Euro Truck Simulator 2 - Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Sternitzky, 2. November 2012.

  1. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Bei den Microtransaktionen bin ich ja bei dir. Die braucht kein Mensch. Aber hier geht es doch um die Erweiterung der Welt.
    Mal ehrlich... niemand glaubt, dass der Entwickler jeden Staat umsetzen wird. Bei dem Tempo was die hinlegen, würde das Jahrzehnte dauern. Wer will da noch ein so veraltetes Spiel spielen. ;)
    Und selbst wenn! Wenn das Spiel jedes Jahr zwei AddOns bekommt und damit frisch gehalten wird, dann sind das je nachdem wie man die AddOns kauft vielleicht ~25€.
    Ja, irgendwann könnten das vielleicht deine erwähnten 800€ sein. Aber wieviel Jahre hätte man das Spiel dann gespielt? Wieviel Stunden investiert?

    Ich glaube du vertauschst da zwei Dinge. Du stellst ETS2/ATS als unfertiges Spiel hin, was über DLCs erst komplett gemacht wird. Und das ist eben falsch. Die Spiele sind komplett. Man kann sie sich kaufen (für mittlerweile schlappe 20€) und die Gebiete des Hauptspiels spielen.
    Danach wurden die Spiele mit DLCs erweitert.
    Würdest du bei Witcher 3 auch sagen, dass das Hauptspiel nicht komplett war, weil es nachträglich noch DLCs bekommen hat?
     
    knusperzwieback gefällt das.
  2. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    unfertig ungleich komplett. Ich kann auch eine Brockhausausgabe lesen die ist insich fertig die komplete Sammlung ist es deswegen aber nicht. Fakt ist durch Die entwicklung hat man Menschen akzeptieen lassen was früher für Aufschrei gesorgt hat Ein C&C für 100 Mark sag ich da nur riesen aufschrei heute zahlt man bereitwilling den Preis auf die eine oder andere Art.

    Und es sind nicht nur die Karten addons Paintjobs dieses Schwerlastding ect.
     
  3. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.828

    Sein fehler ist das er Simulatoren (egal welcher Art) mit normalen Spielen gleichsetzt.
    Selbst vor 20 Jahren gab es schon dutzende von Addons (seien es nun offizielle vom Entwickler, oder "innoffiziell" von third partys........) für Simulatoren zu kaufen welche Preislich um den selben Rahmen wie ein ETS2/ATS Map Addon (oder etwas mehr/weniger...je nachdem) lagen.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  4. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    18 wheel of steel war ziemlich normal ATS nicht unähnlich eigentlich und kam ohne 2 addos im Jahr aus. Airbus A320 das selbe M1 tank platoon und so weiter und sofort.
     
  5. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Deine Argumentation ist irgendwie wirr.
    Erst wirfst du den Spielen vor sie wären unfertig. Dann ist es plötzlich nur noch "nicht komplett", weil es ja AddOns gibt.
    Du willst also nur noch Spiele haben, für die es keine AddOns gibt?
    Sorry, aber das war nicht mal vor 20 Jahren der Fall und deswegen läuft auch deine Beschwerde mit "weil ihr addons kauft können es die Entwickler machen" ins Leere.
     
  6. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    ich habe nirgends gesagt es sei unfertig ich sagte komplet kostet es weit mehr als früher und die Spieler machen es mit. nur so als Beispiel derzeit kostet ETS 2 komplett mitt allen DLC die veröffentlicht wurden 202,86 Euro. Nenn mir ein Spiel von früher das mit addons 202 Euro also übern Daumen 400 mark gekostet hat.
     
  7. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Deine ganze Rechnung geht halt hinten und vorne nicht auf, weil du ständig Äpfel mit Birnen vergleichst.
    Nenn mir ein Spiel von damals was 5 AddOns bekommen hat und du hast dein Spiel was insgesamt 200€ kostete.
    Bei ETS2 reden wir schließlich von einem 6 1/2 Jahre alten Spiel mit 5 großen AddOns.
    Auf meine Frage, ob das Witcher 3 Hauptspiel für dich ein komplettes Spiel war, bist du auch nicht eingegangen.
     
  8. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    ich habe dann ein Spiel das 200 mark gekostet hatte was immernoch halb soviel wäre wie ETS2 also 100 Euro. Und nochmal unfertig ungleich komplet Witcher 3 war fertig für sich aber dadurch das es addons gibt ist das Hauptspiel nicht mehr komplett wenn man alles will.
     
  9. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    "Ich mach mir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt."

    Ich bin raus. Ist mir zu doof.
     
    knusperzwieback und Islar gefällt das.
  10. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    vor 20 jahren waren es mark ich weiß leicht zu vergessen das die umrechnung mal 2 zu 1 war und allein damit schon eine preissteigerung untergejubelt wurde weil preise einfach 1 zu 1 übernommen wurden.
     
  11. PaladinX Multifunktionsgamer

    PaladinX
    Registriert seit:
    23. April 2000
    Beiträge:
    9.281
    Ort:
    ung unmöglich!
    Mein RIG:
    CPU:
    12700K
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Ti
    Motherboard:
    MSI Z690
    RAM:
    32 GB DDR4
    Laufwerke:
    6 SSDs
    1 HDD
    Synology...
    Soundkarte:
    Creative extern
    Gehäuse:
    beQuiet Dark Base 700
    Maus und Tastatur:
    Corsair + Logitech
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    LG 42 C2
    Was für ne schwachsinnige Diskussion. Das ist ein Game, das beim Kauf (zumal oft stark reduziert) voll spielbar ist. Du erweiterst die Größe der Map optional, ganz nach Geschmack. Wenn man ein Spiel mag, freut man sich über Erweiterungen für gewöhnlich. Das die Entwickler irgendwie bezahlt werden müssen, ist wohl auch klar. Oder arbeitest du umsonst?
     
    Goof, knusperzwieback, Druzil und 2 anderen gefällt das.
  12. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Das ist sinnlos. All diese Argumente hat er schon gesagt bekommen und bleibt trotzdem dabei, dass ein Spiel und dessen Entwickler das abgrundtief Böse wird, sobald für das Spiel AddOns/DLCs rauskommen.
    :hammer:
     
    knusperzwieback gefällt das.
  13. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Ich zitire dich mal "Ich mach mir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt."

    Kurzum Glasshaus und so.
     
  14. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.828
    Der Microsoft Flight Simulator?
    Microsoft Train Simulator?
    Irgendein andere Simulator für den es dutzende Addons (in jeglicher Form) gab?
     
  15. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    :hammer::hammer::hammer:

    Na sicher!
     
  16. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Nur eine gesunde Abneigung dagegen mir dinge in den Mund legen zu lassen. Wenn er meint das tun zu müssen sollte er nicht so überhebliche Töne spucken
     
  17. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    So, mal ein paar Auszüge aus deinen Ergüssen:
    Es ging am Anfang um die großen DLCs, um die Erweiterung der Welt. Von den Microtransactions war nicht die Rede, die hast DU ins Spiel gebracht und da habe ich dir schon viel weiter oben beigepflichtet. Wirst du aber überlesen haben, sie so vieles anderes auch.
    Du stellst Unfug als Fakt hin, wirfst alles in einen Topf und bist halt einfach beratungsresitent. Ich leg dir gar nichts in der Mund, wie man unschwer an den Quotes sehen kann. DU kapierst halt einfach nicht, dass ein Spiel, dass Oktober 2012 rauskam und vom Entwickler in der Zeit von 6 1/2 Jahren mit 5 großen Gebiets-Update DLCs versorgt wurde NATÜRLICH jetzt auf Steam einen gewissen Preis kostet. DU ignorierst aber völlig, dass Leute, die das Spiel von anfang an spielen, für schlappe 17€ einmal im Jahr nen schönes Update bekommen haben und laberst was von "bereitwillig hinnimmt" und "die Situation ist so, weil sie sehen dass es funktioniert". Und immer wieder ignorierst du den Umstand, dass diese 5 AddOns in einer Zeit von 6 1/2 Jahren herauskamen!!!

    Man man man!
     
    Helli, Islar und knusperzwieback gefällt das.
  18. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Und wo steht da nun firmen sind böse wenn Sie DLC rausbringen genau nirgendswo weil ich von Anfang an die Spieler Kritisiert habe nicht die Firmen die die deren willigkeit ausnutzen. Und jedes Jahr ein Addon das soviel kostet wie ein Hauptspiel aber auf Farmingsimulator wird rumgeritten oder FIFA oder NBA. Zweierlei Mass würde ich da sagen. Das das Spiel erweitert wird habe ich auch nicht Kritisiert sondern die Art wie häppchenweise. Mir kann keiner erzählen das es schwieriger wäre vieleciht 2 oder 3 Gebiete zu machen.
     
  19. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Beratungsresitent hoch 10! Ich hab dir gerade den ganzen Quatsch gequotet und du kommst wieder damit um die Ecke. Hier wird niemand ausgenutzt. Hier bringt ein kleiner Entwickler Erweiterungen für sein kleines Nieschenspiel heraus. Da gibt es nichts künstlich zu dramatisieren. Da lässt niemand was "mit sich machen". Bitte versteh es endlich!
    Jetzt wird es interessant.
    Du heulst rum, man würde dir Dinge in den Mund legen (was falsch ist). Und dann unterstellst du mir Dinge, die ich niemals gesagt habe. Wo hab ich FIFA, NBA oder den LS kritisiert?
    Doppelmoral würde ich das mal nennen (oder geistige Verwirrtheit)
    Auch hier wieder beratungsresitent hoch 10. Hier haben dir wieviel Leute jetzt schon gesagt, dass es eben genau so ist? Das ein kleiner Entwickler für ein Nieschenprodunkt, welches sich nicht massenhaft verkauft, natürlich keine riesen DLCs zum Schnäppchenpreis raushauen kann.
    Ja, musst du nicht glauben. Aber versuch auf Grund deines "Unglaubens" nicht Dinge zu dramatisieren, wo es nichts zu dramatisieren gibt!
     
    Islar und knusperzwieback gefällt das.
  20. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Dann mache ich es einfach für dich zeig mir excact den post wo ich sage Firmen sind böse wenn sie addons machen.

    Viel Glück.
     
  21. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Ne. Hab noch mal drüber nachgedacht. Du hast in allem recht. Wir sind alles dumme Schafe und Lemminge und es eigentlich nicht wert mit dir auf der selben Welt zu leben.
    Angenehmes Leben noch.



    *ignore*
     
    Islar, Lurtz und knusperzwieback gefällt das.
  22. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Jo, mir dämmert plötzlich auch wie dämlich ich die Jahre über war, ab und an einen DLC für ETS/ATS gekauft zu haben. Hab die Spiele jetzt von der Platte gekickt. Ab jetzt kommen mir nur noch fertige Spiele auf die Platte. Und wehe da erscheint 1-2 Jahre später ein DLC für = Abflug. :motz:
     
    Druzil gefällt das.
  23. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Wem haben wir den Steam Origin Uplay Beth Launcher epic und Gott weis was zu verdanken? Die Firmen haben dies nur angeboten zugegriffen haben die Spieler. Aber war ja schon bei Steam damals so. Alle haben nur gesehen oh Halflife 2 und jeder der gewagt hat die Minuspunkte zu sehen wurde gebasht.

    Same here man wagt es zu sagen das es durchaus auch anders ginge und man wird gebasht alles als unfug abgestempelt ect ect.
     
  24. ADorante

    ADorante
    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    1.374
    Ort:
    Wuppertal
    Zwei Sachen:

    1.) Früher gab es die Fraktionen Commodore Amiga und Atari ST. Jeder hielt seine Gruppe für überlegen und hat die anderen niedergemacht. Kein Unterschied zu irgendeinem Konflikt zwischen zwei streitenden Parteien, seien es beispielsweise Fußballclubanhänger oder Atheisten und Gläubige oder Konservative und Progressive oder Steam-Nutzer und -Verweigerer. Durch ihre lautesten Mitglieder grenzt sich die eine Seite von den Anderen in einer Weise ab, die durchaus negativ betrachtet werden kann. Also nicht ungewöhnlich, nur menschlich. Ich denke, man kann nur mit Gutem Beispiel vorangehen, wenn man etwas an der Situation verbessern will.

    2.) Du hast anscheinend eine Idee, wie kleine Entwicklungsstudios ihre Produkte über Jahre entwickeln und vermarkten können, ohne dass sie dabei DLCs verkaufen und trotzdem flüssiges Kapital übrig haben, um ihre Mitarbeiter zu bezahlen.
    Ganz ohne Sarkasmus gefragt: Wie soll das gehen?
    Aus den Spielen/Simulationen, die ich kenne, hat nur No Man's Sky es geschafft, seit zwei Jahren ständig Verbesserungen zu bieten und dabei ein monolithischer Block zu bleiben. Aber ich glaube, das ging nur, weil der Entwickler Hello Games durch den (etwas fehlgeleiteten) Hype am Anfang direkt sehr viel Geld eingenommen hat, durch das die ganzen Patches finanziert werden konnten.
    Bei anderen von mir geliebten Serien wie IL-2 Sturmovik habe ich schon ein paar Entwicklungsstudios den Bach 'runtergehen sehen, weil zu wenige Käufer in dieser Nische da waren. Die jetzigen Sturmovik-Entwickler beschreiben auch eine angespannte Situation und sind für den Cashflow darauf angewiesen, regelmäßig Zusatzmodule und -Missionen käuflich anzubieten. Dabei profitieren die alten Module zusätzlich von den neuen Eigenschaften der neuen Module .
    Also nochmal: Wie stellst Du Dir eine Kalkulation für die langfristige Entwicklung von Spielen ohne DLC vor, die auch von kleinen Studios nachvollzogen werden kann? (Ich habe irgendwie die für die Firma benötigte Summe von 5.000 - 10.000 Dollar pro Entwickler und pro Monat in den westlichen Staaten aufgeschnappt.)
     
  25. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Diese sorgen gibt es nicht erst seit kurzem die waren schon immer da und trotzdem hats geklappt. Auch sage auch nicht nieder mit dlc als ganzes lediglich das es durchaus auch für kleine Studios möglich ist statt mini medium zu machen zum Beispiel. Statt häppchen happen. Es ist im Falle von ETS oder ATS ja nicht so das die Map Erweiterungen nun sonstwas an Neuerungen bringen es sind nur Gebiete gröstenteils schon vorhandene Assets detailreich ja aber nicht alles darin von Grund auf neu. ETS ist auch garnicht so nische wie es dargestellt wird es ist kein hardcore simulator sondern eher causal und wie ich meine recht erfolgreich. Kleiner Entwickler der auf jede Krume angewiesen ist ist hier also relativ.
     
  26. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    @ADorante ich glaube das kannst du dir sparen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2019
    knusperzwieback gefällt das.
  27. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    871
    kurz vorweg: Es ist mind. Simcade, aber keinesfalls Casual.

    Dass vorhandene Assets benutzt werden, ist normal, denn gleichaussehende Objekte gibt es überall. Aber es kommen auch immer wieder neue Assets hinzu. Beim ETS2 führte das letztendlich auch dazu, dass die Entwickler nun auch die Standard-Map überarbeiten (so erschien bereits Nord-Deutschland in neuem Gewand), ohne direkt daran zu verdienen. Selbiges gilt für sonstige Erweiterungen des grundlegenden Spiels (zuletzt bspw. das Feature der eigenen Trailer).

    Sie tun das, um die Spieler bei Laune zu halten, die dann wiederum den ein oder anderen DLC kaufen, um sich u. a. für die ständigen Erweiterungen zu bedanken. Wenn man als Spieler hunderte Spielstunden mit einem Spiel verbringt, dann ist es ohnehin nur fair, wenn man es finanziell ausgleicht. Dass man dafür sogar noch was geboten bekommt, ist quasi eine Win-Win-Situation.

    Aber auch mal ganz ehrlich: Ich hätte liebendgern mehr Straßen, größere und realistischere Städte, weitere Simulations-Aspekte usw., aber es gibt keinen anderen Entwickler, der mir das bietet. Ergo "begnüge" ich mich mit dem, was es gibt und investiere dort auch. So bleibt zumindest das erhalten, was es gibt, wird weiter ausgebaut oder es tritt vielleicht auch mal ein anderer Entwickler mit einem Konkurrenz-Produkt auf den Plan, der dieses Genre für lukrativ erachtet, eben weil die Spieler hier (regelmäßig) Geld ausgeben.
     
    Goof, ramis, ChrisCross91 und 2 anderen gefällt das.
  28. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.828
    Helli und ramis gefällt das.
  29. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    871
    ja, werd' mir den auch gleich mal zulegen, da MAN meine Lieblings-Marke im Spiel ist

    und im ATS werd' ich mal das umgebaute Tonopah besuchen

    Jetzt können wir auch noch spekulieren, was SCS da jetzt großes entwickelt.
    Ich würde es geil finden, wenn wir auch Pritschen-LKWs fahren könnten. Das Trailer-Feature wäre dann diesbezüglich nur die benötigte Vorstufe.
     
    Helli gefällt das.
  30. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    871
    Der MAN TGX 6 ist von außen OK. Innen sitzt man ziemlich hoch/weit ab, sodass die Instrumente und das Navi ziemlich klein sind (klar, man kann seine Sitzposition näher rücken). Aber was mich bereits bei anderen Marken gestört hat, das ist das Pfeifen des Turbos. Beim MAN TGX hört man das nicht oder der hat einfach keinen Turbo. Durch den TGX 6 gibt es jetzt immerhin auch ein Modell von MAN mit 3 Hinterachsen.
     
  31. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.836
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Für den Sound sollte man eh lieber Mods holen. Ich glaube z.B. nicht, dass ich ohne die Mods von kriechbaum auch nur ansatzweise soviel ATS gespielt hätte, wie ich jetzt gespielt habe: https://www.youtube.com/watch?v=eo-oT6lnvUo

    Schade, dass einige alte Mods, die ich hatte, nicht mehr richtig funktionieren, da musste ich jetzt doch auf den V2 Pete von Viper umsteigen.
     
  32. paquito

    paquito
    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    40
    Ich habe den Euro Truck Simulator 2 noch nicht gekauft und überlege gleichzeitig, ihn in den kommenden Wochen zu kaufen. Daher bedanke ich mich unter anderem für das beeindruckende Video und für den Tipp mit den Mods. Die wollte ich mir ohnehin neu holen.
     
  33. ADorante

    ADorante
    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    1.374
    Ort:
    Wuppertal
    Ich bin gerade durch die Product News-Seite in Steam auf diesen Artikel aufmerksam geworden:

    https://www.pcgamer.com/how-euro-truck-simulator-2-became-an-unlikely-cult-hit-on-pc

    (Sollte er schon erwähnt worden sein, dann bitte ich um Entschuldigung für den eventuellen Doppel-Post.)

    Meiner Meinung nach beinhaltet der Artikel sehr gute Informationen und macht Werbung bei Lesern, die sich immer schon gefragt haben, was hinter ETS2 steckt, und ob das etwas für sie ist.
     
    ramis gefällt das.
  34. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    871
    Beim Thema offizieller Multiplayer ist er der Frage quasi ausgewichen. Aber gut zu wissen, dass sie weiter expandieren und schon über 140 Mitarbeiter haben.
     
  35. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    So ein offizieller MP wäre schon gut. Sollen sie doch das Stellen der Server der Community überlassen. Aber ein vom Entwickler bereitgestellter offizieller MP (dedicated Server Files) hätte schon Vorteile.
     
  36. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    871
    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie einen offiziellen Mutliplayer weiterhin auf der Agenda haben, aber auch selber Ansprüche haben, für die es erstmal andere Vorbereitungen braucht(e).

    Im letzten Update war ja die Rede davon, dass das nächste Update später kommt, weil sie an einer größeren Sache dran sind. Wer weiß, ob da nicht vielleicht sogar ein Multiplayer hintersteckt. Die Wahrscheinlichkeit würde ich allerdings auf 5 % beziffern.
     
  37. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Ist mittlerweile eigentlich das Steam Cloud-Save Feature eingebaut?
     
  38. ramis

    ramis
    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    3.104
    Selbst ein MP einbauen macht doch wenig Sinn. Dürfte viel Aufwand (und damit Geldkosten) bedeuten, dass nachträglich einzubauen und dann das auch weiterhin zu supporten. SCS macht das schon richtig und überlässt das den Leuten von TruckerMP. Wer weiss wie die da im Hintergrund getrickst haben damit es läuft und müssen nicht zwangsläufig super lauffähig bei allen sein. Da muss man als Hersteller schon mehr gewährleisten.
    Yo, ist inzwischen drin
     
  39. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Kannst mehr Rollenspiel betreiben in dem du die Aufträge nach Standort auswählst, wo du gerade geliefert hast. Später die Karre noch pimpen, noch eine Kaufen, Fahrer einstellen, diese fahren lassen, weiter ausbauen der Firma usw. usw.
     
  40. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    871
    Die eigene Zugmaschine rechnet sich auf jeden Fall, selbst mit Kredit.

    Dass du zum Startpunkt fahren musst, ist Teil der Simulation. Wenn du deine nächste Tour vom jeweils aktuellen Standort aus fährst, dann ist der Weg auch kurz.

    Ja, du kannst Fahrer einstellen (denen du aber jeweils eine Zugmaschine stellen musst, denn sonst können die ja nicht fahren) und selber mit Aufträgen weitermachen.
     
Top