Entschleunigte MMOs noch existent?

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von dmsephiroth, 23. April 2020.

  1. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.175
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    hmm.. was war denn dann in Si? Außer Caer Sidi :hmm:
     
  2. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Ok, lass es mich anders formulieren: die richtigen Mitspieler sind wichtiger als die Spielmechanik. Klar muss die Spielmechanik in Grundzügen da sein - wer Entschleunigung von z.B. Fortnite erwartet, der wartet lange.

    Ich finde aber dein WoW-Beispiel nicht so ganz passend. Nur weil das Spiel dich nicht dazu zwingt in der Gruppe zu leveln heißt das nicht, dass es nicht ginge. Wer will, der kann. Man muss das Angebot nur annehmen

    Es macht nur kaum jemand, weil - überraschung - die meisten Spieler lieber schnell leveln wollen als langsam. Und genau deshalb meine ich, dass die richtigen Mitspieler wichtiger sind.
     
  3. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Neue Items , neue Quests , z.B. die sehr sehr gute Halskette, neue Klassen wie Arawn-Ritter, Animist, neue Rassen und das Lvln wurde viel schneller und ja nat. die Epic-Dungeons !
     
  4. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Da muss ich widersprechen @ WOW. Man hat früher in Gruppen gelvlt weil es a) Spaß machte (mir zumindest, weils meist nette Leute waren) und b) weil Du solo Monate gebraucht hättest (also nicht langsam sondern so spaßig wie Zahnfleischentzündung). Heute bringt aber das Gruppenlvln in WOW gar nix mehr, da es kein Grinding Game ist sondern ein Questlvl System. Du behinderst Dich+andere eher wenn Du eine Quest gemeinsam spielst und die Questobjektives nicht geteilt werden. Das torpediert das gemeinsame Spielen, während in Daoc das Gruppenspiel das Lvln gefördert hatte. Zudem spielt die Gruppengröße auch eine Rolle. Zu Zeiten von Daoc gabs im Endgame (auf meinem Server) niemals Tankmangel für Drachen/Epic-.Dungeons etc. weil Du pro LVL Gruppe (zumindest in den Anfängen bei uns) eig. IMMER 2 dabei haben wolltest. Arms+Pala . Andere Spielsysteme wie WOW züchten sich den Tankmangel selbst heran, da man nur 1 pro Gruppe brauch und in Raids später nur 2. Es liegt nicht immer nur an den Spielern. Selbst wenn ich+Freund später gern Dungeons zusammen machen wollten....mit 2 Tanks ist das Endgame (außer Raids) nicht bespielbar = das liegt aber nicht am Spieler, sondern am Spiel/System selbst.

    Edit: So gern ich mir Content wie Nicht-instanzierte-Dungeons herbei wünschen würde, sowas gibt es nicht in Wow, FF oder ka. Also bringt auch das Wollen des Spielers nichts, wenn der Hersteller sowas nicht anbietet/wünscht. Der Entwickler steuert sehr bewußt wie sich das Spielen entwickelt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2020
    Joskam gefällt das.
  5. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Heute fällt der zweite Punkt weg, aber der Erste ist dir doch nicht genommen. Oder ist dein Spaß am Leveln in der Gruppe direkt davon abhängig ob das Spiel dich dazu zwingt?

    Wenn dir das damals Spaß gemacht hat, warum dann heute nicht mehr? Das Argument nicht geteilter Questobjectives sehe ich nicht, denn im Schlimmsten Fall ist es nicht anders als damals - also keine Verschlechterung. In vielen Fällen ist es aber deutlich verbessert. Das sieht man z.B. an Weltquests, wo Questobjectives sogar mit Menschen geteilt werden die überhaupt nicht in der selben Gruppe sind. Sie müssen nur zur selben Fraktion gehören.

    Dafür waren ganz andere Klassen Mangelware. Auf Hibernia-Seite z.B. Barden. Wir hatten in der Gilde einen einzigen. Und der hat sich irgednwannnur noch auf /anon gestellt, weil sobald er online gekommen ist er nur zugespammt wurde mit Gruppeninvites.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2020
  6. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Aber genau das ist doch die Spielmechanik.

    Es sollte in einem MMORPG eigtl. genau umgekehrt sein: solo leveln geht langsam und Gruppenleveln schnell. Eben, weil man die Möglichkeit wählt, die am effektivsten geht. Wenn Solo Leveln genauso viel EXP wie Gruppenerfahrung bringt, dann bringe ich doch nicht extra dafür Zeit auf eine Gruppe zu suchen - denn dann bin ich solo schneller, wenn ich mal ,,kurz eben'' Solo Queste.

    Dabei ist das doch der ,,USP'' von MMORPGs, in einer Welt mit Spielern zusammen und gegeneinander zu zocken. Solo Erlebnisse bekomme ich weitaus besser in einem The Witcher.
     
    Lazzlo und dmsephiroth gefällt das.
  7. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.983
    Es gibt in GW2 soviele Dinge, die man Solo/in der Gruppe macht, eben auf Max Level. z.B. Mounts freischalten, Instanzen, die Welt erkunden...
     
  8. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Mag sein, dass ich zu wenig GW2 gespielt habe aber:
    GW1 fand ich cool, weil man da mit einer festen Gruppe was (ich glaube Missionen waren es) gemacht hat (nicht anonym) - hier hat mir allerdings diese instanzierte künstliche Welt mit Channels und die künstliche Optik völlig missfallen. GW2 förderte mit der Spielmechanik bei Public Quests ,,automatisch'' / ,,irgendwie'' mit anonymen in einer Gruppe zu kämpfen (Exp nicht streitig zu machen), obwohl man eigtl. keiner Gruppe angehört.. fühlte sich dies eigtl. immer für mich so an, als würde man an den anderen Spielern ,,vorbei spielen''. Die Mitspieler waren in diesem Momenten völlig anonym und egal, Chats? Nicht dran zu denken.

    Das ist eher so wie ,,Oh dahinten ist auch jemand, der mit Feuer drufkloppt'', aber wirkliches Gruppengefühl kam mir in GW2 nie auf. Zumindest in der kurzen Zeit (wenige Wochen), die ich gespielt hatte. Mag sein, dass es dann noch Instanzen oder sowas gibt..
     
  9. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180

    Wir kommen da wahrscheinlich auf keinen gemeinsamen Nenner, aber das ist halt so. WOW ist nicht dazu gedacht und gemacht das man in einer Gruppe sinnvoll lvln könnte. Es ist kein Grinder. Findest Du es spaßig anderen sinnlos (und das wäre es) dabei zuzugucken wie sie auf Objekte-Respawn warten? Das ist keine sinnvolle Downtime, das ist einfach Mist.
    Während es in Wow-Classic durch AOE-Farmen noch teilweise möglich war so zu lvln ist es heutzutage einfach nicht mehr lohnenswert. Und nun komm bitte nicht mit: "Dann willst Du ja nur schnell lvln" Nein will ich nicht, aber wenn ein Spiel ein gemeinsames lvln in einer GRUPPE einfach nicht hergibt, dann tut es auch keiner. (Von RUF-Nachteilen mal ganz zu schweigen (die es damals glaub ich bei vielen mmorpgs nicht gab (was gut war)) Genauso hätte damals keiner +freiwillig+ Solo nen Cleric gelvlt. Es war nicht zäh, es war ultra-langsam und in gewissen Specs nicht sinnvoll machbar+machte auch keinen Spaß.
    Heute wird von sogut wie allen MMO's nur noch das Endgame forciert und der lvl-Prozess wurde total eingestampft, dabei fand ich den immer praktisch um mit seiner Klasse zurecht zu kommen und zu üben.
    Noch so ein übel: Weltquests: Reine Beschäftigungstherapie ohne wirklichen Spaß. Oder macht die jemand ernsthaft immer und immer wieder gerne? Ich würde lieber Stunden gemeinsam mit netten Leuten schwere Dungeons (ohne Zeitlimit und son Quark) wie Darkness Falls oder SIDI(modernisiert mit heutigen Möglichkeiten, das UR-SIDI war von der Mechanik her auch net super, aber mit 100 Mann dadrin rumlaufen war einfach +anders+ als die heutigen Spiele) bespielen als diese super öden (immer gleichen) Quests zu machen. Da hilft auch ne Gruppe nicht, es macht einfach 0 Spaß. (Bei solchen großen Dungeons (damals mit PVP Faktor, Händlern usw.) gabs einfach viele Zufallselemente die jeden Besuch anders machen konnten. Dungeons in modernen MMO's sind a) instanziert und b) sind fast immer identisch+gleich. (ja es gibt M+ Affixe, ändert aber nix am Ausgang des Dungeons oder es kann halt nix unvorhersehbares kommen. Stell Dir vor, plötzlich taucht ne Gruppe der anderen Fraktion auf oder der Dungeon wäre nicht instanziert (dafür viel größer))
    Komisch: Bei uns gabs genug Minnesänger, wobei das in Hib wohl eh anders war. Hatte der Barde von Anfang an Endu? Unser Pala bekam das erst später. Ganz am Anfang war die Downtime gewaltig weil kein Enduchant+keine Pots und nur der Minstrel hatte den Manasong. (Hexer besaß keinen Buff) Aber ich schweife ab.
    Ich hab damals gern Supporter gespielt weil es mir Spaß machte Freunde zu unterstützen (buffen und heilen und bissel dmg zu machen) solche Konzepte gibts heut leider auch sogut wie gar nimmer. Und ich fands immer gut mit nem Kumpel gemeinsam zu heilen. In heutigen MMO's gibts in Gruppen (außer Raids) nur 1 und man wird auch gezwungen Dmg zu machen (ab nem gewissen Niveau). Insgesamt ist die Entwicklung einfach weg von: Wir spielens aus Spaß zusammen und haben ne gute Zeit- hin zu: Ich will fast alles alleine können und wehe ich bin nicht in wenigen Tagen maxlvl. Traurige Entwicklung.
    Aber vielleicht ist das aus Entwicklersicht ja derzeit DER Themepark-MMO-Weg. Vielleicht gibts irgendwann wieder erfolgreiche Sandbox MMO's ohne die 0815 Raids+Dungeons die man abgrast. Werden wir sehen.
     
  10. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Das sehe ich völlig anders. Ein MMORPG sollte eine persistente Welt bieten in der Spieler viele unterschiedliche DInge tun können, je nachdem worauf sie lust haben. Insofern ist die beste Lösung, dem Spieler Angebote zu machen, die er annehmen kann oder auch nicht.

    Dem würde ich entgegen halten, dass das ja nicht anders ist als damals. Wenn du es damals für gut befunden hast, als das Spiel dich dazu gezwungen hat, warum heute nicht mehr, nur weil Sololeveln als Alternative angeboten wird? Davon abgesehen: was ist schon eine "sinnvolle" Downtime? In DAoC vor dem Spawnpunkt sitzen und warten bis Mana und Endu regeneriert sind?

    Ist es nicht ein wenig widerpsrüchlich exakt die selben Mechaniken die damals für Entschleunigung gesorgt haben ein mal zu loben und ein mal zu schelten, allein abhängig davon ob Sololeveln als Alternative existiert?
     
  11. KingLamer

    KingLamer
    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.794
    Ort:
    Züri
    das beste in MMO(RPG) war für mich immer, wenn man etwas grosses mit einer grossen gruppe (50+) geschafft hat. eben der fokus auf massive. typische beispiele aus DAoC sind eben ein relic raid oder ein DF run mit gegnern. eben das, was in anderen spielen nicht möglich ist, oder nur mit NPC simuliert wird.

    dasselbe gibt es (selten) auch in GW2. dort gibt es etliche schwere events (teils saisonale), die nur mit guten commandern und den richtigen leuten (ca. 100) zu schaffen sind. schafft man es an einem solchen 'raid' teilzunehmen, dann ist das schon echt massive. man kann auch auf einen der guten server wechseln und WvW spielen. das ist ähnlich, aber andererseits sehr schwer zu beginn. den schweren kleingruppencontent gab es auch (dungeons/fraktale und er war auch wirklich schwer), doch den gibt es nun wirklich in jedem MMO(RPG). darum ist es egal, was man spielt, wenn man diesen sucht.

    passt zwar nicht hierhin, denn GW2 ist für mich das gegenteil eines entschleunigten spiels.
    ich hatte es aber trotzdem gern und viel gespielt (k.a. sicher auch 3000h).
     
  12. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Das ist das generelle Problem an Themepark MMO's. Es gibt keine SINNVOLLE Endgame Beschäftigung außer Raid/Dungeon xyz und zwar immer auf die gleiche öde Weise. Limitiert, gehetzt etc.
    Hab gehört in FF 14 gibt es noch ne Raidstufe die einem keine Items sondern nur so ne Art Transmog/Titel whatever bietet. Aber auch das ist eben wieder limitiert.

    Sehe ich genauso wie Bothka. Ein MMO (massive MULTIPLAYER onlinegame) sollte einen dafür belohnen mit anderen zusammen zuspielen und echte Anreize schaffen. Solocontent der heutzutage massiv überhand genommen hat, passt da nicht zu.

    Zwischen dem damaligen und dem heutigen System liegen einfach WELTEN ;-)
    Oder willst Du ernsthaft das dämliche Dungeon-Schlauch-gerushe in WOW mit dem lvln in einer 8er Grp in ka Keltoi vergleichen? Oder das zwar nicht so +spaßige+ aber sehr sehr sinnvolle Crafting (weil Endgame tauglich und notwendig) mit dem heutigen *alles ist egal crafting* ? Geht nicht....weils eben komplett anders ist.
    Ja sicher ! Wenn ich eine Pause machen muss, weil mein Mana /Endu leer ist, dann ist es sinnvoll nicht sofort lachend in die Kreissäge (Monster) zu springen und man füllt diese Pausen dann eben mit Gesprächen. Das hat extrem entschleunigt und etwas Ruhe reingebracht. Wurde später ja schon schneller mit den Chants /ML-Fähigkeiten (die nicht wirklich gut ankamen, wegen der Schwierigkeit sie zu beschaffen und weils vielen Spielern dann zu OP war).
    In einem guten MMO sollte man solo NICHT schneller/leichter/besser sein als in einer Gruppe. Wenn man nur SOLO spielen will dann kann man auch SP spielen. Das widerspricht einfach extrem dem MMO Prinzip bzw. sollte es. Aber Du magst es anscheinend fast alles ohne andere Leute tun zu können bzw. schneller und nicht auf andere angewiesen zu sein. In gewisser Weise verstehe ich das, aber es ist auch bitter das sich diese Art von Spiel vom Gruppenspiel zum Sologame (zum. was das lvln angeht) entwickelt hat. Andere Menschen werden als Belastung empfunden..und das ist einfach Mist.
    Wir drehen uns jedoch im Kreis, daher wird eine weitere Diskussion wenig bringen.
     
  13. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Das Label "massively multiplayer" trifft bereits zu, wenn sehr viele Menschen gemeinsam die persistente Welt bevölkern, auch wenn sie dabei völlig unterschiedlichen Dingen nachgehen. Der Zusatz, dass große Gruppen kooperativ auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten, der kann eine Option sein, ist aber keine Pflicht damit ein Spiel sich "massively multiplayer" nennen darf. (Zumal es ja nun echt nicht so ist als wenn WoW-Retail keine Raids und kein Open PvP mehr hätte...)

    Und irgendwie habe ich gerade das Gefühl, dass wir vom Theman abgekommen sind. Ging es nicht um Entschleunigung anstatt der Definition von massively multiplayer?
     
    dmsephiroth gefällt das.
  14. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Das schließt ein MMORPG, welches EXP Bonus auf Gruppenzusammenspiel vergibt, ja nicht aus..
    Auch in einem DAOC konnte man Solo leveln oder questen (dies könnte man heutzutage aber auch wesentlich attraktiver gestalten). Wenn man mal keinen Bock oder wenig Zeit hatte, dennoch ist es doch das was ein Offline RPG nicht liefern kann (Gruppenzusammenspiel) das was das Kernelement eines MMORPGs ausmacht.

    Etwas zu incentivieren (Anreize zu schaffen) und Gruppenspiel zu belohnen, hat nichts mit ,,zwingen'' per se zu tun.

    Und Spielmechaniken wie Downtime kann man ja wohl an aktuelle Standards anpassen - da fehlt dir irgendwie die Vision. Niemand sagt, dass alles gleich auf dem Stand von Anno 2001 bleiben soll sondern, dass ein MMORPG schön wäre, in dem Gruppenzusammenspiel (die Gemeinschaft) gefördert wird im Sinne von Anreizen. Heutige Themepark MMORPGs sind oft mittlerweile ziemlich unsozial und fördern keine Gemeinschaft - im Gegenteil ist Solo Questen oft das schnellste und effizienteste (Zeit / Nutzen). Und Gruppen Instanzenruns und alles was mit Gruppen zu tun hat oftmals als nervige Last wahrgenommen wird.

    Und, dass Gruppenzusammenspiel effizienter ausgestaltet sein sollte, bedeutet nicht, dass Solo gar nicht möglich wäre. Es ist auf jeden Fall sinnvoller dies in der Reihenfolge zu priorisieren in einem MMORPG als anders herum und ein Solo Grind Game draus zu machen wie ESO, SWTO etc. (die im übrigen auch gefloppt sind). Da ich in The Witcher deutlich bessere Solo Grind Erlebnisse habe.

    Wenn ich Solo 25% mehr EXP bekomme (weil es schneller ist), dann habe ich ehrlich auch keinen Bock Zeit in eine Gruppe zu investieren. Obwohl ich sehr schöne Gruppenerlebnisse in MMORPGs wie DAOC, Final Fantasy XI etc. hatte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2020
    Evil und dmsephiroth gefällt das.
  15. Radio Zone Zerspannungsmechaniker

    Radio Zone
    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    5.826
    Das verstehe ich nicht. Es heisst ständig, Gruppenspiel sei so viel toller, spassiger und erfüllender als Solo.

    Warum ist man dann nicht bereit, Abstriche bei der Effizienz zu machen um dieses (angeblich) bessere Erlebnis zu kriegen?

    Zudem sind ja die neueren MMOs auch bei ineffizienter Spielweise immer noch viel weniger Zeitintensiv als die alten.
     
  16. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Aber Entschleunigung ist doch was der Ersteller dieses Threads will. Ein Spiel, in dem die Leute nicht so durch den Content hetzen. Wenn Gruppenspiel per se langsamer ist, dann wird es zum Filter, denn es entscheiden sich nur Diejenigen dafür, denen es nicht um XP pro Stunde geht, sondern die das Spiel genießen wollen.

    ;)
     
  17. HK-Argeon

    HK-Argeon
    Registriert seit:
    27. April 2002
    Beiträge:
    7.063
    Ort:
    Borg
    Das macht doch keinen Sinn. Je mehr Aufwand ich betreibe, desto mehr sollte ich doch belohnt werden und nicht anders herum. Leute die immer in Gruppen spielen, auch wenn es keinen Sinn macht, sind die Minderheit. Die Mehrheit sind Leute, die bevorzugt in Gruppen spielen würden, wenn es sich lohnen würde. Fällt die letztere Gruppe weg, kann man das System in die Tonne kloppen, einfach weil man nicht mehr genug Leute zusammen bringt, um irgendwie noch zusammen zu spielen.

    Zumal was soll an Gruppenspiel masochistish sein? erschließt sich mir nicht so ganz. und klar dreht sich die Zrit weiter. Nur weil die Spiele 2001 und früher herauskamen, müssten solche Spielsystem nach heutigen Standards nicht genauso sperrig sein.

    Das wäre so als würde ich sagen, dass Offline Games wie Deus Ex (altes Spiel) oder Doom 1 absolut sperrig und altbackend sind und heutzutage keine Chance mehr hätten.. Spielsysteme entwickeln sich für gewöhnlich weiter was Bedienbarkeit angeht. Ein wenig Vision und Fantasie bitte ;)
    Und ansonsten ist es sehr schade, dass sich die Entwickler nichts mehr trauen und nurnoch Themepark MMorpgs herausbringen, die dann nach kurzer Zeit F2P oder B2P sind.


    Edit: Volle Zustimmung, was ich mit "masochistisch" meinte, war auch eher auf die Bedienung und bestimme Spielelemente bezogen (wie z.B. das extrem langsame leveln, das auch damals schon als sehr langsam empfunden wurde. Wenn man nach drei Wipes praktisch rückwärts gelevelt ist, wollte ich auch damals schon das Keyboard aus dem Fenster schmeißen ...). Aber wie gesagt, wir wissen nicht ob "traditionelle" MMORPGs (mit einem 2.0 drangehängt) heute noch funktionieren würden, einfach weil kein größerer Publisher sich da mehr rantraut. Warum gerade ein RvR MMORPG wie DAoC keine Nachahmer gefunden hat - wo gerade gerade Online-Spiele und Battle Royale der letzte Schrei sind - werde ich nie verstehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2020
    dmsephiroth gefällt das.
  18. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.983
    Gibts doch:
    • Guild Wars 2 - WvW. Leider stiefmütterlich behandelt, deswegen nicht so gut. Trotzdem seit Release sehr beliebt.
    • Warhammer Online - Leider verkackt (der privat server ist aber sehr aktiv), und leider nur Order vs. Chaos
    • Crowfall (Alpha aktiv, Kickstarter)
    • bestimmt noch ein etwas anderes.
    Es gibt halt keines, das so erfolgreich im RvR war. Am ehsten wohl GW2 (aktuell), und Crowfall soll ja der "geistige Nachfolger" zu DAoC werden. Ich vergaß, es gibt noch Camelot Unchained, aber naja.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2020
  19. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Bei Wahrhammer Online war für mich das größte Problem die ,,Schlauchwelt'' durch sogenannte ,,Kapitel''. Man ging gefühlt einen Pfad entlang durch eine Art ,,Story'', aber die Welt wirkte einfach dadurch Fake und wie ein Schlauch. Hinzu kam der fehlende Endgame Content, die schlechten Animationen und auch das Kampf- bzw. Treffergefühlt hätte besser sein können.

    Crowfall ist nachdem was ich gehört habe ziemlich instanziert und spielt in festen Szenario-Runden, hat für mich wenig mit DAoC und ,,glaubwürdigen Kriegsgebieten'' oder Fraktionen zu tun. Camelot Unchained kommt dem hier viel näher, wenn auch die Qualität bisher mehr schlecht als recht (leider) ist, man merkt dem Spiel das niedrige Budget an und dass ggf. nicht die besten Entwickler dran arbeiten. Wie gesagt leider - hoffentlich ändert sich das noch in den kommenden Versionen, das Spiel sollte ja schon 2017/2018 oder so erscheinen ;O

    Sie haben bei CU halt leider sehr sehr viel Ressourcen und Energie in die eigene Grafikengine, das ,,Klötzchen-Bausystem'' und Physikengine (wenn ein Gebäude eingerissen wird) aufgebracht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2020
  20. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.983
    Sehe ich bei Warhammer Online auch so. Fand es auch nicht wirklich gut. Das was ich von Crowfall bisher gesehen/gelesen habe klang aber nicht so. Vllt. hat sich das ja geändert.
     
  21. M4lock

    M4lock
    Registriert seit:
    22. Dezember 2018
    Beiträge:
    108
    Mein RIG:
    CPU:
    1. AMD Ryzen 7 3700x | 2. AMD Ryzen 7 3700x
    Grafikkarte:
    1. Asus TUF 3080 | 2. Asus Rog Strix RTX 2070
    Motherboard:
    1. Asus prime x570-pro | 2.Asus TUF X470-Plus
    RAM:
    1. Corsair Vengeance RGB PRO 32GB | 2.Crucial Ballistix Sport LT 2x8Gb
    Laufwerke:
    1. Samsung SSD 860 QVO 1TB
    1/2 Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB
    1/2 Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
    2. KINGSTON SV300S37A 120GB
    2. KINGSTON SV300S37A 120GB
    Soundkarte:
    on Board
    Gehäuse:
    1. Asus Rog Strix Helios | 2. Cooler Master Cosmos S Big Tower
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga LHE
    Logitech G110
    3DRudder (Fußsteuerung)

    1x PI 3b | 2x PI 4b 8gb
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro | Kali/Mint | Raspberry Pi OS
    Monitor:
    Acer Predator XB321HK und noch paar andere^^
  22. Kenkuso

    Kenkuso
    Registriert seit:
    16. Dezember 2012
    Beiträge:
    193
  23. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Dann kann man aber auch gleich auf UO FreeShards spielen.
    Da wäre ich sogar interessiert. Ich hätte nicht schlecht Lust auf das Drachenfels feeling von 1998 :D
     
  24. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    WoW-Classic ist doch eine gute Empfehlung, und das mit dem RP-Server kann ich nur bekräftigen. Und nein, da muss man nicht RP machen, man muss nur in bestimmten Channeln bestimmte Umgangsformen einhalten.
     
  25. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Wow Classic habe ich schon viele Jahre auf PServern gespielt und das Endgame ist auch alles nur nicht entschleunigt. Passt daher nicht. Ich hoffe eher auf Sandbox MMO's in der Zukunft, weg von den Themeparks.
     
  26. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Ich habe da den Vorteil von classic zu normal nicht verstande. Man kann auch einen Char auf nem normalen Server machen und chillig vor sich hinspielen. Alle Gebiete von allen AddOns durchquesten usw. Wer zwingt einen denn da durch zu hetzen?
    Ein RP Server würde sich aber auch da anbieten, weil da weniger die Farmspots belagert werden.
     
  27. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.983
    Eve Online. Wenn jemand Hilfe braucht, kann er sich gern bei mir melden.
     
  28. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Der Fehler ist, davon auszugehen, dass die P-Server repräsentativ für die offiziellen Classic-Server sind. Auf P-Servern waren nämlich sehr viele Leute, die einfach so lange da gespielt haben und zich Charaktere hochgelevelt haben, die kannten alles in und auswendig und hatten einen ziemlich konkreten Plan, welche Items sie wollen und so weiter. Natürlich spielen die extrem auf Effizienz. Natürlich ist die Tendenz beim offiziellen Classic eine ähnlich, aber die Ausprägung ist dann doch nicht ganz so arg.

    Generell, dass man im Endgame zeitoptimierende Min-Maxer antrifft, liegt wohl in der Natur der Sache. Es ist eben das Endgame. Also das, wenn die Leute ihren Charakter im großen und ganzen "fertig" haben und ihn nur noch in Details optimieren wollen. Der Schwierigkeitsgrad erzwingt auch oft das Minmaxen bzw. regt zumindest selbiges stark an.

    Wenn du ein MMO findest, in dem das Endgame ein echtes Endgame ist, aber trotzdem entschleunigt, chillig und laissez faire... sag Bescheid! :)

    Er redet ja vom Endgame. Und da muss man ganz klar sagen, das Endgame von WoW ist alles andere als chillig. Es sei denn, man bezeichnet "Normal Mode Instanzen auf Max-Level" schon als Endgame, aber selbst da rushen die Leute durch, weil es halt so einfach ist.
     
  29. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Die P-Server waren etwas schwerer. Die Bosse/Mobs brauchten z.B. bessere Items/Stats um da gemütlich durchzukommen. Es war da nicht von ungefähr das es hieß: Bitte vor MC zum. Teile vom Pre-Raid-Bis haben. Das fällt auf dem offiziellen Weg, weil die Bosse/Gegner nicht verstärkt worden sind. (was ich für nen fehler halte, da es zu einfach ist für heutige Maßstäbe)
    Ansonsten waren die Inhalte absolut identisch.
    Werd ich tun ^^
     
  30. Jirim

    Jirim
    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    843
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900HS
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Mobile
    RAM:
    16 GB DDR4
    Laufwerke:
    m.2 NVME SSD
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    1440p, 165Hz
    Ich werf mal in den Raum dass bei Herr der Ringe Online wohl bis ende August das 200eur Questpaket verschenkt wird was, auser die Addons, alle Quests beinhalten sollte. :hmm::nixblick: Ist ja auch ein relativ langsames Game.
     
    Stefan74 und TouchGameplay gefällt das.
  31. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Hatte ich im Eingangspost bereits ausgeschlossen, trotzdem danke :)
     
  32. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Vielleicht wäre Black Desert ja was für dich, das ist relativ entspannt und man kann super mit Kollegen zocken. Da das ding ein Sandbox MMO ist gibts halt auch nicht wirklich ein ziel (außer man legt sich halt eins), dementsprechend hetzt du da sogut wie garnicht.
    Außerdem ist das Kampfsystem super befriedigend :)
     
  33. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.385
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Was wäre denn mit nischigen MMOs? z.B. The Secret World oder (uralt und eher hässlich) Anarchy Online? Oder ein Star Wars Galaxies Community Server?

    Ich glaube aber auch, das, was du suchst, gibt es nicht mehr. Das war ein Produkt der Generation, die zu der Zeit gespielt hat und der Möglichkeiten, die sie hatten (oder nicht hatten). Damals habe ich auch DAoC gespielt und dann WoW und viel Zeit da verbracht. Es war ein "gemütliches" Gefühl der Kameradschaft. Aber... man ist entsprechend auch von anderen Leuten abhängig und muss sich abstimmen. Manchmal denke ich an die gute alte Zockerzeit, aber jetzt bin ich kein Schüler/Student mehr, ich habe Frau und Kind und wenn ich spiele, dann zu meinen Bedingungen. Deshalb also auch fast nur Solo in solchen Spielen unterwegs, weil ich natürlich auch nicht will, dass andere sich auf mich verlassen müssen, wenn ich eh nur sporadisch spiele. Deshalb versuche ich auch gar nicht, in MMORPGs Kontakte zu knüpfen, dafür fehlt einfach die Zeit und Energie.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2020
  34. SurvivalHorst

    SurvivalHorst
    Registriert seit:
    27. März 2020
    Beiträge:
    5
    Ich denke ja letztlich auch dass es weniger an den MMOs liegt, sondern eher an dem Zeitgeist und dem Überfluss an Games... Früher waren diese Games einfach etwas ganz ganz besonderes und man war fast schon privilegiert diese überhaupt spielen zu können (wenn wir man ganz weit Richtung Ultima & Co zurückgehen).

    Da war jeder Moment speziell und man hat fast schon Pioniers-Arbeit geleistet mit seinen Freunden/innen.

    Heute ist das etwas mehr Fließband.. Zack zack - Level Cap erreichen, late Game Content.. Equip holen.

    Da gibt es aber dennoch einen Weg (wenn man das wirklich möchte), um dem entgegen zu wirken: Man tut sich mit Gleichgesinnten zusammen.. Questtexte lesen entschleunigt ungemein.. und einfach mal links und rechts etwas Blödsinn anstellen. Man hat dann somit die Spielweise ja selbst in der Hand. Einfach nicht unter Druck setzen lassen von der "Allgemeinheit".

    :)
     
  35. Scruffy Scruffington

    Scruffy Scruffington
    Registriert seit:
    20. Januar 2010
    Beiträge:
    405
    Ort:
    New New York
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I7 3770K
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1080
    Motherboard:
    Asus P8Z77-V Pro
    RAM:
    D3 8GB 1600-999 Vengeance K2 COR
    Laufwerke:
    Samsung SSD 840
    Soundkarte:
    Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Asus Vento TA-U1
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk / Logitech Illuminated
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 34UC99-W
    Mein lieblings MMO ist Final Fantasy XIV. Ich spiele es jedoch in der Tat recht selten, weil ich mich durch die Abo Gebühr gehetzt fühle. Ich denke immer, dass ich Geld zum Fenster raus werfe, wenn ich in der Zeit ein anderes Spiel spiele. Daher schau ich erst, ob ich denn auch genug Zeit hab die nächsten Monate, was aber selten der Fall ist. Daher hab ich erst ca. 40 Stunden in das Spiel investiert, was sehr schade ist, denn alleine der Soundtrack ist schon richtig großartig.
     
  36. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    War der nicht sogar wieder von Nobuo Uematsu?
     
  37. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    FF XIV ist doch kostenlos spielbar....
     
  38. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.597
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Eher jein. Bis lvl 30 kann man unbegrenzt und kostenlos spielen.
     
  39. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.908
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Was einer Testversion gleich kommt. :D
     
  40. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Oh, dann hatte ich das wohl irgendwie falsch in erinnerung
     
Top