Europa Universalis 4 - Multiplayer: Runde XXVII (Rollenspiel! Start 14.04.2019)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von EU4 MP, 25. März 2019.

?

Unabhängig von den neuen Regeln: Ich hätte Lust auf eine RP-Runde (Erklärung dem Thread entnehmen)

Diese Umfrage wurde geschlossen: 14. April 2019
  1. Ja.

    10 Stimme(n)
    76,9%
  2. Nein.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Ist mir egal.

    3 Stimme(n)
    23,1%
  1. EU4 MP

    EU4 MP
    Registriert seit:
    24. Oktober 2016
    Beiträge:
    24
    RUNDE XXVII

    Rollenspiel-Runde!
    Wie dem Abstimmungsergebnis über diesem Thread zu entnehmen ist, wollen wir diesmal eine RP-Runde versuchen. Das heißt, die Spieler sollen ihr Land auf Basis einer Rolle führen und nicht auf Basis des Blobbens. Leichter gesagt als getan. Daher sind am Ende dieses Eingangsposts noch ein paar Anmerkungen dazu. nur eines muss klar sein: Das ist Neuland, es wird nicht alles perfekt funktionieren. Außerdem gibt es ein paar Regelergänzungen. Also durchlesen!

    Wie immer heißen wir jeden Mitspieler herzlich willkommen. Ganz gleich, ob Anfänger oder erfahrenen EU4-Strategen. Interessierte Neulinge lesen sich bitte den Rest des Threads durch. Postet nachfolgend, falls ihr mitspielen wollt oder allgemeine Anregungen, Wünsche oder Vorschläge für Regeländerungen habt. :)

    Wer Interesse aber noch Fragen hat, stellt diese am besten einfach hier in diesem Thread oder added Nimlod bei Steam.

    Zeit:

    Start: Sonntag, 14.04.2019, 19:00 Uhr
    Wöchentlicher Rhythmus: Immer Sonntags 19:00 Uhr bis ca. 22:15, (+/- 1h, je nachdem wie alle Zeit haben).
    Auf Absprache kann ein Termin auch ausfallen oder verlegt werden.

    (Der Startpost wird laufend aktualisiert)
    Aktuelle Ingame-Zeit: 1582
    Aktuelles Savegame: https://drive.google.com/drive/folders/1s3kzBYj2oAoNTwGpG0tU5Gn-FL8rfR8t
    Aktuelles Replay der Welt: -
    Aktuelle Map: -
    Link zu den Länderordnern: https://drive.google.com/drive/folders/13ScZWyPrAlL4z8_qiByoB8gzmzBFOHdB


    Allgemeines:
    • Ein Forums-Account ist für alle Teilnehmer Pflicht (ist kostenlos und schnell erstellt), da die ganze Organisation über diesen Thread hier läuft.
    • Üblicherweise wird im Spieltempo 3 gespielt. Bei Spieler-Kriegen gehen wir auf 2 runter, wenn gewünscht.
    • Jeder darf das Spiel kurzfristig (z.B. für komplizierte Friedensverhandlungen) pausieren, es sollte aber auf ein Minimum beschränkt werden.
    • Teamspeak 3 ist Pflicht. Man muss nicht unbedingt viel reden, aber dabei sein (Im Grunde ist die Unterhaltung der eigentliche Spaß). Die IP-Adresse lautet 81.169.208.4. Der Channel heißt Paradox Gaming.
    Einstellungen:
    • Zufällige Lucky Nations
    • Dynamische Provinznamen
    • KI ist auf Normal
    • Ob Historische oder Zufällige Neue Welt muss noch entschieden werden, je nachdem was die Kolonialnationen wollen.
    • Wir spielen mit allen Addons. Aber keine Sorge: Die muss nur der Host haben.
    Regeln:
    • NEU: Späteinsteiger dürfen keine größeren KI-Nationen übernehmen, die ein Bündnis mit einem Spieler haben, ohne dass dieser Spieler zustimmt.
    • NEU: Wer seine Nation in den Sand setzt, bekommt definitiv nicht das Land, das von seinem Untergang am meisten profitiert hat
    • Von den folgenden Ideengruppen (Militär) darf jeder Spieler nur bis zu zwei für sein Land nehmen: Defensiv, Offensiv, Qualität, Quantität. Außerdem: Man darf nicht Aristokratie und Plutokratie gleichzeitig haben. Also Wechsel von Republik auf Monarchie gilt nicht.
    • NEU: Bündnisse zwischen zwei Großmächten (egal ob Spieler-Spieler, oder Spieler-KI) sind zu Partiebeginn verboten. Regel läuft bis zum Abschluss des Religionskrieges. Ab da ist für Großmächte max. ein Großmachtbündnis erlaubt.
    • Richtlinien/Policies für zusätzliche Disziplin, Moral oder Kampffertigkeit sind verboten.
    • Es ist nicht erlaubt, Spielernationen nach längerer Zeit (1 Jahr) noch nachträglich in einen Spielerkrieg hineinzurufen.
    • Separate Kriegserklärungen sind immer erlaubt.
    • Grundsätzlich gilt: Separate Kriegserklärungen führen zu separaten Verhandlungen. D.h. Wenn man auf die Forderung der einen Partei eingeht, muss diese den Krieg beenden.
    • Auf Anfrage der verteidigenden Nation muss der Angreifer Kriegsziele definieren, um dem Gegner die Chance zu lassen, auf diese direkt einzugehen, ohne dass sein ganzes Reich zerbricht.
    • Sollte ein Friedensangebot vom Angreifer nicht angenommen werden, kann es im weiteren Kriegsverlauf geändert werden. (D.h.: Kämpft der Gegner noch 10 Jahre weiter, kann ich durchaus mehr fordern als zu Kriegsbeginn.)
    • NEU: Vor Religionskrieg: Eine KI darf in einem Krieg zwischen zwei menschlichen Kriegsanführern nicht sofort für unter 30% Warscore aus dem Krieg gekickt werden.
      Es gibt also 4 Optionen, eine KI im Krieg vorzeitig loszuwerden:
      - Etwas von der KI fordern
      - Ein Weißer Friede
      - mind. 30% Warscore anbieten
      - Angebot der KI annehmen
      Nach Religionskrieg:
      4 Optionen:
      - Etwas von der KI fordern
      - Ein Weißer Friede
      - mind. 25% Warscore auf diese KI halten
      - Angebot der KI annehmen
    Zum RP:
    • Allgemeines Ziel: Jeder Spieler versucht sich (idealerweise unterhaltsame) Gründe für das auszudenken, was er macht. Am besten versetzt sich jeder Spieler in eine Art Crusader-Kings-2-Herrscher, der bestimmte Ziele verfolgt. Wenn man dann mal seine Ziele ändern möchte, könnte man das bspw. mit der Krönung eines neuen Herrschers begründen. Oder eine Republik richtet die aktuelle Politik nach der Mehrheit im Staat etc. Seid einfach kreativ! Wem so ein bisschen Schauspielerei nicht so liegt, der kann diese persönliche Note einfach weglassen und sein Land mehr oder weniger ernst zu den ihm gesteckten Zielen führen.
    • Der Spielleiter (Nimlod) bietet geheime Ziele an. Diese sind nur Vorschläge! Wer für sein Land andere Ideen hat, kann auch diese alternativ verwirklichen (oder beim Versuch sterben!). Diese Ziele müssten dann nur an Nimlod weitergegeben werden, damit es nachvollziehbar bleibt.
    • Nach jeder Sonntagsrunde wird darüber abgestimmt, wer in der vergangenen Runde wie gut rollengespielt hat. Jeder Mitspieler vergibt an die anderen anonym Sterne von 1-10 (10 ist am besten). Nach Ende der ganzen MP-Runde werden die geheimen Ziele offengelegt und die Spieler bewerten noch einmal, wie gut sich die anderen an ihre Ziele gehalten haben und wie gut sie sie verfolgt haben (man muss sein Ziel nicht erreicht haben, es geht nur darum es versucht zu haben!). Die Bewertungen werden zusammengezählt und der mit dem höchsten Schnitt gewinnt.
    • Wer die Lust am RP verliert, kann natürlich in der Runde bleiben und weiterspielen. Das RP ist nur der Aufhänger für eine etwas andere Runde.
    • Eine kleine Zusammenfassung hier im Forum (AAR) wäre sehr willkommen. Wenn man das ein bisschen lustig/ironisch ausschmückt, ergeben sich sehr lustige diplomatische Nebengeschichten.

    Aktuelle Mitspieler und Nationen: 12

    Gilad Pellaeon: Norwegen
    Nimlod: Schweiz
    herdor: Neapel
    Teres: Nevers
    Holliday96: Krim
    Ixal: Livonischer Orden
    Nightmare: Jerusalem (aus Rhodos, vorher Ragusa)
    Pausanias: Papststaat
    chaos_zogger: Brandenburg
    Snoopy3016: Tunesien
    k|Xorty: Sachsen
    Sozialamt: England (aus Bretagne)
    Fipse: Aachen
    antonkaiser: Bergkarabach


    AARs:

    Manche von uns fassen die Geschehnisse jeder Runde in AARs (After Action Reports, teilweise wie Geschichtsschreibung gehalten) zusammen.

    Link zu Runde 1, Link zu Runde 2, Link zu Runde 3.1, Link zu Runde 3.2, Link zu Runde 4, Link zu Runde 5, Link zu Runde 6, Link zu Runde 7, Link zu Runde 8, Link zu Runde 9, Link zu Runde 10, Link zu Runde 11, Link zu Runde 12, Link zu Runde 13, Link zu Runde 14, Link zu Runde 15, Link zu Runde 16, Link zu Runde 17, Link zu Runde 18, Link zu Runde 19, Link zu Runde 20, Link zu Runde 21, Link zu Runde 22, Link zu Runde 23, Link zu Runde 24, Link zu Runde 25, Link zu Runde 26

    (Dieser Account wird von Nimlod und Voigt verwaltet.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2019
    Gilad Pellaeon gefällt das.
  2. EU4 MP

    EU4 MP
    Registriert seit:
    24. Oktober 2016
    Beiträge:
    24
    Erklärung zur Abstimmung bzgl. einer RP-Runde über dem Threadtitel

     
    Shek gefällt das.
  3. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Da ich sowieso immer nach selbstgesteckten Zielen spiele da mir sinnloses Erobern keinen Spaß macht habe ich nichts dagegen das mal auszuprobieren.

    Ist nur die Frage ob alle das RP durchhalten und auch suboptimale Strategien verfolgen bzw. ob es zu Unstimmigkeiten kommt mit jemanden der Optimaler spielt und dabei RP ignoriert oder es großzügiger auslegt.
     
  4. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Das wird man nie hinbekommen. Aber wenn genügend Leute auf RP gehen, wird vielleicht das RP-spielen entsprechend gewertschätzt. Und wenn dann Blobben auf Gleichgültigkeit stößt, kommen vielleicht die anderen auch auf den Geschmack. Höchstwahrscheinlich wird sich nicht so sehr viel ändern, aber versuchen könnte man es ja mal. :)

    Ich sehe eher das Problem darin, dass mir nicht genügend gute, faire und ausgewogene Missionen einfallen, die jedermanns Geschmack sind. Der eine mag's schwerer, der andere leichter, der eine historischer, der andere quatschiger. :ugly: Vielleicht kann mir ja @Voigt ein wenig helfen? :wahn:
     
  5. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Ma schaun
     
  6. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Ich würde das fast insofern erweitern, dass man der KI auch Weißen Frieden selbst anbieten kann. Manchmal wartet die KI mit dem Senden, obwohl sie schon auf einen Weißen Frieden eingehen würde (weil Krieg zu lang dauert oder neue Front da ist). Und man kann eh nicht unterscheiden, ob die KI das Angebot geschickt hat oder der Mensch. Das würde sonst Schummeln begünstigen.
     
    Jadekristall und Pausanias gefällt das.
  7. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.666
    Regel Zwei bedeutet aber auch, dass man nicht mehr gegen eine KI in einem Bündniskrieg verlieren kann/darf.
    Also zwingend gegen ein Spieler/KI Bündnis als Ganzes gewinnen oder verlieren muss, was man gegen reine Spielerbündnisse nicht als Vorgabe hat.
    Für "Lau" hat man ja auch nicht den Frieden, sondern bezahlt ihn mit vielen Provinzen.
    Und selbst dies geht doch überhaupt nur, wenn die KI angrenzt. Grenzt sie nicht an, kann man gar keinen schnellen Frieden "erzwingen".

    Zu beachten ist auch, dass im Grunde die immer geltende absolute Bündnistreue zwischen uns Spielern die Anomalie darstellt. Dass einzelne Länder nicht für eine gewichtige Gegenleistung ausscheren, ist ja zumindest als Standardverhalten eher widersinnig für Staatenlenker.

    Für die nächste Runde wäre ich, neben sonstigen Vorgaben wie neue Regel und RP, auf alle Fälle für vorgegeben Länder. Also aus einem gewissen Pool angebotene und verteilte Nationen.
     
  8. Pausanias

    Pausanias
    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    107
    Nur als kleine Idee, man könnte jedem Spieler im Gehiemen einen Antagonisten geben, der ungefähr ähnlich stark ist, müsste allerdsings jemand machen der nicht mitspielt
    Wäre einfach lustig, weil dann eventuell Bündnisblocks nicht so dauerhaft wären
     
  9. Snoopy3016

    Snoopy3016
    Registriert seit:
    22. Juli 2017
    Beiträge:
    75
    wäre ich bei beiden dabei
     
  10. Holliday96

    Holliday96
    Registriert seit:
    11. November 2018
    Beiträge:
    5
    1. Allianzen:
    -Keine Mid-War-Allys
    -Max 2 menschliche Verbündete (davon nur 1 Großmacht)
    Mehrere menschliche Untertanen werden als 1 Grossmachtbündnis angesehen.
    Ein einzelner menschlicher Untertan muss den Beweis auf Nachfrage erbringen können, dass er als freie Nation nicht in der Grossmachtliste stehen würde, um als “kleiner” Verbündeter angesehen zu werden.
    -Es dürfen nur Nationen garantiert werden, die an einen Rivalen angrenzen
    (Untertanen zählen als Rivalengrenze)
    -Der Kaiser des HRR darf sich mit so vielen Spielern verbünden wie er will solange diese Reichsmitglieder und keine Großmächte sind. Auch für den Kaiser gilt: nur eine Großmacht.
    Einem Ruf zu den Waffen muss immer folge geleistet werden, außer bei Koalitionskriegen.
    Der Kaiser darf seine “Extra-Bündnisse” nicht offensiv einsetzen.

    Für Condottieri muss mindestens 1,0x Unterhalt gezahlt werden. Wer Condottieri stellt darf der selben Nation weder Geschenke noch Subventionen geben oder deren Schulden übernehmen.
    Gegen rivalisierte Großmächte dürfen Condottieri kostenlos zur Verfügung gestellt werden und auch subventioniert werden.

    1. Kriege zwischen Spielern:

    Großmächten darf 10% Ihrer Entwicklung abgenommen werden.
    Sind 2 Großmächte auf jeder Seite 15%
    Kleinen Nationen darf 60 DEV bzw. Mindestens 3 Provinzen müssen abgenommen werden können. Sollte ein Spieler alle Provinzen auf 21 entwickeln darf ihm trotzdem 3 Provinzen genommen werden.
    Maximal 10 Provinzen dürfen in Kolonialgebieten gefordert werden.
    Es gibt keine Pausen für Friedensschlüsse.

    Ein Spieler der im Krieg ist darf nicht in von noch mehr Spielern angegriffen werden.
    Der Angreifer darf nach 10 Jahren von anderen angegriffen werden, wenn er über 1500 DEV hat.

    1. Keine Exploits, Keine No-CB-Kriege, kein Bruch der Waffenruhe (auch nicht gegen die KI) Kein umgehen von Koalitionskriegen (Spieler erklärt und macht weißen Frieden). Autobahnen. Kein ausnutzen von Landständen-Rebellionen um dem Gegner zu schaden.

    1. Es werden 3 Spielleiter/Richter werden vor dem Spiel bestimmt. Diese entscheiden über Regelfragen. Diesen werden Verstöße angezeigt.
    2. HRR
    Kaiser und Kurfürsten müssen das Reich schützen. Kurfürsten müssen bei Reichsverteidigungskriegen und wenn Provinzen zurück ins Reich geholt werden sollen Condottieri kostenlos stellen. Sollte es nicht möglich sein müssen sie sich per Mid-War-Ally dem Kaiser anschließen (Verteidigungsfall).

    Kurfürsten wählen immer einen Spieler zum Kaiser und nicht die KI.

    • Kaiser und Kurfürsten dürfen keine anderen Reichsnationen restlos auslöschen. Diplomatische bzw. Kriegerische Vasallisierung und anschließende Annexion ist erlaubt
    • Reichsstädte ausgenommen
    1. Fairplay!
    das sind die regeln die in einem anderen Spieler Multiplayer Kampagne gibt
     
  11. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Zu Regel 2 aus dem Chat: Das man KIs nicht einfach so rauspeacen soll ja. Aber 25% auf die KI ist manchmal recht utopisch (Osmane). Eher ein zeitliches Limit bis man die KI rauspeacen kann.
     
  12. Teres

    Teres
    Registriert seit:
    16. April 2012
    Beiträge:
    1.121
    Klingt besser, ja. Bei jeder großen KI Nation wären 25% nicht ganz einfach.

    Edit: Oder wir erweitern die Regeln und setzen das Zeitlimit nur auf KI-Großmächte?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2019
  13. Holliday96

    Holliday96
    Registriert seit:
    11. November 2018
    Beiträge:
    5
    ich mein 10 Prozent der gesamt Entwicklung des Landes hat er 100 Entwicklung darf der Gegner der ihm angreift nur 10 Entwicklung wegnehmen diese Regeln finde ich echt gut hat er 1000 kannst du wenn du gewinnst 100 Entwicklung nehmen
     
  14. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    Also für mich wirken die Regeln noch nicht durchdacht, muss Jadekristall da zustimmen.

    RP ist schön und gut, wie weit das dann umgesetzt und eingehalten wird, werden wir sehen. Kommen wir vermutlich in die klassiche Situation von nem P&P Table, wo es dann heißt "That's what my character would do" und andere Spieler dann vorschreiben wollen was dieser stattdessen zu tun hat. Aber mal ausprobieren, solange niemand auf die Palmen geht nur weil ihm (halbwegs vertretbare) Argumente der anderen Spieler nicht passen.

    Außerdem, was heißt RP? Historisch? Oder eben Ziele? Weil bsp. Japan: Historisch wäre auf die Insel und dort sitzen bleiben, isolationist bis zum Ende. RP könnte aber auch heißen Japanese Mexico oder Japanese Italy, was auch immer die Ziele des Spielers sind, solange er die dann verfolgt und Spiel ermöglicht.

    Zu den Allianz Regeln:
    Eine der häufigsten Beschwerden, die ich letzte Runde mitbekommen hab, war dass Spieler immer KIs verprügeln und es zu wenige Spielerkriege gibt, bzw wenn dann immer mit großer Übermacht suchend.
    Wäre es diesbezüglich nicht besser, wenn man sowieso schon RP versucht, diese Regeln zu kicken:
    -Keine Mid-War-Allys
    -Max 2 menschliche Verbündete (davon nur 1 Großmacht)

    Balance technisch ist das gefährlich, keine Frage. Aber hier würde ich dann eher aufs RP vertrauen damit vielleicht diesbezüglich mehr passiert.
     
  15. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903

    Ja, es ist ohne Frage schwierig und keine Regel der Welt wird alles perfekt werden lassen. Letztlich ist da vor allem der Skill-Unterschied, der jede Regelung auf den Kopf stellt.
    Das mit dem RP ist nur ein Aufhänger. Es sollte allen klar sein, dass dies keineswegs alle Probleme lösen wird und womöglich zu neuen Problemen führt, z.B. weil das RP-Ziel einer Person schnell außer Reichweite gerät oder zu schnell erfüllt ist oder demjenigen einfach langweilig wird.
    Eine RP-Runde sollte also nur wie eine Sonderrunde betrachtet werden, in der die oberste Maxime für jeden darstellen soll, sich eine Rolle zu schaffen, mit der er das Spiel bestreiten möchte. Diese kann sich natürlich auch mittendrin ändern.
    Die Idee ist im Grunde diese: Man überlegt sich Gründe für das was man tut, die über "ich will das haben", hinausgehen. Ich glaube, das würde die Spielerfahrung bereichern.

    Zu den Zielen, ich denke rein historische Ziele sind in der Regel relativ langweilig.
    Ich versuche mir bis Sonntag für einen großen Pool an Nationen spaßige oder abstruse Ziele zu überlegen, die aber immer irgendwie zu dem jeweiligen Land passen sollen, sei es aufgrund historischer Vorgänger oder auf Basis irgendwelcher EU4-Insider (idealerweise mit Hilfe von @Voigt :)).
    Dieses Ziel ist dann keineswegs eine Win-Condition für das Land, sondern sozusagen nur das I-Tüpfelchen. Wem seine Mission nicht gefällt, der kann diese einfach ignorieren und sich im Idealfall selbst etwas lustiges/interessantes ausdenken. Ein Ziel muss auch nicht erfüllt werden. Das intensive Probieren reicht schon völlig aus.

    Ich hätte folgendes Bewertungsschema vor Augen:
    Nach jeder Sonntagsrunde erstelle ich eine einfach Umfrage, in der jeder jeden anderen anonym eine RP-Wertung von 1-10 vergeben darf. Am Ende der ganzen MP-Runde wird dann auf Basis der geheimen Ziele, die dann offen gelegt werden, noch eine solche Umfrage erstellt, in der diese Umsetzung bewertet wird.
    Am Ende werden dann alle Teilergebnisse zusammengezählt und derjenige mit dem höchsten Schnitt hat gewonnen.
    Niemand muss sich daran beteiligen, aber ich glaube, das könnte ein bisschen Motivation für tatsächliches RP generieren.


    Die Regeldiskussion lasse ich noch etwas, weil ich selbst noch keine eindeutige Meinung habe. Nur bitte daran denken, lieber zu wenige Regeln als zu viele.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2019
  16. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.092
    Es ist also beschlossen. @Nimlod ist Spielleiter der Runde :yes:
     
  17. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    mhmpf. Ich dachte ja es werden zuerst Nationen gepickt, bzw ein Pool von Nationen gewählt die dann irgendwie zugewiesen werden, bevor wir uns RP Ideen überlegen müssen.
     
  18. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Ich war nicht sicher, ob uns auf die Weise genug sinnvolles Zeug einfällt. :schwitz:
     
  19. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    ich denke Nationenpool + RP Ziele überlegen ist logischer Schritt 1-2, danach kann ja immer noch zugewiesen werden?
     
  20. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Kennt jemand ein Tool, mit dem sich so eine Abstimmung realisieren ließe? Ich habe jetzt 1,5h gesucht, aber nichts gefunden. Anforderung: 1-10 Skala, nur einmal über ein(en) Benutzer(passwort), Abstimmung für sich selbst nicht möglich.

    Im Zweifel schicke ich einfach jedem einen Link zu nem Google-Doc und ich schreibs dann zusammen, aber das wär halt bissl umständlich.
     
  21. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Wer sich noch nicht direkt gemeldet hat: Schreibt mal hier in den Thread, wob ihr bei einer kommenden RP-Runde dabei seid.
    Die Länderverteilung müssen wir fast direkt am Sonntag machen, nur da sind alle beieinander.​


    Neue Regeln:

    Leider haben sich ja nicht sehr viele Leute beteiligt und es ist schwierig alles unter einen Hut zu bekommen. Ich möchte die Regeln einfach halten, weil es sowieso wieder die Hälfte nicht ließt.
    Ich würde also vorschlagen:
    1. Keine Großmachtbündnisse für Großmächte bis zum Religionskrieg. Danach ist eine Großmacht erlaubt.

    2. Für Späteinsteiger sind Nationen die ein Bündnis mit einem Spieler haben Verboten außer der Bündnispartner stimmt zu.

    3. Wer seine Nation in den Sand setzt, bekommt definitiv nicht das Land, das von seinem Untergang am meisten profitiert hat (Dadurch entgehen wir dieser Diskussion einfach ganz.).

    4. Vor Religionskrieg: Eine KI darf in einem Krieg zwischen zwei menschlichen Kriegsanführern nicht sofort für unter 30% Warscore aus dem Krieg gekickt werden.
    Es gibt 4 Optionen, eine KI im Krieg vorzeitig loszuwerden:
    - Etwas von der KI fordern
    - Ein Weißer Friede
    - mind. 40% Warscore anbieten
    - Angebot der KI annehmen
    Nach Religionskrieg:
    4 Optionen:
    - Etwas von der KI fordern
    - Ein Weißer Friede
    - mind. 25% Warscore auf diese KI gehalten wird
    - Angebot der KI annehmen

    Im Grunde ist das eh selten relevant. Meistens wartet man einfach auf den Weißen Frieden oder muss der KI einiges anbieten. Dieser Fall wie beim Osmanen, dass da eine große, gefährliche KI ist, die nur zwei Provinzen will, ist doch recht selten.


    Zum RP:

    - Ziel: Jeder Spieler versucht sich (idealerweise unterhaltsame) Gründe für das auszudenken, was er macht. Am besten versetzt sich jeder Spieler in eine Art Crusader-Kings-2-Herrscher, der bestimmte Ziele verfolgt. Wenn man dann mal seine Ziele ändern möchte, könnte man das bspw. mit der Krönung eines neuen Herrschers begründen. Oder eine Republik richtet die aktuelle Politik nach der Mehrheit im Staat etc. Seid einfach kreativ! :)
    Wem so ein bisschen Schauspielerei nicht so liegt, der kann diese persönliche Note einfach weglassen und sein Land mehr oder weniger ernst zu den ihm gesteckten Zielen führen.

    - Die geheimen Ziele, die ich anbiete, sind nur Vorschläge. Wer für sein Land andere Ideen hat, kann auch diese alternativ verwirklichen (oder beim Versuch sterben!). Diese Ziele müssten dann nur an mich weitergegeben werden, damit es nachvollziehbar bleibt.

    - Wer die Lust am RP verliert, kann natürlich in der Runde bleiben und weiterspielen. Es ist nur ein Aufhänger.

    - Eine kleine Zusammenfassung hier im Forum (AAR) wäre sehr willkommen. Wenn man das ein bisschen lustig/ironisch ausschmückt, ergeben sich sehr lustige diplomatische Nebengeschichten.


    Hab ich was vergessen oder ist noch was unklar?
    -> Random New World?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2019
  22. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Wie ist er denn auf 100% gekommen mit zwei Provinzen? o.O Geld?
    Hm. Also grundsätzlich sollte man halt auch KIs rauspeacen können, wie herdor schon sagt. Es behagt mir halt nicht so, dass dafür keine Möglichkeit besteht. Vielleicht finden wir eine Regel dzwischendrin?
    Man muss halt auch bedenken, dass du eine große KI auch hart missbrauchen kannst, wenn der Gegner nicht so groß ist wie Russland.
     
  23. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Aber wenn er so viele Provinzen abgegeben hat, dann hat er ja auch nicht viel gewinnen können am Ende, er kann ja auch nur 100% von dir fordern?
    Das blöde ist halt auch, dass 30-50% am Anfang sehr viel ist und am Ende nicht unbedingt..
    Aber ich hätte schon gern die Möglichkeit direkt eine Ki rauszunehmen, oft genug ist es ja so, dass die KI dazu overkill ist.
     
  24. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Wie wäre es, wenn wir auch das an den Religionskrieg knüpfen? Also vor Religionskrieg mind. 40% Warscore und nach dem Religionskrieg dann deine 25%-Regel?
     
  25. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    >>Die Länderverteilung müssen wir fast direkt am Sonntag machen, nur da sind alle beieinander.

    Wird die zufällig oder nicht? (hoffe stark auf ersteres)

    Und wird es die Länder Liste schon davor zu sehen geben?
     
  26. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Hab ich noch nicht entschieden, nehme gerne Vorschläge an. Momentan hätte ich auf meinen ersten Vorschlag vom letzten Mal gesetzt: Ich mach ne Liste und man darf sich immer aus den nächsten drei Ländern eine auswählen. Ich lose aus, in welcher Reihenfolge ihr dran kommt. Evtl teile ich die Liste in zwei, einmal normal, einmal hardcore-Länder.
     
    chaos_zogger gefällt das.
  27. Snoopy3016

    Snoopy3016
    Registriert seit:
    22. Juli 2017
    Beiträge:
    75
    wäre schön wen da nicht wieder die üblichen verdächtigen auftauchen (England Kastilien Frankreich Moskau usw)
     
  28. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Tun sie nicht und wenn, dann mit besonderem Spin.
     
  29. EU4 MP

    EU4 MP
    Registriert seit:
    24. Oktober 2016
    Beiträge:
    24
    Der Länderpool ist noch nicht final, aber nur zur Orientierung: Eher kleine bis mittlere Länder, bisher alles Europa und Arabien, weil wir vermutlich nicht soo viele Spieler werden und für's RP sollte man eng beieinander sein, denke ich.
     
    Gilad Pellaeon gefällt das.
  30. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Morgen gehts schon los?
     
  31. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Joa, es hat sich ja nicht sehr viel hier getan und letzte Woche habt ihr ja eh nicht gespielt. Also bin ich davon ausgegangen, dass jetzt neu angefangen wird. Und stimmt ja auch wie angekündigt, Mitte April :)
     
  32. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    Sind für den Notfall schon ersatz-Länder für die noobs unter uns vorbereitet? Erinnere nur ungern an meinen unrühmlichen Provence Feldzug :uff:
     
  33. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Also ich hab bisher 21 halbwegs gute Ländervorschläge. Vielleicht werden's noch ein paar mehr. Ist aber nicht so leicht, vor allem durch die Zufallsverteilung. Ich kann halt keine großen Nationen mit reinnehmen, wenn die auch ein guter Spieler bekommen kann, während ein schlechterer ein hartes Los bekommt. Aber wird schon. Wenn es nicht reichen sollte, müsst ihr halt selber kreativ werden. :P
    Ich weiß auch noch gar nicht, wie viele wir werden. Das kann jetzt zwischen 8 und 15 schwanken.
     
  34. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Kommt auch darauf an wie viele mitbekommen haben das es morgen losgeht.
     
  35. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Seit Mitte der Woche steht das im Threadtitel. Seit 2,5 Wochen steht der Thread, in dem Mitte April angekündigt wurde. Und letzte Woche wurde nicht mehr gespielt.
    Wer es nicht mitbekommen hat, sieht zu selten ins Forum. Ich schreibe eh schon jedes Mal massig rum, sonst wären wir nie mehr als 8 Leute leider. Hin und wieder hier reinsehen, sollte nicht zu viel verlangt sein.
     
    Pausanias und Gilad Pellaeon gefällt das.
  36. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Hab mich nur gewundert da nächste Woche Ostern ist wo es tendenziell eh ausfallen wird.
     
  37. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Hm, Ostern...ja, das fällt ein bisschen ungünstig. Hab ich auch gar nicht drangedacht..
     
  38. Snoopy3016

    Snoopy3016
    Registriert seit:
    22. Juli 2017
    Beiträge:
    75
    Ostern fällt ungünstig? fällt das nicht jedes Jahr im April auf ein WE? :p
     
  39. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Es hätte gefälligst auf ein Wochenende fallen sollen, an dem wir zufällig eh nicht gespielt hätten! :teach:
     
  40. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.092
    Spielt doch keine Rolle?
     
Top