Ein Noob braucht Hilfe! i7 4790k oder i5 7600k

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von BigFat, 22. März 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BigFat

    BigFat
    Registriert seit:
    17. Oktober 2017
    Beiträge:
    3
    Hallo Leute,

    ich schaue mich gerade nach einem neuen PC um, da meine Kombi aus i5 2500k + HD 7970 GHZ + 8Gb RAM, so langsam an ihr Limit kommen.

    Hab zwei interessante Angebote erhalten. Und zwar einen PC mit i7 4790k + GTX 980 für knappe 470€, oder ein i5 7600k + 1060 6gb für 510€. Jeweils mit 16GB RAM und natürlich Gehäuse, Lüfter etc. alles dabei.

    Bin allerdings komplett überfordert, was denn jetzt das bessere Setup ist und blicke mit VRam etc. gar nicht mehr durch. Die 980 soll besser sein, als die 1060 6gb, obwohl diese mehr VRam besitzt und ein 7600k ist stärker, obwohl weniger GHZ pro Kern?? Da ich gerade meine Abschlussarbeit schreibe (über die mediale Darstellung von Gamern, d.h. ich kämpfe für die gute Sache :D), habe ich nicht die Zeit mich da einzuarbeiten und wäre sehr dankbar für eure Hilfe, damit, pünktlich nach der Abgabe, ein neuer PC auf meinem Schreibtisch steht!

    Natürlich weiß ich, dass es noch auf andere Faktoren ankommt, aber das wäre dann bitte an anderer Stelle zu klären, es geht mir eher um eine grobe Einschätzung :)

    Vielen Dank schonmal

    Marco
     
  2. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
  3. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.065
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Haben beide ihr für und wieder.
    Erst mal die Kombi i7 4790k/GTX 980:
    Ziemlich alter Prozessor, ziemlich alte Grafikkarte, heisst, zwar i7 mit Hyperthreading, aber noch mit DDR3 Speicheranbindung, du nutzt halt alten Speicher und das steht dir beim nächsten, eventuellen Aufrüsten, wieder im Weg. Kommt jetzt auf dein Anwendungsprofil an, beim Spielen bringt dir der i7 nicht wirklich einen grossen Vorteil, das rechnet sich eher beim Videorendering und ähnlichen Sachen. Dazu die GTX 980 mit 4 GB VRAM, rein von der Rechenleistung schneller im Vergleich zur 1060, aber die 4 GB VRAM sind doch sehr wenig, da eigentlich die 6 GB VRAM der GTX 1060 schon unter Full HD gerade mal ausreichend ist.
    Kombi i5-7600k/GTX 1060:
    Noch auf der Höhe der Zeit, ein Plus ist die Verwendung von DDR4 RAM, welcher bei Verkauf eventuell weiter genutzt werden kann, und die mögliche Verwendung des Mainboards für neuere CPUs, möglicherweise auch erst nach einem BIOS Update, aber ausgeschlossen ist das nicht. Also Zukunftssicherer. Die GTX 1060 ist etwas langsamer im Vergleich zur GTX 980, dafür aber deutlich Energieeffizienter. Mit 6 GB VRAM auch besser aufgestellt als die GTX 980.
    Ich würde den i5 7600k mit GTX 1060 nehmen, ohne deine Präferenzen zu kennen, ist das schlecht zu sagen, arbeitest du viel mit Video und Fotobearbeitung, macht der i7 ehr sinn, liegt dein Fokus auf der Spieleseite, dann den i5 mit der GTX 1060 6 GB,
     
  4. BigFat

    BigFat
    Registriert seit:
    17. Oktober 2017
    Beiträge:
    3
    Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort.

    Ich möchte den PC nur zum zocken und habe mir deswegen schon gedacht, dass der i5 eher geeignet, bzw. ausreichend ist. Mein Anspruch liegt auch eher darin neue Games mit mittleren, bzw. hohen Einstellungen, ruckelfrei, zu spielen. Im Besonderen hab ich da an Metro Exodus und Battlefield I & V gedacht, aber mir gefällt auch die Vorstellung Total War Warhammer flüssig auf Ultra zum Laufen zu bekommen.

    Ich denke du hast mich überzeugt, dass die Kombi aus 7600K und 1060 für mich die bessere Wahl ist und ich generell besser für die Zukunft aufgestellt bin.

    Vielen Dank nochmal :)
     
  5. Gouvi

    Gouvi
    Registriert seit:
    2. September 2008
    Beiträge:
    365
    Also ich weiß ja nicht ob du das hier noch liest. Aber ein 7600k war schon damals nicht mehr auf der Höhe der Zeit und ist es auch jetzt erst recht nicht. Da ist selbst der noch deutlich ältere i7 besser. Aber im Allgemeinen würde ich auf keine dieser Kombinationen setzen. nen 2600+Board+Ram und dazu ne GPU die das Budget noch her gibt.
     
  6. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.446
    Bitte dort weiter. Danke.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top