Euro Truck Simulator 2 - Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Sternitzky, 2. November 2012.

  1. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    11.154
    Ort:
    Bananien
    Mein RIG:
    CPU:
    MuSu'lein
    Grafikkarte:
    Ging Allein
    Motherboard:
    in die weite
    RAM:
    Welt hinein.
    Laufwerke:
    Stock und Hut
    Soundkarte:
    steht ihm gut
    Gehäuse:
    ist gar wohlgemut.
    Maus und Tastatur:
    Aber Mutter weinet sehr
    Betriebssystem:
    hat ja nun kein Hänschen mehr
    Kann mir jemand kurz sagen ob:

    => Es für den ATS auch sowas ähnliches wie ProMods gibt?

    Ich möchte wieder ETS/ATS vorm schlafengehen zocken.... ^^ und mit ProMods hat es bisher am meisten Spaß gemacht.

    Braucht man eignt. das neue Italien DLC für ProMods? :parzival:
     
  2. IbrahimLafayette

    IbrahimLafayette
    Registriert seit:
    27. September 2017
    Beiträge:
    111
    Mittlerweile braucht man den Italien DLC um ProMods spielen zu können, bis ProMods 2.27 für ETS Spielversion 1.31 war das noch fakultativ. Du solltest eine ältere Version herunterladen können, allerdings sollte die Erstellung der def Datei problematisch sein.

    Soweit ich weiß gibt es nichts vergleichbares für den ATS, aber ich kann den Oregon DLC nur empfehlen.
     
  3. Lemo1991

    Lemo1991
    Registriert seit:
    5. November 2017
    Beiträge:
    117
    Naja aber Spanien und Portugal wären doch schon noch cool, so im Stile des Frankreich-DLCs?
    Und dann würd ich noch sagen Südosteuropa.
     
  4. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820

    Es gibt Map Mods für ATS ja......wie die Qualität aussieht ka.

    Promods hat glaube ich damals zum Release eine ATS Version in Planung (und vermutlich noch immer) aber dafür müssen die ja auch erst Leute finden.....ka ob die mittlerweile welche haben die an so etwas werkeln oder nicht.
     
    cevap_i_luk gefällt das.
  5. ramis

    ramis
    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    3.104
    knusperzwieback gefällt das.
  6. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    870
    Na dann mal her mit Heli ... :rock:

    Hoffentlich ist die Bezahlung nicht so schlecht, wie im ETS2. :rolleyes:
     
    Helli gefällt das.
  7. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820
    Für ETS2 gibt es eine Experimentele Beta von Patch 1.33
    https://forum.scssoft.com/viewtopic.php?f=41&t=263336

    Sollte man natürlich nur nutzen wenn man sich bewusst ist das die verbuggter sein kann (da ja keine reguläre open beta) und man deswegen sein profil/saves vielleicht vorher sichern sollte
     
  8. ChrisCross91

    ChrisCross91
    Registriert seit:
    14. Mai 2015
    Beiträge:
    265
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit 8GB GTX 1080
    RAM:
    16 GB DDR4 G.Skill
    Monitor:
    27" & 34" Curved Widescreen
    Wie ist das bei euch mit der Simulation der Druckluftbremse? Ich habe eigentlich gefühlt nie zu wenig Druck im System nach dem Motorstart, selbst wenn ich meine Schlafpause gemacht habe. Sollte doch eigentlich zumindest dann zu wenig Druck haben. :parzival:
     
  9. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820

    Wenn du nach dem Schlafen zu wenig Druck hast würde das eigentlich bedeuten das dein Druckluftbehälter/irgendwelche Leitungen undicht sind (was ja im Spiel nicht passieren kann)...also ist alles so wie es sein soll.
     
    ChrisCross91 gefällt das.
  10. Manutwo

    Manutwo
    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.373
    Ort:
    Internet
    sollte ende diesen Jahres nicht eine dx11 version von ETS 2 erscheinen ?
     
  11. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.480
    Die Simulation macht sich bemerkbar wenn du zuviel bremst beispielweise vor und zurück beim ankoppeln eines Trailers wenn einfach nicht klappen will manchmal.
     
    ChrisCross91 gefällt das.
  12. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820

    Nein.
    SCS arbeitet wohl an DX11/Vulkan Support (meine sogar das ein paar DX11 Befehle eventuell auch schon in der Engine sind....aber nicht unbedingt genutzt werden), aber es wurde nie ein Zeitfenster gegeben an dem das definitiv eingebaut wird.
     
  13. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Hi zusammen.
    Da ich mal wieder Lust hatte etwas LKW zu fahren, habe ich den ETS mal wieder installiert und mir auch gleich noch das Italien DLC geholt (habe jetzt bis auf Fankreich alle Gebietserweiterungen).
    Leider musste ich festetellen, dass das Cloudspeichern beim ETS entweder nicht richtig funktioniert oder gar nicht vorhanden ist und ich Dödel wohl bei der letzten Win Installation meinen 30 Stunden Spielstand hätte speichern müssen.
    Naja, ich muss also wieder bei 0 anfangen. Ein paar Fragen habe ich aber noch.

    1. Ich habe vor einiger Zeit die H-Schaltung an meinem Fanatec CSR Wheel abmontiert, weil die mit am Schreibtisch im Weg war. Deswegen bin ich das letzte mal den ETS mit sequenziellem Getrieb gefahren. Da gab es so ne Einstellung, dass ich beim Schalten nicht immer alle 12 Gänge durchschalten musste, sondern quasi in der zweiten Schaltgruppe blieb und somit die Gänge 2, 4, 6, 8, 10 und 12 benutzte.
    Ich hab jetzt schon alles abgesucht, aber ich finde diese Option nicht mehr. Fahre deswegen jetzt erst mal mit "echter Automatik" (was auch immer der Unterschied zur anderen Automatik ist).
    Ich weiß noch, dass ich das in irgend einem Dropdown-Menü ausgewählt hatte. Kann mir jemand sagen wo ich das finde?

    2. Kann man jede Garage zu jeder Größe ausbauen? Ich hab als Heimatstandort Frankfurt genommen. Die hat ja nur einen Stellplatz. Kann ich die zu voller Größe ausbauen? Und was ist das max. an Stellplätzen bei den Garagen?

    3. Ich hab "früher" beim Skillen glaube zuerst die Langstrecken komplett geskillt, danach jeweils einen Punkt in alle Warenbereiche, dann die "wertvollen Waren" komplett hochgezogen.
    Ist das ne sinnvolle Vorgehensweise oder wie würdet ihr skillen (im Moment bin ich bei Langstrecke eins vor max.)

    4. Wie sieht das eigentlich mit einem Nachfolger aus? Das Hauptspiel ist ja nun schon von 2012 und der American Truck Simulator von 2016 ist ja glaube eher ein SpinOff.
    Meint ihr da kommt bald mal was wo auch das Spielerische deutlich aufgebohrt wird?

    5. Und dann noch ne allgemeine Frage. Was ist denn so euer Lieblingsgebiet? Ich fand die Gebiete im "Ostblock" ziemlich drostlos, Skandinavien hingegen echt schön. Beides habe ich aber schon länger nicht mehr gesehen. Gestern hab ich mich mal über Aufträge komplett runter bis nach Palermo vor gearbeitet. Das ist auch echt schön.
    Aber ich glaube Skandinavien ist bisher mein Favorit.
     
  14. Bianco

    Bianco
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    5.512
    @Druzil

    Weder ATS noch ETS 2 haben Cloud Speicherung. Solltest du also vor jeden PC formatieren unbedingt die Profil Verzeichnisse sichern.

    2) Du kannst jede Garage auf Stufe 2 ausbauen. Ob das jetzt nur bei der "Hauptbasis" beschränkt ist, weiß ich jetzt nicht. Also Normale Garagen haben 3 Stellplätze, aufgerüstet dann 5 und eine eigene Tankstelle.

    3) Also ich hab auch zuerst Fernfahrten ausgebaut dann Gefährliche und hochwerte Fracht. Das man die besser bezahlten Aufträge bekommt.

    4) Glaub kaum das auf die schnelle ein ETS 3 kommen wird. SCS hat sich mit ETS 2 jetzt eine treue Community aufgebaut und bringt immer sehr gute Addons raus. Also warum einen Nachfolger machen?
     
  15. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    870
    2. Die Starter-Garage mit nur 1 Stellplatz ist eine Ausnahme. Diese müsstest du erst auf 3 Stellplätze ausbauen. Jede andere Garage hat direkt 3 Stellplätze. Von da an kann noch einmal auf 5 Stellplätze ausgebaut werden. btw: Dein Heimatstandort ist nicht an die Starter-Garage geknüpft, sondern lediglich davon abhängig, wo du selbst stationiert bist (lässt sich ändern).

    3. Das ist eher Ansichtssache und hängt von den eigenen Zielen und Bedürfnissen ab. Es wäre allerdings zu langweilig, immer nur die gleichen Frachten zu transportieren. Insofern macht man mit der Fernfahrten-Taktik erstmal nicht viel verkehrt. Ansonsten hat alles bis auf die letzten beiden Priorität. Da die Frachten und Umstände variieren, wäre es nicht verkehrt, wenigstens einen Punkt in jedem Skill (außer ADR-Klassen) zu verteilen, um immer irgendeinen (kombinierten) Bonus abzugreifen. Vielleicht gibt jemand noch nähere Auskunft, u. a. welche der ADR-Klassen die bestbezahlteren Aufträge ermöglichen.

    4. Der ATS ist kein Spin-Off, sondern auf Augenhöhe mit dem ETS2. Beide werden noch jahrelang (parallel) verbessert und erweitert. btw: Im ETS2 wird der nächste DLC die baltischen Staaten umfassen und aktuell wird Deutschland (von Nord nach Süd) überarbeitet.

    5. Skandinavien finde ich mit am besten, zumal man dort die Doppel-Trailer fahren kann. Italien ist aber auch schön geworden. Generell nerven mich überall die Mautstellen. Das wiederum macht die Hauptmap attraktiver (nach der Überarbeitung dann um so mehr).
     
  16. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820
    In der Experimentellen 1.33 ist Steam Cloud Saves eingebaut.......man kann also damit rechnen das das "Feature" eventuell drin bleibt wenn der irgendwann Open Beta/Stable geht....oder halt später kommt wenn es im test zu viele Probleme macht.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  17. Bianco

    Bianco
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    5.512
    Danke für die Info, aber Experimentelle Updates nutze ich ned. :fs:
    Cloud wäre aber echt was feines bei dem Game, hab da nämlich schon mal einen +40h Spielstand versemmelt, weil nicht vorher gesichert und vergessen. Da war ich ziemlich angepisst. :ugly:
     
  18. ramis

    ramis
    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    3.104
    Zu 3) Wie bereits gesagt, ist es ansichtssache, würd aber ergänzen früh 2 Punkte in die Just-In-Time zu skillen, um wichtige und dringende Lieferung als zusätzliche Boni freizuschalten. Gibt guten Bonus auf Geld und Xp. Genauso je einen Punkt in zerbrechliche und hochwertige Fracht, um den jeweiligen Typ freizuschalten. Gefahrgüter ist geschmackssache. Glaub nur Explosivstoffe sehen anders aus, die meisten anderen sind alle in Tankwagen und ausserdem meist auch zerbrechlich als Bonus. Sparsame Fahrweise kann man getrost ignorieren
     
  19. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Ist es nicht genau das, was man unter einem SpinOff versteht? Es ist kein Nachfolger, weil dann ja der Support für den Vorgänger mehr oder weniger eingestellt würde.
    Aber egal. Ist wohl Ansichtssache.

    Danke für die Zahlreichen antworten. Dann bin ich ja beruhigt, dass ich mit meiner Langstrecken-Taktik relativ richtig lag.
    Aber die Sache in Punkt 1 weiß niemand? Wobei ich mich langsam an das Automatik-Fahren gewöhne. ;) :D
     
  20. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.480
    Nicht so ganz sicher zu 1 aber wenn dann ist es in den gameplay optionen da wo man auch bremssimulation und den ganzen kram einstellen kann.
     
  21. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    870
    Mein Verständnis für ein Spin-Off war etwas anders, aber laut Wiki können damit auch derartige Ableger gemeint sein.


    Im Zweifelsfall einfach mal googeln. Ich selbst fahre schon jahrelang nur mit H-Schaltung.
     
  22. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Hab ich. Wie ich auch jedes Menü schon ca. 100 mal abgesucht habe. Nichts zu finden.
    Habe nur ein Post irgendwo gefunden wo jemand auch genau danach fragt. Aber niemand konnte ihm helfen.
    Vielleicht muss ich auch erst wieder meine H-Schaltung anschließen, im Spiel einrichten und hab erst dann Zugriff drauf.
    k.A.
     
  23. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820
    Helli gefällt das.
  24. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    870
    Helli, Bianco und cevap_i_luk gefällt das.
  25. ADorante

    ADorante
    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    1.373
    Ort:
    Wuppertal
    Hab momentan auch kein Wheel/Schalter angeschlossen. Deshalb scheint die H-Schalter-Funktions-Untergruppe nicht richtig konfigurierbar zu sein. Gesehen habe ich nur im Optionen-Menü/Controller-Untermenü die Auswahl für das Getriebe (u.a. echte Automatik, sequentiell und H-Schaltung) und dann weiter unten die Einstellungen für den H-Schalter mit (z.Z inaktivem) auswählbarer Anordnung der Gänge.
     
  26. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.827
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Helli gefällt das.
  27. ramis

    ramis
    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    3.104
  28. ChrisCross91

    ChrisCross91
    Registriert seit:
    14. Mai 2015
    Beiträge:
    265
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit 8GB GTX 1080
    RAM:
    16 GB DDR4 G.Skill
    Monitor:
    27" & 34" Curved Widescreen
    ProMods für die neue ETS Version ist auch schon rausgekommen. :user:
     
  29. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820

    Nur so am Rande, PM funktioniert zwar mit dem aktuellen Patch, aber der neue DLC wird nicht unterstützt.
    Also wenn man den hat und nutzen will ohne Promods spielen da Promods die Areale im moment komplett mit den eigenen überschreibt.

    Und gestern alle ETS2 Profile gelöscht und neu angefangen....damit ich es durchziehe ein Profil zu nutzen auf dem keine Map Mod lief.....:ugly:
     
    ramis gefällt das.
  30. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    870
    Ich war jetzt am WE mal in den baltischen Staaten etc. unterwegs.

    Ich habe nicht gewusst, dass auch Malta dazugehört, geschweige denn dort liegt. :topmodel:
    Nee, kleiner Spaß, aber dass eine Ortschaft (zwischen Rezekne und Daugavpils) so heißt, das hat mich etwas amüsiert.

    Ansonsten entwickel ich gerade die Neigung, das kyrillische Alphabet verstehen zu wollen, um die Ortschaften entziffern zu können. :mad:
     
  31. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    870
    Update für den ATS

    http://www.speedmaniacs.com/News,Am...Neues-Adrenalinfeature-im-Open-Beta-Test,9543

    Neben Verbesserungen, die jüngst der ETS2 erfahren hat, erhält der ATS, neben einer zusätzlichen Straße, ein exklusives Feature: Umleitungen. Ich bin da noch zwiegespalten, ob das zum jetzigen Zeitpunkt so sinnvoll ist, denn das Straßennetz ist jetzt nicht so variabel, sodass eine Umleitung einen sehr großen Umweg bedeuten könnte.
     
    knusperzwieback und Helli gefällt das.
  32. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820
    Hättest du im blog von scs geschaut wüsstest du das schon seit letzter Woche........:ugly:
     
  33. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.520
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich find's gut, das solche Infos hier gepostet werden. Keine Zeit sämtliche Blogs von Spieleentwicklern zu Spielen, die mich interessieren, zu sichten. :yes:
     
    Druzil, tacSTAR und knusperzwieback gefällt das.
  34. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.064
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Geh mir genau so. Bekomme die Infos zu ETS/ATS fast nur hier im Forum. News zu so was gibts ja kaum bei GS. :nixblick:
     
    snoopydoo und Helli gefällt das.
  35. ramis

    ramis
    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    3.104
    Der SCS Blog ist der einzige Entwicklerblog, wo ich regelmässig mal nachschaue, weil die relativ transparent über ihre Vorhaben und Entwicklungen (ATS Rescale, Germany-Remapping etc.) interessant berichten.
     
  36. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    870
    Hättest du den Auszug aus dem SCS-Blog hier vor einer Woche gepostet, dann hätte ich es tatsächlich schon seit letzter Woche wissen können. :teach: :topmodel:

    Eigentlich könnte auch GameStar darüber berichten, aber ... :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2018
    Helli und knusperzwieback gefällt das.
  37. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.064
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
  38. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.520
    Ort:
    an Kelandras Seite
  39. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    870
    Aber nur für ETS2+ATS. Bus-Simulatoren sollten einen eigenen bekommen, denn davon gibt es inzwischen auch so einige.
     
  40. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.520
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Darauf war es bezogen. :yes:
     
Top