Diskussion über Religion - kann Glaube heute noch sinnstiftend sein?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von tbm83, 12. Oktober 2018.

  1. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Die vorherigen Versuche fruchteten ja nicht. Es sollte nur veranschaulichen, wie die Gläubigen eben einfach auf die Belege für ihren Glauben verzichen können.
    Ich bezeifle dass ein Mensch gänzlich zur permanenten "Irrationalität" fähig wäre. Ich wüsste nicht, wie so ein Mensch einen Tag überleben sollte, weil ja allein Essen und Trinken schon rational begründet sind. Mag es vielleicht vereinzelt geben, aber wohl kaum als brauchbare Spezies-Blaupause:groundi:
     
    0cta gefällt das.
  2. Wie gesagt, irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, dass diese helle Licht ebenso gut die Geburt einen Babys sein kann, also dass die Seele des sterbenden Menschen in das nächste Kind wandert.
    Ist ja auch nur ne nette Vorstellung, wir wissen alle nicht, wie es nach dem Tod aussieht.
    Meine Oma glaubt, nach dem Tod ist eh alles schwarz, mit anderen Worten wir kommen vom nichts, wir gehen ins nichts.

    Ist sowieso eine komische Vorstellung, dass wir nur etwa durchschnittlich 70 Jahre auf Erden haben (wenn nix dazwischenkommt), davor und danach ist halt einfach "nix". Dieses "nix" lässt sich einfach nicht vorstellen. Oder man einfach wiedergeboren ohne Wissen vom vorherigen Leben und zwar bis in alle Unendlichkeit. Also lebt man jedesmal wieder "zum ersten Mal".
    Wobei mir das weniger "Angst" machen würde als zu wissen, dass nach dem Tod einfach "nix" ist.
     
  3. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Ich sag das mal so respektvoll, wie ich kann: Für mich ist das ungefähr so elaboriert wie der Weihnachtsmann und der Osterhase. Wenn es überhaupt eine Seele gibt, dann wandert die doch nicht erst bei der tatsächlichen Entbindung ins Kind. Was ist mit Kaiserschnitten? Was ist mit Kindern, die nicht in einem Kreißsaal geboren werden, was die Mehrheit der Kinder ist? :ugly: Ich fordere Antworten!

    Das helle Licht, das Sterbende angeblich sehen, könnte sich durch den Zerfall von Zellen oder die Ausschüttung bestimmter Botenstoffe erklären lassen. Oder es ist ein bisschen wie im Original von "Ich bin Legende" (Roman von Richard Matheson): Die Leute sehen im Moment ihres Todes ein Licht, weil sie erwarten, dort ein Licht zu sehen. Das Hirn ist immerhin in einer Extrem-Situation und damit für Halluzinationen vermutlich anfällig.

    Versuch mal, dich als Wesen mit einer vierdimensionalen Ausdehnung zu betrachten. Ja, nach deinem Tod bist nicht mehr "Du", genau so wie vor deiner Zeugung. Das sind einfach keine zeitlichen "Orte", an denen du bist. In 1000 Jahren bist du nicht weniger oder mehr existent als du jetzt gerade auf dem Mars existent bist. Wir sind endlich, räumlich wie zeitlich. An die räumliche Endlichkeit haben wir uns gewöhnt. Die zeitliche Ausdehnung, bzw. die Grenzen selbiger, machen uns Angst. Dabei gibt es dafür, kosmologisch-universell betrachtet, keinen Grund.
     
  4. Ich weiß ich weiß, ist ne nette Vorstellung, mehr aber auch nicht ;)

    Ich hab mir mal vor einigen Jahren Gedanken drum gemacht (zu viel Zeit zu haben ist nicht förderlich :ugly: ) und hab mir quasi selbst damit Angst gemacht, denn ich finde es eine sehr merkwürdige Vorstellung, mein irdisches Dasein zu beenden. Meinen Körper zu verlassen. Das wirft auch folgende Fragen für mich auf:
    Woher kommt der Verstand? Woher komme ich selbst? Woher kommt mein Geist? Denn ein Körper ohne Geist "lebt" zwar, ist aber sozusagen innen hohl.
    Woher kommt mein Charakter? Steht das in den Genen? Warum kann ich besser Sprachen lernen als mathematische Formeln auswendig?

    Eieiei, jetzt komm ich von der Religion aber ganz schön weit ab :ugly:
     
  5. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Okay, du hast Angst davor, in 1000 Jahren z.B. nicht mehr zu sein. Verständlich, das geht wohl den meisten so. Aber hast du Angst davor, nicht in Mexiko, Afghanistan oder Kanada zu sein? Die Leute dort wissen nichts von dir, für die könntest du ebenso sehr tot sein. Für die existierst du nicht. An diesen Orten bist du schlichtweg nicht. Genau so wie es räumliche Orte gibt, an denen wir nicht existieren, gibt es auch zeitliche Orte, an denen wir nicht existieren. Unser bewusstes Erleben hat eben eine endliche zeitliche Ausdehnung, so wie auch unsere räumliche Ausdehnung endlich ist. Mir hat diese Perspektive viel Angst genommen. Dass es räumliche Orte gibt, an denen ich nicht existiere, ändert nichts daran, dass es andere räumliche Orte gibt, an denen ich existiere. Für die zeitliche Verortung gilt das selbe.
     
  6. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.716
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Wenn ich hier kurz einhaken darf, da ich einen Zeugen Jehovas persönlich kenne und mit ihm darüber gesprochen habe:

    Es gibt eine Stelle in der Bibel, wo die Menschen aufgefordert werden, sich vom Blut fernzuhalten. Da die Zeugen Jehovas ja versuchen, die Bibel so wortgetreu wie möglich zu interpretieren/verstehen und sich danach bestmöglich richten, sind sie so z.B. gegen Blutspenden, selbst wenn dadurch ihr Leben gefährdet wird oder sogar enden würde. Anders ist es mWn bei der Dialyse, da hier nur das eigene Blut "gewaschen" wird. Zudem gibt es wohl immer mehr Krankenhäuser, die sogenannte "blutlose" Behandlungsmethoden anbieten, eben für solche "Fälle".
     
  7. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Klingt eher wie die Kurzgeschichte:

    http://galactanet.com/oneoff/theegg_mod.html
     
  8. Witzigerweise sind hier vier biblische Quellen für den Verzicht auf Bluttransfusionen genannt. In jeder einzelnen ist explizit die Rede davon, dass Blut nicht gegessen werden soll, davon ein Mal im übertragenen Sinne mit dem Begriff "enthaltsam" umschrieben.
    Da ist es ja schön, dass die Zeugen Jehovas anno 2018 auf wirkungsvolle Alternativbehandlungen hinweisen, aber den unnötigen Opfern der letzten Jahrzehnte hilft das wohl leider auch nicht mehr.
    Und da fragt man sich auch, warum hier erstens eine Art der Bibelauslegung gewählt wird, die einerseits wortwörtlich sein soll, dann aber Essen mit Transfusion gleichsetzt, und warum man zweitens nicht eher mit ner gesunden Portion Menschenverstand an die ganze Sache heran geht und einsieht, dass alle religiösen Texte zeitgenössische Literatur sind, die von den damaligen Lebensumständen geprägt sind? Viele religiöse Regeln des Verzichts sind wohl eher mit Blick auf damalige hygienische Verhältnisse sowie mangelnde Möglichkeiten zur Lagerung biologischer Stoffe in der fucking Wüste zurückzuführen.
     
  9. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.716
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    @DerTommy86 Ich habe das nur zur Erklärung geschrieben, es spiegelt nicht meine Meinung wider.
     
  10. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.021
    Lustigerweise hat JvN zu dem ganzen Thema "Papperlapapp, und wenn das alles ist, worüber ihr Euch Sorgen macht, dann seid ihr auf dem komplett falschen Dampfer." gesagt. Dann hat er das mit der Verdauung und dem Stuhlgang erklärt.

    Das ist eine Stelle, die man in der Kirche äußerst selten zu hören bekommt. Dabei ist sie eigentlich zum kaputtlachen, wenn man sich das mal vorstellt.
     
  11. Das ist mir klar.

    Sorry, ich steh grad aufm Schlauch... JvN = Jesus? Und er hat sich zu Bluttransfusionen geäussert? Oder verpeil ich grad was? :hmm:
     
  12. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.021
    Nein, er hat sich generell dazu geäußert, was wichtig bzw. unwichtig beim Glauben ist. Dinge, die man eh ein paar Stunden später in die Schüssel k**kt, sind es nicht. (z.B.: Mk 7,14ff, Mt 10, 15ff )

    Wie gesagt, eine in der Kirche äußerst selten genannte Passage, die aber nicht eines gewissen Humors entbehrt, wenn es plötzlich um Stuhlgang und Verdauung geht. :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  13. Roland von Gilead RevolverMann

    Roland von Gilead
    Registriert seit:
    23. Juni 2001
    Beiträge:
    6.292
    Ich verstehe nicht wieso Glaubenskritiker oft davon ausgehen dass alle Geschehnisse auf der Erde von Gott gelenkt bzw. willentlich zugelassen werden würde er existieren. Und dass die Tatsache dass auf der Welt Leid existiert die Existenz eines Gottes ausschliesst.Nimmt man den christlichen Glauben als Grundlage hatten schon Adam und Eva einen freien Willen welcher sie hochkant aus dem Paradies befördert hat. Und genauso lässt es sich auf unsere heutige Zeit übertragen. Es liegt an uns Menschen selbst was wir aus einem etwaigen göttlichen Plan machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2018
  14. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.716
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Ich hab da immer ein Bild im Kopf wie Gott an seinem Schreibtisch sitzt und die Entscheidung, den Menschen eben diesen freien Willen zu geben, in sämtlichen Sprachen verflucht, wenn er sieht was wir heute teilweise daraus machen.
     
  15. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Wenn er überhaupt sich für das Leben auf der Erde interessiert. Allein die Milchstraße hat über 100 Milliarden Planeten... dazu kommen nochmals über 100 Milliarden Galaxien, die jeweils wieder Milliarden von Planeten enthalten.

    Der arme Kerl. :ugly:
     
  16. Roland von Gilead RevolverMann

    Roland von Gilead
    Registriert seit:
    23. Juni 2001
    Beiträge:
    6.292
    Warum sollte er die Entscheidung verfluchen? Wenn er wollte könnte er uns den freien Willen ja nehmen. Nach meinem Glauben ist unsere Existenz auf der Erde einfach ein Test welche Seele sich für das Paradies als würdig erweist und welche nicht.
     
  17. Roland von Gilead RevolverMann

    Roland von Gilead
    Registriert seit:
    23. Juni 2001
    Beiträge:
    6.292
    Doppelpost sorry
     
  18. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Ein allwissender Gott braucht keine Tests.
     
    TheCockroach gefällt das.
  19. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Jetzt müssten wir nur noch wissen, wie Gott tickt.

    Am Ende läuft es halt auf das hier raus:
    Skulls for the skull throne! :mad:
    [​IMG]
     
  20. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Und ein gütiger Gott würde den Erwartungshorizont zum Beginn der Lehreinheit klar kommunizieren. Also in der Lehrerausbildung würde man Gott dieses Vorgehen um die Ohren hauen und die mangelnde Zieltransparenz abstrafen.
     
  21. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    @Roland von Gilead

    Gut möglich, dass der Plan damit endete, den Menschen den freien Willen zu geben und dann nur noch zu beobachten. So wie ich mir eine Ameisenfarm hinstelle und dann auch nur noch zusehe, wie sich die Tiere entwickeln. Nein, ich glaube auch nicht dass Gott auf der Liste hatte, dass 2016 Trump gewählt wird oder es "vorsieht", dass Menschen sterben.

    Ernstgemeinte Frage, muss Gott für einen Gläubigen aktiv wirken? Ich will ihn nämlich auch nicht direkt zum Lückenfüller für bisher wissenschaflich Unerklärliches und Zufalls-Manipulator degradieren, halte ich den Menschen gegenüber dann nämlich auch nicht für respektvoll.
     
  22. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.021
    Es kommt jeder an den gleichen Ort. Einigen wird es dort wie die Hölle vorkommen. Anderen nicht.
     
  23. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.716
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Ähm, jein. Es wird ja beschrieben, Jesus habe als sein Sohn Wunder vollbracht. Ich denke, für viele Gläubige reicht dies in Verbindung mit der Verheißung des ewigen Lebens aus.

    Die Zeugen Jehovas sind zum Beispiel überzeugt, das Königreich Gottes, das sie erwarten, wird auf der Erde sein, nachdem es keine Nationen mehr gibt. Sie sind auch überzeugt, dass Satan auf der Erde herrscht. (Was vielleicht einiges erklären würde.)
     
  24. Das Problem an dieser Auffassung, dass du sie als Kind der Ersten Welt wunderbar vertreten kannst, sie jedoch schnell unverständlich wird, wenn du als Neunjähriger in einer Schuhfabrik in Bangladesch sitzt oder als Säugling von einem afrikanischen Warlord abgeschlachtet wirst, weil er denkt, dein Herz hätte magische Kräfte, die beim Verzehr auf ihn über gehen.
    Den Menschen vorzuhalten, es läge an ihnen selbst, was sie aus ihrem Leben machen, ist sehr einfach wenn man selber alle Möglichkeiten hat. Ich selbst bin zwar noch Kirchenmitglied, aber manchmal sitze ich schon da und frage mich, was sich die Kardinäle wirklich denken, wenn sie mit ihrem fetten B10-Gehalt in ihren luxuriösen Bistümern sitzen und von der Liebe Gottes dozieren, während andernorts die Welt in unermesslichem Leid versinkt.
     
  25. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Hab mir deine Stellen durchgelesen, war tatsächlich amüsant. :D:ugly:
     
  26. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.021
    Auch lustig: Mt 22, 23. Wo's mal wirklich um das Paradies geht. Und dass dort nicht gev***** wird. Hoffentlich heist das, dass es dort interessantere und erfüllendere Dinge zu tun gibt ...
     
  27. Dort gibt's bestimmt Half Life 3 :yes:
     
    tbm83 gefällt das.
  28. TheCockroach

    TheCockroach
    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    792
    Ein Allmächtiger Gott muss seine Schöpfung erst testen und Milliarden leiden lassen um zu sehen ob sie für das Paradies geeignet sind?
    Er/Sie/Es ist doch Allwissend und bräuchte solch einen Test doch gar nicht. Wozu dann all das Leid?
     
  29. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.182
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
  30. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.182
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Vielleicht geht es ja um Erfahrung und eine Art Schule, die wir durchlaufen müssen um am Ende eines seelischen Evolutionsprozesses gottgleiche Wesen zu werden? Keine Ahnung. :nixblick:
     
  31. TheCockroach

    TheCockroach
    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    792
    Dann hätte uns Gott auch gleich als gottgleiche Wesen erschaffen können und nicht erst durch eine Schule schicken müssen. Da Gott ja allmächtig ist, müsste Gott ja wissen welcher Teil seiner Schöpfung es nicht durch die Prüfung schaffen würde. Dann aber hätte sich Gott das alles ja sparen können. Milliarden Menschen werden durch die Prüfung fallen, und wofür? Irgendwie total sinnlos das Ganze.
    Wirkt auf mich so als hätte Gott das nicht wirklich zu Ende gedacht. Aber wie soll das gehen wenn er doch Perfekt und omnipotent ist?:hmm:
     
  32. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Vielleicht weil er allwissend ist kann er nicht glauben wie Scheisse die Menschen sind und will ihnen wenigstens die Chance geben zu beweisen das er sich irrt. :ugly:
     
  33. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Ich findes überhaupt unsinnig anzunehmen, das bei den heutigen Wissen über das Universum und dessen Größe und Anzahl von Planeten, Sonnensystem und Galaxien, sich Gott für die Erde interessiert. Ich bau doch nicht ein schönes Universum und konzentriere mich auf 0,00000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000001% davon. :ugly:
     
  34. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Er ist all(höhö)-wissend - der hat das gesamte Universum schon im Blick. Das ist zumindest meine Vorstellung von "göttlicher Allmacht" bzw. "göttlichem allwissend". :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  35. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Der Gedanke ist wohl eher, dass es eine ziemliche Hybris benötigt um anzunehmen, dass der Schöpfergott des gesamten Universums ausgerechnet eine Spezies dieses Planetens,der wir angehören - na, was ein Zufall aber auch, das unser Gott uns ähnlich sein soll! - nach seinem Ebenbild erschaffen haben soll, anstatt irgendeine. Klingt eher wie der 0815-Plot aus einem Rollenspiel, wo der Spielercharakter zufälligerweise der Auserwählte ist und alles Augenmerk der Welt richtet sich nur auf ihn.
     
  36. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Warten wir mal ob bis wir die ersten Außerirdischen finden, wenn die ziemlich genau so aussehen wie wir hast Du Deine Antwort. :teach::ugly:
     
  37. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Copy&Paste.
    :battlestar:
     
  38. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Och ne... bitte kein langweilliges Ubi Soft Universum. :(
     
  39. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Nur weil ein Gott allmächtig und allwissend ist heißt das nicht dass er nicht bequem sein kann. :teach::ugly:
     
    tbm83 gefällt das.
  40. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.182
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition

    Vielleicht war er ganz allein und ihm war irgendwie langweilig. Und dann hat er dieses "Spiel mit Menschen" gestartet... :topmodel:
     
Top