Final Fantasy - PC - Thread - FFXIIIZJSHD(PC?)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Hektor Hernandez, 8. Oktober 2014.

  1. Waaagh

    Waaagh
    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    259
    Okay? Ich hab es gestern noch mal angespielt. Also, mal ab von dem noch passiveren Kampfsystem als in 13 zu seiner Zeit... Habt ihr auch das Problem, dass das triggern der "aufgeladenen Königwaffen" und dann diese Exekutive eine fürchterliche fummelei ist? Merkartig gelöst... Ich hoffe sie übernehmen nicht zu viel in ihr FF7 remake
     
  2. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Titan kann gerufen werden, wenn ein Mitglied der Party ausgeknockt wird. Je mehr ausgeknockt sind, desto höher die Chance.

    Ramuh's Chance wird mit fortschreitender Dauer des Kampfes erhöht.

    Leviathan wird durch den kritischen Zustand bei Noctis getriggert.

    Shiva kann durch alles oben Aufgezählte getriggert werden.

    Bahamut gibt es nur die storyabhängige Beschwörung.
     
    Tiki gefällt das.
  3. Tiki

    Tiki
    Registriert seit:
    4. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.547
    Jap als Ergänzung noch dazu. Die Astralwesen brauchen auch Platz. Ein Titan zb wird nicht in Höhlen oder Gebäuden erscheinen. Ramuh dagegen kann fast überall erscheinen Leviathan erscheint gern in Gebieten wo schön viel Wasser ist.
     
  4. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.563
    mag dieses zufallssystem überhaupt nicht. da gefielen mir die früheren FF teile besser, in denen man die ultimas sammeln, koppeln, gezielt beschwören kann.
    bei FF15 merkt man nur allzu deutlich den "für neueinsteiger" part.
    anspruchsvoll ist es nämlich nicht im geringsten und es gibt eigentlich nichts im spiel, was sich nicht mit ausreichend tränken besiegen ließe
     
  5. Find ich ganz gut so. FF spielt man immer noch wegen der Story und das Gameplay hat mich bei den alten Teilen, eigentlich immer nur genervt und war viel zu langgezogen.
     
  6. BadDog HighspeedNosebleedSuicide

    BadDog
    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    17.054
    Ort:
    Wo?
    Verflucht, kurz vor dem Endboss von Costlemark Tower ist mir das Spiel abgeschmiert. Und da man in den Dungeons ja nicht speichern kann, muss ich nochmal von vorne anfangen. Eigentlich wollte ich vor dem Abschluss der Story noch die übrigen Royal Arms sammeln, aber ich habe keinen Bock, diesen langweiligen Mistdungeon nochmal durchzulatschen. :motz:
     
  7. BGS

    BGS
    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    3.210
    Ich fühle mit dir. Gestern mal den Omega Kampf versucht. Da kloppe ich 90 Minuten oder so auf ihn ein, habe schon die Hälfte der HP geschafft, da stürzt das Spiel dann ab:battlestar:.

    Costlemark ist auch echt ein bescheuerter Dungeon mit dem Part vor dem Boss :uff:.
     
  8. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.880
    Mir fehlt nur noch der letzte Bonusdungeon, wo man keine Items nutzen darf und Omega :yes:

    Naja und die öden Rennen, mal sehen ob ich die mache..
     
  9. BGS

    BGS
    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    3.210
    So, gerade Omega auf Level 1 besiegt. Mit den 2 Stunden, die das jetzt gedauert hat, hätte ich auch was sinnvolleres machen können :ugly:.
     
  10. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.563
    wo findet man omega denn? finde im netz nur widersprüchliche angaben. die einen guides sagen, omega wäre teil der questreihe mit den legendären waffen. andere sagen, er ist ein versteckter boss in kapitel 14, vor ifrith, ardyn & co
     
  11. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.880
    Letzteres, der rennt da durch die Straßen und wird mit ner Zwischensequenz eingeleitet, so das man ihn nicht verpassen kann
     
  12. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.139
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    da rennt auch Cerberus rum obwohl da was anderes sein soll :ugly:
     
  13. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.880
    also das Schoßhündchen wurde auch am anfang vorgestellt, was sollte da sonst rumlaufen? :ugly:
     
  14. Tiki

    Tiki
    Registriert seit:
    4. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.547
    Ich glaube er zielt auf den König Behemoth ab der da in der Ursprungsfassung der Boss war. Zumindest wird Omega und Cerberus im Lösungsbuch nicht erwähnt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2018
  15. BGS

    BGS
    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    3.210
    Naja, Cerberus und Co. wurden ja erst mit dem Royal Pack/Windows Edition reingepatcht, das Lösungsbuch ist ja wohl wesentlich älter nehme ich an :ugly:.

    Direkt vor dem Bahnhof in Insomnia. Dieser befindet sich am östlichen Ende der Hauptstrasse, gegenüber der Zitadelle.
     
  16. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Das Buch war ja sogar damals zum Release schon veraltet, weil noch kurzfristig einige Gameplay-Sachen geändert wurden, da konnte man sich dann die aktualisierten und neuen Seiten als PDF runterladen. :ugly:
     
  17. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.139
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Ist richtig, allerdings ist cerberus ne ecke härter als der Behemoth-König :ugly:
     
  18. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.880
  19. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    94.285
    Ort:
    Teyvat
    Mein RIG:
    CPU:
    vorhanden
    Grafikkarte:
    ist auch drin
    Motherboard:
    ebenfalls da
    RAM:
    hab ich auch
    Laufwerke:
    eines ist drin
    Soundkarte:
    auch dabei
    Gehäuse:
    mit ausreichend Platz
    Maus und Tastatur:
    jeweils einmal
    Betriebssystem:
    funktioniert sogar
    Monitor:
    ist auch angeschlossen
    So, hab das Hauptspiel seit gestern durch. Ich hatte großen Spaß mit dem Spiel und der lineare Teil später hat mir auch wirklich gut gefallen, besonders von der Stimmung her. Rangiert bei mir jetzt auf Platz 5 meiner Lieblings-FFs, direkt hinter 8, 9, 1 und 6. Gestern dann noch ein wenig weitergemacht mit den Nebenmissionen und dem Jagdkram. Wenn ich das Zeug durch habe (oder für die Abwechslung) mach ich dann die Begleiterepisoden.
     
  20. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
  21. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    94.285
    Ort:
    Teyvat
    Mein RIG:
    CPU:
    vorhanden
    Grafikkarte:
    ist auch drin
    Motherboard:
    ebenfalls da
    RAM:
    hab ich auch
    Laufwerke:
    eines ist drin
    Soundkarte:
    auch dabei
    Gehäuse:
    mit ausreichend Platz
    Maus und Tastatur:
    jeweils einmal
    Betriebssystem:
    funktioniert sogar
    Monitor:
    ist auch angeschlossen
    Bei mir aktuell
    1. 8 & 9
    2. 1
    3. 6 & 15
    4. 4
    5. 2
    6. 7
    7. 3
    8. 5 (aber nur weil ichs bisher nie viel gespielt habe)

    und 10 - 14 hab ich bisher nie gespielt, weil ich eigentlich Fan der alten Spiele war und den Umbruch damals zu 10 nicht so toll fand, weshalb ich die Teile dann ausgelassen hatte.
     
  22. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Das erste FF auf der 2? Warum? :confused:
    Aber mit deiner Nummer 1 hast du recht. Minus 8 natürlich. :wahn:
     
  23. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    94.285
    Ort:
    Teyvat
    Mein RIG:
    CPU:
    vorhanden
    Grafikkarte:
    ist auch drin
    Motherboard:
    ebenfalls da
    RAM:
    hab ich auch
    Laufwerke:
    eines ist drin
    Soundkarte:
    auch dabei
    Gehäuse:
    mit ausreichend Platz
    Maus und Tastatur:
    jeweils einmal
    Betriebssystem:
    funktioniert sogar
    Monitor:
    ist auch angeschlossen
    8 ist da genau richtig :teach:
    Und ja, FF1 ist auf Platz 2 richtig. Ich habs nen Haufen mal durchgespielt und hab sehr viel Spaß damit gehabt und es hat halt den Bonus das es ebend Teil 1 ist (auch wenn ichs erst nach 8, 9 und 4 gespielt habe).
    Und falls irgendwer beschwerden zu Platz 6 hat. FF7 wird meiner Meinung halt total überschätzt und grundlos in den Himmel gelobt.
     
  24. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    7 war sogar mein erstes Final Fantasy. Es ist besser als 8 aber schlechter als 9 oder 6 oder 10. 9 ist das einzige Spiel was ich 5 mal besitze. :ugly:
     
  25. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.563
    7 wird doch nur so in den himmel gelobt, weil die eine tussi stirbt. war damals unglaublich traurig für videospielverhältnisse und dadurch hat sich recht ein hype um teil 7 gebildet.
     
  26. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Da hat FF7 dann doch noch ein wenig mehr zu bieten, als den Erfolg an dieser einen Szene im ersten Drittel des Spiels festzumachen.
     
  27. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    94.285
    Ort:
    Teyvat
    Mein RIG:
    CPU:
    vorhanden
    Grafikkarte:
    ist auch drin
    Motherboard:
    ebenfalls da
    RAM:
    hab ich auch
    Laufwerke:
    eines ist drin
    Soundkarte:
    auch dabei
    Gehäuse:
    mit ausreichend Platz
    Maus und Tastatur:
    jeweils einmal
    Betriebssystem:
    funktioniert sogar
    Monitor:
    ist auch angeschlossen
    Mir war die völlig egal. Mehr als ein Schulterzucken und ein leises geflüstertes "Danke" in Richtung Sephiroth haben mir die Entwickler damit nicht hervorgelockt. Da fand ich die Stelle in FF9 10 mal emotionaler als Zidane seinen Willen verloren hatte und völlig allein war, bis seine Freunde zu ihm kamen.
     
  28. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    https://www.youtube.com/watch?v=KKAoSY5bhSw

    Die Musik. 9 hat den besten Soundtrack aller FF. Sag sogar Uematsu selber. :user:
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  29. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    94.285
    Ort:
    Teyvat
    Mein RIG:
    CPU:
    vorhanden
    Grafikkarte:
    ist auch drin
    Motherboard:
    ebenfalls da
    RAM:
    hab ich auch
    Laufwerke:
    eines ist drin
    Soundkarte:
    auch dabei
    Gehäuse:
    mit ausreichend Platz
    Maus und Tastatur:
    jeweils einmal
    Betriebssystem:
    funktioniert sogar
    Monitor:
    ist auch angeschlossen
    Ne, das Lied hör ich mir jetzt nicht an. Hat Jahre gedauert bis ich bei dem Lied nicht sofort feuchte Augen bekomme weil ich immer an die Szene denken muss :ugly:
     
  30. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    https://www.youtube.com/watch?v=oxZlJGtFGcw
    Besser? :user:
     
  31. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.632
    naja und die gerenderten hintergründe etc.

    aber Teil 6+5 sind trotzdem noch besser :yes:
    (edit: und natürlich 9 :D)
     
  32. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.880
    Gleich auf mit 13 am ende der Liste kurz nach 10 und 8 :yes:
    Die Open World und das rumfahren rettet das Spiel vor 13, aber sowohl von der Story (fühle mich an 10 Pilgerreise erinnert :uff: ), als auch von den Charakteren ist es doch eher schwach. Sicher, keiner der Charaktere sind so nervig wie der Cast aus 13, aber auch in 15 gab es so einen erzwungenen Moment, welches jede Charakterverbindung kaputt gemacht hat. Da dachte ich mir nur: das sollen Freunde sein? :huh:

    Das KS finde ich nicht gelungen, das Magiesystem und Ausrüstungssystem sowieso nicht.
     
  33. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.139
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    14 kannst eh ausklammern, das ist nen reines Mmo. Zwar ein sehr gutes, aber die Spielweise ist einfach null FF.

    Wobei ich sagen muss das sie bei FF14+15 mit die beste Version von Shiva haben :yes:
     
  34. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.842
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Achtung Handlung aus dem letzten Drittel!!!

    Ende Chapter 9 mit Übergang in Chapter 10?

    Fand ich ehrlich gesagt mal erfrischend anders und offen gesagt auch mal realistisch. Warum? Ich fand das Verhalten von Noctis ggü. Ignis auf freundschaftlicher Ebene auch einfach nur daneben, aber so ein Verhalten gibt es nunmal auch in der Wirklichkeit oft genug. Noctis ist an dem Punkt alles auf gut deutsch gesagt scheißegal und irgendwie passt das dann auch wieder. Vom Vater unter einem Vorwand weggeschickt, dann die Nachricht erhalten, dass die Heimatstadt inkl. Vater gefallen ist (plötzlich große Verantwortung als nächster König und der Knilch ist halt verhältnismäßig jung), eine ellenlange Reise um endlich auf Luna zu treffen und just in dem Moment in dem er sie wiedertrifft verliert er sie ebenfalls. Da scheint kein Platz dafür zu sein, sich mit dem üblen Schicksal von Ignis auseinanderzusetzen. Gladio ist wesentlich erwachsener und sieht das aus einer vernünftigen Sicht, also bekommt Noctis das auch zu spüren. Prompto, der im allgemeinen sehr unsicher ist (und aus Brotherhood erfährt man ziemlich genau warum), hält sich dann schlussendlich mehr oder minder aus allem raus, weil ihn die Situation wahrscheinlich schlichtweg überfordert.

    Jetzt mal ohne konkrete Durchnummerierung, aber schon in absteigender Reihenfolge ohne MMOs (und auch nicht alle Teile, ich kann mich an I - V auch nicht mehr so wirklich erinnern, wenn ich ehrlich bin):

    VI, VII (inkl. Crisis Core)
    IX
    X
    XV
    XII
    VIII
    XIII (alle 3)
    X-2, Type 0 HD :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2018
  35. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.880
    naja, Noctis ist einfach ein schlecht geschriebener Charakter, klar gewollt, aber auch nichts neues. Arrogant, hochnäsig und ich fragte mich die ganze zeit über wie er mit so einer Art überhaupt Freunde gefunden hat :ugly:

    Was mich da gestört hat war aber vorallem das Verhalten von Gladious: er hat doch gesehen was passiert ist. SE wollte ihn an dieser Stelle als Stimme der Vernunft einsetzen, aber so wie die das durchgeführt haben, ist es meiner Meinung nach nach hinten losgegangen. Ich hab in dem Kapitel einfach nur facepalms gemacht, dabei hat mir das vorherige Kapitel ziemlich gut gefallen (weil es endlich mal rund ging, leider war das auch der Höhepunkt des Spiels)

    Ich hab alle DLC Episoden gespielt, aber die Charaktere bleiben für mich platt und ganz klar die schwächsten aus einem FF. Man sieht wo SE hinwollte, aber so wie die das präsentiert und umgesetzt haben, war das nichts.

    Ganz ehlrich sehe ich da nichts erfrischend anderes...außer das ein Charakter zu 95% blind wurde (aber dennoch kämpfen (aber nicht gehen) kann wie ne 1.)
     
  36. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.842
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Mit erfrischend anders meinte ich
    gar nicht mal das konkrete Schicksal, das Ignis widererfährt, sondern wirklich das Verhalten danach. In vielen JRPGs werden Schicksalsschläge halt anders aufbereitet als hier geschehen. Ich will gar nicht widersprechen, dass es wesentlich besser geschriebene Figuren gibt als in FF XV, aber irgendwie - trotz der Eigenheiten - empfinde ich die Jungs als wesentlich bodenständiger als in anderen Spielen.. Ich empfand auch das Verhalten von Gladio nachvollziehbar, denn er pocht ja eigentlich während des ganzen Roadtrips schon drauf, dass Noctis endlich erwachsener werden muss - ad hoc fällt mir da eine Stelle vor dem Kampf gegen Titan ein, wo die beiden alleine unterwegs sind. Ist aber mein subjektiver Eindruck, und ich will bei weitem nicht das Spiel in den Himmel loben, denn dafür ist es dann im Direktvergleich mit anderen FF-Titeln und auch anderen Spielen nicht gut genug

    Wenn man FF XV aber wirklich etwas ankreiden muss, oder besser gesagt SE, ist es der Versuch die Gesamtgeschichte über verschiedene Quellen zu erzählen. Das Auseinanderreißen von der Parallelgeschichte zu Kapitel 1 als Film, der Vorgeschichte der Jungs als Anime und dem Spiel und noch DLCs tut dem ganzen gar nicht gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2018
  37. k2lod

    k2lod
    Registriert seit:
    30. Juni 2010
    Beiträge:
    726
    Also für 33€ direkt auf Steam hab ich es mir jetzt auch geholt:teach:
     
  38. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.632
  39. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Ja. Gut. Einen Punkt von der Liste streichen.

    Sind es nur noch 49....
     
  40. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.139
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
Top