Eure Spiele Highlights 2021 [Wahl-Thread]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von j1m, 10. November 2021.

  1. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    94.263
    Ort:
    Teyvat
    Mein RIG:
    CPU:
    vorhanden
    Grafikkarte:
    ist auch drin
    Motherboard:
    ebenfalls da
    RAM:
    hab ich auch
    Laufwerke:
    eines ist drin
    Soundkarte:
    auch dabei
    Gehäuse:
    mit ausreichend Platz
    Maus und Tastatur:
    jeweils einmal
    Betriebssystem:
    funktioniert sogar
    Monitor:
    ist auch angeschlossen
    Sowas will doch keiner spielen :no:
     
  2. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Mein absolutes Highlight, das ich im Augenblick noch Coop spiele, ist It takes two.
    Da bin ich sehr froh, dass ich seit 20 Jahren jemanden habe, mit dem ich regelmäßig im Coop Spiele spiele und dieses fantastische Erlebnis genießen darf. Dieser Ideenreichtum, diese Liebe zum Detail die darin steckt, dann das passende und gute, abwechslungsreiche Gameplay. Für mich passt da bisher alles. Grüße gehen an dieser Stelle raus an Cutie the Elefant, den ich erst gestern Abend getroffen habe. :wahn: Ich glaube, ich habe in einem Spiel noch nie eine Stelle gehabt an der ich so sehr lachen musste und die so sehr meinen Sinn für tiefschwarzen Humor getroffen hat, wie diese. :D Alleine diese kurze Passage hat einen Preis verdient und ist für mein Empfinden eine Passage die man gesehen haben MUSS, wenn man nicht gerade zum Lachen in den Keller geht.

    Ansonsten war mein Spielejahr relativ frei von richtigen Höhepunkten. Aber ich habe auch eher wenig gespielt dieses Jahr, trotz PS5 und XBXSX.
    Last of Us, das ich endlich mal durchgespielt habe, dann auch an einem Wochenende wäre da noch zu erwähnen. Das ist schon ein insgesamt sehr gutes Spiel für mein Empfinden, auch wenn es vom Gameplay her ein wenig repetitiv und eintönig ist und manche Passagen mehr als vorhersehbar sind. Die meiste Zeit habe ich vermutlich in Anno 1800 und den MS Flight Simulator gesteckt.
     
    Zig-Maen, Gendo und j1m gefällt das.
  3. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Da heute Weihnachten ist habe ich einfach mal Bock etwas ausführlicher zu meinen Spielen zu schreiben (und die Liste auch zu erweitern). Insgesamt fand ich das Jahr nicht so schlimm wie es von einigen gemacht wird. Es hat sicher ein Highlight wie letztes Jahr The Last of Us 2 gefehlt. Dennoch hatte ich mit einigen Spielen meinen Spaß.

    1. Ratchet & Clank: Rift Apart

    Das hat bei mir fast schon Tradition, dass am Ende des Jahres ein Sony Titel oben steht. Dieses jahr ist es nicht anders. Ratchet & Clank ist jetzt sicher kein Storyhighlight, aber das Spiel macht wirklich unheimlich viel Spaß und sieht super aus. Die Spielzeit ist bei mir wie im Flug vergangen und das ist immer ein sehr gutes Zeichen.

    2. Immortals Fenyx Rising

    Okay das Spiel ist eigentlich letztes Jahr erschienen, aber es hat mich mit den DLCs das erste Halbjahr begleitet. Immortal Fenys Rising ist eines dieser Spiele was komplett meinen Nerv trifft. Ja es klaut sicher von Zelda, aber wie viele Zelda-like Spiele gibt es denn im AAA-Bereich? Ich habe mich wirklich unheimlich gerne durch die Dungeons geknobelt. Die DLCs erfinden das Rad jetzt nicht neu, aber sie haben das Spiel gut erweitert.

    3. Marvel's Guardians of the Galaxy

    Das nächste Spiel für das ich gerne Werbung mache denn in Guardians of the Galaxy steckt wirklich unglaublich viel Liebe zu den Comic Vorbildern. Die Crew plappert wirklich am laufenden Band und die Dialoge sind einfach herrlich. Die Guardians sind mir am Ende wirklich ans Herz gewachsen (Drax finde ich im Spiel sogar besser gelungen als in den Filmen). Jeder der auch nur ansatzweise lineare Singleplayerspiele mag sollte hier zugreifen!

    4. Resident Evil 8

    Ist ja hier im Thread etwas verpönt, weil es viele Stimmen bekommen hat. Finde den "Hate" etwas übertrieben denn ich fand den achten Teil sehr gut. Das ganze ist halt eine Freakshow wie eine Achterbahnfahrt. Verglichen mit Teilen wie 5 und 6 ist der achte Teil in allen belangen das klar bessere Spiel. Für mich kann der DLC sehr gerne kommen.

    5. Life is Strange: True Colors

    Ich bin ja von Life is Strange 1 und Before the Storm ein riesiger Fall. Leider haben mir die letzten Dontnod Spiele wie Life is Strange 2 und Twin Mirror nicht so wirklich gefallen. True Colors ist für mich wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Ja das Spiel erfindet das Rad nicht neu, aber gerade die Charaktere sind endlich wieder gelungen. Die gute Steph ziert übrigens immer noch meinen Desktophintergrund ist mein Lieblingsspielecharakter aus dem Jahr.

    6. Kena

    Das habe ich erst vor wenigen Wochen durchgespielt. Wenn die Kämpfe nicht so ätzend wären hätte es Kena wahrscheinlich in die Top 5 geschafft. Der Rest des Spiels ist nämlich wirklich gut und es optisch sieht es auch fantastisch aus. Ich hoffe bei einem möglichen Nachfolger gehen sie die Kämpfe noch einmal an denn hat Kena das Potential ein echter Kracher zu werden.

    7. Deathloop

    Das habe ich gerade erst durchgespielt und habe dazu erst gestern ausführlich was dazu geschrieben. Kurz gesagt ist vom Konzept her ein echt frisches Spiel, was aber leider seine Tücken in der Umsetzung hat. Für Arcane Fans dennoch ein Muss.

    Weitere Erwähnungen:

    DLC des Jahres:

    Ghost of Tsushima - Iki Island

    Ganz simpel gesagt setzt der DLC das Niveau des Hauptspiels weiter. Da das aber absolut Top war ist Iki Island ein verdammt guter DLC und absolute Pflicht für Fans des Spiels.

    Enttäuschung des Jahres:

    Metro Exodus

    Mit dem Spiel bin ich überhaupt nicht warm geworden. Metro Exodus fühlt sich eher wie ein Survivalspiel als wie ein Ego-Shooter an. Da ich mit Survivalspielen echt nichts anfangen kann ist das Spiel komplett an meinem Nerv vorbei gegangen.
     
  4. serialbam

    serialbam
    Registriert seit:
    24. Januar 2013
    Beiträge:
    286
    Loop Hero
    FFXIV: Endwalker
    It takes two
     
    j1m gefällt das.
  5. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Top

    Forza Horizon 5, Grafisch tot. Abwechslungsreich. Gute Fahrphysik. Bestes Spiel das ich dieses Jahr gespielt habe was dieses Jahr released wurde.
     
    j1m gefällt das.
  6. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.447
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Habe nun meine Liste auf eine Top10 angepasst. :yes:

    Schöne Feiertage! :xmas:
     
    j1m gefällt das.
  7. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.792
    2021 war leider extrem schwach. Ich kann mich von den Releases dieses Jahr eigentlich nur an Teardown erinnern, das ich als “nett” abgespeichert habe. Hätte ich in den letzten Monaten meinen PC gehabt, dann wären sicher noch der Outer Wilds DLC, The Forgotten City, Deathloop, Forza 5 & Halo Infinite auf der Liste gelandet… naja, dann halt nächstes Jahr.

    Größte Enttäuschung 2021 für mich war die Switch. Es gab fast nichts, was mich interessiert hat (oder es war technisch so mies, dass ich nicht zugreifen konnte, z.B. Disco Elysium). Mit dem x-ten Remake zum Vollpreis kann Nintendo echt scheißen gehen. :bse:

    Ganz allgemein bin ich momentan etwas ausgebrannt bezüglich Games. AAA tritt gefühlt seit Jahren auf der Stelle und ich muss bei den üblichen Reihen jeweils ein paar Iterationen skippen, bis wieder Bock da ist. Im Indie-Bereich gibts zum Glück noch Innovation, aber auch da wiederholen sich viele Gameplay-Loops.

    Hoffentlich wird das wieder besser - kann aber auch sein, dass ich das Hobby mal für ein paar Jahre an den Nagel hänge bis das Feuer wieder da ist. Oder Graka-Preise und Arschlochpraktiken wie NFT-Microtransactions zwingen mich ohnehin zum Abstandnehmen. :topmodel:
     
    j1m und nOkYEverytime gefällt das.
  8. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.823
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    2x G.SKILL Trident Z 16GB Kit DDR4-4000 CL18
    Laufwerke:
    5 TB HDD Toshiba
    2 TB SSD PNY
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon VG4-V
    Maus und Tastatur:
    Razer DeathAdder Chroma (Maus)
    Razer BlackWidow Chroma V2 (Tastatur)
    Secretlab TITAN Evo 2022 Series (Stuhl)
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    MPG ARTYMIS 273CQRX-QD
    Editiere das bitte in deinem Posting hier https://www.gamestar.de/xenforo/thr...-2021-wahl-thread.471555/page-2#post-20241675

    Bis Mitte/Ende Februar hast ja noch Zeit und die genannten sind ja auch relativ "kurz" :)
     
  9. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.228
    So, Zeit für meine (vorläufige) Liste:

    1. Psychonauts 2
    2. Great Ace Attorney Chronicles
    3. Age of Empires 4
    4. unpacking
    5. Forza Horizon 5
    6. Halo Infinite
    7. The Artful Escape
    8. Backbone

    Absolutes Highlight ist für mich P2. Der Rest des Spielejahres war sowohl qualitativ als auch quantitativ imo sehr durchwachsen.

    Ace Attorney kann noch steigen bzw. sinken wenn ich das komplette Spiel beendet habe. Selbiges gilt für FH5 den ich bisher nur angezockt habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2022
    j1m und CarnageDark gefällt das.
  10. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.319
    nachdem Disco Elysium unerwartet noch ein paar Plätze gewonnen hat würde ich sagen meine Liste ist endlich Final und @j1m bitte alle 25 werten wenn möglich :D :D
    habe noch das ein oder andere Game wie Kena Bridge of Spirits nachzuholen aber da ist keins dabei das es noch in die Liste schaffen dürfte
     
    j1m gefällt das.
  11. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.724
    Ort:
    Schweiz
    Ich packe mal mein einziges Spiel von 2021 rein, das ich gezockt habe (soeben beendet): Kena: Bridge of Spirits. Gibt eine klare Kaufempfehlung von mir, vor allem für Fans von Horizon Zero Dawn. :zubefehl:
     
    j1m gefällt das.
  12. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.823
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    2x G.SKILL Trident Z 16GB Kit DDR4-4000 CL18
    Laufwerke:
    5 TB HDD Toshiba
    2 TB SSD PNY
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon VG4-V
    Maus und Tastatur:
    Razer DeathAdder Chroma (Maus)
    Razer BlackWidow Chroma V2 (Tastatur)
    Secretlab TITAN Evo 2022 Series (Stuhl)
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    MPG ARTYMIS 273CQRX-QD
  13. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.447
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Nochmal angepasst, da ich 2 Spiele tatsächlich vergessen habe... :ugly:
     
    j1m gefällt das.
  14. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Hab mich jetzt auch noch mal neu sortiert, hier meine finale Liste:

    1. Trails of Cold Steel IV
    Kam zwar Ende 2020 raus, ich habe es aber erst dieses Jahr durchgespielt, daher bin ich mal so frei, es in die Liste zu packen. Der perfekte Abschluss meiner absoluten lieblings JRPG Reihe. Tolle Story, ein riesiger Cast sympathischer Charaktere und ein Kampfsystem, dass auch noch 100 Stunden nicht langweilig wird.

    2. Lost Judgment
    Nicht so gut wie der erste Teil, aber trotzdem ein sehr gutes Spiel.

    3. Persona 5 Strikers
    Das Musou-Gameplay ist okay bzw. nicht so schlimm wie befürchtet, dafür hat Strikers viele der Stärken von P5. Story und Charaktere sind gewohnt super und der Roadtrip mit der liebgewonnenen Truppe macht einfach viel Spaß.

    4. Mass Effect - Legendary Edition
    Ich sehe die Remaster/Remake-Welle ja etwas kritisch, aber hier muss ich sagen, dass BioWare gute Arbeit abgeliefert hat. Optisch wurde insbesondere Teil 1 ordentlich aufgehübscht und man bekommt das volle Programm mit allen DLCs.

    5. Tales of Arise
    Eigentlich nur in der Liste, weil es dieses Jahr rauskam und ich es durchgespielt habe. Leider eher eine Enttäuschung.
     
    j1m, RyuDragon und mekk gefällt das.
  15. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.447
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Schöne Top 5. :)
     
    Elbow of Melninec gefällt das.
  16. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.823
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    2x G.SKILL Trident Z 16GB Kit DDR4-4000 CL18
    Laufwerke:
    5 TB HDD Toshiba
    2 TB SSD PNY
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon VG4-V
    Maus und Tastatur:
    Razer DeathAdder Chroma (Maus)
    Razer BlackWidow Chroma V2 (Tastatur)
    Secretlab TITAN Evo 2022 Series (Stuhl)
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    MPG ARTYMIS 273CQRX-QD
    Habe gestern Guardians of the Galaxy beendet und das Spiel findet sich nun auch in meiner Top 5 wieder :)
     
  17. Ich habe mal die Posts überflogen ob ich nicht ein Spiel aus dem Jahr vergessen hab...Und ja, eines ist mir tatsächlich aufgefallen.

    Damit steigt die Anzahl der Spiele welche 2021 erschienen sind, und ich auch tatsächlich gespielt habe auf sagenumwobene 3 Plätze (EDITIERT!)

    Platz 1: Forza Horizon 5
    Ich habe nicht mehr und nicht weniger erwartet als von Forza Horizon 4. Und das habe ich erhalten.
    Ja, es gab am Anfang Probleme mit Online Features was mich jedoch nur sekundär tangierte da ich meist nur offline spiele.
    UND Ja, es gab bei anderen viele Technische Probleme. Aber mein alter Rechner mit einem veraltetem Grafiktreibe hatte so gut wie keine Abstürze mit dem Spiel, und es läuft bei mir in fast Ultra Settings Subjektiv gefühlt sehr flüssig.
    Also habe ich keinen Grund mich zu beschweren.

    Platz 2: Tie Fighter TC für X-Wing Alliance
    DAS war Geil. Leider ist mein Joystick (mit welchem ich schon die CD-Version damals gespielt habe) murks. So konnte ich das Spiel nicht lange genießen. Aber was ich gesehen habe, das hat mich beeindruckt. Und ich werde mir irgendwann einen neuen Stick kaufen, und das erneut spielen!

    Platz3: Car Mechanic Simulator 2021
    Habe direkt 50 Std. im Spiel versenkt.
    War also recht geil, auch wenn - da ich es verdrängt habe - gefühlt Kurzweilig.
    Habe aber tatsächlich einiges über Autos gelernt.


    ....dann würde die folgende Platzierung hier stehen:

    P1: Subnautica
    P2 Forza Horizon 5
    P3 Hammerwatch
    P4 Call of Juarez : Gunslinger (Gratis Aktion von Steam)
    P5 Tie Fighter TC
    - Ausserhalb der Wertung: P5.1 : Die Addons für AC: Odyssey, welche ich dieses Jahr für 5€ gekauft hab.
    P6: Anno 1404 (Gratis Aktion von Uplay)
    P7: CMS 2021
    P8: Titan Quest Anniversary Edition
    P9: Trine 4

    Sehr SEEEEEEHR großer Abstand

    P10: Far Cry 3 & Rise: Son of Rome
    Wieso beide auf 10 - Weil die mich beide gleichermaßen enttäuscht haben.
    Das eine gab's zum Glück für LAU, das andere für 2€.


    Wau, ich habe tatsächlich 11 Spiele das letzte Jahr gekauft/geholt... Hätte ich nicht gedacht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Januar 2022
    Pain553 und j1m gefällt das.
  18. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.385
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    The Artful Escape und Kena.
     
    j1m gefällt das.
  19. StrandedDeath gesperrter Benutzer

    StrandedDeath
    Registriert seit:
    29. November 2021
    Beiträge:
    107
    Ort:
    República de Yara
    Oh... war mein Spiel des Jahres 2019 (auf der X1), dicht gefolgt von Sekiro: Shadows Die Twice (PS4), Days Gone (PS4) und Mortal Kombat 11 (PS4).
    Mit klassischen Survivalspielen kann ich auch nicht wirklich was anfangen, danach hat sich das aber für mich auch nicht wirklich angefühlt.
     
  20. GodofOlymp

    GodofOlymp
    Registriert seit:
    23. Januar 2019
    Beiträge:
    539
    Ort:
    Mos Eisley
    1. Mass Effect Legendary Edition (ich liebe diese Reihe einfach)
    2. Resident Evil Village (grandioses Feuerwerk, absolut genossen)
    3. Returnal (mein erstes rogue-like, hat richtig süchtig gemacht)
    4. The Medium (ich fands ziemlich cool als walking simulator mit 2 Dimensionen die zeitgleich gerendert werden, aber zu wenig Horror)
    5. Neu: Deaths Door
    6. Forza Horizon 5 (forza macht einfach bock)
    7. Age of Empires IV (zocke immer mal wieder gegen die KI, einfach geil)


    momentan noch am zocken: Ratchet and Clank Rift apart, Far Cry 6, The Ascent, guardians (ob ich die noch fertig bekomme, mal sehen und ob die dann überhaupt in die liste kommen würden :D)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2022
    j1m gefällt das.
  21. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.823
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    2x G.SKILL Trident Z 16GB Kit DDR4-4000 CL18
    Laufwerke:
    5 TB HDD Toshiba
    2 TB SSD PNY
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon VG4-V
    Maus und Tastatur:
    Razer DeathAdder Chroma (Maus)
    Razer BlackWidow Chroma V2 (Tastatur)
    Secretlab TITAN Evo 2022 Series (Stuhl)
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    MPG ARTYMIS 273CQRX-QD
    Ich seh schon wie das Gameplay-Meisterwerk Halo Infinite, welches von der Hand geht wie Butter auf frischen Toastbrot zerläuft, nicht einmal in den Top 20 landen wird :heul:

    Verzichte da lieber auf Far Cry 6 :teach:
     
  22. StrandedDeath gesperrter Benutzer

    StrandedDeath
    Registriert seit:
    29. November 2021
    Beiträge:
    107
    Ort:
    República de Yara
    Halo Infinite: Hervorragendes Game- bzw. vielmehr Gunplay... und narrativ ein Tritt in die Klöten, mit ganz, ganz, ganz viel Anlauf und rot glühenden Stahlkappen and den Kampfstiefeln. Mit Abstand meine größte Enttäuschung des Spielejahres 2021.

    Ich fand den Faden, den 343 Industries da mit Teil 4 begonnen hat zu weben, ja insg. schon nicht sehr gut. Gerade nach dem Ende von Halo 3. Gerade auch i.V.m. der grandiosen Werbekampagne: Dort wurden (im Stil einer großen Geschichtsdoku, wie sie z.B. zum Anlass eines Veteranentags gesendet werden könnte) u.a. im Rahmen der (wahrscheinl.) Einweihung eines fiktiven Monuments für John-117 diverse Interviews mit Veteranen der im Spiel geschilderten Ereignisse Jahrzehnte(!) nach denselben aufgefahren, die der Story ein erhebliches Gefühl von Epik (und Pathos) hinzufügten.... und auch auf ein großes Opfer des Masterchiefs hinwiesen.
    Man hätte einen vierten Teil der Hauptreihe irgendwann viel, viel, viel später spielen lassen sollen, mind. ein Jahrhundert nach den Ereignissen von Teil 3, wenn nicht sogar mehrere hundert Jahre, u./o. hätte die Forward Unto Dawn ganz, ganz, ganz weit abdriften lassen sollen, in unerforschte Weiten, Der Masterchief nur noch als Mythos / Legende oder vor Ort vollkommen unbekannt. Das hätte die Möglichkeit für ein ganz frisches Setting, ganz neue Gegner etc., ja narrativ eine neue Heilsbotschaft ermöglicht.

    ... was kam war mehr oder weniger derselbe Ort im Jahr 2557, vier Jahre nach Teil 3. Das hat Letzterem einfach so unfassbar viel an Epik genommen (wie Highlander II: The Quickening damals dem Erstling). Und es waren auch wieder alle mit an Bord, selbst neues Spartans gab es. Man setzte auf Nummer Sicher. Dann war das ganze von Teil 4 zu Teil 5 auch nicht besonders kohärent. Teil 5 machte dann wieder den Fehler, uns lange Zeit in andere Stiefel als diejenigen von John-17 zu stecken. Aber am Ende des Spiels hatte man wenigstens eine Ausgangslage für einen neuen großen Konflikt geschaffen...

    ... den der jüngste Teil einfach mal komplett überspringt, in sehr, sehr, sehr unbefriedigender Art und Weise. Die Bedrohung durch Cortana und die anderen AIs kann ja so groß nicht gewesens ein, wenn man im Verlauf des neuen Werks sieht, wie einfach Cortana dann wohl ausgeschaltet wurde. Von der neuerlichen Neuausrichtung ihres Charakters ganz zu schweigen. Und schon zu Beginn des Neulings ist nicht nur der gesamte Krieg gegen Cortana, sondern auch gegen die Banished (und alle, die so wie ich Halo Wars 2 nicht gespielt haben, sind schon mit dieser Fraktion vor den Kopf gestoßen), die wenig originell sind und als Splittergruppe(?) der besiegten Covenant dann doch problemlos geschafft haben, woran Letztere gescheitert sind: Sie haben die Menschheit besiegt. Da setzt das Spiel dann auch ein und läßt uns in CGI zusehen, wie der Masterchief von einem gewissen Atriox besiegt wird (ohnehin schon ein inszenatorischer Fauxpas), der dann auch für den Rest des Spiels im Nirgendwoverschwunden ist und nur hier und da mal erwähnt wird (man könnte meinen, er ist bereits tot, der Abspann deutet aber was anderes an). Und dann vergeht wieder etwas Zeit und man kmäpft neuerlich auf einem Halo gegen die gleichen Gegner wie immer, darunter ein willkürlicher neuer Bösewicht (Escharum); nein, eigtl. kämpft man im Vergleich zum Vorgänger sogar gegen eine deutlich kleinere Auswahl an Gegnern. Und es passiert beim Plot im Spiel insg. nicht wirklich viel.

    Und das sind nur die narrativen Schwächen.
    Kein Highlight des Jahres für mich, ganz und gar nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2022
  23. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Bitte den Spoilertag nutzen: [ Spoiler] [/Spoiler] (ohne das Leerzeichen vor dem ersten S).
     
  24. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.377
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Hab jetzt im Dezember nochmal beim Gamepass zugeschlagen und daher nochmal kräftig an meiner Liste in Post #10 geschraubt.

    Bei Halo konnte ich nur den Multiplayer spielen, aber der war so erfrischend und kurzweilig dass das Spiel alleine dadurch eine Top 10 Platzierung verdient hat. Gleiches gilt für Age of Empires IV. Beides einfach richtig gute "Feel Good" Spiele, die sauber umgesetzt sind.

    Forza Horizon 5 stößt sogar auf Platz 2. Ich hab das Spiel verschlungen und jede Minute in Mexiko genossen.

    SMT V rutscht etwas ab aber bleibt in der Top 10. Ich mag das Spiel immernoch, aber mit der Zeit geht die Motivation etwas flöten sich da durch zu beißen.

    Raus fliegt New World und die beiden Blizzard Spiele. New World bekommt trotzdem einen Ehrenpunkt, weil ich trotz der ganzen Probleme viel Spaß damit hatte.
    Das hatte ich auch mit Blizzard Arcade und Diablo II, aber Blizzard hat dieses Jahr einfach keine Ehre verdient.
     
    j1m und Datalus gefällt das.
  25. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    3.821
    Ich habe schon mehrmals mit dem Gedanken gespielt, meine Liste ersatzlos zu löschen. Das Jahr 2021 hat einfach keinen Sieger verdient. :ugly:
     
  26. GodofOlymp

    GodofOlymp
    Registriert seit:
    23. Januar 2019
    Beiträge:
    539
    Ort:
    Mos Eisley
    An Halo bin ich auch gerade dran :spahn:
     
    j1m gefällt das.
  27. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.319
    @cptflocke
    übernimm dann einfach meine Liste, alle Titel auf der Liste haben die Punkte verdient und können noch ein paar Punkte brauchen :D :D
     
    cptflocke gefällt das.
  28. Johnny Dread

    Johnny Dread
    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    55
    Doch! Hitman 3 - besonders in VR.

    Und angeblich Guardians of the Galaxy. Hab es zwar selbst noch nicht gespielt, aber ich hab schon etliche Lobeshymnen gelesen, sodass ich es bald irgendwann auch mal spielen möchte.
     
    StrandedDeath gefällt das.
  29. StrandedDeath gesperrter Benutzer

    StrandedDeath
    Registriert seit:
    29. November 2021
    Beiträge:
    107
    Ort:
    República de Yara
    So... ich habe versucht in meine Liste irgendeine Form von Hierarchie (zwecks Punktezuordnung) zu bekommen.... bin nicht zufrieden.
     
  30. Thordir

    Thordir
    Registriert seit:
    28. Mai 2017
    Beiträge:
    132
    Besonders viele Aktuelle Titel sind nicht gerade auf meiner Platte gelandet, ich hab dann doch eher die Zeit mit älteren Titeln verbracht.

    Platz 1: Pathfinder - Wrath of the Righteous

    Trotz schwacher Kreuzzugsmechanik mein absoluter Top Titel, trifft als schwieriges, auch etwas sperriges CRPG jedoch genau meinen Geschmack!

    Platz 2 : Kings Bounty II
    Ein Heroes aus der Ego-Perspektive mit knackigen Kämpfen. Das langsame Erkunden der Welt und die vielen Quests haben mich lange und gut Unterhalten.

    Platz 3 : Solasta - Crown of the Magister
    Ebenfalls ein CRPG, zwar kein Grafikmonster aber mit einem schönem Dialogsystem. Vor allem fande ich hier die doch kurze Spielzeit gut, endlich mal kein 200Std Open World Zeitfresser

    Platz 4: Dorfromantik
    Der letzte Titel aus diesem Jahr :D Ein wunderbares Spiel für zwischendurch. Gerade nach anstrengenden Tagen wunderbar zum abschalten geeignet.


    Das war es auch schon, ich denke zu gegebener Zeit werde ich mir noch Age4 holen aber das werde ich vor Einsendeschluss nicht mehr bewerten können^^
     
    RyuDragon und j1m gefällt das.
  31. mister-meister

    mister-meister
    Registriert seit:
    23. Dezember 2011
    Beiträge:
    681
    1. Resident Evil Village
    2. Marvel's Guardian of the Galaxy
    3. Deathloop
    4. In Sound Mind
    5. Hitman 3
    6. Griftlands
    7. Forgotten City
    8. Psychonauts 2
    9. Little Nightmares 2
    10. Tormented Souls

    Sind diesesmal sogar 4 Horror/Adventure/Survival Games dabei obwohl ich ja sonst eher der Rollenspiel Typ bin. CP 2077 war 2020, Baldurs Gate III ist EA, zählt also ned ebenso wie Wartales usw. Und Umfang Monster wie Pathfinder 2 rühre ich grundsätzlich nicht an... Natürlich habe ich noch alles möglich gezockt, aber die Erwähnungen hier würden den Post wohl sprengen ^ ^
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2022
    j1m und Deisler gefällt das.
  32. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.823
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    2x G.SKILL Trident Z 16GB Kit DDR4-4000 CL18
    Laufwerke:
    5 TB HDD Toshiba
    2 TB SSD PNY
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon VG4-V
    Maus und Tastatur:
    Razer DeathAdder Chroma (Maus)
    Razer BlackWidow Chroma V2 (Tastatur)
    Secretlab TITAN Evo 2022 Series (Stuhl)
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    MPG ARTYMIS 273CQRX-QD
  33. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.920
    Ich mag die 42 nicht sonderlich. :no:
     
  34. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.719
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Hab nochmal meine Liste geupdated :)
     
    j1m gefällt das.
  35. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.823
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    2x G.SKILL Trident Z 16GB Kit DDR4-4000 CL18
    Laufwerke:
    5 TB HDD Toshiba
    2 TB SSD PNY
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon VG4-V
    Maus und Tastatur:
    Razer DeathAdder Chroma (Maus)
    Razer BlackWidow Chroma V2 (Tastatur)
    Secretlab TITAN Evo 2022 Series (Stuhl)
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    MPG ARTYMIS 273CQRX-QD
    True Colors hat sich bei mir jetzt auf die 2 gemogelt
     
    Sevotharte gefällt das.
  36. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.920
    Und bei mir wurde der Thronräuber wieder entthront - Biomutant ist zurück auf Platz 1. :)
     
  37. deine Spezialfreundin MY BODY IS READY

    deine Spezialfreundin
    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    5.801
    Ort:
    der Palme
    Habe bei mir noch Valheim hinzugefügt. Spiele das seit etwas mehr als einer Woche (sehr ausführlich, meist mit ein paar Kompagnons) und kann jetzt schon sagen, dass es sehr viel richtig macht. Ist im Prinzip genau das, was ich mir seit der Minecraft-Alpha gewünscht, aber nie bekommen habe.Tolles Spiel zum kleinen Preis.
     
  38. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    729
    Ort:
    Luxemburg
    1. Metroid Dread
    2. Chorus
    3. Shadowverse: Champion's Battle
    4. Monster Hunter Stories 2
    5. Halo Infinite
    6. Kaze and the Wild Masks
    7. Lost in Random
    8. Shin Magami Tensei V
    9. Bravely Default II
    10. Outriders

    Habe gefühlt ein halbes Dutzend Spiele die mich interessieren noch nicht gespielt aber das wird sich bis zum Ablauf der Frist auch nicht ändern.
     
  39. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.823
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    2x G.SKILL Trident Z 16GB Kit DDR4-4000 CL18
    Laufwerke:
    5 TB HDD Toshiba
    2 TB SSD PNY
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon VG4-V
    Maus und Tastatur:
    Razer DeathAdder Chroma (Maus)
    Razer BlackWidow Chroma V2 (Tastatur)
    Secretlab TITAN Evo 2022 Series (Stuhl)
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    MPG ARTYMIS 273CQRX-QD
    Der letzte Monat bis zum Wahlschlussabend ist angebrochen, ich hatte ja kurze Zeit die Hoffnung auf eine voluminöse Teilnehmer Zahl von 100+, aber 80 schaffen wir bestimmt? :)

    Und ich hoffe alle denken an mögliche Aktualisierungen bis zum Schluss
     
    Blutschinken und momjul gefällt das.
  40. solidsega

    solidsega
    Registriert seit:
    22. Mai 2020
    Beiträge:
    177
    Ort:
    Berlin
    Hier ist meine vorläufige Top 10. Ich bin gerade fleißig beim Nachholen, so dass sich sicherlich bis Fristende noch was ändern wird. :)

    1. Lost Judgment

    2. Halo Infinite

    3. Echo Generation

    4. The Legend of Tianding

    5. Record of Lodoss War: Deedlit in Wonder Labyrinth

    6. Ys IX: Monstrum Nox

    7. Forza Horizon 5

    8. Wonder Boy: Asha in Monster World

    9. Psychonauts 2

    10. Cyber Shadow
     
    j1m gefällt das.
Top