Doctor Who (BBC + Pro7) - UPDATE 12.4.24 - Hörspiele online - Murray Gold - Skript-Bibliothek (pdf)

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von rbue, 5. April 2017.

  1. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.421
  2. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.421
    Eine dicke Entschuldigung. Momentan nichts zu berichten. Weder links noch meine eigene Meinung. Keine Zeit. Hat nichts mit mit dem Inhalt zu tun. Ich habe einfach keine Zeit.


    Aber eine Art Jubiläum:

    14 Jahre New Who. 2005 kam Christopher Eccleston aus der Tardis!

    Vierzehn Jahre! Wo ist die Zeit hin?

    .
     
    1 Person gefällt das.
  3. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.421
  4. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.421
    Eine Gelegenheit zum Geldausgeben - Audiobook zum Big-Finish-Jubiläum


    Doctor Who: The Legacy of Time - Released July 2019

    An epic six-part adventure celebrating 20 years of Doctor Who at Big Finish!

    An eight-disc CD set, with a limited edition pressing of just 4,000 copies.


    https://www.bigfinish.com/releases/v/doctor-who-the-legacy-of-time-1891


    Doctor Who: The Legacy of Time Audio CD – Audiobook, 30 Sep 2019

    https://www.amazon.co.uk/Doctor-Who-Legacy-James-Goss/dp/1787036480


    Aus dem newsletter:

    Zeitverschiebung beachten!

    FULL Episodes of Doctor Who Audio | Doctor Who - 20 Stunden live



    Six Doctors United! | The Legacy of Time Trailer | Doctor Who




    Ich habe Dienst (Scheibenkleister), Ihr müßt Euch bitte selber erinnern und einen Knoten in das Taschentuch machen.

    .
    Bitte auf die Ortszeit im Vergleich zu unserer achten!

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2019
    kylroy gefällt das.
  5. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.421
  6. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.421
    Die neue Staffel soll Anfang 2020 gezeigt werden. Davor kommt noch die Weihnachtsfolge, die aber wohl nicht zu Weihnachten kommt, sondern etwas später. Warum auch immer.


    Gestern habe ich ein schlechtes Gewissen bekommen, heute morgen hatte ich Lust, die Staffel zu sehen, heute nachmittag kam die Nachricht über die Hörspiele und jetzt ärgere ich mich, daß ich Dienst habe und nicht alles hören kann.

    Es ist definitiv Zeit, die Staffel in Angriff zu nehmen.

    .
    (Tippfehler berichtigt.)

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2019
  7. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.421
  8. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.421
    Hat jemand den Stream live gehört? Ich habe gerade von vorne angefangen und es gibt nach 20 Minuten oder so einen längeren Tonausfall.

    .
     
  9. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.421
  10. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.421
    Die Zuschauerzahlen des Streams sind auch eher niedrig. Viele Leute schalten sich anscheinend dazu und erwarten Folgen der Serie. Meistens sind es auch nur die ersten Folgen von Mehrteilern. Eher eine Kostprobe als eine Mahlzeit.

    Ich muß aber immer wieder die Qualität der Produktionen von Big Finish loben. Ich höre selten Hörspiele, aber die gefallen mir. Wenn das Doctor-Who-Thema kommt, habe ich sogar das Bedürfnis, noch einige (mehr) zu kaufen.

    Allerdings betrachte ich sie nicht als Kanon. Es sei denn, es paßt mir in den Kram.

    .
    Ich könnte ja wegen der Fehlstelle mal im Chat vom gestrigen Stream nachsehen. Der müßte noch online sein, wenn man den link hat, und ich habe ihn geladen.

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2019
    appo und Black_arrow gefällt das.
  11. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.421
  12. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.421
    Black_arrow gefällt das.
  13. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.421
    Ich weiß nicht, ob das jetzt eher eine Warnung oder eher eine Empfehlung ist:


    In unserem 1-Euro-Shop habe ich ein paar Doctor-Who-Hörspiele entdeckt.

    Die Hälfte davon hatte englische Texte auf der Hülle, die andere Hälfte hatte deutsche Texte.

    Von den englischen Hüllen war eine Geschichte neu und anscheinend auch vollständig, zwei andere waren als eine Folge gekennzeichnet. Ob das die vollständigen Einzelgeschichten des mehrteiligen Zyklus umfaßt oder tatsächlich nur den jeweils ersten Teil dieser Geschichten, kann ich nicht sagen.

    Hatte keine Zeit für mehr als einen Blick.

    Auf jeden Fall sind die englischen Fassungen von Big Finish Hörspiele und werden von den Original-Dastellern wie Tom Baker gesprochen. Die deutschen Titel sind wohl alles Audiobücher.

    Vielleicht komme ich morgen noch einmal vorbei.

    .
     
  14. muppel

    muppel
    Registriert seit:
    2. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.283
    Ort:
    Wiesbaden
    Welcher 1 Euro Shop ist das denn? Gehört er zu einer bekannten Kette wie TEDI?
     
  15. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.421
  16. muppel

    muppel
    Registriert seit:
    2. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.283
    Ort:
    Wiesbaden
    Ja, den kenne ich. Danke für den Tipp. Gibt ja auch ne Filiale in Wiesbaden.
    Werde da am Wochenende mal vorbeischauen.

    Kamst du eigentlich mittlerweile zum ansehen der neuen Staffel?
     
  17. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.421
    Nein. Du wirst es nicht glauben, aber die Box liegt VOR DEM MONITOR. Inzwischen ist das Ding wie ein Bild, das man seit zwanzig Jahren an der Wand hat und nicht mehr bemerkt.


    Ich war heute noch einmal im 1-Euro-Shop. Die Lesungen der deutschen Audiobooks sind z.T. mit Peter Capaldis Doctor.

    Bekommen habe ich in der englischen Hörspiel-Fassung:

    The Light at the End - (Five-Doctors-Geschichte zum 50 Jubiläum!)
    Tom Baker, Peter Davison, Colin Baker, Sylvester McCoy, Paul McGann + einige der Original-Begleiterinnen

    Blood of the Daleks 1 + 2 - Paul McGann - (Zweiteiler in zwei separaten Hüllen!)

    Human Recources 1 + 2 - Paul McGann - (Zweiteiler in zwei separaten Hüllen!)

    Immortal Beloved - Paul McGann

    Death and the Queen - David Tennant, Catherine Tate

    Time Reaver - David Tennant, Catherine Tate

    Gestern gab es mindestens noch eine englische Tom-Baker-Geschichte als Hörspiel.

    Von Human Recources gab es nur noch die erste Folge. Macht nichts, die gab es auf BBC 4 Extra.

    Jetzt überlege ich, ob ich mal einen anderen Laden der Kette aufsuche. Die Verkäuferin sagte, sie hätten nur, was im Regal stünde. Würde bedeuten, die haben seit gestern eine neue Lieferung bekommen. Oder sie wollte nicht nachsehen. Was auch immer.


    Einige der Geschichten gab es bereits auf BBC Radio 4 Extra zu hören. Es besteht die Chance einer Wiederholung.

    .
     
  18. muppel

    muppel
    Registriert seit:
    2. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.283
    Ort:
    Wiesbaden
    Ich kenne dieses Verhalten von mir in Bezug auf die Serien Hell on Wheels und Blade Runner 2049. Hell on Wheels steht bei mir in Staffel 4, da ich alle Staffeln vorher so gut fand und Angst vor einer Enttäuschung habe. Für das Blade Runner Sequel habe ich knapp 1 Jahr gebraucht, bis ich den Elan hatte, mir die Fortsetzung anzutun.
    Bin zwar froh, das ich es mittlerweile abhaken konnte, Hell on Wheels lauert aber immer noch wie ein großer weißer Wal auf meiner Must Watch Liste.

    Deine Meinung zum neuen Doctor würde mich aber wirklich interessieren. Daher meine Nachfrage.

    Hätte dir gerne ein Feedback aus meiner Stadt gegeben, nur leider kam ich heute anders als ursprünglich angenommen heute nicht zu einem Besuch des Ladens.

    Sorry.
     
    rbue gefällt das.
  19. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.421
    Kein Problem. Bin ja doch auf meine Filialen hier angewiesen.

    Einerseits habe ich die Serien sofort bei Erhalt gesehen, andererseits habe ich angefangen, etwas zu warten, um die danach folgende Wartezeit zur nächsten Box zu verringern. Momentan wird das bei mir einfach albern. Es ist wie die Steuererklärung, aber ohne den Termindruck. "Hat ja Zeit. Läuft ja nicht weg.".

    .
    Betrifft übrigens alle Serien/Filme! Nicht nur Doctor Who.

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2019
  20. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.421
    10 Sekunden und ich möchte die Schreiberlinge erwürgen. 10 SEKUNDEN.


    Wenigstens habe ich jetzt angefangen.

    .
     
    muppel gefällt das.
  21. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.421
    Entwarnung. Definitiv Doctor Who.

    .
     
  22. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.421
    Bisher nur eine Sache:

    Das sieht irgendwie beige/braun und billig aus. Vor- und Abspann sind uninteressant, die Vorschau ist überhastet, und was sollen die vielen Gesichter in Großaufnahme? Keinerlei Epic.

    Die Darsteller und ihre Rolle gefallen mir. Die BBC hat ein Händchen beim Casting.

    .
     
  23. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.421
    Erfolgreiche Regeneration.

    .
     
  24. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.421
    Ja, erfolgreiche Regeneration.


    Jodie Whittaker ist ein guter Doctor. Ihre Begleiter sind gute Begleiter. Das ist das Wichtigste.

    Etwas an den Geschichten gefeilt, die Hektik mit z.B. Zweiteilern entschärft, und es kann gerne weitergehen.

    Warum habe ich den Eindruck, die optische Qualität läßt zu wünschen übrig? Ich habe meinen Bildschirm gesäubert, um Dreck als Grund auszuschließen.


    Fazit: Jetzt geht das Warten auf die nächste Staffelbox wieder los.


    Was ich aber noch sagen kann, man sollte wirklich nichts lesen vor dem Sehen, auch nicht die wenigen Überschriften, auf die ich zwangsläufig gestoßen bin beim Suchen von Informationen. Diese ganzen Meinungen sind unerheblich. Im Endeffekt zählt nur die eigene Erfahrung.


    Schönen Dank für die Erinnerung. Die Box hätte hier noch bis zum nächsten Special gelegen.

    .
     
    muppel gefällt das.
  25. muppel

    muppel
    Registriert seit:
    2. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.283
    Ort:
    Wiesbaden
    Bitte, gern geschehen :)

    Danke auch für dein Feedback. Bin ehrlich gesagt hin und hergerissen vom neuen Doctor.
    Ich finde den neuen Doctor ok, nur finde ich die Storys nicht mehr so episch. Mit den Begleitern kann ich mich leider auch noch nicht wirklich anfreunden.
    Gerade die Spinnen-Folge fand ich merkwürdig. Der Doctor tötet nicht, sperrt aber alle Spinnen in dem Raum ein (wo sie dann qualvoll verenden). Fand ich hier etwas zu hektisch gelöst.

    Ich vermisse auch ehrlich gesagt Connections zu alten Doctor-Begleitern. War immer ein riesen Fan des River Song-Plots, welches sich über mehrere Staffeln erstreckte. Das waren mir alles zu kleine Portionen.

    Bin aber gespannt, wie es weitergeht.

    War in deiner Box auch das Frühjahrs-Special drin?
     
    rbue gefällt das.
  26. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.421
    Resolution?

    Nein, das habe ich auf der Einzel-DVD.

    Auch wieder so ein Fall von husch husch. Die brauchen mehr Zeit für die ganzen Nebencharaktere und Nebenhandlungsstränge.

    Außerdem fehlte mir der weihnachtliche Bezug. Das sollte ja eine Neujahrsepisode sein, aber das hier war nicht wirklich "special", trotz des Feuerwerks.

    .
     
  27. muppel

    muppel
    Registriert seit:
    2. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.283
    Ort:
    Wiesbaden
    Ja, das habe ich ebenso empfunden.
    Da die Findungsphase des Casts und der Autoren jetzt abgeschlossen ist, hoffe ich auf eine epischere nächste Staffel in 2020.
    Gerne auch mehr Science-Fiction-Folgen. Die waren mir auch zu selten.
     
    rbue gefällt das.
  28. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.982
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Whitacker hat Potential aber es versinkt mMn dadurch, dass man sie hat eine Tennant / Smith Mischung spielen lassen.
    Vermutlich um eine "seht ihr? Auch wenn der Doc jetzt eine Frau ist, ist es noch der Doc den ihr kenn!t" Message zu
    machen aber für mich verliert sie dadurch ihre Selbständigkeit. Jeder Doc hat seine Eigenheiten, die von Whitacker
    schient zu sein minimum einmal pro Folge einen "bad white dude" anzupflaumen um eine sehr schlecht verkappte "Strong
    Female" Agenda zu puschen. Obwohl "Rosa" eine tolle Folge war hat es den mMn aufgepfropften "bad (Alien) white Dude
    in Greaser Look" nicht gebraucht - ein Fokus allein auf Rosa wäre starkt genug gewesen. Aber nope "White man bad"
    musste mit rein. Die Spinnen Folge mit der sehr offensichtlichen, aber sehr schlechten, (bad white man) Trump Anspielung
    fand ich besonders schlecht. Am besten kam noch das X-m ... new Year - Special rüber, wo die Auflösung der Folge
    dann aber doch sehr gehetzt wirkte und die Folge für mich deutlich runterzog.
     
  29. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.421
    Die hängen sich zu sehr an den "Minoritäten" auf. Ja, sie ist weiblich. Ja, der da ist schwarz. Man sollte aber nicht bei jeder Gelegenheit darauf hinweisen. Das bedeutet nur, daß sie kein Zutrauen zu einem weiblichen Doctor haben, und daß die Begleiter nach Hautfarbe ausgewählt wurden. Die entsprechenden Folgen waren ausreichend, wenn man überhaupt ein Thema daraus machen möchte.

    Zweimal haben sie die Erwartungen mit der Erwähnung eines gleichgeschlechtlichen Paares unterlaufen. Schön. Aber diese Pause im Dialog, damit es auch jeder mitbekommt. "Habt Ihr es kapiert?" *nudge nudge*

    Und Ryan? Nicht nur schwarz, sonder auch "behindert". Behindert durch eine dieser praktischen Formen der Behinderung, die immer nur da sind, wenn man mal eine Szene etwas aufmotzen will. Dyspraxie richtig darzustellen wäre interessant, aber das dürfte für eine Serie wie Doctor Who nicht praktikabel sein.

    Abgesehen davon kann ich mit den Begleitern leben. Ihre Familienprobleme sollten nur zurückgefahren werden. In der nächsten Staffel wieder damit anzufangen, wäre wirklich ein Armutszeugnis der Autoren.

    Viel interessanter, was war mit der Geschichte in Norwegen?

    Der Vater hält seine blinde Tochter in Todesangst in der Wildnis, damit er mit der verstorbenen Ehefrau zusammen ein kann? Was für ein Vater.

    Mal abgesehen davon, wie hat er gemerkt, was da hinter dem Spiegel und der Höhle wartet?


    Für die nächste Staffel wünsche ich mir weniger erhobenen Zeigefinger und mehr Abenteuer, weniger Aufarbeitung von Familiengeschichten und mehr interessante Geschichten, weniger begleiterzentrierte Szenen und mehr Doctor-zentrierte Szenen.

    .
     
    appo, HawkS73 und muppel gefällt das.
  30. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.421
    muppel und appo gefällt das.
  31. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.421
    Hörspiel mit Colin Baker online (Mal wieder den ersten Teil verpaßt. Entschuldigt bitte.):


    Doctor Who - The Lost Stories: Leviathan - Episode 2 of 2 - NUR NOCH ZWEI TAGE ONLINE!

    The Time Lord learns the true horror of the village and that there are more enemies beyond. Stars Colin Baker and Nicola Bryant.

    https://www.bbc.co.uk/programmes/b08rzsgv


    Sonnabend, dem 14. September 2019 und Sonnabend, dem 21. September 2019:

    The Lost Stories: Paradise 5

    https://www.bbc.co.uk/programmes/b009szrh/broadcasts/upcoming

    .
     
    muppel und Xenoglossy gefällt das.
  32. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.421
  33. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.421
  34. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.421
    Noch bis übermorgen online:

    The Lost Stories: Point of Entry - Episode 1 of 2

    https://www.bbc.co.uk/programmes/b08w9346

    Ab Sonnabend Teil 2/2:

    https://www.bbc.co.uk/programmes/b08wx032


    Am 12. Oktober 2019 - The Lost Stories: The Song of Megaptera - 1/2



    Studenten-Recreation einer verlorenen Folge - trailer online:

    Mission to the Unknown Recreation Trailer | Doctor Who

    Exactly 54 years after its original broadcast, the Doctor Who YouTube channel will premiere a recreation of the missing 1965 episode Mission to the Unknown by the University of Central Lancashire. Find out more here: https://bbc.in/2nHG9M9
    Trailer by Josh Snares


    .
     
  35. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.421
  36. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.421
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2019
  37. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.421
  38. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.421
  39. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.165
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Bisher kann mich Staffel 11 nicht so recht begeistern.
    Nichts gegen einen weiblichen Doktor, aber Jodie Whittacker kann mich überhaupt nicht überzeugen.

    Vielleicht wenn die Drehbücher besser wären, aber ein paar Episoden waren so richtig mies.
    Demons of the Punjab war eine der schlechtesten Doktor Who-Episoden, die ich je gesehen habe.
    Nicht nur dass das Drehbuch mies ist, es trieft auch geradezu vor Political Correctness (und das auch noch mit erhobenem Zeigefinger).

    Die üblichen Quoten-Minderheiten erwarte ich ja bei Doctor Who inzwischen schon, aber man kann es auch übertreiben.
     
  40. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.165
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Einzelne "Monster of the week"-Episoden gab es auch bei anderen Staffeln, aber sie waren meist besser (oder zumindest stranger).
    Das Strickmuster der meisten Episoden in Staffel 11 ist doch eher konventionell, es fehlt einfach das Doctor-Who-Feeling.
     
    rbue gefällt das.
Top