Einspruch gegen Bußgeld

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von abelian grape, 12. Januar 2019.

  1. Cas GTI Verbastler

    Cas
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    Man kann sich auch in Sachen reinsteigern....
     
  2. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
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  3. Joskam gesperrter Benutzer

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    Jesus hätte mir immerhin erlaubt den ersten Stein zu werfen. :yes::ugly::hoch:
     
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  4. Ist es wirklich so schlimm an einer roten Ampel zu warten und sich an andere Vorschriften zu halten, das man sich jetzt darüber lustig machen und als mächtiger Rebell aufspielen muss?
     
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  5. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
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    Situationsabhängig, aber dennoch: ja.
     
  6. Hive

    Hive
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    Ja, fühlen sich alle jetzt wie Spartakus und klopfen sich auf die behaarte Brust.
     
  7. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
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    Ach du Scheiße, solche wie Leute wie du gibt es tatsächlich.
     
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  8. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
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  9. Doc-Byte Artificial Intelligence

    Doc-Byte
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    Und wenn es dann auch noch die (inoffizielle) Anweisung an das Ordnungsamt gibt, das wegen der Parkplatznot zu ignorieren, hilft wohl echt nur noch selber melden gegen dieses Verhalten. - Vielleicht bewegt sich die Politik dann auch mal und geht das eigentlich Problem dahinter an.
     
  10. Hive

    Hive
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    Ernsthaft? Solchen Leuten könnte ich, wenn das der Grund dafür ist, die Ampel nicht mehr zu schaffen, regelmäßig eine klatschen...

    Zum Bremsen ist die Gelbphase gedacht.
     
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  11. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
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    Würde ich am liebsten hinten rauf fahren :ugly:²³²³
     
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  12. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
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    Nein :no:, den ÖPNV und Park und Ride in nie gekannten Maßen ausbauen :teach:.
     
  13. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
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    Warum? Und wie machst du das bei unbekannten Ampeln?
     
  14. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
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    Wenn du in einer Stadt mit gut ausgebautem ÖPNV lebst und arbeitest, brauchst du gar kein Auto. Vielleicht für Ausflüge oder einen Urlaub einen Mietzwagen.
     
  15. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
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    Die 4 Leute, die heute in einer Lawine gestorben sind, waren wahrscheinlich auch ganz stolz drauf, das sie die Verbote ignoriert haben^^
     
  16. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
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  17. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
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    Bin zu dumm um das zu checken, sry. Bitte nochmal für die Doofen.
     
  18. Hive

    Hive
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    Ist ja wohl was anderes, ob ich auf einer leeren Straße bei Rot über die Ampel gehe oder alle Warnungen, die seit Tagen auf allen möglichen Kanälen in den Äther geplärrt werden, ignoriere und bei höchster Lawinengefahr die ausgewiesenen Pisten verlasse.
     
  19. Cas GTI Verbastler

    Cas
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    Jetzt lass doch mal unseren selberernannten Ordnungshüter
     
  20. endlaster ist Abfall

    endlaster
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    Der Unterschied ist nur, dass es hier nicht geschneit hat äh keine Autos kamen.
     
  21. Das Thema mit leeren Straßen ist nur: leer weil keine Autos ist nicht das Problem, leer weil man das eine Auto nicht wahrnimmt muss nur einmal vorkommen. Ich verstehe nicht warum man dieses Risiko eingeht wenn es absolut kein Problem ist kurz zu warten.
     
  22. UrbanForest

    UrbanForest
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    Du weißt schon, dass die Länge der Gelbphase auf die Geschwindigkeit ausgelegt ist und so jederzeit, sofern die zugelassene Höchstgeschwindigkeit eingehalten wird, ein gefahrloses Bremsen bei Eintritt der Gelbphase möglich ist?
     
  23. Bei grün verzögern ist natürlich Unsinn, aber die Bedeutung von gelb kennt auch niemand. Meist wird es als "oh oh, besser noch bisschen aufs Gas um doch noch vor rot rüber zu kommen" gedeutet.
     
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  24. UrbanForest

    UrbanForest
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    Das ist wahr und auch ein Problem. Da die Dunkelgelbabbiegenden dem Abfließen des Verkehrs oftmals zuträglicher sind als wenn durch frühe Bremser zwei oder drei Autos weniger über die Ampel gelangen, sind mir die im Zweifel aber lieber.
     
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
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    Ist ja ne situative Entscheidung. Entweder es reicht noch gut, dann Stoff, oder eben bremsen. Manchmal würde Bremsen halt auch nicht mehr reichen.
    Ungut find ich die Autofahrer, denen es bei Gelb noch locker reichen würde, die aber lieber ne Vollbremsung hinlegen. Wenn man damit nicht rechnet, muss man halt reagieren (oder das Auto reagiert für einen), was bei ausreichend Abstand ja auch noch reicht. Nervt dennoch.
     
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  26. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
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    Folgendes Gedankenspiel: Du musst eine Straße überqueren. Du weißt, es steht in x Metern Entfernung eine Ampel, allerdings bedeutet dorthin zu gehen einen Umweg von 2x Metern. Wie groß muss x sein, damit du bei einer völlig leeren und gut einsehbaren Straße das zusätzliche Risiko eingehst und nicht über die Ampel gehst? 50m? 100m? 1000m?
    Bei mir sind es halt 0m. Mein Gedankengang dahinter ist: Wenn da keine Ampel oder die Ampel ausgefallen wäre, dann würde ich ja noch immer das gleiche Risiko beim Überqueren der Ampel eingehen. Dennoch würde ich nicht ob der Tatsache, für immer auf dieser Straßenseite gefangen zu sein, am Straßenrand zusammenbrechen - ich würde einfach mit der begührenden Vorsicht die Straße überqueren. Das Überqueren der Straße an sich ist also nicht das Problem, das Risiko wird jeder von uns schon sehr, sehr oft eingegangen sein, meist ohne groß zu zögern oder drüber nachzudenken. Hier geht es also um ein recht kleines Risiko, was man durch das Nutzen einer Ampel noch weiter verringern kann, wofür ich aber in vielen Situationen keine Notwendigkeit sehe.

    Wenn ich jetzt mal unsinnigerweise die Statistik missbrauche und mein persönliches Risiko abschätze, dann liegt das beim einmaligen Überqueren einer roten Fußgängerampel bei unter 0.0001%. Das bin ich bereit einzugehen.
     
  27. Es ging hier darum dass man bei dir über die Ampel geht, also ist x=0.
     
  28. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
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    Du hast gesagt, du kannst nicht verstehen, warum man dieses Risiko eingeht. Mich interessiert daher: Ab wann bist du bereit dieses zusätzliche Risiko einzugehen? Die Situation ist so konstruiert, dass du mit einem Mehraufwand an Zeit und Wegstrecke das Risiko eine Straße zu überqueren verringern kannst. Wenn x bei dir sehr klein ist, dann bedeutet es, dass du schon bei kleinen Mehraufwänden bereit bist das Risiko einzugehen.
     
  29. Es ist sinnlos irgendwelche Szenarien zu kreieren. Es geht darum an einer roten Ampel zu warten oder eben nicht. Ich werde immer (Einschränkung: Es lässt sich sicher irgendein Szenario kreieren in dem dem nicht so ist.) warten und verstehe nicht warum man grundlos das Rotlicht ignorieren sollte.
     
  30. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
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    Mit dem Szenario will ich nur herausfinden, ab welchem Mehraufwand du bereit bist das Risiko doch einzugehen. Ob du nun direkt an der Ampel stehst oder 500m von ihr entfernt bist verändert das Risiko im Durchschnitt nicht. Dennoch glaube ich nicht, dass du bereit wärest einen Umweg von 1km zu gehen, nur um eine völlig leere Straße zu überqueren, weil in 500m Entfernung die Ampel steht. Sprich: Ich glaube nicht, dass du bereit wärst jeden Mehraufwand auf dich zu nehmen, um dieses sehr kleine Risiko noch weiter zu minimieren. Damit will ich etwas um dein Verständnis werben: Bei mir reicht im Allgemeinen wohl ein deutlich geringerer Mehraufwand, damit ich dieses Risiko eingehe.
     
  31. Was ist denn der Mehraufwand an einer roten Ampel zu warten? Und ist der bei einer leeren Straße höher als bei einer vollen? Vermutlich nicht, also schreibt der Mehraufwand nicht der entscheidende Faktor zu sein.
     
  32. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
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    Das Warten ist ein Mehraufwand. Das Risiko bei einer vollen Straße ist ein ganz anderes, insofern klammere ich die bei dem Beispiel aus. Ich wollte einfach nur wissen, wann du bereit bist dieses Risiko einzugehen. Deine Posts interpretiere ich nun einfach mal so, dass es dir darum geht: "Wenn ich schonmal an einer Ampel stehe, dann kann ich auch auf Grün warten." Damit hätten wir aber eine zusätzliche Annahme: Dir ginge es nicht darum, dass Risiko einer Straßenüberquerung generell zu minimieren, sondern halt in den Fällen, wo du eh schon zufällig an einer Ampel bist. Diese Unterscheidung fände ich aber willkürlich: Ob ich nun zufällig an einer Ampel stehe oder x Meter bis zu nächsten Ampel laufen muss ist für mich äquivalent; die Situationen unterscheiden sich nur in dem Aufwand.
    Alternativ könnte es auch sein, dass es dir nicht nur um das Risiko geht, sondern um die Symbolkraft einer roten Ampel, welche sie durch das Gesetz bekommt. Das ist wiederum ein anderer Punkt und hat mit Risikominimierung gar nichts zu tun.
     
  33. Rhaegar

    Rhaegar
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    Bei 500m dürfte die Überquerung in der Regel aber auch kein Verstoß mehr sein, es sei denn es handelt sich um eine sehr dicht befahrene Straße. Ein Rotlichtverstoß dürfte es eh nur sein, wenn man innerhalb von fünf Metern neben der Ampelzone bei Rot die Straße überquert.
     
  34. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
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    Ob das ein Verstoß ist oder nicht ist bei dem Szenario erstmal irrelevant. Eine leere Straße zu überqueren wird ja per se nicht riskanter dadurch, dass man da nun eine Ampel hinstellt und für die Fußgänger auf rot schaltet.
     
  35. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
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    Nö.
     
  36. Blacky the pirate

    Blacky the pirate
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    Toller Thread :ugly:
     
  37. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
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    Wie meinst du das? :hmm:
     
  38. Blacky the pirate

    Blacky the pirate
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    Naja, hier tun sich interessante Denkweisen auf :nixblick:
     
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  39. Jupp, er überdramatisiert gerne. Welch Frevel, dass in Zeiten von 4k Blu Rays noch DVDs im Discounter verkauft werden :rolleyes:
     
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