Elex - neues Rollenspiel der Gothic-Macher!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gelöschter User 212337, 2. Juli 2015.

  1. Stargazer oft auch Passenger82

    Stargazer
    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    15.652
    Wird ein ungesehener Insta-Buy, wie bei eigentlich fast allen PB-Spielen.

    PB ist eine der wenigen Firmen, wo man genau weiß, was man bekommt. Alles Stärken und Schwächen sind eigentlich schon bekannt, bevor die Entwicklung begonnen hat. :ugly:
    Aber mir gefällt einfach der Stil und die Atmo ihrer Spiele. :yes.
     
  2. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    :huh: :no: :ugly:
     
  3. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Zumindest das mit dem Kampfsystem wird echt von Teil zu Teil zunehmend problematischer. Ich bin nicht sehr zuversichtlich, dass sie es diesmal hinkriegen. :(
     
  4. Grinch Schädl'jäga

    Grinch
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.374
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6600 8GB
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX
    RAM:
    Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz 16GB+G.Skill Aegis DDR4-3200Mhz 16GB
    Betriebssystem:
    Win 10
    Insta-Buy ist seit dem Gothic 3 Desaster gar nix mehr bei PB. Und die Risen-Reihe war ja jetzt auch nicht gerade die Krone der Schöpfung gewesen.
     
  5. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Eben. Piranha Bytes sind mit jedem Spiel schlechter geworden. Wenn da mit Elex nicht endlich mal eine größere positive Veränderung reinkommt, also insbesondere wieder was am Writing machen, dann wird das wohl wieder nur ein durchschnittliches RPG mit etwas PB-Charme.
     
  6. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    9.679
    Yep, Risen 1 hat mir noch echt viel Spaß gemacht (bis zum Echsenende :ugly:), aber Risen 2+3 waren stellenweise schon ziemlich meh.

    Risen 2 ganz meh und Risen 3 hatte gute Ansätze, die aber durch die eher langweilige Spielwelt und Quests leider schnell wieder untergingen.
    Die letzte Insel habe ich so schnell wie möglich beendet, weil sie nur noch aus Kämpfen bestand und das nicht unbedingt der Grund ist, warum ich PB Spiele spiele.
     
  7. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Ich kann mir nicht helfen, aber sieht für mich noch immer wie eines dieser Indie-Survival-Spiele aus. :ugly:
     
  8. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    10.712
    @Tommy_Thomson

    Den ersten Screen kenne ich nicht. Der Rest ist schon bekannt.

    Also mir gefällt es ja nach wie vor, ich weiß nicht was ihr habt. :D

    @Agent.Smith

    Naja "von Teil zu Teil" würde ich jetzt nicht sagen.
    G3 hatte seine grauenhaften Wildschweine, aber Risen 1 war wirklich ein super Kampfsystem ohne jeden größeren Makel.
    Risen 2 und 3 bewegen sich aus meiner Sicht (mit den Patches) auf dem selben Niveau, das unter dem von Risen 1 aber über dem von G3 (ohne Community Patch) liegt.

    Ich persönlich traue es ihnen zu das sie es schaffen ein gutes Kampfsystem, dass sich gut anfühlt und gut spielt hinbekommen, meine Angst geht in Richtung der Balance, denn diese verschiedenen Technologien und dann auch noch der Jetpack sind mindestens ambitioniert.

    @Balupu

    Das stimmt leider, aber ich halte ihnen hier zu Gute, dass sie ihre Fehler selbst sehen und auch auch selbst kritisieren und entsprechend daran arbeiten wollen.
    Und mit Nordic Games scheinbar jemanden gefunden haben, der ihnen nicht gewisse Trends als Ziel vorgibt, wie es ja bei Deep Silver der Fall war (z.B. DLC's und Zerstückelung der Welt in Risen 2 waren ja Dinge, die Deep Silver vorgeschrieben hat).
     
  9. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Klar ist das Kampfsystem seit Risen besser als in Gothic. Aber "besser" ist realtiv. Besser als in Gothic heißt gar nichts. Inzwischen gibt es Spiele wie The Witcher, und an denen muss es sich messen lassen. Und sorry, da stinkt das Kampfsystem von Risen 1-3 einfach mal komplett gegen ab. Egal ob man da jetzt Witcher 2 oder 3 nimmt. Es ist einfach total Grütze verglichen mit nahezu allem, was in dem Genre sonst noch vorhanden ist.
     
  10. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Also so kann man das nicht sagen. Das Kampfsystem von Risen 1 ist bis heute, auch mit einer Konkurrenz wie Witcher 3, eins meiner liebsten. Das hatte einfach gutes Blocken, schnelle Schläge und man konnte so mit Geduld und Skill auch schwierige Gegner bezwingen, für die man eigentlich zu schwach war.
     
  11. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Das Kampfsystem in Risen 1 war halt das Kampfsystem "alter Schule", wo jede Aktionen nach und nach abgehandelt wird. Bei Witcher 3 ist es halt schon das neue System, wo die Aktionen nahtlos aneinandergereiht werden können. Das System von Dark Souls liegt z.B. irgendwo dazwischen.

    Das System aus Risen 1 ist für mich unter heutigen Gesichtspunkten allerdings schon zu alt, aber es war bei weitem nicht schlecht. Würde PB in Richtung eines System ala DS gehen, wäre es schon ein großer Schritt in die richtige Richtung. Und so gravierend sind die Unterschiede zwischen den beiden Systemen nicht, als das sowas nicht realisierbar wäre.
     
  12. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Mag sein, dass es besser oder schlechter ist je nach Waffenwahl. Ich habe damals als Inquisitor gespielt und dementsprechend diesen Kampfstab bekommen. Das war einfach nur schrecklich. Blocken geht ja sowieso nur bei menschlichen Gegnern, nicht bei Tieren oder Monstern. Ausweichen war frickelig und hakelig und zuschlagen war langsam und behäbig und wenn man auf einer Anhähe gekämpft hat, sodass der Gegner entweder leicht üebr oder unter dem Spieler war, ging es ständig daneben. Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit diesem Kampfsystem.
     
  13. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Stimmt, das mit dem Kampfstab war richtig übel. Das hatte ich irgendwie verdrängt. :ugly:
     
  14. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    +

    Ist bei mir auch nicht mehr präsent gewesen :ugly:
     
  15. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    10.712
    @Agent.Smith

    Naja gut, das liegt aber daran, dass diese Kampfsystem modernen sprich neuer sind. Natürlich ist das von Risen 1 nicht mehr sooo aktuell.

    Hmm also mit Schild und Schwert war es super.
    Und ich hab gar nicht mehr im Kopf das mich der Kampfstab gestört hätte, denn natürlich habe ich es als Magier gespielt. :hmm:
     
  16. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Vermutlich hat man als Magier brauchbare Spells, sodass es nicht so schlimm ist. Als Inquisitor hat man die leider nicht. Bzw. sind die meisten Spells den Einsatz von Mana und Castzeit nicht wert. Und mit diesem dummen Stab ist es einfach Grütze. Als Bandit habe ich es nie gespielt, aber im ersten Kaptiel hat man sich ja noch nicht entschieden und mehr auswahl. Ich meine dass es mit anderen Waffen tatsächlich nicht ganz so schlimm gewesen ist.
     
  17. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    10.712
    @Agent.Smith

    Hmm kann natürlich an den Zaubern liegen ja. Ich weiß eben nur mehr das mir die Hiebwaffen (Hammer, Keule, Streitkolben ...) nicht gefallen haben (ich mag lieber Waffen die schnell schlagen und wenig Schaden machen, als Waffen die langsam schlagen und dafür viel Schaden machen), aber eben weil das nicht mein Kampfstil ist und das das Schwert und Schild richtig spaßig waren.
    Den Kampfstab weiß ich eben nicht mehr. Müsste ich mal wieder rauskramen und nachgucken.
     
  18. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.881
  19. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    9.679
    Volles Pfund aufs Maul oder nicht? :hmm::ugly:
     
  20. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.828
    Wollen wir Wildschweine jagen gehen oder nicht? :teach:
     
  21. Granock

    Granock
    Registriert seit:
    27. November 2011
    Beiträge:
    2.997
    :ugly: Wozu auch lange rumlabern? :ugly:
     
  22. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    10.712
    Kritikermäuler. Alle zusammen. :Poeh:
     
  23. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Ausgerechnet von dir. :rolleyes: :ugly:
     
  24. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    10.712
    @Nobody606

    Wieso?
    A) Ich meckere nur über Dinge die berechtigt sind. Wie Gotham. Oder Battlefront.
    B) Ich gestehe ein wenn was gut ist und kritisiere nicht nur des ugly's wegen.
    :teach::Poeh:
     
  25. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Und bei Elex darf man dann auch meckern, weil man weiß, was sie wohl wieder sicher verkacken werden. Das ist wie bei Bethesda. :teach:
     
  26. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    10.712
    @Nobody606

    Glaub aber nicht das sie es verkacken werden. Und "mal wieder" ist übertrieben. :teach: :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2015
  27. Smooth1980 gesperrter Benutzer

    Smooth1980
    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    2.557
    http://www.pluto13.de/docs/PB_animator_20160118.pdf
    Piranha Bytes are looking for a senior animator who will be responsible for human animation.

    Die sind wohl mit ihren hölzernen Animationen nicht mehr zufrieden ?
    Wer das drauf hat bewerbe sich bitte bei Piranha.
     
  28. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Also das erste Gameplay Video bestätigt meine schlimmsten Befürchtungen. Mal wieder die übliche alte Grütze von PB. :ugly:
     
  29. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Mir sagt schon das ganze Setting überhaupt nicht zu, zumal es imo für ein PB-Spiel auch überraschend "langweilig" gestaltet aussieht.
     
  30. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
    Link?
     
  31. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
  32. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
  33. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Nein. :fs: :ugly:
     
  34. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Und damit verschwinden meine Hoffnungen:(:ciao:
     
  35. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.881
    Habt ihr ernsthaft was anderes erwartet? :ugly: Diese Firma hat nicht mehr die Kraft für irgendwelche Innovationen oder auch nur gute Spiele.

    Dass nebenbei Kairo seinen Kickstarter versemmelt hat, passt irgendwie ins Bild :ugly.
     
  36. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Da ich das als nicht-PB-Fan nur schwer nachvollziehen kann: Inwiefern sieht dieses abgefilmte Video schlechter aus als Risen oder Gothic zuvor? Wüsste ich nicht, dass das Elex sein soll, hätte das ebenso ein Video zum neusten Gothic oder Risen sein können. :nixblick:

    PB leidet - die Animationen! - sichtbar darunter, dass man zu Zeiten von Gothic oder Gothic² noch mit deutlich weniger Budget im Geschäft bleiben konnte. Der Unterschied in Punkto Mannstärke und Budget wird bei jedem PB-Titel immer sichtbarer. Aber: Ich habe mich selbst bei Risen gut unterhalten gefühlt. Zum Vollpreis würde ich es definitiv nie kaufen, aber mei, vielleicht wird's ganz nett.
     
  37. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Oh wow, es sieht genauso uninspiriert aus wie Risen 2 und 3. Also das nächste durchschnittliche PB Spiel, welches nur aufgrund Ruhmes alter Tage überhaupt Beachtung findet - höchstwahrscheinlich.
     
  38. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    10.712
    Also ich kann mich da Terranigma nur anschließen. Ich weiß nicht wo das schlechter als Gothic und Risen aussehen sollte und was einige hier erwartet haben.
    Das das Interface noch nicht final ist, sieht man ja und sollte eigentlich nichts Neues im Videospielbereich sein.
    Keine Ahnung also was ihr habt. :nixblick:

    @Lurtz

    Dir ist schon klar, dass das ordentlich hinkt, weil Kairo schon sehr lange nicht mehr bei PB ist oder?
     
  39. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
     
  40. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Forsti PB Defense Force :winke::wahn:

    Es sieht nicht schlechter aus als Risen, es sieht nur schlicht genauso schlecht aus :ugly:
     
Top