Ebay - Anwaltsdrohung

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von dre11, 8. März 2014.

  1. dre11

    dre11
    Registriert seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    206
    Hey,

    ich habe gestern meine PS Vita bei ebay zum Verkauf angeboten. Allerdings habe ich nach 2,3 Std (Restlaufzeit 5 Tage) festgestellt, das ich einen Fehler in der Produktbeschreibung hatte, den ich nicht nachträglich ändern konnte. Also hab ich das Angebot geschlossen und direkt neu eingestellt. Bis dahin hatte ich ein Gebot von 2 oder 3 Euro.
    Dieser Bieter hat mir nun in 3 Nachrichten 3x mit seinem Anwalt gedroht, da ihm diese Vita ja nun für seine 2,3 Euro zustehe, da er ja höchstbietender war.
    Meine Persönlichen Daten hat er von ebay bereits irgendwie erhalten und möchte nun am Montag zum Anwalt.

    Das das ganze eine Betrugs-masche ist ist mir klar, aber angenommen ich bekomme tatsächlich demnächst Post - was erwartet mich da? Rechtsschutz habe ich keinen, noch nie gebraucht.
     
  2. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Ignorieren, fertig. Für den Fall das wirklich was kommen sollte (zu 99,9% wird nichts kommen) ebenfalls ignorieren.
     
  3. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    http://pages.ebay.de/help/sell/end_early.html

    Der Verkauf bei vorzeitiger Schließung geschieht nur bei Restlaufzeit <12 Stunden.
     
  4. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.025
    Frag ich mich auch gerade. Was hast du denn angeklickt dass bei dem Bieter anscheinend die Abwicklung ausgelöst wird?

    Meld dich halt bei Ebay und sag, dass das ein Versehen war. Ist ja recht offensichtlich.
     
  5. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Ich denke nicht das seitens Ebay da was ausgelöst wurde, so wie ich das lese ist der ursprüngliche Bieter einfach der Meinung er hätte ein Recht auf die Ware durch das beenden der Auktion.
     
  6. The Harlequin Titel ? Brauch ich nicht

    The Harlequin
    Registriert seit:
    20. Januar 2002
    Beiträge:
    2.440
  7. dre11

    dre11
    Registriert seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    206
    Ich frag mich woher er meine Daten hat. Hab gerade bei Ebay angerufen. Die sagen, das sie niemals persönliche Daten rausgeben.

    Selber googlen kann ich mich jedenfalls mit meinem ebay Nick nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2014
  8. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Welche Daten hat er denn? Ohne weiteres kannst du über Ebay nur eine Mail an andere Mitglieder schreiben und selbst das geht über Ebay, du erfährst die richtige Mailadresse in der Regel nicht.
     
  9. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Hat er dich denn über eine nicht-ebay Emailadresse angeschrieben oder angerufen? Wenn nicht labert er einfach :nixblick:

    Ebay gibt nichtmal im Falle eines Betruges einfach so die Daten raus
     
  10. Duschwolf Duschwolf is watching you

    Duschwolf
    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    5.115
    Ort:
    wegen
    Zusätzliche Frage: Behauptet er nur, deine Daten zu kennen, oder hat er dir diese wirklich zugeschickt?
     
  11. El Hosho

    El Hosho
    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    21.895
    Auslachen.
     
  12. dre11

    dre11
    Registriert seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    206
    Ja, er hat sie mir schon geschickt.

    Im übrigen hab ich im Netz nun diverse (auch seriöse) Artikel gelesen, nach denen er selbst mit seinen 2€ meine Vita haben darf, da deren Definition nach ein Kaufvertrag vorlag. Was auf Ebay mit den 12h usw. steht ist demnachh irrelevant.

    Das schwankt je nach Einzelfall. Mal wurd vor Gericht so entschieden, mal so.
     
  13. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820
    Ich meine zwar auch mal solche Sachen gelesen zu haben....aber beziehen die sich nicht in den meisten Fällen auf Auktionen welche kurz vor dem Ende waren, bzw. schon beendet und sich der Verkäufer weigerte das zu dem Preis zu verkaufen weil es "teuerer" ist?


    Meine jedenfalls das auch vieles davon nur zutrifft wenn die Auktion beendet/neugesartet wurde weil man mit dem geboten nicht zufrieden war.
     
  14. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.719
    Kann nicht viel dazu sagen, aber ein seriöser und ehrlicher Kunde würde doch einfach auf das neue Angebot wieder bieten, wenn er tatsächlich interessiert ist.

    Aber das scheint mir so ein Halsabschneider zu sein, der nur darauf wartet, dass jemand so etwas passiert und er da billig abkassieren kann.
     
  15. Duschwolf Duschwolf is watching you

    Duschwolf
    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    5.115
    Ort:
    wegen
    Hast du eventuell die Auktion falsch beendet? Also nicht mittels "Der Artikel existiert nicht mehr" (o. ä., kenne die genauen Begriffe nicht), sondern tatsächlich die Auktion beendet? Letzteres wäre sehr ärgerlich.
     
  16. dre11

    dre11
    Registriert seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    206
    So hier:
    "Erklärung: Der Verkäufer hat das Angebot vorzeitig beendet und alle Gebote gestrichen"

    Ist das ein Problem?!
     
  17. quagmire

    quagmire
    Registriert seit:
    12. April 2008
    Beiträge:
    83
    also da lässt du dir was einfallen ;)

    zum beispiel jetzt die PS vita anstandslos zuschicken. du hast ja seine identität, und dann in 10 jahren, wenn er sich garnicht mehr daran erinnert, rächst du dich :ugly:
     
  18. Duschwolf Duschwolf is watching you

    Duschwolf
    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    5.115
    Ort:
    wegen
    Nein, das passt genau. Die Gebote wurden gestrichen. Nix Gebote = nix Anspruch des "Käufers".
     
  19. dre11

    dre11
    Registriert seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    206
    Ja das dachte ich ja auch. Aber so einfach ist es nicht. Gibt ettliche Fälle die vor Gericht gingen und am ende wurde für den Bieter entschieden. Schon krass!
     
  20. Artanis

    Artanis
    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    663
    Da wird man dir nicht weiterhelfen können.
     
  21. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

    FoxMcLoud
    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    3.227
    Ort:
    Hamburg
    Es gibt wohl auch Leute, die explizit auf solche Auktionsabbrüche lauern, also nur Minimalstbeträge bieten und beim Auktionsabbruch dann die Anwaltskeule rausholen (weil wohl gut rechtsschutzversichert) und dir eben drohen, den Artikel für den Minimalstbetrag rauszurücken. Und das machen sie in Massen, bieten also auf hunderte solcher Artikel, auch auf mehrere PS4 gleichzeitig. Scheint sich für diese Personen ja zu lohnen. Wenn du seine Identität kennst einfach mal seinen Namen googlen, evtl. ist das ja so einer.

    mfg fox
     
  22. El Hosho

    El Hosho
    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    21.895
    Hatte mal viele Artikel auf einmal eingestellt, dabei sind mir zwei Artikel durchgerutscht, die ich aus Versehen für 1€ Sofortkauf eingestellt habe. Innerhalb weniger Sekunden (!) waren die verkauft. :ugly:
     
  23. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.237
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Das waren garantiert nicht die genannten Leute, sondern halt eben...User...von eBay. Von denen soll's ja einige geben. :ugly:

    Ich bin mal "gespannt" (hoffe das kommt jetzt nicht negativ an), wie sich das ganze entwickelt. Bin ja auch ab und zu mal bei eBay als Verkäufer aktiv. Erst letztens hatte ich ein ähnliches Problem: 6x CD/DVD-Boxen eingestellt die hier noch rumliegen, einwandfreier Zustand. Laut google kosten deren (fast identischen) Nachfolgemodelle zwischen 15 und 20€. Stell ich die 6 zusammen als Auktion ein und packe einen Sofortkaufpreis von 60€ dazu.

    Bis kurz vor Ende: 0 Gebote, 1 Beobachter. Ich nehme an der dachte sich, dass er das ganze am Ende für 1€ ersteigert. Ich darf die Dinger dann für mindestens 10€ verschicken (trägt natürlich der Käufer), verdiene 1€ dran (den ich durch Verpackungsmaterial und Benzinkosten locker wieder verliere) und Ende. :uff:

    Also habe ich das ganze 14h vor Auktionsende abgeblasen. Dumm für ihn: Er hatte bis dahin nicht geboten. Und ohne Gebote war ich mir auch relativ sicher, dass da nichts passieren sollte. Ein wenig Sorgen machte ich mir ob der eBay-Warrnungen natürlich schon...
     
  24. PayDay Bürger King

    PayDay
    Registriert seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    14.514
    Ort:
    Itzehoe
    es gab doch erst vor 2 wochen oder ähnliches dazu ein urteil, das durch diesen abbruch kein kaufvertrag zustande kam.

    http://www.legal-webhosting.com/1/p...agsschluss-bei-auktionsabbruch-unwirksam.html

    um solchen stress zu vermeiden in zukunft einfach vorher selber die auktion pushen und höchstbietender werden. dann erspart man sich diesen schwachsinn.

    ps: die leute die auf auktionsabbrüche klagen sind keine betrüger (sie machen juristisch nichts falsch), höchstens arschlöcher.
     
  25. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.745
    Ort:
    Rheine
    Ein Beispiel dafür, dass die Ebay-AGB und -Plattform-Regeln nicht unbedingt der rechtlichen Lage entsprechen.
     
  26. El Hosho

    El Hosho
    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    21.895
    Naja, da wird wohl sicherlich nichts passieren. Das nächste mal vielleicht den Sofortkaufpreis weglassen und unter beendeten Geboten schauen, wie viel die noch so bringen. Oftmals lohnt es sich gar nicht, was bei eBay einzustellen. DVDs gehen z.B. ziemlich schlecht, außer es sind seltene Boxen. :nixblick:
     
  27. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.237
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Nein...es sind Aufbewahrungsboxen. :D 80 CDs/ DVDs passen da pro Box rein. Die sind relativ groß und schwer, aber es ist doch ein sehr kompaktes System. Ich fand den Preis eben sehr fair, den ich gesetzt habe, aber diese Meinung teilten die wenigsten potentiellen Käufer wie es scheint. ;)
     
  28. Ebay ist doch zum Verkauf völlig unbrauchbar geworden. Man kann Käufer nicht mehr negativ bewerten als Verkäufer, was den Betrug massiv gefördert hat auf der Plattform. Bin seit über 10 Jahren bei eBay angemeldet und hatte erst durch das neue System den ersten Spaß Bieter. Zusätztlich sind die Gebühren mittlerweile abartig hoch. Ich verkaufe seitdem bei eBay gar nix mehr.:no:
     
  29. El Hosho

    El Hosho
    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    21.895
    :leuchte:

    Auf eBay wollen halt alle unbedingt ein Schnäppchen machen. :ugly: Ist auch oft so, dass bei Auktionen viel höher landen als derselbe Artikel zum Sofortkaufpreis, aber da ist halt das Risiko höher.
     
  30. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.237
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Alternativen?
     
  31. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Kann man eigentlich überhaupt noch bei eBay (ver)kaufen ohne vorher eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen und einen 500-Seiten-Ratgeber zu lesen?
     
  32. Hab ich leider noch keine gefunden. :( Hoffe das sich da bald was findet.
     
  33. iamunknown Stereo-Fan

    iamunknown
    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    3.372
    Mein RIG:
    CPU:
    x86-64
    Grafikkarte:
    PCIe
    Motherboard:
    ATX
    RAM:
    4x
    Laufwerke:
    Mehrere
    Soundkarte:
    extern
    Gehäuse:
    Groß
    Maus und Tastatur:
    ja + ja
    Betriebssystem:
    NT Kernel basiert
    Monitor:
    TFT
  34. El Hosho

    El Hosho
    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    21.895
    Nein, im Prinzip kann dich jeder Käufer in die Tonne treten, sobald dir ein Fehler unterläuft. :ugly:
     
  35. PayDay Bürger King

    PayDay
    Registriert seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    14.514
    Ort:
    Itzehoe
    aber sicher doch. als verkäufer ohne paypal hat man doch nahezu alle möglichkeiten. erst nach geldeingang verschicken mit zeugen, vorher mit zeugen auf funktion testen usw...
    ich hatte bis auf spassbieter nie probleme. die gebühren sind zwar hoch, doch gibt es für viele teile einfach keine alternative.
     
  36. TheOverseer Dork-Sided

    TheOverseer
    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    9.668
    Ort:
    ISS
    Ich verkaufe nur noch über das lokale Anzeigenblättchen oder evtl. über markt.de.
    Es mag "Großvaters Zeiten" entsprechen, aber seitdem habe ich nicht ein einziges Problem mehr gehabt.

    Interessent kommt, guckt den Artikel an und kauft. Oder auch mal nicht, obwohl das selten ist.

    Das hier könnte auch eine Alternative werden:
    http://www.manager-magazin.de/unternehmen/handel/konkurrenz-fuer-ebay-flohmarkt-apps-stuffle-und-shpock-a-925920.html
     
  37. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
  38. Ramiel Ronzo Capo

    Ramiel Ronzo
    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    6.846
    Ebay ist ein Witz, selbst die Kleinanzeigen.
    Hatte ein nigelnagelneues Iphone 5 bei den Kleinanzeigen drin. Also wirklich neu und unbenutzt. Es war damals auch das aktuellste Iphone.
    Bei mir haben sich nur Idioten gemeldet die nur gefeilscht haben und nicht mehr als 400 zahlen wollten. Ich hatte es für 550 drin und hätte es für 500 verkauft. Aber das war mehr als lächerlich. Gerade bei einem Neupreis von 700 Euro...
     
  39. El Hosho

    El Hosho
    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    21.895
    Ich antworte auf sowas gar nicht mehr. Krieg auch fast schon immer Schweißausbrüche, wenn mir irgendjemand ne Nachricht schickt. Bei eBay muss man auf alles gefasst sein. Letztens einen Käufer gehabt, der schon alles bezahlt hat, Ware war schon verpackt, Versandmarke gedruckt, etc. pp. Dann de Nachricht: Der Käufer möchte die Transaktion rückgängig machen, da er sich verlesen hat. :uff:
     
  40. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Würde mal sagen der Käufer hat da Pech gehabt :ugly:
     
Top