Elite Dangerous [Neuer Thread] - Beta 2.2 erhältlich

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von The Fragile, 20. September 2016.

  1. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.556
    also ich finds gut. wenn sie dadurch wirklich mehr fokus auf die pc version und inhalte legen können, dann find ich es wirklich gut.
    was elite fehlt, sind inhalte. es gibt zig features, aber das ist irgendwie nur "more of the same"
    ziele, dinge die man erreichen kann, bei denen man merkt, dass man etwas verändert hat im universum - das braucht das spiel. und mehr story :D
    klar, ist in erster linie eine sandbox, aber die wird halt einfach langweilig auf dauer. irgendwann hat man alles erreicht, was man erreichen wollte und neue ziele finden sich kaum, außer eben noch mehr von dem was man schon hat :ugly:

    die community goals fand ich damals toll. man hat ein bisschen das gefühl gehabt, was gemeinschaftlich zu tun und sie haben zumindest ansatzweise eine story erzählt. unerklärlich, warum man die irgendwann einfach fallen gelassen hat.

    also ich hoffe durch die ankündigung wirklich, dass sich bei der PC version nun was tut. dann schau ich nach monaten abstinenz auch mal wieder rein.
    falls sich trotzdem nichts tut, tja, dann war das jetzt wohl in wahrheit nur die ankündigung der kompletten einstellung des langzeitprojekts elite dangerous
     
  2. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.367
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Kann auch nach hinten losgehen. Wenn man nicht mehr auf die Konsolenversionen acht geben muss, kann man jetzt die verbesserte aber immernoch unterdurchschnittliche Performance so lassen nach dem Motto "gut genug".

    Noch schlechter: Braben gibt klar als Ziel an die Codebases zusammen zu legen. Soll heißen: Bald bekommen auch Horizon Spieler eine abgespeckte Version von Odyssey anstatt, dass sie mit dem vergleichsweise flotten Horizon Client weiterspielen können. Einigen Spielern mit älterer Hardware wird dann das Elite quasi unspielbar gepatcht. Und Canyon Hooning wird dann ganz wegfallen. Da hat man mit der Konsolenversion ja immerhin noch den kleinen Vorteil, dass das Spiel zwar auf dem aktuellen Stand eingefroren aber immerhin auf absehbare Zeit spielbar bleibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2022
  3. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.229
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    ...er guckt bestimmt neidisch zu einer anderen Space Opera in spe rüber. :wahn: *duck*
     
    MichaCazar gefällt das.
  4. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.545
    ah, du meinst weil dort keine Konsolenhardware die Entwicklung ausbremst? :leuchte::ugly:
     
    knusperzwieback, MichaCazar und GODzilla gefällt das.
  5. King Animal

    King Animal
    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    2.674
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 11700K 8x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4080 Noctua Edition 16GB GDDR6
    Motherboard:
    MSI MEG Z590 ACE ATX
    RAM:
    G.Skill Aegis DDR4-3200 32GB
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster X3 Hi-Res 7.1
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5, be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 750 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Optix MPG321QRFDE QD (32 Zoll), Optix MAG251RX-003 (24 Zoll)
    MichaCazar und Indiana_Bart gefällt das.
  6. Snowman_one

    Snowman_one
    Registriert seit:
    31. März 2018
    Beiträge:
    213
    Ja schade um die Konsolenversion. Zumindest hat Braben noch auf verschiede Posts geantwortet, wenn auch teilweise vage. Sein Post liest sich ehrlich, wenn ich auch denke das es auch darum geht was Elite noch an Geld einbringt.
    Dann hole ich mir noch eine gratis Anaconda in Hutton Orbital bevor sie wieder weg ist. Kann noch eine zweite brauchen.
     
  7. Darth Vater

    Darth Vater
    Registriert seit:
    23. März 2018
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Carthage
    Sascha Penzhorn (liest er hier mit?) hat es wohl ordentlich gepackt. Klar, das Spiel lässt wirklich jeden tiefhängenden Apfel links liegen, vermutlich weil die Entwickler halt selbst nicht spielen, oder wenn, dann nur Mobile Games. Aber trotz allem ist es konkurrenzlos. Bin gerade nach Jahren wieder bei den Guardian Ruinen, in VR muss es der Hammer sein:
    [​IMG]
    Ich nutze einen Headtracker, der funktioniert auch spitze mit einem 4K UltraWide. Zieht Dich sofort rein. Die Musik. Wie heftig man die Kontrolle über die Spielzeit verliert, merkt man spätestens am nächsten Morgen, wenn man nicht aus dem Bett kommt, aber muss.

    Spätestens, wenn Du Dich für eine Spielergruppe, für deren Fraktion und die zugehörige Supermacht einsetzt, Dein Kopfkino anschaltest, Deinen Charakter auf Inara ein wenig mit Hintergrund versiehst, dann bist mittendrin statt nur dabei. Es gibt immer was zu tun.

    Mittels Screenshot-Plugin kann man übrigens über das Tool EDMC seinen Netzwerkspeicher wunderbar mit atemberaubenden Screenshots vollmüllen. Zur Performance:

    Mein Rechner läuft mit einer nvidia 1080 8GB, Ryzen 1 1600x und 16 GB RAM - im All greift ein Limit von 59fps. Am Boden sind es 30 (combat zones) - 59 FPS. Das passt. Ja, es könnte besser laufen. Ich bin froh, dass es läuft. Bin space porn süchtig. :D
     
  8. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.367
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Ha. So haben sie mich nach Jahren doch für Plus eingefangen. Auf die Story vom Penzhorn, wie er dem Spiel verfallen ist war ich dann doch zu neugierig :topmodel:
     
  9. Darth Vater

    Darth Vater
    Registriert seit:
    23. März 2018
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Carthage
    Interessiert bin ich schon, wie es dazu kam. Aber das ist mir keinen monatlichen Obolus wert.
     
  10. syntax error

    syntax error
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    2.369
    Ort:
    von der CIA gejagt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X 3.8 GHz 8-Core Processor + Noctua NH-D15 CHROMAX.BLACK
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 3080
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO ATX AM4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL18
    Laufwerke:
    2x 2TB SSD + 2TB HDD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 keyboard
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    Acer XB271HU bmiprz 27.0" 2560x1440 165 Hz Monitor
    Ich warte auf den Artikel in der Zeitschrift :)
     
  11. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.367
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Älter heißt doch nicht schlechter. Horizon ist meiner Meinung nach die bessere Version des Spiels. Mit der Meinung stehe ich bestimmt nicht alleine da. Ich hab mit Horizon immernoch Spaß und werde das gerne weiterspielen, solange es noch geht. Noch hab ich es eh nicht durchgespielt :D (= Dreifach Elite Status).

    Gibt viele Beispiele für sowas. Serious Sam 3 ist rein objektiv sogar schlechter als der erste Teil. Master of Orion 3 stinkt gegen den zweiten Teil ab. Warcraft 3 wurde per Update komplett verunstaltet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2022
  12. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.367
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Das bleibt für mich immer noch eines der größten Rätsel der Spielegeschichte, warum Elite in VR so gut sein soll. Ich fand's für mich furchtbar mit dem Rift CV1.
    • Durchs Fliegengitter und durch die geringe Texturauflösung wurde es in VR für mich offensichtlich, dass die Skybox eine Skybox ist. Bei mir ging die Immersion komplett flöten, als ich auf einmal das Gefühl hatte durch einen abgegrenzten schwarzen Level mit Fliegenschissflecken zu fliegen anstatt durch die Galaxie.
    • Die Sitzposition war falsch. Auch nach Reset war mein Kopf irgendwie an der falschen Position in relation zu Sitz und Körper. Heutzutage würde ich wahrscheinlich in OVR AS solange basteln bis es passt, aber als ich es damals probiert hatte, kannte ich das Programm leider noch nicht.
    • Das HUD war absolut furchtbar im 3D positioniert. Irgendwie gleichzeitig innerhalb der Cockpitscheibe und außerhalb. Wirkte wie ein Fremdkörper.
    • Ich bin es gewohnt Elite mit Tastatur zu spielen und ohne Tastatur war es für mich sehr anstrengend und unintuitiv.
    • VoiceAttack als Tastatur Ersatz hat für mich auch nicht funktioniert. Das Programm hasst einfach meine Stimme.
    • Mir wird generell nach 20-30 Minuten in VR schlecht und in der Zeit kann man in Elite nicht viel erreichen. Das Spiel ist für solch kurze Sessions nicht gedacht und nicht befriedigend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2022
  13. syntax error

    syntax error
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    2.369
    Ort:
    von der CIA gejagt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X 3.8 GHz 8-Core Processor + Noctua NH-D15 CHROMAX.BLACK
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 3080
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO ATX AM4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL18
    Laufwerke:
    2x 2TB SSD + 2TB HDD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 keyboard
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    Acer XB271HU bmiprz 27.0" 2560x1440 165 Hz Monitor
    Das mit der Tastatur war tatsächlich bei mir auch ein Hinderungsgrund. Mit der Quest sah das alles ganz cool aus aber dann saß ich da und fragte mich wie zur Hölle ich jetzt alles steuern soll wenn ich die Tastatur nicht mehr sehe :hmm:
    Kurzes Experiment mit dem Flightstick war mir garnix (ja steinigt mich ruhig, ich benutze lieber M+T als den HOTAS :topmodel:)
     
  14. Darth Vater

    Darth Vater
    Registriert seit:
    23. März 2018
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Carthage
    Die Index oder HP g2 Reverb sollen viel bessere Ergebnisse liefern!
     
  15. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Boah Leute, ich hab brutal das schlechte Gewissen, das ich hier vor Jahren diesen Thread eröffnet habe und dann mit Elite: Dangeorus aufgehört habe. :ugly:

    Gibts irgendetwas, das in den Eingangspost soll? Anpassung des Titels?

    Wenn ja, her damit -- ich kümmere mich dann drum. :ugly:
     
    Blutschinken gefällt das.
  16. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.367
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Ich hab mich inzwischen so sehr an den Threadtitel gewohnt, dass es irgendwie komisch und ungewohnt wäre nicht auf Beta 2.2 hingewiesen zu werden :ugly:

    Aber "Elite Dangerous Odyssey/Horizon - offizieller Thread" wäre natürlich auch nicht verkehrt :D
     
  17. Darth Vater

    Darth Vater
    Registriert seit:
    23. März 2018
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Carthage
    Dein Charakter und alles drumherum:
    https://inara.cz/

    Ganz dringende Empfehlung:
    Schließt Euch einer Gruppe wie Lavigny's Legion (wir haben eine sehr aktive deutsche Kohorte) oder jeder anderen an. Ab diesem Zeitpunkt fühlt Ihr Euch wirklich verbunden mit den Fraktionen, welche die Systeme beherrschen, oder versteht wie das Powerplay funktioniert.
    https://inara.cz/squadron/85/
    https://inara.cz/squadrons/

    Das Wiki zu Elite Dangerous - erklärt Dir u.a. die komplette Hintergrundwelt wie Supermächte, die Pilotenföderation und vieles mehr:
    https://elite-dangerous.fandom.com/wiki/Elite_Dangerous_Wiki

    Offizielle Ereignisse:
    https://community.elitedangerous.com/de/galnet/

    Die Schiffswerften:
    https://coriolis.io/
    https://edsy.org/

    ED Market Connector mit sehr vielen nützlichen Plugins wie EDR, Screenshot, Inara API (Aktualisierung Deines CMDRs auf Inara), uvm.:
    https://github.com/EDCD/EDMarketConnector/wiki

    Der KI-Kommunikations- und Wissenschaftsoffizier:
    https://github.com/EDCD/EDDI

    Tools für Explorer:
    https://github.com/EDDiscovery/EDDiscovery/wiki
    https://captainslog.scarygliders.net/
    https://www.wavescanner.net/

    Tastenbelegung für Joysticks, Joypads, Tastatur und Maus:
    https://www.edrefcard.info/

    Tools um Schiffe und Anzüge / Waffen zu modden:
    https://github.com/msarilar/EDEngineer/
    https://github.com/jixxed/ed-odyssey-materials-helper/

    Wichtige Online-Helferchen:
    https://cmdrs-toolbox.com/
    https://spansh.co.uk/plotter
    https://eddb.io
    https://www.edsm.net/de

    Grafische Erläuterung der Anzeige (teilweise schon veraltet):
    https://imgur.com/a/i7KFV

    Die relevanten Foren:
    https://elitedangerous.de/forum/
    https://forums.frontier.co.uk/categories/elite-dangerous/

    Alles über ED Third Party Tools:
    https://edcodex.info/

    Elite erlebt von Sascha Penzhorn:
    Elite hat mich erst frustriert, 200 Stunden später fühle ich mich wie Zuhause (gamestar.de)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2022
    Stefan74, Helli und Blutschinken gefällt das.
  18. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.367
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Bildgalerie mit 38 praktischen Grafiken mit Tipps, Tricks und Erklärungen (wenn auch z.T. veraltet)

    https://imgur.com/a/i7KFV
     
  19. Darth Vater

    Darth Vater
    Registriert seit:
    23. März 2018
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Carthage
    Es ist sicher nicht verkehrt, den alten Thread einfach sterben zu lassen und ggf. meine Hilfelinks als neuen Thread anzulegen - habe ich nun gemacht: https://www.gamestar.de/xenforo/threads/elite-dangerous-odyssey-horizons-offizieller-thread.472011/

    Evtl. leitet auch jemand CMDR Berserkerkitten aka Sascha Penzhorn dorthin. Ich bin nicht sicher, wie tief er schon in der Elite-Welt angekommen ist und ob das in seiner aktuellen Elite-Reportage reflektiert wird.
     
  20. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.367
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Bin ich nicht für. Der Thread hier hat hunderte Seiten Diskussion, warum sollte man die wegfallen lassen? In der Suche wird man auch eher den hier finden, weil er größer ist.

    Der TE hat sich jetzt ja auch bereiterklärt den Startpost zu editieren.
     
    Helli gefällt das.
  21. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.556
    ja bitte keinen neuen thread machen. diese hier hab ich abonniert und ich werd sicher keinen weiteren abonnieren. das sind mir zu viele klicks :wahn:
     
  22. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.367
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Und? Wieviele Golconda Multi-Billionäre gibt es jetzt im GSPB? :ugly:

    Ich hab leider erst eine Stunde vor Schluss vom Goldrausch erfahren als die Bubble schon leer gesaugt war was Tritium angeht, sodass ich nur ein paar Ladungen von kleinen Stationen mit der Python fahren konnte, aber Glückwunsch an die Leute, die sich jetzt ihren Carrier leisten können!
     
  23. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.367
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Seit heute hat Elite sein eigenes Cataclysm Event.

    Horizon Version 4.0 (also Odyssey für Horizon-Spieler) und Odyssey Spieler erleben eine full-scale Invasion der Bubble durch die Thargoiden.

    Gleichzeitig wurde Horizon 3.8 (und damit auch indirekt die Konsolenversionen) mit der alten Grafik und Planetengenerierung komplett abgetrennt und ist jetzt noch als eigene "Legacy" Version verfügbar mit eigenem Markt, eigenem Spielfortschritt und auch eigenen Carriern. Beim Split wurden alle Commander kopiert.

    Ohne zu Spoilern: Bisher scheint die Spielerschaft mit dem neuen Content überraschend zufrieden zu sein. In der Regel erwartet man bei Frontier eher bei Updates enttäuscht zu werden, aber das ist hier wohl die Ausnahme.
     
  24. Mod81

    Mod81
    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    1.544
  25. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.346
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    David, du musst dir diesen Trailer anschauen, wir haben unsere top Ersatz-Praktikanten dafür einen ganze Arbeitstag schuften lassen!
     
  26. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656
    Sieht wirklich komisch aus, weil die Explosionen einfach ins Bild geblendet werden. Und das noch nicht einmal richtig überzeugend. Und dann immer die gleiche. Da hat es wohl so ziemlich an Zeit gefehlt das ordentlich zusammenzuführen.
     
  27. Darth Vater

    Darth Vater
    Registriert seit:
    23. März 2018
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Carthage
    ja, da sieht man wieder fehlende QA. Das hätten sie besser weggelassen oder einfach ingame gemacht. Die Engine kanns ja. Wahrscheinlich fehlte mal wieder die Zeit und das Können. Das ist mal einer der wenigen Fälle, wo der Trailer deutlich kotziger aussieht als die Spielgrafik.
     
  28. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.556
    ist odysee inzwischen gut spielbar am PC? gab ja so manche performanceprobleme. hab seit horizons nicht mehr reingeschaut.
     
  29. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.367
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Wurde nicht ohne Grund nicht mehr auf Konsolen gebracht. Sie haben irgendwann aufgegeben.

    Performance ist besser als zu Release aber trotzdem deutlich schlechter als 3.8 Legacy/altes Horizon. Kommt aber stark auf die Gegend an und wohin man schaut. Da gibt's alles von "fast so wie 3.8" bis "schlechter als Cyperpunk" .
     
  30. Darth Vater

    Darth Vater
    Registriert seit:
    23. März 2018
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Carthage
    Wir haben gestern in der Gruppe drüber gesprochen. Mit meinem Ryzen 1, der nvidia 1080, 3840x1600 und Ultra geht's an Basen auf Oberflächen und Stationshub auf 40 fps runter. Damit kann ich leben, gerade unter dem Gesichtspunkt, wie alt der Rechner schon ist. Im All habe ich auf 60fps limitiert, um Energie, Hitze und Lautstärke zu sparen.

    Planeten sehen so krass gut aus. Es ist halt für Spaceporno-Fans. Jeden Punkt im All kannst anfliegen.
     
  31. Darth Vater

    Darth Vater
    Registriert seit:
    23. März 2018
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Carthage
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Die Planeten sehen je nach Lichtstimmung schon super aus. Wenn Dich die Optik nicht interessiert, und Du Dich vom Kopf her nicht ins Spiel reinphantasieren kannst, weil Du eben keinen Bock auf die Fraktionen und Missionen hast, dann ist es tatsächlich kein Spiel für Dich. Am Thargoiden-Krieg nimmt man auch besser mit einer organisierten Gruppe teil.
     
    der.Otti gefällt das.
  32. Admiral Ahmose

    Admiral Ahmose
    Registriert seit:
    28. April 2019
    Beiträge:
    445
    Ort:
    Ta-mehu und Ta-schemau
    Wenn man nicht alles auf max aufdreht, ist das gut spielbar. Ich bin da seit knapp 900 Stunden unterwegs und hatte noch nie nennenswerte Probleme.
     
  33. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.556
    so, nach einem nachmittag voll mit tutorials und meine schiffe zusammen sammeln, bin ich wieder halbwegs drin im spiel :D musste glatt die steuerung von null lernen, weil der joystick den geist aufgegeben hat und mir somit nur maus/tastatur blieb. wie oft ich mich dämlich im kreis gedreht hab, weil ich jedesmal denke, der kleine orange pfeil zeigt mir an, wo ich für das nächste missionsziel hinfliegen muss :ugly:
    ich glaub ich brauch einen neuen joystick :yes:

    die planeten sehen jedenfalls deutlich besser aus. zu horizon-zeiten waren die ja noch ziemlich öde, inzwischen sind die aber echt top. die schiffe von außen betrachten ist zu fuß auch nochmal imposanter als wie im SRV.

    performancetechnisch kann ich mich auch nicht beklagen. bin mir aber ehrlich gesagt nicht mal mehr sicher, ob ich seit dem letzten spielstart nicht doch ev. die grafikkarte getauscht hab. war echt lang her...

    kleinen troll-moment gabs auch, weil ich durch odyssey ins tutorial für den shooter-part geworfen wurde und nirgends meinen alten spielstand direkt starten durfte. hab kurz befürchtet, der wäre weg mitsamt den hart ergrindeten schiffen.

    jetzt erstmal ausrüstung kaufen, damit ich auch die bodenmissionen bewältigen kann.
     
  34. Darth Vater

    Darth Vater
    Registriert seit:
    23. März 2018
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Carthage
  35. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.346
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Aber bestimmt nicht alle Einstellungen auf Max, das hat nicht mal die 1080ti auf FHD durchgängig geschafft (vom All abgesehen)
     
  36. Darth Vater

    Darth Vater
    Registriert seit:
    23. März 2018
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Carthage
  37. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.346
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Dann muss sich aber einiges getan haben, ich habe das letzte mal zu Horizons gespielt und da gab es auf Planeten teilweise echt üble Frame Drops.
     
  38. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.195
    Wie schwer fällt der Einstieg, wenn man neu anfängt (ohne aktuelles Addon) und Solospieler ist?
     
  39. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.556
    ich fand den anfang eigentlich am einfachsten. das war aber noch zu zeiten, da gabs nur eine handvoll missionen und geld kam eigentlich nur wirklich rein, wenn man irgendwelche missionen exploitet hat. oder wie ich viel kopfgeldjagd betrieben hat.
    mit/bis horizon haben sie aber etliches überarbeitet. missionen wurden umfangreicher/abwechslungsreicher. neue aspekte wie passagiertransporte wurden eingebaut. asteroidenmining (kann) sich lohnen, erkunden wurde abwechslungsreicher und auch ertragreicher gestaltet.
    es gibt echt an allen ecken und enden was zu tun und vieles davon lässt sich prima mit den günstigen starter-schiffen wie adder, hauler, asp scout, etc. erledigen.
    man darf denke ich nur nicht den fehler machen, alles machen zu wollen. denn das klappt kaum wirklich gut. am ehesten noch mit den besseren allround schiffen wie dem all-time klassiker python - aber bis man sich die verdient hat, kann es dauern.

    das ist imho auch nach wie vor der größte negativpunkt an elite (für die meisten gelegenheitsspieler): trotz all der abwechslung, benötigt man einen langen atem, wenn man bessere schiffe haben will. denn das spiel ist vor allem eins: grind, grind, grind.

    einziges trostpflaster - du kannst vorankommen, musst aber nicht.
    nur machen die meisten tätigkeiten halt mehr spaß, wenn man mal die großen schiffe hat. man kann halt entweder 10 illegale waffen transportieren, oder 500. einen gesuchten verbrecher in einer viper jagen oder den in der anaconda :yes: :fs:
     
    Shek gefällt das.
  40. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.367
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Kommt drauf an.

    Hast du schon Erfahrung mit Spacesims? Also Freelancer, Freespace, X, Rebel Galaxy Outlaw, Everspace, Star Citizen? Dann sollte der erste Einstieg leichter fallen, weil man eher mit der Steuerung des Schiffes klarkommt. Wenn man sowas noch nie gezockt hat muss man viel Geduld mitbringen, weil die Steuerung in diesen Spielen relativ eigen ist im Vergleich zu anderen bekannteren Genres wie z.B. Shootern - die ganzen Synapsen dafür muss man dann erstmal neu bilden.

    Als nächstes ist die Frage wie sehr Solo du spielen willst. Komplett ohne Spielhilfen von externen Seiten und das ganze Spiel auf eigene Faust lernen? Da hast du dann eine Mammutaufgabe vor dir die einiges an Geduld erfordert. Würde ich dann tatsächlich als Schwer bezeichnen, zumindest anfangs.

    Wenn man sich die Community Ressourcen zur Hilfe nimmt, ist es viel, viel einfacher. @Darth Vater hat dazu oben einen guten Post: https://www.gamestar.de/xenforo/threads/elite-dangerous-neuer-thread-beta-2-2-erhältlich.454291/page-20#post-20382025

    Die Bildgalerie ist für den Anfang auch hilfreich: https://imgur.com/a/i7KFV

    Solo spielen ist am Anfang etwas sicherer, weil man dann weniger gegankt wird, aber es lohnt sich ab und an mit anderen Spielern zu interagieren.

    Wenn du zum Beispiel später im Spiel Ingenieure freischalten möchtest um deine Schiffe aufs Meta-Level und für den Kampf gegen die Aliens aufzurüsten, ist das ziemlich langatmig, wenn man sich dafür die Ressourcen mühsam im Spiel freischalten muss.

    Mann kann stattdessen auch einfach dem East India Company Discord beitreten und die Materialien mit anderen Spielern eintauschen zu einem Bruchteil des Aufwands https://eicgaming.com/


    Die wichtigste Lektion ist: Genieße den Anfang des Spiels und die kleinen Schiffe. Probier Sachen aus und übertreib es nicht.

    Viele neue Spieler machen Fehler dass sie die teuren dicken Pötte sehen und unbedingt so schnell wie möglich so ein Teil haben wollen. Dann wird bis zum Burnout gegrindet und mit jeden Glitch-Exploit so viel Grind wie möglich umgangen um sich sofort den Wunsch vom teuren Weltraumwal zu erfüllen.

    Nur um dann zu merken, dass es garkeinen Spaß macht mit so einem lahmen Pott zu fliegen (mir macht es Spaß, aber ich bin auch mit meinem T9 verheiratet :ugly:)


    Ein Tipp noch: Viele neue Spieler denken Missionen wären der Kern des Spiels. Sind sie nicht - sie sind eine gute Methode um mit festgelegten Parametern Spielinhalte zu erleben (und in einigen Fällen auch gut zum Verdienen) aber man kann auch genauso gut und manchmal sogar besser vorankommen wenn man auf eigene Faust losfliegt und selbst erkundet, handelt, schürft und kämpft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2022
    Shek gefällt das.
Top