Dienstplan, welche Programmiersprache?

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von NessD, 28. August 2019.

  1. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Hello!
    Bei uns im Team ist es unheimlich mühselig, sich jeden Monat aufs neue mit dem Dienstplan auseinander zu setzen. Pläne bekommen wir zum Teil einen Tag vor Beginn der Woche, was planen unheimlich schwierig macht. Da wir kein Geld für ne gescheite Software ausgeben dürfen, habe ich gedacht ich programmier was und lerne dabei ne neue Programmiersprache.
    Welche Sprache ist für so etwas sinnvoll? Macht es einen Unterschied, ob für Mac oder Windows programmiert wird oder unterscheidet sich daa nur im Detail? Es soll nur etwas ganz einfaches sein, dass nach ein paar Regeln den Dienstplan erstellt.
     
  2. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.202
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Wo soll die Software laufen? Auf nem Server? Oder auf nem kleinen Bürorechner?

    Meinst du ein kleines Programm, welches einfach ausgeführt wird? Oder eine Serveranwendun die durchgehend läuft?

    Was ist der Input und was soll der Output sein?


    Ganz spontan hätte ich dir ein MVC Project in C# empfohlen. Lässt sich dann innderhalb des Netzwerkes von jedem beliebigem Gerät als Website anzeigen und zeigt dir dort alle Infos an. Außerdem gibts gute Tutorials.

    Hast du ein Visual Studio? :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2019
  3. So eine Dienstplananwendung ist ja ideal als Webanwendung.
    Ist auch völlig unabhängig des Betriebsystems.
     
  4. iii

    iii
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.415
    Ort:
    CatsPaw
    Meinst du mit "keine Software" gar nichts? Auch kein SharePoint oder ähnliches?

    Je nach Größe könnte doch ein kostenloser account bei einem webbasierten Tool wie Asana o.ä. die Funktionen abdecken welche ihr braucht (da aber evtl. die Privatsphäre und Datasecurity Regeln des eigenen Unternehmens abchecken ob das klar geht).

    Eventuell mal in Richtung MediaWiki + Semantic MediaWiki schauen. Da kann man gleich noch ein paar weitere bauen und hat gleichzeitig noch ein Wiki und je nach installierten extensions Business Intelligence Dashboards und pipapo.

    Ansonsten was Shintaro gesagt hat :)
     
  5. iii

    iii
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.415
    Ort:
    CatsPaw
    Grusel!

    Wobei vielleicht nicht das schlechteste um erstmal reinzukommen.
     
  6. AliGinBerlin

    AliGinBerlin
    Registriert seit:
    29. August 2019
    Beiträge:
    1
    Wer sagt denn das ein Webserver öffentlich sein muss? Kann doch genauso gut ein lokaler Webserver auf einem der vorhandenen Rechner sein. Oder ein raspberry pi zero.

    Webseiten wären halt unabhängig vom System. Aber man müsste schon mehrere "Programmiersprachen" lernen.

    C# bietet mit den WinForms natürlich eine relativ einfache Möglichkeit alles in einem zu machen. Und mit mono würde es vermutlich auch auf anderen Systemen laufen.
     
  7. Klimbums

    Klimbums
    Registriert seit:
    29. August 2019
    Beiträge:
    1
    Tatsächlich würde ich Google Spreadsheets/Tabellen dafür nehmen.
    Das ist ziemlich flexibel und einfach von alles nutzbar.
    Je nachdem wie euer Dienstplan organisiert wird kann man vielleicht mit mehreren Tabellen arbeiten. Eine mit dem Dienstplan selbst, die nur von allen einseh- und kommentierbar ("ich möchte diese schicht tauschen") ist und eine andere in die alle ihre Wünsche für den nächsten Monat eintragen können.
    Es gibt bei Google Spreadsheets auch die Möglichkeit Formulare zu erstellen. Alles was dort eingetragen wird fließt dann in eine Tabelle, vielleicht lässt sich das auch nutzen.
    Darüber hinaus gibt es noch andere Erweiterungsmöglichkeiten via Skripts und Addons.
    Wenn du beispielsweise den Dienstplan irgendwie ausgewogen generieren möchtest (was meinst du mit "ein paar Regeln?") könntest du dafür vielleicht diese Skripts einsetzen. Ich glaube das ist Javascript mit ein paar APIs.
    Der Vorteil einer solchen Lösung ist, dass sie einfach umsetzbar und webbasiert ist ohne unsicher zu sein.

    Irgendetwas doodlemäßiges wäre vielleicht auch noch eine Option um Präferenzen für den nächsten Monat einzuholen. Das hängt alles aber eben ein bisschen davon ab wie viele ihr seid, wer den Dienstplan macht etc. ;) Dienstplan ist nicht gleich Dienstplan.

    Von einer Eigenbau-Lösung würde ich abraten, sowohl web- und erst recht desktopbasiert. "ganz einfach" gibt es da nämlich nicht. Ich fürchte da ist das das falsche Projekt.
     
    jjone gefällt das.
Top