Facebook-Gewinnspiel in Zeiten des akutellen "Skandals"

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Darkskull1988, 29. März 2018.

  1. Darkskull1988

    Darkskull1988
    Registriert seit:
    25. September 2012
    Beiträge:
    68
    Hallo zusammen :winke:,

    ich habe gerade gesehen, dass ihr ein Oster-Gewinnspiel auf Facebook veranstaltet.
    Da kommen mir ein paar Fragen, die nicht als Angriff zu verstehen sind, sondern aus dem Interesse eure Position zu verstehen :groundi:. Auch will ich das Gewinnspiel ansich nicht verurteilen, es bleibt ja jedem selbst überlassen.

    - Ihr berichtet selbst aktiv über den "Daten-Skandal" bei Facebook. Ich setze es deshalb in "" weil eigentlich jedem klar sein muss, dass dort massenhaft Daten gesammelt und verarbeitet werden.
    Durch die vielen News scheint mir eure Position einigermaßen klar: Ihr findet es nicht gut.

    - Nun bietet ihr auf eben jener Plattform ein Gewinnspiel an.
    Warum? Kommen von Facebook aus viele neue Nutzer?
    Bringt euch das noch viel wenn angeblich mehr und mehr User in Folge der Nachrichten ihren Account löschen?
    Ist es vielleicht verpflichtend von LG ausgehend, dass das auf Facebook stattfinden soll?
    Falls nein, was ist eigentlich der Grund Gewinnspiele auf andere Plattformen auszulagern, anstatt dort einen Link direkt hier auf die Seite zu posten und alle Gewinnspiele hier stattfinden zu lassen? So gäbe es auch kein Problem mit der Reichweite und käme sogar noch denen zu gute, die eben keine Social-Media-Plattform nutzen.

    Ebenfalls, die aktuelle Nachrichtenlage betreffend, noch eine Frage zu den Social-Media-Buttons:

    - Was bringen euch die Social-Media-Buttons?
    Bekommt ihr durch diese mehr Klicks oder wo liegt der Vorteil?
    Bleiben die Social-Media-Buttons auf der Seite?
    Ihr wisst, dass die Social-Media-Buttons ebenfalls auch Tracker sind, durch die das jeweilige soziale Netzwerk Daten über die User eurer Seite sammelt, die diese Buttons nicht blockieren. So kann man sagen, dass jede Website, die jene Buttons einpflegt indirekt Fälle wie aktuell Cambridge unterstützt und überhaupt erst möglich macht.


    Nochmals: Der Post dient nicht dazu irgendwelchen Frust abzulassen oder Personen anzugreifen :groundi:.
    Ich weiß, dass manche Frage durchaus so rüberkommen könnten, aber es sind tatsächlich einfach nur Fragen aus aktuellem Interesse :sauf:
    Ebenfalls soll das kein panisches "Oh mein Gott, löscht alle Facebook" sein, jeder der zumindest 18+ ist, ist für seine Daten selbst verantwortlich. Was ist jedoch mit den jüngeren?

    Frohe Ostern an alle :)
     
    wassh, Sbf93 und Lurtz gefällt das.
  2. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.735
    Nur mal so

    Du hast doch sicher die Facebook AGB gelesen? Nein? Das ist jetzt aber doof. Da steht nämlich drin das Facebook mit deinen Daten so ziemlich machen kann was sie wollen, auch weitergeben...

    Facebook macht sowas, seit es Facebook gibt, sich jetzt darüber auszulassen ist... ahm naja...
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.890
    Das greift doch zu kurz. Unter anderem werden auch nicht Angemeldete von Facebook missbraucht. Das ist jetzt aber doof, ne?

    Es gibt übrigens auch Social-Media-Buttons, die ohne Tracking funktionieren.
     
  4. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Social Media Buttons lassen sich ja leicht blockieren. Aber man muss immer daran denken, dass es auch unwissende User gibt bzw. der Thematik nicht vertraut sind. Eine elegante Lösung sind z.B. 2 Klicks Buttons, wie sie auch schon seit längerer Zeit auf heise eingesetzt werden. Ist vllt. auch eine Lösung, die Gamestar hier einsetzen könnte.

    Heise bietet die Technik übrigens unter einer Open Source Lizenz an und erlaubt kostenlose Nutzung, sowohl privat als auch kommerziell.

    https://www.heise.de/ct/artikel/2-Klicks-fuer-mehr-Datenschutz-1333879.html
    https://www.heise.de/extras/socialshareprivacy/
     
  5. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.735
    Das weiss ich auch, und es ist auch Bodenlose frechheit das Websitebetreiber das auch noch mitmachen
     
  6. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Lol, das Gewinnspiel wurde scheinbar inzwischen gelöscht genau wie der Artikel hier auf der Website.
    Sehr komisch, nach den ganzen negativen Kommentaren unter dem Artikel...nicht.
    Kann mal jemand von der Gamestar plausibel erklären, wieso das Gewinnspiel nur bei Facebook verfügbar war und nicht hier auf EURER Website angeboten wurde? Das ist doch echt lächerlich.
     
    wassh gefällt das.
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.890
    Es ist halt schizophren. Auf der einen Seite hat man sich von den Werbeeinnahmen der Aggregatoren wie Facebook abhängig gemacht. Auf der anderen Seite nutzt man diese Aggregatoren weiterhin um Klicks zu generieren. Das ist eine Abwärtsspirale…
     
    wassh gefällt das.
  8. Darkskull1988

    Darkskull1988
    Registriert seit:
    25. September 2012
    Beiträge:
    68
    Nur mal so

    Du hast sicher meinen Post gelesen und nicht nur die Überschrift?
    Dort habe ich durchaus gesagt, dass ich mir der Datensammelei bewusst bin. Unabhäng davon, ob ich überhaupt einen Account habe oder nicht.
    Ebenfalls sagte ich doch auch, dass ich kein panisches "Oh mein Gott" auslösen will.
    Ist es denn so schwer den Post auch zu Ende zu lesen?

    Ich wollte die Gamestar fragen welchen Kurs sie verfolgen und weiteres, das ich jetzt ja nicht nochmal auflisten muss.


    Das mag sein, aber nutzt die Gamestar diese? :groundi:
    Ich bezweifel das.
    Die Buttons werden übrigens auch von mir blockiert.

    Aha, interessant :hammer:
    Da sind wir dann auch mal wieder bei der Kommunikation...

    Aber ja, ich würde das, wie im Eingangspost auch gerne erfahren
     
    wassh gefällt das.
  9. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

    Heiko Klinge
    Registriert seit:
    7. Dezember 2000
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Redaktion GameStar
    Hallo zusammen,

    ich musste mir erstmal selbst ein Bild von dem Vorfall machen, bevor ich antworte. Also: Die ganze Kiste war schlicht ein blöder Fehler, das Facebook-Gewinnspiel hat es bis dato nicht mal gegeben. :tdv:

    Was ist passiert? Es wurde von der Anzeigenabteilung ein Monitor-Gewinnspiel an LG verkauft, ein Monitor sollte auf Wunsch des Kunden auf unserer Website verlost werden (was bereits passiert ist), einer auf Facebook. Für Facebook-Gewinnspiele müssen aus rechtlichen Gründen die Teilnahmebedingungen außerhalb von Facebook dokumentiert werden, nur aus diesem Grund wurde dieser Text geschrieben.
    Dann sind zwei Sachen zusammengekommen: 1. Das Facebook-Gewinnspiel ist kurzfristig verschoben worden, die Teilnahmebedingungen wurden aber nicht offline genommen und blieben für Ostern vordatiert. 2. Der Text wurde fälschlicherweise als News eingebucht, sodass er automatisch in den News-Ticker wanderte.

    Das Ganze dann noch über die Osterfeiertage, weshalb der Fehler dummerweise erst zu spät bemerkt wurde. Das war in dem Fall also kein "Mundtotmachen", sondern es gab schlicht das Gewinnspiel nicht, auf das sich der Artikel bezog.

    Bei redaktionellen Gewinnspielen gibt es die grundsätzliche Vorgabe, dass diese immer auch bei uns auf der Website stattfinden müssen, in der Regel sogar ausschließlich. Bei Gewinnspielen im Rahmen einer Werbekampagne entscheidet letzen Endes der Werbekunde, auf welchen Plattformen die Preise verlost werden. Das betrifft ja nicht nur Facebook, sondern auch YouTube oder Twitch.

    Zum Thema Social Media und Datenschutz: Wir haben das Thema Social Media Tracking auf der Agenda und es soll künftig nur noch Kontakt aufgenommen werden, wenn der User das aktiv möchte.

    Warum haben wir dann überhaupt noch Social Media Buttons? Weil Twitter und Facebook in der Lebenswirklichkeit der Mehrzahl unserer User nach wie vor eine große Rolle spielen, that's it. Und ja, natürlich profitieren wir auch davon, wenn ein Artikel häufig geteilt wird.

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Sorry für die zu früh und falsch veröffentlichten Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen. Ich habe das an die entsprechenden Kollegen weitergegeben, soll nicht mehr vorkommen.

    Viele Grüße

    Heiko
     
Top