Excel VBA - gute (Fach-)Literatur?

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Mett macht fett, 24. Oktober 2019.

  1. Mett macht fett

    Mett macht fett
    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    59
    Kennt sich jemand zufällig mit dem Thema Excel VBA aus und kann gute (Fach-)Literatur empfehlen? Meine Kenntnisse auf dem Gebiet Excel (ohne VBA) würde ich als überdurchschnittlich bezeichnen, in Sachen VBA kenne ich natürlich die Basics.

    Ich würde dort aber gerne tiefer einsteigen, a) weil mich die Möglichkeiten sehr interessieren, b) weil ich in einem bestimmten Bereich weitergehendere Lösungen entwickeln möchte (Trennen von Inhalten und Design; Import von MySQL-Datenbank inkl. Zugriffsverwaltung).

    Gibt es gute Literatur zum Thema? (Bitte nicht gezielt wegen des unter b) Genannten, das habe ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Es geht mir klar darum, von Basiskenntnissen den Sprung hin zu fortgeschrittenen Kenntnissen zu machen.)
     
  2. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    9.948
    Ort:
    Nürnberg
    Ich kann zwar kein bestimmtes Buch empfehlen, aber es gibt einige mit spezifischen Berufsbezug, evtl. wäre das etwas (z.B. VBA für Controller).
    Selbst hab ich mir das meiste learning by doing angeeignet, nach mittlerweile etwa 8 Jahren bin ich da denke ich ganz gut geworden. Wobei ich auch sagen muss, wo man die meisten Fortschritte bemerkt ist das Erkennen der großen Zusammenhänge und das Vermögen, auch Makros über "50 Seiten" aufzubauen ohne den Überblick zu verlieren. Einzelne kleine Kniffe, evtl. mal den englischen Begriff einer Formel, etc. google ich im Grunde immer noch, weil man vieles davon garnicht behält, wenn man nicht wirklich regelmäßig damit arbeitet.
     
  3. Mett macht fett

    Mett macht fett
    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    59
    Ungefähr so habe ich es bislang halt auch gemacht: Ich habe mir Wissen aus diversen Quellen im Internet angeeignet. Gerade weil ich damit aber inzwischen ein gewisses Level erreicht habe, würde ich nun gerne strukturierter vorgehen und mein Wissen durch "ernsthafte" Quellen (ich bin da, was die Systematik angeht, altmodisch...) vertiefen und erweitern.

    Wo und wie lernen das denn Leute, die sich professionell mit VBA-Code und diversen Programmen betätigen, die VBA-Code verarbeiten können?
     
  4. RandomValue

    RandomValue
    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    291
  5. Mett macht fett

    Mett macht fett
    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    59
    Das ist das eine Buch, was man so allgemeinhin kennt. Gibt es da neuere Rezensionen zu? Bernd Held ist ja nun schon länger im Geschäft und ich habe den Eindruck, die letzten Auflagen seines Buches hätten sich nur noch in kosmetischer Hinsicht geändert. Gilt das wirklich noch als "Standardwerk"? Und gibt es ggf. noch weitere Bücher?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
Top