Diskussion über Religion - kann Glaube heute noch sinnstiftend sein?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von tbm83, 12. Oktober 2018.

  1. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.925
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Was sie draus machen ist doch egal, sie kommen damit in Berührung. Auch abseits der Schule. Zweimal in der Stunde leutet irgendeine dumme Glocke und in jeder dritten Straße der Innenstädte sieht man eine Kirche. Dazu noch Caritas, Diakonie & Co, selbst schnöde Gipfelkreuze. Man kommt schon deutlich mehr mit Religion in Kontakt, auch wenn man dazu vielleicht keine Bindung mehr haben will
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2020
  2. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.165
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Lauter potentielle Bauplätze, die man deutlich sinnvoller und gewinnbringender nutzen könnte.
     
    Rofl Copter gefällt das.
  3. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.925
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Irgendwas ist halt immer und was weg kann. Spielplätze sind laut, Supermärkte locken Asis an, Kirchen sind nervig, Straßen zu dreckig und den Bolzplatz um die Ecke benutzen nur drei Leute.
     
    Lepio1 gefällt das.
  4. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.165
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Oder durch Urkundenfälschung.
    Mit solchen Praktiken hat die Kirche halt jahrhundertelang Erfahrung.
     
    Rofl Copter gefällt das.
  5. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Oder der Staat.
     
  6. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Im Norden sieht das allerdings wirklich anders aus. Hier bimmelt nix mit Regelmäßigkeit. Dieses Wegeskreuze oder Gipfelkreuze haben wir hier auch nicht (letzteres wohl topographisch bedingt :ugly:).

    Und ich komme z.B. auch nicht wirklich mit dem Islam in Kontakt, wenn ich an einer Moschee vorbeilaufe.
    Und der bloße Kontakt bringt auch nicht viel, wenn mich der Inhalt nicht interessiert. Auch hier nimmt man dankbar jeden Feiertag mit, den wir hier haben, aber der Opfer Jesu gedenkt dabei wohl nur ein begrenzter Teil.
     
    FainMcConner gefällt das.
  7. tshagrlow

    tshagrlow
    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    2.556
    War bei mir vor 15 bis 20 Jahren auch nicht anders. Den Kommunions- und Firmungsquatsch hat man halt mitgemacht, Geld und Geschenke abgestaubt und das wars.
     
    Cas, FainMcConner und Captain Tightpants gefällt das.
  8. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Hab ich nicht gemacht, das war mir schon damals zu suspekt. Und der Typ mit den Hörnchen hatte ein besseres Angebot :banana:.
     
    Cas gefällt das.
  9. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Bei mir nicht, insofern wohl selektiver Bias.
     
  10. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.165
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
     
    2Mensch und tbm83 gefällt das.
  11. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.466
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Stringer gefällt das.
  12. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    @Stringer Ich befürchte die ganzen Katholiken da sind nicht so die Partypeople... :wahn:
    Den Witz mit dem Atheisten der in die Hölle kommt kennt ihr ja... :D


    @topic: faszinierend finde ich die Untersuchungen über "Alternativ-Religionen". Engels- und Wunderglauben, spinnerte Sekten, Heilstäbe, Meditation und im Zweifelsfall Yoga als Religion haben ja massiv Zulauf...
    Scheint wirklich ein Grundbedürfnis der Menschheit zu sein (witzigerweise auch bei Neandertalern nachgewiesen -> Grabbeigaben) :nixblick:

    edit: Damn. Ich meditiere manchmal zur Entspannung (so auf echt niedrigem Niveau ^^).
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2020
  13. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Ich wollt zumindest gerade fragen was an Meditation so schlimm sei.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  14. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.752
    Hohes Niveau hätte mich auch überrascht :fs:.
     
    2Mensch gefällt das.
  15. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Wo hab ich das denn behauptet? :parzival:
     
  16. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    :teach:
     
  17. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Naja, du hast das hier in der Aufzählung neben "Engels- und Wunderglauben" und "Sekten" und "Heilstäbe" drin.

    Da würde ich Meditation genau wie Yoga so erstmal nicht sehen. Wenn's dir um eine eventuelle Übertreibung wie z.B. bei "Yoga als Religion" geht ok, aber ich finde diese beiden unterscheiden sich doch recht erkennbar vom Rest.
     
  18. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Das fragt ein deutscher Staatsbürger?
    Ganz einfach, das Du während Du meditierst nichts produktives tust!

    :ugly:
     
    Captain Tightpants und 2Mensch gefällt das.
  19. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Da steht nicht das irgendwas davon schlimm ist :nixblick:. Ich hab ja kein Problem mit Spinnern, solange sie niemandem schaden :D.
    In dem Artikel den ich gelesen hatte wurde halt eine verstärkte Tendenz bei Yoga und Meditation zusätzliches Klimbim drumherum zu veranstalten erwähnt.
    Ich wollte nicht das durchschnittliche Yogastudio mit den Zeugen Jehovas gleichsetzen^^
     
  20. Lepio1

    Lepio1
    Registriert seit:
    30. Juli 2016
    Beiträge:
    250
    Yoga wird aber hier doch eher als Sport betrieben (ja ich weiß, dass auch eine spirituelle Komponente existiert, aber wie viele nehmen das in Deutschland ernsthaft mit?). Meditation ist erstmal eine physikalische Atem- und Konzentrationsübung mit verschiedenen möglichen Zielen - das kann spirituell sein, wurde aber auch von zahlreichen säkulären Gruppen und Menschen für ganz weltliche Ziele eingesetzt. Ich würde das gar nicht in eine Reihe mit Religionen oder irgendwie geartetem Glauben setzen.
     
  21. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Pfff, ich bin so effizient toitsch dass ich während des Schlafes yogiere, meditiere und nebenbei schon die halbe Arbeit des nächtes Tages erledige.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2020
  22. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Ich würde "Meditation" nur nicht in eine Reihe mit Spinnern und kruden Sekten stellen. Halt weil Meditation im einfachsten Fall keinerlei Weltanschauung voraussetzt, sondern reine Konzentrations- und Wahrnehmungsübungen sind. Um die durchzuführen muss man an nichts glauben. Aber es wird wohl eine gewisse Schnittmenge zwischen Meditierenden, Homöopathen und allerlei anderen Spinnern geben.
     
  23. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Ich döse immer beim Zahnarzt und bei anderen, eher lästigen, medizinischen Untersuchungen. Das ist meine Art der "Meditation". Senkt auf jeden Fall mein Schmerzempfinden. :ugly:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  24. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Mal eine Frage. Angeregt, durch einen Podcast, den ich vor einiger Zeit gehört habe (Hi-Phi Nation, Folge: Creed and Credences).

    Das Glaube an Wunder ist eines der Fundamente des Christentums, oder? Warum haben dann Studien gezeigt, dass Gläubige quasi nie für Dinge beten, die nicht auch auf natürliche Weise passieren könnten? Die Leute beten z.B., dass sie sich von einer Krankheit erholen, dass es mit ihrem Geschäft wieder bergauf geht... Aber scheinbar betet keiner, dass ihm ein amputiertes Körperteil nachwächst oder dass Tote von den Lebenden zurückkehren. Ich meine, ich bin ja froh, dass auch Gläubige zumeist nicht den Sinn für die Realität verlieren, aber das wirkt schon ein wenig widersprüchlich.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.873
    Das Christentum gibt es so ja gar nicht. Je nach Glaubensrichtung wird das unterschiedlich interpretiert, ein Freikirchlicher zB wird vieles, was im Katholizismus als Wunder gibt, eher als Ketzerei interpretieren.

    Ansonsten erklärt man es sich halt irgendwie zurecht:
    https://www.jesus.de/wunder-gibt-es-sie-noch/

    Dann gibts noch theologische Ansätze, wie dass Wunder auf der Erde nur in der Zeit Jesu gewirkt wurden und jetzt bis zur Aufersetzung sozusagen Flaute ist.
     
  26. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Gilt es aber nicht auch vielleicht einfach als unverschämt "zu viel" zu wünschen? Wenn Gott dir den rechten Arm nahm, dann fragt man nicht nach nem neuen Arm sondern nach leichterem Umgang mit dieser Einschränkung.
    Oder so.
     
  27. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    11.174
    Ort:
    Bananien
    Mein RIG:
    CPU:
    MuSu'lein
    Grafikkarte:
    Ging Allein
    Motherboard:
    in die weite
    RAM:
    Welt hinein.
    Laufwerke:
    Stock und Hut
    Soundkarte:
    steht ihm gut
    Gehäuse:
    ist gar wohlgemut.
    Maus und Tastatur:
    Aber Mutter weinet sehr
    Betriebssystem:
    hat ja nun kein Hänschen mehr
    :parzival:
    Weil man in der Bibel nicht davon spricht, dass Jesus jemandem einen Arm anwachsen lies oder einen Toten zum leben erweckt hat. Jesus ist der einzige der auferstanden ist und die kranken geheilt hat (Wunder). So zumindest jetzt mein 5-Sek Verständnis. :fs:
     
  28. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.752
    Dann muss man bescheiden anfangen und beten das er nicht auch noch den Linken nimmt :wahn:.
     
  29. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.752
    Lazarus hat angerufen und möchte das du das zurücknimmst.:fs:.
     
  30. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    11.174
    Ort:
    Bananien
    Mein RIG:
    CPU:
    MuSu'lein
    Grafikkarte:
    Ging Allein
    Motherboard:
    in die weite
    RAM:
    Welt hinein.
    Laufwerke:
    Stock und Hut
    Soundkarte:
    steht ihm gut
    Gehäuse:
    ist gar wohlgemut.
    Maus und Tastatur:
    Aber Mutter weinet sehr
    Betriebssystem:
    hat ja nun kein Hänschen mehr
    Du hast Recht! :huch:
    Heute ist echt ein scheiß Tag.........
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  31. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Voraussetzung für die Seligsprechung ist der Nachweis eines Wunders (Ausnahme: Märtyrer) = fama signorum. Guck mal wieviele Heilige die katholische Kirche hat, die wurden vorher alle seliggesprochen = Wunder sind wohl nicht so selten :ugly:.
     
  32. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.752
    Wunder ist halt auch relativ. Dazu zählen auch Wunderheilungen, z.B. wenn man zu jemandem gebetet hat und dann entgegen medizinischer Prognosen gesund wurde.
     
    cevap_i_luk gefällt das.
  33. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.165
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Erzähl das mal dem Papst.
     
  34. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    11.174
    Ort:
    Bananien
    Mein RIG:
    CPU:
    MuSu'lein
    Grafikkarte:
    Ging Allein
    Motherboard:
    in die weite
    RAM:
    Welt hinein.
    Laufwerke:
    Stock und Hut
    Soundkarte:
    steht ihm gut
    Gehäuse:
    ist gar wohlgemut.
    Maus und Tastatur:
    Aber Mutter weinet sehr
    Betriebssystem:
    hat ja nun kein Hänschen mehr
    Alles was @Captain Tightpants sagt. :teach:
    Habe mit Wunder eher so Dinge wie "über das Wasser" laufen oder einen blinden wieder sehen lassen. Aber das ist auch alles eine Sache der Interpretation. Zumindest haben unsere Gemeindeleiter uns das so beigebracht.
     
  35. Wenn man wissen will was für ne Wirkungen Kirche auf Menschen hat, sollte man mal zu Weihnachten nen Gottesdienst besuchen. Wer da keine Gänsehaut bekommt ist schon sehr unterkühlt.
     
  36. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Gänsehaut bekomme ich auch bei einem Moonsorrow-Konzert. Das ist nun keine besondere Eigenheit von Religionen. Aber ich stimme zu, dass insb. Katholiken gute Shows inszenieren können. Es wirkt jedenfalls bedeutungsschwanger.
     
    2Mensch gefällt das.
  37. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.165
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    *HandHeb*
     
    FainMcConner gefällt das.
  38. Naja aber eben durch das Gefühl von Gemeinschaft und Zusammenhalt, was dort vermittelt wird.
     
  39. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Das meine ich ja. Das ist nicht religiös. Dieses Gefühl erleben allerlei Menschen in allerlei Situationen.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  40. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.752
    Ich bekomme Gänsehaut wenn ich unterkühlt bin :(.
     
    FainMcConner gefällt das.
Top