Europa Universalis IV

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Zauberpilz, 31. Januar 2013.

  1. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Paradox gehen schon lange die Ideen aus, wenn man mal ehrlich ist. Es gab mal eine Zeit, da war quasi jeder neue Release ein Hit, gerade EU3 und Vicky 2 hab ich damals wirklich geliebt! Mit Stellaris und HoI4 ging es dann aber irgendwie los, dass die Systeme nicht mehr so richtig harmonieren wollten und dass die KI zunehmend zum Sorgenkind wurde. Leider wurde auch die DLC Politik immer fragwürdiger, mittlerweile ist sie ja quasi auf EA oder Activision Niveau. Ich weiß nicht, was da bei den Schweden los ist, aber die Entwicklung des Studios bereitet mir Sorge, mich fesseln die neueren Spiele einfach nicht mehr über längere Zeiträume :(
     
  2. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Naja die KI war schon immer ein Problem bei Paradox. Das ging nicht erst mit HoI4 und Stellaris los.
     
  3. Massive Massage

    Massive Massage
    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    4.296
    Die KI war schon immer scheiße. Da aber neuerdings dank Game-as-a-Service Modell immer neue Mechaniken, teils hinter einer Paywall, eingeführt wird das halt noch deutlicher. So hat die KI in Stellaris keine Titans oder Megastructures. Und mit Piraten/Marauder kann sie auch nicht wirklich, lustig, man bezahlt als Spieler dafür, dass man genervt wird, die müssen sich totlachen im Paradox-HQ
     
  4. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Die neuen Missionen werden die MP balance auf jeden Fall noch schwieriger machen.
     
  5. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Die DLC Politik von Paradox ist weder neu noch hat sie sich irgendwie geändert in den letzten 10 Jahren :ugly:

    Mit was soll man denn sonst DLCs verkaufen wenn nicht neue Mechaniken?
     
  6. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.590
    Doch, die Richtung hat sich merklich geändert. Sieht man insbesondere an HoI IV und den letzten DLCs von EUIV (im Vergleich zu den Alten). Anstatt richtigen Features, die das Spiel wirklich sinnvoll ergänzen oder gar überarbeiten, wird hauptsächlich einfach nur noch irgendein Slider oder Features hinzugefügt, die man im Grunde überhaupt nicht braucht oder die kaum merklich zum Spiel beitragen.

    CKII schafft da zuletzt immerhin noch halbwegs den Spagat, aber EUIV und auch HoI IV scheinen da schon fast abgeschrieben worden zu sein. Bei HoI IV liegt das Hauptaugenmerk auf weiteren Focus Trees, obwohl das Feature dort nicht einmal richtig funktioniert und für viele Probleme sorgt und EUIV scheint diesen Weg jetzt auch einzuschlagen. Zumindest ist das Fundament mit dem neuen Aufbau der Missionen perfekt dafür geeignet, dem Kunden jetzt mit halbgaren Immersion-Packs das Geld aus der Tasche zu ziehen, ohne viel Aufwand zu betreiben.

    Sowas war früher bei Paradox nicht der Fall. Da gab es vielleicht mal schwache DLC-Packs wie Mare Nostrum, aber diese Immersion-Packs sind ein neuer Tiefstand. Speziell das Jetzige.
     
  7. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Focus Trees in EU IV ist eines von vielen Funktionen welches von Spiel zu Spiel übernommen wird. Genauso die Schiffsmissionen von HoI IV in EU IV, oder die Herrscher Persönlichkeiten von CK2 in EU IV. Aber auch viele weitere.

    Interessant wird jetzt eher, ob die wie in HoI IV die Focus Trees als zentralen Inhalten in zukünftigen Immersion Packs machen.

    Auf jeden Fall sei dazu gesagt, dass Immersion Packs nur ein Zwischendings zu normalen DLCs sein werden. CK2 bekommt 1 DLC pro Jahr, EU IV hingegen eher so 3. Davon ist dann halt eins ein Immersionpack. Wer sowas haben will kauft es sich, die anderen können sich ja auf die großen DLCs konzentriern.
     
  8. Massive Massage

    Massive Massage
    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    4.296
    Wie wär's mal mit einer neuen Engine und EUV? Ach nein, da müsste man ja echten Aufwand betreiben. Lieber 1 DLC und 2 Immersion Packs für ein fünf Jahre altes Spiel zum selben Preis wie ein neuer Vollpreis-Titel verhökern.
     
  9. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Kauf es nicht?
     
    Gilad Pellaeon gefällt das.
  10. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Hoffe, dass erstmal ein Vicky 3 kommt! Und wenn dann irgendwann EU5 kommt, dann müsste Paradox endlich mal die Innenpolitik, Wirtschaft und Handel erweitern. Und evtl. diese blöden Monarchpunkte wieder streichen, ich fand sie von Anfang an furchtbar gamey.

    Kurze Frage an die England Experten hier: Ist es möglich ziemlich zeitig (~zweite Idee herum) Kanada von Island aus zu kolonisieren? Ich würde dann nämlich Dänemark direkt mal einen Besuch abstatten und ihnen die Insel abnehmen, dann müsste ich meinen Verbündeten Spanien und Portugal nicht in die Quere kommen. Oder kommt das von der Reichweite nicht hin?
     
  11. Massive Massage

    Massive Massage
    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    4.296
    Tu ich auch nicht. Aber deswegen darf ich doch trotzdem die DLC-Politik im EUIV-Thread auf Gamestar kritisieren?
     
  12. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Darf man gerne nur sehe ich da keine wirkliche Kritik. Eine neue Engine hat nichts mit DLCs zu tun :ugly:

    Das wäre was für EU5 und Paradox hat schon gesagt dass machen sie nur wenn sie da echte killer features finden damit ein EU5 Sinn macht.
     
  13. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.666
    Einen wirklich nennenswerten Vorteil bzgl. Nordamerika bringt dir Island nicht. Du brauchst ohnehin min. die dritte Entdecker Idee und Tech 7. Damit erreichst du auch von Irland aus Neufundland. Island bringt dich da nur marginal weiter. Island kann man als Eng. mitnehmen, wenn es sich gerade ergibt, aber dafür verrenken muss man sich eben nicht.

    Generell musst du aber nicht Spa. und Por. in die Quere kommen, wenn du ohnehin nur/erstmal nach Nordamerika willst. Dafür hast du ohnehin deutlich vor denen die Reichweite. Erst bei Florida läufst du "Gefahr" auf Spa. zu stoßen.
     
  14. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Ich finde die KI von EU4 eigentlich gar nicht so übel, wenn man sie mit anderen Strategiespielen vergleicht. Es gibt halt auch tausend Möglichkeiten, sodass man immer Wege findet, sie auszutricksen. Aber man schaue sich nur Total War oder Civilization an. Dagegen hat Paradox eine 200IQ-KI.^^
     
  15. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.590
    Naja, dafür hat Paradox mit der neuen Ökonomie der KI richtig hart gegen das Schienbein getreten. Sie baut kaum noch Forts aus, ist sehr oft weit unter dem Forcelimit und spammt dafür Schiffe enorm über dem Forcelimit. Und das Gold-Maximum von 25% Warscore gekoppelt an die Loans ist auch sehr intelligent. Kein Geld von OPMs, dafür kann man Majors damit in den Bankrott zwingen. :ugly:
     
  16. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Ist das auf den neuen Patch bezogen? (bin nicht so up to date)
     
  17. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.590
    Ja. Sie haben den Unterhalt aller Truppen erhöht, die Manpower runtergedreht und ein paar andere Sachen. Jetzt versucht die KI mit allen Mitteln Geld zu sparen... und hat 1750 dann noch immer nur Stufe 2 Forts oder 50% des Forcelimits. :ugly:
     
  18. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    hm ok. Naja Patch-Krankheiten. Man wundert sich zwar, wie sie sowas immer live gehen lassen, aber wenigstens fixen sie es früher oder später wieder..:ugly:
     
  19. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.590
    Die Antwort dazu war auch gut. Sie mussten das FL in Friedenszeiten für die AI hardcappen, weil irgendwas in der Ökonomie für die KI aus dem Ruder läuft, wenn es ins Late Game geht und Castile dann z.B. 1000 Warships hat.

    Warum der Fehler auftaucht ist erst einmal egal, Hardcap rein und den Patch bringen. Dass das nicht das einzige Problem ist... naja. :ugly:
     
  20. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Und ich habe mich schon gewundert, warum Frankreich so wenig Truppen hat! Aber ja, insgesamt finde ich die KI in EU4 auch ganz gut, wesentlich besser als in den neueren Pdox Spielen, von Civ ganz zu schweigen.
     
  21. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.726
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Welche DLC sind denn überhaupt empfehlenswert? Also auf welche würdet ihr nicht mehr verzichten wollen?
     
  22. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.590
    Art of War, Common Sense und Rights of Man.


    1.25 hat den wohl "lustigsten" Bug überhaupt ins Spiel gebracht. Vielleicht erinnert sich noch Jemand daran, dass man vor einiger Zeit mit einem Autoclicker Provinzen "mehrfach" zum HRE hinzufügen konnte, um Unmengen an IA zu generieren. Das funktioniert jetzt wieder bei einigen Missionen, die Development zu Provinzen hinzufügen, wodurch man Unmengen davon generieren kann (z.B. 300 Dev in Instanbul o.ä.). Der Witz dabei ist: Die KI macht es auch. :runter::ugly::hoch:

    [​IMG]
     
    spike2109 und Nimlod gefällt das.
  23. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Der letzte Patch scheint ja selbst für Paradox Verhältnisse schlecht gewesen zu sein.
     
  24. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.144
    Auf Steam kommts gut an.
     
  25. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
  26. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
  27. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.726
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Das Spiel hab ich mittlerweile, muss jetzt halt nur mal die DLC nachkaufen wenn die wieder im Sale sind. Aber erstmal ins Spiel einarbeiten ...
     
    Alex86 gefällt das.
  28. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Das Tutorial, im Deutschen Einführung, hat sich echt gebessert. Das kann man gut mitnehmen zum lernen.
     
    Alex86 gefällt das.
  29. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.726
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Ich hab viele Youtube Videos geguckt, gibt da ja echt viele Tutorials. Ich denke besser kann das Spiel auch nicht erklären.
     
  30. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.144
    Und ruhig eine der empfohlenen Nationen zum reinkommen nehmen.
    Ich Trottel habe meine ersten ~20h EU4 versucht als Burgund zu spielen, eingeklemmt zwischen Frankreich und dem HRE war ich komplett überfordert. :KO:
     
  31. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
  32. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Irgendwie ist England der neue Easy mode mit dem neuen DLC :ugly:
     
  33. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.590
  34. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.144
    Hätte nicht gedacht, dass England noch einfacher werden kann.
     
  35. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Wie ist der Betapatch?
    Hat den schon jemand getestet?
     
  36. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Ist der updated wurden? Wenn nicht ist der Betapatch problematisch, da AI derzeit dumme Frieden außerhalb der Regeln macht.
    Eigene Kriegsverbündete gehen bei 0% WS für Kriegsreperationen und Geld ausm Krieg. Und feindliche Kriegsverbündete bieten es dir an, obwohl du nichtmal deren Festungen angetastet hast.
     
  37. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.590
  38. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Übrigens, wer den diesjährigen EU4 Aprilscherz verpasst hat:

    [​IMG]
     
    Alex86 gefällt das.
  39. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Können Sie eigentlich drin lassen :ugly:
     
  40. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.835
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    :ugly:

    ------------

    Die sollen endlich mal Stability aus dem Spiel werfen, das Konzept macht seit Jahren kaum bis gar keinen Sinn mehr. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2018
Top