Europa Universalis IV

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Zauberpilz, 31. Januar 2013.

  1. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    DD über die Änderungen für Brunei, Malakka und Aceh
    https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/eu4-development-diary-11th-of-august-2020.1409992/
    Alle malaysischen Kulturen außer Majapahit haben den selben Missionsaufbau.
    Der linke, rote Teil sind ist Nationenspezifisch, der Rest wird geteilt wobei man für die Missionen in Lila Malaysia gründen muss.
    [​IMG]
    Wie bei vielen anderen der neuen Missionsbäumen bekommt man hier eher Unterwerfungs CBs anstatt territoriale Ansprüche. Manche Missionen setzen auch direkt einen Erben deiner Dynastie auf den Thron eines Vasallen und konvertieren das Land zu deiner Religion.

    Die neuen Ideen von Malakka sind auf Vasallen und Handel ausgelegt und haben keine Militärverbesserungen
    MLC_ideas = {
    start = {
    global_trade_power = 0.1
    naval_forcelimit_modifier = 0.33
    }
    bonus = {
    merchants = 1
    }
    trigger = {
    tag = MLC
    }
    free = yes
    mlc_vassal_princes = {
    reduced_liberty_desire = 10
    vassal_income = 0.25
    }
    mlc_maritime_laws = {
    global_ship_trade_power = 0.2
    }
    mlc_new_hegemony = {
    diplomatic_reputation = 1
    }
    mlc_islamic_sultanate = {
    tolerance_own = 1
    }
    mlc_habor_masters = {
    trade_steering = 0.2
    num_accepted_cultures = 1
    }
    mlc_daulat = {
    legitimacy = 1
    }
    mlc_jawi_script = {
    idea_cost = -0.1
    }
    }

    Die Missionen von Aceh drehen sich um die Religion.
    [​IMG]

    Man kann wenn man Missionen abschließt den sunnitischen Glauben leichter durch Händler verbreiten (man braucht nur noch 35% Handelsmacht), bekommt einen Zwangskonvertierungs CB und andere Nationen können per Entscheidung sunnitisch werden wenn diese die Mehrzahl in ihrem Land ist.

    Entsprechend sind auch die Ideen eine bunte Mischung aus Missionaren, Handel und ganz am Ende Koloniewachstum.
    ATJ_ideas = {
    start = {
    global_ship_cost = -0.1
    global_missionary_strength = 0.02
    }
    bonus = {
    production_efficiency = 0.1
    }
    trigger = {
    OR = {
    tag = PSA
    tag = ATJ
    }
    }
    free = yes
    export_economy = {
    global_trade_power = 0.1
    }
    islamise_sumatra = {
    missionary_maintenance_cost = -0.25
    }
    rise_of_aceh = {
    province_warscore_cost = -0.1
    }
    military_adventures = {
    naval_morale = 0.15
    }
    porch_of_mecca = {
    technology_cost = -0.10
    }
    acehnese_moneylending = {
    interest = -1
    }
    settle_the_islands = { # same as malay ideas
    global_colonial_growth = 20
    }
    }

    Die Missionen von Brunei haben das Ziel Borneo zu vereinigen, ebenfalls mit Vassallisierungs CBs und die Missionen von Brunei geben bestimmten unkolonisierten Provinzen einen Modifikator so das diese sehr schnell kolonisiert werden können.
    [​IMG]

    Die Ideen sind hauptsächliche Marine, speziell Galeeren, und Diplomatie, hat aber auch +10% Landmoral während alle anderen vorgestellten Nationen in diesem DD keine Militärverbesserungen haben.
    BEI_ideas = {
    start = {
    land_morale = 0.1
    global_ship_cost = -0.1
    }
    bonus = {
    ship_durability = 0.1
    }
    trigger = {
    tag = BEI
    }
    free = yes
    bei_galleys = {
    galley_power = 0.2
    }
    bei_sea_nomads = {
    global_sailors_modifier = 0.2
    }
    bei_diplomacy = {
    diplomatic_reputation = 1
    }
    bei_vassals = {
    reduced_liberty_desire = 10
    }
    settle_the_islands = { # same as malay ideas
    global_colonial_growth = 20
    }
    bei_naval_prowess = {
    naval_morale = 0.15
    }
    bei_trade = {
    trade_efficiency = 0.1
    }
    }

    Wenn die Hauptstadt in der Region Malaysia liegt kann man sich bei den Estates auch mit den Orang Laut, maritimen Nomaden, verbünden was dazu führt das diese Handel zu deinen Häfen umlenken.
    [​IMG]
     
    Tenko gefällt das.
  2. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Gooood Morning VIETNAM!
    DD zu Dai Viet
    https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/eu4-development-diary-18th-of-august-2020.1411104/

    Dai Viet wurde erst kürzlich unabhängig von Ming und hat daher schon einen vorgefertigten General zu Spielstart.
    [​IMG]
    Die Missionen von Sai Viet beinhalten, wie üblich für diese Erweiterung mehrere Unterwerfungs CBs aber auch Ansprüche auf Burma.
    Eine Mission verlangt auch das man Muang Phuan beherrschen muss, was etwas verkompliziert wird das es am Anfang von Lang Xan und Dai Viet garantiert wird und es Tributstaat von Ming ist. Diplomatie könnte also die bessere Lösung sein.
    Wenn man eine bestimmte Mission dann abschließt wenn Ming in einem Desaster steckt kann man von ihm einen Vasallen ohne Kriegserklärung stehlen.
    Für mehrere Missionen muss man bestimmte Gebäude im ganzen Land bauen was permanente Ideenkostenreduktion, Harmonisierungsgeschwindigkeit für Konfuzianer gibt oder Institutionen die du beim Abschluss der Mission noch nicht bei dir hast verbreitet.
    Eine Mission erlaubt dir auch das Land in Vietnam oder Dai Nam umzubenennen.
    Die "Imperiale Zitadelle" hat was mit einer Mechanik zu tun welche bisher noch nicht vorgestellt wurde.

    Und wie auch viele andere Länder aus dem kommenden Update hat auch Dai Viet sein eigenes Desaster.
    [​IMG]

    Die Familien die für den Sieg über Ming verantwortlich waren sind verfeindet und wenn man zu lange wartet spalten diese das Land in einen nördlichen oder südlichen Teil auf. Man kann dann entscheiden als welcher man weiter spielt.
    Verhindern kann man das wenn man die ersten 4 Missionen von Dai Viet abschließt.

    Es gibt auch neue Regierungsreformen für diese Region wie Konfuzianische Bürokratie auf Stufe 1 oder die Beamtenprüfung auf Stufe 3.
    [​IMG]

    Die Kulturen in der Region wurden auch geändert.
    [​IMG]

    Cham, das Land südlich von Dai Viet hat ebenfalls eigene Missionen. Eine Mischunf aus erobern und vasallisieren, eine Mission die es erlaubt sunnitisch zu werden und Missionen für einen permanenten Kolonisierungsbonus.
    [​IMG]
     
    Tenko gefällt das.
  3. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    DD zu Pegu und generell die Region um Burma
    https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/eu4-development-diary-25th-of-august-2020.1413131/

    Pegu ist das letzte unabhängige Mon Königreich in der Region. Eine Kultur die früher in den Gebieten von Thailand und Myanmar verbreitet, aber immer weiter von den Thai zurückgedrängt wurde.
    [​IMG]
    Anders als die vorherigen Königreiche erlebt Pegu zum Startdatum eine Blüte. Es fängt daher nicht mit einem Desaster an, sondern mit einem 3/5/4 Herrscher und 4/2/3 Erben an.
    [​IMG]
    Die Missionen drehen sich einerseits um Handel in der Region und in Malakka, die Vasallisierung der unliegenden Nationen und Krieg gegen Lan Na und Ayutthaya.
    Auch muss man die Mon Kultur in der Region verbreiten.

    Zusätzlich hat man als Pegu mehrere spezielle Events.

    [​IMG]


    [​IMG]

    Das Corvée System ist eine Stufe 3 Regierungsreform welche von allen Thai, Burma und Kambodscha Nationen genommen werden kann. Es ist die meines Wissens einzige Reform die einen einmaligen Bonus beim Bau von Gebäuden gibt.
    Im PDX Forum hat schon jemand angemerkt das man durch konstantes abreißen und neu bauen unendlich Manpower haben kann solange man Geld hat...

    Da es im Missionsbaum um Handel geht sollte man beachten das die Handelsströme geändert wurden.
    [​IMG]
    Handel aus Kanton und Burma fließt jetzt durch Siam

    Lan Na bekommt einen sehr kleinen Missionsbaum, zusätzlich zu den normalen Missionen der Region
    [​IMG]
    Hauptsächlich 2 Eroberungsmissionen auf Nachbarländer und 2 besondere Missionen. Die "Millionen Reisfelder" Mission geben dir Zugriff auf ein neues Privileg welches -10% Entwicklungskosten in allen Getreideprovinzen gibt.
    Die letzte Mission dreht sich um den Smaragdbuddha.
    [​IMG]
    Der Smaragdbuddha ist eine Provinzmodifikation welche zu Spielstart in der Lan Na Hauptstadt zu finden ist. Dieser gibt +0.1 Karma pro Monat und für etwas Geld kann dies zu -0.1 Karma machen. So kann man sein Karma besser kontrollieren da man den Bonus jederzeit wechseln kann.

    Andere Nationen mit östlichem Glauben können den Buddha aber stehlen wenn sie die Provinz im Krieg besetzen (sie müssen sie nicht erobern/annektieren).

    Sukhothai hat einen noch kleineren Missionsbaum bei dem es nur darum geht alle Provinzen für Siam zu erobern.
    [​IMG]

    Der Gouverneur von Sukhothai ist der Erbe von Ayutthaya und sollte er an die Macht kommen wird Sukhothai normalerweise automatisch annektiert. Spielt man jedoch Sukhothai bekommt man die Auswahl ob man Ayutthaya vassalisiert (entweder intakt oder Vassalisierung + Annektion der westlichen Gebiete) oder sich von Ayutthaya los sagt.
    [​IMG]

    Die Shan Länder haben nur 2 Missionen, diese sind aber sehr mächtig.
    [​IMG]

    Man muss mit allen Nationen die Shan als Hauptkultur haben verbündet sein oder sie zum Vasallen machen. Dann kann man diese Mission abschließen und integriert sofort alle anderen Shan Staaten und bekommt Ansprüche auf alle Provinzen mit Shan Kultur. Dies Symbolisiert den Zusammenschluss der Shan unter Mong Yang um gegen Ava zu kämpfen, daher auch der CB gegen Ava.

    Ava hat jetzt auch zugriff auf den Taungu Missionsbaum aus Dharma (wird benötigt).
    [​IMG]

    Für Leute die eine Herausforderung wollen gibt es die Stämme Rhade, Jarai und Koho. Diese sind kleine Nationen/OPMs, haben noch nicht mal Feudalismus und sind keine Tributstaaten von Ming.
    Und sie haben eine besondere Regierungsform.
    [​IMG]
    Diese macht zwar ihre Armee stärker, aber es ist fast unmöglich zu expandieren.
    Sollte man es schaffen zu reformieren wird man zur Bauernrepublik.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2020
    Tenko gefällt das.
  4. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Es gibt übrigens eine 1.30.4 Beta welche die Schuldenspirale reparieren soll.
    Laut Forum ist der Fix aber nicht so wirklich effektiv da das Problem nur teilweise gelöst wird.
     
  5. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Vorerst letztes DD zu den Ländern in Südostasien.
    https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/eu4-development-diary-1st-of-september-2020.1414436/

    Lan Xang, das Land der tausend Elephanten.
    Ursprünglich von den Khmer als Pufferstaat zwischen ihnen und Laos gegründet hat es die Khmer inzwischen überflügelt.
    [​IMG]

    Wie viele andere Nationen in Südostasien bekommt man sehr viele Vassalisierungs CBs durch Missionen gegen Dai Viet, Khmer, Lan Na oder Ayutthaya.
    Auch muss man den Smaragdbuddha (siehe letztes DD) stehlen oder auch nur bis 1700 überleben.
    Man kann auch Siam gründen und deren Missionen übernehmen

    Es gab auch einige Änderungen zu den nationalen Ideen.
    Die Kavalleriekampfstärke ist jetzt +15% anstatt +10%
    Die +1% Missionierung wurde durch +15% Kavallerie/Infanterie Balance ersetzt.

    Viele Nationen in der Religion haben Zugang zu einem neuen Privileg
    [​IMG]

    Lan Xang fängt mit diesem Privileg an und eine Mission erfordert es das es widerrufen wird.

    Wer sich wundert warum es die Mission gibt die Fragmentierung zu vermeiden. Wenn man als Lan Xang das Bürgerkriegsdesaster hat gibt es besondere Events, vor allem wenn die Rebellen wichtige Provinzen einnehmen welche automatisch Länder aus deinem Gebiet freilassen.

    Sunda bekommt ebenfalls eigene Missionen, zusätzlich zu den generisch Malayischen
    [​IMG]

    Sunda war kein kriegerisches Land, die Missionen drehen sich deshalb hauptsächlich darum das Land auf mehrere Wege zu verbessern, Provinzen zu entwickeln und sich für eine Religion zu entscheiden.
    Ein paar Eroberungs bzw. Vasallisierungsmissionen gibt es allerdings doch.

    Ternate und Tidore, Nationen der Gewürzinseln haben ebenfalls die Malayisch Missionen, und auch ein paar eigene Missionen.
    [​IMG]
    Man muss erst seinen jeweiligen Rivalen ausschalten und dann sowohl die Region kolonisieren, erobern und natürlich den Handel kontrollieren

    Selbes Spiel für Bali. Malayische Missionen + ein paar eigene
    [​IMG]
    Man muss erstmal von Majapahit unabhängig werden und dann nach Osten kolonisieren.
    Sollte Majapahit aufhöhren zu existieren bekommt man Flüchtlinge welche deine Berate günstiger machen und dir auch Ansprüche auf Java geben.

    Und hier die nationalen Ideen der 2 formbaren Nationen
    MSA_ideas = {
    start = {
    global_trade_power = 0.15
    land_morale = 0.1
    }
    bonus = {
    ship_durability = 0.1
    }
    trigger = {
    tag = MSA
    }
    free = yes
    settle_the_islands = { # same as malay ideas
    global_colonial_growth = 20
    }
    msa_advanced_galley_warfare = {
    galley_power = 0.25
    }
    msa_expert_haggling = {
    trade_efficiency = 0.15
    }
    msa_chart_the_seas = {
    own_coast_naval_combat_bonus = 1
    naval_morale = 0.15
    }
    msa_in_every_port = {
    merchants = 1
    ship_power_propagation = 0.2
    }
    msa_sea_nomads_steering = {
    trade_steering = 0.25
    }
    msa_spice_kings = {
    global_trade_goods_size_modifier = 0.1
    }
    }
    SIA_ideas = {
    start = {
    land_morale = 0.1
    global_manpower_modifier = 0.3
    }
    bonus = {
    discipline = 0.05
    }
    trigger = {
    tag = SIA
    }
    free = yes
    sia_royal_poets = {
    prestige = 1
    idea_cost = -0.1
    }
    sia_advanced_elephant_warfare = {
    cavalry_power = 0.15
    cavalry_fire = 1
    }
    sia_experienced_ambassadors = {
    diplomatic_reputation = 2
    }
    sia_encourage_immigration = {
    development_cost = -0.1
    }
    sia_integrating_the_realm = {
    diplomatic_annexation_cost = -0.2
    }
    sia_education_reform = {
    technology_cost = -0.1
    }
    sia_royal_absolutism = {
    yearly_absolutism = 1
    legitimacy = 1
    }
    }
     
  6. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    And now for something completely different
    'murica
    https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/eu4-development-diary-8th-of-september-2020.1420367/
    Die amerikanischen Ureinwohner in Nordamerika werden überarbeitet. Diese bekommen ein neues System welches ihre nomadischen Wanderungen repräsentieren soll.
    [​IMG]
    Jeder Stamm hat jetzt ein Territorium das er für sich beansprucht, aber im Moment nicht benutzt, genannt Stammesgebiet.
    Stammesgebiet gehört zwar einer Nation, man kann sich aber frei durchbewegen und Europäer können sie auch kolonisieren.

    Ein Stamm kann innerhalb seines Stammesgebietes für die Hälfte der Kosten migrieren. Um neues Stammesgebiet zu bekommen muss der Stamm erstmal in eine neue Provinz migrieren und diese dann mit Adminpunkte zum Stammesgebiet machen.
    [​IMG]
    Wozu ist das gut? Je länger ein Stamm in einem Gebiet bleibt, desto mehr Verwüstung bekommt die Provinz, bis zu 100%. Allerdings steigt die Entwicklung in der Provinz in der man ist solange sie nicht 100% Verwüstung erreicht hat. Und diese Entwicklung nimmt man beim migrieren mit.
    [​IMG]
    Mit diesem System gibt es auch ein paar neue CBs. Stämme können andere Stämme aus ihrem Stammesgebiet vertreiben und sie dazu zwingen zu migrieren. Diesen CB kann man auch gegen Europäer benutzen wenn diese Stammesgebiet kolonisieren um ihre Kolonien zu zerstören (einfach per Knopfdruck Kolonien zu zerstören geht nicht mehr). Fragt mich nicht wie Stämme jemals das gewinnen sollen. Jetzt haben sie also noch weniger Chance die Europäer aufzuhalten.
    Auch kann man gegen andere Stämme Krieg führen um ihnen Stammesgebiet abzunehmen.

    Es werden auch neue Stämme entlang des Mississippi eingefügt.

    Diese Änderungen sind an Conquest of Paradise gekoppelt.

    Mein persönlicher Eindruck ist eher negativ. Man wird jetzt sobald man kolonisiert auf 20-30+ Entwicklungsprovinzen treffen die man natürlich im Handumdrehn erobert (außer diese Entwicklung ist an den Stamm gebunden und er verschwindet wenn er zerstört wird). Und da Stämme keine Kolonien mehr niederbrennen können, können sich diese noch weniger gegen Kolonisierer wehren. Diese werden also stark gebufft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2020
    Tenko gefällt das.
  7. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    DD zu den Ureinwohnern Teil 2.
    https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/eu4-development-diary-15th-of-september.1423879/
    Hier die Regierungsreformen für nordamerikanische Stämme. Man hat nur 5 Stufen, das Wachstum ist aber langsam und es gibt ein paar Besonderheiten im Zusammenhang mit der Migration und natürlich mit der Reformation durch Kontakt mit Europa.

    [​IMG]
    Auf Stufe 1 und 2 gibt es eher normale Reformen, wobei eine Stufe 1 Reform die Geschwindigkeit in der man Stammesentwicklung bekommt erhöht. Zur Erinnerung, Stämme haben einen internen Entwicklungswert welcher zu der Entwicklung der Provinz in der man gerade ist hin zugezählt wird. Diese Stammesentwicklung steigt solange die derzeitige Provinz keine 100% Verwüstung erreicht hat und wird bei Migration mitgenommen.

    Auf Stufe 2 gibt es auch eine Reformation was den Fortschritt der Regierungsreformation erhöht und sehr wichtig ist wenn man Stufe 5 erreichen will.

    Auf Stufe 3 gibt es eine sehr wichtige Entscheidung wenn man ein nomadischer Stamm ist. Will man sesshaft werden?
    [​IMG]
    Was das bringt erkläre ich weiter unten.

    Man kann weiterhin dadurch reformieren indem man sich von einem Europäer sponsern lässt und seine Regierungsform und Institute übernimmt.
    [​IMG]

    Man kann aber auch versuchen von Europäern zu lernen ohne sich zu binden.
    Auf Stufe 5 kann man sich als nomadischer Stamm dazu entscheiden eine Horde wie z.B. die Commanchen zu werden.
    [​IMG]

    Hier alle Reformen (Non final numbers are not final)
    Base Reform
    • 0.1 Monthly Reform Progress Growth
    • -25% Land Maintenance Modifier
    • -1 Diplomatic Upkeep
    • -50% Institution Spread
    Tier 1
    • Chiefdom Reform: 0.05 Tribal Development Growth
    • Federation Reform: 20% Manpower Modifier
    • Clan Council Reform: -33% Stability Cost modifier
    Tier 2
    • Martial Tradition Reform: 10% Infantry Combat Ability
    • Oral Tradition Reform: 10% Reform Progress Growth
    Tier 3
    • War Band Reform: 15% Land Forcelimit
    • Settle Down Reform: Stops being migratory
    Tier 4
    • Codified Power Reform: -2 National Unrest
    • Trading with Foreigners Reform: Will reform off a European
    Tier 5
    • Become Monarchy
    • Become Republic
    • Become Theocracy
    • Become Horde

    Zurück zum sesshaft werden. Als sesshafter Stamm hat man Zugriff auf mehr Gebäude. Als nomadischer Stamm kann man auch einige wenige Gebäude bauen und diese mitnehmen wenn man migriert, ist man aber erstmal sesshaft kann man auch die besseren Gebäude bauen.

    Unique Buildings - 200 ducats
    • Fortified House: 10 Land Forcelimit
    • Cermonial Pit: -50% Advisor Cost & +0.2 Reform Progress
    • Sweat Lodge: 1 Diplomatic Reputation
    Expensive Buildings - 200 Ducats
    • Palisade: 1 Fort Level
    • Irrigation: 0.05 Tribal Development Growth
    Normal Buildings - 100 Ducats
    • Earthwork: 25% Defensiveness
    • Storehouse: 50% Production Efficiency
    • Longhouse: 0.1 Reform Progress Gain
    • Great Trail: 50% Manpower Modifier
    • Three Sisters Field: 50% Trade Goods modifier
    Ein wichtiges Gebäude ist die Bewässerung. Als sesshafter Stamm bekommt man keine Stammesentwicklung mehr indem man in der eigenen Provinz Verwüstung erzeugt, sondern indem man Bewässerungen baut.
    Die Stammesentwicklung wird weiterhin zu der Entwicklung der Hauptstadtprovinz hinzugezählt.
    [​IMG]
    Wenn man allerdings eine Provinz die man zuvor als Stammesgebiet (siehe letztes DD) markiert hat besiedelt wird etwas Stammesentwicklung verbraucht um die Entwicklung dieser Provinz permanent zu erhöhen.

    [​IMG]
     
  8. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Letztes DD zu den Ureinwohnern.
    https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/eu4-development-diary-22th-of-september.1426255/
    Diesmal zu den Änderungen an Föderationen der Ureinwohnern. Hier hat sich EU4 etwas von Stellaris abgeschaut.

    Zuerst, bestehende Nationen die eigentlich Föderationen repräsentieren wie Irokesen oder Huronen werden in ihre einzelnen Mitglieder aufgespalten.
    Wenn man dann eine Föderation formt kann man den Namen selber auswählen, bekommt aber je nach Kultur Vorschläge.
    [​IMG]

    Der Anführer der Föderation wird jetzt auch anders ausgewählt. Jede Föderation hat einen Zusammenhaltswert (hier kommt Stellaris ins Spiel). Dieser Wert wird monatlich aufgrund der Zusammensetzung der Föderation (Mitglieder mit der gleichen Kultur erhöhen den Wert usw.) und externen Ereignissen verändert.
    Sinkt der Zusammenhalt auf 0% wird der Anführer durch das stärkste Mitglied der Föderation ersetzt. Ist dieses bereits Anführer zu diesem Zeitpunkt wird die Föderation aufgelöst.
    [​IMG]

    Es wird in Nordamerika auch viel mehr Tags geben, zumindest an der Ostlüste weil man über die Westküste kaum etwas weiß. Bisher sah Nordamerika so aus wie Kolonisten aus dem 17ten Jahrhundert die Lage dort beschrieben hatten, also nachdem das große Sterben aufgrund von Krankheiten eingesetzt hat. Die neuen Nationen sollen die Situation aus dem 15ten Jahrhundert als diese Gegend florierte darstellen.
    [​IMG]
    Das bedeutet auch das die Meisten der neuen Tags siedelnde Stämme sind, keine Nomaden. Nomadentun kam meist auch erst als durch die Krankheiten die bestehenden Strukturen zusammen brachen.
    Auf der Karte gab es auch Änderungen, zum Beispiel sind die Appalachen jetzt eine undurchquerbare Gebirgskette.
    [​IMG]
    Das DD nächste Woche wird von Johan kommen.
     
    Tenko gefällt das.
  9. Katinka

    Katinka
    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    1.995
    Ort:
    Berlin
    Gibt ja gerade den Paradox Sale bei Steam und ich überlege schon eine Weile mir mal Europa Universalis 4 zuzulegen.
    WIe sieht es denn da mit den DLC aus? Paradox-Typisch gibt es da ja durchaus so einige. Aber welche davon sind wirklich sinnvoll? Welche braucht man damit eurer Meinung nach? Und sagt jetzt nicht "alle" denn man braucht nie alle für ein rundes Spielerlebnis.
     
  10. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Ne glaube kaum einer sagt alle DLCs für EU IV. Ganz gut ist der guide von @Nimlod in seinem Nachtest zu EU IV, ist aber hinter Paywall. Aber eventuell kopiert er kurz die Passage mit DLC Empfehlungen raus. ^^
     
    Nimlod gefällt das.
  11. TingelTangel

    TingelTangel
    Registriert seit:
    19. Februar 2017
    Beiträge:
    361
    Alex86 gefällt das.
  12. Katinka

    Katinka
    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    1.995
    Ort:
    Berlin
    Oh ein Nachtest. Der ist mir entgangen. Paywall ist kein Problem. Bin GS Plusmitglied. Les ich mir nacher mal durch!

    Danke schau ich mir nacher ebenfalls an und hoffe das mein englisch dafür ausreicht ^^
     
  13. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Heute sind sie früh dran mit dem DD
    Die Entwicklung von EU4 wird ä ähnlich zu der von Imperator, an ein neues Team ausgelagert. Paradox Tinto in Barcelona.
    [​IMG]
    Johan Andersson.
    Einer der Gründer von Paradox, Leiter des Paradox Studios für 15 Jahre und 5 Jahre Creative Director von EU4

    [​IMG]
    Sonia Linares
    Arbeitete seit 11 Jahren in der Videospieleindustrie in Madrid und hat bei mehreren Studiis an AAA Titeln mitgearbeitet. Wechselte jetzt zu Oaradox Tinto als Studio Operations Manager

    [​IMG]
    Alexander Ivannikov
    Arbeitet seit 7 Jahren bei Paradox an unterschiedlichen Projekten. Kommt jetzt zu EU4 zurück als Tech Lead

    [​IMG]
    David Horler
    Arbeitet seit 2013 für Oaradox. Fing damit an 3D Zeichnungen für Crusader Kings 2 zu machen und war auch für die Weltkarte in Imperator zuständig. Ist jetzt Art Lead bei Oaradox Tinto

    [​IMG]
    Verónica Pazos
    Neuzugang bei Paradox Tinto. Sie ist seit 1 Monat dabei und übernimmt die Rolle des Content Designer

    [​IMG]
    Jordi Santiago.
    Ebenfalls ein Neuzugang und Gameplay Programmer

    [​IMG]
    Adrián González
    Ebenfalls Gameplay Programmer und Neuzugang bei Paradox Tinto.

    Das Studio wird nich weiter aufgebaut. Diesen Monat kommt nich ein 3ter Programmierer und ein weiterer Content Designer.
    UI Designer und Konzeptzeichner suchen sie noch.

    Auch wenn das Team noch bei der Einarbeitung ist haben sie scin was vorzuzeigen.
    Eine Militäridee verändert such ja je nach Regierungsform, Aristokratie oder Plutokratie. Dies wird jetzt ausgeweitet si das auch die anderen Regierungsformen eine eigene Version dieser Idee haben.

    horde_gov_ideas = {
    category = MIL

    bonus = {
    cavalry_power = 0.25
    }

    trigger = {
    has_reform = steppe_horde
    }

    horse_lords = {
    cavalry_cost = -0.33
    }
    beyond_the_sun = {
    ae_impact = -0.1
    }
    mandate_of_the_khan = {
    religious_unity = 0.25
    }
    there_shall_be_no_grass = {
    land_attrition = -0.2
    }
    horde_loyalty = {
    global_unrest = -1
    }
    watchers_of_the_silk_road = {
    caravan_power = 0.20
    }
    a_magnanimous_empire = {
    num_accepted_cultures = 2
    }

    ai_will_do = {
    factor = 20
    }
    }

    Divine Ideas
    Code:
    theocracy_gov_ideas = {
    category = MIL

    bonus = {
    theocracy_gov_ideas = {
    category = MIL

    bonus = {
    global_heretic_missionary_strength = 0.01
    church_loyalty_modifier = 0.1
    brahmins_hindu_loyalty_modifier = 0.1
    brahmins_muslim_loyalty_modifier = 0.1
    }

    trigger = {
    government = theocracy
    }
    servants_of_god = {
    devotion = 1
    }
    by_the_grace_of_god = {
    fire_damage_received = -0.1
    }
    friends_in_high_places = {
    leader_cost = -0.2
    }
    flesh_is_weak = {
    land_morale = 0.1
    }
    alpha_and_omega = {
    enforce_religion_cost = -0.1
    culture_conversion_cost = -0.1
    }
    conviction_of_sin = {
    global_unrest = -2
    }
    martyrs = {
    global_manpower_modifier = 0.15
    }
    ai_will_do = {
    factor = 0.9
    modifier = {
    factor = 0
    has_idea_group = humanist_ideas
    }
    }
    }

    Indigenous Ideas
    Code:
    indigenous_ideas = {
    category = MIL

    bonus = {
    global_institution_spread = 0.25
    }

    trigger = {
    has_government_attribute = enables_natives_idea_group
    }
    indigenous_ideas = {
    category = MIL

    bonus = {
    global_institution_spread = 0.25
    }

    trigger = {
    has_government_attribute = enables_natives_idea_group
    }

    indigenous_bountiful_land = {
    tribal_development_growth = 0.05
    development_cost = -0.05
    }
    indigenous_irregular_warfare = {
    hostile_attrition = 1
    }
    indigenous_constitution = {
    reform_progress_growth = 0.25
    }
    indigenous_braves = {
    land_morale = 0.10
    }
    indigenous_controlled_burns = {
    global_manpower_modifier = 0.2
    }
    indigenous_trade_with_foreigners = {
    idea_cost = -0.1
    }
    indigenous_treaties = {
    province_warscore_cost = -0.2
    }

    ai_will_do = {
    factor = 1.0
    }
    }

    Nächste Woche Balanceänderungen bei Galeeren, Marines und anderen Dingen.
     
  14. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    [​IMG]

    Was soll da noch schief gehen? :nixblick:
     
  15. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Johan zieht nach Barcelona?
     
  16. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
  17. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Nett ist da auch die übliche Frage die Johan nach Selbstzweifeln jetzt öfter mal stellt.

    Wollt ihr ein Spiel was simulationmäßig Entscheidungen treffen die erst in der Ferne die Konsequenz zeigen, oder wollt ihr mehr Brettspielhaft Aktion mit direkter Reaktion vom Spiel.
     
  18. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    DD zu Balanceänderungen bei der Marine
    https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/eu4-development-diary-6th-of-october-2020.1432734/

    Ein paar kleine Änderungen am Marinesystem. Nichts großartiges sondern nur kleine Sachen um es mehr an das Armeesystem anzugleichen und Galeeren etwas stärker zu machen.

    Die Anzahl der Seeleute die man bekommt wird verdoppelt (60 Pro Entwicklungspunkt anstatt 30), dafür brauchen höherstufige Schiffe mehr Seeleute (Eine Karacke braucht z.b. weiterhin 500, ein Dreidecker 900).

    Die Kampfbreite von Galeeren wurde von 1 auf 0.5 reduziert, man kann jetzt also doppelt so viele Galeeren im Kampf haben. Die Kampfbreite skaliert jetzt auch mit der Technologiestufe wie bei der Armee. Sie fängt bei 5 bzw. 25 an (je nachdem mit welcher Techstufe man startet) und skaliert bit 75. Küstengewässer haben -20% auf die Kampfweite.

    Unterhaltskosten der Schiffe erhöhen sich ebenfalls mit der Techstufe. Dafür sind technologisch höher entwickelte Schiffe jetzt schneller (50% auf der höchsten Techstufe verglichen zur Niedrigsten bzw. 25% bei Galeeren).

    Bei der Anzahl der Anführer die man haben kann haben Admirale jetzt einen eigenen Pool und konkurrieren nicht mehr mit Generälen.
    [​IMG]

    Vasallen und Kolonialnationen schauen jetzt auch auf deine Flottenstärke wenn ihr Unabhängigkeitsstreben berechnet wird.
    Marines sind etwas zu schwach, daher bekommen sie nur noch 10% mehr Schockschaden und nicht 25%. Auch erhöht sich die Anzahl der Marines wenn man Maritime Ideen nimmt auf 10% (früher 5%).

    Nächste Woche: Warum Igel heilig sind (steht so im DD....)
     
    Tenko gefällt das.
  19. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    Holy Furry in EU4! :banana:
     
  20. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Hab vergessen: Man kann keine Küsten von jemandem mehr pülndern mit dem man einen Waffenstillstand hat.
     
  21. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Groogy ist heute krank, daher nur ein kleines Füller DD über Diplomatie

    Man bekommt jetzt Favors mit Verbündeten garantiert über die Zeit anstatt das es jährlich eine % Chance gibt Favor zu bekommen.
    Zusätzlich gibt es jetzt eine Diplomatenaktion um Favor zu generieren, nicht nur bei Verbündeten.
    [​IMG]
    Das bedeutet auch das das Favorsystem für jeden freigeschaltet wird auch wenn man Cossacks nicht hat.

    Und noch ein Screenshots eines Events mit den neuen Hordenideen.
    [​IMG]
     
  22. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    DD über ein Update für Sikhs und Zororasten
    https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/eu4-development-diary-20th-of-october-2020.1437773/

    Sikhs werden eine Guru Mechanik bekommen. Über die Zeit werden immer mehr historische Gurus für Sikhs freigeschaltet. Jeder Guru hat 3 verschiedene Lehren (eine für Admin, Diplo und Mil) wovon man sich eine Aussuchen kann. Solange der Guru lebt kann man zwischen den Lehren umschalten. Stirbt er wird die gerade ausgewählte Lehre permanent. Man kann insgesamt 6 Lehren aktiv halten. Für jede aktive Lehre verringert sich die Missionarsstärke um 1%
    [​IMG]

    Zororasten bekommen die gleiche Mechanik wie Kopten. Wenn sie ihre alten Tempel zurückerobern bekommen sie jeweils einen Modifikator.
    [​IMG]
    Die bisherigen Boni die man freischalten kann:
    Yasna: -0.05 Yearly Corruption
    Haoma: +5% Goods Produced Modifier
    Navjote: +2% Missionary Strength
    Manthras: +10% Governing Capacity
    Dakhma: -5% Construction Cost

    Zusätzlich gibt es Events für die Diaspora der Zororasten in den von den Muslimen eroberten Gebieten.
    [​IMG]

    Übrigens, im Zororatismus waren Igel heilige Tiere. Daher:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Heute feiert Paradox übrigens 20 Jahre Europa Universalis.
    [​IMG]

    Es gibt den Tag über einen Livestream auf Twitch.
    13-14 - Dev Stories from EU1 and the board game with special guest Philippe Thibaut
    14-15 - Dev Stories from EU2
    15-17 - Dev Stories from EU3
    17-18 - Break
    18-21 - EU4, events and the upcoming board game Europa Universalis: The Price of Power with Aegir Games
     
    KleinTee gefällt das.
  23. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Kleines DD zur Regierungskapazität und "Tall" spielen

    Im Macro tool wird einem jetzt angezeigt wie viel Regierungskapazität durch ein Gerichtsgebäude eingespart werden kann.
    [​IMG]

    Man wird auch sehen können wie viel Regierungskapazität ein Vasall verbraucht.
    [​IMG]

    Wer tall spielen will, man kann Provinzen jetzt ausbauen. Das erhöht die Regierungskapazität dieser Provinz um 200 was nicht durch Gebäude gesenkt werden und kann gibt +1 Gebäude und +1 Manufakturen in dieser Provinz. Das kann man mehrmals für eine Provinz machen (1 mal pro 15 Entwicklung).
    Wird die Provinz erobert verschwinden diese Verbesserungen wieder.

    Noch ein kleiner Sikh spoiler, die ersten 2 Gurus
    guru_nanak = {
    trigger = {
    always = yes
    }
    chance = {
    factor = 1000
    }
    modifier = {
    monarch_admin_power = 1
    }
    teachings = {
    share_and_consume = {
    type = ADM
    cost = 50

    global_unrest = -5
    }
    work_honestly = {
    type = DIP
    cost = 50

    production_efficiency = 0.15
    }
    recite_his_name = {
    type = MIL
    cost = 50

    global_regiment_cost = -0.25
    }
    }
    }
    guru_angad = {
    trigger = {
    is_year = 1539
    is_month = 9
    }
    chance = {
    factor = 5
    modifier = {
    factor = 1.5
    is_year = 1540
    }
    modifier = {
    factor = 1.5
    is_year = 1541
    }
    modifier = {
    factor = 1.5
    is_year = 1542
    }
    modifier = {
    factor = 2
    is_year = 1543
    }
    modifier = {
    factor = 2
    is_year = 1544
    }
    }
    modifier = {
    monarch_military_power = 1
    }
    teachings = {
    gurmukhi_script_teaching = {
    type = ADM
    cost = 50

    technology_cost = -0.15
    }
    temple_langar = {
    type = DIP
    cost = 50

    church_loyalty_modifier = 0.15
    }
    wrestling_akhara = {
    type = MIL
    cost = 50

    yearly_army_professionalism = 0.2
    }
    }
    }
     
  24. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    DD über die Umfrage und ein kleines Feature aus dem nächsten Patch/Erweiterung
    https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/eu4-development-diary-3rd-of-november-2020.1440475/

    Vor kurzem machte Paradox eine Umfrage zu EU4, hier ein paar Ergebnisse:

    - Über 10000 Leute haben die Umfrage ausgefüllt, die Hälfte von ihnen hatte mehr als 1000 Stunden EU4 Erfahrung

    - Am meisten wird "Rollenspiel" und "Geschichte verändern" als Spielziel angegeben

    - Beste Wirtschaft in einem PDX Spiel: Victoria 2
    - Bestes Kampfsystem: Hearts of Iron
    - Beste Diplomatie: Europa Universalis
    - Beste Politik: Crusader Kings

    - Die überwältigende Mehrheit will das das Spiel einer Simulation gleicht als einem Brettspiel.

    - Schlechteste Erweiterung, mit großem Abstand: Golden Century

    - Beste Erweiterungen:
    • Art of War
    • Common Sense
    • Emperor
    • Rights of Man
    • Mandate of Heaven
    - Die 10 meistgespielten Länder
    • France 6.16%
    • Ottomans 5.08%
    • Austria 4.39%
    • Byzantium 4.39%
    • Custom Nation 4.23%
    • England 3.35%
    • Castile 3.29%
    • Brandenburg 3.11%
    • Ming 2.24%
    • Portugal 2.12%

    Eine Änderung die mit dem nächsten Patch kommt. Im MP mit Siegeskarten verlieren die Estates Loyalität wenn man mit jemanden verbündet ist auf dem man eine Siegeskarte hat.

    In der nächsten Erweiterung kommt eine neue Automatisierung ähnlich zu Rebellen Unterdrücken: Carpet Siege

    Man wählt einer Armee aus, bestimmt ein Zielgebiet und diese wird dann alle Kämpfe vermeiden außer sie gewinnt haushoch und automatisch alle Festungen in diesem Gebiet belagern.
    [​IMG]

    Nächste Woche: 'Änderungen an einer großen Religion welche bisher keine eigenen Mechaniken hat.
     
  25. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    DD zu Änderungen an der Totemist Religion
    https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/eu4-development-diary-10th-of-november.1441646/

    Zurück nach Amerika.
    Die Totemist sind eine der wenigen Religionen ohne eigene Mechanik. Bis jetzt.
    Eine Mechanik zu finden war nicht einfach da diese Religion ein Sammelbecken für unterschiedliche (oft verwandte) Glaubenssysteme in Nordamerika ist. Paradox hat sich am Ende auf ein System der Ahnenverehrung festgelegt.

    In Zukunft bekommen Anführer einer Totemist Nation nur einen Trait anstatt 2.
    [​IMG]

    Für 100 Diplomatiepunkte kann man einen Anführer in seine Saga aufnehmen. Sein Trait wird dann permanent (bzw. eine abgeschwächte Version davon basierend darauf wie viele Skillpunkte der Herrscher hat).
    [​IMG]

    Man kann insgesamt 10 Ahnen haben und ja, ihre Traits stacken. Theoretisch kann man so also auf +20% Disziplin oder mehr kommen. Und ja, das funktioniert auch bei Republiken.

    Für die Sikh, hier die vorläufige Liste aller Guru
    Guru Nanak: +1 Admin Power
    • Share and Consume: -1 Unrest
    • Work Honestly: 5% Production Eff
    • Recite His Name: -2.5% Regiment Cost
    Guru Angad: +1 Military Power
    • Gurmukhi Script: -5% Tech Cost
    • Temple Langar: +10% Church Loyalty
    • Wrestling Akhara: +0.1 Yearly Army Professionalism
    Guru Amar Das: +1 Diplomatic Power
    • Dasvnandh Collection: +5% Tax Modifier
    • Anand Karaj: +1 Diplomatic Reputation
    • Sanghat Equality: +10% Nobles Loyalty
    Guru Ram Das: +1 Admin Power
    • Legitimize Inheritance: +0.25 Legitimacy (or +0.1 Rep Trad, etc. etc.)
    • Scripture Hymns: +0.5 Prestige
    • Masand System: +10% Manpower Modifier
    Guru Arjan: +1 Diplomatic Power
    • Adi Granth: +10% Institution Spread
    • The Abode of God: +10% Rel Unity
    • Martyrdom: 5% Land Morale
    Hargobind: +1 Military Power
    • Throne of the Timeless One: Same as Legitimize Inheritance
    • Protection of the Poor: -0.025 War Exhaustion
    • Miri and Piri: +2.5% Discipline
    Guru Har Rai: +1 Diplomatic Power
    • Impartial Manjis: -0.05 Corruption
    • The Fragrance of a Flower: +10% Improve Relations
    • One Guru: +5% Nobles Loyalty
    Guru Har Krishan: +1 Diplomatic Power
    • Treat the Sick: +1 Monarch Admin Skill
    • Illiterate Recites Saloks: +1 Monarch Diplomatic Skill
    • Young Humility: +1 Monarch Military Skill
    Guru Tegh Bahadur: +1 Admin Power
    • The Word of Sikh: +1 Missionary
    • All Kings must Pass: +2 Tolerance of Heretics
    • Resist Persecution: +1 Hostile Attrition
    Guru Gobind Singh: +1 Admin Power
    • Pluralism: -10% Advisor Cost
    • Dharam Yudh: 50% War Taxes Cost
    • The Khalsa Sikh: +0.1 Yearly Army Professionalism
    Guru Granth Sahib: -50% State Maintenance Cost, -25% Regiment Drill Loss
    • Eternally Living Guru: -10% Development Cost
    • Divine Justice: 10% Trade Efficiency
    • The Unchanging Writing: 50% Drill Gain Modifier
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2020
  26. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Die amerikanischen Ureinwohner bekommen neue Missionen
    https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/eu4-development-diary-17th-of-november-2020.1442882/
    Es wird 6 neue "generische" Missionsbäume für nordamerikanische Stämme geben basierend auf ihrer Kultur und geographischen Lage.

    Für den Nordwesten z.B.
    [​IMG]

    Man bekommt +5% permanente Moral wenn man das Gebiet nordöstlich der großen Seen erobert. Man kann auch die östliche Getreidekammern immer weiter aufwerten um an extra Gold und Produktionseffizienz zu kommen.

    Im Südwesten:
    [​IMG]

    Man kann damit die Nachteile durch Wüstengebiete kompensieren und seine eigene Produktion und Prestige durch Yuccapalmen und Edelsteine verbessern. Oder Ruinen früherer Stämme in der Region nutzen um günstiger bauen zu können.

    Die bekannten Stämme bekommen auch ihre eigenen Missionen wie die Irokesen (bzw alle Stämme mit Kultur der Irokesen).
    [​IMG]
    Die Missionen drehen sich meist darum die Konföderation zu stärken und später die Europäer abzuwehren.

    Es gibt auch neue Events. Einige generisch, einige Geographisch.
    [​IMG]

    "Mourning Wars" waren Rachekriege welche die Irokesen führten wenn zu viele ihrer Stammesmitglieder gestorben sind oder auch die Harmonie des Stammes aus der Balance gekommen ist. Dabei plünderten sie nicht oder erweiterten ihre Grenzen sondern nahmen Gefangene um die gestorbenen Stammesmitglieder zu ersetzen was sogar so weit ging das die Gefangenen die Familie und den Namen der Gefallenen übernahmen. Teilweise war dies Permanent, aber oft wurden sie, nachdem die Familie abschied vom "Verstorbenen" genommen hatte auch öffentlich zu Tode gefoltert. Überschüssigen Gefangenen ereilte das selbe Schicksal.

    Mehr dazu und warum manche Regionen in Nordamerika welche bei Historikern immer als getrennt angesehen werden mit jeweils ihren eigenen Kulturen bei den Missionsbäumen zusammengefasst wurden kommt nächste Woche.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2020
  27. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Weiteres DD über Missionen in Nordamerika
    https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/eu4-development-diary-24th-of-november-2020.1444127/

    Die neuen generischen Missionen für Nordamerika
    [​IMG]

    Die fortschrittlichen Eingeborenen (Azteken, Maya, Inca) bekomme auch mehr Missionen die Religion zu reformieren.

    Die Eingeborenen im mittleren Westen (Sioux, Shoshonen, usw) haben die folgenden Missionen zusätzlich.
    [​IMG]
    Vor allem der letzte Punkt soll sie militärisch aufwerten indem sie Pferde von den Europäern stehlen.

    Die eingeborenen im Nordwesten waren für ihre Raubzüge bekannt was sich auch in deren Missionen widerspiegelt.
    [​IMG]

    Je nach Region (bzw, Kultur welcher einer Region zugeordnet ist) gibt es auch andere generische Ideen wenn man nicht einen der großen Stämme mit eigenen Ideen spielt.
    Für die Stämme in Kalifornien
    california_native_ideas = {
    start = {
    autonomy_change_time = -0.25
    same_culture_advisor_cost = -0.5
    }

    bonus = {
    years_of_nationalism = -5
    }

    trigger = {
    primary_culture = yokuts
    }
    free = yes

    division_as_a_strength_cf = {
    num_accepted_cultures = 1
    promote_culture_cost = -0.25
    }
    basketweaving = {
    production_efficiency = 0.05
    }
    tribelets = {
    diplomatic_upkeep = 1
    stability_cost_modifier = -0.10
    }
    forest_gardening = {
    development_cost = -0.10
    }
    kuksu_cult = {
    religious_unity = 0.5
    }
    rock_art = {
    prestige_decay = -0.01
    global_unrest = -2
    }
    medicine_men = {
    land_attrition = -0.10
    }
    }

    Die Stämme im Nordwesten
    nw_native_ideas = {
    start = {
    development_cost = -0.10
    heir_chance = 0.5
    }

    bonus = {
    army_tradition_decay = -0.01
    }

    trigger = {
    OR = {
    primary_culture = athabascan
    primary_culture = chinook
    primary_culture = haida
    primary_culture = salish
    }
    }
    free = yes

    raid_warfare_nw = {
    infantry_shock = 0.5
    rival_change_cost = -0.2
    }
    brother_salmon = {
    tolerance_own = 1
    }
    potlatch = {
    improve_relation_modifier = 0.2
    global_unrest = -2
    }
    mother_and_father = {
    female_advisor_chance = 0.1
    }
    totem_poles_nw = {
    prestige_decay = -0.01
    stability_cost_modifier = -0.1
    }
    canoe_people = {
    leader_land_manuever = 1
    }
    division_as_a_strength_nw = {
    num_accepted_cultures = 1
    promote_culture_cost = -0.25
    }
    }

    Je nach Region gibt es auch eigene Events.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  28. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Kommt das alles im DLC oder ist das Teil eines freien Updates?
     
  29. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Anscheinend Update
     
  30. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Das heutige DD fällt krankheitsbedingt aus.

    Es gibt aber eine Vorschau auf nächste Woche.
    [​IMG]
     
  31. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Heute wieder kein DD da PDX übersehen hat das in Spanien wo das neue EU4 Studio sitzt ein Feiertag ist.
    Das angeteaserte DD gibt es nächste Woche, dann Pause bis Mitte Januar.
     
  32. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    DD zu neuen Tags in Südostasien
    https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/eu4-development-diary-15th-of-december-2020.1448174/

    [​IMG]

    Auf den Philipinen gibt es Tondo. Ein Stadtstaat welches so stark angewachsen ist das es andere Stadstaaten um sich herum absorbierte. Aufgrund vieler Migranten aus China war es ein wichtiges Handelszentrum mit Ming in dieser Region.

    [​IMG]
    Durch die Missionen bekommt man eine kostenlose Festung, +50 Handelsmacht auf den Philipinen, mehr diplomatische Reputation und Ansprüche auf Ming.

    Die zweite neue Nation dort ist Madyas, gegründet von Dissidenten aus Borneo und Sumatra.
    [​IMG]

    Durch die Missionen bekommt man weitere Boni auf Schiffe (lustigerweise sind die Boni auf schwere und leichte Schiffe, um die Mission zu erfüllen muss man aber Galeeren bauen), Ansprüche auf Borneo und Manapunkte.

    Beide dieser Tags und bestehende Nationen auf den Philipinen haben auch gemeinsame Missionen über die Vorherrschaft in der Region.
    [​IMG]

    Palembang bekommt auch neue Missionen, diesmal historischere anstatt nur Piratenmemes (welche leider nicht komplett entfernt wurden).
    [​IMG] [​IMG]

    Diese Missionen geben Ansprüche, Schiffskampfboni und auch permanente Modifikatoren wenn man das alte Imperium wieder herstellt.
     
  33. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Weil ich mich damit noch nicht näher beschäftigt habe; wie wird denn Emperor in der Spielerschaft aufgenommen?
    Patch und DLC sehen ja recht umfangreich aus.

    €: das DLC wär zb gerade im PDX Store mit -50% für 10€ erhältlich, da bin ich schon am überlegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2020
  34. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Ok, anscheinend war die letzte Partie zu lange her. :ugly:

    Habe meinem Nachbarn Magdeburg den Krieg erklärt, dieser war unter anderem verbündet mit Stettin.
    Stettin tritt als Verbündeter natürlich bei. Soweit alles gut.

    Nur hat dann Stettin seine eigenen Verbündeten, ua auch das übermächtige Polen, mit in diesen Krieg geholt.
    Seit wann geht das denn bitte?

    Der Thread ist übrigends in der Threadübersicht nimmer aufgeführt, wieso auch immer.
     
  35. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Hast du aus Versehen bei der Kriegserklärung neben Stettin den Haken gesetzt und ihn so zum zweiten Kriegsgegner erklärt=
     
    Alex86 gefällt das.
  36. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Gut möglich ja, daran hab ich gar nicht gedacht. Hatte schon befürchtet es wurde da was geändert. :ugly:
     
  37. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Kann man denn Preußen gründen und als Protestant trotzdem Kaiser bleiben?
    Und wie stellt man das mit der Reichsauthorität an, die droppt doch massiv bei religiöser Spaltung.
     
  38. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Wenn der westfälische Friede im Religionskrieg gemacht wurde oder die Protestanten gewonnen haben ja.
    Und ja, die Reichsautorität geht nach Unten wenn man die Reformation nicht aktiv bekämpft (als Katholik).
    Als Protestant musst du erstmal die Scherben zusammen kehren und die übrigen Katholiken alle zwingen zu konvertieren.
     
    Alex86 gefällt das.
  39. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Gibts bestimmte Ideen die sich anbieten diese turbulente Phase besser meistern zu können?
     
  40. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Kommt darauf an was du machen willst.
    Als Protestant musst du die Reformation ja laufen lassen damit möglichst viel konvertiert wird.
    Diplomatisch und Einfluss sind im HRE immer nützlich. Wenn du dann Kaiser im protestantischen HRE bist ist es dann wahrscheinlicher das du der Prinzen einfach befehlen kannst die Religion zu ändern anstatt das du gegen sie Krieg führen musst (was aber auch ein Nachteil sein kann wenn alle verbliebenen Katholoken untereinander verbündet sind und man in einem Krieg so alle auf einen Schlag zwangskonvertieren kann).
    Diplomatie hilft dir auch wenn du NoCB Kriege anfangen musst um die Religion von jemanden zu konvertieren.

    Einfluss ist doppelt gut da du wenn du wirklich mit der HRE spielen willst ja nicht alles erobern kannst sondern viele Länder im HRE brauchst. Daher bieten sich Vasallen an.
     
    Alex86 gefällt das.
Top