Führungswechsel bei Gamestar Plus

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Lurtz, 12. August 2021.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.818
    Wie ich soeben durch Zufall bei Twitter las (Schade, dass man das als Plus Abonnent bei Twitter liest, nicht hier auf der Seite, oder habe ich die entsprechende Meldung übersehen?), wird Michael Graf Head of Podcast bei Webedia und Heiko Klinge übernimmt die Leistung von Gamestar Plus.

    Folgen daraus konkrete inhaltliche Änderungen bei Plus?
    Und man verzeihe mir die offene Frage, aber stuft es Plus intern nicht erstmal ganz schön runter wenn es seine bisherige weitgehend exklusive Leitung verliert und der Chefredakteur des gesamten Gamestar Angebotes jetzt "nebenbei" auch noch Plus im Detail betreuen muss?

    Für ein paar Worte dazu wäre ich dankbar @Michael Graf, @Heiko Klinge.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2021
    Crimok, manfred4281 und Joss gefällt das.
  2. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
  3. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Ich hoffe als Head of Podcast bleibt zumindest genug Zeit um selber im Podcast auftreten zu können. :yes:
     
    Crimok gefällt das.
  4. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Ich dachte immer Stay Forever und co sind einfach nur Hobbyprojekte von diversen Leuten womit man sich ein paar Euro nebenbei verdient.

    Ich wusste nicht das das ein riesiges Marktsegment ist..
     
  5. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Das haben wir hier so noch nicht kommuniziert, weil sich für euch dadurch überhaupt nichts ändert :)

    Nein. Die einzige Änderung ist die, die ich in GameStar TV vorgestellt habe - doch die hat nichts mit irgendwelchen Verantwortlichkeiten zu tun.

    Im Gegenteil, der Stellenwert von Plus steigt damit deutlich! Statt eines kleinen, separaten Plus-Teams kümmert sich künftig die gesamte GS-Redaktion um GS Plus, es ist viel mehr mit unserem Tagesgeschäft verwoben. Kurz gesagt: Plus ist für uns erwachsen geworden, es gehört inzwischen fest zu unserer Arbeit und wir wollen es auch weiter ausbauen. Das geht natürlich am besten mit einem (von Heiko geführten) Gesamt-Team statt mit einem abgegrenzten Mini-Team.

    Und hey, ich löse mich nicht auf und bleibe Teil der GameStar-Chefredaktion - und damit natürlich auch weiterhin mitverantwortlich für Plus. Der Schwerpunkt meiner Arbeit ist nur ein anderer - aber das war ehrlich gesagt auch mal wieder Zeit :)

    Auf jeden Fall!
     
    Timber.wulf, Crimok, Spectre_II und 3 anderen gefällt das.
  6. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.435
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Schreibst du denn auch noch Tests und Artikel zu Strategiespielen (Paradox, Slitherine & Co)?
     
    Crimok gefällt das.
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.818
    Äh lol? Podcasts sind in den USA ein Riesending und mittlerweile fast komplett durchmonetarisiert, es kommt auch nicht von ungefähr dass Google, Spotify und Co ihre Krallen danach ausstrecken.

    In Deutschland kommt das auch immer mehr, kein Medienunternehmen kann mehr ohne mehrere Podcasts. Und selbst bei den kleineren Projekten unterhält ein The Pod zB drei Vollzeitstellen plus Freelancer, dazu ist das natürlich eine registrierte Firma. Riesig ist das sicher nicht, aber eben auch weit mehr als Hobbyprojekte und das ganze ist aktuell eben ein riesiger Wachstumsmarkt.
     
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.818
    Danke für den Kontext und die Erläuterungen!
     
    Crimok und Michael Graf gefällt das.
  9. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Jup, gelegentlich. Aktuell teste ich Humankind.
     
    Crimok, Rirre und Joss gefällt das.
  10. Du weißt schon, dass Husky irgendwo in den 80ern / 90ern steckt :ugly:
     
  11. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.435
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Das freut mich. Gibt nun mal auch Leute von Vorvorgestern, die immer noch Tests lesen und das Format auch mit Gesichtern und Schreibstil verbinden.
     
  12. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.435
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Ich doch auch, wenn es nach mir ginge, würden wir immer noch mit dem Akustikkoppler telefonieren: "Hallo, Internet? Hallo?"
     
  13. :rotfl:

    Naja back2topic:
    Interessant, jetzt sollte ich nur noch mal nen Podcast hören :D
     
  14. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Deutschland ist doch das Podcast-Land.
     
  15. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.836
    Ort:
    Bonn
    In Europa vielleicht, wobei auch da sicherlich nicht deutlich stärker als UK. Aber darüber hinaus sind die USA doch mit Abstand führend, insbesondere auch was die Monetarisierung von Podcast-Angeboten angeht.
     
  16. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Aber nicht bei Qualität.

    Mikrofone, Kapitelmarken, Keine Normalisierung, Auphonic ist Fremdwort. Natürlich nicht bei allen. Wenn ich in einen englischsprachigen Podcast reinhöre ist das immer eine Überraschung. :ugly:
     
  17. thomas-k

    thomas-k
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    368
    Ich brauche noch ein zweites oder drittes ICH. Wann soll ich das alles konsumieren? Ich komme jetzt schon nicht dazu alle Plus-Videos und -Artikel zu sehen bzw. zu lesen. Leider sollen aus dieser Tatsache heraus schon interessante Videos gestrichen werden. Nebenbei höre ich auch noch die Podcasts der ehemaligen GameStar-Redaktion. Sprich: StayForever und The Pod. :eek:
     
  18. Na dann warte ich nur auf die empörten Reaktionen "What? Die labern zwei Stunden und kriegen dafür Geld? Sollen arbeiten gehen diese Sozialschmarotzer :mad: " :ugly:
     
  19. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Bethoniel steht auf und tritt ans Rednerpult...
    "*Räusper* What!? Die labern zwei Stunden und kriegen dafür Geld!? Sollen arbeiten gehen diese Sozialschmarotzer! :motz:"
    Bethoniel setzt sich wieder hin.
     
  20. Hoecker, Sie sind raus!
     
    Bethoniel gefällt das.
  21. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Wieso das denn?
     
  22. Nu komm machma ma weiter, Frau von Sinnen, Sie bitte!
     
  23. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Könnte man vielleicht "Kurzpodcasts" einführen die nicht drölf stunden gehen? Die Länge schreckt mich immer massiv ab.

    Ich areite und zocke selbst gerne und kann da nicht noch 2 Stunden für eine Unterhaltungswavedatei abzwacken. :ugly: (Mein Antrag Tage auf 48 zu verlängern wurde ja abgelehnt)
     
    SchnabeltierX und ElementZero gefällt das.
  24. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.818
    Na Gamestar hält sich doch recht diszipliniert an die 60 Minuten Marke. Viel weniger halte ich für einen Podcast mit mehreren Personen, der nicht nur Fakten wie News vorliest, auch nicht für sinnvoll.
     
  25. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    POodcasts sind halt ganz gut für Auto- und Bahnfahrten oder um sich nebenbei berieseln zu lassen.
     
  26. Ich hab neben der Länge der Podcasts meist aber eher mit einem anderen Problem zu kämpfen: Der Podcast springt einfach mal kurz an eine andere Stelle oder fängt einfach von vorne an, bei einem Podcast von mehreren Stunden ist das tödlich, wenn ich dann nicht mehr weiß, wo ich zuvor war.
    Mit ein Grund, warum ich mir zur Zeit keine mehr anhöre. Die Podcasts der Beans bzw. Plauschangriff wurde dann ja meistens in mehrere Teile aufgeteilt, da so ein PS2 Podcast gerne mal 4-5 Stunden lang war.
     
  27. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Das liegt aber eher an deinem Equipment.
     
  28. Ist mir schon bewusst ;)
    Ich hatte das oft unter Android und einer Podcast Software, hab den Namen vergessen.
     
  29. uTpepe

    uTpepe
    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    328
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6600 SWFT210 Core
    Motherboard:
    Motherboard ASUS TUF GAMING B550M-PLUS
    RAM:
    Crucial Ballistix 3200 MHz 16 GB
    Laufwerke:
    Crucial P5 SSD 1TB
    Soundkarte:
    onBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon S100
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG 27GL850
    Spotify soll doch für sowas ganz gut sein, zumindest höre ich das immer von meiner Partnerin. Die ist wie versessen auf die ganzen True-Crime Podcasts. Manchmal mach ich mir schon Gedanken, ob das einen bestimmten Grund hat :spahn: Ich hab vor knapp 7-8 Jahren regelmäßig Podcasts gehört, da war das aber wirklich noch ein Nischending. Schon krass, wie sich das alles entwickelt. Mir fehlt da ja persönlich die Zeit/Lust dazu.

    Wenn es aber einen knackigen und kurzen Podcast von Gamestar gibt, dann würde ich mir das aber sicherlich unregelmäßig mal anhören. Also weniger als 30 Minuten oder so. Aber ich glaube für sowas bin ich mittlerweile die falsche Zielgruppe, da die ja meist länger gehen.
     
    1 Person gefällt das.
  30. Es kommt eben ganz aufs Thema an. Grad so ein PS2 Spiele Podcast kann halt nicht in 20 Minuten runtergerattert werden, die Bibliothek und herausragenden Spiele der PS2 sind einfach so massiv, dass daraus dann etliche Teile geworden sind, ich meine 4 oder 5 mit 1-2 Stunden Spielzeit jeweils.
    Andererseits wenn man im Thema drin ist höre ich auch gerne länger zu, mal so richtig in Nostalgie schwelgen.
     
    uTpepe gefällt das.
  31. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.818
    Ne, Spotify als App ist sogar ziemlich mies für Podcasts. Da gibt es weit bessere spezifisch dafür gemachte Apps.
     
    uTpepe gefällt das.
  32. thomas-k

    thomas-k
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    368
    Und dann muss ich dafür noch ein weiteres Mal bezahlen.

    Für Android kann ich "Pocket Casts" empfehlen. Dieser Podcast-Player beherrscht sogar Kapitelbilder wie sie schon mal bei Stay-Forever vorkommen.
     
  33. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.818
    Das wäre auch meine Empfehlung :)
     
  34. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.818
    Eine CoD Preview bei Plus, ist das ein Ausdruck dessen? Ein Nischenthema dürfte das ja auch bei Gamestar nicht sein.
     
  35. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Ist ein Experiment. Auch klassische (also nicht in Form einer Stichwortliste o.ä. abgehandelte) Previews zählen zu den Formaten, die immer weniger gelesen werden. Deshalb ist der Artikel eine Mischform, wie wir sie schon bei Elex 2 ausprobiert haben: Die reinen Infos stehen vor der Paywall, dahinter Phils Analyse bzw. Einschätzung als Text. Könnte man auch als zwei getrennte Artikel umsetzen, hier halt mal der Versuch, beides zu vereinen.

    Wenn es nicht wertgeschätzt wird, müssen wir das aber nicht mehr machen, dann reicht bei CoD besagte Liste.
     
    deine Spezialfreundin, Crimok und Joss gefällt das.
  36. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.448
    Aber ist das in dem Fall nicht eine Art self-fullfilling prophecy: Weil der Artikel insgesamt als Plus gekennzeichnet ist, wird der freie Teil wahrscheinlich gar nicht wahrgenommen, so dass dieser auch weniger geklickt wird. Dadurch steht das Ergebnis "Previews werden immer weniger geklickt" doch schon fest, oder nicht? :nixblick:
     
    Joss gefällt das.
  37. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.435
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Man hätte es zumindest mal im freien Bereich testen können, ohne dass das Schiff gleich gesunken wäre. Finds allerdings auch andersherum nicht dramatisch, solange man seine Thesen, was sich alles nicht klickt, auch von Zeit zu Zeit noch mal überprüft.
     
  38. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Nein, das kalkulieren wir in diesem Fall natürlich mit ein. Ich rede von klassischen Text-Previews - und das sind ja keine Erkenntnis von heute Abend, sondern welche, die wir über Jahre hinweg gesammelt haben.
     
    Crimok gefällt das.
Top