FIA Formel 1 Saison 2015 & 2016

Dieses Thema im Forum "Sportforum" wurde erstellt von GekoGuy, 1. Januar 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. GekoGuy

    GekoGuy
    Registriert seit:
    21. November 2004
    Beiträge:
    17.131
    Ort:
    Balve
    FIA Formel 1
    Saison 2015


    Fahrer und Teams
    Mercedes AMG Petronas F1 Team (DEU)
    Teamchef: Toto Wolff (Business), Paddy Lowe (Technical)
    Techn Direktor: Bob Bell
    Testfahrer: TBA
    Chassis: Mercedes F1 W06 Hybrid
    Motor: Mercedes-Benz PU106B Hybrid
    06 Nico Rosberg (DEU)
    44 Lewis Hamilton ** (GBR)​
    Infiniti Red Bull Racing (AUT)
    Teamchef: Christian Horner
    Techn. Direktor: Adrian Newey
    Testfahrer: Sébastien Buemi (CHE)
    Chassis: Red Bull RB11
    Motor: Renault Energy F1-2015
    03 Daniel Ricciardo (AUS)​
    26 Daniil Kvyat (RUS)
    Williams Martini Racing (GBR)
    Teamchef: Sir Frank Williams / Claire Williams
    Techn. Direktor: Pat Symonds
    Testfahrer: Susie Wolff (GBR)
    Chassis: Williams FW37
    Motor: Mercedes-Benz PU106B Hybrid
    19 Felipe Massa (BRA)
    77 Valtteri Bottas (FIN)​
    Scuderia Ferrari (ITA) ███
    Teamchef: Maurizio Arrivabene
    Techn. Direktor: James Allison
    Testfahrer: Jean-Eric Vergne (FRA), Esteban Gutiérrez (MEX), Marc Gené (ESP), Davide Rigon (ITA)
    Chassis: Ferrari TBA
    Motor: Ferrari 059/4
    05 Sebastian Vettel **** (DEU)
    07 Kimi Räikkönen * (FIN)​
    McLaren Honda (GBR)
    Teamchef: Éric Boullier (Racing Director), Jonathan Neale (Interim CEO), Ron Dennis (Group CEO)
    Techn. Direktor: Tim Goss
    Testfahrer: Kevin Magnussen (DEN), Stoffel Vandoorne (BEL)
    Chassis: McLaren MP4-30
    Motor: Honda RA168-E 1.6 V6T
    14 Fernando Alonso ** (ESP)
    22 Jenson Button * (GBR)​
    Sahara Force India F1 Team (IND)
    Teamchef: Vijay Mallya, Bob Fernley
    Techn. Direktor: Andrew Green
    Testfahrer: Daniel Juncadella (ESP)
    Chassis: Force India VJM08
    Motor: Mercedes-Benz PU106B Hybrid
    11 Sergio Pérez (MEX)
    27 Nico Hülkenberg (DEU)​
    Scuderia Toro Rosso (ITA)
    Teamchef: Franz Tost
    Techn. Direktor: James Key
    Testfahrer: Sébastien Buemi (CHE)
    Chassis: Toro Rosso STR10
    Motor: Renault Energy F1-2015
    33 Max Verstappen (NED)
    55 Carlos Sainz, Jr. (ESP)​
    Lotus F1 Team (GBR)
    Teamchef: Gérard Lopez
    Techn. Direktor: Nick Chester
    Testfahrer: TBA
    Chassis: Lotus
    Motor: Mercedes-Benz PU106B Hybrid
    08 Romain Grosjean (FRA)
    13 Pastor Maldonado (VEN)​
    Manor Marussia F1 Team (GBR)
    Teamchef: John Booth
    Techn. Direktor: TBA
    Testfahrer: TBA
    Chassis: MNR1
    Motor: Ferrari 059/4
    TBA
    TBA​
    Sauber F1 Team (CHE)
    Teamchef: Monisha Kaltenborn
    Techn. Direktor: Eric Gandelin
    Testfahrer: Raffaele Marciello (ITA)
    Chassis: Sauber C34
    Motor: Ferrari 059/4
    09 Marcus Ericsson (SWE)
    12 Felipe Nasr (BRA)
    Winterfahrplan

    • 21.01.2015: Fahrzeugpräsentation Force India
      [*]29.01.2015: Fahrzeugpräsentation McLaren
      [*]30.01.2015: Fahrzeugpräsentation Ferrari
      [*]01.02.2015: Test Jerez (ESP)
      [*]02.02.2015: Pre-Season Test Jerez (ESP)
      [*]03.02.2015: Pre-Season Test Jerez (ESP)
      [*]04.02.2015: Pre-Season Test Jerez (ESP)
      [*]19.02.2015: Pre-Season Test Barcelona (ESP)
      [*]20.02.2015: Pre-Season Test Barcelona (ESP)
      [*]21.02.2015: Pre-Season Test Barcelona (ESP)
      [*]22.02.2015: Pre-Season Test Barcelona (ESP)
      [*]26.02.2015: Pre-Season Test Barcelona (ESP)
      [*]27.02.2015: Pre-Season Test Barcelona (ESP)
      [*]28.02.2015: Pre-Season Test Barcelona (ESP)
      [*]01.03.2015: Pre-Season Test Barcelona (ESP)


    Rennkalender


    1. Großer Preis von Australien (15.03.) - L. Hamilton
    2. Großer Preis von Malaysia (29.03.) - S. Vettel
    3. Großer Preis von Bahrain (12.04.) - L. Hamilton
    4. Großer Preis von China (19.04.)
    5. Großer Preis von Spanien (10.05.)
    6. Großer Preis von Monaco (24.05.)
    7. Großer Preis von Kanada (04.06.)
    8. Großer Preis von Österreich (21.06.)
    9. Großer Preis von Großbritannien (05.07.)
      [lt]
    10. Großer Preis von Deutschland (19.07.)[/lt]
    11. Großer Preis von Ungarn (26.07.)
    12. Großer Preis von Belgien (23.08.)
    13. Großer Preis von Italien (06.09.)
    14. Großer Preis von Singapur (20.09.)
    15. Großer Preis von Japan (27.09.)
    16. Großer Preis von Russland (11.10.)
    17. Großer Preis der Vereinigten Staaten (25.10.)
    18. Großer Preis von Mexiko (01.11.)
    19. Großer Preis von Brasilien (15.11.)
    20. Großer Preis von Abu Dhabi (29.11.)



    Regeländerungen​

    [HIDE=Technisches Reglement]

    • Anzahl der Power Units von 5 auf 4 verringert, wird aber durch die 21 Rennen im Kalender außer Kraft gesetzt.
    • Die Nasen müssen von oben betrachtet symmetrisch sein, zudem dürfen die Nasen nur noch linear zur Spitze zulaufen.
    • Das Minmalgewicht wird auf 702 kg angehoben.
    • Die Bremsscheiben müssen sich mit der gleichen Gewschwindigkeit wie die Räder drehen.
    • Die Unterböden müssen mit Titanstreifen versehen werden.

    [/HIDE]
    [HIDE=Sportliches Reglement]
    [*]Doppelte Punkte werden wieder abgeschafft.
    [*]Das Teilverbot von Boxenfunk wird wieder aufgehoben.
    [/HIDE]
    Wertungen
    Fahrerwertung (3/19)

    1. L. Hamilton (GBR) - 68 P.
    2. S. Vettel (DEU) - 55 P.
    3. N. Rosberg (DEU) - 51 P.
    4. F. Massa (BRA) - 30 P.
    5. K. Räikkönen (FIN) - 24 P.
    6. V. Bottas (FIN) - 18 P.
    7. F. Nasr (BRA) - 14 P.
    8. D. Ricciardo (AUS) - 11 P.
    9. R. Grosjean (FRA) - 6 P.
    10. N. Hülkenberg (DEU) - 6 P.
    11. M. Verstappen (NED) - 6 P.
    12. C. Sainz, Jr. (ESP) - 6 P.
    13. M. Ericsson (SWE) - 5 P.
    14. D. Kvyat (RUS) - 2 P.
    15. S. Pérez (MEX) - 1 P.
    16. J. Button (GBR) - 0 P.
    17. F. Alonso (ESP) - 0 P.
    18. R. Merhi (ESP) - 0 P.
    19. W. Stevens (GBR) - 0 P.
    20. P. Maldonado (VEN) - 0 P.


    Konstrukteurswertung (3/19)

    1. Mercedes - 119 P.
    2. Ferrari - 79 P
    3. Williams - 48 P.
    4. Sauber - 19 P.
    5. Red Bull - 13 P.
    6. Toro Rosso - 12 P.
    7. Force India - 7 P.
    8. Lotus - 6 P.
    9. McLaren - 0 P.
    10. Marussia - 0 P.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2015
  2. GekoGuy

    GekoGuy
    Registriert seit:
    21. November 2004
    Beiträge:
    17.131
    Ort:
    Balve
    In einem Monat geht es bereits mit den Tests los, dann dürften die ersten Autos in 3-4 Wochen präsentiert werden. :banana:
     
  3. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.427
    Ort:
    an Kelandras Seite
  4. garfield4ever

    garfield4ever
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    23.791
    Ort:
    Allgäu
    :banana:
     
  5. :kotz:

    Combobreaker! :banana:
     
  6. buuh

    buuh
    Registriert seit:
    12. Mai 2009
    Beiträge:
    1.958
    Das gelbe Warndreieck wurde nicht vergessen. :sauf:
     
  7. Wetter Animesüchtig

    Wetter
    Registriert seit:
    2. Januar 2002
    Beiträge:
    50.743
    Ort:
    den Wolken des Himmels
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4470k
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1070 8GB
    Motherboard:
    Asus Maximus VII Hero
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    1x SSD 512GB Samsung Pro
    2x 1TB Samsung
    1x 8TB Seagate
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Corsair Glaive RGB
    Betriebssystem:
    Windows 10 Inside Build
    Monitor:
    2x 27Zoll
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2015
  8. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.427
    Ort:
    an Kelandras Seite
  9. Das einzigst Wahre... Christkind

    Das einzigst Wahre...
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    11.912
    :banana:

    Ich freu mich wie ein Kind auf dieses Jahr.
    Letzte Saison war trotz mimimi über doppelte Punkte, hässliche Nasen und fehlenden Sound ja ziemlich gut. Wenn man Mercedes aus der Gleichung rausnimmt sogar verdammt gut. Und Mercedes hat die zwei wenigstens gegeneinander fahren lassen damit die auch ein wenig action zeigen konnten.

    Meine Wünsche: Kimi gewinnt wenigstens einen GP, Lotus verliert nicht den Humor und Williams bleibt so stark wie bisher.
     
  10. Das einzigst Wahre... Christkind

    Das einzigst Wahre...
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    11.912
  11. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

    Av4lanche
    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    15.795
    Ort:
    Halogenen elektrisiert
    McLaren! :teach:
     
  12. GekoGuy

    GekoGuy
    Registriert seit:
    21. November 2004
    Beiträge:
    17.131
    Ort:
    Balve
    Force India präsentier die neue Lackierung am 21.01.
    McLaren das Auto am 29.01. und Ferrari folgt einen Tag später.

    Gerüchte besagen das McLaren und Mercedes nächste Saison neue Farben tragen werden.
    McLaren soll wohl orange oder weiß werden. Mercedes hingegen soll auf Chrom wechseln, und zwar richtig, selbst Chromfelgen soll der Wagen wohl bekommen. :ugly:
     
  13. hohesZeh

    hohesZeh
    Registriert seit:
    11. September 2013
    Beiträge:
    1.734
    Für McL/Honda in Weiß und Rot:bet: Die von Mercedes sollen dann Eier haben und alles verchromen. Verchromte Schutzanzüge für Fahrer, Mechaniker und für Lauda eine verchromte Mütze:teach:
     
  14. Caparzo. ClubSau

    Caparzo.
    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    3.294
  15. Blacky the pirate

    Blacky the pirate
    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    18.705
    Danke für den Link.

    Die V10 waren meiner Meinung nach die besten Motoren ...
     
  16. hohesZeh

    hohesZeh
    Registriert seit:
    11. September 2013
    Beiträge:
    1.734
    Am V12 hört man schön dass die Wagen damals deutlich weniger Gänge hatten. Beim rausbeschläunigen aus der Parabolica bis Ende Zielgerade hört man nur 2 Schaltvorgänge. :hoch:
     
  17. FKDon *sprich: eFF Kaa Donn

    FKDon
    Registriert seit:
    3. Juni 2003
    Beiträge:
    1.355
    Ort:
    bei Berlin
    ja, die haben mir auch am besten gefallen :musik:
     
  18. garfield4ever

    garfield4ever
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    23.791
    Ort:
    Allgäu
    Tolles Video! Danke dafür:hoch:
     
  19. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2015
  20. hohesZeh

    hohesZeh
    Registriert seit:
    11. September 2013
    Beiträge:
    1.734
  21. Nussknacker gesperrter Benutzer

    Nussknacker
    Registriert seit:
    15. November 2014
    Beiträge:
    1.476

    Gab halt nie V12 die bis 21 Tausend im Qualitrim gingen, der letzte BMW V10 klang noch ne ganze Spur geiler als der Scuderia V10.
    Letztens erst gelesen, dass Teams wie Benetton in den 90ern das Warm Up gemieden haben, weil die Fordmotoren nach exakt 400km auseinanderfielen, undenkbar heute:ugly:
     
  22. Blacky the pirate

    Blacky the pirate
    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    18.705
    Which F1 decade are you?

    http://www.mclaren.com/formula1/heritage/which-f1-decade-are-you/

    :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2015
  23. garfield4ever

    garfield4ever
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    23.791
    Ort:
    Allgäu
    :ugly:
     
  24. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.619
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    :yes:
     
  25. Das einzigst Wahre... Christkind

    Das einzigst Wahre...
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    11.912
    Hab ich heut Nacht noch betrunken gemacht, bin glaub ich auch 1980 eingestuft worden.:ugly:

    Gut war die Frage mit "biggest Landmark" und der Option "when they fitted turbos to the cars and they all blew up (the second time)":yes:
     
  26. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.462
    Which F1 decade are you?
    the 1960's
    Congratulations! To you, F1 is still a throwback to a beautiful, bygone age, when cars were light, slim, under-powered, and driven by drivers with as much artistry as skill. That’s great and all, but don’t you long for fat-tyred monsters or screaming V12s?

    :teach::yes:
     
  27. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

    Av4lanche
    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    15.795
    Ort:
    Halogenen elektrisiert
    Die Motorenregelung wurde gekippt und alle Hersteller (außer Honda bislang) dürfen auch während der Saison 2015 Updates bringen. Bzgl. Honda verhandelt die FIA noch, sie debattieren darüber, ob auch Honda das machen darf, oder nicht.
     
  28. Nussknacker gesperrter Benutzer

    Nussknacker
    Registriert seit:
    15. November 2014
    Beiträge:
    1.476
    Der Newcomer darf am wenigsten tüfteln um Nachteile zu korrigieren, makes sense:ugly:

    Fernando dann mit Sauber im Kampf um P15:fs:
     
  29. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Ohne persönliche Wertung: Konnte Honda nicht 2014 komplett frei entwickeln während die anderen alle nichts verändern durften?
     
  30. Wetter Animesüchtig

    Wetter
    Registriert seit:
    2. Januar 2002
    Beiträge:
    50.743
    Ort:
    den Wolken des Himmels
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4470k
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1070 8GB
    Motherboard:
    Asus Maximus VII Hero
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    1x SSD 512GB Samsung Pro
    2x 1TB Samsung
    1x 8TB Seagate
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Corsair Glaive RGB
    Betriebssystem:
    Windows 10 Inside Build
    Monitor:
    2x 27Zoll
  31. readme.txt Schrottkaiser Sieghart

    readme.txt
    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    128.400
    Ort:
    Dresden (lel, als ob)
  32. Wetter Animesüchtig

    Wetter
    Registriert seit:
    2. Januar 2002
    Beiträge:
    50.743
    Ort:
    den Wolken des Himmels
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4470k
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1070 8GB
    Motherboard:
    Asus Maximus VII Hero
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    1x SSD 512GB Samsung Pro
    2x 1TB Samsung
    1x 8TB Seagate
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Corsair Glaive RGB
    Betriebssystem:
    Windows 10 Inside Build
    Monitor:
    2x 27Zoll
  33. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    WEC now the championship of choice for manufacturers, not F1

    Ich denke der Artikel sagt viel wahres. F1 ist sicherlich noch die Spitze des Motorsports -- allerdings nur was das Spektakel angeht. Was die technische Relevanz und Innovation angeht ist WEC inzwischen vorne.

    Schwanke momentan dazwischen ob ich mir F1 in Ungarn oder WEC am Nürburgring ansehe. Tendiere fast zu letzterem.
     
  34. Blacky the pirate

    Blacky the pirate
    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    18.705
    Also an Innovation kann die F1 sicherlich nichts toppen :ugly:
     
  35. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Naja, wenn man die komischen kastrierten KERS-Systeme mit dem vergleicht was die WEC bietet. Dazu die Freiheit der Motorwahl.

    Habe letztens folgendes gelesen und das trifft es imho recht gut: WEC ist ein Spielplatz was Technik angeht, in F1 geht es darum die bestehenden Regeln möglichst weit zu biegen und auszunutzen.
     
  36. Blacky the pirate

    Blacky the pirate
    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    18.705
    Das hab ich mit Innovation auch gemeint. ;)

    Dass das teilweise lächerlich ist, sollte klar sein. Und als ob die Hersteller aus der F1 irgendwas für ihre Straßenautos benutzen könnten. Ferrari und McL vielleicht noch.
     
  37. Verspüre ehrlich gesagt auch keinen Drang mehr zu F1 Rennen zu gehen. V6 Motoren Live? Nahh da macht ja ne 125er Vollcrosser mehr her. :D

    Ne aber ehrlich gesagt schaue ich mich im Moment auch nach anderen Rennserien um. Ist die WEC denn spannend?
     
  38. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.427
    Ort:
    an Kelandras Seite
  39. hohesZeh

    hohesZeh
    Registriert seit:
    11. September 2013
    Beiträge:
    1.734
    Genau das macht doch die F1 aus. Nirgendwo anders werden die gegebenen Regeln so ausgereizt.
     
  40. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Ausgereizt? Ich weiß nicht, aber ich kann mir spannenderes vorstellen. Perfektes Beispiel ist das erste offizielle Bild des neuen Williams:

    http://i.imgur.com/DpjDEOW.jpg

    Ziel war es doch, die hässlichen Nasen zu verhindern. Die FIA erlässt also neue Regeln und was haben wir dieses Jahr? Kleinere, hässliche Nasen. Wenn das die Art kreativer Regelauslegung ist, die F1 ausmacht, dann ist das etwas schade.

    Im Vergleich dazu die Motorregeln der WEC LMP 1 Autos:

    Naturally aspirated engines: Maximum 3.4 litres
    Turbo- and supercharged petrol engines: Maximum 2 litres
    Turbo- and supercharged diesel engines: Maximum 3.7 litres

    Keine Beschränkung der Zylinderzahl.

    Die Energy-Recovery-Systeme und Motoren sind bei jedem der drei Hauptkonstrukteure der letzten Saison vollkommen anders konstruiert. Audi verwendet einen V6 Turbodiesel mit Schwungrad (übrigens von Williams Hybrid Power hergestellt), Toyota einen V8 Saugmotor mit Superkondensatoren und Porsche einen V4 mit Lithium-Ionen-Batterien.

    Alles in der selben Klasse.

    Vom Aussehen der Autos ganz zu schweigen. Das ist der Audi der letzten Saison. Gestern tauchten die ersten Bilder des Nissan LMP 1 auf -- der völlig anders aussieht.

    Auf F1 freue ich mich natürlich trotzdem. Aber v.a. wegen des Spektakels und des Dramas drumherum.

    @Klatsch

    Spannend kann WEC natürlich sein. Aber grundsätzlich läuft natürlich alles etwas langsamer ab. Dadurch, dass die Rennen 6 Stunden lang sind, ist sehr viel Strategie dabei. Das vier Klassen gleichzeitig fahren, führt allerdings zu oft extrem spannenden und beeindruckenden Überholmanövern (z.B. wenn sich zwei Prototypen rechts und links an einem GT vorbeischieben).

    z.B. https://www.youtube.com/watch?v=9hAGjSGmNJk

    Falls du sie nicht kennst, sieh dir einfach mal die Filme Truth in 24 I und II an. Gibt es legal und kostenlos im Netz und die vermitteln einen Recht guten Eindruck was Endurance Racing ausmacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2015
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top