Die unendliche Geschichte des BER - diese Neuigkeit wird Sie schockieren!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Thandor, 25. Februar 2017.

  1. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.250
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Ich dachte, er wäre Alkoholiker... :confused:
     
  2. vom iPad3 gesendet gesperrter Benutzer

    vom iPad3 gesendet
    Registriert seit:
    30. Juli 2017
    Beiträge:
    36
    Find ich jetzt einen pawlowschen Reflex gleich auf Ausländer zu schließen. Er kann genauso gut ein Deutscher sein. Hab nur gefragt, weil heutzutage die Nationalität bei fast allen Dingen sehr wichtig scheint.
     
  3. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Kannst Du bitte mit diesem Acc im nächsten Post dann den Trollpost machen, der zum Kick führt?

    Das kürzt erstens die Sache insgesamt ab und zweitens ist der Name dieses Mal irgendwie nicht so gelungen. Beim nächsten mal vielleicht Schüsselesser der Weiße oder so was?
     
  4. Der BER wird eh niemals fertig. Ich meine wie kann es sein, dass bestellte Sachen auf einmal die falsche Länge haben? Die Sprinkleranlagen tun nicht? Lauter solche Geschichten...
    Würde sowas in privater Hand passieren würde der Meister fragen, ob man nicht alle Tassen im Schrank hat.
     
  5. Ein Flughafen ist schon etwas komplexer als das was ein Meister zu verantworten hat. Ein Problem von Großprojekten ist das es tatsächlich sehr, sehr aufwendig ist sie wieder einzufangen wenn sie erstmal gegen die Wand gefahren wurden. Es gibt hier Umplanungen in vielen Bereichen die parallel ablaufen aber offensichtlich nicht ausreichend koordiniert sind. Dann wird eben teilweise mit falschen Plänen gearbeitet.
    BER braucht einen (mehrere) erfahrene Projektmanager an der Spitze die den Laden wieder ordnen. Scheinbar versteht das dort aber niemand.
     
  6. Natürlich ist so ein Großprojekt ne andere Baustelle. Wie man es aber mit solch einer Verspätung noch rechtfertigen will? Erinnert mich ein wenig an die Shell vor 8 Jahren, als das Öl ausgelaufen ist. Warum lief es aus? Weil man das nur provisorisch geschweißt hatte und man wusste, dass das nicht ewig hält.
    Jedenfalls ist dieses Projekt völlig aus dem Ruder gelaufen und keiner will die Verantwortung übernehmen. Wie viel Geld wurde verblasen? Wie viele Millionen oder Milliarden? Unglaublich.
    Wenn man wenigstens EINMAL nicht die billigsten Anbieter nehmen würde und gescheit plant.
    Ich verstehe das einfach nicht. Einige der größten Hotels haben deutsche Architekten, da geht's doch auch?
     
  7. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.175
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Wenn man die Architektur des BER betrachtet ist es im internationalen Vergleich sehr einfach gehalten. Mit einem klaren und gleichmäßgen Raster. Eigentlich dürfte es doch nicht so schwer sein die technischen Anlagen in das vorgegebene Grid einzuplanen und zu montieren.
    Hier mal Beispiele von neuen internationalen Flughäfen.
    http://www.geo.de/reisen/reisewissen/11669-bstr-fotogalerie-flughafen-architektur#139227-img-
    Man darf sich nicht vorstellen was bei einer komplexen und anspruchsvollen Architektur passiert wäre.
     
  8. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Vermutlich eine Kernschmelze :ugly:
     
  9. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.621
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    V+1 fürs Trollen. Noch ein Mucks und der Account ist futsch. Aber ich vermute mal, das macht dir nicht viel.
     
    Vögelchen gefällt das.
  10. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    afaik ist BER ursprünglich eingeschossig geplant gewesen und dann wurde ein zusätzliches Geschoss auf die Terminals gepackt. Das führt natürlich zu ganz anderen Umständen bezüglich der Entrauchung, da nicht mehr simpel Öffnungen im Dach zur natürlichen Entrauchung eingelassen werden können, sondern das über entsprechende Entrauchungssysteme/Lüftung passieren muss.

    Aus diesem Grund sind, soweit ich das auf den Bildern beurteilen kann, auch die ganzen Flughäfen auf Fläche mit nur einem Geschoss errichtet - damit es eben diese Schwierigkeiten nicht gibt. Prinzipiell hat da die Komplexität der Architektur wenig mit zu tun.
     
  11. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.944
    Ort:
    Münster
    Die Flughafeneröffnung wurde 2012 rund einen Monat vor dem geplanten Termin abgesagt. Seitdem haben sich die Kosten um mehr als zwei Milliarden Euro erhöht. Fünfeinhalb Jahre später ist noch unklar, ob der Flughafen überhaupt innerhalb der nächsten zwei Jahre eröffnet werden kann.

    Es ist für mich schwer nachzuvollziehen, dass hier keinem Verantwortlichen strafrechtlich relevante Verfehlungen nachgewiesen werden können. Dass niemand auf Jahre im Bau verschwinden wird.
     
  12. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.175
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition

    Ich bin mir nicht sicher.
    Aber soweit ich weiß haben die meisten Flughafen 2 Geschosse. Einmal das Hauptgebäude mit Abflug im OG und Ankunft im EG mit entsprechnder Anbindung des Straßenverkehrs.
    Die Terminals sind auch oft 2-geschossig. Im OG ist die Fluggastbrücke mit dem direkten Zugang zum Flugzeug und im EG gibt es Zugänge für Busse, Gepäck etc.
    Wenn ein zusätzliches Geschoss beim BER draufgepackt wurde handelt es sich hier um eine klare Fehlplanung.
    Trotzdem dürfte es doch nicht so schwer sein standardmäßige Entrauchsysteme die über 2 oder mehr Geschosse funktionieren zu integrieren.
     
    Stachelpflanze gefällt das.
  13. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Wie gesagt, wenn erst eingeschossig geplant und dann während der Bauphase alles umgeschmissen wird, kann ich mir schon vorstellen, dass es da erhebliche Probleme gibt. Natürlich sollte das lösbar sein. Eigentlich :ugly:
     
  14. vom iPad3 gesendet gesperrter Benutzer

    vom iPad3 gesendet
    Registriert seit:
    30. Juli 2017
    Beiträge:
    36
    Wer sich 'ne Fanbase für's Drachengame gönnt, der macht sich mit solchen Warnungen lächerlich.
     
  15. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.095
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Wofür denn? Steuergelder verschwenden ist doch keine Straftat. Außer du gibst sie direkt für dich aus.
     
  16. Und genau da sollte die Politik mal ansetzen. Als Kohl damals für Ostdeutschlands "blühende Landschaften" warb hat er auch nicht vorausgesehen, dass es lauter Bauten gibt, die zwar fertiggestellt wurden, aber einfach nicht benutzt werden. Es gibt einen Hafen, an dem nicht ein Schiff angelegt hat. Es gibt "Soda" Brücken, weil sie halt "so da" stehen. Gab mal ne Serie von Mario Barth, wo diese ganzen Steuerverschwendungen gezeigt wurden. Es ist einfach unfassbar, wie unsere Steuergelder total ineffizient verbraten werden.
    Und Banken, die mitmachen, werden dann auch noch gerettet, weil ohne Banken geht's ja im Leben nicht weiter :uff:
     
  17. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Das ist mE wesentlich schwieriger als es klingt. Viel Technik, alles hängt mit allem zusammen ... es war ein unglaublicher Fehler der Projektsteuerung, hier den Wünschen der Politik willfährig nachzugeben. Nein hätte man sagen müssen, das geht im laufenden Bau nicht mehr.

    Unmöglich ist es deshalb natürlich nicht. Aber es bedeutet eben:

    Wenn eine solche Umplanung ansteht, muss man den Bau insgesamt anhalten, erstmal die Planung neu machen, dann ggfs. Teile zurückbauen, dann alles auf den Zustand überprüfen, und dann erst den geänderten Bau beginnen. Das hätte brutal Zeit und Geld gekostet. Wenn man aber im laufenden Bau die Planung ändert ohne den gesamten Bau anzuhalten, dann muss das - jedenfalls ohne genialen Projektsteuerer mit Spitzenleuten als Planern und perfekt ausführenden Fachfirmen die wie ein Uhrwerk zusammenarbeiten - in die Katastrophe führen. Das wäre aber vermutlich auch bei einem Zweifamilienhaus schon so gewesen, welches ohne ausreichende Steuerung im Bau einfach so noch ein Zwischengeschoss verpasst bekommt.
     
  18. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.621
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Und weg.
     
    Immortal technique gefällt das.
  19. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Update: https://www.tagesspiegel.de/berlin/...n-abgang-von-technik-chef-marks/21227534.html

    Zusammengefasst: Der 4. Technikchef, der bei Eröffnung dieses Threads gerade entlassen worden war und dann wieder eingestellt wurde, geht nunmehr freiwillig. Die Konditionen?

    1. Vertragsende ist 31.12.2018
    2. Sofortige Freistellung bei fortlaufender voller Bezahlung bis Vertragsende
    3. 285.000 Euro Abfindung zusätzlich


    Klar, man ist ja fair. :ugly: Oder vielleicht es dann doch alles nicht so freiwillig. Das Alles für einen Beschäftigten, der schon mal entlassen war und vor einem Jahr zurück geholt wurde! Man fasst es einfach nicht.

    Bei der Entlassung des Technikchefs in 2017 wurde der damalige Flughafenchef für die Entlassung selbst raus geworfen (der scheint irgendwie recht gehabt zu haben, könnte man meinen). Dafür kam als Flughafenchef ein ehemaliger Politiker/Stadtplaner. Der verspricht immer wieder den Termin Oktober 2020. Glaubt jemand, dass dieser Termin gehalten wird?

    Was mir völlig abgeht ist, dass die Flughafengesellschaft endlich mal ehrlich die Lage benennt. Vor kurzem konnte eine neue Halle in Schönefeld nicht zeitgerecht eröffnet werden. Das Brandschutzkonzept war nicht ausreichend. Laut Tagesspiegel vermutlich deshalb, weil die Flughafengesellschaft bei der Vergabe einen Fehler gemacht hatte und in der Ausschreibung nur einen zu niedrigen Brandschutzstandard verlangt hatte. Daraufhin musste ein anderer Planer beauftragt werden. Ein peinlicher Fehler. Bei der Flughafengesellschaft liest sich das dann aber so:

    "Die Gespräche mit der Baubehörde über einen sicheren Brandschutz und die Klärung letzter flugbetriebstechnischer Fragen haben mehr Zeit gebraucht, als wir ursprünglich angenommen haben.“

    Fast als ob die Baubehörde mehr wissen wollte und damit den BER verzögert hätte. Ja, wenn ich als Bauherr eine nicht genehmigungsfähige Planung vorlege, dann dauern die Gespräche halt länger. Und das war offenbar das Problem. Ohne Mut zu der Ehrlichkeit, Fehler klar zu benennen, da wird das auch nichts mit der Lösung der Fehler meiner Meinung nach.

    https://www.tagesspiegel.de/berlin/...zprobleme-an-berliner-flughafen/21214508.html
     
  20. Dieses Projekt wird so lange nach hinten verzögert, bis die dicken Fische in der Branche sattgefüttert sind. Sorry aber dieser ganze korrpute Quatsch hat doch inzwischen höchst kriminelle Dimensionen erreicht. Ein einziger Selbstbedienungsladen
     
  21. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Finde vor allem faszinierend wie das trotz des Rampenlichts, in dem das ganze Projekt steht, immer und immer so weiter geht. Wahrlich einer Bananenrepublick würdig.
     
  22. Richtig. Ich frag mich warum sich nicht längst die Justiz mit dem Fall befasst.
    §266 Veruntreuung von Steuergeldern in Tateinheit mit banden/gewerbsmäßigem Betrug uswf . sollten inzwischen mehr als ausreichend Verdachtsfaktoren vorliegen, die zumindest ein Ermittlungsverfahren begründen. Jede kleine 0815 Baustelle muss hier damit rechnen, dass der Zoll mit einer Hundertschaft auf die Baustelle spaziert und alles auf den Kopf stellt.

    Würde mich aber nicht wundern, wenn das korrpute Sumpfloch noch deutlicher tiefer ist als wir alle glauben und deswegen gar nichts passiert und alles einfach so weiter geht als wäre nichts :rolleyes:
    Ich dachte immer "Dummheit schützt vor Strafe nicht" ... scheint hier eine Ausnahme zu sein, nein sie werden ja sogar noch belohnt wie man sieht ... warum berufen sich die Verantwortlichen stets auf "shit happens" ? Das glaubt doch kein Schwein mehr.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. April 2018
  23. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
  24. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.095
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Flüchtlinge sind halt wichtiger. Damit macht man mehr Stimmung.
     
  25. 1 Person gefällt das.
  26. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.171
    BER wurde doch gerade eröffnet. :nixblick:












    :wahn:
     
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.356
  28. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Wehe, wenn die abgestellten Autos dann Feuer fangen ...
     
    SpeedKill08 gefällt das.
  29. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.095
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Wieso sollen die überhaupt mehr Geld bekommen?
     
  30. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.356
    kA. Die Prämisse war ja, dass es sonst keiner machen will.
     
  31. Artticler

    Artticler
    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    1.934
    Wer sich als Manger für den BER entscheidet, der kann erst mal die nächsten 10 Jahre dafür aufwenden, gegen Windmühlen zu kämpfen. Das braucht nicht nur eine hohe Frusttoleranz, es muss sich auch lohnen.
     
  32. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    Kann man die Farce dann endlich beenden und am viel besseren Standort bei Sperenberg neu anfangen?
     
  33. Das Ding wird von Merkel als systemrelevant und die lebenserhaltenden Maßnahmen als alternativlos erklärt und schon fließt wieder das Geld für die ganzen armen Aufsichtsratsmitglieder, Beratergremien usw. die sich Gedanken darüber machen wie, wann und wer sich weiter Gedanken um das ganze Projekt machen darf
     
  34. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Loide, hab jetzt den Brandschutz übernommen und festgestellt dass eine Tür nicht richtig schließt. Habe der Behörde mitgeteilt, dass sich eine Öffnung um ca 2 Jahre verzögert :teach:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  35. :rotfl:
    Die teuerste Ruine Berlins. War doch abzusehen.
     
  36. Für diese sagenhafte Leistung hast du eine Millionenprämie verdient :yes:
     
    MuSu gefällt das.
  37. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.723
    Kagge, hier 100 Mios zum fixxen. Gibst aber wieder zurück k?
     
  38. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Ne aber gib trotzdem
     
  39. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Heike Fölster fordert deshalb eine Staatsfinanzierung: „Das ist der einfachste Weg, an Geld zu kommen“

    Wie dreist ist das denn bitte? Klingt fast so als ob eine Insolvenz tatsächlich nahe ist. Hunderte Millionen werden die doch nicht wirklich einfach so dem BER geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2018
  40. Lol, wie doof sind die eigentlich :rotfl:
    Nach all den Jahren meinen die, jetzt muss der Staat das kitten :ugly:
    Lasst den BER sterben, das wird doch eh nix mehr.
     
Top