Einfrieren und verlinken statt cutten

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Yeager, 2. April 2019.

  1. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.420
    Ort:
    Berlin
    Hallo Mary / GameStar.

    Zum ich weiß nicht wievielten Mal zeigte sich am Beispiel vom News-Artikel zu der Reddit-Aktion, dass es immer wieder nach demselben Schema läuft:

    Fall A:

    1. Artikel ist nicht kommentierbar, wird gleich ins Forum übertragen
    2. Aktive Resonanz (also Kommentare) im Forum sind dann i.d.R. leider weniger zahlreich, als in der Kommentarsektion

    Fall B:

    1. Artikel ist zunächst frei kommetierbar
    2. User halten sich nicht an Kommentarregeln, auch nicht an Warnungen und einzelne Sperren
    3. Artikel hat zu hohen Moderationsaufwand für Redakteure und wird ins Forum übertragen
    4. Die bisherigen Kommentare werden abgeschnitten, sind nicht mehr lesbar, die "Arbeit" der Kommentierenden war umsonst und keiner hat Bock das im Forum noch mal zu wiederholen, bzw. es wird gar nicht mehr möglich, da viele Inhalte aufeinander aufbauen in Form von Antworten

    Ich glaube, es ist klar, warum Fall A nicht das Gelbe vom Ei darstellt, genauso wie es auch klar ist, dass die ersten drei Schritte von Fall B nicht anders gehen. Aber ist Schritt 4 wirklich nötig in dieser Form?

    Auch, wenn es derzeit technische Schwierigkeiten bereiten sollte:
    Lasst doch bitte einfach die bisherigen Kommentare stehen, cancellt aber die Schreibrechte für alle und verweist ins Forum. Friert also die eine Ebene beim letzten Stand ein, statt sie zu cutten - und lasst die User dann die zweite Ebene aktiv nutzen, also das Forum. Das muss doch gehen.

    Klar, auch das ist nicht der Weisheit letzter Schluss, weil es dann Kreuz- und Querbezüge gibt, also zwei Ebenen der Kommentare. Mindestens unbequem also. Aber wenigstens wären bisherige Kommentare nicht umsonst gewesen. In der Zukunft könnte man vielleicht sogar eine Importfunktion für das Forum bauen, sodass die bisherigen auf irgend eine Weise dorthin übertragen werden würden, falls das dann geht und überhaupt Sinn macht.

    Bedenkt bitte Eines:
    Trolle (und weitere "angenehme" Zeitgenossen) können dieses Schema, wie es derzeit läuft, ganz gezielt torpedieren. Einen hoch frequentierten, heiss diskutierten Bereich könnten sie gezielt mit No-Go-Statements zukleistern, wohlwissend, dass dann alle bisherigen Kommentare "verschwinden" und die Leute entnervt sind, weil sie es umsonst kommentierten - und sich auch in Zukunft zurück halten werden mit Posts. Sie (die Trolle) hätten dann damit erreicht, was sie wollten - und ihr als Plattform hättet ihnen dabei sogar noch geholfen, wenn auch so nie beabsichtigt.

    Zumindest theoretisch ist das bei jedem Thema möglich, was die Seite angreifbar macht.
    Es kann weder in eurem, noch im Sinne "normaler" User sein das so zu lassen.
    Oder wie seht ihr das?
     
  2. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Hey @Yeager ,

    erstmal danke für dein Feedback. Ich denke wir sind uns beide einig, dass Fall A in jedem Fall besser ist als Fall B. Wir haben lieber wenige, gute Kommentare, als viele Beleidigungen.

    Jetzt aber zu Fall B: Der ist leider in letzter Zeit häufiger passiert. Das soll aber nicht die Norm sein. Fall B tritt nur dann ein, wenn wir den Kommentaraufwand zu Beginn falsch einschätzen und es aus dem Ruder läuft. Somit sollte Fall B nur ein Sonderfall sein und hoffentlich so selten wie möglich auftreten. Wir schließen dann die Kommentaren und blenden sie aus, um nichts stehen zu lassen, was gegen unsere Richtlinien verstößt.
    Es besteht aber die Möglichkeit, sich nach dem Schließen die Zeit zu nehmen um nachzumoderieren. Sprich: Dann in aller Ruhe jeden Kommentar nachzulesen und zu moderieren und danach die Kommentare zumindest wieder sichtbar zu machen. Leider ist das aber mit sehr viel Zeit und Aufwand verbunden, weswegen es bisher nicht funktioniert hat. Ich will mich aber in Zukunft dafür einsetzen, dass wir uns bei zukünftigen (nachträglich geschlossenen) Kommentarsektionen unter Artikeln die Zeit nehmen, damit die ernst gemeinten/anständigen Diskussionen weiterhin einsehbar sind.

    Das Problem mit dem Missbrauch von Trollen sehe ich aktuell nicht.
     
    Yeager gefällt das.
  3. Rainer ZufaII

    Rainer ZufaII
    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    609
    Ein Problem, wenn die Kommentare erst nachträglich ins Forum verlagert werden, ist ja auch, dass sich die Diskussion auf den ersten Seiten dann zu oft nur noch um die Handhabung der Kommentare dreht, oder darum, dass die GameStar angeblich die große Zensurkeule schwingt. Somit ist der Diskurs sowohl unter der Newsmeldung als auch im Forum abgewürgt. Von daher sollte man sich dringend um eine Lösungsmöglichkeit bemühen.

    Entweder, man verlagert die Kommentare bei News mit offensichlichen Schlüsselwörtern wie Reddit/4chan + Rassismus/Sexismus/Inklusion von Anfang an ins Forum, oder man man versucht, noch mehr ehrenamtliche Newsmoderatoren zu gewinnen.

    Langfristig könnte man sich eventuell eh überlegen, das Kommentieren gänzlich in Forum zu verschieben, da es in meinen Augen ziemlich unpraktikabel ist, längere Diskussionen unter den News stets bis zum einen dutzend Mal immer weiter aufzuklappen, wenn ein neuer Beitrag hinzugekommen ist. Entweder das, oder man überarbeitet das Kommentarsystem unter den Artikeln noch einmal dementsprechend. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.
     
    Yeager gefällt das.
  4. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.420
    Ort:
    Berlin
    Achso, okay, das ist eine Perspektive, von der ich ehrlich gesagt gar nicht ausging, also die Fehleinschätzung. Ich war mir sicher, dass ihr es doch noch mal mit der Sektion versuchen wolltet und nur wenn es aus dem Ruder läuft in Fall B übergeht. Dann wäre Fall A natürlich pflegeleichter.
     
  5. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Ich gehe davon aus, dass diese Anschuldigungen irgendwann aufhören weil wir es oft genug klar gemacht haben. Das mit dem Abwürgen ist ärgerlich, sollte aber wie bereits gesagt nicht der Regelfall sein.

    Genau das mit den Schlüsselwörtern tun wir oftmals schon. Manchmal sind wir aber der Meinung, dass eine Diskussionen unter den Kommentaren dennoch möglich ist und versuchen, die Diskussion im Zaum zu halten. Das klappt leider nicht immer.

    Das haben wir bereits intern diskutiert und uns dagegen entschieden. Die Gründe kann ich leider aus diversen Gründen nicht aufzählen.
     
Top