Euro Truck Simulator 2 - Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Sternitzky, 2. November 2012.

  1. joerki

    joerki
    Registriert seit:
    6. Februar 2002
    Beiträge:
    1.630
    Ort:
    Bad Oldesloe
    Hallo Brummifahrer,

    ab heute gibt es ein Weihnachtsevent, wo es heisst insgesamt 250.000 Lieferungen hinzubekommen.bei 12 Lieferungen gibts ein Geschenk und bei 12 jeweils im ETS2 und ATS noch eins.

    Also auf auf, Weihnachten wartet
     
  2. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    871
    Oh, schön ... und gut, dass es bis 13. Januar geht, denn über die Feiertage bin ich nicht daheim.
     
  3. ElSpedo

    ElSpedo
    Registriert seit:
    30. Juli 2016
    Beiträge:
    86
    Bei mir geht seit neuestem die Mod für den erhöhten Speed Limiter nicht mehr......jemand ne Idee?
     
  4. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.837
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Ich traue mich nicht mehr, ATS zu starten. Hab beim Beta-Patch mal kurz geschaut und da ging mit meinen Mods nix. Viele der Mods werden aber nicht mehr unterstützt und ohne will ich nicht spielen... :ugly:
     
  5. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    871
    Offenbar willst du aber spielen ... und da hast du dann eben keine Wahl.

    Wobei es vllt. einige alternative Mods gibt, die du nutzen könntest.
     
  6. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.837
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Na ja, über Weihnachten und Silvester bin ich eh nicht zuhause und ich habe dieses Jahr ja schon gute 345h im ATS versenkt. :ugly:

    Werde im neuen Jahr mal schauen, ob und was ich da noch zum Laufen bekomme. :ugly:
     
  7. ramis

    ramis
    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    3.104
    Kannst doch statt der aktuellen Version auch eine der alten Versionen nutzen. SCS stellt weiterhin bei Steam die früheren Builds bereit
     
  8. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.837
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Jo, aber dann hat man wieder die neuen Sachen nicht und eine dauerhafte Lösung ist das ja nicht.
     
  9. ChrisCross91

    ChrisCross91
    Registriert seit:
    14. Mai 2015
    Beiträge:
    265
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit 8GB GTX 1080
    RAM:
    16 GB DDR4 G.Skill
    Monitor:
    27" & 34" Curved Widescreen
    Da hilft nur gucken an welcher Mod es liegt und hoffen dass sie möglichst schnell an die neuste Version angepasst wird oder nach ner Alternative gucken. :fs:
     
  10. ramis

    ramis
    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    3.104
    Kleiner Teaser wo es als nächstes beim ATS hingeht:
    https://blog.scssoft.com/2019/01/ats-teasing.html

    Um die Spannung nicht zu nehmen und die Bilder erstmal in Ruhe wirken zu lassen, wird wohl
    der Bundestaat Washington. Wird an der Zeit das sie endliche Utah machen um die Lücke zu schliessen :motz:
    :ugly:
     
    Helli gefällt das.
  11. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    871
    Bei dem Bild mit dem Schiff war mir dann auch direkt klar, dass es der Staat im Norden ist.

    Ja, mir wäre es auch lieber, wenn das "L" erstmal zum "O" werden würde.
     
  12. Renegade09

    Renegade09
    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.193
    Oh wow, ich hab fest geglaubt, dass der nächste DLC Utah wird. Nichts gegen Washington, aber die Mapform wird dann wohl demnächst wirklich sehr merkwürdig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2019
  13. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    871
    Ich habe mal spaßeshalber die Route von Newport (WA) nach Raton (NM) bei Google Maps eingegeben.
    Der kürzeste Weg beträgt 1.322 Meilen, während der L-Weg über Winnemuca (NV) und Las Vegas (NV) 1.950 Meilen lang ist. Das ist fast 1,5 mal so lang.

    Allerdings verkürzt sich der Weg noch nicht so drastisch, wenn man durch Utah fahren kann. Da fehlt dann vor allem noch Idaho. Für den kürzesten Weg braucht es aber alle 3 Staaten nördlich von New Mexico.

    Eigentlich haben sie New Mexico viel zu früh integriert. Das war der 4. Staat (1. kostenpflichtige DLC). Vermutlich wollten sie erstmal den Westen mit dem Osten verbinden (fänd ich auch besser), hatten sich dann aber umentschieden. Statt Washington hätte jetzt das große Texas anstehen können und man hätte den halben Weg der West-Ost-Route fertig gehabt. Warum sie nun erst nach Norden gingen, könnte damit zusammenhängen, dass sie mehr Abwechslung auf Grund der unterschiedlichen Klimazonen reinbringen wollten. Wenn dem so ist, dann ist ja noch nichtmal sicher, dass als nächstes überhaupt ein US-Bundesstaat kommt. Vielleicht geht es mit dem westlichen Teil von British Columbia in Kanada weiter, um dann wiederum Alaska anzubinden. Und im Süden könnte es mit Staaten aus Mittel- und Südamerika weitergehen ... :wahn:
     
  14. ramis

    ramis
    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    3.104
    Welch Überraschung, ja es ist Washington:
    https://blog.scssoft.com/2019/01/american-truck-simulator-washington.html
    Release ist "later this year".
    Wahrscheinlich kommt als nächstes Texas, Utah und Idaho wird ausgespart :ugly:
     
    Helli gefällt das.
  15. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    871
    Arizona: 06.06.2016
    New Mexico: 09.11.2017
    Oregon: 04.10.2018 (11 Monate)
    ... meine Vermutung weiterer Verlauf:
    Washington: Sommer 2019
    Utah: Sommer 2020
    Idaho: Frühling 2021
    Colorado: Frühling 2022
    Wyoming: Frühjahr 2023
    Montana: Frühjahr 2024
    Texas: 2026
    komplette USA bis auf Alaska und Hawaii: 2045
    komplette USA: 2050 :ugly:
     
  16. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    würde schon irgendwie nerven und nimmt langsam paradox züge an was die DLC wut angeht. Warum hat man nicht gleich die gesamte Usa entwickelt.

    Wenn das so lange dauert wird das nie was weil dazwischen dann sicher noch ein teil 2 und 3 kommt und man diesen vergisst und sei es nur weil lizenzen auslaufen.
     
  17. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Wahrscheinlich weil das Spiel von einem kleinen Team kommt, was nicht von einem großen Publisher mit Geld zugeschi**en wird und der ETS2/ATS ja nur ein Nieschenprodukt ist, welches sich nur so finanzieren lässt.
     
  18. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Naja mann hätte das ganze auch dritteln können von anfang an. 15 Euro im Schnitt für einen DLC usa hat 52 staaten das sind am Ende dann fast 800 euro für das ganze Land. und Sachen die es wirklich zur Simulation machen würden fehelen dann immernoch. Die Waagen sind immernoch nur Schikane man kann sich nicht wie irgendwann mal angedeutet wurde überladen. Aussteigen Frachtpapiere holen Ladungssicherung und so kleinigkeiten nicht da. ect ect.
     
  19. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Das ist das Problem mit Nieschenprodukten.
    Schau dir Renn-Simulationen hat. Kauf dir mal alles was es für Race Room Racing Experience zu kaufen gibt. Oder was iRacing kostet. Da kommen heftige Summen zusammen.
     
  20. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Das ist nicht nur bei Nieschen so das ist ein generelles Problem nur treiben es manche auf die Spitze. Traurig ist das es unterstützt wird von den Gamern die selben Gamer die for 10 oder 15 jahren gejammert haben das eine Pferdedecke 5 dollar kostet.
     
  21. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Da ist aber schon noch ein Unterschied. Die großen Publisher machen es für die Gewinnoptimierung/-maximierung. Die kleinen Entwickler machen es, damit sie das Spiel überhaupt finanzieren können.
    Ein Entwickler wie SCS Software kann nicht mal so einfach die komplette USA bauen, dafür Jahre brauchen und dann doch nur 40€ für das Spiel nehmen, wenn es sich dann nur wenig verkauft. Dann können die nämlich ihre Pforten dicht machen.
     
  22. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Was ist traurig? Dass man sich alle paar Monate einen neuen DLC bei ATS kauft, weil das Spiel spaß macht und man gut dabei entspannen kann? :nixblick: Ich fände es natürlich auch besser, wenn ein kompletter ATS/ETS mit aktueller Grafik auf den Markt kommen würde.

    Wenns eine "Nische" gibt, die ich traurig finde ist es der Bauernsimulator. Da kommt alle paar Jahre mal ein Neuer auf den Markt und unterscheidet sich (gefühlt) kaum vom Vorherigen. :(
     
  23. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Kommt nicht tatsächlich jedes Jahr ein Landwirtschaftssimulator raus?
     
  24. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich finde mit den ATS/ETS-DLCs passt alles. Man muss nicht kaufen, aber man kann, wenn man Bock auf mehr hat.

    afaik ja
     
  25. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Sehe ich auch so. So musste ich wenigstens nicht für ein Land bezahlen, wo ich eh nicht hin will (Frankreich :rolleyes: :D )
     
    Helli gefällt das.
  26. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Farming Simulator alle 2 Jahre auf dem PC. Die Lücke wird IMHO mit der Mobilversion gefüllt. also 2014 PC, 2015 Mobil, 2016 PC...
     
  27. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Traurig ist das man nun bereitwillig hinnimmt das ein Komplettes Spiel 1000 euro kostet man DLC und microtransaktionen als natürlich ansieht und heutzutage weit mehr als die 5 Dollar für eine Pferdedecke ausgibt die damals so einen Shitstorm ausgelöst hat. Paintjobs hier als Beispiel 5 Euro das ist mit UV maps vieleicht 10 minuten Arbeit für eine Texture letztendlich. wert wenns hochkommt 50 cent.
     
  28. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Um nichts anderes ging es.
    MIR musst du das nicht erzählen, sondern Gambit.gdf. :nixblick:

    Was im Falle von ETS2/ATS halt Quatsch ist. Egal wie oft du das jetzt wiederholst.
    1. Früher hat doch auch niemand gemeckert, als AddOns in Packungen rauskamen. :nixblick:
    2. Du bekommst ein komplettes Spiel. Niemand zwingt dich die DLCs aka AddOns zu kaufen. Du kannst auch mit dem Basisspiel jede Menge Spaß haben.
    3. Das Spiel wird vom (kleinen) Entwickler erweitert und du willst also was? Die Sachen für lau haben? Arbeitest du eigentlich auch für lau oder wirst du von deinem Chef/den Kunden dafür bezahl?

    Wenn man Interesse an den DLCs hat, einfach mal nen Sale abwarten. Da sind die ETS2/ATS Sachen eigentlich immer im Angebot.
     
  29. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Sicher niemand zwingt einen habe ich auch nie behauptet. Mein Argument war die Situartion ist so weil es genug gibt die es bereitwillig hinnehmen und wir deshalb eine Situation wie heute haben.
     
  30. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Wir haben heute beim ETS2/ATS keine andere Situation, wie schon vor 20 Jahren.
    Für Quake3Arena gab es ein AddOn. Das beinhaltete einen neuen Spielmodus, ein paar Karten und ein paar Powerups/Runen und das wars. Aber weil das früher in ner Packung kam ist es was anderes als jetzt, wo für den ETS2/ATS komplett neue Zonen kommen, sie aber nur als DLC verkauft werden? Verstehe nicht was du dauernd meinst mit "eine Situation wie heute haben". :nixblick:
     
  31. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    So schauts aus. Brauch bei X-Plane 11 auch nicht jedes Flugzeug und bei einer Bahnsimulation nicht jeden Zug. Aber da schielen Genre/Nischenfremde auf die DLCs und bekommen einen Anfall. ;)
     
    Helli gefällt das.
  32. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Ich spiele den ETS2 ja nur relativ wenig, aber trotzdem leiste ich mir nach und nach einfach die DLCs, wenn sie mal im Sale sind. Dann fahre ich ein paar Runde. Hab für7-8€ 5-6 Stunden Spaß (manchmal auch mehr) und dann ist gut.
    Der Vergleich von Gambit mit der Pferdedecke, die ja nur ein schlichter Skin war, hinkt halt gewaltig.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  33. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Microtransactionen ect ect. Ein Spiel mit Addon kam früher auf was 80-100 Euro? Dank Microtransaction Mini DLC ect erreicht man das heutzuge manchmal schon bevor überhaupt ein Addon erscheint und dann gehts weiter nach oben. Allein Schon die herrangehensweise ein Spiel wird von vorner herein mit dem Focus entwickelt später abzugreifen. Wie gesagt wenn man wirklich so lange durchhalten sollte bist du bei 52 Staaten in ATS bei um die 800 Euro basierend auf den derzeitigen Preis der verlangt wird.
     
  34. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    871
    Anfangs* hatten sie die USA in einem kleineren Maßstab entwickelt, ehe sie diesen dann verändert haben (ich meine, dass es jetzt der selbe ist, wie im ETS2). Hätten sie den kleineren Maßstab beibehalten, dann wären wir jetzt sicherlich schon ein, zwei Staaten weiter. Aber dennoch ist es eine zeitraubende Angelegenheit, die Map zu erweitern, vor allem mit einem kleinen Team. Um so wichtiger ist im Grunde die Unterstützung, sodass sie evtl. auch weitere Unterstützung verpflichten, aber mind. das bestehende Team unterhalten können.

    * noch bevor Arizona kam, weshalb dieser Staat als kostenloser DLC erhältlich ist, da er nach dem Release mit dem angepassten Maßstab nachgereicht wurde
     
  35. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Tut er das? Das Equivalent in ETS und ATS wären die Painjobs wo es genug gibt die eine Texture für 5 Euro kaufen.
     
  36. Renegade09

    Renegade09
    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.193
    Die kompletten USA in dem SCS-typischen Maßstab und Detailreichtum als Vollpreistitel zu entwickeln ist utopisch. Das bekommen ja nicht mal AAA Entwickler (Hallo The Crew von Ubisoft) hin. Dieses Mindset "Das Spiel ist erst komplett wenn ich alle DLCs habe" passt bei ATS/ETS halt nicht wirklich. Die Hauptspielmap ist mit Kalifornien, Nevada und Arizona schon verdammt groß bzw. groß genug für 20 €.

    Und im Gegensatz zu Paradox verlangt SCS nie Geld für Quality of Life Verbesserungen oder Kernmechaniken, aber das nur am Rande ;)
     
  37. Renegade09

    Renegade09
    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.193
    Hups
     
  38. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.693
    Schon mal darüber nach gedacht, dass ein Spieleentwickler nix anderes ist wie eine Firma die Geld verdienen will?
    Die haben Leute die da arbeiten und auch ein Gehalt wollen, so wie du vermutlich in deinem Job auch.

    Der Simulationsmarkt ist so klein und die Verkäufe eher gering, dass man eher froh sein sollte wenn was nach kommt.
    Bei Ats/Ets und diverseren anderen Sims zwingt einen niemand die Addons zu kaufen.
    Man hat auch im Hauptspiel genug zu tun.
    Niemand kann abschätzen, wie viel Arbeit es ist eine neue Karte zu basteln und wie viele Leute daran arbeiten.

    Bei DCS z.b. arbeiten die Leute Jahre an der Entwicklung eines neuen Fliegers der dann Voll simuliert ist und der dann auch über 50,- kostet.
    Auch da kaufe ich nur den der mich interessiert und gelegentlich vielleicht einen den ich eigentlich nicht brauche, um den Entwickler zu unterstützen.
    Das gleiche für FSX/X-Plane Addons.

    Bei Rennsims/Rennspielen haben die Leute 10 Jahre lang gejammert, dass es auf dem PC nichts mehr für die F1 gibt.
    Dann hat Codemasters die Rechte gekauft, die vermutlich etliche Millionen gekostet haben.
    Nun regen sich die Leute auf weil jährlich ein neues Spiel rauskommt.
    Das muss ich aber auch nicht kaufen, sondern kann wunderbar auch das vom Vorjahr noch spielen.

    Da es bei Spielen so viele Sale´s gibt, kann man wenn man ein Addon will, auch mal warten bis der Preis 75% günstiger ist.

    Verglichen mit dem App Markt auf Handy´s und Tablets, wo man um ein Spiel überhaupt mal weiter zu spielen, schwachsinnig etliche Gems kaufen muss oder Sie einem gleich ein Monatsabo aufs Auge drücken wollen, ist das alles ein Witz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2019
    knusperzwieback gefällt das.
  39. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Genau deswegen sage ich ja die Situation ist wie sie ist weil sie sehen das funktioniert. Früher oder später werden sich auch bezahlmods durchsetzen ob man will oder nicht. Alles was es braucht ist ein Anreiz. Beths versuch kam lediglich zu früh.
     
  40. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Da hier weiterhin alles in einen Topf geschmissen wird bin ich erst mal raus. :timber:
     
Top