Eine halbe Milliarde! Star Citizen erreicht Wahnsinnsumme dank spendierfreudiger Fans

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Peter Bathge, 20. September 2022.

  1. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    465
    Ort:
    Fürth
    Hier findet ihr die Diskussion zum Thema "Eine halbe Milliarde! Star Citizen erreicht Wahnsinnsumme dank spendierfreudiger Fans".

    Den Artikel findet ihr hier.

    Bitte beachtet in diesem Zuge unsere Kommentar- und Forenregeln.

    Wir wissen, dass Star Citizen ein sehr emotionales Thema ist, möchten euch aber bitten, von persönlichen Beleidigungen und Provokationen abzusehen. Alle Sanktionen auf Regelverstöße gelten für das gesamte Forum, nicht nur für diesen Thread. Bitte postet keine Freundes-Codes in den Thread oder preist sie indirekt an. Ihr dürft sie aber gerne eure Signatur schreiben.
     
    rudi79 gefällt das.
  2. dodo00d

    dodo00d
    Registriert seit:
    5. Oktober 2020
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Pfalz Servus!
    Mein RIG:
    CPU:
    Uaralt
    Grafikkarte:
    GTX960 4Gb
    RAM:
    8Gb
    Laufwerke:
    4TB
    Gehäuse:
    weisß net rostet aber schon lol
    Monitor:
    Acer IPS?
    Ich habe so viel Respekt vor diesem Jahrhundertbetrug. :bet:
     
    Stereomud, batgilla und HorstHermann gefällt das.
  3. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.852
    Gz CIG. Wohl verdient.
     
    MartyMcHigh, Sir Hurl und Berror gefällt das.
  4. MrNobody82 gesperrter Benutzer

    MrNobody82
    Registriert seit:
    26. Februar 2015
    Beiträge:
    24
    Für mich ist es nur noch Vaporware. 2013 hab ich noch dran geglaubt, mittlerweile überhaupt nicht mehr... Schade um die 230 Euro damals.
     
  5. Masterflo3004

    Masterflo3004
    Registriert seit:
    11. Dezember 2021
    Beiträge:
    6
    Ort:
    NRW, Wermelskirchen,
    Mein RIG:
    CPU:
    Amd Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Radeon 5700 xt
    Motherboard:
    Asus b550 M-a
    RAM:
    32 gb 3600 mhz
    Laufwerke:
    -
    Soundkarte:
    Motherboard intern
    Gehäuse:
    Shakoon
    Maus und Tastatur:
    Logitech 305
    RGB Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows11 pro
    Monitor:
    Philpps
    Ich freue mich schon auf persistent entity streaming und Quanta. Die 500 mio dollar sind zwar ein großer meilenstein ich persöhnlich (ohne kritik) finde aber die Technischen Meilensteine wichtiger.
     
    MartyMcHigh, Sir Hurl und Steed gefällt das.
  6. sgrouch

    sgrouch
    Registriert seit:
    17. September 2018
    Beiträge:
    1
    Wenn du die 230euro 2013 gepledged hast kannst du an den Support schreiben und die geben dir das Geld wieder und wenn das nicht geht die gekauften Schiffe bei Ebay verkloppen.
     
    MartyMcHigh gefällt das.
  7. NForcer

    NForcer
    Registriert seit:
    15. September 2022
    Beiträge:
    6
    3.18 kommt nicht schon Ende September. Das geht erst einmal in die Evocati Testumgebung, etwas später dann die PTU Phase für die anderen Spieler und noch später geht es dann erst live. Und bis 3.18 live geht, dauert das halt dann doch noch etwas
     
    Sir Hurl und Eramur gefällt das.
  8. Nick2000

    Nick2000
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    210
    500 Millionen? Das ist mal ne Hausnummer. Da kann man echt nur hoffen, dass dieses in meinen Augen verwerfliche Geschäftsmodell keine Schule macht.
     
  9. BSchäfer

    BSchäfer
    Registriert seit:
    27. Januar 2014
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Baden-Würstchenberg
    Sauber. Ich schau so alle 6-8 Wochen rein, zocke 15-20 Stunden und lass es dann wieder liegen. Mir gefällts.
     
  10. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Naja 500 Mios nach fast 10 Jahren ist jetzt auch nicht so viel.
    Das schaffen manche AAA Titel in 1 Monat nach Release bzw. manche Handyspiele in einem Jahr.
     
    ActionNews und Ghost Shadow gefällt das.
  11. Annubis

    Annubis
    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    9
    Solange die Technik nicht implementiert ist, das alle zusammen spielen. Und es nur Server für 60 Leute gibt. Ist alles andere nichts Wert. Mit dieser Technik steht und fällt dieses Projekt. Wenn das kommt, dann schau ich mal beim nächsten offenen Test rein.
     
  12. Lightbird

    Lightbird
    Registriert seit:
    22. November 2016
    Beiträge:
    1
    So viel Geld und Zeit und trotzdem kann ich noch nichtmal die 1. Episode von Squadron 42 zocken, nur ne Early-Access demo :(
     
  13. HorstHermann

    HorstHermann
    Registriert seit:
    30. September 2017
    Beiträge:
    8
    frage mich, wo das geld überall hinfließt, der aktuelle entwicklungsstand passt nicht zur eingesetzten zeit und geld
     
  14. Knuthansen

    Knuthansen
    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    528
    Äpfel und Birnen. Du vergleichst Umsatz mit Entwicklungskosten.

    Die Frage ist eher schaffen die das mit "nur" 500 mio? Bzw wie viel brauchen sie noch mehr. 500 sind kosten für GTA und Co. Die sind aber bei weitem nicht so ambitioniert. Und die haben noch Umsätze durch ältere Spiele. Und Teams die an älteren Spielen gewerkelt haben.
     
  15. Fugenritzenstoff

    Fugenritzenstoff
    Registriert seit:
    24. März 2016
    Beiträge:
    235
    Ich persönlich würde den Erfolg einer Kampagne eher an Resultaten als an dem gesammelten Geld messen.
    Bisher haben sie nur eine Alpha vorzuweisen, wo die Anzahl der fehlenden Features die Anzahl der implementierten Features übertrifft.
    Von der Singleplayer-Kampagne gibt es auch nur spärliche Lebenszeichen.
     
    av4ter, Kernkraft88, MrNobody82 und 3 anderen gefällt das.
  16. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.852
    Schau dir die Geschäftszahlen an. Da steht wo jeder Dollar hinfliesst, zur Zeit alles In die Entwicklung.
     
    Ghost Shadow gefällt das.
  17. Kryptico gesperrter Benutzer

    Kryptico
    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    3.873
    Wird die Zeit zeigen, ob es der größte Scam ever oder nur ein schlecht gemanagtes Projekt ist, dass am Ende doch noch einmal halbwegs die Kurve kriegt.
     
  18. ATiX

    ATiX
    Registriert seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    102
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 3900X
    Grafikkarte:
    Geforce RTX 4090
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-F Gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Zx
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    ASUS ROG Swift PG43UQ
    Eine beträchtliche Summe - ich kenne auch viele Spieler, die wirklich schon richtig viel Geld in das Projekt gesteckt haben. Ich bin da auch einer von. :user:

    Aktuell spiele ich zwar weniger, weil es derzeit wirklich etwas zäh ist, aber alles in allem hat sich für mich jeder Dollar gelohnt: ich habe viele tolle Freunde kennengelernt (auch im echten Leben) und zusammen haben wir schon jetzt unzählige Stunden äußerst viel Spaß im Spiel gehabt (bei mir weit im vierstelligen Stundenbereich).

    Natürlich braucht man dafür kein Star Citizen, das geht auch mit anderen Spielen. Ich zocke jetzt seit 1988 und bei mir konnte bisher kein Spiel so einen Hype auslösen, weil es einfach die richtigen Knöpfe drückt und mir genau das bietet, was ich immer wollte.

    Ja ich weiß, Vieles davon ist noch ein Traum. Aber ich bin absolut bereit weiter in diesen Traum zu investieren! Wenn ich schaue, wie viel Spaß mir Star Cirizen schon bereitete, war es mir jeden Cent wert, selbst, wenn morgen die Server abgeschaltet werden. Das mag bekloppt sein, aber jeder Mensch steckt irgendwo Zeit, Energie, Geld, usw. in bekloppte Dinge. Ja und solange man sein Leben nicht aufgrund eines Spiels/Traums kaputt macht, kann man doch da rein investieren. Jeder muss es für sich selbst entscheiden - ich für mich habe durch die nun fast zehn Jahre Star Citizen schon gewonnen (auch, wenn ich mir das seinerzeit ganz anders vorstellte :spahn:).
     
    Red Rex, Fellknäuel, marceldo und 4 anderen gefällt das.
  19. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Nein, ich vergleiche hier nicht Äpfel und Birnen.
    Es geht hier ja nicht um Entwicklungskosten und Umsatz sondern um die reinen Einnahmen des Entwicklers durch die Ausgaben der Spieler.

    Btw. ich tippe mal auf weitere 500 Mill. benötigtes Kapital bis zum fertigen Star Citizen.
     
  20. DarkG4m3r

    DarkG4m3r
    Registriert seit:
    28. Mai 2015
    Beiträge:
    414
    Das mit den 60 Spielern ist ne weile her. Sie spielen gerade mit den Spielerzahlen rum. Man kommt hier und da mal auf Server mit 80 oder sogar 120 Spielern. Immer noch nicht das wo sie hinwollen, aber immerhin die Spielerzahl verdoppelt.
    Aber ja, du hast recht. Es muss Servermeshing kommen, dann kann man vom großen, versprochenem MMO sprechen.
     
    Ghost Shadow gefällt das.
  21. raven1386

    raven1386
    Registriert seit:
    18. September 2012
    Beiträge:
    318
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X
    Grafikkarte:
    Asus ROG Strix RTX 3080 O10G V2 (LHF)
    Motherboard:
    MSI MAG X570 Tomahawk WiFi
    RAM:
    32 GB DDR4 (2x 16 GB) G.Skill RipJaws V - 3200 MHz, Timings: 14-14-14-34
    Laufwerke:
    SSD 1: Samsung m.2 SSD 980 Pro PCIe 4.0 (256 GB)
    SSD 2: Gigabyte Aorus m.2 PCIe 4.0 (2 TB)
    Blu-Ray-Brenner: LG BH16NS55
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Z
    Gehäuse:
    beQuiet! Dark Base Pro 900 Rev.2 (invertiert)
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Coolermaster CM Storm
    Maus: Roccat Tyon
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 34GN850 (21:9 - 3440 x 1440 - 144 Hz)
    Wie, ist das Servermeshing noch immer nicht da? Ich kann mich erinnern, dass das schon 2020 kommen sollte, dann 2021, nun ist 2022 fast vorbei und es ist immer noch nicht da.

    Das Spiel ist nun seit ZEHN Jahren in Entwicklung, und die fehlende Features sind immer noch in der Überzahl, wie es scheint. Um die Singleplayer-Kampagne ist es auch irgendwie sehr still geworden. Ob das Spiel wirklich jemals den Status "technisch fertig" erreichen wird? Mit jedem Jahr glaube ich weniger daran.

    Ich warte seit 36 Jahren darauf, den Weihnachtsmann zu treffen, aber er taucht auch einfach nicht auf. :hmm:
     
  22. johnnyD

    johnnyD
    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    240
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 8700K @ 6 x 4800 Mhz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1080 Ti 11 GB
    Motherboard:
    MSI Z370 GAMING PRO CARBON
    RAM:
    2x G.Skill Trident Z 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GTZKW)
    Laufwerke:
    Slot 1 Western Digital WDC WD15EADS-00S2B0 HDD 1501 GB
    Slot 2 Samsung 850 EVO SSD 1000 GB
    Slot 3 Toshiba TOSHIBA DT01ACA300 HDD 3001 GB
    Slot 4 Crucial CT512MX1001 SSD 512 GB
    Slot 5 Samsung 960 SSD 500 GB
    Slot 6 Samsung 970 SSD 1000 GB
    Slot 7 Toshiba TOSHIBA DT01ACA300 HDD 3001 GB
    Soundkarte:
    Onboard - USB Headset Sennheiser 373D 7.1
    Gehäuse:
    Silverstone FT01B-W Fortress
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19 + G700s
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64 bit
    Monitor:
    Iiyama PL2590 @1920x1080 // ASUS ROG PG279Q @2560x1440
    Sunk cost fallacy at its best?
     
    batgilla gefällt das.
  23. Eramur

    Eramur
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    85
    Das Problem ist, dass Servermeshing seine eigenen Voraussetzungen hat. Z.B. PES (Persistent Entity Streaming), das mit 3.18. kommen soll. Aktuell wird nämlich pro Server gespeichert. "Verteiltes" Speichern und Laden funktioniert also noch nicht, ist aber eine Voraussetzung für Server Meshing ;)
    Und das ist nur ein Beispiel...
     
    Sir Stubert und Ghost Shadow gefällt das.
  24. Mod81

    Mod81
    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    1.544
    Ich glaube ich beginne gar nicht mal, dass ich mir die bisherigen Kommentare hier durchlese. Vermutlich wieder 50-70% Unwissende, die nur "Vaporware" "Betrug", etc. von sich geben. Ich warte lieber auf die IAE um die nächsten 500-1000 Euro ins Spiel zu stecken. Weil ich es will und kann. Und weil ich mit SC bereits jetzt schon bedeutend mehr Spaß hatte, als in irgendeinem anderen Game. :yes:
     
    marceldo, sgrouch, BlackEyed und 2 anderen gefällt das.
  25. MrMo

    MrMo
    Registriert seit:
    7. Juli 2018
    Beiträge:
    6
    Willkommen im Jahr 2022... das Geschäftsmodell hat sich in unzähligen unterschiedlichen Branchen schon längst etabliert!
     
  26. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.175
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Naja, bei 3 Millionen monatlichen Spenden kann man den Laden noch ziemlich lange am Laufen halten. Da benötigt man dann auch keine Einnahmen aus älteren Spielen.
     
  27. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Das Geschäftsmodell hat Roberts nicht erfunden, digitale Items für Echtgeld zu verkaufen hatte schon 2012 einen langen grauen Bart, da war Fifa Ultimate Team bereits 3 Jahre alt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2022
  28. raven1386

    raven1386
    Registriert seit:
    18. September 2012
    Beiträge:
    318
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X
    Grafikkarte:
    Asus ROG Strix RTX 3080 O10G V2 (LHF)
    Motherboard:
    MSI MAG X570 Tomahawk WiFi
    RAM:
    32 GB DDR4 (2x 16 GB) G.Skill RipJaws V - 3200 MHz, Timings: 14-14-14-34
    Laufwerke:
    SSD 1: Samsung m.2 SSD 980 Pro PCIe 4.0 (256 GB)
    SSD 2: Gigabyte Aorus m.2 PCIe 4.0 (2 TB)
    Blu-Ray-Brenner: LG BH16NS55
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Z
    Gehäuse:
    beQuiet! Dark Base Pro 900 Rev.2 (invertiert)
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Coolermaster CM Storm
    Maus: Roccat Tyon
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 34GN850 (21:9 - 3440 x 1440 - 144 Hz)
    Aber immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass es kein fertiges Spiel ist. Da ist dein Anspruch auch automatisch niedriger. Und da du ja zudem auch Geld investiert hast, "willst" du ja auch Spaß haben, damit du dir selbst gegenüber rechtfertigen kannst, dass du dein Geld da nicht umsonst reingesteckt hast. Das ist ein typisches psychologisches Verhalten, sich etwas schönzureden, obwohl es eigentlich gar nicht so schön ist, wie es sein sollte.

    Wenn das Spiel denn wirklich mal fertig ist, steigt der Anspruch der großen Masse an Spielern aber auch auf ein ganz anderes Level an. Ob der "Spaß", den du damit jetzt hast, dann auch noch ausreicht, um dem fertigen Spiel zu genügen, ist eine ganz andere Frage.

    Zumal "Spaß" ja auch sehr gewagte Aussage ist bei einem unfertigen Produkt, das sich hakelig steuert, Bugs ohne Ende hat und inhaltlich arg limitiert ist.

    Und deine Aussage "mehr Spaß als mit irgendeinem anderen Spiel" ist noch gewagter, denn das hört sich für mich so an, als hättest du in deinem Leben nur wenige wirklich gute Spiele gespielt. Dass dieses unfertige Spiel dir mehr Spaß bereitet als ein fertiger Spieleklassiker (z. B. Starlancer, Freelancer, Deus Ex, Thief, System Shock 2, Diablo 2, The Witcher 3, Anno 1602, Die Siedler 2, Mass Effect, Dragon Age: Origins, Baldur's Gate 2, etc.), halte ich für eine sehr unglaubwürdige Aussage.
     
    Cika, knusperzwieback, Stereomud und 5 anderen gefällt das.
  29. ElrondMcBong

    ElrondMcBong
    Registriert seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    27
    Meine Güte, die Trolldichte ist aber wieder extrem hoch heute.

    Wer das Spiel als Vaporware oder Scam bezeichnet, hat die Entwicklung nicht verfolgt, offenbar nie selbst gespielt und will nur rumtrollen. Ist nicht ernst zu nehmen.
    Ja, SC ist weit davon entfernt released zu werden, bietet aber jetzt schon funktionierende Loops und ist technisch nach wie vor beeindruckend.
    Da Elite Dangerous ja völlig auf der Stelle steht, wird SC es bald locker überholt haben.
     
  30. Nick2000

    Nick2000
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    210
    Ich hätte es klarer formulieren sollen. Es ist nicht verwerflich, digitale Items gegen echtes Geld zu veräußern und natürlich gibt es das schon seit ewigen Zeiten. Was ich zutiefst verwerflich finde, ist, dass CIG das finanzielle Risiko der Entwicklung eines Produktes, dessen Realisierbarkeit mit dem angedachten Scope nicht feststeht, vollständig auf die Kunden verlagert. SC wird schließlich nicht einmal anteilig (jedenfalls nicht in nennenswertem Umfang) mit Eigenkapital finanziert, sondern nur durch die „Spenden“, wobei das ja nur anfänglich mal Spenden waren, mittlerweile sind es Kaufpreise, die primär für Schiffe ausgegeben werden.

    Ob SC irgendwann fertig wird, ob es toll wird oder ob es kläglich scheitert, ist in diesem Zusammenhang total egal. Nehmen wir an, es wird fertig und ein tolles Spiel. Das ändert nichts daran, dass die Finanzierung auf dem Rücken der Kunden erfolgte und dass CIG kein unternehmerisches Risiko getragen hat. Ein feuchter Kapitalistentraum. Ich lasse mir von den Kunden die Entwicklung eines Produktes finanzieren, trage dabei null eigenes Risiko, fahre aber später, falls es klappt, trotzdem alleine die Gewinne ein. Mal ganz abgesehen davon, dass CR auch jetzt schon ganz gut davon leben kann. Nennt mich eine rote Socke, aber bei sowas rollen sich mir die Fußnägel auf. Dass das funktioniert und täglich 100.000,00 € „gespendet“ werden, ist für mich der eigentliche Skandal. Denn es bedeutet, dass ein Großteil der Fans entweder nicht versteht, was da passiert, oder damit kein Problem hat, solange sie nur ihren Traum von dem perfekten Spiel weiter träumen dürfen.

    Das ist keine Kritik an SC und dem Scope, ich habe 2012 selber gebackt (da waren die Voraussetzungen natürlich noch andere, SQ42 sollte Ende 2014 erscheinen). Meine Kritik richtet sich gegen das Management. Es scheint was dran zu sein, dass Geld den Charakter verderben soll.
     
    Cika, johnnyD, manfred4281 und 2 anderen gefällt das.
  31. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Du machst halt hier den typischen Fehler das du annimmst das man nur "Spaß" mit einem fertigen Spiel haben kann.
    Wie viele andere Leute vergisst du aber dabei das die Spielmechanik den "Spaß" bringt und nicht ein gepolishtes Spiel.
    Es hatten damals irre viel Leute Spaß bei "DayZ" obwohl das Spiel vom Entwicklungsstand her eine komplette Katastrophe war.
    Ein "Rust" wurde am Meisten gespielt als teilweise die Figuren noch nicht mal Kleidung tragen konnten.
    Ein "PUBG" hatte den größten Hype als es noch haufenweise Bugs und unfertige Menchaniken hatte.


    Ich empfehle ja immer wieder Kate*s Kanal den Leuten welche glauben das man sich nur was vormacht wenn man Spaß in Star Citizen hat.
    Mit vor allen Dingen diesem Video hier.
    https://www.youtube.com/watch?v=81PyxR8eEAU
     
    AtzeH gefällt das.
  32. Mod81

    Mod81
    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    1.544
    Also sind wir jetzt schon auf dem Level angekommen, Leuten die mit SC Spaß haben, sogar diesen Umstand streitig zu machen? Das hat weder etwas mit Psychologie zu tun, sondern mit dem eigenen persönlichen Geschmack. Und ja meine Aussage bekräftige ich nochmals, dass ich mit SC weitaus mehr Spaß hatte, als in irgendeinem anderen Game. Alleine deswegen, weil es mir schon zig einprägsame Momente beschert hat. Begonnen von der in keinem anderen Spiel erreichten Immersion, der ersten Landung auf einem frei begehbaren Planeten, eine hilfsbereite Community, die man in keinem anderen Titel findet. Miterleben zu dürfen, wie bahnbrechende neue Technologien ins Spiel kommen, die sich kein anderer Entwickler zutraut. Ach ja und den Nachteil, den viele Leute in der Alpha sehen, hat sich für mich als weiterer Bonus herausgestellt. Jedes Quartal erhalte ich neue Inhalte, die ich ausgiebig testen und damit spaß haben kann.
    Also nein, ich kann deiner Aussage absolut nicht zustimmen.

    Und bezüglich Anspruch...den habe ich bei den großen Publishern in der Zwischenzeit runterschauben müssen. Denn die verkaufen in der Zwischenzeit unfertige Produkte als Release Versionen ;)
     
  33. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Auch du scheinst nicht zu verstehen das die Kunden tatsächlich an einer Alpha sehr viel Spaß haben können, wenn die Spielmechaniken gut genug sind.
    Ansonsten würde ja keiner weiter Geld reinstecken, sollte eigentlich logisch sein.
     
    sgrouch und BlackEyed gefällt das.
  34. Nick2000

    Nick2000
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    210
    Du hast meine Kritik nicht ansatzweise verstanden, was mich wiederum in meiner Befürchtung bestätigt. An keiner Stelle habe ich behauptet, dass man mit SC keinen Spaß haben könnte.
     
    Cika gefällt das.
  35. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.852
    Jedes Spiel wird von den Spielern finanziert. Bei Star Citizen sieht man aber dass das Geld in die Entwicklung geht.
     
    marceldo und BlackEyed gefällt das.
  36. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.433
    Ort:
    Trier
    Naja nicht ganz. Ein ordentlicher Haufen geht auch ins Marketing und dem Umstand das die Server ja auch laufen müssen damit die Leute das Spiel überhaupt starten können.

    Wie kommst du auf 3 Millionen? Aktuell ist es abzusehen das CIG rund 80-100 Millionen/Jahr einnimmt was rund 6,6 bis 8,3 Millionen pro Monat entsprechen.
     
  37. Nick2000

    Nick2000
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    210
    Nein, tatsächlich werden das die wenigsten Spiele. Die Entwicklung von Spielen wird in aller Regel von Publishern und durch Eigenkapital finanziert. Spieler oder besser Kunden kaufen normalerweise erst fertige Spiele. Crowdfunding Ist im AAA-Segment die absolute Ausnahme. Selbst dann ist aber das Grundgerüst in aller Regel fertig und man holt sich nur noch eine Finanzspritze für Polishing oder zusätzliche Inhalte. Falls das Spiel dann floppt oder vor Release eingestellt wird, ist es primär das Geld des Publishers und des Entwicklers, das flötengegangen ist. Vielleicht fällt dir jetzt ja ein Unterschied zu SC auf. Mir fällt kein anderes Spiel ein, das vollständig und von Beginn an durch die zukünftigen Kunden finanziert wird/wurde.
     
  38. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.433
    Ort:
    Trier
    Welche Beispiele für Crowdfunding im AAA Bereich gibt es denn überhaupt neben SC? Das klingt so als kennst du noch ein paar Beispiele?
     
  39. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.175
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Hab mich auf die 100.000$ Spenden pro Tag im Artikel bezogen.
     
  40. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Dann macht aber deine Kritik keinen Sinn, wenn du es auf das Verhalten der Spieler beziehst.
    Spieler kaufen sich das was ihnen Spaß macht und in den eigenen Finanzrahmen passt, das ist genauso bei einem digitalen Raumschiff wie bei einer 140 EUR Collector`s Edition.
     
Top