Divinity: Original Sin (alle Teile)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Elbow of Melninec, 1. April 2013.

  1. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.356
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Das stapelt sich tonnenweise in meinem Inventar und Granaten werden sofort verkauft. :ugly:
     
  2. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Kommt auch auf den Schwierigkeitsgrad und die Charakterbuilds an. :p
     
  3. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.415
    Schriftrollen und all das Gedöns zu verkaufen erschien mir immer wesentlich sinnvoller, so viel reißen die meist eh nicht und Gold kann man immer brauchen.
     
  4. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    Zumindest die Stunpfeile und Granaten sind ok, auch wenn man die nie benutzen muss. Nen Grenadier Build wäre sicher nice :topmodel:
     
  5. Eli S

    Eli S
    Registriert seit:
    6. Oktober 2017
    Beiträge:
    80
    Die Pfeile schlepp ich trotzdem bis zum Schluß mit rum...Rest wird verkauft.
     
  6. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Die Pfeile sind halt enorm praktisch, keine Ahnung, warum man die nicht verwenden sollte, wenn man nen Bogenschützen hat. :nixblick:

    Und da beschweren sich die Leute, das Spiel sei zu schwer. :ugly:
     
  7. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Lohse ist voll lustig. Unbedingt in der gruppe haben. Oder gleich selber spielen.
     
  8. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.857
    Ort:
    Dreamland
    Irgendwie bereue ich es das Spiel auf Tactician begonnen zu haben. :mally:

    Die Arena in Fort Joy und der Kampf unten im Knast sind 2 echt harte Nüsse. Ich brauche einfach mehr Power.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2017
  9. LineofFire

    LineofFire
    Registriert seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    877
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7800X3d
    Grafikkarte:
    Zotac 4080 Super Trinity black
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL30
    Laufwerke:
    2x 500GB Crucial MX500
    500 GB Crucial MX200
    1 TB Crucial P1 NVME
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Vulcan 100
    Roccat Kone Aimo
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUbmiprz
    kannst den schwierigkeitsgrad doch während des Spieles ändern?
     
  10. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.857
    Ort:
    Dreamland
    Ab Tactician geht das nicht mehr. :user:
     
  11. zukosan

    zukosan
    Registriert seit:
    16. Mai 2015
    Beiträge:
    82
    Nope, is n Bug!

    Bin in der Echoes Halle konnte mit meinem Geist-Ego sprechen, dann nix mehr. Der steht da nur rum. Verwandelt sich auch nicht in meine Göttin wie es sein müsste... Nach seinem Gespräch zu urteilen hätte es ja passieren müssen... Dann hing sein Gespräch und seitdem geht dort nix mehr... war auch alles korrekt mit dem Schwarzkraut, Blut und anzünden, sonst wäre ich ja nicht in die Halle gekommen... Bug mal wieder... mich stören Bugs eigentlich nie. Aber wenn man dadurch nix mehr machen kann, isses fürn Allerwertesten... tja Pech gehabt. Ansonsten gutes Spiel. Aber nun deinstalliert... da es knapp 20 Std. zurück liegt die Quest, werde ich dies nicht erneut machen.
     
  12. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Poste doch mal einen Screenshot von deinem Skillsheet. Den Gott sieht man nur, wenn man die Geistervision aktiviert. Möglicherweise bist du vorher raus und hast den Skill einfach nicht entdeckt.
    Ansonsten scheint es ein unique bug (bzw Kopierschutz) zu sein, denn in den Foren hab ich dazu nichts gefunden.
     
  13. Massive Massage

    Massive Massage
    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    4.246
    Ehm, das habe ich nicht geschrieben, sprich der Originaltext deines Zitats stammt nicht von mir
     
  14. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ich behaupte, er hat nicht bemerkt, dass er einen neuen Skill hat, weil der ohne große Ankündigung einfach im Zauberbuch landet. Wenn die Leiste voll ist, kann man das schon mal übersehen, da wäre er ja nicht der erste hier.
     
  15. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.857
    Ort:
    Dreamland
    Gibt es irgendwo ein Patch Archiv?

    Ich krebse noch mit Version 3.0.141.999 rum und würde gerne updaten. Leider bietet mir Gog nicht mehr den passenden Patch an. Im Netz finde ich nur dubiose Torrent Seiten.
    Oder muss ich einfach alles nochmal neu runter laden? Wäre scheiße, wo doch heute Vodafone Probleme hat.
     
  16. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ich benutze Gog nicht für dieses Spiel, aber sollte der letztgültige Patch nicht immer die davor mit beinhalten?
     
  17. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.857
    Ort:
    Dreamland
    Leider Nein.
    Ich habe es jetzt nochmal komplett geladen und beginne von vorne, auf dem normalen Schwierigkeitsgrad. Auf Tactician war für mich kein weiter kommen möglich.
     
  18. zukosan

    zukosan
    Registriert seit:
    16. Mai 2015
    Beiträge:
    82
    Ich habe es nicht übersehen und habe auch keine Raubkopie (was ja indirekt vorgeworfen wird). Geistersicht bekommt man NACH dem Gespräch des Geister-Egos (habe mir nun ca. 20 Videso bei Youtube darüber angeguckt) und VOR der Verwandlung zur Göttin. Exakt da hängt es bei mir.

    Den ersten Geist in der Halle sieht man also OHNE Geistersicht. Und das ist der, den ich ansprechen konnte und es dann nicht mehr weiterging. Anhand der Videos sehe ich ja, dass der erste Alter-Ego-Geist exakt das gleiche Gespräch führt und in dem Moment wo daraus die Göttin wird ist bei mir rein gar nichts mehr passiert...

    Es ist ein Bug, ich habe logischerweise Geistersicht nicht übersehen können, da man es erst danach bekommt.

    Da diese Art Bug mir nun schon bei anderen Quests passiert sind, ist einfach ne leidige Tatsache.

    Leider fällt der nicht so auf, wie zum Beispiel einer, dass mein roter Prinz alle 2 Minuten einfach beim rumlaufen verreckt ist. Das kommt einen dann natürlich sofort spanisch vor. Gleichen Punkt nochmal geladen, dann nicht mehr aufgetreten. Genauso wie bei Feuer-Bug, dass mein Hauptcharakter nie mehr aufhörte zu brennen, dass mitten Im Kampf Gegner unendlich Kreise gelaufen sind und man neu laden musste usw usw usw...

    Dem Spiel schwerwiegende Bugs abzusprechen wäre ne Lüge. Ich bin eigentlich echt nicht Bug-empfindlich. Selbst bei solchen wie eben genannte im Kampf... Das ist nicht tragisch... Aber spielENTSCHEIDENDE, wo man nicht merkt, dass dort was fehlte, sind ne Katastrophe. Hab das dem Entwickler auch schon zukommen lassen. Das sollte man auch, damit sie die Chance haben es zu verbessern. Ich hatte viel Spaß mit dem Game, aber werde es erst wieder installieren, wenn es 5-6 Updates mehr bekommen hat.
     
  19. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Frage zur Namenlosen Insel und Sebilles Quest

    Ich könnte jetzt Sebilles Quest abschließen, habe aber keine Lust jetzt alle verbleibenden Elfen abzuschlachten, wenn sie sich gegen die Mutter entschieden und sie getötet hat. Kann man das Ende bis zum Schluss aufschieben, d.h. nachdem man Divine geworden ist oder was sonst noch so auf der Insel passiert? Oder geht es ab einem bestimmten Punkt automatisch irgendwie weiter (bsp. zum Schiff oder so etwas) und hat danach keine Möglichkeit mehr die Quest abzuschließen? Ansonsten warte ich bis zum Ende und verzieh mich dann einfach, ohne alles umbringen zu müssen.
     
  20. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Warum hört man nicht öfter von all diesen Bugs, die das Spiel unspielbar machen? Sowas müsste längst größere Kreise gezogen haben. Ich finde es etwas seltsam, dass die dann alle gesammelt bei dir auftreten.
     
  21. Eli S

    Eli S
    Registriert seit:
    6. Oktober 2017
    Beiträge:
    80
    Solltest alles machen, bevor du in die Akademie gehst, Tom.

    Komisch, daß du so häufig und so extreme Bugs findest, zukosan.
    Hab in über 130 Std nicht einen so Fiesen entdeckt. Vllt hilft es, wenn du das Spiel neu runterlädst.
     
  22. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Es gibt einen "Point of no Return", der relativ offensichtlich ist.
     
  23. zukosan

    zukosan
    Registriert seit:
    16. Mai 2015
    Beiträge:
    82
    Jaja, diese Kommentare könnt ihr Euch gerne stecken...

    ich freu mich für Euch, dass alles bei Euch Bug-frei abgelaufen ist. Ich hätte auch nie einen erwähnt, weil es in so großen Spielen normal ist. So machen es die anderen auch. Warum sollten dann überall diese Dinge erwähnt werden? Kurz neu laden und gut ist. Ist man als PC Spieler doch eh gewohnt...
    Nun waren es aber 2,3 krasse Bugs und die habe ich nun erst festgestellt, nachdem ich hier die Info bekommen habe, dass ich es längst hätte haben müssen (Geistersicht) und nach PRüfung von Videos, ob ich was falsch gemacht habe (was ich nicht tat)...

    Da man das Spiel auch trotzdem immer weiterspielen kann, bemerken vielleicht manche so einige "krassere" Bugs gar nicht. Hätte ja auch einfach zur namenslosen Insel weiterschippern können ohne Geistersicht. Machen bestimmt sogar einige. Ich bin aber einer, der immer alles abgrasen muss und die Friedhofsquest nicht lösen konnte ohne die Sicht. Und da man alles nicht machen muss, fällt vielleicht so einiges nicht dem einen oder anderen auf.
     
  24. Eli S

    Eli S
    Registriert seit:
    6. Oktober 2017
    Beiträge:
    80
    Ist ja auch nicht böse gemeint. Zum Glück erstellt das Spiel ziemlich viele Schnellspeicherstände.

    Bin mal in Fallout 4 ne Weile mit Dauernachtsicht rumgerannt. Man meint, sowas fällt einem gleich auf...nicht bei mir, ging auch nicht mehr zu laden dann. War zum Glück gegen Ende.
     
  25. Tyraell

    Tyraell
    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    65
    Zockt jemand von euch eine Lone-Wolf Gruppe? Meine Zweier-Gruppe auf taktisch spielt sich deutlich einfacher als meine Vierer-Gruppe auf Klassik.
     
  26. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.356
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Deshalb hole ich Spiele nur ungern auf GOG. Die Patches sind da immer Glückssache, Steam ist da eindeutig sicherer. Unterstützt DOS2 denn GOG Galaxy und ist es da mittlerweile besser mit den Patches?
     
  27. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.356
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Dann hast du aber wirklich unglaubliches Pech. Hast du das Spiel mal neu-installiert oder die Installation verifiziert? Es gibt natürlich Bugs, aber bis auf einen Questbug, der mit dem 4.3GB Patch gefixt wurde, hatte ich in 100h keine Bugs.

    Hast du Mods installiert oder cheats genutzt oder irgendwas, was deine Savegames vielleicht kaputt gemacht hat?

    Hast du auch mal geschaut, ob vielleicht die anderen Chars deiner Gruppe Spirit Vision bekommen haben? Du machst zwar mit deinem Hauptchar die Quest, aber jeder in deiner Gruppe kriegt die Skills, sind ja alle Godwoken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2017
  28. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    So sehr ich das, was GoG macht auch schätze, zumindest bei einem Titel wie D:OS2 gibt es gar keinen wirklichen Grund, nicht auf Steam zu gehen. Das ist da auch DRM frei und deutlich angenehmer.
     
  29. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Hab heute nochmal neu angefangen und hab probiert auf der Startinsel die quests alle so zu triggern dass man sie auch abschließen kann. Und das halte ich für unmöglich. hab schon wieder 5 verbuggte quests die sinnlos im log stehen, aber nicht genau die selben von meinem ersten Run. :topmodel:
     
  30. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Ich habe dir das nicht vorgeworfen, ein durchdrehender Kopierschutz kann auch andere Ursachen haben. Es wäre dewegen interessant zu wissen, von wo du das Spiel bezogen hast, es gibt nämlich durchaus Shops, die gecrackte Spiele scheinbar günstiger verkaufen.

    Spontane Selbstentzündung (wenn nicht durch verfluchte Items ausgelöst), grundlos sterbende Charaktere und gamebreaking bugs in der Hauptquest klingen für mich eben eher nach DRM.
    Vor allem, weil sich im Steamforum und sonstigen Spieleforen nichts vergleichbares findet.

    Ein Bug, den ich tatsächlich ab und zu habe, ist übrigens, dass die Meldung für neue Tagebucheinträge oder das Erlernen neuer Skills erst verspätet eintrudelt, teilweise sogar Minuten später. Scheint oft dann zu passieren, wenn das Spiel speichert, während da gerade etwas geupdated wird. Deswegen mein Verdacht, dass du die Geistervision einfach nicht entdeckt hast, das Skillicon sieht nicht sonderlich markant aus. Ein Screenshot von deinem Skillsheet wäre deshalb gut gewesen.


    Edit: Ach ja, und der reactive shot ist aktuell broken. Entgegen der Skillbeschreibung schießt man einfach sofort auf alles im Zielgebiet und dann nochmal auf alles, was sich durchbewegt. Extrem mächtig, aber auch ziemlich bescheuert.
     
  31. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.356
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Dir ist schon klar, dass nicht alles, was im Questlog steht und nicht (closed) ist, auch wirklich verbuggt ist?

    Closed ist es erst, wenn man alles erledigt hat. Wenn also 10 NPCs einen Hinweis haben, du nach 5 Hinweisen aber schon die Quest löst, dann ist sie nicht "closed", weil du ja noch 5 unbekannte Hinweise nicht gefunden hast.

    Nicht jede Quest ist ja klassisch aufgebaut, wo du von einem NPC eine Aufgabe bekommst und am Ende kommt das Lootfenster mit der Belohnung.
     
  32. Massive Massage

    Massive Massage
    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    4.246
    Wie bereits gesagt, es gibt einen Point of no return. Es kommt auch keine explizite Abfrage ob du den Akt abschließen willst. Danach kommst du nicht mehr zurück auf die Insel.

    Ich hatte das Problem, dass ich mit Lvl 17 die Insel beendet hatte und im darauffolgenden Akt zu wenige Quests absolvieren konnte, um auf Lvl 19-20 hochzukommen, bevor die Endbosse anstanden. Und die sind Lvl 20 mit zahlreichen Adds.

    Musste nach 15-20h dann einen alten Spielstand laden und nochmal auf die Insel, um alles schön fertig zu machen
     
  33. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Die sind nicht verbuggt, das Questlog funktioniert einfach anders, nicht zuletzt, weil vermeintlich abgeschlossene Quests häufig noch zusätzliche Questteile haben, welche das Ergebnis u. U. noch verändern.
     
  34. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Doch genau das heißt, wenn etwas nicht funktioniert wie es soll ist es ein bug. Die Entwickler haben sich sogar für den chaotischen questlog entschuldigt.
    Und gestern/vorgestern kam ein 4gb patch der das größtenteils beheben soll, bin schon am runterladen.
     
  35. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.356
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ja, aber es funktioniert ja wie es soll. Nur ist das Questlog nicht so, wie die Leute das von anderen Spielen gewohnt sind. Es ist ein kombiniertes Questlog und Journal.

    Dieser 4GB Patch kam vor ein paar Tagen und hat das nicht geändert. Es gab allerdings Quests, die wirklich closed waren, aber nicht als closed markiert waren. Das ist dann ein Bug.
     
  36. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    doppelpost
     
  37. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Wenn ich eine quest sinngemäß beende, die quest dann aber nicht abgeschlossen ist weil ich irgendwo noch einen hinweis finden kann der keine bedeutung mehr hat dann ist das für dich so vorgesehen?
    Das ist so nicht richtig, sogar die Entwickler sagen das.
     
  38. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.356
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Die Quest ist nicht beendet, weil es noch einen Erkenntnisgewinn gibt. Du kriegst sogar noch XP, wenn du dann solche Bereiche oder Hinweise aufdeckst. Also ja, das ist für mich so richtig.

    Und das schließt ja nicht aus, dass es auch Quests gibt, die wirklich closed sind, aber durch einen Bug nicht so markiert werden. Wenn man den Bug fixt, werden aber nicht automatisch alle Quests auf closed gesetzt, von denen DU denkst, sie wären closed.
     
  39. PayDay Bürger King

    PayDay
    Registriert seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    14.514
    Ort:
    Itzehoe
    zu 2 ist aus diversen gründen einfacher. zum einen sind die beiden charaktere deutlich stärker durch doppelte attributspunkte, zum anderen sind +2 AP natürlich eine echte nummer und man kann 2 charaktere deutlich leichter ausrüsten, zumal man deutlich weniger skillbücher kaufen muss und passende ausrüstung auch einfacher einkaufen kann.
    man braucht zb nur 1 talentpunkt, um nahezu alle wichtigen skills einer klasse erlernen zu können (zb teleport). bei ner 4er gruppe braucht man dazu 2 punkte...

    nachteile lone wolf: man muss 1 punkt für lone wolf hinlegen und ist theoretisch anfälliger für CC effektive. wirft man dich um, ist das wie 2 leute umwerfen. das kann man aber mit beschwörungen sehr gut ausgleichen, zumal die beschwörten kreaturen sehr gute tanks abgeben und ihr ableben niemanden ernsthaft interessiert.
     
  40. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.857
    Ort:
    Dreamland
    Ist ein Kleriker eigentlich essentiell wichtig?

    Ich würde ja gerne zu meinem Rogue noch einen Conjurer, Knight und Ranger dazu nehmen.
     
Top