Final Fantasy 14 - Komplette Ignoranz

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Maldorian, 17. Mai 2021.

  1. Maldorian

    Maldorian
    Registriert seit:
    18. September 2018
    Beiträge:
    2
    "Die 100 besten open World Spiele" und nirgends ist Final Fantasy 14 aufgeführt, wie immer. In der Blizzard Redaktion fällt das Wort WoW? Artikel! Final Fantasy 14 bringt ein Update raus größer als ein WoW Add on? Nichts! Eine Spiele Erweiterung, größer als so manch ein Spiel kommt für FF14 raus? Wieder nichts!

    WARUM IGNORIERT IHR KONSTANT EINES DER GRÖSSTEN EXESTIERENDEN SPIELE ÜBERHAUPT!!!

    Final Fantasy 14 ist weder klein, noch ein Exot, noch unbedeutend, wird in der GameStar aber konstant ignoriert. Vor einigen Jahren, als WoW noch Platzhirsch war, sah eure Zeitschrift fast wie ein WoW Groupie aus. Jeder Informationsschnipsel wurde gedruckt. Final Fantasy 14 ist inzwischen erfolgreicher als WoW jemals war und wird in der TOP 100 der besten Open World Spiele nicht einmal erwähnt? Ich weiß nicht ob es lächerlich oder einfach nur traurig ist, aber es lässt leider an der Objektivität und Professionalität eurer Redaktion zweifeln.

    Also Bitte:

    - Behaltet Final Fantasy 14 auf dem Schirm
    - Berichtet wenn es was über Final Fantasy 14 zu berichten gibt
    - Berücksichtigt Final Fantasy 14 wenn es vergleiche mit anderen Spielen gibt

    Das heißt natürlich nicht, das eure Radaktion auf einmal jedes Wort des Square Enix Managements drucken sollt, aber es fällt schon negativ auf, wenn Final Fantasy 14 ein neues, sehr umfangreiches, Add On raus bringt und bei euch nicht eine Zeile zu lesen ist.
     
  2. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Hey,

    wir haben Final Fantasy 14 durchaus auf dem Schirm und führen es immer in unserer Liste der aktuell besten MMOs auf und erklären, was aktuell passiert (die Liste update ich nochmal zm Wochenende wegen den neuen Infos vom Fanfest). Wir haben sogar eine Preview zum Endwalker-Addon geschrieben. :) Leider ist es nur so, dass sich unsere Leser sehr wenig für Final Fantasy 14 interessieren - erst recht, wenn man es mit dem Interesse mit einem WoW bei uns vergleicht. Deswegen konzentrieren wir uns mehr auf WoW, als auf FF14 oder andere MMOs.

    Bitte nicht falsch verstehen: Nur weil das Spiel nur wenige unserer Leser interessiert ist es nicht klein und nur weil ein Spiel groß ist, muss es nicht zwangsläufig GameStar-Leser interessieren.
     
  3. Spectre_II

    Spectre_II
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    1.065
    Zudem auch allgemein kein PC Thema.
     
  4. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.246
    Hat aber viele westliche Spieler. :teach:
    Den Einwand verstehe ich nicht so ganz. Warum sollten MMOs, die auf dem PC laufen, kein Thema sein? In dem Punkt unterscheidet sich FF14 nicht von anderen Genre-Vertretern, über die hier auch berichtet wird.
     
  5. Spectre_II

    Spectre_II
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    1.065
    Vielleicht ein Missverständnis. Ich meine nicht MMO per se sonder FF im speziellen.
    WoW wurde gewissermaßen auf dem PC geboren, zu Final Fantasy hat man da als altgedienter PC Spieler eher weniger zugang.
     
    ElementZero gefällt das.
  6. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
  7. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.246
    Jep, danke für die Aufklärung. Jetzt habe ich verstanden, was du meinst.
    Damit könntest du recht haben. Ich bin auch erst über einen Freund zu FF14 und allgemein Final Fantasy gekommen. Vorher war mir das gar kein Begriff, WoW dagegen schon.
    Ganz so uninteressant scheint es zumindest abseits der GameStar aber trotzdem nicht zu sein. MeinMMO berichtet zum Beispiel regelmäßig darüber und das würden sie nicht tun, wenn es dort gar kein Interesse seitens der Leser gäbe.
     
    Spectre_II gefällt das.
  8. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Du meinst abgesehen davon das es:

    3, 4, 5, 6 7, 8, 9, 10, 10-2, 11, 12, 13, 13 Lightning Returns, FF13-2, World of Final Fantasy, FF Type-0 HD, Dissidia FF NT, 14(um das es hier ja geht) 15

    Auf dem PC gibt? :ugly:

    Ist ja nur fast der ganze Franchise und fast jedes Hauptgame. Ist ja kaum zugang :ugly:

    https://store.steampowered.com/sale/final-fantasy/?l=german

    Es bringt kaum Clicks bzw. statistisch einfach die kleinere Gruppe auf der Page, aber dennoch ist es nicht irrelevant aufm PC.
     
    Crimok gefällt das.
  9. Spectre_II

    Spectre_II
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    1.065
    Wie ich schon sagte, es ist keine PC Serie. Vieles wurde später nochmal auf den PC portiert, das bedeutet aber nicht das Menschen die mit dem PC aufgewachsen sind auch etwas damit anfangen können.
    Die pure Tatsache das es spielbar ist, wird diesem Franchise nicht zu dem Stellenwert eines BF, Starcraft, Half Life, Warcraft, oder Age of Empires verhelfen.
     
  10. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820

    Du kannst jetzt aber keine Seite welche sich auf MMOs/MP Spiele spezialisiert hat mit einer Vergleichen welche alles abdeckt.
     
  11. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Naja es gibt laut Suche bei der MeinMMO 95 Artikel etc für FF XIV. Hier bei der Gamestar immerhin 21. Alleine für WoW Classic hat MeinMMO fast 800 Beiträge und sogar bei der Gamestar gibt es 130 Classic Beiträge.

    Von daher kann man finde ich nicht davon reden, dass es nun bei der MeinMMO ausgiebig behandelt wird. :)
     
    Crimok gefällt das.
  12. Spectre_II

    Spectre_II
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    1.065
    Man kann vor allem nicht von
    Final Fantasy 14 - Komplette Ignoranz
    sprechen.
     
    Crimok und Der_Vampyr gefällt das.
  13. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.246
    Das sollte auch kein Vergleich zwischen beiden sein.
    Mir ging es eigentlich nur darum, dass FF14 auch viele westliche Spieler hat. Ob und wie oft die GameStar darüber berichtet, ist für mich Nebensache. Ich weiche dafür dann auf andere Seiten aus, die das tun.
     
  14. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Es gibt auser FF1 und Ff2 und den noch Ps4 exklusiven FF7 Remake mittlerweile alle Teile für PC

    Was Ff14 betrifft das wird von Gamestar Leider wirklich sehr spärlich bis gar nicht angefasst das Thema einen Test zu Shadowbringers zb vermisst man bis heute.......

    Und ich vermute das im Herbst Kommende Endwalker wird wieder nicht getestet
     
    Crimok gefällt das.
  15. Spectre_II

    Spectre_II
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    1.065
    Was eine Tatsache ist die ich nie in Zweifel gestellt habe. Was willst du von mir?
     
  16. Beiträge: 1
    Jawoll, so feiert man seinen Einstand :ugly:
     
    Crimok gefällt das.
  17. Maldorian

    Maldorian
    Registriert seit:
    18. September 2018
    Beiträge:
    2
    Bis jetzt war ich mit der Gamestar Redaktion mehr oder weniger zufrieden, hatte also keinen Grund solch einen Artikel zu schreiben.

    Das Final Fantasy 14 von Gamestar vernachlässigt wird ist mir schon länger aufgefallen. Der neueste Beitrag "die 100 besten Open World Spiele" ohne Final Fantasy14 in der Liste war meiner Meinung nach nur der Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte.

    Und um es klar zu stellen: Final Fantasy 14 ist von vorneherein für den PC erschienen und hatte von Anfang an eine deutsche Portierung, also Schrift und Sprache auf Deutsch. Es ist also kein "Exot" den man allerhöchstens auf englisch spielen kann und mit mehreren Millionen Spielern alles andere als ein kleines, unbedeutenes Spiel.
     
  18. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Dennoch ist das Suchvolumen einfach zu klein. Wenn du dich für MMOs interessierst bist du bei der MeinMMO besser aufgehoben, die haben sich auf das Thema spezialisiert.
     
    Crimok gefällt das.
  19. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.433
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Wenn du mit Leseenglisch klar kommst, empfehle ich dir Massively Overpowered: https://massivelyop.com/tag/final-fantasy-xiv/

    Dort findest du mehrere Beiträge dazu im Monat. Die Seite ist auf MMOs spezialisiert und liefert eine Menge Fan-Service. Ist meine Lieblingsseite zu Online-Rollenspielen seit vielen Jahren.
     
  20. Ja, FF14 ist hier wirklich sehr selten Thema. WoW und ESO ziehen einfach viel mehr Leser oder zumindest Klicks an.
    Habe mich dazu auch schon mal in dem ein oder anderen Kommentar geäußert. Mittlerweile ist es mir egal.
    Schade nur, dass es bisher wirklich keinen Test zu Shadowbringers hier gab. Aber es spielt wohl keiner aus der Redaktion FF14.
    Ich kann nachvollziehen, warum es vernachlässigt wird. Schließlich gehört auch MeinMMO zu webedia.
     
    Shieky, Crimok und ElementZero gefällt das.
  21. Berserkerkitten

    Berserkerkitten
    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    2.144
    Ort:
    Nottingham
    Ich poste nicht länger im Forum und bin überhaupt nicht hier, also ignoriert mich einfach. Aber weil's so noch nicht direkt angesprochen wurde:

    FF14 frisst Zeit wie die Sau. Ich hab damals noch die (grauenhafte) erste Version gespielt, war dann zum Relaunch noch mal dran, würde es grundsätzlich auch mal wieder für einen Test oder GS Plus spielen, ist zeitlich aber nahezu unmöglich, auch wenn ich Bock drauf hätte.

    Ich hab es jahrelang nicht angerührt. Du musst dich wieder reinfinden, leveln, ausrüsten, bis zum aktuellen Content hochspielen, brauchst ne zuverlässige Linkshell, die ggf. auch mal toleriert, dass du die neuesten Inhalte noch nicht drauf hast, aber drüber schreiben sollst. Das alles, während du 2-3 Artikel pro Woche und/oder auch mal ein Video raushauen, mit irgendwelchen Entwicklern quatschen und auf Kommentare antworten musst, die mit FF14 nichts zu tun haben.

    Ich lasse mich gern von anderen Autoren korrigieren, die besser organisiert sind als ich, aber da einen gut recherchierten Test zu schreiben, ist kaum realistisch machbar, wenn man das Teil nicht eh schon regelmäßig und eben nicht nur "beruflich" spielt. Extremer Zeitaufwand, den dir als Freelancer keiner bezahlt, kaum Publikum dafür im Portal, das rechnet sich leider hinten und vorne nicht.

    Hätte ich unendlich Zeit, keine Deadlines und keine Rechnungen zu bezahlen, würde ich es umgehend installieren und loslegen. Hatte es der Red. sogar schon mal angekündigt und fest vorgenommen und fand dann niemals die Zeit. Ich hab sogar viele Jahre lang das erste MMO der Reihe, FFXI gespielt, sogar als Import-Version aus Japan. Motivation wäre da, aber keine Zeit. Ich mache aus ähnlichen Gründen absolut nichts mehr zu ESO und das wird sogar noch angeklickt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2021
    Dagobert89, Rirre, Peter Bathge und 3 anderen gefällt das.
  22. No front, aber ich konnte mit Asia grinding games nie was anfangen und würde solche Redaktionsbeiträge über das Spiel wahrscheinlich auch nicht anklicken.

    Da lieber WoW oder Eso, auch wenn ich beides nicht mehr spiele.
     
  23. Berserkerkitten

    Berserkerkitten
    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    2.144
    Ort:
    Nottingham
    Schon aufgrund solcher Statements wären mehr Artikel zum Spiel vielleicht gar nicht übel. Nur, weil das Spiel aus Japan kommt, ist es deswegen noch lange kein kein Asia-Grinder. Gibt's überhaupt Grinder-MMOs aus Japan? Phantasy Star Online/Universe waren ebenfalls sehr human.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2021
  24. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.895
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    :heul:
     
  25. -Rake-

    -Rake-
    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    949
  26. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Man kann gut sehen, wann die Path of Exile Seasons gestartet sind. :)
    Wobei man auch wieder aufpassen muss, dass "poe" auch Pillars of Eternity suchen beinhalten könnte. :D
    Aber alles in allem sind die Suchanfragen für Path of Exile recht hoch im vergleich zu Diablo 3. Sieht man ganz gut, dass es sich lohnt ein Spiel aktiv zu erweitern. D3 ist halt leider auf dem Abstellgleis. :(
     
    Crimok gefällt das.
  27. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    453
    Wobei es halt wie immer kompliziert ist. Ja, wenn man sich die Höhe der Klickzahlen eines AC Valhalla Artikels wie den Burj Khalifa vorstellt, dann sind FF14-Artikel im Vergleich oft ne Telefonzelle oder ein Berliner Späti-Kiosk. Und das Suchvolumen bei Google kann ein guter Indikator dafür sein, welche Potenziale bestimmte Themen ganz grundsätzlich haben, ein großes Publikum anzusprechen. Aber das ist ja nicht alles.

    Denn User ist nicht gleich User. Ein Fortnite steckt in Sachen Volumen ein AC Valhalla spielend leicht in die Tasche (außer zum Launch), aber man muss sich halt fragen, welche Art Artikel man zu was produzieren kann - und wen man damit wie lange an sich bindet. Wenn die GameStar lustige skurrile Geschichten aus der Fortnite-Community verfasst, die allen Fortnite-Fans via Google Discover dann aufs Smartphone gepusht werden, dann bringt uns das punktuell sicher immense Reichweite. Aber wir haben zu Fortnite sehr wenig weiterführenden spannenden Content anzubieten, der evtl die Leute auf der Seite hält, die sich nur für den Gag der News interessiert haben. Die springen dann ab und sind weg.

    Umgekehrt kann es sehr sinnvoll sein trotz geringeren Volumens Artikel zu Diablo zu produzieren. Einmal im Hinblick auf Diablo 4, weil wir uns als Anlaufstelle etablieren. Außerdem haben wir viel spannenden Plus-Content zu Diablo, Rückblicks- und Lore-Videos, Making-Ofs und so weiter. Dh man kann den Leuten Angebote machen, um sie vielleicht von unserem Abo zu überzeugen. Und dann ist Diablo zudem ein klassisches GameStar-Kernzielgruppen-Thema, wir haben eine hohe Autorität zu den Themen Rollenspiel, Action-Rollenspiel, Diablo. Wenn ein GameStar-Stammuser auf den Diablo-Artikel klickt und dort dann noch wissen will, was Maurice dazu im Video sagt und sich dann doch mal unseren Lost-Ark-Vergleich anschaut, weil unsere Meinung dazu ihn/sie interessiert - dann gewinnen wir durch diesen Stammkunden weit mehr als durch einen punktuellen Klick auf eine News, wenn der User direkt wieder fort ist und kaum im Kopf behält, auf welcher Seite er gerade gewesen ist.

    Eine der größten Fallen im Online-Journalismus: das Tagesgeschäft nur als punktuellen Markt zu begreifen. Nachhaltigkeit ist wichtig. MeinMMO hat sich zum Beispiel über Monate als Autorität zum Thema Twitch-Geschichten aufgebaut. Wer sich dafür interessiert, findet bei den Kollegen einen viel größeren Fundus zu Twitch- & Fortnite-Skurrilitäten als bei uns. Wenn die Leute da draußen merken, dass die GameStar die Nr.-1-Anlaufstelle für guten Content zu Mittelalterspielen ist, dann werden aus Interessenten langfristig vielleicht Stammkunden.

    Das heißt aber umgekehrt nicht, dass wir jetzt nur noch Rüdiger-Content machen, weil Rollenspiel, Mittelalter, Open World > alles. Natürlich müssen wir uns auch über neue Zielgruppen Gedanken machen, weshalb wir beispielsweise gerade mehr mit Simulatoren experimentieren und mit Die Sims.

    TL;DR: Et is kompliziert. Aber FF14 tut sich bei uns schwer. Die Hardcore-Community können wir nicht ansprechen, weil wir dafür immens viel Aufwand in Guides stecken müssten. Und die Casual-Interessierten sind im Fall von FF14 halt ein sehr überschaubarer Kreis, den wir immer mal wieder aktivieren wollen (zuletzt im Februar), aber dann eben auch unsere Schlüsse ziehen müssen, wenn das nicht fruchtet.
     
    Dagobert89, Crimok, Nick2000 und 8 anderen gefällt das.
  28. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ich habe die Theorie dass FFXIV einfach viel zu "wholesome" ist. Ich wette, ein guter Teil der Klicks auf News zu WoW und Co. entstehen nur, weil sich jemand über das Spiel oder die Anzahl der News dazu aufregen möchte. :ugly:

    Würde aber tatsächlich gerne zeitnahe, relevante News zu FFXIV lesen. Keine sinnlosen Guides oder so, halt "Addon angekündigt", "Patch XY erschienen" mit Copy & Paste Patchnotes, etc. Wenn was kommt dann lässt das teils erstaunlich lange auf sich warten. Und warum es scheinbar keinen Shadowbringers Test gab verstehe ich nur bedingt. In ESO kriegt auch gefühlt jeder Müll DLC nen Test.

    Das ist insofern interessant, da ein Großteil der Spieler wahrscheinlich überhaupt nicht "Hardcore" in FFXIV unterwegs sind, nicht zuletzt, weil sich der "Hardcore" Teil des Spiels ohnehin stark in Grenzen hält. Ich glaube, potentiell könntet ihr hier einem Trugschluss erliegen, auch wenn ich nicht sagen kann, was das eigentliche Problem ist. Dass FFXIV trotz der Popularität bei seinen Spielern außerhalb seiner Community für gewöhnlich eher nur mäßig aufgenommen wird ist ja nicht nur bei Gamestar so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2021
  29. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.861
    Liegt imho an der GS Community. Alles was nicht westlicher Mainstream ist wird doch mit den immergleichen "alles doof" Kommentaren versehen und Fans der entsprechenden "Nischen" wissen halt wo sie besser aufgehoben sind.
     
  30. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    3.805
    Aber das ist doch nicht schlimm. Auf Gamestar tummeln sich eben vermehrt Fans von westlichen RPG's, Simulationen, Aufbau- und Strategiespielen, deswegen auch die vielen Plus-Artikel in diesen Bereichen. Freunde von japanischen RPG's oder Battle Royal-Spielen habe dafür ihre eigenen Anlaufstellen. Der Spielemarkt ist einfach zu groß, als dass die GS sämtliche Bereiche und sogar Nischen mit der erforderlichen Qualität und Tiefe abdecken kann. Deshalb finde ich es gut, wenn man die grundsätzliche Ausrichtung beibehält. Dabei bleiben dann zwangsläufig einige Sachen auf der Stecke, auch viele Spiele, die mich interessieren, gerade im Retro- und Horrorbereich. Aber wahrscheinlich geht es eben nicht anders, da keine unendlichen Ressourcen vorhanden sind.
     
    Gelöschter User 485117 gefällt das.
  31. Nunja da kann ich aber auch nix für, wenn östliche RPGs nichts für mich sind. Final Fantasy 7 war so gar nix für mich, Final Fantasy 8 fand ich dagegen klasse, weil es eben deutlich realistischer vom Stil her war. Ich kann mich auch einfach nicht an diese überzeichneten Mangas gewöhnen.
    Sicherlich, in meinem Bekanntenkreis hab ich genügend Leute, die monatlich ihren "One Piece" Manga und wie sie nicht alle heißen abholen. Ich habs mal versucht und hat mich halt gar nicht gepackt. Und scheinbar ergeht es der Mehrheit der GameStar Leser so. GameStar muss eben abwägen zwischen Arbeitsaufwand und dem, was dann am Ende bei rauskommt, für umsonst arbeiten geht eben auch nicht.
     
    Bafthefehl gefällt das.
  32. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    FFXIV ist aber auch eher an FF8 als FF7 dran, was den Stil angeht. Finde ich zumindest.

    Wobei so ziemlich alle FF Teile FFXIV in irgendeiner Form beeinflussen oder direkt Crossoversachen drin haben. :D

    Übrigens gibt es viele verschiedene Genres in Anima und Manga. One Piece interessiert mich auch null, gibt aber genügend andere Sachen, die komplett anders sind. Letztendlich sind Mangas und Anime auch nur ein Medium wie Filme/Serien, da gibt es auch völlig unterschiedliche Sachen.
     
  33. @Cyrotek
    Ja sicherlich. Ich hab mal ein paar Bilder angeschaut von FF14 und sicherlich, die Polygonoptik sieht schon anders aus als die Polygone eines FF7 von 1997. Dennoch ist irgendwo der grundsätzliche Stil derselbe (finde ich :D ). Mein letztes komplett durchgespieltes FF war eben X und das wird bald 20 Jahre alt. Sicherlich 15 ist vom Stil her deutlich realistischer, dennoch hat mir das Kampfsystem leider gar nicht zugesagt mit den Echtzeitkämpfen. Hab es auch recht schnell wieder sein lassen.
     
  34. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.861
    Meinte das auch Allgemein, Speedruns, Pixellook Spiele etc. bekommen hier in den Kommentaren auch immer die gleichen Sprüche. Und ich meine auch explizit die Kommentarspalte, im Forum gibts ja entsprechende Fan Threads.

    Wundert nicht das es für GS wirtschaftlich keinen Sinn macht da mehr als das Minimum zu investieren, selbst bei "großen" Titeln wie FF14.
     
  35. Yo, ich mag Mangas und Animes und sowas auch so gar nicht. Mit asiatischen Spielen kann ich auch nichts anfangen, da mich das Artwork schon dermaßen abschreckt das ich dem Rest des Spiels keine Chance geben kann. Was mich am meisten stört sind diese getuschten "Personen" mit den riesigen Augen, pinken/grünen/blauen Haaren, die extrem hochgepitchten weiblichen japanischen Stimmen und die übersexualisierung der ganzen Charaktere. Überall müssen große Brüste zu sehen sein und die Rüstung möglichst knapp. Nicht mein Fall.
     
    cptflocke gefällt das.
  36. Count Dooku

    Count Dooku
    Registriert seit:
    25. Januar 2021
    Beiträge:
    950
    Was mir bei dieser Top 100 der besten Open World Spiele aufgefallen ist, ist dass unter anderem "Divinity Original Sin 2" und "Vampires - The Masquarade Bloodlines" aufgelistet werden.
    Diese beiden Spiele sind meiner Ansicht nach keine Open World Spiele.
     
    Nick2000 und Bethoniel gefällt das.
  37. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Bei Divinity könnte man zumindest noch mit der Größe der Karten argumentieren, aber Bloodlines gehört definitiv nicht in die Kategorie.
     
  38. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    453
    Wobei Divinity und Vampire zumindest mehr mit Open Worlds zu tun haben als mit dem Thema des Threads oder?^^
     
  39. Nick2000

    Nick2000
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    210

    Ist das der Maßstab für eure "Die 100 besten..."-Listen? Jetzt wird mir auch klar, wie Skyrim auf Platz 3 der besten Rollenspiele kommen konnte ;-)
     
  40. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ich hole mal fies diesen Thread aus der Versenkung.

    Aktuell hat Final Fantasy XIV trotz pre-Expansion Contentleere scheinbar einen enormen Spieleranstieg (so hoch, dass die NA Server fast alle überlaufen und das Spiel kurzfristig digital nicht mehr verkauft wurde) was auf eine Reihe von Dingen zurückzuführen ist. Neben dem Endwalker Hype gibt es eine 14 Tage Kampagne für Wiedereinsteiger und der größte WoW Streamer Asmongold hat damit begonnen, FFXIV zu spielen womit er regelmäßig Streams mit über 100.000 Zuschauern füllt. Am ersten Tag waren es sogar über 200.000. Allgemein scheint es aktuell einen ziemlichen WoW Streamer Exodus zu geben.

    Ich weiß, FFXIV News bringen keine Klicks, aber so wenigstens ein bisschen was hätte man hier doch mal zu bringen können, oder? Oder habe ich irgendwo eine News übersehen? Die letzte News die ich finden konnte war der Endwalker Trailer ...

    Oder wollt ihr mir erzählen aus diesen Themen ließen sich keine herrlichen Clickbaits basteln? :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2021
    dmsephiroth gefällt das.
  41. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Bevor ich auf irgendetwas davon antworte will ich hier kurz einhaken: Wenn du wirklich möchtest, dass wir eine ernsthafte Diskussion zu dem Thema führen, wäre der erste Schritt so sinnlose Seitenhiebe zu unterlassen. Das vergiftet jede Diskussion und bringt weder dich noch uns weiter. Bitte unterlass das in Zukunft.

    Zum Rest haben Dimi und ich auf der vorherigen Seite eigentlich alles gesagt: FF14 tut sich bei uns schwer, weil ein Groß der GameStar-Leser sich generell mit japanischen Spielen schwertut. Das merken wir leider immer wieder und glaubt mir, ich wäre die Erste die sich wünschte, es wäre anders.

    Wie Dimi bereits sagte:
    Du sagst ja selbst schon, dass du weißt, dass FFXIV auf geringes Interesse bei unseren Lesern stößt. Warum sollten wir dann also etwas schreiben, was unsere Leser nicht großartig interessiert? Dann nutzen wir unsere Ressourcen (der Arbeitstag von Redakteuren hat im besten Falle auch nur 8 Stunden und meist gibt es mehr zu tun, als wir schaffen können) doch lieber dafür um coole Geschichten zu finden, die einen Großteil unserer Leser interessiert. Davon haben wir, als auch unsere Leser mehr gewonnen. :)

    Und auch hier nochmal: Nur, weil FF14 auf der GS wenig Leser interessiert, muss das nicht für die große Allgemeinheit gelten und nur weil FF14 woanders vielleicht ein großes Thema ist, muss das nicht für die GameStar-Leserschaft gelten.
     
    Crimok und Dimitry Halley gefällt das.
  42. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.433
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Wobei mir, der sich mit japanischer Spieleästhetik jenseits von Nintendo schwertut, schon sehr viele Spieler erklärt haben, warum das bei FF14 anders sein würde. Ich finde ja schon, dass man auch auf selektive Nachfrage alle Schaltjahre mal was zu die Spielewelt prägenden Titeln schreiben könnte, insofern die Umstände es nicht verunmöglichen. Ich behaupte damit aber nicht, das für die Redaktionspraxis beurteilen zu können und vermutlich wäre der Artikel oder Kommentar dann auch nur wieder einer, der mit der doppelhändigen Streitaxt (diese bei Asia Games stilgetreu in Kirschbaumgröße) zerlegt und als Alibi-Artikel ausgedeutet würde. Auch ist es schwierig, wenn keiner aus dem Team (inkl. Freie) das Spiel selbst spielt. Schlußendlich gibt es ja Seiten mit 10-15 Artikeln im Monat dazu. Aber andererseits drückt sich da vermutlich auch nur der Wunsch aus in seinem Lieblingsmagazin mal etwas über sein Lieblingsspiel zu lesen. Ich bin ja altmodisch und würde dann einen Thread im Forum zu meinem Tempel machen, um den rechten Glauben unter die Menschen zu bringen. Kann aber auch einsam machen, denn so wurde ich zum letzten Bewohner des The Secret World Forums. Bei FF14 dürfte die Gefahr nicht bestehen.
     
  43. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Sei mir nicht böse, aber bei dem, was ihr teilweise für "News" bringt müsst ihr euch etwas Spott gefallen lassen. Das wird auch nicht erst seit gestern kritisiert.

    Es geht ja explizit darum, dass das Spiel aktuell ziemlich viel Publicity erfährt und das auch im Kontext von einem eurer Lieblingsnewsthemen. Wie man darauf so schlafen kann verstehe ich nicht.
     
    dmsephiroth gefällt das.
Top