Farmer Jack

Dieses Thema im Forum "Entwicklerforum" wurde erstellt von grinseengel, 7. Mai 2022.

  1. grinseengel

    grinseengel
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    Hallo,

    nachdem mein Angry Birds Clone jetzt fertiggestellt ist, starte ich mit einem neuen Projekt. Diesmal wird es ein Farming Simulator. Es wird aber nicht der Landwirtschaft Simulator 23. Das bekomme ich natürlich nicht hin. Also wird es ein Farming light werden.

    Name:

    Farmer Jack

    Story:

    Der Protagonist, ein Stadtmensch, hat sein Stadtleben satt und kauft sich einen alten kleinen Bauernhof mit einem Stück Land. Zum Beginn hat er aber nichts außer einer Hacke und ein paar Saatkörnern. Allerdings bekommt unser Spieler Hilfe vom Landfuchs Eddi. Eddi kennt das Landleben sehr gut und gibt dem Spieler somit eine Menge Tipps und Hilfe.

    Eddi ist auch der Auftraggeber für unseren Spieler. Somit erhält unser „Landmensch“ regelmäßig Aufgaben die er erledigen muss. Des Weiteren haben auch die Bewohner im Dorf um die Ecke so ihre Wünsche.

    Engine und Grafik:

    Das Projekt wird wieder mit Unity umgesetzt. Die Grafik ist 3D im Top Down.
     
  2. grinseengel

    grinseengel
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    Hallo,

    hier seht ihr Farmer Jack und Eddi den Fuchs. Eddi ist somit die rechte Hand von Jack. Viel gibt es noch nicht zu sehen, aber ein Anfang ist gemacht.

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  3. Dark_Bauer

    Dark_Bauer
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    Gefällt mir schon mal besser als der komische 3D-Stil der HarvestMoon-teile (außer das echte 3D, damals auf dem Gamecube, das vermisse ich in der Reihe heute).

    Ich bin gespannt
     
  4. grinseengel

    grinseengel
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    Hallo,

    ich möchte euch ein kleines Video meines Projektes zeigen. Wo stehe ich im Moment?

    Jack erhält zu Beginn des Spiels eine Begrüßung von Fuchs Eddi, ein paar Anweisungen und seine erste Aufgabe. Dabei geht es erstmal nur um das Anbauen und Ernten von Maiskolben.

    https://www.youtube.com/watch?v=qshMgg_82uw
     
  5. grinseengel

    grinseengel
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    Hallo,

    heute geht es ins Dorf. Genauer gesagt ins Kuhdorf. Dort trifft Jack dann Einwohner deren Wünsche er erfüllen muss. Wenn ich ein paar Aufgaben fertig habe, wird es eine kleine Vorabversion zum Testen geben.

    [​IMG]
     
  6. CortiWins

    CortiWins
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    Wie machst du die Felder, die man beackern kann? Sind das Visualisierungen oder haben die Felder auch gleich die Logik fürs Wachstum etc?
     
  7. Dark_Bauer

    Dark_Bauer
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    Ich finde die Vegetation optisch klasse.
    Die Texturen von den Gebäuden sind noch etwas zu steril. Ist zwar nebensächlich aber sticht dann doch recht arg heraus.
    Aber nichts, was jetzt geändert werden muss
     
  8. grinseengel

    grinseengel
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    Das Feld dient nur als Trigger. Die Wachstumsphasen werden danach zeitversetzt eingeblendet.
     
  9. grinseengel

    grinseengel
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    Hallo,

    ich habe eine kleine Vorabversion von Farmer Jack fertig. Dem Spieler stehen vier kleine Aufgaben zur Verfügung. Alles noch nichts Großartiges, aber das Spielprinzip kann schon recht gut nachvollzogen werden.

    Viel Spaß beim Anspielen. Hier ist der der Downloadlink: Farmer Jack 0.1.0

    [​IMG]
     
  10. Jokin

    Jokin
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    Mal eine kurze frage, welche du bestimmt schonmal beantwortet hast.

    Machst du das ganze vollzeit oder wher als hobby nebenher?

    Du hast ja doch schon einiges parallel laufen und haust auch ordentlich updates raus hat man so das gefühl.

    Oder verdienst du nur heimlich mit den im hintergrund eingebauten cryptominern?:spahn:
     
  11. grinseengel

    grinseengel
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    Das ist für mich reines Hobby. Ich mache da am Wochenende etwas und unterhalb der Woche in der Abendzeit. Cryptominer habe ich nicht. Was ich hier unter Hilfe von Assets und Co fertigstelle ist zu 100% von mir allein.

    Gruß, Andreas
     
  12. CortiWins

    CortiWins
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    Hab ein bischen gespielt. Das ist doch schonmal was.

    Kleinkram, der mir aufgefallen ist
    • Gibt es eine intuitivere Art, zu säen, als für jeden Samen gedrückt halt und dann "säen" klicken?
    • Es ist aktuell möglich viele Menüs und Screens parallel zu öffnen. Intuitiver wäre es, wenn "Esc" als universelles "schließen"-Kommando das aktuelle Menü schließt
    • Dass die Farmfelder nicht parallel mit dem Zaun ausgerichtet sind, macht mich ganz wuschig! :eek:
    • Kamerarotation mit Q und E empfinde ich als vertauscht. Featurewunsch: Mausrad gedrückt halten für Rotation der Kamera.
    • Du hast merkbares Schattenflimmern und Lücken in den Schatten zB beim Haus auf der Farm. ShadowBias und Kamerasichtweite werden da helfen.
    • Der LOD der Bäume wechselt zum Bildrand. Ein klein bischen Drehen an der LOD-Distanz würde da schon viel helfen. Wird man die Bäume eigentlich hacken können?
    PS: Durchgespielt sagt der Fuchs
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2022
  13. grinseengel

    grinseengel
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    Vielen Dank für deine Rückmeldungen.

    Das habe ich behoben. Die Farmfelder sind jetzt parallel ausgerichtet.

    Wunsch erfüllt. Drehung erfolgt jetzt mit dem Drücken des Mausrads.

    Das kann ich bei mir nicht festellen. Da flackert nichts.

    Auch behoben. Das war mir garnicht störend aufgefallen.

    Am Rest bin ich noch dran.
     
    momjul, -Rake- und CortiWins gefällt das.
  14. grinseengel

    grinseengel
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    Hallo,

    seit der ersten kleinen Demo mit vier Aufgaben sind jetzt sechs weitere dazugekommen. Jack kann jetzt Hühner halten und Eier produzieren, neues Land erwerben und etwas für sein eigenes Wohlergehen sorgen. Hier ein Screen vom erweiterten Markt.

    Ich habe ein „Farmometer“ eingebaut. Damit hat der Spieler einen Überblick über den Spielfortschritt. Dazugekommen ist noch ein Energie- und Happy-Panel.

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  15. grinseengel

    grinseengel
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    Hallo,

    ich habe mein Projekt um ein paar weitere Aufgaben erweitert. Jack hat jetzt insgesamt 10 kleine Aufgaben, die er erledigen muss. Er muss jetzt unter anderem Popcorn herstellen, ein Brot backen, er kann neues Land erwerben und steigt in die Tierhaltung ein. Er wird in der Lage sein, Hühner zu halten und die Eiproduktion zu starten. Im oben angezeigten Farmometer kann der Spieler sich einen Überblick über den Fortschritt des Spielverlaufs machen.

    Hier der Download zur Version 0.2.0: https://www.pchobbyspieleschmiede.de/jack/jack_1.0.0.rar

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2022
  16. grinseengel

    grinseengel
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    Hallo,

    ich habe meinem Projekt fünf weitere Mission spendiert. Jack muss jetzt insgesamt 15 Aufgaben erledigen. Jetzt geht es um die Haltung von Kühen und der Milchgewinnung. Natürlich muss Jack auch Fleisch produzieren.

    Neben den weiteren Missionen habe ich den Objekten im Spiel jeweils einen kleinen Tooltip spendiert. Damit erhält der Spieler dann Informationen über die Wachstumsdauer der Tiere, in welchen Abständen z.B. Milch produziert wird etc.

    Hier der Download zur Version Jack 0.5.0: https://www.pchobbyspieleschmiede.de/jack/jack_1.0.0.rar

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2022
  17. grinseengel

    grinseengel
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    Hallo,

    Farmer Jack hat sechs neue Aufgaben, die er erledigen muss. Des Weiteren kann er jetzt Mais, Weizen, Kartoffeln, Bohnen und Tomaten anbauen und ernten. Ein paar neue Einwohner im Kuhdorf mit neuen Wünschen die Jack erfüllen muss, ebenfalls.

    Jack kann jetzt Hühner, Schweine und Kühe halten. Er kann weitere Ackerfläche und Tiergehege kaufen.

    Download zur Version Jack 0.5.0: https://www.pchobbyspieleschmiede.de/jack/jack_1.0.0.rar

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    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2022
  18. grinseengel

    grinseengel
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    Hallo,

    ich habe meinem kleinen Farmingprojekt ein Erfolgssystem gegönnt. Das macht sich gut und motiviert ggf. noch etwas. Insgesamt werden es 30 mögliche Erfolge. Drei habe ich bereits fertig.

    [​IMG]
     
  19. grinseengel

    grinseengel
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    Hallo,

    mein kleines Projekt wächst. Jack muss jetzt 16 Aufgaben erfüllen. Zusätzlich läuft jetzt das Erfolgssystem im Hintergrund. 20 Erfolge habe ich bisher eingebaut. Der kuriose „Schweine“-Bug ist beseitigt.

    Die aktuelle Version Jack 0.6.0 könnt ihr auch hier downloaden: https://www.pchobbyspieleschmiede.de/jack/jack_1.0.0.rar

    Ich würde mich über Feedback sehr freuen.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2022
  20. grinseengel

    grinseengel
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    Hallo,

    meine kleine Farmsimulation ist so gut wie fertig. Ich bin noch dabei das gesamte Spiel durchzugehen. Einen kleinen Bug habe ich auch schon gefunden. Damit Jack, und letztendlich der Spieler, nach dem letzten Auftrage belohnt werden sollen, habe ich eine kleine Extro-Sequenz erstellt. Diese wird dann zum Ende des Spiels abgerufen.

    https://youtu.be/teODfKPYDSU
     
  21. grinseengel

    grinseengel
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    Hallo,

    Farmer Jack steht kurz vor der Fertigstellung. Ich habe insbesondere am Benutzerinterface Änderungen vorgenommen.

    Hier der der Download zur Version 0.9.0: https://www.pchobbyspieleschmiede.de/jack/jack_1.0.0.rar

    1) Mit den Tasten Q und E kann der Bildschirm jetzt nach links und rechts gedreht werden.
    2) Es werden nur noch die Objekte mit der Maus hervorgehoben, mit denen man agieren kann.
    3) Mit ESC kommt man jetzt auch ins Menü
    4) Die Panels sind jetzt besser organisiert. Somit kommt es nicht mehr zu Überlagerungen.
    5) Wenn das Optionsmenü, der Shop oder das Missionspanel aufgerufen wird, pausiert die
    Spielzeit. Damit kommt es beim Tageswechsel nicht mehr zu Abbrüchen
    der einzelnen Transaktionen.

    Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2022
  22. grinseengel

    grinseengel
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    Hallo,

    mein Farmer Jack Projekt ist heute fertig geworden. Zwei kleine Änderungen habe ich noch vorgenommen.

    1)Das Pause-Menü ist grafisch an den Rest angepasst.
    2)Der Spieler kann sich am Ende des Spiels entscheiden, ob er noch weiterspielen möchte. Evtl. fehlen ihm noch ein paar Erfolge oder er will seinen Bauernhof einfach noch etwas ausbauen.

    Hier der Download: https://www.pchobbyspieleschmiede.de/jack/jack_1.0.0.rar

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2022
    Hinkel gefällt das.
  23. Hinkel Imperator

    Hinkel
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    Hallo,
    erstmal: Wirklich klasse! Ich entwickel aktuell ein kleines Spiel und finde es wirklich klasse, was du bisher erreicht hast.
    Ich werde mir heute abend mal deine aktuelle Version vertieft anschauen und ein kleines Feedback geben :)

    Ich habe eine kurze Frage:
    Im Menü benutzt du ja die Synth Studio Assets. Hast du mal drüber nachgedacht, dass gesamte Spiel mit den Assets zu gestalten? Würde zumindest optisch ein großer Sprung werden :)

    Viele Grüße
    Hinkel
     
  24. grinseengel

    grinseengel
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    Was entwickelst du denn für ein Spiel, das würde mich wirklich interessieren.

    Ich habe mehrere Assets von Synth. Mal sehen ob ich das mal angehe und hier die Modelle austausche.
     
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