Dyson Sphere Program - Es darf wieder optimiert werden!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Hitman, 27. Januar 2021.

  1. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.236
    Das mache ich in der Regel eh, also schauen, was ich brauche und dann als Ziel darauf hinarbeiten. Dafür schaue ich mir also zuerst an, was ich für das Endprodukt brauche, dann was ich für die Vorprodukte brauche, dann was ich für die Vorprodukte brauche, bis ich irgendwann weiß, welche Basisressourcen ich neu anschließen muss. Dann gucke ich, wo ich die möglichst nah beieinander habe, baue dort neue Minen auf und lege mit den Folgeproduktionen los. Nur später braucht man halt oft Sachen, die weit auseinanderliegen, und dann wird es halt sehr schnell unübersichtlich bei mir. Vorproduzieren tue ich tatsächlich nur sehr selten, wobei ich inzwischen tatsächlich von den meisten neu freigeschalteten Sachen zumindest mal eine gebaut habe um zu schauen, wie das so funktioniert. Außerdem habe ich dann auch schon mal ein paar auf Lager und kann später eventuell schneller loslegen, wenn ich sie brauchen sollte.
    Ich habe zu Beginn aber auch den Fehler gemacht, oft ohne Zwischenlager zu arbeiten, also die Güter von Produktionsstätte zu Produktionsstätte verschickt und dann nur für das Endprodukt ein Lager gebaut. Das war zu Beginn auch noch praktisch, immerhin habe ich mir so nen Arbeitsschritt erspart und somit Zeit und Materialien, langfristig gesehen war das aber ne blöde Idee, da ich so von den Zwischengütern keine Überschüsse lagere, die ich ansonsten für andere Produktionen abzweigen könnte. Wenn ich mal wieder ne ruhige Minute habe muss ich mal nach und nach meine Produktionen ablaufen und schauen, ob ich durch Umbau nicht noch Lager einfügen und dann von dort Materialien abgreifen kann, und sei es nur für den Fall, dass ich sie mal brauche, wenn ich was von Hand produzieren will. Aber zuerst muss ich mal die Greifer automatisieren, vor allem direkt die schnelleren, dann könnte ich die bei der Gelegenheit auch direkt austauchen um die Dinge zu beschleunigen. Wobei, bis ich damit fertig bin steht bestimmt schon wieder was Neues an oder ich habe total vergessen, dass ich ja eigentlich noch Lager einfügen wollte. :D
     
    Ingo311, Blech_Mech und Snowman_one gefällt das.
  2. Blech_Mech

    Blech_Mech
    Registriert seit:
    5. August 2001
    Beiträge:
    2.193
    Hi,

    @RyDragon

    Mir geht es auch nicht besser - keine Erfahrung/Vorkenntnisse mit Factorio oder Satisfactory

    Der Weg ist das Ziel - Tüfteln, verwerfen, ...
    Was hab ich sinnlos Zeugs in City Skylines gebaut um es dann wieder zu verwerfen
    Aber genau das hat Spass gemacht
     
  3. Snowman_one

    Snowman_one
    Registriert seit:
    31. März 2018
    Beiträge:
    213
    Perfekt.
    Mein Problem war das ich mich sonst überfordert hätte. Zum ersten mal seit Jahren benutze ich einen Block und Taschenrechner um zu planen was ich brauche. Das wie kommt dann erst nachher.
    Aber ich baue nicht einfach alles am Stück, sondern ich gehe mal etwas Exploren zwischendurch. Dann kommen die Ideen, plus die Lager füllen sich langsam auf. Dauert es eben ein paar Stunde, egal.


    Der Rest deines Beitrags liest sich wie es realistischerweise ist. Es gibt viel was man machen will, alles auf einmal.
    Also baue deine Lager, egal wie das dann aussieht. Lass sich diese füllen, und dann folge den Fliessbändern wo sie hingehen.

    Du spielst es genau so wie ich und ich denke auch wie Blech_Mech.
     
  4. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Chaotisch bauen und wachsen lassen ist doch viel geiler als 90% alles millimetergenau vorgeplant und abgesteckt zu haben :yes:
     
    M3ikl und Ingo311 gefällt das.
  5. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.236
    Bei mir ebenso, habe die genannten Spiele nicht gespielt und dies ist mein erstes Spiel dieser Art. Bin sonst in diesem Genre eher so bei den Wirtschaftssimulationen oder Citybuildern unterwegs, also Sachen wie Railroad Empire, Transportgigant, Cities Skylines, etc. Der fehlende Wirtschaftsaspekt war es auch, der mich ursprünglich davon abgehalten hat in diese Spiele reinzuschauen, Dyson Sphere Program hat mich dann mit dem Setting aber doch neugierig gemacht und tja, da bin ich halt. :D

    Und hör mir mit Cities auf, da habe ich vor kurzem die DLCs gekauft und müsste eigentlich auch mal wieder loslegen... ebenso bei Stellaris, wo zuletzt auch wieder neue DLCs erschienen sind (Konsolenversion). Aber die verschlingen alle so viel Zeit, und ich möchte ja eigentlich auch parallel mal meinen Pile og Shame abarbeiten... eine unmögliche Aufgabe. :ugly:

    Mich überfordert es ja schon, obwohl ich es meistens so mache. :ugly: Das mit dem Erkunden gibt es bei Dyson Sphere Program halt nicht wirklich, die Welten sind recht klein und somit überschaubar (auch wenn ich es trotzdem schaffe mich zu verlaufen und nichts wiederzufinden :ugly: ). Hier ist die Herausforderung also eher die Optimierung und später halt, dass es nicht alle Materialien auf allen Planeten gibt und man entsprechend die Logistik planen muss.

    Aber ja, ich sollte vermutlich wirklich schauen, dass ich zunächst einfach mal die Lager zwischenquetsche, und sei es nur in einiger Distanz mit einem Arm zum Abgreifen und einem zum rauspacken aufs selbe Band, damit zumindest Überschüsse abgegriffen werden, die sonst die Produktion stoppen. Dann sehe ich auch anhand der Lager, wo ich viel Überschuss habe und eventuell noch ausbauen kann um mehr zu produzieren. Mit den schnelleren Armen könnte ich dann ja auch auf größere Distanz schnell vom Bamnd abgreifen und vermutlich recht problemlos weitere Produktionen irgendwie zwischenquetschen. Aber ich denke, die schnelleren Arme sollte ich wohl tatsächlich zuerst bauen, danach kann ich mich dann ans Optimieren machen während ich auf die Forschung warte.
     
  6. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Die Verbrauchs- und Produktionsstatistik gibt es doch bereits, rechts unten einer der Buttons
     
  7. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.236
    Das ist richtig, nur sagt die mir halt nicht, wo diese Überschüsse sind. Wenn ich jedoch auf ein Lager klicke und sehe:"Oh, voll.", dann weiß ich, von hier kann ich was abzweigen. :)

    -------------------------

    So, mal ne Stunde weiter gespielt und zumindest etwas erreicht. Jetzt werden Arme MK1 und direkt angeschlossen MK2 produziert. Yay. :) Dass ich knapp ne halbe Stunde gebraucht habe nur um eine dieser Produktionen anlaufen zu lassen sagt wohl genug. :topmodel: Aber gut, ich musste ja nicht nur die MK1 Arme vorproduzieren um eine Grundlage zu haben, sondern auch diese Turbine für die MK2 Arme, das hat mit am längsten gedauert da zu gucken, wo ich abzweigen kann und das dann zur Armproduktion zu führen. Glücklicherweise reicht eine Produktion für die Arme ja auch, wenn ich auf MK3 umstellen will sind die ja die Grundlage und werden aus diesem Lager entfernt. Die andere halbe Stunde habe ich übrigens gebraucht um schon mal die nächste Stufe der Turbinen zu produzieren, bzw, die Anlagen so weit aufzubauen, dass die Produktion jetzt am Ende endlich anlaufen konnte. Muss mal schauen, ob ich nun direkt die MK3 Arme bauen lasse, oder ob ich die Turbinen noch für etwas Wichtigeres brauchen kann. Erstmal ins Lager, was man hat, hat man. :)

    Jetzt warte ich nur noch auf die Forschung für die gelbe Forschung, wird aber noch etwas dauern, Immerhin habe ich glaube ich so ziemlich alles, was nur mit blau und rot geht dann auch durch, so dass die Priorität dann wohl sein wird, die gelbe Forschung so schnell wie möglich zum Laufen zu bekommen, damit es schon mal im Hintergrund weiterlaufen kann während ich mein nächstes Projekt plane. Oh, und ich habe dieses Sailing freigeschaltet, wenn ich mich nicht irre kann ich nun also theoretisch auch zu anderen Welten aufbrechen. :) Muss allerdings noch etwas warten, komplett unvorbereitet will ich da nämlich nicht hinfliegen, wenn möchte ich da schon ein paar Ressourcen einpacken um direkt auch ein paar Gebäude hochziehen zu können. Wenn möglich wäre es natürlich optimal, wenn ich dann auch schon Fracht zwischen Planeten verschicken könnte, aber da muss ich erstmal schauen, wo das auf der Forschung ist und was ich dann bauen müsste um das realisieren zu können.
     
  8. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Wenn es verteilt ist, ist das natürlich darüber schwierig zu sehen. Bisher sind bei mir die "alten" Linien immer voll und man konnte daher sehen ob die neue Linie funktioniert. Bei Factorio hat das immer dazu geführt das alles gut aussah, und sobald man irgendwas größeres angeworfen hat und alles gleichzeitig verbraucht wurde, ging der Erznachschub aus bzw. die Förderbänder waren doch zu langsam :ugly:
     
  9. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Diese Turbinen sind meiner Erfahrung nach fast immer knapp. Davon besser so viele wie möglich bauen.
     
    RyuDragon gefällt das.
  10. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    wie zum fick stelle ich aus refined oil graphite her? mir wird das nirgends angezeigt :wut:

    €: lol X-Ray Cracking. Alles klar... gut dass man das erstmal suchen muss
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2021
  11. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Dieses Rezept musst du erst erforschen (X-Ray Cracking)

    Warte erstmal ab bis du die Technologien für Warp zusammen suchen musst...
     
  12. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Uff, Spielstand dahin weil herrenlos im Weltraum gestrandet. Mal sehen wie alt der letzte ist :(:ugly:
     
  13. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Und ich mache den Neustart Nr. 2
    Wurde am Ende wieder zu unübersichtlich und vor allem ich kam nirgends mit der Produktion hinterher.
     
  14. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.236
    Ah, ein Leidensgenosse. :topmodel: Ist mir heute bei meinem ersten Flug ins All auch passiert, und natürlich hatte ich davor nicht gespeichert. :( Und da die Autosaves alle im All waren und mein letzter Save knapp zwei Stunden zurück lag, hab ich den Anlauf an der Stelle dann abgebrochen und nen neuen Spielstand angefangen. Immerhin kann ich hier nun ein paar Fehler vermeiden und zumindest ein wenig übersichtlicher bauen.

    Aber ganz ehrlich, die Steuerung im All ist echt mies. Aus irgendeinem Grund konnte ich die Richtung nicht ändern, wenn ich gelenkt habe, hat sich der Mech immer nur um die eigene Achse gedreht, aber nicht die Richtung geändert. Und so bin ich immer weiter aus dem System rausgeflogen, die Sonne im Rücken, ohne eine Chance zurückzukommen. Und bremsen kann man anscheinend auch nicht, nur beschleunigen. Was es nahezu unmöglich macht auf einem Planeten zu landen wenn man erst mal den Fehler gemacht hat Vollgas zu geben, denn wenn man den Planeten nicht zufällig punktgenau mittig trifft, fliegt man vorbei und ist im All verloren. Oder ich übersehe bei der Steuerung etwas, aber ich habe es mehrmals durchgelesen in den Einstellungen, und im Sailmode kann man laut Anzeige nur beschleunigen. Und das Lenken hat bei mir, wie schon geschrieben, auch nicht funktioniert, hat sich nur gedreht, und zwar in die entgegengesetze Richtung von meiner Eingabe. Furchtbar. Vielleicht gewöhnungssache und gut, wenn man den Dreh einmal raus hat, aber ich war da echt total überfordert. :(
    Nun ja, zumindest weiß ich jetzt, dass ich in Zukunft, wenn ich bei meinem aktuellen Spielstand wieder soweit bin, vor dem Start ins All immer nen Save anlege.

    Und ich, wie schon geschrieben, meinen Ersten. Heute scheine ich, was meine Erlebnisse angeht, mit dem Forum synchrongeschaltet zu sein. :ugly:


    ----------------------------------------

    Habe in meinem neuen Spielstand schon wieder ein paar Stunden auf der Uhr und bin immerhin bereits wieder auf dem Weg zur gelben Forschung. In zwei Stunden bin ich wohl wieder in etwa auf meinem alten Stand.
    Diesesmal gehe ich auch ein klein wenig geplanter vor und baue Produktionen wenn es geht kompakt beisammen. Wenn es nicht geht baue ich immer eine Produktionskette nach der anderen, und ich baue nichts schon mal vor, sondern alles erst, wenn ich es brauche. Und wenn ich etwas mal aus einem Grund doch bauen sollte und eigentlich noch nicht brauchen sollte, z. B. die Stahlproduktion, die ich für eine Forschung brauchte, sonst aber für nichts, so wird die so schnell wie möglich irgendwo eingebunden, wenn sich die Möglichkeit ergibt, damit ich sie nicht vergesse. Und aus fertigen Kreisläufen ziehe ich nur im Notfall was ab, in der Regel baue ich für jede Produktion nen neuen Kreislauf, in sich geschlossen. Vermutlich nicht die effizienteste Methode, für mich persönlich aber auf jeden Fall die Übersichtlichste. Und bisher funktioniert es, läuft viel runder als im ersten Versuch. :) Auch wenn ich natürlich trotzdem weiterhin nichts finde, da alles weiterhin über den halben Planeten verteilt ist. :ugly:

    Außerdem gehe ich es nun ruhiger an, und mache einfach nur das, wonach mir gerade ist. Im letzten Spiel habe ich ja alles, was ich freigeschaltet habe, immer so schnell wie möglich gebaut, einfach um es mal auszuprobieren. Mache ich nun nicht mehr. Dafür plane ich unnötige Projekte, auf die ich aber einfach gerade Lust habe. So habe ich zum Beispiel eine Fundamentproduktion automatisiert und angefangen, den Äquator zuzupflastern. Warum? Weil ich es kann. :D Und als netten Nebeneffekt habe ich so auch eine Markierung rund um den Planeten, vielleicht kann ich mich daran dann orientieren und verlaufe mich nicht mehr so oft. :ugly: Außerdem plane ich, einen Solarenergiering rund um selbigen zu legen, und dafür muss alles eben sein. Nieder mit den Energieproblemen. :D Dafür habe ich auch die Solarpanele automatisiert und wechsle so nun munter zwischen zupflastern und zugepflastertes bebauen hin und her, während im Hintergrund die Forschung entspannt durchläuft. Wird zwar ewig dauern, bis dieses Projekt auch nur ansatzweise fertig ist, da ich jeweils nur eine Produktion angelegt habe. Denn auch wenn mir danach ist, zu viele Ressourcen möchte ich darauf auch nicht aufwenden, ist ja auch nur ein lustiges Nebenprojekt und hat nur wenig Einfluss auf meinen Fortschritt, von der Energieproduktion mal abgesehen.
    Oh, und die Pole will ich übrigens auch zupflastern, einfach aus dem Grund, dass ich später an jedem Pol einen Energiereciever für die Sonnenenergie aufstellen möchte, so dass einer immer empfangen kann. Aber das geht ja schnell.
     
  15. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Find es auch nicht perfekt, die Steuerung im All selbst ist aber recht einfach. Du schaust dahin wo du hin willst und drückst "w", dann drehst du dich solange in die Richtung bis du gerade aus dahin fliegst. Dann volle Lotte Gas geben und Kaffee kochen gehen. Bremsen ist "s" oder "down arrow" weiß grad nicht. Andere Tasten hab ich eigtl. kaum genutzt, immer auf den Planeten gezielt und mit 800m/s auf der Oberfläche aufgeschlagen :ugly:
    Alle anderen Keys habe ich bisher nie benutzt außer mal am Anfang um sich umzusehen und zu gucken was die überhaupt machen.

    €: Hatte doch noch nen alten Spielstand in der Session :yes::banana:
     
    RyuDragon gefällt das.
  16. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Weihnachtsupdate, als Geschenk gibt es direkte Gebäudeupgrades und man kann die Tasten ändern.
    Feature:
    • Quick Upgrade: You are able to upgrade the conveyor belt, sorter, and assembling machine by directly putting the new ones (cover/overlap/move) on the lower grade ones.
    • Chain Upgrade and Chain Dismantle: You are able to upgrade or dismantle a whole conveyor belt directly with this new function.
    • Keybinding: You are able to rebind hotkeys.
    • Add a hint message of pressing 'SHIFT' to accelerate while sailing.


    Change:
    • We modified the planet generation to make it easier to start. From now on, there must be 6 iron and 6 copper beside Icarus's landing place.
    • We changed the saving process to relieve the memory pressure. The savedata will be written directly to the hard disk.


    Balance:
    • Reduce the energy consumption of deceleration and steering in sail mode.


    Bugfix:
    • Fixed a bug that the lights of the energy exchangers flash for no reason.
    • Fixed a bug where the arrow on the energy exchanger panel might be reversed.
     
    RyuDragon gefällt das.
  17. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.826
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich frage mich ja, ob die sich bei der Engine vielleicht die eine oder andere Idee von Planetary Annihilation abgeguckt haben. Nicht nur in Bezug auf planetenförmige Maps und Orbits, sondern auch wie man mittels mathematischer Kurven relativ ressourcenschonend unzählige dynamische Elemente im Speicher hält und bewegt, ohne die Performance in die Knie zu zwingen. Falls ja, dann wäre theoretisch auch Multiplayer zumindest technisch nicht auszuschließen. Und vielleicht sogar eine Replay-Funktion.
     
  18. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.236
    Ja, das Update hat er bei mir, bevor ich vorhin angefangen habe, auch erst noch gezogen. Dass man die Sachen nun direkt ersetzen kann und sich somit das Abreißen spart dürfte zumindest bei den Fließbändern einiges erleichtern, sollte man die mal upgraden wollen. Wobei ich noch nicht geschaut habe, wie man so ein komplettes Band abreißt oder upgraded, der Abrißbefehl entfernt weiterhin nur ein Teil.

    So, nach 8 Stunden und 36 Minuten läuft nun erneut der Countdown, denn ich bin endlich wieder an der Stelle angelangt, an der ich vor meinem Neustart war, sprich: Ich muss ins All. Yay. :ugly:
    Zumindest habe ich den Solarring um den Äquator noch komplett fertig bekommen und sogar noch ein paar Panele übrig, um sie auf dem neuen Planeten aufzustellen, somit kann ich direkt an den Start gehen, da ich die Energieversorgung bereits dabeihabe. Ebenso wie 40 Miner, 40 Schmelzer, 40 Lager, 20 Assembler, 1000+ Fließbänder, 300 Sorter und 300 Energieverteiler. Das sollte reichen um erstmal direkt alles in Gang setzen zu können, und danach kann ich dann ja vor Ort weiterproduzieren. Bin also definitiv besser vorbereitet als beim letzten Mal. :) Und habe auch ein gutes Dutzend dieser Hydrogenbatterien dabei, damit auch mein Mech ne Weile Strom hat und ich den Flug auf jeden Fall schaffe. Jetzt muss ich den Planeten also "nur" noch finden und treffen. :ugly: Auf jeden Fall habe ich nun direkt vor dem Start gespeichert und habe somit unendlich Versuche mich an die Weltraumsteuerung zu gewöhnen. Mal schauen, wie oft ich im All verloren gehe bevor ich (zufällig) mal den richtigen Planeten treffe. :ugly:

    Edit: Geschafft, bin erstmals auf einem anderen Planeten angekommen. :) @das_opa : Danke nochmal für den Tipp mit dem "w". :) Wenn man weiß, dass man sich damit in Mausrichtung ausrichtet, ist das navigieren im All nicht mehr so schwierig, wenn man die Sternenkarte nutzt und grob die richtige Richtung einschlägt.

    Zweite Welt ist ein Wüstenplanet, nicht besonders hübsch und sehr eintönig, aber dafür mit ordentlichen Boni auf Wind und Solar, so dass die Energieversorgung kein Problem sein dürfte.
    Habe auch schon meine ersten Produktionen an den Start gebracht: Titan und Turbinen bis zur dritten Stufe. Vermutlich nicht optimal ausgelastet, aber somit bin ich nun wenigstens bereit, wenn die gelbe Forschung läuft und ich die interplanetare Logistik erforscht habe, denn ich vermute, die Drohnen werden die Turbinen brauchen. Damit bin ich hier auch erstmal fertig, nun muss ich auf der Startwelt die Forschung in Gang bringen.

    Also das Gepäck mit Titanbarren geflutet und nun auf zur nächsten Herausforderung: Meinen Startplaneten wiederfinden. :topmodel:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2021
  19. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Sie haben es doch nochmal geschafft ein Update vor den Feiertagen zu machen

    [Version 0.6.16.5775]
    Change:
    • Canceled the restriction on keybinding of zoom in/out camera.
    • Canceled the restriction on keybinding of move forward and backward.
    • Optimized the operation experience of keybinding. Now you can cancel the key-binding response status by click left mouse button or click the blank space.
    • Optimized the mouse picking detection of the conveyor belt and sorter.
    • Now the mouse picking detection will ignore the sorter in construction mode.
    • Now it will automatically optimize the conflict when View Rotate button and Move to Target button are the same.

    Repair:
    • Fixed the bug that the panel may open automatically when copying a facility in construct mode
    • Fixed the bug that the Mecha panel may open at Ctrl + C (custom) operation.
    • Fixed the bug that the star map may open at Ctrl + V (custom) operation.
     
    RyuDragon gefällt das.
  20. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
  21. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.236
    Ja, gerade so. :ugly:
    Aber die Navigation ist eigentlich kein Problem, man kann ja jederzeit die Systemkarte aufrufen und gucken, wo welcher Planet gerade rumkurvt, inklusive Umlaufbahnen und Richtung. Und da der Robi samt Blickrichtung ebenfalls eingetragen sind ist es dann nicht schwer die richtige Richtung einzuschlagen... wenn man halt weiß, wie man im All steuert. "w" for the win. :ugly: Aber die Planeten zu finden finde ich jetzt nicht so schwer. Da ist das Treffen bei der Landung eher das Problem, aber wenn man die Bewegung des Planeten berücksichtigt und auch rechtzeitig ein wenig abbremst ist das eigentlich auch kein Problem, solange man genug Energie hat.

    Ich bin jetzt daher eher dabei mich mit der Forschung rumzuärgern, denn die gelbe richtig zum Laufen zu bringen ist, da man dafür mit diesen blöden Chemieanlagen arbeiten muss, ein echter Krampf. Ich musste gefühlt 10 km Förderbänder legen nur um je eine Produktion zum Laufen zu kriegen, sprich, die gelbe Forschung hat kaum Output. Muss nun also schauen, wo ich Ressourcenstau habe um weitere Produktionen reinzuquetschen oder wo ich weitere Ressourcen herbekomme. Und die gelbe ist ja quasi erst die Halbzeit, ich will mir gar nicht ausmalen, was für Produktionsketten ich für die späteren Forschungen brauche... fühle mich dezent überfordert. :aua2:
    Und nebenbei muss ich auch bald mal wieder zum anderen Planeten, Titannachschub holen und auch mal die Stufe 3 Turbinen einpacken, da ich die brauche um diese Antriebe herzustellen. Und dann muss ich schauen, ob ich bereits alle Ressourcen für die Drohnenstationen zusammenbekomme, oder ob ich dafür noch weitere Produktionen an den Start bringen muss. Und wenn dann endlich in ein oder zwei Stunden mal die Forschung für die interplanetaren Stationen durch ist, geht mit den entsprechenden Stationen und Drohnen der Spaß von Vorne los. Himmel, was habe ich mir mit dem Spiel angetan? :ugly:
     
    das_opa gefällt das.
  22. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Es wird besser sobald man interplanetare Transporte hat.
    - Titan und Silikon kann man importieren
    - Je nach Startsystem kann man beim Gasriesen Helium oder gar Feuereis abbauen

    Kommt noch Warp dazu kann man mit Glück aus dem Nachbarsystem organische Kristalle und/oder Schwefelsäure importieren.
     
  23. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.236
    Dazu muss man aber erstmal die Stationen und die Drohnen für den interplanetaren Austausch bauen können... was ich aktuell noch nicht kann. Und außerdem scheint keiner meiner Planeten Siliconvorkommen zu haben, muss die also weiterhin aus Stein herstellen, was nicht gerade effizient ist. :( Wobei es natürlich sein könnte, dass der dritte Planet da was von hat, aber den werde ich erst anfliegen und ausbauen, wenn ich auch direkt ne interplanetare Logistikstrecke aufbauen kann um das überall nutzen zu können.
    Und inzwischen steht bei mir auch noch die Forschung still, da das mitgebrachte Titan aufgebraucht ist, ich muss also mal wieder Kurier spielen. Und einige meiner Produktionen sind zusammengebrochen, da die Flüssiglager für verarbeitetes Öl vollgelaufen waren, so dass die Raffinerein still standen. Habe nun erstmal weitere Tanks gestapelt und das Problem so kurzfristig gelöst, muss aber echt mal schauen, wohin mit dem Zeug, sonst laufen die Tanks erneut voll und meine Forschung steht still, weil kein Wasserstoff als Nebenprodukt mehr produziert wird.
    Vorher möchte ich aber noch möglichst viele Produktionen für die interplanetaren Stationen auf den Weg bringen, bin da zumindest schon mal soweit, dass ich den Großteil der unteren Produkte herstelle, also so Sachen wie diese gelbe Flüssigkeit und diese Gitterdinger. Für einiges davon konnte ich auch ein wenig Öl verbrauchen, wenn auch wahrscheinlich nicht genug um mein Problem zu lösen. Aber bis zur Montage einer fertigen Station ist es noch ein weiter Weg, und es lohnt sich ja auch erst damit anzufangen, wenn ich mindestens zwei bauen kann, denn eine bringt mir ja höchstens als Sehenswürdigkeit auf dem Planeten was. :topmodel: Da ich jetzt aber eh wieder den Planeten wechseln muss, werde ich wohl mal schauen, was ich direkt mit rüber nehmen kann um dort dann vielleicht die nächsten Produktionsketten aufzubauen. Das Problem ist halt, dass ich diese Titanlegierungen brauche, und auf keinem Planeten habe ich beides zusammen, muss also auch dafür manuell hin und her karren. Ich bin echt froh, wenn es endlich soweit ist, dass ich zwei Stationen bauen und auf alles zentral zugreifen kann.
    Vielleicht baue ich für die Titanlegierungen aber auch erstmal keine Produktion auf, sondern stelle von Hand so viel her, wie ich brauche, bzw. stopfe es direkt in die entsprechenden Anlagen, wenn es nicht mit dem Replikator gehen sollte. Denn es muss ja nur reichen, um zwei Stationen und ein paar Drohnen herzustellen, dann kann ich Titan und Turbinen verschiffen und die Produktionen auf dem Startplaneten hochziehen.

    Und boah, ist das mit diesen Chemiefabriken ein Aufwand. Da drei verschiedene Materialien an die zwei Anschlüsse zu liefern ergibt bei mir immer nen Fließbandsalat, der sich gewaschen hat. :ugly: Splitter, Fließbänder auf drei Etagen, die auch immer wieder mal fusionieren, nur um dann in den nächsten Splitter zu laufen... holla, was ein Anblick. :ugly: Aber wenn es am Ende dann irgendwie funktioniert auch sehr befriedigend. :D
     
  24. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Öl kannst du temporär in Thermalkraftwerken verbrennen. Bald wirst du davon viel mehr brauchen sobald du Schwefelsäure herstellst.
    Baue auf einen Planeten Abbauanlagen + Schmelzöfen für Titan auf und hole die manuell ab. Ein volles Inventory sollte gut für 1000 Titanplatten reichen.
    Die stopfst du in ein Lager und schließt die weitere Verarbeitung daran an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2021
    RyuDragon gefällt das.
  25. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Mein Titan Planet war unendlich weit weg, keinen Bock da immer hin zu fliegen daher hab ich auch die beiden Stationen und 3-4 Transporter per Hand gebaut. So gab es zumindest regelmäßig immer etwas Ressourcen auf dem Heimatplaneten.

    Mein Problem ist aktuell vor allem das ich zu faul bin etwas auszubauen und lieber 2min länger auf irgendeine Forschung warte als noch 2-3 Labs+Produktionslinien hinzustellen :ugly:
     
  26. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Nur zur Sicherheit, du weist das du im Weltraum mit Shift beschleunigen kannst?
    Ich wusste es bei meinem ersten Spiel nicht. Entsprechend lange hat es gedauert um zu einem anderen Planeten zu kommen.
     
  27. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Schon, aber der einzige Planet im Sonnensystem mit Titan Vorkommen ist ganz außen und immer am Scheitelpunkt der Entfernung wenn ich etwas brauchte :ugly: Das war mir irgendwann manuell zu doof und ich hab die Transportflotte peau a peau vom Heimatplaneten aus ausgebaut und bin dann nur noch selbst hingeflogen wenn es neue Produktionslinien aufzubauen galt.
    Insgesamt war das Ganze aber eher nur eine minimale Zeitersparnis, wenn überhaupt.
     
  28. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.236
    Ich glaube die Säure stelle ich schon her, aktuell aber nur in einer Produktionskette, da ich davon noch nicht so viel brauche. Wird sich aber wohl bald ändern, denn ich komme nun langsam an den Punkt, wo ich diese Titanlegierungen in größerer Menge brauche, und die brauchen ja die Säure in der Produktion.
    Und Titan von Hand rangekarrt habe ich natürlich vorher schon, hab dafür extra mein Inventar so leer wie möglich geräumt um 2000 oder mehr mit einer Fuhre ranschaffen zu können. Aber allein die gelbe Forschung hat diesen Vorrat recht schnell aufgebraucht, an andere Produktionen war bisher nicht zu denken, das habe ich auf dem anderen Planeten von Hand gemacht. Aber das alles wird sich bald ändern hoffe ich, denn:

    -----------------------------------------------------------------------

    Nach nun ziemlich genau 15 Stunden ist es passiert: Ich habe zwei interplanetare Logistikstationen. :) Dafür musste ich zuletzt zwar extrem viel von Hand craften (hunderte Turbinen und diese nervigen Titanlegierungen, für die ich extra ein volles Inventar mit dieser gelben Flüssigkeit, irgendeine Säure glaube ich, und noch etwas rüberkarren musste, nur um das ganze Zeug dann von Hand in Schmelzer und Assembler zu packen), aber nach knapp zwei Stunden stupiden rumlaufens und craftens war es dann soweit: zwei Stationen konnten hergestellt werden. Zwar haben meine restlichen Ressourcen vor Ort danach nur noch für eine Drohne gereicht, aber das reichte zumindest, um nun regelmäßig 200 Titan anliefern zu lassen und meine Forschung so von manuellen Lieferungen unabhängig zu machen. Hin und wieder stockt sie zwar noch, da die 200 Titan nicht reichen um sie komplett durchlaufen zu lassen, aber sobald ich eine zweite Drohne gebaut haben werde, wird sich das erledigt haben. Danach dann noch ein paar Drohnen, und ich kann auf der Startwelt endlich eine Produktionskette für Titanlegierungen herstellen und vielleicht auch noch andere Sachen anliefern lassen, Chips und Turbinen wären da wohl ein Anfang. Aber ich muss schon sagen, es war ein regelrechtes Hochgefühl, als die erste Drohne mit Titan vor meinen Augen an der Station andockte und lieferte. :D

    Meine nächsten Ziele sind nun natürlich erstmal mehr Drohnen. Danach werde ich dann mal gucken, ob ich nun genug Produktionsketten aufbauen kann um vielleicht die planetaren Logistikstationen automatisch herstellen zu lassen. Die interplanetaren kann ich bei Bedarf von Hand herstellen, so viele werde ich davon ja erstmal nicht brauchen, aber die planetaren zu automatisieren wäre sicher eine gute Idee, ebenso wie die Drohnen für beide Startionen. Danach kann ich dann mal schauen, ob ich die höherwertigen Arme und Fließbänder automatisieren kann um meine Logistik danach umbauen zu können. Oh, und ich sollte mir vielleicht mal den Gasriesen anschauen, um den meine Startwelt kreist, denn ich habe zuletzt diese Gassaugstationen erforscht, könnte den nun also eventuell auch anzapfen. Das ist aber etwas, was ich mir zuletzt anschauen werde, denn ich habe schon gesehen, dass ich für die Dinger auch interplanetare Stationen verbauen muss (was ja auch logisch ist), macht also keinen Sinn das anzugehen bevor ich diese problemlos auch in größeren Mengen herstellen kann.

    Für´s erste bin ich einfach nur froh, dass ich nach einigen Stunden gefühlten Stillstands endlich mal wieder einen wirklich spürbaren Fortschritt erzielen konnte. :)
     
    der.Otti gefällt das.
  29. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Dev Log über die Größenverhältnisse im Spiel
    https://store.steampowered.com/news/app/1366540/view/3067485653873000239
    Erstmal der Gameplay Loop den die Entwickler im Sinn haben
    [​IMG]

    Ein Ziel ist es ein massives Universum zu erschaffen in dem man sich austoben kann.
    Wenn sie allerdings echte Größenverhältnisse benutzen würden wäre es etwas zu massiv. Eine Dysonsphäre bräuchte dann 125,663,600,000,000,000 Einzelteile was zu viel ist.
    Die Karte mit den Transportschiffen sähe dann auch so aus.
    [​IMG]

    Eine hypothetische Schlacht im Weltraum wäre ähnlich unspektakulär
    [​IMG]

    Also mussten die Größenverhältnisse im Spiel komplett neu erdacht werden.
    Angefangen hat man bei den Planeten. Man wollte zum Beispiel das man von einem Planeten aus andere Planeten sehen kann und nicht nur als Punkte wahrnimmt.
    [​IMG]

    Durch ausprobieren haben sie entschieden das die Entfernung zwischen Planeten etwa 20-80 mal das Diagramm? (Ich nehme an sie meinen Durchmesser) des Planeten sein sollte.

    Sie wollten auch das man sein Werk gut bestaunen kann.
    [​IMG]

    Auf der Planetenoberfläche hingegen sollte es nicht so aussehen als sei Ikarus, der Roboter den man steuert, riesig. Das Verhältnis zu den Anlagen musste also passen.
    [​IMG]

    Dann gab es noch spielerische Einschränkungen. Wie viele Gebäude soll man auf einem Planeten bauen können, wie lange soll das dauern und kann die Grafikkarte das alles rendern?
    Auch bei der interplanetaren Logistik soll es zwar so aussehen und sich anfühlen das man wirklich Material zwischen Planeten transportiert, es darf aber das Spiel auch nicht aufhalten wenn es zu langsam geht und man die ganze Zeit auf Lieferungen wartet weil das Verhältnis der Geschwindigkeit der Transportschiffe nicht mit ihrer Ladekapazität zusammen passt.
    [​IMG]

    Am Ende haben sie sich auf diese Pseudoskala geeinigt.
    Durchmesser Planet = 400 Meter = 1D
    Durchmesser Gasriese = 1600 Meter = 4D
    Radius eines Sterns = 1600 Meter = 1R
    Radius eines Roten Riesen = 40000 Meter = 25R
    Astronomische Einheit = 40000 Meter = 1AU
    Radius eines Sonnensystems = 1 AU - 10 AU
    Radius der Dysonspähre = 0.2 AU - 1 AU
    Lichtjahr = 60 AU = 1ly
     
    MuSu gefällt das.
  30. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Kleiner Patch
    Feature:
    • From now on, the savedata will also save its creator's ID. The players will be able to see the savedata creator's ID in the right upper corner of the game.
    • Improved some UI interactive SFX.

    Changes:
    • Data reduction of Dyson shell. The length of archive data generated by Dyson shell is reduced by 50% ~ 60%, and the save/load time is reduced by 20% ~ 30%.
    • Data reduction of Sorters and Assemblers.
    • The research materials won't be returned immediately after the research list is suspended. This change is made to avoid the loss of items caused by the logic of "No item will be returned for fractions of a count".
    • The scene at the end of the prologue is improved.
    • Now you can storage/pick fluid items manually and check the information of fluid items.
    • Optimized the description of some items and technologies.

    Bugfix:
    • Fixed the bug that huge amounts of Mini-suns and Storages may made your planet flickering too much.
    • Fixed the bug that the first frame of the game is incorrect by modifing the loading process.
    • Fixed the bug that sometimes the mecha may fell into the land after skipped the prologue.
    • Fixed the bug in calculating the quantity of items when held Ctrl to operate items in Fractionator.
     
  31. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Noch ein Patch
    • Fixed the bug that the facility' power consumption was not upgraded after a 'quick upgrading'.
    • Fixed the bug that the facility' animation was not upgraded after a 'quick upgrading'.
    • Added a function of 'Savedata Modification' log. You will be able to look up how your savedata was adjusted after the game updates. We added it In order to prevent the similar situation in the future and reduce some impact of facility data adjustment.
     
  32. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Nach dem letzten Patch ist laut Entwickler der Energiebedarf insgesamt gestiegen.
    Wer also mit seiner Basis weiterspielen will sollte schon mal eine Überproduktion an Energie bereitstellen.
    Dear engineers,

    We were just astonished to find that the power generation and power consumption of the facilities remained unchanged after a 'quick upgrade'. It is a bug and we are going to fix it soon.

    We're sorry to inform that a decline in the electric power supply should be expected after the bug fix, and it may result in large-scale blackouts. Please understand that Centrebrain executes no half measures. So, Engineers! Please prepare your power supply plan and develop the power grid in advance to overcome the upcoming Centrebrain's firmware update.

    We will also be adding a function for you to see how the savedata is adjusted after the game version is updated.

    Thank you for understanding and support!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2021
  33. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Neuer Patch, jetzt mit Massenupgrades und Abriss
    [​IMG]
    • The Mass Upgrade / Dismantle function is now available! You are now able to define the scope of batch upgrades/demolitions in the same way as laying foundations. Please notice the red mark in the screenshot above.
    • LOD1 and LOD2 are added to the rendering to optimize the GPU Rendering cost of the Smelter.


    Changes:
    • Remade the model, texture, and VFX of Thermal Power Station, and the interface position for Sorter is fine-tuned.
    • Remade the model, texture, and VFX of Mini Fusion Power Station, and the interface position for Sorter is fine-tuned.


    Bugfix:
    • Fixed the bug that the stored liquid may be mixed when the liquid stored in the vertical direction with different kinds of liquid in each Storage Tank.
     
  34. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Patch für Umbenennungen, Navigation und ein klein wenig Energieverbrauch für den Mech und Transportschiffe.
    Feature:
    • Now you can customize the names of celestial bodies. You can either rename them on thumbnail in the lower left corner, or on and the information panel on the right side of the planetary view / star map interface.
    • Added the celestial body operation interface in the star map. Now you can view the celestial bodies easier, and you can decide to turn on/off the space labels of the celestial bodies.
    • Added the heading indicator line of your target celestial body. You can open the heading indicator line after you find the target celestial body.

    Change:
    • Optimized the logic of takeoff / landing / acceleration / deceleration of Logistics Vessel to make it faster and in line with scientific principles after upgrades.
    • Modified English translation of some item and technical descriptions.

    Balance:
    • Hydrogen fuel rod should have higher combustion efficiency. Incrased the energy value of Hydrogen fuel rod: 40MJ - > 50MJ
    • Adjusted the energy consumption of Logistics Vessel: when the sailing speed is upgraded to more than 3000m/s, no additional energy consumption will be increased according to the maximum sailing speed


    Bug repair:
    • Fixed the bug that the rocket could not catch up to the node around some large-mass black holes due to the Dyson spherical node's capture range is not large enough.
    • Fixed bugs that the game menu will pop up directly when pressing ESC in dismantle mode and upgrade mode.
     
  35. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Neuer Patch, man kann jetzt gegenstände fallen lassen und aufheben
    [Version 0.6.17.6112]


    Features:
    • Added system framework of item drop/pick up
    • Optimized the Assembler GPU Rendering cost by adding the LOD1 and LOD2 to rendering detail levels
    • Optimized the models of logistics drones and vessels and the rendering costs on GPU


    Changes:
    • You won't loss your items due to "Inventory is full" anymore. Instead, they will fall on the ground or float in the space!


    Bugfix:
    • Fixed a bug that mecha walking may be interrupted when pressing S from the perspective of God in the Construction Mode
    • Fixed the bug that the customized celestial bodies' names may not be updated in the production statistics panel
    • Fixed a bug that a facility may be built in the wrong place because of the failure of the calculating of building placement distance
    • Fixed the bug that it may report an error when the Logistics Station is dismantled
     
  36. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Noch ein Patch
    [Version 0.6.17.6137]

    Features:
    • Added the query (double-check box) before dismantling the Storage/Tanks/Logistic Stations. You can turn the pop-up box on/off in the Setting.
    • Added a function that now you can press and hold [SHIFT]+[DELETE] to delete the holding items directly.

    Changes:
    • Power Statistics Panel UI: exchanged the colors of Discharging power and Charging power

    Bugfix:
    • Fixed the bug that sometimes you may received an empty Accumulator after removing a fully charged Accumulator
    • Fixed the bug that sometimes solar sail was not generated after removing the Dyson sphere frame and Dyson shell
    • Fixed the bug that the heat value in the Thermal power station did not change after the heat value of fuel was changed
     
  37. -=Phönix=- Mag Pizza Hawaii

    -=Phönix=-
    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    32.220
    Habe es Donnerstag endlich "zuende" gespielt. Meine Sphäre ist komplett und alles ist Erforscht.


    Hat Spaß gemacht, werde mich jetzt wohl nochmal an Factorio begeben, hab da irgendwie lust drauf.
    Werde es später auch defintiv noch einmal duchzocken wenn es mehr Komfortfunktionen gibt, denn das bauen großer Anlagen ist einfach nur ein nerviger Krampf wenn man nicht kopieren kann :yes:
     
    der.Otti gefällt das.
  38. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Die Pläne für Mai
    Drag&Drop Bauen von mehreren Gebäuden
    [​IMG]
    [​IMG]

    Eine etwas größere Karte
    [​IMG]
    [​IMG]

    Mehrere Farben
    [​IMG]

    Neue Planetentypen
    [​IMG]

    Optimisierungen
    [​IMG]

    Wird auch so Kleinigkeiten wie Leaderboards geben.
     
    ADorante und CarnageDark gefällt das.
  39. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Sieht gut aus. :yes:
     
  40. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ein kleines QA für den kommenden Patch
    https://store.steampowered.com/news/app/1366540/view/3067493264362119837
    1+2+3 Muss man nach dem Patch ein neues Spiel starten?
    -> Wenn man die Neuerungen sehen will ja, man kann alte Spiele aber fortsetzen. Nur kann es sein das einige Rezepte anders sind. Zukünftige Updates könnten neustarts erfordern.

    4. Ist das Level 3 System ein Multiplayer?
    -> Nein, man wird nur sehen können wo wieviel Energie von anderen Spielern generiert wird, das dient aber nur zur Information und hat keinen EInfluss auf dein Spiel. Dieses Feature wird später noch weiter ausgebaut.
    [​IMG]

    5. Wird es in dem Mod Blaupausen geben?
    -> Nein, man kann mehrere Gebäude gleichzeitig bauen, aber keine Blaupausen erstellen die man dann einfach kopieren kann. Sie wissen das es einen Mod dafür gibt und das dieser nach dem Update erstmal nicht funktionieren wird, daher arbeiten sie mit hochdruck an diesem Feature.

    6. Multithreading?
    -> Ja

    7. Wird das Update was kosten?
    -> Nein

    8. Wann?
    -> Nächste Woche
     
    Blech_Mech und Islar gefällt das.
Top