Dune (Villeneuve, 2. Teil ab 1. März 2024 in den Kinos!) [Buchspoiler kennzeichnen!]

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Core Concept, 14. April 2020.

  1. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Nürnberg
    Stimmt es, dass der Film die Handlung des 84er-Dune nur zur Hälfte abdeckt und die andere Hälfte dann mit einem zweiten Film behandelt wird?
    Für mich gibt es da eigentlich keinen sinnvollen Einschnitt oder Höhepunkt, nach dem man ein befriedigendes Ende für ersten Teil setzen könnte.
     
  2. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Ich bin tatsächlich sehr angetan von dem Trailer. Die Charaktere sehen ziemlich genau so aus wie in meiner Vorstellung, und die Atmosphäre wird auch sehr gut getroffen.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  3. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.528
    Da es im Roman Zeitsprünge gibt, wird man das ganz gut aufteilen können. Zwei Filme sind für die Handlung auf jeden Fall besser. Interessanter ist meiner Meinung nach, dass ich immer lese, die beiden Filme werden die Handlung des ersten Buchs zeigen. Für mich ist der zweite Band aber essenziell.
     
    blacksun84 und Zig-Maen gefällt das.
  4. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.528
    Ich bin einfach gespannt, ob sie es schaffen, umzusetzen was mich persönlich an den Büchern am meisten interessiert hat: der Heldenmythos und die Darstellung der Welt/Gesellschaft. In einem AAA-Film ist das nicht einfach. Größtenteils müsste das Buch meiner Meinung nach wie eine Mischung aus The Wire und den frühen Game of Thrones Staffeln sein.
     
  5. Leute, Buchspoiker sind verboten. Entsprechend auch Überlegungen wo die Filme geteilt werde. :teach:
     
    1 Person gefällt das.
  6. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.528
    Sooorry :nervoes:
     
  7. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
  8. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Sehr schade, damit dürfte vielen Kinos endgültig das Wasser bis zum Hals stehen, der neue Bond wurde ja am Wochenende auch nochmal auf April verschoben.
     
  9. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.528
    Sehr schade für den Filmmarkt. Auf den Film kann ich persönlich warten, aber in nächsten Zeit kommt wirklich fast gar nichts, was in irgendeiner Weise Geld in die Kinos spült. Ich habe während Corona ebenso keine Lust darauf. Für Dune hätte ich aber wohl ein Ticket gelöst (solange er gut sein soll).
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.879
    Da Tenet gerade dabei ist zu floppen aber auch kein Wunder.
     
  11. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Ja, wirtschaftlich gesehen ist es absolut nachvollziehbar, mir tut es nur um die kleineren Kinos leid und ich rechne mittlerweile nicht mehr damit, dass es mein Lieblingskino nächstes Jahr noch geben wird.

    Ist aber auch ein schwieriges Thema. Ich frage mich immer noch, ob es aktuell nicht sinnvoller wäre, auf parallele Releases im Kino und Streamingkäufe zu setzen, anstatt alles jetzt mehr und mehr auf nächstes Jahr zu schieben, dort wird die Situation ja auch nicht vollkommen anders und alles wieder wie früher sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2020
  12. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Ist nicht mal sicher, dass es die großen noch geben wird:

    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/cineworld-kinos-corona-101.html
     
  13. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.228
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Bitter :/
     
  14. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.856
    In Europa ist er sogar über den Erwartungen gestartet. Das Hauptproblem sind halt die USA. Die sind Kinotechnisch gesehen komplett im Arsch und da hat Tenet fast nichts eingespielt. Nur mit Europa kannst du aber keinen Film finanzieren.

    Eine große Kinokette in den USA macht bald komplett dicht. http://www.filmstarts.de/nachrichten/18532785.html

    Man muss kein Prophet sein, aber wir werden bis weit ins nächste Jahr keinen großen Film mehr im Kino sehen.
     
  15. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Es ist alles nur noch zum Kotzen. Ich hoffe, die Studios schneiden sich damit selbst ins Fleisch. Ich meine, in welchen Kinos sollen die ganzen verschobenen Filme denn dann noch laufen? Die überleben das doch nicht.
     
  16. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.228
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Warum so gehässig? Wir sind mitten in einer globalen Pandemie. Es ist gefährlich, in öffentlichen geschlossenen Räumen zu sein und unverantwortlich. Super viele Menschen sind sensibel und trauen sich auch kaum, ins Kino zu gehen. Das ist ein clusterfuck für alle, und die Kinos leiden besonders darunter. Es gibt keine gute Lösung dafür, aber den Studios den schwarzen Peter dafür zuzuschieben halte ich für sehr problematisch :(
     
    Yash und spike2109 gefällt das.
  17. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.856
    Was sollen denn die Studios machen? Einen 200 Millionen teuren Blockbuster in die Kinos bringen, der dann 70 Millionen einspielt? Das überlebt dann auf Dauer kein Studio (außer Disney).

    Du hast jetzt 2 Experimente mit Tenet und Mulan gehabt. Tenet lief in den USA beschissen und Mulan lief kostenpflichtig in Disney plus auch nicht gut. Da halten die Studios lieber ihre Filme zurück und hoffen, dass sich alles irgendwann normalisiert.
     
  18. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.528
    Wonder Woman 2 wird halt noch interessant. Den Film hätte ich eh nicht (im Kino) geschaut, aber ein Release zu Weihnachten ist mutig. Die Auswirkungen von Corona werden wir aber sicherlich noch mehrere Jahre merken, nicht nur in der Filmwelt.
     
  19. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Die Studios denken halt einfach zu kurzfristig und natürlich nur an ihre Belange. Kann man natürlich bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, aber die Frage muss erlaubt sein, wo denn die ganzen Filme im nächsten Jahr laufen sollen? Viele Kinos werden es nicht überleben und die Studios stehen damit am Ende kein bißchen besser da als mit den Verschiebungen.

    Tenet lief doch gar nicht so schlecht abseits der USA. Klar sind die Ergebnisse da wichtig, aber die USA sind jetzt auch nicht mehr der Nabel der Welt. Und wie oben beschrieben, sollten die Studios auch langfristig denken. Die Infrastruktur aus Kinos wird auch in Zukunft noch benötigt.

    Mein Vorschlag: Filme für mindestens 4-8 Wochen ins Kino bringen und direkt danach als kostenpflichtige Streams anbieten und auch zeitnah auf Blu Ray. Die echten Fans gehen ins Kino, die Gelegenheitsschauer und/oder Leute die auf Nummer sicher gehen wollen, weichen aufs Streaming aus und müssen nicht lange warten.
     
  20. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.528
    Wenn man ein Studio ist, welches keinen prominenten, eigenen Streamingdiest hat, ist das aber vermutlich nicht einfach. Schnell mit Netflix, Amazon oder Co einen Deal zu schmieden klappt bestimmt auch nicht auf die Schnelle.
     
  21. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.228
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Wer sind denn die echten Fans? Kino war vorher schon in der Krise. Aber weder in diesem Forum hier noch in einem anderen in dem ich bin, wo es um sehr intensive Filmdiskussionen geht, ist ins Kino gehen eine absolute Ausnahme und macht kaum noch einer. Und jetzt steht auch noch eine Pandemie dahinter. Einem Studio sind herzlich die Hände gebunden und können da nicht viel machen. Es wird sich noch viel mehr auf Serienproduktion gesetzt werden, außerdem wird es sicher irgendwann ein rebuild von der Kinolandschaft geben. Da werden auch die großen Player investieren müssen. Aber momentan sehe ich keine gute logische Konsequenz, wie man damit besser umgehen soll.

    Und Tenet hat beim aktuellen Stand etwa 200 Mio miese gemacht. Sie USA sind nach wie vor der größte Markt für Blockbuster, und der liegt gerade brach. Das kann man nicht einfach ignorieren
     
  22. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.856
    Das ist der springende Punkt. Tenet lief ja eine Woche früher in Europa an. Da wurden die Erwartungen übertroffen und es sah positiv aus. Dann kam der Start in den USA....und es lief desolat. Der Kinomarkt in den USA liegt nahezu völlig brach und für Blockbustertitel gibt es nach wie vor keinen Weg an den USA vorbei. Ohne die USA wird sich nie ein Blockbuster finanzieren können.

    Und wie wir alle wissen steigen aktuell überall die Infektionszahlen. Die Bereitschaft in Europa in die Kinos zu gehen wird sicher immer niedriger werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2020
    Bianco, Maestro84 und Zig-Maen gefällt das.
  23. Entweder, es gibt 2021 hier vor Ort kein Kino mehr oder 21 wird das beste Kinojahr seit Jahren. Ich hoffe auf letzteres.

    PS: Ich schaue mir heute Abend im Kino diesen Afghanistan-Film an. Besser das als gar Nichts. :/
     
  24. Ich gehe nicht davon aus das Kino sterben wird. Werden viele Kinos pleite machen? Aber sicher doch. Vermutlich sogar alle. Aber trotzdem wird es die räumlichkeiten geben, es wird die Projektoren geben ect.

    Und wenn Corona vorbei ist und die ganzen Sachen unter den Insolvenzhammer kommen...dann wird es bestimmt irgendjemand geben der ein günstiges Geschäft wittert und das Kino neu aufbaut und modernisiert. Weg von Massenmarkt hin zu mehr exklusivität zum Beispiel, nicht einfach nur eine Leinwand bieten sondern Kino wieder mehr zum Erlebnis machen.

    Bei uns in karlsruhe gibts ja ein Imax Kino. Ein Besuch eines Blockbusters mit Getränk und Chips sind schonmal 30-40 Euro. Der Saal ist aber immer brechend voll. Eben weil IMAX ein Erlebnis ist das man zuhause nicht hat.
     
  25. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.528
    Sicherlich wird es Kinos weiterhin geben. Aber es könnte auch genau in die Richtung gehen, die ich nicht möchte: noch weniger Programmkinos, die eh schon immer wenig Profit abgeworfen haben, sondern mehr Ketten, die horrende Preise verlangen und kaum unbekannte Filme und vor allem keine im Original anbieten. Wird sich zeigen. Abgesehen davon, dass ein massives Kinosterben auch den Filmmarkt an sich stark beeinträchtigen würde, bin ich eh sehr selten ins Kino gegangen.

    So viel Geld fürs Kino habe ich aber auch noch nie ausgegeben und würde ich auch nie machen. :ugly:
    (außer natürlich mit Familie, Kindern & Co)
     
    Faulpelz II und Zig-Maen gefällt das.
  26. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    Währenddessen wird der erste "Dune"-Roman grade als sehr schicke Limited-Edition neu heraus gebracht.

    [​IMG]
     
    Helli und Gelöschter User 88032 gefällt das.
  27. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    $695. :ugly:
     
  28. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    Das darf man, wenn überhaupt, nur mit Handschuhen anfassen. :schwitz:
     
  29. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
  30. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.528
    Da es jetzt verschoben wurde, lese ich die Reihe vielleicht nochmal und vor allem weiter als Band 3. Irgendwann. Oder auch nicht.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  31. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    Ich bin auch nie über die Hälfte des 3. Bandes hinaus gekommen. :/ Aber! Jetzt habe ich die Serie als Hörbuch. :wahn:
     
  32. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
    Während Dune in den USA am 1. Oktober in den Kinos wie auch auf dem Streamingdienst HBO Max anläuft, soll der Film im Rest der Welt bereits am 15. September 2021 in den Kinos starten. Mal sehen, ob es dabei bleibt.
     
  33. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Der kommt im Stream. Dieses Jahr macht kein Kino mehr auf.
     
  34. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.725
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Die Wette halte ich. Spätestens im Mai kann man unter Auflagen ins Kino.
     
    Toolhead1987 und Maestro84 gefällt das.
  35. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
  36. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
    Laut Warner bleibt es beim 15. September für die Kinopremiere (zumindest für Frankreich, für Deutschland und Co. dürfte aber ähnlich aussehen):

    https://twitter.com/warnerbrosfr/status/1411958015041970178

    Damit würde der Film hier über einen Monat früher als in den USA anlaufen. Aber anders als hier wird der Film in den USA parallel zum US-Kinostart auch auf dem Streamingservice von Warner, HBO Max, zu finden sein.
     
  37. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.725
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Ich hoffe wirklich, der Film wird wegen der HBO Kacke hier nicht auch boykottiert. Alles in allem echt schade für das Franchise.
     
  38. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.856
    Im Cinemaxx läuft er auch. Werde ihn nächste Woche mir anschauen.
     
    Helli gefällt das.
  39. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
    :parzival:
     
Top