Feedback zur Gamescom-Live Show bzw. Berichterstattung

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von inexald, 1. September 2018.

  1. inexald

    inexald
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    6
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-8700K
    Grafikkarte:
    MSI GTX 1080 GAMING X
    Motherboard:
    MSI Z370 GAMING M5
    RAM:
    Crucial Ballistix Sport LT - 2x 8GB
    Laufwerke:
    Intel SSD 760p - 128 GB
    Samsung SSD 850 Pro - 256 GB
    Western Digital Blue - 2 TB
    Gehäuse:
    NZXT Guardian 921 RB
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Trinity
    Razer Ornata
    Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro x64
    Monitor:
    LG 34UC89G
    Hallo zusammen,

    gleich am Anfang möchte ich sagen das ich hier keinen Mecker-Thread starten will, sondern versuchen möchte ernst gemeintes Feedback da zu lassen. Ich bin ein jahrelanger Gamestar Fan, und weiß auf jedenfall zu schätzen wie viel Geld und Mühe in dieses Event gesteckt wird.
    Und doch scheint es kaum Interesse bei den Leuten zu wecken, zumindest wenn man der Umfrage auf der Gamestar-Seite glaubt. Ich habe mich gefragt warum, den eigentlich ist es echt schade das dieses Event so wenig Anklang findet. Deshalb wollte ich meine Gedanken zu der Liveshow mal teilen, vielleicht ging es ja anderen ähnlich und den Leuten der Gamestar hilft es vielleicht für nächstes Jahr.
    Ich selbst habe mir kaum einen Livestream angesehen, denn wenn ich reingeschaut habe, waren die Themen nicht mein Interesse. Und ein ungeschnittenes, mehrstündiges VOD anzusehen, fehlt mir ehrlich gesagt die Lust...
    Ein Sendeplan vorab wäre hier sicher eine gute Idee, damit kann man sich als Zuschauer besser darauf einstellen wann die Themen laufen, die einen Interessieren.
    Wie am Anfang gesagt, das Event, dass ihr da jetzt im zweiten Jahr in Folge auf die Beine stellt, ist echt Hammer. Für die Fans vor Ort erst recht. Um so mehr finde ich es schade, dass die Fans Zuhause kaum eine ordentliche Möglichkeit haben das auch so zu verfolgen, außer über den Stream. Und Streams sind leider nicht für jeden Praktikabel.
    Hier fände ich es toll wenn für die Leute Zuhause, Infos über die Messe in ein Video zusammen getragen würden. Aktuell habe ich von der Gamestar, außer den recht knappen News Folgen, kaum Infos bekommen welche Spiele auf der Gamescom so vorgestellt wurden und was es Neues über bereits bekannte Spiele gab. Noch nicht mal zum lesen auf der Webseite. Von den Indie Spielen hat man überhaupt nichts erfahren.
    Ohne Fremdwerbung zu machen, aber ein gewisser Youtube Kanal, der einmal Wöchentlich eine ein Stündige Spiele-Sendung macht, hat mir in zwei Sendungen zur Gamescom mehr Infos gegeben.
    Zudem muss ich zum Thema Stream-Chat auch ein Wort verlieren. Denn als ich kurz bei der Preisverleihung zur der Messe-Eröffnung rein geschaut habe, habe ich mich wirklich geschämt ein Teil der Gamercommunity zu sein. Die Veranstaltung war sicherlich nicht der Wahnsinn, und mir ist bewusst dass die Gamestar nichts dafür kann, denn Veranstalter war ja die Gamescom. Aber die Art und Weise wie sich im Chat unterhalten wurde, war absolut unterstes fremdschäm Niveau. Kommentare mit Beleidigungen und Sexismus ratterten so schnell durch den Chat, das man das meiste zum Glück gar nicht lesen konnte. Bei solchen Streams verliere ich erst recht die Lust am Weitersehen.
    Bitte Moderiert den Chat mehr, bzw stellt den Chat auf Follower-Only.

    Puh... Doch eine Menge Text zusammen gekommen. Ich hoffe das meine Meinung nicht zu negativ aufgenommen wird, auch wenn es doch viel Kritik geworden ist. Vielleicht steh ich mit meinen Ansichten alleine da, oder anderen ging es ähnlich, dass wollte ich in dem Thread hier mal ausloten.

    LG Inex
     
  2. Lordi

    Lordi
    Registriert seit:
    27. April 2016
    Beiträge:
    68
    Da bist du nicht alleine, ich hatte mich auf die Live-Streams gefreut, da es aber kaum Neuankündigungen zur Gamescom gab (oder ich sie nicht mitbekommen habe) und die Show selbst auch eher lanweilig war, habe ich mir die Streams dieses Jahr nicht viel angesehen. Die Berichterstattung über die Gamescom auf Gamestar.de empfand ich als sehr unauffällig, mag aber auch an der schwachen Messe gelegen haben.
     
  3. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Hatte leider keine Zeit bei den Streams reinzuschauen, eine Frage fiel mir aber gerade auf:

    Es gab doch so ein Bild auf dem der Sendeplan drauf war. War der dir zu ungenau, oder was genau war das Problem an dem Plan?
    Ich fand den relativ ok, wobei ich wie schon gesagt den Plan leider nicht mit dem Stream vergleichen konnte.
     
  4. Ganerc

    Ganerc
    Registriert seit:
    5. Dezember 2014
    Beiträge:
    273
    Ich war in der Woche krank im Bett und habe viel geschaut. Am besten hat mir das tägliche Warmup mit Daniel, Natscha und Michael gefallen. Harte Infos gab es dann mit Fritz & Co.
    An und für sich war das Programm gut, aber bei all dem Aufwand hätte ich gerne mehr von der Messe selbst und dem Flair dort gesehen. Messerundgänge und so. Das Camp war ja außerhalb und Daniel sagte ja selbst, dass sie von der eigentlichen Messe dort kaum was mitkriegen. Das ist schon paradox.
    Generell wären mehr Infos was man wann sehen kann und wie man es als VOD wiederfindet gut gewesen. Es gab zwar einen Plan, aber der war viel zu allgemein. Aber das Gamestar seine Inhalte gerne versteckt und das Auffinden so schwer wie möglich macht ist ja kein Geheimnis.

    Die Resonanz scheint aber tatsächlich nicht so star gewesen zu sein. Ich denke mal, dass daraus im nächsten Jahr Konsequenzen gezogen werden und es ein deutlich schmaleres Programm geben wird. Wobei ich schwache Resonanz aus zuvor genannten Gründen auch irgendwo hausgemacht sehe. An sich war das aber auch eine selten lahme Messe von den Ausstellern her.
     
Top