Final Fantasy - PC - Thread - FFXIIIZJSHD(PC?)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Hektor Hernandez, 8. Oktober 2014.

  1. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Ich hab in Post 3362 einfach nur aufgezählt was an diesen Spielen noch oldschool ist und warum das für mich nicht immer heißt das es dadurch besser ist. DQ11 hätte ruhig schwerer sein können um die normalen Kämpfe interessanter zu machen, die Main Char tot = Game Over obwohl noch Teammates leben Mechanik ist bei SMT halt immer noch drin weil....warum auch immer. Die Tales KS aus Vesperia und älter brauchten immer ewig um mal in Fahrt zu kommen weil man selbst die absoluten Basics erstmal lernen musste. Bei Vesperia kannst du nach 10 Stunden mal so langsam anfangen mehr zu machen außer nur 3x zuschlagen, Arte, 3x zuschlagen, Arte...
    So ganz langsam darf man dann auch mal 4x mal zuschlagen pro Kombo oder zwei Artes chainen, aber halt gaaaaanz behutsam im Laufe des Spiels.

    Oldschool schön und gut, aber manches ist auch einfach schlechtes oder unnötiges Game Design.

    Sind die Random Encounter von damaligen JRPGs nicht auch technisch bedingt gewesen? Würde mich mal interessieren wo diese Mechanik eigentlich ihren Ursprung hat.
     
  2. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.879
    Nicht alles und storymässig ist es auch nicht so nervig wie Teil 4 (dort ist der Maincast ne Vollkatastrophe), bzw. auch nicht so ein Totalausfall. Im Falle von Space Exploration orientierte es sich (auch budgetbedingt) halt eher an Teil 2 (und Teil 2 ist heute noch mit Abstand der beste Teil)

    Das ist aber auch irgendwie eine abart mit den 10 Stunden Tutorial. Oder im Falle von Persona 5 20 Stunden :wahn:
    Die Tutorialtexte klicke ich eh immer weg, will nicht an die Hand genommen werden, learning by doing ftw.

    Unter anderem, das NES z.b. war nicht stark genug dafür und es war außerdem ein einfacher Weg für die Entwickler. Random Encounter sind ja nur ein paar Prozentwerte die man pro Gebiet einstellt (oder gehe x Schritte bis zum Kampf), wenn man faul ist. Kenne das noch vom RPG Maker.

    Aber das lag auch nicht nur am NES. Es ist einfach ein altes Spieldesign aus den 70igern (nicht nur JRPGs, sondern auch Pen & Paper RPGs oder Dungeon Crawler. D&D hat sogar damit begonnen. The Bards Tale z.b. noch vor FF). Westliche Spieler mochten die Mechanik nie wirklich, während Japaner auch heute noch drauf abfahren, deshalb findet man das noch hin und wieder bei JRPGs (naja und sowas wie wie Wizardry).
     
    RyuDragon gefällt das.
  3. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.318
    also ich fand den Maincast in Teil 4 sehr unterhaltsam, man darf natürlich keine komplexen Charaktere erwarten aber der Unterhaltungsfaktor war da, vor allem mit Lym, Sarah (die war aber irgendwo leicht nervig) und Meracle, der Cast von Teil 5 ist dagegen...einfach irgendwie da
    und die Story war für mich der große Kritkpunkt an Teil 5 (die von Teil 4 war jetzt natürlich auch kein Highlight) aber die von Teil 5 war gerusht und hatte eigentlich überhaupt nichts zu bieten
     
  4. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.879
    Edge war einfach nur dumm.
    Raimi war anhang von Edge
    Faize war..also ich habs kommen sehen
    Lymle 'kai :shot:
    Bacchus war in ordnung
    Meracle war Fanservice (und hatte sonst nichts zu bieten)
    Myuria war Fanservice (und hatte sonst nichts zu bieten)
    Sarah war Fanservice (und nicht ganz helle im Kopf)

    Der Cast wird Genreweit als unbeliebt eingestuft. Vorallem wie sie mit den Events umgehen war nicht gerade gut umgesetzt. (wie war das? "es wäre auch ohne uns geschehen, sei nicht traurig")


    Dank dem rushjob und dem limitierten Budget war Teil 5 natürlich auch der schlechteste (weil es sich "kleiner" und somit unfertig anfühlte) Teil der Reihe, aber Charakter und Storymässig hat es nicht mehr falsch gemacht als Teil 4, dank den Charakteren war es erträglicher. Teil 5 hat sich allerdings auch nichts getraut.
    Teil 4 bot halt abseits des Maincasts noch was (bzw. hatte der Maincast nicht wirklich Auswirkungen auf die Spielwelt mit einer Ausnahme von Edgy Edge Maverick), vorallem zu Beginn fühlte man sich wie in einer Star Trek Episode. Bei Teil 5 war der Sci-Fi Part nicht mehr so stark vertreten.

    Teil 4 war der Franchise Killer, Teil 5 hat es nur konsequent fortgesetzt. Aber ganz ehrlich, nach dem Ende von Teil 3 hätte man das Universum komplett reseten sollen und bei 0 anfangen (deshalb ja auch das Preuqel, nur nützt das nichts, wenn es im gleichen Universum spielt)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2021
  5. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.318
    ein Reset nach dem Storytwist von Teil 3 wäre tatsächlich nötig gewesen, schwierig danach noch interessante Storys zu erzählen und die Story von Teil 4 war jetzt nicht komplett schlecht und teilweise gut inszeniert aber Teil 5 ist da einfach schlecht und der Cast war langweilig (und dazu noch ohne Unterhaltungsfaktor, einfach nur belanglos)
    und Lym aus Teil 4 war tatsächlich einer meiner Lieblingscharaktere im Game sobald man mal ihre Backstory kennt und wie gesagt, der Unterhaltungsfaktor wenn die 3 zusammen waren der war einfach sehr hoch
     
  6. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.879
    Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Mir hat der deutlich besser gefallen als der Cast in Teil 4.
     
  7. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Ne, nicht vollkommen. Sagen wir mal so: du führst in FFVII Remake Standardangriffe selbst aus wie in einem Echtzeit RPG, wodurch du die ATB Balken schneller füllst.

    Die Abillities, Zauber, Items, Limits etc. hingegen befehligst du hingegen wie im Original auch per Menu und diese werden dann automatisiert ausgeführt. Für mich ein absolut frisches Spielgefühl, das sehr gut funktioniert.

    Wobei es halt auch den ,,klassischen" Modus gibt, wo die Charaktere die Standardangriffe automatisch ausführen, aber glaub mir, da geht dir dann viel Spielspaß verloren. Und für den Modus schwer ist diese Funktion auch nicht verfügbar.


    Btw. ein anderes Thema. Square Enix hat einem Animationsstudio den Auftrag gegeben an einer Animationsserie für Jüngere (8-13 Jahre) zu Final Fantasy IX zu arbeiten. ;)
    [​IMG]
    Hier gehts zum News Artikel:

    https://novacrystallis.com/2021/06/a-final-fantasy-ix-animated-tv-series-is-in-development/

    Lustigerweise habe ich meinem Neffen die Retail-Fassung zu Final Fantasy IX gegeben. Trotz, dass es so alt ist, gefällt es ihm sogar.
     
  8. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Naja und bei anderen Spielen drückst du ne Tastenkombination (wie auch bei FF7R wenn du den Skill auf den 4 Quickslots hast) und dein Char macht irgendeinen Spezialmove. Ob ich den in einem Menu wähle oder per Tastenkombination auslöse macht keinen wirklichen Unterschied. Der Unterschied zum richtigen Actionspiel ala Bayonetta oder DMC ist, das die Spezialmoves nicht am Ende einer Kombo stehen.

    Wenn ein Spiel aber automatische Auto Attacks und kein aktives blocken/ausweichen hat, ergo Reaktionszeit fast keine Rolle spielt, dann ist das für mich der Unterschied zwischen Aktion und Taktik Kampfsystem.

    Und die normalen Angriffe haben bei FF7R ja auch Nuancen, die sind nicht nur reine ATB Füllaktionen. Bei Cloud In der Offensivhaltung Quadrat gedrückt halten gibt ihm den Berserk Status und in der normalen Stance einen Rundumschlag. In der Offensivhaltung blocken lässt ihn kontern, aber das kann man auch mit nem Stance Switch auslösen was dann quasi ein getimter Parry ist.

    Barret kann seinen Spezialmove auch aufladen wenn man während des normalen Feuerns in der Nachladeanimation Dreieck drückt, was seine Effizienz deutlich erhöht usw.

    Diese ganzen Sachen vernünftig nutzen benötigt einfach viel mehr Konzentration und das ist für mich ein ganz anderes Spielgefühl als das so ein methodisches KS wie FF12, wo es eher darum geht ein effizientes Partysetup für das zu haben was man machen will. FF12 ist ein Menu Spiel (nicht abwertend gemeint), während FF7R deutlich mehr Richtung moment to moment Entscheidungen und schnelle Reaktion geht.

    Bei FF12 gehts darum den Kampf Ressourceneffizent zu gestalten, da man eben nicht aktiv Schaden vermeiden kann muss ich zusehen die richtigen Skills zu nutzen damit am Ende meine MP und HP länger durchalten als der Gegner. Stats spielen eine ziemlich große Rolle, da sie permanent abgeglichen werden mit dem Gegner.

    Bei FF7R gehts darum den Gegner zu staggern und dann möglichst viel ATB gepooled zu haben damit ich das auch ausnutzen kann. Damit ich aber nicht den Großteil meiner ATB Bars für Heilung rausschmeiße um dann beim Staggerstatus plötzlich ohne dazustehen muss ich aktiv gut spielen. Schaden vermeiden bringt mehr ATBs für offensive Aktionen was wiederum zu schnellerem Staggern führt, was wiederum zu weniger benötigter Heilung führt. Stats spielen hier keine so große Rolle, zumal man auch keine Level grinden kann wie bei FF12.
     
  9. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Naja, sehe da schon einen deutlichen Unterschied zu einem Bayonetta und co.
    Nur die Standardangriffe befinden sich ja wirklich im Echtzeit Gameplay. Der Rest funktioniert praktisch wie im Original.

    Die Kommandos sind viel mehr als wie eine direkt ausgeführte Attacke in einem The witcher, DMC und co.

    Du kannst ja Kommandos sogar aneinanderketten, sodass diese in einer Abfolge ausgeführt werden. Befehligst du Team-Mitglieder rennen sie zum Gegner und führen aĺles automatisch aus.
    Du musst nicht zielen, Kommandos haben eine fixe Ausführungszeit etc.

    Aber ich gebe dir recht, mit FF12 hat das nich viel zu tun :-)

    Btw. habe beim Lesen jetzt richtig Bock auf Final Fantasy 12 bekommen, dass ich nie wirklich weit gebracht hatte. Mich hat die politische Story immef so angeödet leider.
    Schauen wir mal.
     
  10. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.448
    Das Remake treibt mich noch zum Wahnsinn!!:bse:
    Erst diesen dummen Geisterboss besiegt und keine 100 Meter weiter wartet irgend so ein Streitwagendödel auf mich und zerpflückt meine Truppe natürlich.:wut: Nicht mal die Souls Reihe hat mich so aufgeregt oder gar das dumme Kampfsystem von Ni no Kuni. Sorry, aber das mit der Aggro ist mega Dumm! DUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM!:motz:
     
    Evil gefällt das.
  11. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.472
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Ich hab mir beim Steamsale tatsächlich jetzt noch den richtigen 7. Teil geholt und werde dann das echte Remaster spielen... https://www.youtube.com/watch?v=Q26enNF2Aj4

    :yes:
     
    Emet, Aspen, P@l@din und 2 anderen gefällt das.
  12. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.202
    Git Gud. :fs:
     
    Bothka gefällt das.
  13. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388

    Sieht recht furchtbar/unästhetisch aus. XD

    Dann eher lieber den kommenden mobile Ableger XD.


    Weil man schlecht in dem Game ist und stirbt? :shrug:

    Vermutlich die Kombination aus: ,,Kampfaystem nicht verstanden" + unterirrdisch spielen.

    Es gibt videos in denen dieser Boss auf Hard Mode ohne damage erlegt wird. Und auch ich fand den recht easy. But never mind?
    Und wenn dich die Aggro stört, musst du jemanden als Tank erwählen und ihm die, ,,provozieren" Materia ausrüsten. Odee einfach als char mit aggro nicht zaubern und es den anderen Team mates befehligen.. but well.

    Bahamut ist schwer aber das? :ugly:
    Zum anderen frage ich mich, ob du im Original nie gestorben bist?

    Btw. diesen ,,Streitwagendödel" gibts auch im Original.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2021
  14. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.448
  15. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Kindergarden, Lolli? Butsi boo*? XD

    Schon schlimm, wenn die Kritik berechtigt ist und man einfach nur sehr offensichtlich zu schlecht in dem Game ist und das KS nicht schnallt:ugly: Und dem Parn gefällts, schön wenn sich die JRPG-Thread-Truppe gegenseitig zufächert (das fällt immer wieder auf Parn ;) - so lustig)

    Um dir mal eine Hilfestellung zu geben Aspen wie man den Boss auf Hard Mode ohne Damage besiegen kann, wenn man Fähigkeiten und KS versteht - als Hilfestellung:
    https://youtu.be/43lHgMZ7yck

    Oder warte, hier mein Basis-Kampfsystem-Guide (Stagger Mechaniken etc.) ;):
    https://youtu.be/wYuZ3VP5JTY
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2021
  16. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.879
    Cool, wie man den Bothka triggern kann. Aber das hat er sich selbst zuzuschreiben, als User ist er bei mir unten durch, da er nicht wirklich diskutieren will/kann. Vielleicht hätte er sich weniger wie ein Kind benehmen sollen, aber bei FF7 ("Remake") und 8 kennt er ja nichts. Ich finds immer noch geil, setzt mich auf ignore und kommentiert weiterhin meine Likes :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2021
    P@l@din, Aspen, Indiana_Bart und 3 anderen gefällt das.
  17. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    So schade das ich das schönen Secret of Mana Wasserelementar mit solchen Post verbinde. :(
     
    Indiana_Bart und Parn gefällt das.
  18. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Sagst du, der immer alle Threads voll hated und nie was Positives schreibt? Mein Humor ;)

    Traurig, dass ich das zukünftig mit Eulenmenschen in Verbindung bringen muss..
    (und da isser wieder der Parn, süß :) )
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2021
  19. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.856
    Hat der Kindergarten schon wieder geöffnet? :battlestar:
     
    Parn und Indiana_Bart gefällt das.
  20. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Habe ich mich beim ,,schreienden Kind" zu Beginn ebenfalls gefragt. :)

    Aber naja, back to topic.
     
  21. Ich bin nicht Schuld!:teach:
     
    Indiana_Bart und Parn gefällt das.
  22. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.628
  23. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
  24. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Die Sammlung hätte ich ehrlich gesagt auch gerne für die Switch gesehen. Ich könnte mir gut vorstellen die Teile im Handheldmodus noch einmal durchzuspielen.
     
    Gelöschter User 363119 gefällt das.
  25. Grinch Schädl'jäga

    Grinch
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.374
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6600 8GB
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX
    RAM:
    Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz 16GB+G.Skill Aegis DDR4-3200Mhz 16GB
    Betriebssystem:
    Win 10
    Die Preise sind aber schon gepfeffert. Knapp 10€ (12€ ohne Vorbestellerbonus wtf) pro Teil? :huh:
     
  26. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.879
    Sale Kandidat, hoffentlich wundert sich SE nicht. :yes: (naja, die diehard-FF Fans kaufen es sich sowieso sofort)
     
  27. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Ich hab mir beide gleich mal gekauft grade das 1 Spiel ist sehr Interresant für mich da einiges davon schon in Ff14 Verwurstet wurde
     
  28. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Gilt eigtl. für viele klassische Teile. Der Kristallturm und das Labyrinth der Alten aus FF III, Diabolos und co. aus FF8 etc.

    Da wurde ja mittlerweile jeder FF Teil verwurstet, aber klar, wenn man diesen noch nicht kennt.


    Btw. anbei eine sehr nice Übersicht von Gegnern im Vergleich Original FF7 vs. FF7 Remake - 17 Minuten lang:
    https://youtu.be/AZS50x-YCF4

    schon heftig. Der einzige Transfer ins Remake, der mir nicht so gefällt, ist Behemoth.
     
  29. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Von Ff3 bis 6 kommen wie ich gesehen habe ähnliche neu Auflagen die werd ich mir aber denke ich nicht holen FF1 und 2 sind für mich aber auch Interressant weil sie scheinbar in der neu Auflage Übersetzt vor Liegen
     
  30. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Ach weißt du, ,,lieber" Parn.. weil ich das hier gerade erst so lese..

    Nur, weil ich nicht wie der ,,hardcore JRPG Stammtisch" hier einfach so ultra negativ zynisch und im auto-bash-Modus gegenüber zwei besagten Titeln bzw. allen Neuem was Square Enix auftischt (man erkennt ein Muster), bin ich noch lange kein ,,Fanboy". Denn das geben alleine die neutralen Bewertungen zu besagten Games nicht her. Ausgewogene Betrachtungen sind wohl nicht deins.

    Ich habe meine Kritiken auch gegenüber diesen Spielen - but anyways. Die Spiele haben entsprechend gute (neutrale) Bewertungen auf Metacritic und co. erhalten. Sowie auch das Kampfsystem im Remake gelobt wurde - berechtigterweise.

    Wenn du, ein Aspen und andere mit Echtzeitsystemen nicht klarkommen, oder es euch nicht gefällt. Ist das ja euer Recht. Vielen anderen gefällts, wie es sich auch in den Wertungen und Metacritics entsprechend widerspiegelt.

    Ich habe daher keine Lust mich hier von einem Minderheiten JRPG hardcore Stammtisch hier bashen zu lassen, nur weil ihr allen neueren oder bestimmten Titeln/Kampfsystemen besides the 90's turn based JRPGS absolut salty eingestellt seid - not mein Problem.

    Und dann zu sagen ich schreibe hier kindisch und dann so eine entsprechend negatuv zynische Grütze zu lesen, weil man bei einem relativ einfachen Boss failed:
    Muss man einfach auch vielleicht dem zustimmen, was Goat geschrieben hat: ,,git good"? Ich sag ja auch nicht, dass ein KS ,,kagge" is, wenn ich 10x im Original an einem Boss verreckt bin, sondern dass das Game für mich evtl. dann zu schwer ist oder das Kampfsystem (noch) nich so gut händeln oder vollständig verstanden habe (könnte evtl. sein). Oder es läuft einfach darauf berechtigterweise hinaus, dass besagte Person einfach lieber turn based mag (kann man dennoch anders verpacken als hier in absoluter saltyness sich zu ergießen).


    Und dann immer wieder erstaunlich warum du immer so viel negativ und persönlich über eine Person schreiben musst, mit deren Meinung du nicht d'accord gehst oder dich anstinkt - anstatt zum Thema beizutragen. Geht es hier um Personen im Forum oder um Spiele? Deine saltyness und dein hate über besagte Titel oder Firma muss ja mittlerweile echt immens sein, dass teils positive Meinungen für dich ein so rotes Tuch sind und nicht in Ordnung gehen. Grenzt diese Person aus, steinigt sie (11elf). I feel sorry for that. Manche sind echt mittlerweile fast nur noch zynisch, wenns um ihr Hobby geht. Und ich lasse mich hier sicherlich nicht von einem lauten und negativ äußernden Minderheiten JRPG Stammtisch für meine berechtigte Meinung auf persönlicher Ebene angreifen, insbesondere wenn ein Gros der nicht so lauten Stimmen (Metacritic als Beispiel) es anders sieht. Gooo bye :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2021
  31. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.628
  32. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.837
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Es ist so geil: Man kritisiert, dass sich über andere gestellt wird, macht es aber genauso und baut auch exakt das Posting, mit dem man es schon gemacht hat wieder in den Text ein, um es erneut zu machen. Wenn Apsen das Kampfsystem scheiße findet, darf er es äußern und auch wenn es eine eigene Art der Äußerung ist, ist diese auch in der Form völlig okay, ich jedenfalls - und ich komme mit dem KS von FF VII Remake gut zurecht - habe absolut keine Probleme mit so einem Posting.

    Achja, jeder hier liebt Secret of Mana, welches
    1. ein JRPG aus den 90er ist und
    2. ein aktives Kampfsystem hat.

    Nebenbei, auch wenn ich ebenfalls nicht immer mit allen einer Meinung bin und auch nicht immer alles lese, sollte man mitbekommen haben und so fair sein und akzeptieren, dass viele hier auch regelmäßig JRPGs mit aktiven Kampfsystemen zocken, aber nun gut.

    Achja, auf "Minderheiten" einzudreschen ist uncool und passt absolut nicht ins Jahr 2021 btw :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2021
    Parn gefällt das.
  33. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.879
    Hallo "lieber" Bothka, weißt du, das triggert mich nicht. Ich finde es aber süß das ein Like dich so sehr aufregt und du mich von ignore genommen hast.
    Auch wenn du weiterhin nicht diskutieren willst, sondern immer die anderen (in dem Fall der Stammtisch) die Schuld gibst und dann so einen "rechtfertigungspost" rausgehauen hast, gehe ich doch mal auf deine Punkte ein, weil ich nett bin und Usern auch gerne mal ne zweite Chance gebe :yes: .

    Wann ist man denn ein Fanboy, wenn nicht wenn man bei der kleinsten Kritik (bei dir im Fall vom FVIII "Remaster") austickt? Und Fanboy war auch nicht negativ gemeint, da ist man halt emotional und ich finde es auch toll wenn man so sehr Fan ist und alles verschlingt.
    Das rot sehen bei Kritik muss aber nicht sein.

    Das ausgerechnet von dir in Zusammenhang mit den letzten Diskussionen zu lesen ist witzig, aber lassen wir das, ich will dich ja nicht auf die Palme bringen, da bringen (beidseitige) Sticheleien nichts...


    Die bewerten da die Spiele, aber nicht den Inhalt samt Erwartungshaltung. Aus Fansicht wird da nichts bewertet, wie von mir schon oft gesagt: das Remake mag ein gutes Spiel sein, aber es ist nicht das was man als FF7 Fan haben will. Zumindest nicht mit dem Marketing. (und seit wann haben Metacritic und co. auf einmal einen Stellenwert? Wenn ich sage das FFVIII da schlecht bewertet wurde, vorallem im Userscore, zählt das wieder nicht?).

    Beim Remake wird in erster Linie das Remake kritisiert, weil man was anderes versprochen hat. Dann sollen sie das aber nicht als Remake vermarkten, das ist schon täuschung was die da machen. (auch wenn es mit sicherheit nicht so gemeint war, man muss die Zahlen pushen und den Hype aufbauen)
    Bei Teil 2 wird es richtig interessant, ob die bei Remake festhalten. Die Interviews sagen nein, aber das heißt fürs Marketing nichts.


    Wo sage ich denn das ich mit einem Echtzeitsystem nicht klar komme? Bei FF7 habe ich nur lieber ein vernünftiges Rundenkampfsystem, vorallem wenn man ein Remake machen möchte. Bei F7 DoC habe ich mich auch nicht drüber aufgeregt das die Fortsetzung ein Shooter war.

    Also willst du sagen das du unsere ganzen Argumente damals nie auch nur ansatzweise verstanden hast, weil du vor lauter rot nichts mehr vernünftig verarbeiten konntest? Ok, dann können wir das ja zu den Akten legen. Entsprechend ist es aber absolut - dein Problem.


    Warum sollte er? Er regt sich auf, findet es nervig, macht seiner Wut lauf. Da gibt es nichts dran auszusetzen. Warum also salty?

    Wie wäre es mal mit Selbstreflexion? Würde dir gut tun.
    Und auch hier muss ich sagen: es geht alles nur von dir aus. Nach dem Motto wie man in den Wald ruft..

    :hammer:

    Bei mir ging es immer nur um Spiele, aber du kommst von anfang an mit "die anderen sind Schuld", "Metascore hat recht, du bist salty", "du kapierst das Kampfsystem nicht", oder im Falle von FFVIII waren das deinerseits nur persönliche Anfeidungen, weil man das neue Design nicht gut fand.
    Es ist einfach geil, wie man deine Aussage bei der kleinsten Kritik genau auf dich anwenden kann. Es amüsiert mich wirklich sehr :ugly:

    Sagte er und packt einem wieder auf ignore. Kann man sich nicht ausdenken :D

    Dann fang nicht mit den persönlichen Angriffen an, lerne die Meinung anderer zu respektieren, wie schon mal gesagt: das hast du dir alles selber zuzuschreiben und bei deinen Posts sehe ich auch nicht das sich irgendwas was ändert. Da brauchst du auch nicht jedes mal "good bye" zu sagen.
    Noch mal: ich habe kein Problem mit der persönlichen Meinung, aber wir sind hier im allgemeinen FF-Thread, natürlich geht es da rauer zu. Du scheinst mit der Art absolut nicht klar zu kommen, selbst bei lustigen Posts tickst du aus.

    Um das ganze abzuschliessen: Das FF7 Remake kann ein super Spiel sein. Das Problem ist einfach das vorallem Fans des Originals was anderes erwartet haben und entsprechend wird drauf reagiert.
    Bei Aspen ist es anders, er mag offensichtlich das Kampfsystem nicht. Ist aber genauso wenig ein Grund auf ihn einzudreschen, so wie du es machst. Hör auf ihn wenn er sagt das er nicht mit dir diskutieren will (du wolltest das damals und jetzt ja auch nicht).
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2021
  34. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.448
    Ich habe nicht mal gesagt, dass das Kampfsystem vom FF7 Remake scheiße ist.

    Bothka liest halt immer nur was er lesen will. Imho sollte die Moderation hier mal ein Auge drauf werfen, seine Art fällt ja nicht nur hier so negativ auf und offenbar provoziert er gerne mal auf infantile Art und Weise - oder er versucht es zumindest.

    :edit:
    Als ich damals mit dem Remake angefangen hatte, da hatten wir uns hier im Thread sogar über das Kampfsystem ausgetauscht und er selbst hatte den angemerkten Flaws mit der Aggro zugestimmt und selbst noch andere angemerkt. Das ich das Kampfsystem generell immer gelobt habe hat er wohl schon verdrängt oder er hat seine Meinung zur Aggro Mechanik geändert. Noch mal, ich mag das Kampfystem, aber nicht wie das Aggro-Management eingebaut wurde. Bei Bossen hilft die Provoke Material übrigens nicht, sollte er als Verfechter vielleicht auch wissen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2021
    Indiana_Bart und Parn gefällt das.
  35. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.472
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Nach knapp 36 Stunden hab ich jetzt im Prinzip Final Fantasy IV 3D Remake durch. In der Theorie muss ich noch den letzten Boss klatschen, in der Praxis hätte ich eigentlich gerne noch die versteckten Summons und für den Durchgang auf schwer die Adamantenrüstung und die Zwiebelrüstung 1x. Aber die 0,4% Droprate ist ja echt grausig niedrig [0,8% machen es auch nicht besser durch Schatzsucher] und die Kämpfe gegen die rosa Puddinge dauern auch viel zu lange, als dass sich das lohnen würde... Ging deutlich besser als auf der PS1 damals, vor allem, weil man beim Heilen jetzt nicht mehr verarmt.

    Die deutsche Übersetzung macht mich aber fertig: Ich kenn Shell und Anti-Z, da jetzt Vallum und Bann draus zu machen und gleichzeitig in den Kämpfen keine Erklärungen zu haben, was das Zeugs eigentlich anstellt. Klar, in den englischen Versionen hat sich auch mal was geändert, weil Zeichenlimit weggefallen ist und sich die Sachen nicht mehr Cure1-4 schimpfen müssen - aber dieses Inkonsistenz ist echt schrecklich. In den Wahnsinn getrieben haben mich aber auch: "Stufenlust"/"Level lust", "Sorgenfrei"/"Safe Travel", "Magielanze"/"Piercing Magic". :husky: Außerdem gibt's keine Option, die sich merkt, was die zuletzt ausgewählte Aktion war.

    Ich hoffe echt, das wird bei den Pixelremastern besser...
     
  36. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Provoke funzt bei Bossen, Provoke wirkt nicht durchgehend. Aber davon abgesehen, jemanden ,,Infantilität" vorzuwerfen. Weil man an einem recht simplen Bossgegner verreckt und Mit Caps lock und co. hier so etwas postet, gepaart mit einem: ,,*mimimi* ich mag mit dir nicht diskutieren, ich will alles ausblenden, was mir nicht zustimmt".

    Das ist gewiss sehr gering ,,infantil" und einer hochwertigen Diskussion förderlich. But anyways.

    Ein ,,Goatheart" schreibt dazu: ,,git good". Komisch, das triggert dich nicht.

    Ich habe niemanden (im Gegensatz der Person über dir) auf persönlicher Ebene provoziert. Aber das nurmal so am Rande.. Good try. Have fun weiterhin. Es ist müßig darüber zu diskutieren, wer toxisch ist und wer nicht und wir finden einfach zum Thema des Threads zurück (wäre schön, wenn ein Paarn dazu auch etwas beizutragen hätte und nicht immer nur etwas postet, um negativ über andere Nutzer zu schreiben, wäre eine Möglichkeit - ich sehe im Gegensatz zu meinen Posts nichts, was zim Threadtitel beiträgt - ,,sowas sollte sich ein Mod anschauen" btw.).
    Aber zum Thema diskutieren möchtest du ja auch nicht (oder zumindest nicht mit mir, stimmt) sondern deinen Frust darüber abladen



    Warum ich aber eigtl. hier bin und etwas zum THEMA posten wollte... Es gibt nach dem kurzen Teaser von der E3 nun Screenshots zu den Pixel Remasters. Leider also kein Remake im Stile von Octopath Traveler (2HD Pixelstil) oder dem kommenden Dragon Quest Remake:

    https://novacrystallis.com/2021/06/...e-shows-more-from-final-fantasy-i-through-vi/


    Final Fantasy XI Online launched eine HP zum 20 jährigen Jubiläum:
    https://we-are-vanadiel.finalfantasyxi.com/

    FFXI habe ich tatsächlich vor einem Monat neu angefangen (konnte meinen Accountvon 2004 nicht finden). Und spiele es ein wenig ,,nebenbei" von Final Fantasy XIV. Es ist schon sehr ,,retro" im MMOrpg Bereich. Und das Remake für Mobilgeräte wurde leider dieses Jahr gecancelt:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2021
  37. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.187
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Was zum Geier ist F7 DoC?
     
  38. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.879
    Das denkst du also? Und dabei machst du es im gleichen Post schon wieder. Alles klar :ugly:

    Das Vincent Spinoff Dirge of Cerberus.
     
    Emet gefällt das.
  39. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.137
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Dirge of Cerberus? :hmm:
     
    Emet und Parn gefällt das.
  40. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.628
Top