stick ist toll, absolut hochwertig verarbeitet, definitiv kein Plastikschrott, sein Geld ist das Ding allemal wert. Allerdings ist mir nun ein kleines Problem aufgefallen: ich komm ja mal sowas von gar nicht klar damit :ugly: Leider genau das, was ich befürchtet hatte... Ich krieg damit nicht mal 'nen Fireball raus, von anderen Inputs und Combos ganz zu schweigen. Ist sicher Gewöhnungssache, aber ich bin eh schon nicht gut in FGs und mich dann jetzt Wochen/Monate erst mal mit Stick einspielen... puh.
     
  26. Obermotz

    Obermotz
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    413
    Lass dich nicht entmutigen, so ging es fast jedem bei der Umstellung. Zocke auch am Anfang erst mal Beat 'em ups und Shmups, da bekommst du schon mal nen Gefühl für den Arcade Stick. Wage dich erst nach etwas Training wieder an Fighting Games und Special Moves. Das dauert schon etwas aber eher Wochen als Monate. Ernsthaft kann ich nach so 15 Jahren fast nichts mehr ohne Arcade Stick zocken, zumindest ärgere ich mich wenn ich mal doch zum Controller greifen muss.
     
  27. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    729
    Ort:
    Luxemburg
    Für Leute die in ihrem Leben noch nie einen Arcade-Stick genutzt haben und bei denen sich Kompetitionen an einem Arcade-Automaten auch nicht in Aussicht befinden macht eine solche Anschaffung in meinen Augen keinerlei Sinn. Alleine die Umgewöhnung, nicht länger nur den linken Daumen sondern auch den Zeigefinger für präzise Eingaben zu verwenden, der bei Pad-Spielern im Regelfall nur zum Gedrückthalten eines Schulterbuttons zum Einsatz kommt, ist den Zeitaufwand nicht wert. Falls der Standard-Controller hier wirklich gefühlt eine Hürde darstellt macht es viel mehr Sinn in einen dediziertes Fightpad zu investieren weil man dafür seine Steuergewohnheiten nicht komplett auf den Kopf stellen muss.
     
  28. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.117
    Das ist schon mal ein guter Tipp, danke.

    Was sind denn gute, aktuelle Beat em Ups bzw. Shmups? Mir fällt nur Streets of Rage 4 ein, aber v.a. in letzterem Genre kenn ich mich gar nicht aus.

    Da hast du natürlich recht. Ich hab mir den Stick eigentlich auch nur geholt, weil ich einfach mal Bock drauf hatte und der Preis dafür echt gut war. Selbst wenn es eine Fehlinvestition gewesen sein sollte, kann ich das Ding immer noch verkaufen oder eben für andere Spiele verwenden.

    Ich hab ja sogar ein Fightpad, den Hori Fighting Commander. Allerdings taugt mir da das Digipad einfach überhaupt nicht. Ich find das viel zu kantig und nach kurzer Zeit tut mir der Daumen weh.

    Das Digipad des PS5 Pads find ich richtig stark. Allerdings sind die Schultertasten halt imo sehr suboptimal, zumal der Triggerweg auf dem PS5 Pad gefühlt nochmal länger wurde im Vergleich zum PS4 Pad (könnte sogar wirklich so sein wegen der adaptiven Trigger). Triggerstops wären eine Idee, allerdings hab ich keine Lust mein Pad komplett auseinander zu bauen, wenn die Stops u.U. nach ein paar Wochen eh schon nicht mehr funktionieren...

    Ich halte mal nach einem Fightpad mit etwas weniger kantigem Digipad Ausschau.
     
  29. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Ich kenne mich ehrlich gesagt auch nicht so wirklich aus, aber da ich gerade durch Zufall Streets of Rage 4 im Gamepass gespielt habe, habe ich gesehen, dass es im Gamepass auch Battletoads und River City Girls gibt.
     
  30. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.067
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Eben. Gerade für Oldschool Arcadegames kram ich immer mal wieder meinen Fightingstick hervor. Ansonsten bin ich aber über die vielen Jahre schon sehr ans Pad gewöhnt worden. Ist einfach gemütlich halb liegend von der Couch aus zu zocken anstatt in Habachtstellung. ;)
     
    goathammer gefällt das.
  31. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.117
    Danke! Jetzt brauch ich einfach Gründe, meinen Arcade Stick zu benutzen :ugly:

    Ein neues Fightpad werd ich mir definitiv nicht mehr holen, denke ich. Vermutlich werden neuere Prügler (also Next Gen Titel) eh nicht mehr mit den alten Controllern funktionieren, oder? Zu SF VI kommen sicher dann auch neue Pads ;)
     
  32. Obermotz

    Obermotz
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    413
    Hol dir die SEGA Mega Drive Classics & vor allem das Capcom Beat 'Em Up Bundle für PS4. Da hast du sehr viele gute Beat 'em ups drauf.

    Shmups für PS4:

    Battle Garegga Rev. 2016
    ESP RA.DE. PSI
    Ketsui Deathtiny: Kizuna Jigokutachi
    Raiden V: Director's Cut

    Indie Shmups:

    Fast Striker
    Ghost Blade HD

    The Ninja Saviors: Return of the Warriors wäre noch zu empfehlen hol dir aber erst mal unbedingt das Capcom Bundle. Kostet im Moment 10 € im PSN. Die Games gibt es aber auch alle als Retail.
     
    Blutschinken und goathammer gefällt das.
  33. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.623
    ist quasi wie ein neues Musikinstrument: immer ein wenig üben, dann klappt das irgendwann :ugly:

    Bei mir hat es glaube ich 1-2 Monate gedauert, bis es dann richtig "click" gemacht hat
     
  34. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    729
    Ort:
    Luxemburg
    Ich habe zu SFIV-Zeiten genau dasselbe durchgemacht. Der Prügler-Boom von damals ließ vermehrt Stimmen aufkommen, dass man mit einem Stick besser dran wäre – und grundsätzlich war das auch nicht verkehrt, da SFIV im Gegensatz zu SFV in punkto Input von dem aufgeräumteren Button-Layout profitierte – aber mir wurde schnell klar dass die Eingewöhnungsphase und das zu erwartende Ergebnis in keinerlei Verhältnis zueinander stehen. Vor allem weil ich damals wie heute nicht auf einem Niveau spiele, auf dem die marginal höhere Präzision des Eingabegeräts wirklich eine Rolle spielen würde.

    Habe den Stick anschließend für diverse Shoot'em Ups benutzt und den Kauf nicht bereut, aber nie wieder für ein Prügelspiel angeschlossen.
     
    goathammer und knusperzwieback gefällt das.
  35. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.623
    BlazBlue Cross Tag Battle Ver 2.0 Expansion Pack ist übrigens gerade im Sale auf Steam. 5€ fürs Expansion Pack, das Base Spiel kostet auch momentan nur 8€
     
  36. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.623
    We have loved the competition through our online events, but nothing beats live, in-person tournaments between players from around the world.

    It has been too long since we have experienced the spirit of the FGC in person together.
    Evo is back in Las Vegas August 5-7 in 2022.

    https://twitter.com/EVO/status/1426540255222673414

    finde ich gut. Klar, Rücksicht auf Corona ist gut und zwingend. Aber so richtig hype kommt bei den online events nicht auf. Freue mich dann auf nächstes Jahr.
     
  37. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.117
    Perfekt, danke! Da ich eh kaum Spiele aus dem Genre gezockt habe (bisher nur SoR und SoR 2) lohnt sich das für mich definitiv. Da freu ich mich direkt, da man die Sachen ja auch zu zweit zocken kann und meine Freundin sowas auch manchmal ganz gerne spielt.

    Absolut. Zumal mittlerweile mindestens genauso viele Pros mit dem Pad spielen, wie mit dem Stick. Ist eher Geschmackssache, ich würde nicht sagen, dass ein Eingabegerät da wirklich im Vorteil ist (wie es da mit Hitboxen aussieht, weiß ich aber nicht).

    Wie gesagt, ich hatte halt einfach Bock drauf und hab für einen guten Preis einen guten Stick bekommen. Mehr Geld hätte ich nicht investieren wollen und ich wollte halt auch keinen Billig-Stick. Von daher passt das schon und vielleicht hab ich ja doch irgendwann dieses "Click"-Erlebnis wie @Indiana_Bart :D
     
    Obermotz gefällt das.
  38. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    729
    Ort:
    Luxemburg
    Charaktere mit Charge-Moves profitieren enorm von Hitboxes weil die Zeiteinsparung durch den fehlenden "Weg" des Inputs stärker ins Gewicht fällt als etwa bei Halbkreisbewegungen etc. Ansonsten aber auch hier dasselbe Problem: Man spielt mit Daumen und Zeigefingern von beiden Händen, d.h. der Wechsel von Pad auf Hitboxes ist gleichermaßen schwierig wie der von Pad auf Arcade-Stick.
     
  39. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.377
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    @goathammer
    Zu den Shmups würde ich noch folgende Titel hinzufügen

    Jamestown+
    Dangun Feveron

    und ganz besonders:
    Psyvariar Delta (das Teil ist einfach göttlich)
    https://www.youtube.com/watch?v=h2lR0JFa32c

    Demnächst erscheint auch Rolling Gunner für die PS4
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2021
    goathammer und Obermotz gefällt das.
  40. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.623
    bei Prügelspielen spiele ich auf jeden Fall nur noch mit Stick, dabei komme ich vom Gamepad :ugly:
     
Top