Fehlerhafter Technik - Check von Tomb Raider: Legend

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Slipknot79, 3. April 2006.

  1. Liebe Gamestar-Redakteure:

    - Ich hoffe, dass Euch klar ist, dass TR:L im Next Gen Modus NICHT auf der ATI X800-Serie läuft da SM 3.0 vorausgesetzt wird. Genaugenommen läuft der Next-Gen Modus auf non-SM 3.0-Karten überhaupt nicht.

    - Ich hoffe, dass Euch klar ist, dass TR:L im Next-Gen Modus total CPU-Abhängig ist. Das Spiel rennt in 640x480 genauso wie in 1600x1200 mit ca 15fps.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. April 2006
  2. Blackstripe

    Blackstripe
    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    222
    Ort:
    Wasserburg
    Da bin ich jetzt aber etwas angefressen, da ich extra für TR:L von einer 9700Pro auf eine X850 aufgerüstet hab... :(
     
  3. Hallo Slipknot79,
    wie kommst Du darauf das der Next-Generation-Inhalt auf Shader-2.0-Karten nicht funktioniert?
    Den schicken Look kann man problemlos bereits auf Radeon 9700er-Karten aktivieren.
    Wo ich Dir zustimme ist die miese Performance bei aktivertem Next-Gen.

    Zudem ist das Spiel zwar CPU-lastig, allerdings macht es einen gewaltigen Unterschied ob ich mit schwacher oder starker Grafikkarte spiele.
    Petra mußte für den Test sogar auf ein Crossfire-System mit zwei X1900 unmsteigen um wirklich flüssig in 1600x1200 spielen zu können.
    Unsere Testrechner schafften das trotz gleicher CPU nicht.

    Hendrik
     
  4. Was?! Ihr spielt in der Auflösung. Soviel kann mein Bildschirm garnicht. Ich spiel immer in 1280x1024.
     
  5. Hallo

    Auf GIGA wurde neulich TR:L präsentiert. Dabei wurde angeblich eine X800 verwendet. Der Moderator sprach aber zugleich davon, dass SM 3.0 für den Next-Gen Modus verwendet wird. Ob er sich geirrt hat, oder dich auf die Marktversion bezog, konnte ich nicht nachvollziehen. SM3.0 auf einer X800 ist aber genau so möglich, wie die Wirkung der Schwerkraft Richtung Weltall, also gar nicht.


    Zudem meinten einige X800-User in einigen Foren, dass sie den Next-Gen Content nicht aktivieren konnten. Frage mich aber nicht was das für Vollversionen des Spiels waren, wenn die Veröffentlichlung erst am 7 April stattfindet.

    Naja, wir werden sehen was dann am 7 April sein wird. Hoffe dass es zwischen Eurer Testversion und der Marktversion nicht diese SM3.0 Beschränkung geben wird.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. April 2006
  6. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Es sagt ja keiner dieses der Next-Gen-zeugs nur SM3 benutzt.
    Auf den X800 Karten wird es wohl nicht ganz so schön wie auf SM3-Karten aussehen aber aktivieren sollte man es trotzdem können.
     
  7. Shader 3.0 ist wirklich nicht auf X800-Karten aktiverbar, das stimmt.
    Das hat aber nichts mit den Next-Gen-Inhalten von Tomb Raider zu tun, die sind nämlich auch auf "kleineren" Karten aktivierbar.

    Es kann sein das diese User in den Foren eine frühere Version des Spiels hatten (die ist wohl kaum legal), die "optimierte" Version die auch in den Handel kommt bietet die Next-Gen-Unterstützung auch bei SM-2.0-Karten.
     
  8. Die Skepsis ist zumindest im 3dcenter.de Forum immer noch recht gross, zumal verweisen ein paar User sogar auf das offizielle TR:L Forum.

    Leider habe ich da keinen Link zu diesem Post (Bin auf der Suche):

    Zitat:

    Originally Posted by Phnxsmv
    Does this:
    mean Next-Gen-Content can be enabled with a SM 2.0b graphics card?

    At the time we supported Shader 2. but for release we wont be able to. Shader 3 is needed now
     
  9. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. April 2006
  10. OK, gelesen und zur Notiz genommen.
    Wenn das stimmt was der gute Mann da sagt, hat Eidos uns nicht die endgültige Version geschickt.
    Die Version die wir hier liegen haben und anhand der ich meine Tests gemacht habe, soll aber laut Eidos die Goldversion sein. Habe grad nochmal mit denen telefoniert; sie schicken uns nochmal ein finale Version (wie auch immer die jetzt heißt) zum gegenchecken. Ich halte euch auf dem Laufenden - eine Verkaufsversion prüfen wir bei Verfügbarkeit auch noch mal direkt. Falls die im Laden stehende Version anders ist, als die, die Eidos uns als "Gold" geschickt hat, konnten wir das nicht wissen - ohne Kristallkugel.

    Hoffe ein wenig Licht ins Dunke gebracht zu haben,
    Hendrik
     

  11. Ergänzend zu Eurer Verteidigung: Meines Wissens nach gibt es kein Magazin, das eine Version getestet hat die im Next-Gen-Modus ausschliesslich auf SM 3.0 Karten lief. Sie liefen einfach alle im 2.0 oder 2.0b Modus.
     
  12. Blackstripe

    Blackstripe
    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    222
    Ort:
    Wasserburg
    Der Next Gen. Modus läuft auch mit meiner X850? - Das versöhnt mich wieder :)
     
  13. Hylax

    Hylax
    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    6.833
    Gamestar PC mit Next Gen auf 1024 * 768 (höher find ich unnötig) flüssig spielbar?
     
  14. Wieso wollt ihr alle den "next Gen." Modus? Der ist doch mehr als flüssig (überflüssig). Ich versteh euch nicht. :Poeh:
     
  15. Also ich hab nen 2,2athlon xp 1gb ddr und 6800 (also auch shader3.0)... Wenn ich alle Einstellungen bis auf NextGen aktiviere läuft es wunderbar. Wenn aber NextGen aktiviert wird, kann ichs eigentlich gar nicht mehr spielen... etwa 5-10fps
     

  16. Laut offizieller Meldung läuft bei dir der Next Gen Modus nicht da du keine SM 3.0 Karte besitzt.
     
  17. So, nun ist es offiziell.
    Eidos hat in der Verison die im Laden steht eine Abfrage eingebaut die verhindert das "Next Gen" mit Shader-2.0-Karten läuft.
    Warum Sie das gemacht haben wissen wir nicht, einen Kommentar dazu gibt es heute noch in GameStar-TV.

    MfG
    Hendrik
     


  18. Wie gesagt, da muss Geld geflossen sein von Nvidia zu Eidos (The way ..... wir kennen ja das Logo beim Spielstart)

    Wenn Eidos eine "technische Ausrede" parat hat, dann bleibt es wohl einfach bei einer Ausrede, denn ich denke, dass jeder Spielefan selbst entscheiden kann mit welchen Einstellungen er spielen soll sofern es technisch möglich ist. Und in diesem Spiel ist es ja technisch eben SM 2.0 möglich.



    Des weiteren tauchen Meldungen darüber auf, dass TR:L nicht im 5.1 Soundmodus spielbar ist, sondern bestenfalls Stereo....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. April 2006
  19. Ist ja schon fast eine News wert und dürfte doch einige "erschrecken" die sich auf das Spiel gefreut haben. Naja, ich grefi dann lieber zur PS2 Version, die sieht dann genauso aus und läuft wenigstens ohne Probleme. Frag mich was Eidos damit bezwecken will. *achselzuck*
     
  20. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Was schon werbung für Nvidia ;)
     
  21. Hylax

    Hylax
    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    6.833
    Genau. Die PS2 Version sieht aus wie die PC Version.
     
  22. tommey hoh hoh hoh

    tommey
    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    2.704
    Ort:
    Hesse
    Mir ist sowieso schleierhaft wieso man die Effekte nicht einzeln ein- bzw. ausschalten kann. Am PC wäre das doch ohne Probleme möglich.
     
  23. Ascafirithion

    Ascafirithion
    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    11.909
    Ort:
    Atari maßlos enttäuscht
    Hmmm, ich interessiere mich für dieses Spiel nicht sonderlich und bin eigentlich nur durch Zufall in diesem Thread gelandet, aber eines scheinen die user hier gar nicht bemerkt zu haben: Wie verdammt schnell sich der Redaktuer um die Sache gekümmert hat und auch das Ergebnis hier präsentiert hat! Dafür ein dickes :hoch: und Dankeschön an Hendrik!
     
  24. Naja, ich lobe aber erst wenn es eine offizielle Stellungnahme von der Gamestar gibt.
    Es ist aber auch schon ein gutes Zeichen das der zuständige Redakteur sich hier im Forum gemeldet hat.
     
  25. Ich habe einen PC mit XP3200+, 1GB Ram und x800 Pro. Da kann ich wohl NextGen nicht aktivieren. Wie sieht das mit der Grafik auf der XBox 360 aus im Vergleich zur PC Version mit aktiviertem NextGen?
     
  26. Skillz2k5 team-is.de

    Skillz2k5
    Registriert seit:
    15. September 2004
    Beiträge:
    318
    Im prinzip ist es ja egal ob es unterstützt wird , wenn der next gen modus auf meinem sys nicht läuft spielbar läuft o.O Es ruckelt wirklich extrem... Da hätten die leute dann sowieso keine freude drann...
    7800gtx 2gb ram amd x2 4200+
     
  27. verschiedene tests in anderen foren haben aber bewiesen das es dort einen größeren Bug geben muß, da es auch in niedrigeren Auflösungen ruckelt (640x480). Es liegt also nicht an mangelnder GrakaPower
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. April 2006
  28. Also laut GamePro sieht die XBox 360 Version sehr gut aus. Im Testvideo sieht man leider nur ein paar Szenen, aber scheint als stünde sie - HDTV Gerät vorausgesetzt- der PC Version in nix nach.
    Was mich nur wundert sind die Grafikwertungen: PS2 und XBox erhalten 87% und die XBox 360 88%. Im direkten Vergleich sieht man aber schon XBox 360 > XBox > PS2. Kann natürlich sein, dass die Grafikwertungen in Relation zu den einzelnen Systemen gemeint sind. Also für die Möglichkeiten der PS2 sinds halt 87%, aber wohl nicht vergleichbar mit den 88% der 360.

    Find aber selbst auf den "alten" Konsolen sieht Tomb Raider richtig gut aus und bevor ich mir eine ruckelige PC Version reinzieh und so eine komische Politik kann ich nicht unterstützen. :no:

    Bezog sich auf die Effekte. Ohne Next-Gen-Kram hat man dann keinen Unterschied. Freilich fällt auf dem PC das Kantenflimmern weg und die Texturen sind hochauflösender. Hat aber nur sekundär was mit Spielspaß zu tun (meine Meinung).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. April 2006
  29. Mikusw

    Mikusw
    Registriert seit:
    12. November 2000
    Beiträge:
    14.939
    Ort:
    appartment 3112
    gibts eigentlich inzwischen ein statement WARUM next gen nur auf shader 3.0 karten aktivierbar ist ??
     

  30. Kein Statement, aber das Nvida Logo prallt ja nicht umsonst beim Spielstart ;-)
     
  31. Mikusw

    Mikusw
    Registriert seit:
    12. November 2000
    Beiträge:
    14.939
    Ort:
    appartment 3112
    die allererste handlung beim spielstart war sowieso -> spiel beenden -> nvidia.bik löschen :ugly:
     
  32. Ich finde es super wie sich gamestar darum kümmert und nicht so tut als würde sie den thread ignorieren :hoch:
    :)
     
  33. Bin da aber auch ganz entschieden für eine GameStar-News. Aus welchem Grund auch immer die Shader 2.0-Kompatibilität nichtmehr gegeben ist sollten das Interessierte ja wohl wissen. Und gerade wenn das alleine der Werbung für Nvidia wegen so gemacht würde, sollte das auf keinen Fall verschwiegen werden. Denn sowas scheint ja langsam immer öfter vorzukommen, siehe Age of Empires 3 mit Nvidia-only Lichteffekten die Locker jede Shader 2.0 Karte auch schaffen würde.
     
  34. BigBear

    BigBear
    Registriert seit:
    14. Februar 2004
    Beiträge:
    39
    So, habe nun auch mal angefangen mit dem Game.


    Mein Eindruck (aus technischer Sicht):

    Das Spiel läuft bei mir einwandfrei, auch im Next Gen - Modus. :D
    Einzig, wenn man ein neues Areal betritt, ruckelt es kurz, bis der PC alle Texturen nachgeladen hat.
    Was ganz wichtig ist: Man benötigt ein Windows XP Professional x64 Edition!!! Ich habe das Spiel mal auf meinem Rechner mit der "normalen" XP - Version gespielt, Next Gen schlicht unmöglich!
    Nur mit dem 64bit-Betriebssystem läufts wunderbar flüssig. ;)


    Mein PC:

    Fujitsu Siemens PC "Gamestar PC" mit
    - AMD X2 64bit 3800+
    - 1GB DDR 400er im DualChannel-Betrieb
    - GeForce 7800 GTX
    - Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS

    Betriebssystem:

    Windows XP Professional x64 Edition


    Gespielte Auflösung:

    1280x1024 (19" TFT)







    BigBear
     
  35. Choplifter

    Choplifter
    Registriert seit:
    15. Juli 2001
    Beiträge:
    187
    Hm, mekwürdig. Das macht doch technisch gar keinen Sinn.
    Ich dachte 64bit erhöht nur den adressierbaren Speicher jenseits von 4GB :rolleyes:
     
  36. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris

    Also es wird wohl doch merh dahinter stecken ;)
     
  37. BigBear

    BigBear
    Registriert seit:
    14. Februar 2004
    Beiträge:
    39
    NOPE :p





    BigBear
     
  38. Mikusw

    Mikusw
    Registriert seit:
    12. November 2000
    Beiträge:
    14.939
    Ort:
    appartment 3112
    "Das Ganze hat aber einen Haken, der die Leistung auch nach unten drücken kann: Adresszeiger und native Datentypen wie Integer sind nun 64 Bit breit statt 32 Bit. Sie belegen somit doppelt so viel Speicher - effektiv finden dadurch nur noch halb so viele Daten im schnellen Prozessor-Cache Platz."
     
  39. BigBear

    BigBear
    Registriert seit:
    14. Februar 2004
    Beiträge:
    39
    Ahh... Da kennt wer Tante Wiki. :D

    Nur steht da nicht, dass die höhere Datenverarbeitungsgeschwindigkeit viel mehr ins Gewicht fällt. ;)





    BigBear
     
  40. Choplifter

    Choplifter
    Registriert seit:
    15. Juli 2001
    Beiträge:
    187
    Vielleicht ist der Next-Gen-Modus für 64bit optimiert (XBox360) und läuft unter 32bit deshalb suboptimal?! Die Entwickler meinten ja, es währe nur als "Dreingabe" gedacht.
    Vielleicht kommt ja noch ein entsprechender Patch.
     
Top