Facebook verlinkung

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Luettzifer, 7. Januar 2013.

  1. Luettzifer

    Luettzifer
    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    22
    Hallo Gamestar,

    ich habe gerade festgestellt, dass automatisch irgendwelche Empfehlungen für Spiele bzw. Spielenews in meinem Namen gepostet werden. Die nur bei Bekannten und nichtmals bei mir selbst ersichtlich sind.

    Sollte dies nun standart sein bitte ich euch meinen Account umgehend zu löschen. Es geht mir auf die nerven wenn 3. über meinen Kopf hinwegentscheiden und bitte um eine Stellungnahme zu diesem Phänomen.

    Gruß
    Stefan
     
  2. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Und der Standard Standard zu schreiben ist "Standard".
    Anyway, ich würde einfach mal schauen, was du anklickst, in Regel postet niemand etwas in deinem Namen. Vor allem nicht von dieser Seite aus auf Facebook.
     
  3. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.819
    Und was hat das nun mit Gamestar zu tun? :hmm:
     
  4. Luettzifer

    Luettzifer
    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    22
    1. Hab ich nichts angeklickt
    2. Danke für dein verbessern.
     
  5. Luettzifer

    Luettzifer
    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    22
    Weil die Gamestar News verlinkt wurde?
     
  6. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Ohne ein Beispiel wird man da wenig zu sagen können.
     
  7. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.472
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Frage: Was hast bei Facebook unter "Kontoeinstellungen" -> "Werbeanzeigen" -> "Werbeanzeigen & Freunde" eingestellt? Steht dort "niemand" oder "nur meine Freunde"? ;)
     
  8. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.304
    Wenn er Gamestar auf Facebook geliket hat, sehen seine Freunde unter Umständen aktuelle Statusmeldungen von Gamestar. Soweit ich weiß müssen die Unternehmen aber dafür bezahlen.

    Hier mal ein Beispiel:
    http://www.abload.de/img/unbenannt8fxr1.jpg
     
  9. Gamestar auf FB disliken oder die eigenen Konto-Einstellungen dementsprechend anpassen.

    Zudem steht, bei sehr vielen Unternehmensseiten auf FB ist das heute so, bereits ganz zu Beginn, dass "man damit einverstanden ist, dass im Namen des jeweiligen Nutzers/Likers gepostet wird".
     
  10. DaOnly1

    DaOnly1
    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    351
    Wobei noch nicht raus ist, ob so eine Klausel in dieser Form wirksam ist. Da läuft afaik gerade ein Verfahren wegen.

    Streng genommen verstößt GS so wie so gegen geltende deutsche Datenschutzbestimmungen, weil die Facebook-Fan-Box auf der Startseite und die "Like-Buttons" unter den Inhalten auch dann bereits an Facebook übermitteln das ich GameStar.de besuche, wenn ich sie nicht anklicke.

    Darauf müsste GameStar VOR betreten der Seite hinweisen, oder die Facebook-Inhalte erst nach Zustimmung freischalten.
    Beispiel: Heise.de. Dort wird der Gefällt mir Button erst nach anklicken überhaupt geladen und erst mit dem zweiten Klick "liked" man den Inhalt dann.
     
  11. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München
    Wir posten nichts in deinem Namen.

    Deine Freunde sehen nur, wenn du selber Artikel oder News empfiehlst (via Facebook-Button im Artikel). Das gleiche gilt für die Inhalte auf der Fanpage. Wenn du (oder jemand mit deinem Account) dort etwas "liked" oder teilt, dann sehen das deine Freunde.

    Das passiert aber nicht automatisch, sondern nur wenn du selbst etwas machst.

    Für automatisches Posting bräuchten wir deine Einverständniserklärung via Facebook-App. So etwas haben wir bisher gar nicht.
     
Top